Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.329 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.02.2023 um 11:22
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb am 16.02.2023:Jede andere Annahme als dass ein Jogger, sowohl bei regnerischem Wetter als auch bei trockenem Wetter etwas anderes als eine Pulsuhr tragen würde, die er als Wettkampfteilnehmer für sein Training hinterher im Stübchen mit Blauzahn auslesen wird und in seine On-line Trainingskladde eintragen wird, ist Wirklichkeits- und Realitätsfremd.

Er wurde inhaftiert, weil Zeugenaussagen vorlagen, die ihn in der Nähe des von der Polizei vermuteten Tatortes gesehen haben.
Mehr ist nicht bekannt.

Dieses krampfhafte anhängen wollen einer Holzwerkuhr, weil er ja "angeblich" Tischlerlehrling ist, ist einfach widerwärtig und unlogisch sowieso. Weil nicht gelesen wurde was auf den letzten 10 Seiten steht, denn da steht bereits alles. Und somit ist das sprichwörtliche eine Forentretmühle, in der immer die gleichen unlogischen Zusammenhänge fern der Fakten herbei phantasiert werden.
Das kann ich nicht glauben, einzig und alleine die Tatsache das er nachts dort trainierte sprich die räumliche Anwesenheit ( was er laut eigenen Angaben vielleicht häufiger macht und somit sicherlich auch in gewisser Weise belegbar wäre ) und er somit in unmittelbarerer Tatortnähe war bzw. gesehen wurde soll der Grund für seine Inhaftierung sein, das wäre m.E. ungeheuerlich.

Anzeige
melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.02.2023 um 12:43
@christian01

Ich zitiere mal, was uns bekannt ist:
Gegen den jungen Mann hatten sich nach Polizeiangaben in den vergangenen Tagen konkrete Verdachtsmomente ergeben. Grundlage dafür waren Hinweise von Zeugen, die von der Soko "Club" vernommen wurden.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/todesfall-hanna-18-jaehriger-in-untersuchungshaft,TNcmPLh
Mehr ist offiziell nicht bekannt und damit Spekulation.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.02.2023 um 13:10
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Naja die Anzahl der Uhren ist schon seeehr gering, als dass es nicht für einen Tatverdacht ausreichen würden wenn einer der rund 2000 Besitzer nachweislich am bzw. in der unmittelbaren Nähe des Tatorts war und sich bzgl. seiner Aussagen im Nachhinein in Ungereimtheiten verstrickt. Wenn ich überlege aufgrund was für Käufen Täter schon ermittelt wurden bei denen die Stückzahlen wirklich um einiges höher waren...
Ich denke, dass die Suche der EB nach dem ehemaligen Träger der Holzarmbanduhr zur Entlastung des U-Haftierten beitragen soll. Es wurde ja mehrfach verlautbart, dass sowohl entlastende als auch belastende Ermittlungen durchgeführt werden.
Es spricht bislang nichts dafür, dass davon ausgegangen werden kann, dass die Armbanduhr dem "Jogger" zugeordnet werden kann.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.02.2023 um 13:33
Zitat von chipiechipie schrieb:Ich denke, dass die Suche der EB nach dem ehemaligen Träger der Holzarmbanduhr zur Entlastung des U-Haftierten beitragen soll.
Zunächst geht es darum, alles zu ermitteln, was überhaupt ermittelt werden kann. Und das weder in Hinblick auf Be- noch Entlastung eines Tatverdächtigen. Es geht um Aufklärung.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.02.2023 um 15:48
Zitat von chipiechipie schrieb:ja mehrfach verlautbart, dass sowohl entlastende als auch belastende Ermittlungen durchgeführt werden.
Das ist der Grundsatz unseres Rechtsstaats und hat eigentlich relativ wenig mit diesem einen Verfahren zu tun.
Ist ja im Interesse aller Parteien, dass der Täter bestraft wird und nicht ein x-beliebiger Verdächtiger.


