Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.02.2024 um 21:31
Ich denke, @cododerdritte liegt da mit seinen Herleitung sehr nahe an der Wirklichkeit. Alles andere macht wenig Sinn. Darüber hinaus… die Ermittlungsbehörden, Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Gericht kennen diese Timeline zu 100% und es ergeben sich dort keine Widersprüche. Sonst wäre das ja breit und lang von der Verteidigung zum Thema gemacht worden. Es scheint also für alle Beteiligten ins Bild bzw. die Indizienkette zu passen. Unsere Diskussionen sind zwar ein netter Zeitvertreib, aber in alle Richtungen reine Spekulationen, da uns allen, trotz Vor-Ort-Prozessbegleitung, einfach nicht alle Details vorliegen.

Die Herleitung von @cododerdritte machen wenigstens einigermaßen Sinn.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.02.2024 um 21:53
@Gast25

Stimmt, unsere Diskussionen von aktiver Usern als auch Mitlesende sind ein netter Zeitvertreib, aber in alle Richtungen reine Spekulationen, da uns allen, trotz Vor-Ort-Prozessbegleitung, einfach nicht alle Details vorliegen. Aber genau das macht ein Kriminalfall Forum eben aus. Jeder hat in einem aktuellen Fall ein Kopfkino samt Meinung und Thesen. Manchmal ist man sehr nah dran, manchmal täuscht man sich absolut.

PS: Und klar träumen hier viele von einer unzensierten Akteneinsicht.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.02.2024 um 22:14
@Kommisar1969
Absolut… ich wollte speziell bei diesen Details darauf hinweisen, dass Spekulationen in Richtung dem weniger Sinnhaften eher müßig sind, da wir davon ausgehen können, dass sich für die Prozessbeteiligten ein sehr eindeutiges Bild ergeben hat und eben nur uns entfernt Diskutierenden die notwendigen Details fehlen um es eben auch sinnhaft einzuordnen. @cododerdrittes Herleitung ist sinnhaft und deswegen für mich persönlich auch der naheliegendste Sachverhalt. Außerdem unterstützt es die Anklage und wenn es Ungereimtheiten gäbe, hätte die Verteidigung doch hier viel intensiver darauf abgezielt. Die zeitlichen Abläufe der einzelnen Vernehmungen und der in diesem Zeitraum getätigten Chats ist zu 100 % widerspruchsfrei eindeutig… zumindest für die Prozessbeteiligten. Und offensichtlich liefert dieser Ablauf und das Verhalten des TV keine außerordentliche Entlastung für ihn. Es passt eher ins Bild.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.02.2024 um 22:32
@Gast25

Damit gebe ich Dir absolut recht. Es sind eben Randinformationen und viele Details um für Außenstehende ein Gesamtbild einigermaßen zu erzielen. Nur über die Presse sind Informationen meist sehr durchwachsen. Da dieser Fall jedoch sehr Medienwirksam ist bekommen wir meist über die Presse bei einem Verhandlungstag ein Feedback über einen Beitrag als auch gelegentlich einen Live-Ticker. Der Fall ist eben nur auf Indizien gemünzt.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

18.02.2024 um 07:53
Zitat von MusikengelMusikengel schrieb:bedeutet doch - dass sie von Sebastian T. als Täter ausgegangen sind.
Ja, wenn's doch immer so einfach wäre *i*.
Bedeutet nur, dass Presse & Co. ganze Arbeit geleistet haben. Nachdem dort ST sofort als "Killer" bezeichnet wurde und sie als Laie überhaupt nicht einschätzen konnte, wie die Indizienlage ist (sie sogar zwischendurch dachte, dass sie selbst auch in U-Haft kommt), musste sie doch davon ausgehen, dass er der Täter ist. Seltsamerweise war sie davor noch absolut sicher, dass er es nicht gewesen sein kann.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

18.02.2024 um 10:22
Habe es jetzt nicht mehr auf dem Schirm.

In welchem Zusammenhang wurde Vanessa explizit zur Zeugin bzgl. Verbindung zu Sebastian T.?


