Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.10.2022 um 20:45
600 bis 800 Besucher waren am Tatabend in der besagten Disco
Quelle: https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/jagd-nach-disco-killer-von-aschau-polizei-findet-handtasche-von-hanna-23-81574274.bild.html



Die alle zu ermitteln und zu befragen, dauert seine Zeit

Anzeige
1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.10.2022 um 20:48
@frankysinatra
Das Smartphone der 23-Jährigen konnte bislang allerdings nicht ausfindig gemacht werden, obwohl Einsatzkräfte der Bergwacht mit speziellen Suchgeräten, sogenannten "Recco-Detektoren" die Polizei bei der Suche unterstützen.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/tod-nach-clubbesuch-handtasche-des-opfers-gefunden,TJrf4DZ (Archiv-Version vom 10.10.2022)


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.10.2022 um 20:50
Zitat von stainedstained schrieb:Laut aktuellem Artikel der BILD waren weder Jacke noch Tasche am Körper von Hanna, nach dem Handy wird weiterhin gesucht.
Zitat von DemomanDemoman schrieb:Die Leitung der Soko „Club“ bedankt sich ausdrücklich bei der Bergwacht, welche mit speziellen Suchgeräten („Recco-Detektoren“)
Das klingt mir nach einem "Dankeschön" für die Auffindung des Handy. Der BLÖD als Quelle nehme ich nicht einmal das Tagesdatum ab.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.10.2022 um 20:53
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Das klingt mir nach einem "Dankeschön" für die Auffindung des Handy. Der BLÖD als Quelle nehme ich nicht einmal das Tagesdatum ab.
schreiben auch noch andere Quellen, außer die Blöd


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.10.2022 um 21:02
Also ich lese da:
Nur vom Handy des Opfers fehlt weiterhin jede Spur. Polizeisprecher Sonntag: „Aber wir suchen weiter, die Taucher sind heute wieder da und suchen den Fluss nach persönlichen Gegenständen ab.“
Zitat von DemomanDemoman schrieb:https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/jagd-nach-disco-killer-von-aschau-polizei-findet-handtasche-von-hanna-23-81574274.bild.html
Warum sollte Stefan Sonntag da gänzlich falsch zitiert worden sein?


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.10.2022 um 21:03
Recco Detektoren sind normalerweise im alpinen Bereich im Einsatz. Der passive Teil ist in Rucksäcken, Hosen, Uhren und ähnliches eingenäht.

https://recco.com/de/die-technologie/


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.10.2022 um 21:05
Ziemlich kleine Tasche für'n Laptop. Hier werden jetzt die gleichen Berichte schon zum dritten Mal auf derselben Seite verlinkt, und manche glauben's trotzdem nicht.

Ich finde auffällig, dass man sehr schnell und transparent war als es um (fehlende) Spuren eines Sexualdelikts ging, fast untypisch. Aber kein Wort zur Toxikologie. Wiewohl auch sowas natürlich ein Tötungsdelikt fundieren kann, hier schrieb auch grad jemand was zur Größe der Feiergesellschaft. Ganz schönes Publikum, bestimmt auch nicht alle ortsansässig. Sie verließt den Club, fast hat es den Anschein etwas überstürzt oder eilig, m.E. auch relativ früh, dafür dass es ne (Wieder)eröffnung war. Nach Hause sind nur 10 Min. Könnte sie sich unwohl gefühlt haben? Könnte ihr jemand was in's Getränk gemacht haben? Das wurde glaub ich noch nicht erwähnt, muss man heute aber auch immer dran denken.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.10.2022 um 21:05
Mit dem Recco- Detektor findet man namentlich Geräte mit Chips. Eine Handtasche mit nur Taschentuch, Schminke, Kamm, Haarspray, Geldbeutel o.ä. findet man damit nicht.

Jetzt bist wieder Du dran.