melden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.02.2023 um 02:40
Zitat von SoupSoup schrieb am 22.02.2023:Wer geht denn am Wochenende mitten in der Nacht joggen? Fand das von Anfang an komisch und bin auch der Meinung, dass die Polizei das ähnlich gesehen hat und es nur Taktik war ihn als Zeugen zu suchen. Denke es wird ein weiteres Indiz geben, was der Öffentlichkeit aktuell nicht bekannt ist.
Tatsächlich ist es nicht komisch des Nachts joggen zu gehen. Diese absolute Stille dabei ist unbezahlbar.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb am 22.02.2023:Dieses Nachtjoggen mag für manche Sportler nicht seltsam erscheinen. Aber würde man dabei wirklich von aufgestylten Discobesuchern gesehen werden wollen?
Wenn du läufst, läufst du. Da ist es dir ziemlich schnuppe, wer dich sieht oder nicht. Erst Recht, wenn es um halb- oder volltrunkenes Publikum geht.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.02.2023 um 13:55
@Ylvi
Deine beiden Aussagen widersprechen sich aber doch. Wenn ich nachts joggen gehe, um eben die absolute Stille genießen zu können, laufe ich dann genau zum Club, wo ich auf grölendes halb- bis volltrunkenes Publikum treffe?


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.02.2023 um 14:25
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Wenn ich nachts joggen gehe, um eben die absolute Stille genießen zu können, laufe ich dann genau zum Club, wo ich auf grölendes halb- bis volltrunkenes Publikum treffe?
Wenn ich zu 100 % Sportler bin, nur Laufe um mich zu stählen, dann eher nicht, oder ich steigere mich so in mein Training, dass ich dieses Publikum nicht wahrnehme. Wobei ich nicht beurteilen kann, wie ratsam das überhaupt wäre, denn ich könnte mir vorstellen, dass es da leicht zu Provokationen durch Teile der Besucher vorstellen könnte.

Sein könnte es aber dennoch, nämlich dann, wenn ich mir eventuell erhoffe, dadurch bei der einen oder anderen weiblichen Person des Partyvolkes auf "Bewunderung" zu stoßen, so nach dem Motto, "Was ein toller Hecht, wie sportlich fit und austrainiert der doch ist".

Zumal ich vielleicht auch noch darauf hoffe, dass da für eine mögliche Kontaktaufnahme (mit ein bisschen Glück vielleicht auch mehr) auch der Alkoholgehalt der Dame mir vielleicht in die Karten spielen könnte.

Natürlich könnte ich mich dabei auch völlig verkalkulieren, die von mir angestrebte Person, die ich beeindrucken will, in Partylaune nun (zumindest jetzt zu dieser Zeit und in der Stimmung) gar nicht auf Sport oder Sportler stehen.

Wäre dann zumindest denkbar, dass so eine Situation eskaliert, wie hier ein Zusammentreffen eben wohl eskaliert ist.


8x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.02.2023 um 14:33
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:dadurch bei der einen oder anderen weiblichen Person des Partyvolkes auf "Bewunderung" zu stoßen, so nach dem Motto, "Was ein toller Hecht, wie sportlich fit und austrainiert der doch ist".
@OdinAndy
Mag sein, das die Jogger sich selbst für einen tollen Hecht halten wenn sie nachts an Partylocations vorbeilaufen. Ich kenne es aber aus meinem persönlichen Umfeld eher so, das wenn man feiern geht und jemand vorbeigelaufen kommt eher gegenteiliges von Männern und Frauen geäußert wird. Also eher „kann der nicht woanders laufen“ als „Toller Typ, wenn andere feiern macht der Sport“.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.02.2023 um 21:23
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Mag sein, das die Jogger sich selbst für einen tollen Hecht halten wenn sie nachts an Partylocations vorbeilaufen. Ich kenne es aber aus meinem persönlichen Umfeld eher so, das wenn man feiern geht und jemand vorbeigelaufen kommt eher gegenteiliges von Männern und Frauen geäußert wird.
Das denke ich auch!
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Natürlich könnte ich mich dabei auch völlig verkalkulieren, die von mir angestrebte Person, die ich beeindrucken will, in Partylaune nun (zumindest jetzt zu dieser Zeit und in der Stimmung) gar nicht auf Sport oder Sportler stehen.
Gestylte Partyleute stehen auf gestylte Partygäste. Sportler präsentieren sich unter ihresgleichen auf der Laufstrecke, in der Muckibude oder auf Wettkämpfen. Hab noch nie davon gehört, dass ein verschwitzter Kerl in kurzen Hosen und schmutzigen Schuhen jemanden von den Partygästen aufgerissen hätte. Um andere zu beeindrucken, wäre er wohl besser durch beleuchtete Strassen gejoggt, als durch solche Gebiete, wo er eine Stirnlampe benötigt! Nee, ich kann dem Gedanken des zufälligen Nachjoggens nichts abgewinnen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