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

18.02.2024 um 11:49
Zitat von PalioPalio schrieb:Man weiß aber doch gar nicht, ob das überhaupt zu ihr gesagt wurde. Das kann Verena sich doch ausgedacht oder falsch verstanden haben, genauso wie die Angabe, dass sie selbst verdächtigt wird, Polizeifotos von ihr gemacht wurden und ihre Jacke durchsucht wurde, weil man sie verdächtigt. Verena ist widersprüchlich, an der Erkenntnis führt kein Weg vorbei. Sie schreibt, dass sie sich doch nicht merken würde, wann "das" war, sie schreibt, sie habe sich verplappert. Bei der Kripo macht sie aber einen sicheren Eindruck und kann mit Details herleiten, wann das Gespräch über die Getötete stattfand. Auch bei der zweiten Vernehmung bekräftigt sie ihre Angaben. Das ist und bleibt widersprüchlich.
Ich glaube, dass sie das nicht frei erfunden hat. Sie hat bei der Vernehmung einiges missverstanden und in den falschen Hals bekommen, aber ich traue ihr nicht zu, dass sie solche Details erfunden hat.
Sie kann in der Woche nach seiner Verhaftung kaum glauben, dass S.T. er Täter sein soll, aber am 17.11., also Eurer Meinung nach nach der ersten Vernehmung soll sie sich ausgedacht haben, dass er Hauptverdächtiger ist? Welche Motivation sollte sie dafür haben? Und sie glaubt selber so sehr an ihre Lügen, dass sie am Telefon soo aufgelöst ist, dass sie abwechselnd lacht und weint?

Natürlich ist sie eine unzuverlässige Zeugin, was aber meiner Meinung nach nicht daran liegt, dass sie eine notorische Lügnerin und Aufschneiderin ist. Ich sehe sie nicht so. Ich sehe es eher so, dass sie von der Vernehmungssituation überfordert. Sie ist halt eine junge Frau, noch dazu mit Lernschwäche, der plötzlich eine Vorladung ins Haus flattert, weil sie zu einem Tötungsdelikt aussagen soll, über das die ganze Gegend seit Wochen redet, zu dem sie aber ansonsten keinerlei Bezug hat. Sie kommt ja nicht mal aus Aschau.

Dier wird halt sehr nervös gewesen sein, hat sich an einiges nicht mehr genau erinnert und hat sich dann in Wiedersprüche verstrickt. Dass S.T. Täterwissen hat, hat sie nebenher ausgeplaudert, wie brisant die Info war, kann sie selber gar nicht gewusst haben, selbst wenn der Spaziergang am 3. stattgefunden hat.
Sie lebte wie gesagt in Traunstein, am 3. Oktober abends fragt S.T. sie, ob sie schon gehört habe, dass hier (in Aschau am Eiskeller) eine junge Frau umgebracht worden sei. Am nächsten Tag weiß das die ganze Gegend und die Nachrichten dazu dürften sich im Internet gefunden haben. Am 5. findet sie dann das TikTok-Video. Wie sollte sie wissen, dass S.T. am 3. Oktober noch gar nichts von dem Vorfall wissen konnte und bei der Polizei damit alle Alarmglocken angesprungen sind.