Ich fände es auch verständlich, wenn die Polizei die (von mir angenommene) Auffindung des Handy nicht an die große Glocke hängt. Das wäre ja u. U. eine ungute Signalisierung an den Täter.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.10.2022 um 21:13
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Mit dem Recco- Detektor findet man namentlich Geräte mit Chips.
Was für Chips sind gemeint? Was ist mit Geld- oder Krankenkassenkarte? Ich hab das System eher so verstanden, dass es eben ein System ist, es also einen auf den Detektor abgestimmten Reflektor geben muss:
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Recco Detektoren sind normalerweise im alpinen Bereich im Einsatz. Der passive Teil ist in Rucksäcken, Hosen, Uhren und ähnliches eingenäht.



melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.10.2022 um 21:14
Zitat von chipiechipie schrieb:hab was bei der Polizei selbst gefunden. Ein Satz in einer meterlangen Erklärung über die Funktionsweise von Reflektoren und Boje ergibt folgendes:
Das Ortungssystem ist eine Erweiterung der Möglichkeiten bei der Personensuche, neben der optischen Suche am Boden durch Einsatzkräfte, mit Hubschraubern, Drohnen oder Suchhunden. Eine Ortung bei eingeschalteten funktionsbereiten Smartphone ist mittlerweile Standard.
Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/020337/index.html (Archiv-Version vom 01.10.2022)
Hier wurde es schon erklärt


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.10.2022 um 21:23
Zitat von DemomanDemoman schrieb:Hier wurde es schon erklärt
Interessante "Zusatzfunktion"... dann braucht man gar keine Reflektoren, kein System - es reicht ein Smartphone?

Dazu findet man auf der Seite von Recco nichts.
https://recco.com/de/vermisstensuche
Um vom Strahl des Detektors geortet werden zu können, muss man mit einem RECCO-Rettungs-Reflektor ausgerüstet sein. Die Reflektoren sind leicht, klein und benötigen keine Stromversorgung. Sie sind mittlerweile nicht mehr nur ausschließlich in Wintersportbekleidung /Ausrüstung integriert, sondern verstärkt auch in Sommerbekleidung/Ausrüstung wie Bergschuhe, Helme, Klettergurte oder Rucksäcke einiger Hersteller. Neu ist, dass die Reflektoren nun auch als Zubehörprodukt nachträglich erworben und direkt an der Ausrüstung angebracht werden können. Dafür wurden mehrere spezifische Produkte entwickelt wie z.B. Reflektoren für die Befestigung am Rucksack, als Helm-aufkleber oder aber auch integriert in den Gürtel.
Ich glaube, dass der Satz mit der "Ortung bei eingeschaltetem..." sich nicht auf das Recco-System bezieht.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.10.2022 um 21:34
Zitat von soomasooma schrieb:Dazu findet man auf der Seite von Recco nichts.
https://recco.com/de/vermisstensuche
Um vom Strahl des Detektors geortet werden zu können, muss man mit einem RECCO-Rettungs-Reflektor ausgerüstet sein. Die Reflektoren sind leicht, klein und benötigen keine Stromversorgung. Sie sind mittlerweile nicht mehr nur ausschließlich in Wintersportbekleidung /Ausrüstung integriert, sondern verstärkt auch in Sommerbekleidung/Ausrüstung wie Bergschuhe, Helme, Klettergurte oder Rucksäcke einiger Hersteller. Neu ist, dass die Reflektoren nun auch als Zubehörprodukt nachträglich erworben und direkt an der Ausrüstung angebracht werden können. Dafür wurden mehrere spezifische Produkte entwickelt wie z.B. Reflektoren für die Befestigung am Rucksack, als Helm-aufkleber oder aber auch integriert in den Gürtel.
Ich glaube, dass der Satz mit der "Ortung bei eingeschaltetem..." sich nicht auf das Recco-System bezieht.
@sooma
Du hast recht,

das Ortung bei eingeschaltetem Smartphone bezieht sich auf die Möglichkeiten die es sonst noch gibt.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.10.2022 um 21:38
hier heißt es
Die Hoffnungen liegen nun auf einem Wetterumbruch, damit eine Suche mit dem Recco-SAR-Detektor möglich wird. Das "SAR" steht dabei für "Search and Rescue" (Deutsch: "Suche und Rettung"). Bei dem Detektor handelt es sich um eine Boje, die an einem Lastenseil aus dem Hubschrauber hängt. Mit dieser Boje können zum Beispiel Halbleiter von elektronischen Geräten wie Mobiltelefonen geortet werden - selbst, wenn diese nicht mehr senden.
Quelle: https://www.pnp.de/lokales/berchtesgadener-land/Mit-diesem-Geraet-wollen-die-Bergretter-den-vermissten-Wanderer-am-Hochkalter-finden-4434103.html

