Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.02.2023 um 16:00
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Jede andere Annahme als dass ein Jogger, sowohl bei regnerischem Wetter als auch bei trockenem Wetter etwas anderes als eine Pulsuhr tragen würde, die er als Wettkampfteilnehmer für sein Training hinterher im Stübchen mit Blauzahn auslesen wird und in seine On-line Trainingskladde eintragen wird, ist Wirklichkeits- und Realitätsfremd.
Das betrifft aber nur den Fall, wenn er sich wirklich um 2:30 entschlossen hat wettkampfsvorbereitend joggen zu gehen, und dann nebenbei mal schnell noch einen Mord begeht. Was doch etwas unwahrscheinlich ist.

Wahrscheinlicher ist doch, wenn er, wie hier schon vermutet, nach dem Clubbesuch und dem Mord an Hanna nach Hause lief, schnell Joggingklamotten und Stirnlampe überwarf um dann seine, ( bei der Tat verlorene Uhr ) suchen zu gehen.
Die Teil seines Outfits beim Clubbesuch war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.02.2023 um 16:02
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Kann ja jeder für sich denken und schreiben, was er für am wahrscheinlichsten hält.
Das sehe ich aber nicht so.
Annahmen, für die es null Hinweise gibt, zu diskutieren, das verwirrt nur.
Und ich meine mich sogar zu erinnern, dass das den Regeln widerspricht.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.02.2023 um 16:10
Zitat von emzemz schrieb:Das sehe ich aber nicht so.
Annahmen, für die es null Hinweise gibt, zu diskutieren, das verwirrt nur.
Und ich meine mich sogar zu erinnern, dass das den Regeln widerspricht.
Wenn man keine persönlichen Annahmen und Präferenzen zu Wahrscheinlichkeiten kundtun darf, könnten wir diesen und 99% aller threads sofort schliessen. Ich habe nichts von dem, was ich geschrieben habe als Fakt dargestellt.
Die Regeln kannst du mir ja gerne mal zeigen, die kenne ich noch nicht.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.02.2023 um 17:18
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Er wurde inhaftiert, weil Zeugenaussagen vorlagen, die ihn in der Nähe des von der Polizei vermuteten Tatortes gesehen haben.
Mehr ist nicht bekannt.
Das ist so auch nicht ganz richtig. Was die Zeugenaussagen, die zur Verhaftung geführt haben, beinhaltet haben, wissen wir nicht, auch nicht ob sie ihn am Tatort gesehen haben.

Als er anfangs als Zeuge gesucht wurde, hatten Zeugen wohl angegeben, einen Jogger zur fraglichen Zeit gesehen zu haben. Das hatte aber nichts mit den späteren Zeugen bzgl der Verhaftung zu tun.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.02.2023 um 17:27
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Jede andere Annahme als dass ein Jogger, sowohl bei regnerischem Wetter als auch bei trockenem Wetter etwas anderes als eine Pulsuhr tragen würde, die er als Wettkampfteilnehmer für sein Training hinterher im Stübchen mit Blauzahn auslesen wird und in seine On-line Trainingskladde eintragen wird, ist Wirklichkeits- und Realitätsfremd
Jetzt fantasierst aber auch Du hier ziemlich durch die Gegend...
Es wird zwar immer vom "Jogger" geschriwben (hier und in der Presse). Aber das bezieht sich offensichtlich ziemlich auf die Warnehmung des Äusseren. Er trug wohl entsprechende Kleidung, vielleicht rannte er auch (ggf. flüchtete er?). Ob er die Klamotten wirklich zweckdienlich trug oder aus anderen Gründen ist doch völlig unklar, meint Ihr nicht?


