Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

1.593 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, Leiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

um 10:01
@Schneewi77chen
Du hast Recht. Der Titel der Doku ist ziemlich reißerisch

Die Sensationsmedien (und zugegebenermaßen auch ich) gingen mit wahrscheinlich anderen Erwartungen in den Prozess.

Ich tue mich immer noch schwer, die Motivation für die Morde zu akzeptieren. Wahrscheinlich hat aber tatsächlich nur eine Drama Queen mit niedrigem IQ tatsächlich einen weiteren Döspaddel gefunden, um einen total sinnlosen Mord zu begehen. Das die Frau und ihre Familie hochgefährlich sind zeigt aber das Verhalten des Ex - Ehemannes. Dieser ist monatelang untergetaucht, weil er seine Ermordung befürchtete.

1x zitiertmelden

um 12:44
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Ab 16. Oktober wird auf Amazon Prime eine "Doku" zum Fall verfügbar sein - unter dem ganz und gar nicht effekthascherischen Titel "Der Insta-Mord". Der Arbeitstitel war damals noch "Kill my doppelganger". Bei beiden kann man sich denken, wo die Reise hingeht.
Jetzt bei näherem Überlegen wundert es mich ein bisschen, dass diese Doku jetzt veröffentlicht wird. Wenn ich den Trailer anschaue, sind da ja wohl viele Szenen v.a. vom Tattag und vom Tatablauf von Schauspielern nachgestellt worden. Auf den ersten Blick hatte ich sogar irgendwie den Eindruck, das es fast eher um einen Spielfilm, halt so eine Art Doku-Drama, geht (hatte aber auch echt nur halbherzig hingeschaut, weil ich diese Musik und diesen hektischen Schnitt, bei dem die einzelnen Schnittwechsel auch noch mit so dramatischen Musiktuschen unterlegt sind, super nervig finde), aber es ist wohl doch eher eine Dokumentation, bei der v.a. Zeitzeugen interviewt, Ausschnitte aus Fernseh- und Zeitungsmeldungen gezeigt und nur einzelne Szenen nachgestellt werden.
Trotzdem wundert mich das, weil das Urteil gegen Sha. ja noch nicht rechtskräftig ist. Klar kann man sich darauf berufen, dass das gegen She. rechtskräftig ist, in dem ja der Tatablauf beschrieben und mit der Rechtskraft des Urteils gerichtlich festgestellt wordenist.
Trotzdem ist es irgendwie seltsam, dass auszustrahlen, solange das Urteil noch nicht in trockenen Tüchern ist.

1x zitiertmelden

um 13:13
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Die Sensationsmedien (und zugegebenermaßen auch ich) gingen mit wahrscheinlich anderen Erwartungen in den Prozess.
Das ist ja auch völlig legitim. Anhand der anfänglichen Berichterstattung hat sich der Fall ja auch erstmal anders dargestellt - und das sogar mehrmals.

Trotzdem spricht ja nichts dagegen, die Produktion dann letztlich den tatsächlich im Prozess behandelten Begebenheiten anzupassen und da finde ich, gibt der Fall eine Menge her. Mehr jedenfalls, als ihn auf einen "Insta-Mord" zu reduzieren.

Wenn man die Persönlichkeiten des Opfers und die der beiden Täter näher beleuchtet und vielleicht noch ein Augenmerk auf die unterschiedlich ausgerichtete Jugendkultur (ich nenne das so, weil man gesetzlich ja bis 27 Jahre als Jugendlicher gilt) legt, ergeben sich meiner Meinung nach von selbst gehaltvolle Dokumentationsinhalte, die die Tat als solche zum einen einbetten und gleichzeitig noch abgründiger machen.

Auch der interkulturelle Aspekt, der ja anfangs von einigen Medien unreflektiert ausgeschlachtet wurde, bietet in diesem Zusammenhang einen interessanten - und vielleicht sogar gesamtgesellschaftlich wichtigen - Angriffspunkt.

Alle drei haben Migrations- und teilweise sogar Fluchterfahrung.
Alle drei stammen aus unterschiedlichen Kulturkreisen und mehr oder weniger belasteten Familiensystemen.
Alle drei haben für ihre biografischen Herausforderumgen unterschiedliche Bewältugungsstrategien entwickelt.
Alle drei sind in ihrer Sozialisationsfähigkeit anders aufgestellt gewesen.

Zwei wurden zum Täter, eine zum Opfer.

Dahinter verbirgt sich meiner Meinung nach nochmal eine ganz andere Geschichte, die es wert wäre, erzählt zu werden.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Trotzdem ist es irgendwie seltsam, dass auszustrahlen, solange das Urteil noch nicht in trockenen Tüchern ist.
Ja, hab ich mir anfangs auch gedacht. Aber dann hab ich den Stevens in der Doku gesehen. Mag sein, dass ich da mittlerweile eine zu vorgefertigte Meinung habe, aber es würde mich nicht wundern, wenn da vielleicht noch eine Agenda dahinter steckt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching
Kriminalfälle, 1.000 Beiträge, am 15.07.2025 von Herbstkind
ThoFra am 29.12.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.000
am 15.07.2025 »
Kriminalfälle: Identifizierungs-Thread von unbekannten Toten
Kriminalfälle, 117 Beiträge, vor 33 Minuten von Martha-Minerva
HolzaugeSHK am 10.03.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6
117
vor 33 Minuten »
Kriminalfälle: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?
Kriminalfälle, 4.168 Beiträge, am 22.07.2025 von Turmfalke23
JamesRockford am 17.12.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 217 218 219 220
4.168
am 22.07.2025 »
Kriminalfälle: Kleiner Junge tot in der Donau
Kriminalfälle, 768 Beiträge, am 30.12.2024 von HolzaugeSHK
JamesRockford am 24.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
768
am 30.12.2024 »
Kriminalfälle: Verbrannte Frauenleiche bei Koblenz gefunden
Kriminalfälle, 109 Beiträge, am 13.07.2024 von Wintertime
menari am 21.12.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7