03.03.2023 um 12:38
Das Geheimnis um die Uhr ist somit auch gelüftet.
Die aufwendigen Ermittlungen in Bezug auf die aufgefundene Uhr der Marke „Holzkern“ führte die Ermittler jetzt zu deren Eigentümer. Dieser hat jedoch nachweislich mit der Tat nichts zu tun. Diese wichtige Spur konnte somit „geschlossen“ werden.
Quelle: https://www.rosenheim24.de/rosenheim/chiemgau/aschau-im-chiemgau-ort79357/mord-in-aschau-fall-hanna-23-polizei-kann-eigentuemer-der-gefundenen-holzkernuhr-ermitteln-92121415.html


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

03.03.2023 um 12:48
Zitat von YlviYlvi schrieb am 26.02.2023:Tatsächlich ist es nicht komisch des Nachts joggen zu gehen. Diese absolute Stille dabei ist unbezahlbar.
Hmm, bin jetzt nicht so in Joggerkreisen, aber durch meine Schichtarbeit oft auch nachts unterwegs. Ganz früh am Morgen im Dunkeln oder wirklich spät abends, sieht man viele Jogger. Aber ein junger Mann am Wochenende um 3 Uhr nachts erscheint mir immer noch etwas befremdlich. Aber das ist ja nur meine Wahrnehmung.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

03.03.2023 um 13:06
Zitat von SoupSoup schrieb:Hmm, bin jetzt nicht so in Joggerkreisen, aber durch meine Schichtarbeit oft auch nachts unterwegs. Ganz früh am Morgen im Dunkeln oder wirklich spät abends, sieht man viele Jogger. Aber ein junger Mann am Wochenende um 3 Uhr nachts erscheint mir immer noch etwas befremdlich. Aber das ist ja nur meine Wahrnehmung.
Das ist allerdings richtig. Dazu noch bei solch insgesamt schlechtem Wetter.


Aber wer weis, als Nichtjogger werden wir diese Dinge vielleicht auch niemals kapieren.......

Vielleicht werden solche Trainingseinheiten auch bewusst zwischen Mitternacht und Morgen durchgeführt, dass Karlchen Renner oder Olaf Sprinter aus der Nachbarschaft nichts davon mit bekommen und man diese beim nächsten großen Preis von Hinterrennbach endlich mal schlagen kann.

Vielleicht können oder wollen sich Jogger auch einfach nicht vorstellen, dass es auch Einer der Ihren hier der Mörder sein kann.

Da er noch immer in U - Haft sitzt, sein Anwalt auch offenbar gar nichts unternimmt, Ihn da raus zu holen, gibt es wohl einiges, was dafür spricht, dass das nicht klappen wird, also einiges für Ihn als Täter spricht, auch wenn wir, "die Öffentlichkeit" diese Fakte eben noch nicht kennen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

03.03.2023 um 14:08
https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/mordfall-hanna-in-aschau-polizei-loest-sonderkommission-auf-83084334.bild.html
Soko aufgelöst – Ermittlungen bald vor Abschluss
Besitzer der Uhr endlich gefunden: Mann aus Baden-Württemberg

Insgesamt war die Uhr an rund 1800 Personen in Deutschland und Österreich verkauft worden. Im Zuge der kriminalpolizeilichen „Puzzlearbeit“ mussten diese und weitere Personen kontaktiert werden. Denn häufig waren die ursprünglichen Erwerber nicht die tatsächlichen Besitzer, da die Uhren weiter verschenkt worden waren.

Im Laufe dieser sehr aufwändigen Ermittlungen konnte nunmehr der Eigentümer und letzte Besitzer der aufgefundenen Armbanduhr identifiziert und vernommen werden. Der 32-jährige Mann aus Baden-Württemberg, der sich ein paar Tage vor der Tat im Rahmen einer Firmenfeier in Aschau im Chiemgau aufhielt, hatte die Uhr im Bereich des Bärbachs verloren.

