Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, Leiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

18.08.2022 um 20:21
Ich habe ja mit allem gerechnet, aber nicht mit dieser Wende!

Im Merkur gibt es noch ein paar Details:
Diese [Obduktion] und „kriminaltechnischen Abgleiche der Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt“ hätten schon am Mittwochnachmittag den Verdacht nahegelegt, dass es sich bei der Toten nicht um die zunächst vermutete 23-Jährige handelt. Auch Zeugenhinweise, die beim Fachkommissariat für Tötungsdelikte der Kripo Ingolstadt eingegangen waren, bekräftigten den Verdacht noch einmal.
Deshalb entschloss man sich bei der Polizei am Mittwoch eine Fahndung nach der 23-Jährigen herauszugeben. Diese führte zu einer Festnahme des vermeintlichen Opfers gegen 21.55 Uhr in Ingolstadt. Weiter heißt es in der Meldung der Polizei: „Im weiteren Laufe der Nacht wurde in Ingolstadt ein 23-jähriger Kosovare mit Unterstützung der Polizeiinspektion Spezialeinheiten in seiner Wohnung festgenommen, gegen den sich hinreichende Verdachtsmomente ergaben, an der Tötung der aufgefundenen Frau beteiligt gewesen zu sein.“
Quelle: https://www.merkur.de/bayern/ingolstadt-frau-tot-auto-polizei-verdaechtiger-festnahme-ermittlungen-91732808.html

Dass die Eltern ihre Tochter erkannt haben wollen, lag möglicherweise an den Verletzungen, vielleicht ähnlicher Kleidung, und der bösen Ahnung. Warum sie just zu diesem Tatort gefahren sind, wird sich zeigen. Die Blutlache auf der Straße wird sicherlich auch noch geklärt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

18.08.2022 um 20:25
Eine Leiche als die eigene auszugeben, wäre verrückt, wir leben im DNA Zeitalter, da sie ja noch in Ingolstadt verhaftet worden, wird es wohl auch kein Zeit Problem sein oder sie haben nicht damit gerechnet, das die identifizierung so schnell ging.

Ich könnte mir vorstellen, das die Eltern nach dem ersten Schock(vielleicht war ja ihr Gesicht abgedeckt)sie als Tochter ausgeschlossen haben.

Hab's gerade gelesen, das es nicht die Eltern waren, die sie identifiziert haben. Wobei ich denke, sie haben die Eltern bestimmt nicht mehr nah dran kommen lassen


2x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

18.08.2022 um 20:30
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:bei Vollverschleierung
Kannst du mal bitte verlinken, wo steht, dass die Tote "vollverschleiert" war.


1x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

18.08.2022 um 20:34
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Kannst du mal bitte verlinken, wo steht, dass die Tote "vollverschleiert" war.
Hat er nicht gesagt. Er hat gesagt, bei Vollverschleierung könne man seine eigene Tochter ggf verwechseln.

Dass ein Niqab im Irak nicht unüblich ist, ist vermutlich bekannt und muss nicht extra verlinkt werden.


1x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

18.08.2022 um 20:46
Als 23-Jährige und nicht erst seit 3 Tagen in Deutschland lebend (sie wird als Deutsch-Irakerin bezeichnet) ist sie ziemlich sicher nicht vollverschleiert gewesen.


melden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

18.08.2022 um 20:48
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die Blutlache auf der Straße wird sicherlich auch noch geklärt.
Es hieß, man hat Wiederbelebungsversuche gemacht. Ich vermute mal, man hat sie da hingelegt nachdem man sie aus dem Auto gezogen hat. Es hieß die Blutlacke blieb nach der Bergung zurück.

Ich bin mal gespannt, wie man die Frau, wenn sie aus einem anderen Bundesland stammte, nach Ingolstadt und zum Auto gelockt hat.

@Tritonus die Lebende war das; über die Getötete wissen wir glaube ich nichts, außer dass sie in einem anderen Bundesland gelebt hat.

Die Eltern waren wohl im Schock als sie das Auto der Tochter gehehen haben (nach dem sie gesucht haben) mit der Leblosen drin, die sichtbar verletzt war.


4x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

18.08.2022 um 20:53
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Dass ein Niqab im Irak nicht unüblich ist, ist vermutlich bekannt und muss nicht extra verlinkt werden.
Die Tote wurde in Ingolstadt gefunden.
Dort ist "Vollverschleierung" nicht üblich, so dass davon ausgegangen werden kann, dass der Umstand vermutlich erwähnt würde.