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.02.2023 um 17:31
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Er wurde inhaftiert, weil Zeugenaussagen vorlagen, die ihn in der Nähe des von der Polizei vermuteten Tatortes gesehen haben.
Mehr ist nicht bekannt.
Auch das ist pure Spekulation. Wir wissen nichts über die genauen Gründe für die Inhaftierung.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.02.2023 um 17:39
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Wahrscheinlicher ist doch, wenn er, wie hier schon vermutet, nach dem Clubbesuch und dem Mord an Hanna nach Hause lief, schnell Joggingklamotten und Stirnlampe überwarf um dann seine, ( bei der Tat verlorene Uhr ) suchen zu gehen.
Das ist reine Spekulation. Es wurde absolut nichts darüber verlautbart, ob der Tatverdächtige Clubbesucher war.

Die beschriebene Annahme ist blauäugig und mehr als grotesk zusammengesponnen, führt aber hier ein Eigenleben, wohl von weltfremden Sinnierer/innen. Jede weitere krude Spekulaition führt hier niemals weiter. Es heisst abzuwarten bis beim Pflichthaftprüfungstermin die Kriminalpolizei ihr Miniatur-Mosaik an Daten, Aussagen, Fotos, Handy Logs, Lückenlos präsentieren muss.

Die dann den bisherigen Tatverdacht entweder erhärten muss oder der junge Mann geht nach Hause. Ich rechne mit letzterem, hatte maximales Pech, zur falschen Zeit am falschen Ort.
Sein Name ist leicht zu finden, es ist ein engagierter langjähriger Laufsportler, der an vielen Wettkämpfen teilnimmt und kein "Blender" ist, wie ihm hier unwissend unterstellend untergeschoben wird.
Zitat von LightBrightLightBright schrieb:Auch das ist pure Spekulation. Wir wissen nichts über die genauen Gründe für die Inhaftierung.
Du vielleicht. Da haben ein paar Millionen anderes gelesen, schon vor Monaten:
Bei der Befragung weiterer Personen ergab sich dann jedoch unerwartet ein konkreter Tatverdacht gegen den Jogger.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/mordfall-hanna-in-aschau-bisher-ueber-1-000-zeugen-vernommen,TTw7onZ
Der Verdacht gegen den Mann ergab sich laut Polizei nun nach Zeugenhinweisen in den vergangenen Tagen.
https://www.focus.de/panorama/welt/liegen-bislang-nur-indizien-vor-mutmasslicher-moerder-von-hanna-23-festgenommen-doch-anwalt-aeussert-zweifel_id_180142128.html
Quelle:


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.02.2023 um 17:43
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Es heisst abzuwarten bis beim Pflichthaftprüfungstermin die Kriminalpolizei ihr Miniatur-Mosaik an Daten, Aussagen, Fotos, Handy Logs, Lückenlos präsentieren muss.

Die dann den bisherigen Tatverdacht entweder erhärten muss oder der junge Mann geht nach Hause. Ich rechne mit letzterem, hatte maximales Pech, zur falschen Zeit am falschen Ort.
Tja den wird es wohl nicht geben, da die Ermittler vielleicht etwas mehr haben, als Hobbyspürnasen, wie du herausgefunden haben.

Natürlich kann er als Sportler kein Blender sein, wie konnte ich das vergessen. *ironieoff* Wer schrieb überhaupt etwas von "Blender"?
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Bei der Befragung weiterer Personen ergab sich dann jedoch unerwartet ein konkreter Tatverdacht gegen den Jogger.
Und wo genau steht jetzt, dass sie ihn am Tatort gesehen haben?


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.02.2023 um 18:46
Euch sind die Neuigkeiten ausgegangen und zofft euch jetzt untereinander.