Also auch wenn sie nicht mehr senden


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.10.2022 um 21:42
@Demoman
Ah, also doch - vielen Dank für die Recherche und Aufklärung. Dann wäre es doch möglich, dass das Smartphone schon gefunden wurde... hoffentlich. Und hoffentlich bringt es neue Erkenntnisse.

Und gut zu wissen, dass man auch ohne Funktionsbekleidung etc. gefunden werden kann - auch, wenn das Smartphone schon aus ist.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.10.2022 um 21:42
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Sie verließt den Club, fast hat es den Anschein etwas überstürzt oder eilig, m.E. auch relativ früh, dafür dass es ne (Wieder)eröffnung war. Nach Hause sind nur 10 Min. Könnte sie sich unwohl gefühlt haben?
Ich finde das eigentlich gar nicht früh. Sie wollte am nächsten Tag zurück nach Rumänien und sie war Stammgast in dem Laden. Wiedereröffnung hin oder her, sie kannte das Personal und wahrscheinlich sehr viele Gäste und war dort sicherlich schon hunderte Mal feiern. Da kann man auch schon mal geplant einfach nur ein paar Stunden da sein, wenn man am nächsten Tag viel vor hat, ohne dass es ein großes Ding ist.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.10.2022 um 22:52
So wie ich das verstehe, kann man nicht einfach mit den Recco Detektoren ein Handy finden. Allerdings gibt es Schutzhüllen für Handys mit eingenähtem Chip. Das erleichtert die Suche (mit Recco Detektoren) natürlich.

https://www.amazon.de/Salewa-Unisex-Adult-Smartphone-Insulator-Flint/dp/B08T6HPJ6T/ref=asc_df_B08T6HPJ6T/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=534974644213&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=10814466817104975146&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1000900&hvtargid=pla-1427351655514&psc=1&th=1&psc=1


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.10.2022 um 23:12
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:So wie ich das verstehe, kann man nicht einfach mit den Recco Detektoren ein Handy finden. Allerdings gibt es Schutzhüllen für Handys mit eingenähtem Chip. Das erleichtert die Suche (mit Recco Detektoren) natürlich.
Das ist Verkaufsmasche. Was soll denn in einem eingenähten Chip (amazon-Inserat) anders sein. Es geht wohl um die Halbleiter.
Wie auch immer: Das Handy wurde noch nicht gefunden.
Das ist schon mal Fakt und sehr seltsam. Meiner Meinung nach hat es (das Handy) der Täter anderweitig "entsorgt".


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.10.2022 um 01:05
Zitat von chipiechipie schrieb:Das ist schon mal Fakt und sehr seltsam. Meiner Meinung nach hat es (das Handy) der Täter anderweitig "entsorgt".
Ich habe die Beiträge nur flüchtig mitgelesen bzw. überflogen. Mir ist immer noch nicht klar ob da ein Fremdeinwirkung vorliegt. Das sollte doch bei der gerichtsmedizinischen Untersuchung fest zu stellen sein.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.10.2022 um 01:13
Offensichtlich möchte sich die Polizei allgemein bedeckt halten. Das hat man schon beim Thema Sexualdelikt gemerkt. Die Urne wird in drei Tagen beigesetzt, aber dazu man nichts erfahren.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.10.2022 um 01:52
Das ist so ein Fall - hier bekommen sie den Täter. Falls es ein Clubbesucher war - dann schneller. Jeder macht Handy Fotos usw - Kameras im Club….


Anzeige

1x zitiertmelden