Die Polizei konnte hingegen bei der 2. Vernehmung auch nicht einschätzen, ob Verena einfach nur eine Freundin war oder ob sie tatsächlich Mitwisserin war. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass sie intensiv nachgebohrt haben und sie gerade mit den Widersprüchen in ihrer Aussage konfrontiert haben. Sie werden sie sehr deutlich darauf hingewiesen haben, dass sie die Wahrheit sagen muss, sie werden gemerkt haben, dass sie mit der Situation überfordert ist. Da sie nicht einschätzen konnten, ob sie sie Mitwisserin oder Zeugin ist, haben sie sie mit Sicherheit darauf hingewiesen, dass sie nichts sagen muss, was sie selber belastet und sie sich auch gerne von einem Anwalt beraten lassen kann.
Die Polizeifotos wurden übrings von allen Zeugen aus dem Eisclub-Umfeld gemacht. Sie wurden ja sogar aufgefordert, in ihrem Outfit zu erscheinen, was sie in der Nacht trugen. Man hat sie dann gebeten, sich darin fotografieren zu lassen, damit die Polizei die Zeugen auf den hunderten Fotos identifizieren und so ihrer Aussagen, z.B. wann sie in den Club gekommen sind und wann sie gegangen sind, zu überprüfen.
Ich denke, dass es darum auch bei Verena ging. Theoretisch hätte sie ja im Eisclub zu Gast gewesen sein können, das aber bei der Vernehmung verschwiegen haben können. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das freiwillige Fotos waren, zu deren Aufnahme sie zugestimmt hat.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Genau am 16. hat sie T. geschrieben, sie muss morgen zur Polizei und am 17. hat sie ihm dann eröffnet, dass sie sich vertan hat.
Das mit dem 16. ist jetzt aber genau so spekulativ wie wenn ich sage, dass ein Teil der verlesenen Nachrichten vom 18. stammt.
Oder gibt es dafür irgendwo eine Quelle? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwo von einer Nachricht vom 16. gelesen haben (außer in dem einen Bericht, in dem es aber ganz offensichtlich falsch wieder gegeben ist).
Zitat von Kommisar1969Kommisar1969 schrieb:In welchem Zusammenhang wurde Vanessa explizit zur Zeugin bzgl. Verbindung zu Sebastian T.?
Diese Frage habe ich mir auch schon mehrmals gestellt. In einer der Nachrichten an Max nach der Vernehmung sagt sie:
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb am 11.01.2024:"Als hätten der T. und ich nichts besseres zu tun als einfach mal ein Mädel umzubringen. Ich kenne das Weib nicht mal und bin jetzt verdächtig. Alles nur weil der T. mich angegeben hat."
Ich schleiße daraus, dass T. sie bei seiner 2. Vernehmung irgendwie erwähnt hat. Aber in welchem Zusammenhang das gewesen sein soll, ist mir unklar.

S.T. wurde bei seiner 2. Vernehmung gefragt, wann und von wem er von der Sache mit Hanna erfahren habe und hat da wohl ausgesagt, dass ihm seine Mutter am Abend des 3. Oktober davon erzählt hat, nachdem er aus Traunstein (= Wohnort von Verena) zurückgekommen sei. Ich vermute deshalb, dass er dann gefragt wurde, was er in Traunstein gemacht hat und er gesagt hat, er sei bei Verena gewesen.
Das ist aber meine Überlegung und Spekulation, weil ich es den naheliegendsten Zusammenhang sehe.

Ich glaube auch nicht, dass es stimmt, wie hier schon mal im Thread geschrieben wurde, dass vor S.T.s Verhaftung schon mehrere Bekannte von S.T. bei der Polizei vernommen wurden. Ich habe dazu keinerlei Quellen gefunden und ich gehe davon aus, dass die Bekannten (Vs Mutter und Schwester sowie Max wegen der Pfeffi-Party, Raffi wegen dem Tischtennistag, die Arbeitskollegen etc.) erst nach seiner Verhaftung zum ersten Mal befragt wurden.


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

18.02.2024 um 12:16
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Diese Frage habe ich mir auch schon mehrmals gestellt. In einer der Nachrichten an Max nach der Vernehmung sagt sie:
fassbinder1925 schrieb am 11.01.2024:
"Als hätten der T. und ich nichts besseres zu tun als einfach mal ein Mädel umzubringen. Ich kenne das Weib nicht mal und bin jetzt verdächtig. Alles nur weil der T. mich angegeben hat."
Ich schleiße daraus, dass T. sie bei seiner 2. Vernehmung irgendwie erwähnt hat. Aber in welchem Zusammenhang das gewesen sein soll, ist mir unklar.