Offenbar wird das aber nirgends erwähnt, somit kann man wohl davon ausgehen, dass die Tote nicht "verschleiert" war.
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Hab's gerade gelesen, das es nicht die Eltern waren, die sie identifiziert haben.
Wer hat sie denn identifiziert?
Ich hatte bis jetzt auch gedacht, dass die Eltern gesagt hätten, das sei ihre Tochter.

Ich finde das eigentlich auch nicht so abwegig. Man sucht die Tochter, findet deren Auto und darin liegt blutüberströmt eine Tote. Vielleicht lagen die Haare über dem Gesicht.
Man erwartet doch nicht, dass eine Fremde tot im Auto der Tochter liegt.

Wo hast du denn gelesen, dass die Eltern die Tote nicht identifiziert haben?


melden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

18.08.2022 um 20:53
@Silberstreif
Ach so ja, stimmt.
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Ich bin mal gespannt, wie man die Frau, wenn sie aus einem anderen Bundesland stammte, nach Ingolstadt und zum Auto gelockt hat.
Das hört sich alles erst mal nach einem Plan an, aber möglicherweise war alles auch ganz anders. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Leute ernsthaft glauben, sie könnten der Kripo eine "falsche Leiche" unterjubeln...


melden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

18.08.2022 um 21:02
@fischersfritzi
Vor Ort haben die Eltern sie als ihre Tochter identifiziert.( Sie lag wohl auf der Rückbank)
Später haben wohl Zeugenaussagen, bei der richtigen Identifizierung, geholfen.

Da es ein Tatort ist, werden sie die Eltern ferngehalten haben, wäre meine Vermutung.

Mir fällt es ja schwer, im DNA Zeitalter, an eine vorsätzliche Inszenierung zu glauben, aber es gibt nichts, was es nicht gibt


1x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

18.08.2022 um 21:09
Interessant finde ich auch, dass die Tote so schnell identifiziert wurde. Ausweis oä dürfte sie nicht dabei gehabt haben, sonst wäre ja sofort klar gewesen, dass es sich nicht um die Deutsch-Irakerin handelt.


1x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

18.08.2022 um 21:21
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Interessant finde ich auch, dass die Tote so schnell identifiziert wurde.
Ich habe mich auch gefragt, woher man jetzt so schnell weiß, wer die Tote ist.
Die Identität muss ja bekannt sein, wenn man weiß, dass sie aus einem anderen Bundesland ist.

Alles an dem Fall ist merkwürdig.
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Da es ein Tatort ist, werden sie die Eltern ferngehalten haben, wäre meine Vermutung.
Da hast du wahrscheinlich recht.


2x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

18.08.2022 um 21:29
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich habe mich auch gefragt, woher man jetzt so schnell weiß, wer die Tote ist.
Die Identität muss ja bekannt sein, wenn man weiß, dass sie aus einem anderen Bundesland ist.
Vielleicht ist eine nahe Verwandte der "Ermordeten", wenn sie ihr so frappierend ähnlich sieht. Eine Inszenierung, aber worum es eigentlich geht, ist noch nicht klar.


1x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

18.08.2022 um 21:40
Es ist noch nicht klar, welches Verhältnis die drei Personen zueinander überhaupt hatten. Denkbar ist vieles. Sogar, dass man explizit eine Doppelgängerin suchte, um selbst für tot zu gelten. Da das aber nur in den seltensten Fällen funktioniert (eigentlich nur dann, wenn keine Leiche gefunden wird), ist wieder eine andere Sache. In diesem Fall kann ich mir das aber nicht denken, denn sobald eine Leiche untersucht wird, stellt man fest, dass es sich nicht um die vermutete Person handeln kann. So war es denn auch.
Vorstellen könnte ich mir allerdings, dass die noch lebende Frau und der Mann rein zufällig auf die Doppelgängerin aufmerksam wurden und dadurch eine Freundschaft entstand. Man muss einfach abwarten, was hier die Hintergründe sein könnten und warum das Opfer eigentlich sterben musste.


melden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

18.08.2022 um 21:51
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich habe mich auch gefragt, woher man jetzt so schnell weiß, wer die Tote ist.
Die Identität muss ja bekannt sein, wenn man weiß, dass sie aus einem anderen Bundesland ist.
Eben. Und das paßt nicht zu einer völlig Unbekannten, da hätte es evt einen öffentlichen Aufruf gegeben oä. Vielleicht lag auch eine Vermisstenmeldung vor, die dann abgeglichen wurde.