Sollte das nicht enden, dann wird der Thread auf Pause geschaltet bis es was Neues gibt.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.02.2023 um 09:47
Zitat von KarajanaKarajana schrieb am 16.02.2023:Für mich ist es extrem unwahrscheinlich, dass es KEINEN Zusammenhang zwischen Täter und der Uhr gibt.
Es wäre schon ein komischer Zufall, wenn jemand anderem zur ungefähren Tatzeit seine Uhr mit gewalteinwirkung an einem Tatort abhanden kommt und dieser sich dann auch nicht meldet.
Man geht zudem von einem Einzeltäter aus.
Jetzt ganz blöd gesagt, aber ist es nicht irgendwo verständlich, dass jemand der nichts mit der Tat zu tun hat nicht unbedingt heiß darauf ist, dass er aufgrund seiner verlorenen Uhr in den unmittelbaren Zusammenhang mit der Tat gerät? Sicher nicht sinnvoll, aber irgendwo auch ,,menschlich" In meinen Augen ist es halt unwahrscheinlich, dass es nicht geschafft wurde einen Zusammenhang zwischen Uhr und TV zu schaffen, wenn diese wirklich ihm gehört. Natürlich könnte er Spuren vernichtet haben, aber die Uhr ist schon sehr signifikant und daher kann ich es mir nicht vorstellen, dass NIEMAND die Uhr beim TV gesehen hat, wenn sie wirklich ihm gehört.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.02.2023 um 10:02
@mjk-17
Man weiss ja gar nicht sicher, ob wirklich niemand ihn mit der Uhr gesehen hat. Aber solange es keine DNA, keinen verifizieren Kauf, oder Fotobeweise gibt, sind es eben "nur" Zeugenaussagen, die aber durchaus existieren könnten und auch mit ein Grund sein könnten, weshalb der Verdacht sich erhärtet hat.

Auch ist es möglich, dass man ihm die Uhr mittlerweile sehr wohl zuordnen kann, aber das einfach noch nicht öffentlich gemacht wurde.

Von einer wichtigen Spur in diese Richtung wurde aber bereits vor einem Monat berichtet.
Akribisch verfolgt werde auch weiterhin die Herkunft der Armbanduhr. Es handelte sich um eine Holzuhr, die die Ermittler unweit der Stelle gefunden hatten, wo Hannas Leiche entdeckt worden war. „Wir wissen jetzt, dass 1700 Uhren dieser Art verkauft wurden“, so Sonntag. „Bei der Nachverfolgung hat sich eine wichtige Spur ergeben.“
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/mord-an-hanna-23-jogger-von-aschau-sitzt-in-u-haft-doch-die-soko-club-ermittelt-weiter_id_183824987.html


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.02.2023 um 10:40
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Es handelte sich um eine Holzuhr, die die Ermittler unweit der Stelle gefunden hatten, wo Hannas Leiche entdeckt worden war.
Focus 🙄 Mal wieder...

die Leiche wurde 10 Km flussabwärts in der Priem gefunden, Uhr und
Ring im Baerbach, unweit der Einfahrt zum Kampenwandbahnparkplatz.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.02.2023 um 11:21
Selbst wenn es Zeugen geben sollte, die beim Tatverdächtigen eine Holzuhr gesehen haben, dann müsste man ihm nachweisen, dass die gefundene Uhr ihm zweifelsfrei zuzuordnen ist und nachweisen, dass er diese Uhr am Tattag an der Prien verloren hat.
Andernfalls zerpflückt jeder Anwalt einen derartigen "Beweis" locker auseinander.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.02.2023 um 11:59
Zitat von emzemz schrieb:Selbst wenn es Zeugen geben sollte, die beim Tatverdächtigen eine Holzuhr gesehen haben, dann müsste man ihm nachweisen, dass die gefundene Uhr ihm zweifelsfrei zuzuordnen ist und nachweisen, dass er diese Uhr am Tattag an der Prien verloren hat.
Andernfalls zerpflückt jeder Anwalt einen derartigen "Beweis" locker auseinander.
Naja ist halt ein Indiz & an sich auch keine Seltenheit, dass Indizienprozesse auch zu Urteilen führen.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.02.2023 um 12:23
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Naja ist halt ein Indiz & an sich auch keine Seltenheit, dass Indizienprozesse auch zu Urteilen führen.
Nein, ein bisserl mehr braucht's da schon, als einen Kumpel, der irgendwann am Arm des Tatverdächtigen eine Holzuhr meint gesehen zu haben. Wenn da nicht noch ein paar Indizien dazukommen, wird das nichts.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.02.2023 um 12:52
Zitat von emzemz schrieb:Nein, ein bisserl mehr braucht's da schon, als einen Kumpel, der irgendwann am Arm des Tatverdächtigen eine Holzuhr meint gesehen zu haben. Wenn da nicht noch ein paar Indizien dazukommen, wird das nichts.
Der Bub sitzt ja nicht umsonst in U-Haft, wenn dann ist die Uhr ein zusätzliches Indiz für eine Täterschaft.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.02.2023 um 10:49
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Naja ist halt ein Indiz & an sich auch keine Seltenheit, dass Indizienprozesse auch zu Urteilen führen.
Ich glaube nach wie vor nicht daran, dass man einen Zusammenhang zwischen dem Tatverdächtigen und der Holzuhr nachweisen kann. Schon gar nicht daran, dass dies der Grund für die Untersuchungshaft ist. Dafür sind Holzkern Uhren dann doch nicht ausreichend selten.