S.T. wurde bei seiner 2. Vernehmung gefragt, wann und von wem er von der Sache mit Hanna erfahren habe und hat da wohl ausgesagt, dass ihm seine Mutter am Abend des 3. Oktober davon erzählt hat, nachdem er aus Traunstein (= Wohnort von Verena) zurückgekommen sei. Ich vermute deshalb, dass er dann gefragt wurde, was er in Traunstein gemacht hat und er gesagt hat, er sei bei Verena gewesen.
Das ist aber meine Überlegung und Spekulation, weil ich es den naheliegendsten Zusammenhang sehe.

Ich glaube auch nicht, dass es stimmt, wie hier schon mal im Thread geschrieben wurde, dass vor S.T.s Verhaftung schon mehrere Bekannte von S.T. bei der Polizei vernommen wurden. Ich habe dazu keinerlei Quellen gefunden und ich gehe davon aus, dass die Bekannten (Vs Mutter und Schwester sowie Max wegen der Pfeffi-Party, Raffi wegen dem Tischtennistag, die Arbeitskollegen etc.) erst nach seiner Verhaftung zum ersten Mal befragt wurden.
Ja so verknüpfe ich das auch. Sebastians Alibi wurde überprüft ob es denn eine Vanessa gibt und ob die sich auch getroffen haben. Somit kam Vanessa ins Spiel. Ich vermute auch sehr stark, dass alle weiteren Angehörigen und Freunde erst nach der Verhaftung verhört wurden. Wird meistens immer so gehandhabt. Besonders wenn es zu einer Anklage kommt fährt die Ermittlungsbehörde großes Programm mit Arbeitskollegen, Nachbarn etc. auf.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

18.02.2024 um 13:50
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Sie kann in der Woche nach seiner Verhaftung kaum glauben, dass S.T. er Täter sein soll, aber am 17.11., also Eurer Meinung nach nach der ersten Vernehmung soll sie sich ausgedacht haben, dass er Hauptverdächtiger ist? Welche Motivation sollte sie dafür haben? Und sie glaubt selber so sehr an ihre Lügen, dass sie am Telefon soo aufgelöst ist, dass sie abwechselnd lacht und weint?
Ja, vom 17.11.22 gehe ich weiterhin aus. Diese Nachrichten stammen gemäß einer Leinwandeinblendung im Prozess vom 17.11 und wurden nach der ersten Vernehmung von der Zeugin verschickt. Dazu passt, dass sie vor dem Betreten der Polizeiinspektion Max darüber informierte und ihm gleich im Anschluss dann wiederum berichtete. Dazu passt auch der Irrtum, dass sie sich angeblich einen Anwalt nehmen soll. Die Belehrung eines Zeugen, sich einen Rechtsbeistand nehmen zu können, erfolgte ja bereits bei der ersten Vernehmung, so dass sie es bei der zweiten Vernehmung nicht mehr so dermaßen in den falschen Hals bekommen konnte.

Also stell dir doch mal die gut sichtbare Einblendung auf der Leinwand vor und danach schreiben alle im Prozess Anwesenden ihren Bericht.

Nachricht an den Vater:
„Als ob ich jemanden umbringen würde“ sendete das Mädchen am 17. November 2022 an ihren Vater. „
Chiemgau24

Nachricht an die Mutter:
Also, der T. ist jetzt bei der Polizei der Täter“, sagt sie weinend am 17. November 2022 in einer WhatsApp-Nachricht an ihre Mutter.
IppenMedia

Und der Chat mit ST über den verplapperten Tag fand auch am 17.11 statt. Am 18.11 war er mittags schon verhaftet.

@cododerdritte, wir werden da nicht zusammenkommen. Ich gehe nicht von einem Irrtum beim Kripobeamten oder bei den Prozessbeobachtern aus. Für mich steht der 17.11. für die zitierten Nachrichten an Freunde und Eltern fest und daran wird sich durch ein "wäre aber doch logischer, wenn es der 18. wäre" nichts ändern.