Mich wundern auch die Zeugenaussagen, von denen im Link von @JamesRockford die Rede war.
Auch Zeugenhinweise, die beim Fachkommissariat für Tötungsdelikte der Kripo Ingolstadt eingegangen waren, bekräftigten den Verdacht noch einmal.
Das können dann ja eigentlich nur Menschen gewesen sein, die entweder die Leiche oder die Totgeglaubte gesehen haben? :ask:


1x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

18.08.2022 um 22:02
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Vielleicht ist eine nahe Verwandte der "Ermordeten"
Das glaube ich eher nicht, denn das hätte recht schnell bei der Verwandtschaft Fragen aufgeworfen, wenn vom doppelten Lottchen die eine getötet wird und die zweite zeitnah spurlos verschwindet.

Mögliche Erklärungen für die schnelle Identifizierung gibt es mehrere: Abgleich mit aktuellen Vermisstenmeldungen, ein möglicher Handykontakt mit der Täterin, hypothetisch ein Fingerabdruckvergleich, ...

Da wird man wohl nach einer Doppelgängerin gesucht haben, um den eigenen Tod vorzutäuschen oder gar die Identität der Ermordeten anzunehmen wie im verlinkten Ludwigsburger Fall.


melden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

18.08.2022 um 22:03
Wenn ich das richtig gelesen habe, wurde die Frau mit ca 40 Messerstichen getötet.
Das wäre dann eine Übertötung und mit Übertötung assoziiere ich persönliche Motive bzw pers. Nähe zw Täter und Opfer
Entweder gibt es ein persönliches Motiv oder es soll so aussehen als ob...
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:die Totgeglaubte gesehen haben? :ask:
Eher das, als die Leiche, denke ich.
Ich habe es so verstanden, dass das Auto an oder nahe bei ihrer Wohnung gefunden wurde. Vielleicht haben Nachbar, die wußten um wen es geht/ wessen Auto das ist, sie irgendwo gesehen.


3x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

18.08.2022 um 22:26
Also hier wird tatsächlich ein Täuschungsmanöver seitens der Polizei angenommen. Wenn dem so ist, was man noch ermitteln wird, wäre das aber reichlich naiv inszeniert worden. Echt seltsam das alles.

https://www.kurier.de/inhalt.ingolstadt-verbrechen-an-frau-stellt-sich-als-taeuschungsmanoever-heraus.cbaf705b-7e4a-4278-aa1c-67daeb2ecd20.html (Archiv-Version vom 18.08.2022)


1x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

18.08.2022 um 22:36
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Eine Leiche als die eigene auszugeben, wäre verrückt, wir leben im DNA Zeitalter, da sie ja noch in Ingolstadt verhaftet worden, wird es wohl auch kein Zeit Problem sein oder sie haben nicht damit gerechnet, das die identifizierung so schnell ging.
@Mevsim

Dabei stellt sich dann die Frage ob der oder die Täter auch kognitiv im DNA Zeitalter angekommen sind oder das schlicht nicht bedacht haben.


2x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

18.08.2022 um 22:36
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:oder es soll so aussehen als ob...
Was von absoluter Kaltblütigkeit zeugen würde. Wenn der Ex so in Verdacht geraten sollte - und für diese niederen Motive tötet man einfach so einen Menschen. Sollte sich so etwas bewahrheiten, wird einem doch echt schlecht, worauf eine 23-Jährige da so kommt und bereit ist zu tun.


melden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

18.08.2022 um 22:40
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn ich das richtig gelesen habe, wurde die Frau mit ca 40 Messerstichen getötet.
Das wäre dann eine Übertötung und mit Übertötung assoziiere ich persönliche Motive bzw pers. Nähe zw Täter und Opfer
Nicht unbedingt: 50 Messerstiche sind so ungewöhnlich nicht, wenn man sich einige andere Messermorde in Erinnerung ruft. 42 waren es beim Mord Sörings an Derek Haysom, IIRC 55 beim Mord an Skylar Neese (ein Mädchen, das von ihren zwei besten Freundinnen hinterrücks niedergestochen wurde, "because we didn't like her any more") .

Beim Messermorden sind i.d.R. viele Abwehrverletzungen dabei. Evtl. hat man auch versucht, die Identifizierung "unmöglich" zu machen.


Anzeige

melden