Wer geht denn am Wochenende mitten in der Nacht joggen? Fand das von Anfang an komisch und bin auch der Meinung, dass die Polizei das ähnlich gesehen hat und es nur Taktik war ihn als Zeugen zu suchen. Denke es wird ein weiteres Indiz geben, was der Öffentlichkeit aktuell nicht bekannt ist.
Ich vermute eher, dass er bei der Tat gestört wurde, ja vielleicht vermuten musste gesehen worden zu sein. Deshalb ist er dann Joggen gegangen und hat sich damit einem "plausiblen" Grund verschafft warum er dort in der Nähe war.


9x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.02.2023 um 12:10
Zitat von SoupSoup schrieb:Ich glaube nach wie vor nicht daran, dass man einen Zusammenhang zwischen dem Tatverdächtigen und der Holzuhr nachweisen kann. Schon gar nicht daran, dass dies der Grund für die Untersuchungshaft ist. Dafür sind Holzkern Uhren dann doch nicht ausreichend selten.
Naja die Anzahl der Uhren ist schon seeehr gering, als dass es nicht für einen Tatverdacht ausreichen würden wenn einer der rund 2000 Besitzer nachweislich am bzw. in der unmittelbaren Nähe des Tatorts war und sich bzgl. seiner Aussagen im Nachhinein in Ungereimtheiten verstrickt. Wenn ich überlege aufgrund was für Käufen Täter schon ermittelt wurden bei denen die Stückzahlen wirklich um einiges höher waren...


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.02.2023 um 17:21
Zitat von SoupSoup schrieb:Ich vermute eher, dass er bei der Tat gestört wurde, ja vielleicht vermuten musste gesehen worden zu sein. Deshalb ist er dann Joggen gegangen und hat sich damit einem "plausiblen" Grund verschafft warum er dort in der Nähe war.
Gut möglich, dass er sich schnell umgezogen, der Tatkleidung entledigt hat. Die Joggingsachen werden wohl am praktischsten gewesen sein: gut zu reinigen. Unauffällig, wenn er sie danach entsorgen/austauschen würde, da Allerweltsartikel. Unauffällig, wenn sie verschmutzt wären nach einem Lauf querfeldein. Und die Stirnlampe als dazu passendes Accesoire. (Habe noch nie einen Discobesucher gesehen, der sich für den Heimweg eine Stirnlampe aufgesetzt hat!)

Dieses Nachtjoggen mag für manche Sportler nicht seltsam erscheinen. Aber würde man dabei wirklich von aufgestylten Discobesuchern gesehen werden wollen? Es sei denn, man wäre als "Kurier" unterwegs und so akzeptiert ...


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.02.2023 um 18:08
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Es sei denn, man wäre als "Kurier" unterwegs und so akzeptiert ...
Ich glaube nicht das der TV ein Drogenimperium mit Stirnlampe florieren lassen hat. Der Gedanke amüsiert mich jedoch.

Ich frage mich aber wirklich wie er in das ganze Bild passt. Mir scheint da wirklich nichts schlüssig an dem Fall.


Anzeige

melden