Und demzufolge wäre das abendliche gemeinsame Betrinken am Donnerstag auch tatsächlich eher eine Krisensitzung als eine sorgenfreie Party.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

18.02.2024 um 15:03
Zitat von PalioPalio schrieb:Und demzufolge wäre das abendliche gemeinsame Betrinken am Donnerstag auch tatsächlich eher eine Krisensitzung als eine sorgenfreie Party.
Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und vermuten, dass die Ereignisse um die polizeiliche Vernehmung der Auslöser für die „Krisenparty“ am Abend des 17.11. gewesen sein dürften.

Verena musste an diesem Tag erleben, dass sich in dieser Vernehmung alles um sie und Sebastian T. drehte. Die Beamten haben wissen wollen, in welcher Beziehung die beiden zueinander standen, wann sie T. nach der Tatnacht getroffen hat, was sie beredet haben, in welcher Verfassung Sebastian T. war.

Verena R. konnte sich danach an drei Fingern ausrechnen, dass T. als Verdächtiger im Mittelpunkt der Ermittlungen stand und sie als Zeugin für sein Verhalten und seine Aussagen kurz nach der Tat voll in das Verfahren hineingezogen wurde.

Dies wird ihr umso stärker bewusst geworden sein, als es um die Frage möglichen Täterwissens ging aufgrund ihrer Schilderung, Sebastian T. habe ihr am 3.10. von der Tötung eines Mädchens in Aschau berichtet.

Wenn die Beamten da nachgehakt und wiederholt gefragt haben sollten, ob es wirklich der 3. war und woran sie das festmache, dürfte ihr spätestens da klar geworden sein, welche Bedeutung dieses Datum haben würde.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Verena R. danach ziemlich „durch den Wind“ gewesen ist und hektisch Bekannten und Eltern berichtete. Sebastian T. beichtete sie denn auch, dass sie sich bezüglich des Treffens am 3.10 „verplappert“ habe.

Und ich halte es auch für denkbar, dass man sich daraufhin spontan für den Abend verabredet hat, um die vertrackte Situation bei Bier und Pfeffi zu bereden.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

18.02.2024 um 15:26
Zitat von Kommisar1969Kommisar1969 schrieb:In welchem Zusammenhang wurde Vanessa explizit zur Zeugin bzgl. Verbindung zu Sebastian T.?
Du meinst Verena?
Ich meine, weil er in seiner ersten Vernehmung angegeben hat, am Mitta/Nachmittag des 03.10. bei ihr gewesen zu sein. Das kam in dem Zusammenhang, dass er sagte, er hätte von der Toten/Hannas Tod von seiner Mutter erfahren, als er am 03.10. von einer Freundin nach Hause kam.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

18.02.2024 um 15:51
@NicNic

Klar meinte ich Verena (Fehlerteufel).


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

18.02.2024 um 15:55
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und vermuten, dass die Ereignisse um die polizeiliche Vernehmung der Auslöser für die „Krisenparty“ am Abend des 17.11. gewesen sein dürften.
Auf den Punkt gebracht. In ähnlicher Weise dachte ich auch schon. Deswegen schrieb ich vor einigen Dialogen auch „Wann jetzt im Vorfeld schon ausgemacht wurde sich am Abend des 17. November 2022 zu treffen oder das erst kurzfristig ausgemacht war wissen wir alle nicht. Und wenn man sich trifft ob Party oder sonst was ist eben Cliquen smalltalk das Thema. Wenn dann 2 von 5 der Partygäste wichtige Zeugen (1 davon als Tatverdächtiger) in einem Mordfall sind wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit das Thema Nummer 1 gewesen sein. Aus einer Party wurde somit ungewollt ein Krisentreffen“.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

18.02.2024 um 19:03
Ich stelle mal fiktiv den Tagesablauf vor der Party am Donnerstag, 17. November 2022 nach.