An den Aussagen des 32-jährigen Zeugen bestehen aufgrund entsprechender Alibiüberprüfungen aus kriminalpolizeilicher und staatsanwaltschaftlicher Sicht keine Zweifel. Die Klärung der bis dato offenen Frage, ob ein Zusammenhang zur Tat besteht, stellt für die Soko und das Ermittlungsverfahren eine wichtige Erkenntnis dar.
Die Soko ist aufgelöst, die Anklage wird erstellt werden können, das heißt, der Mordfall ist aufgeklärt.


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

03.03.2023 um 14:15
Zitat von emzemz schrieb:Die Soko ist aufgelöst, die Anklage wird erstellt werden können, das heißt, der Mordfall ist aufgeklärt.
Das ist er doch erst nach einem Urteil, bis jetzt gibt es nur einen Tatverdächtigen.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

03.03.2023 um 14:16
Zitat von emzemz schrieb:Die Soko ist aufgelöst, die Anklage wird erstellt werden können, das heißt, der Mordfall ist aufgeklärt.
Vielen Dank für diese Info und den Post.

Endlich mal eine wirklich sehr gute Nachricht.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

03.03.2023 um 14:18
Interessant ist in dem Bild Bericht das Foto von dem TV, dass ihn bei einem Wettlauf zeigt. Somit kann das Joggen auch bei Nacht schon unter dem Motto stehen "ich Brauch noch eine Trainingseinheit" vor dem nächsten Lauf.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

03.03.2023 um 14:19
Zitat von 1cast1cast schrieb:Das ist er doch erst nach einem Urteil, bis jetzt gibt es nur einen Tatverdächtigen.
Als kürzlich ein Tatverdächtiger festgenommen wurde, wurde hier ein Thread geschlossen, mit eben dieser Begründung.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

03.03.2023 um 14:28
https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/044960/index.html

Ergänzend zu dem, was bereits in der Bild zu lesen ist:
Parallel dazu konnte in den letzten Wochen der Ermittlungskomplex „Eiskeller-Besucher“ weitgehend abgeschlossen werden. Insgesamt wurden hierzu etwa 700 Personen als Zeugen vernommen, die am Tatabend den Club „Eiskeller“ besucht hatten. Nahezu alle Personen, welche sich im Eiskeller befunden haben und als potentielle Zeugen in Fragen kamen, konnten in ebenso kleinteiliger Ermittlungsarbeit identifiert und befragt werden.

Aufgrund des Fortschritts der Ermittlungen kann nunmehr die am 4. Oktober letzten Jahres bei der Kriminalpolizei Rosenheim eingerichtete Soko „Club“ unter Leitung von Kripo-Chef Hans-Peter Butz aufgelöst werden. Die Soko war in der Spitze mit bis zu 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kripo besetzt und wurde von zahlreichen Polizeidienststellen aus der Region, aber auch vom Polizeipräsidium München und dem Bayerischen Landeskriminalamt unterstützt. Die abschließende Sachbearbeitung findet jetzt in Form einer fünfköpfigen Ermittlungsgruppe im zuständigen Fachkommissariat K1 bei der Kripo Rosenheim statt.

Aufgrund der Komplexität des Falles wird die Abgabe des abschließenden Ermittlungsberichts an die Staatsanwaltschaft Traunstein - Zweigstelle Rosenheim - noch einige Wochen in Anspruch nehmen. Darüber hinaus stehen noch verschiedene Gutachten aus, die für das Verfahren in Auftrag gegeben wurden.



melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

03.03.2023 um 14:54
https://www.sueddeutsche.de/bayern/aschau-eiskeller-hanna-w-mordfall-studentin-armbanduhr-1.5762144

Der Verdacht gegen den Jogger bleibt:
Sie hat bereits Ende November einen jungen Mann aus der Region festgenommen, den sie dringend der Tat verdächtigt. Er sitzt seither in Untersuchungshaft.

Die Verdachtsmomente gegen diesen jungen Mann reichen aus, um ihn weiterhin in U-Haft zu behalten. Obwohl er keinen Bezug zu der hölzernen Uhr hat, zeigt sich die Polizei nun zufrieden, dass sie auch diese Spur bis ans Ende verfolgt hat.



Anzeige

melden