Verena R.: Hat einen Termin bei der Polizei als Zeugin zum Mordfall in Ausschau. Der Schuhladen wo sie als angehende Verkäuferin tätig ist hat von 09:00-19:00 Uhr geöffnet. Vom Wohnort wären das mit dem Auto ca. 10 Minuten Fahrtzeit. Ob Verena R. an diesem Tag überhaupt in der Arbeit war wissen wir nicht. Nicht zu verwechseln, der Tag wo die Polizei bzgl. weiterer Zeugenbefragung im Schuhladen vorstellig wurde war der Folgetag wo sie im Krankenstand war.

Sebastian T.: Ob er an diesem Tag gearbeitet hat wissen wir nicht. In der Regel ist die Arbeitszeit meist von 07:00-16:00 Uhr als Auszubildender zum Anlagenmechaniker (Lüftungs-, Heizungs- und Sanitärbereich), Arbeitsstätte Rosenheim zum Wohnort ca. 20-30 Minuten Fahrtzeit / Arbeitsstätte Rosenheim zu Verena R. ca. 30-40 Minuten Fahrtzeit.

Verenas jüngere Schwestern Lea R.: Ob Schülerin oder in Ausbildung etc. bzgl. Urlaub, Freizeit, Krankenstand wissen wir nicht.

Verenas Mutter Angela R.: Wie die Arbeitszeiten sind wissen wir nicht etc. bzgl. Urlaub, Freizeit, Krankenstand.

Max K.: Ob Schüler oder in Ausbildung etc. bzgl. Urlaub, Freizeit, Krankenstand wissen wir nicht. Wohnort unbekannt.


Hier noch ein Bericht:

Am vierten Prozesstag sollte am Donnerstag Verena R. selbst über diese Bekenntnis­se berichten. Sie war am 17. November erstmals von der Soko „Club“ vernommen wor­den; ihre Aussagen begrün­deten den dringenden Tatver­dacht, unter dem Sebastian T. tags darauf in U-Haft ge­nommen wurde. Doch im Zeugenstand wollte sich die angehende Verkäuferin auf einmal nicht mehr an ihre frü­heren Angaben erinnern.

Quelle: https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/privat-gab-er-mord-an-hanna-23-zu-vor-gericht-schweigt-sebastian-t-85800492.bild.html[/quote]

Quelle:


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

18.02.2024 um 19:48
Zitat von fitzFatzefitzFatze schrieb:Im oben stehenden Artikel werden verschiedene Sprach-/Nachrichten "um den 18.11.22 herum", dem Tag der Inhaftierung, wiedergegeben.
Es dürfte der Zeitraum schwer zu erfassen sein, wann es in die eine oder andere Seite umkippte. Es wird ja in dem Artikel von der "Seelenqual" der Freunde geschrieben.
Das lässt sich schon ganz gut rekonstruieren.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb am 11.01.2024:Am 24.11 geht es wieder weiter.

Verena: "Jetzt hat die (irgendeine Person) die "Soko CLub" in die Rosenheim-Gruppe getan. Jetzt sieht man immer wär gerade vernommen wird. "

Es folgen Späße und Nonsense-Szenarios von Verena und Max darüber, wer von den Freunden alle ins Gefängnis gehen. Und dass man sich beim Lehrer damit absent meldet. Hierbei muss der Angeklagte deutlich mitschmunzeln. Generell sieht er mit den längeren Haaren und der Trachtenweste viel offener und freundlicher aus, er wirkt sehr gelöst und tauscht sich währenddessen viel mit seiner Verteidigerin aus.

Verena. "Der T. wa zwar komisch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er jemand umbringen könnte. Er soll es aber jetzt einfach sagen und Gestehen. Und sagen, dass wir nichts damit zu tun haben. Aber er hat jetzt einen HAFTSCHOCK."
Der Umschwung kam wohl am 24. Zumindest wurde das so erstmals diskutiert unter den Freunden. Ob es jetzt Verena schon 1-2 Tage früher vllt für sich beschlossen hat, kann man natürlich nicht genau wissen.
Zitat von fitzFatzefitzFatze schrieb:@sie stand ja selber unter Verdacht. Es hört sich jedenfalls so an.
Ich würde eher sagen, dass sie dachte sie steht unter Verdacht. Das dürfte aus Ihrem Inneren gekommen sein. Hätte es diese Theorie je gegeben, wäre das sicher beim Prozess erwähnt worden.
Zitat von Gast25Gast25 schrieb:Ich denke, @cododerdritte liegt da mit seinen Herleitung sehr nahe an der Wirklichkeit. Alles andere macht wenig Sinn. Darüber hinaus… die Ermittlungsbehörden, Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Gericht kennen diese Timeline zu 100% und es ergeben sich dort keine Widersprüche. Sonst wäre das ja breit und lang von der Verteidigung zum Thema gemacht worden. Es scheint also für alle Beteiligten ins Bild bzw. die Indizienkette zu passen. Unsere Diskussionen sind zwar ein netter Zeitvertreib, aber in alle Richtungen reine Spekulationen, da uns allen, trotz Vor-Ort-Prozessbegleitung, einfach nicht alle Details vorliegen.

Die Herleitung von @cododerdritte machen wenigstens einigermaßen Sinn.
Wenn man nun aber nur danach geht, ob die Theorie eines Users vllt mehr Sinn macht, könnten wir den Thread einstampfen. Weil man dann auch jede Uhrzeit in diesem Fall anzweifeln müsste. Aber da geht man ja logischerweise auch von den Daten aus den Zeitungsberichten aus, auf jeden Fall wenn die durch mehrere bestätigt worden ist.

Nochmal, die erste Nachricht stammt sicher vom 17. weil es das Erste Datum war, das habe ich leibhaftig gesehen und die Medienvertreter anscheinend auch, sonst dürfte der 17. eigentlich ja gar nicht vorkommen. Und wenn sich in Rosenheim. nicht plötzlich die Welt anders gedreht hat, ist es der Gleiche Tag. Dann müssten nicht nur die ganzen Pressevertreter und ich gleich schlecht gehört und gesehen haben. Nicht nur das Datum wird gleich genannt, sondern auch die Begebenheit in der Sprachnachricht. Und wann sollte dann die Vernehmung gewesen sein, wo sie mit dem Auto abgeholt wurde? Die Sprachnachricht wurde nicht aus dem Auto heraus gemacht.

Es macht auch keinen Sinn, dass Ermittler eine Waffe in einem Auto nicht finden, in dem eine Leiche liegt. Oder dass man einem Zeugen eine Waffe an den Kopf hält, trotzdem ist alles höchstwahrscheinlich in anderen Fällen schon passiert.

Wobei ich die Ermittler in Rosenheim jetzt nicht damit auf eine Stufe stellen will. Ich glaube noch nichtmal, dass die besonders fahrlässig gehandelt haben. Erstens wissen wir eben gar nicht, ob die wortwörtlich gesagt haben, dass ST der Hauptverdächtige ist und vllt konnte man es zu einem gewissen Grad nicht verbergen. Es kann sein, dass der Ton im Laufe der Vernehmung etwas rauer geworden ist, nach dem Motto man solle sich jetzt zusammenreißen. Laut dem Anwalt Baumgärtl war Verena Aussage der ausschlaggebende Grund für die U-Haft. Steht es nun mal nicht deutlich fest und auf Papier bekommt man erst gar keinen Haftbefehl.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Sie kann in der Woche nach seiner Verhaftung kaum glauben, dass S.T. er Täter sein soll, aber am 17.11., also Eurer Meinung nach nach der ersten Vernehmung soll sie sich ausgedacht haben, dass er Hauptverdächtiger ist? Welche Motivation sollte sie dafür haben? Und sie glaubt selber so sehr an ihre Lügen, dass sie am Telefon soo aufgelöst ist, dass sie abwechselnd lacht und weint?
Nicht ausgedacht, aber vllt eingebildet und ausgeschmückt.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Das mit dem 16. ist jetzt aber genau so spekulativ wie wenn ich sage, dass ein Teil der verlesenen Nachrichten vom 18. stammt.
Oder gibt es dafür irgendwo eine Quelle? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwo von einer Nachricht vom 16. gelesen haben (außer in dem einen Bericht, in dem es aber ganz offensichtlich falsch wieder gegeben ist).
Das ist keine Spekulation, der 16. stand auch auf der Leinwand, der 18. nun mal nicht. Das wurde ja damals auch schon diskutiert. Es gab erst Verwirrung weil ich z.B in meinem Bericht, das nicht deutlich hervorgehoben habe. Eine Quelle kann ich dir jetzt nicht geben, in den Artikeln die ich kenne, wurde das schriftliche gar nicht genannt. Das heißt dann aber natürlich nicht, dass es dann zwangsläufig der 17. oder 18 ist
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:S.T. wurde bei seiner 2. Vernehmung gefragt, wann und von wem er von der Sache mit Hanna erfahren habe und hat da wohl ausgesagt, dass ihm seine Mutter am Abend des 3. Oktober davon erzählt hat, nachdem er aus Traunstein (= Wohnort von Verena) zurückgekommen sei. Ich vermute deshalb, dass er dann gefragt wurde, was er in Traunstein gemacht hat und er gesagt hat, er sei bei Verena gewesen.
Das ist aber meine Überlegung und Spekulation, weil ich es den naheliegendsten Zusammenhang sehe
So ist es.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

18.02.2024 um 22:10
Zitat von LanzaLanza schrieb:Auf die Frage was er glaubt, welchen Druck er gemeint hat, glaubte er den Druck von der Polizei. Das Gericht war irritiert, da der Angeklagte gar keinen Druck verspürt haben kann, da er nur ans Zeuge behandelt wurde. Er wurde gefragt, ob er vllt seinen eigen inneren Druck gemeint haben könnte, der Zeuge sagte dass das gut sein kann. Auf Nachfrage der Verteidigung, ob sich der Angeklagte aus seiner Sicht verdächtigt gefühlt haben könnte und sich deshalb ungerecht behandelt empfunden haben kann, meinte der Zeuge auch dass es sein kann.
Puh, das ist schon sehr realitätsfremd. Man kann keinen Druck verspüren, nur weil man Zeuge ist? Also ich glaube jeder der schon ein mal bei einem härteren Verbrechen Zeuge war weiß, dass das vollkommen Hanebüchen ist. Natürlich stehen auch viele Zeugen unter einem enormen Druck der Polizei.

Es gibt viele Fälle wo Zeugen durch unachtsame Worte zu Verdächtigen geworden sind, vollkommen egal ob sie es waren oder nicht. Und wer will sich denn zum Verdächtigen machen, und eine Hausdurchsuchung, Durchsuchung aller elektronischen Datenträger etc. über sich ergehen lassen?


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

18.02.2024 um 22:14
@K41P

Wir müssen hier davon ausgehen, dass es sich bei Max K. um einen 16 jährigen Teenager handelt. Inwiefern dieser hier genau 1und1 zusammenzählen konnte können wir sehr schlecht aus der Ferne einschätzen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

18.02.2024 um 22:24
Ich dachte diese Aussage kam vom Gericht? Oder verstehe ich den Zusammenhang nicht? Für mich klingt es als ginge das Gericht davon aus, dass man keinen Druck hat wenn man von der Polizei nur als Zeuge befragt wird. Und das ist für mich absurd.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

18.02.2024 um 22:28
Zitat von LanzaLanza schrieb:Auf Nachfrage der Verteidigung, ob sich der Angeklagte aus seiner Sicht verdächtigt gefühlt haben könnte und sich deshalb ungerecht behandelt empfunden haben kann, meinte der Zeuge auch dass es sein kann.
Es war eine geschickte Frage der Verteidigung und nicht vom Gericht.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

18.02.2024 um 22:33
Zitat von LanzaLanza schrieb:Das Gericht war irritiert, da der Angeklagte gar keinen Druck verspürt haben kann, da er nur ans Zeuge behandelt wurde.
Mir geht es um diesen einen Satz.


Anzeige

melden