Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.02.2024 um 23:10
Zitat von LanzaLanza schrieb:Nein, das ist eine zentrale Begebenheit. Und diese hattest du in deinen Berichten ja auch plötzlich bemerkt, als es um die Aussage von V ging und mit Fragezeichen versehen und das Datum auffiel.

Bin selbst darauf reingefallen. Hausparty assoziiert für mich etwas anderes

Hier reden wir um direkt den Zeitpunkt von Vs Vernehmung samt emotionaler Sprachnachrichten danach.

Sieht für mich nach einem spontanen Zusammentreffen Beteiligter Akteure aus. Und erklärt auch warum auch die Mutter bei dieser "Party" "mitfeierte"

Richtiger Ausdruck wäre Krisentreffen
Ja, da muss man aber mehrfach differenzieren.

Es stimmt, dass mir das sehr seltsam dann vorkam. Aber in erster Linie, weil ich es komisch finde, dass da im Nachhinein keiner ein Wort darüber verloren hat, wie die Sachlage ja wohl schon gewesen sein muss. Insofern finde ich deine Theorie mit dem „Krisentreffen“ gar nicht so abwegig. Dass es aber immer als Party bezeichnet wurde, hat mich weniger irritiert.

Und die Mutter R. ist wohl gerne generell bei Partys mit ihren Töchtern dabei. Warum auch nicht? Nur der Vollständigkeit halber.

Aber dass da irgendwas gewaltig klafft, davon muss man ausgehen. Habe es tatsächlich auch immer mehr als Indiz für oder gegen etwas gesehen, in dem Fall der Druck. Und mich dann nicht mehr so damit beschäftigt.

Aber eigentlich ist es schon ein Ding was diskutiert werden sollte. Wundert mich tatsächlich dass uns das alle doch relativ kalt gelassen hat.

Anzeige
melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.02.2024 um 23:13
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Wenn all dieses Nachrichten vom 17. stammen, dann war da ja auch die Nachricht an die Mutter dabei. Und die macht dann bei der Pfeffi-Party mit? Und als das Gespräch auf das Verbrechen kommt und S.T. sein "Spaßgeständnis" abgibt, rät die Mutter ihm, sich wohl besser mal einen Anwalt zu nehmen. Und danach saufen alle fröhliche weiter?!

Also für mich passt das eigentlich nicht zusammen, aber die von @Palio verlinkten Zitate lassen ja eigentlich keine andere Zeitleiste zu...
Kommisar1969 schrieb:
P
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Verena erfährt also am 17. dass S.T. Hauptverdächtiger ist und lädt ihn dann am Abend zur Pfeffi-Party ein?

Wenn all dieses Nachrichten vom 17. stammen, dann war da ja auch die Nachricht an die Mutter dabei. Und die macht dann bei der Pfeffi-Party mit? Und als das Gespräch auf das Verbrechen kommt und S.T. sein "Spaßgeständnis" abgibt, rät die Mutter ihm, sich wohl besser mal einen Anwalt zu nehmen. Und danach saufen alle fröhliche weiter?!

Also für mich passt das eigentlich nicht zusammen, aber die von @Palio verlinkten Zitate lassen ja eigentlich keine andere Zeitleiste zu...
Hier fehlt von Dir nur noch, dass V unmittelbar vorher bei der Police war . Hat @Palio gut zusammengefasst.

Und dann trafen sich alle . Samt der Mutter. Krisensitzung


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.02.2024 um 23:16
Zitat von LanzaLanza schrieb:Fazit: Begriff "Party" unangebracht. Es war unmittelbar nach dieser krassen Vernehmung von V
Zitat von LanzaLanza schrieb:Welche "Party" gab es am 17.11.22 ?

Es war der Tag einer Vernehmung von V, wobei sich diese da schon unter Druck gesetzt fühlte.
Die Pfeffi-Party bei Verena zuhause, an der neben S.T. auch Verena, deren Schwester, deren Mutter und der gemeinsame Kumpel Max teilgenommen haben.
S.T. hat sich dabei mit Pfefferminz-Likör aus Cola-Gläsern so betrunken, dass er sich übergeben musste und hat dann bei Verena übernachtet.

Übrings spricht sogar Radio Galaxy von einer Hausparty:

https://radio-galaxy.com/7094-mordfall-hanna-belastende-aussagen-gegen-21-jaehrigen-angeklagten-prozess-vor-landgericht-traunstein


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.02.2024 um 23:26
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Übrings spricht sogar Radio Galaxy von einer Hausparty:
Übrigens ist der Artikel aus dem November.

Die Kombination des Datums 17.11.22 mit weiteren Aussagen um dieses Datum herum, hat sich h erst 2024 ergeben.

Und wir sind ja hier um selbst zu denken und eigene Meinungen zu finden (aufgrund von Fakten ).

Und meine glasklare Meinung ist:

Krisentreffen statt Hausparty wäre der bessere gewählte Begriff gewesen

Aber vllt entstand der "Party" Begriff auch nur ohne Kenntnis der weiteren Zshg.

Aber mittlerweile sind diese doch bekannt. Da bringt es dann auch nix den Begriff aus dem November zu zitieren


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.02.2024 um 23:34
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und dann trafen sich alle . Samt der Mutter. Krisensitzung
Während ich einen Beleg gebracht habe, dass auch in der Presse (Radio Galaxy) von einer Hausparty geschrieben wurde, ist die Idee, dass es stattdessen einen "Krisensitzung" war, aber jetzt Deine rein subjektive Spekulation.

Und weil man an dem Tag erfahren hat, dass der beste Freund von Verena bei der Polizei als Hauptverdächtiger bei einem Tötungsdelikt gehandelt wird, beruft man eine Krisensitzung ein, zu der man sich auch noch den 16-jährigen Kumpel Max dazuholt.
Der hatte meines Wissens mit der ganzen Geschichte nichts zu tun und kann wohl kaum mit "beteiligter Akteur" bezeichnet werden.

Man spricht also krisenhaft über die sich überschlagenden Ereignisse und die Erkenntnis, dass S.T. Hauptverdächtiger ist. Dann drückt S.T. sein Spaßgeständnis raus und das wiederum findet die Mutter in dieser Situation so amüsant, dass sie sich auf die Schenkel haut und ihm empfiehlt, dass er sich, wenn das so ist, wohl doch besser einen Anwalt nehmen soll?!
Zitat von LanzaLanza schrieb:Krisentreffen statt Hausparty wäre der bessere gewählte Begriff gewesen
Dann schreib das am besten genauso an Radio Galaxy. Die freuen sich sicher, wenn ein aufmerksamer Leser ihrer Artikel ihnen in Fettdruck erklärt, wo sie welche Worte zu verwenden haben!
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und wir sind ja hier um selbst zu denken und eigene Meinungen zu finden (aufgrund von Fakten ).
Wenn Du das so siehst, solltest Du aber wohl auch nicht versuchen, anderen vorzuschreiben, welche Wörter sie gefälligst zu verwenden und welche sie bitte zu unterlassen haben!


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.02.2024 um 23:42
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Und weil man an dem Tag erfahren hat, dass der beste Freund von Verena bei der Polizei als Hauptverdächtiger bei einem Tötungsdelikt gehandelt wird, beruft man eine Krisensitzung ein, zu der man sich auch noch den 16-jährigen Kumpel Max dazuholt.
Der hatte meines Wissens mit der ganzen Geschichte nichts zu tun und kann wohl kaum mit "beteiligter Akteur" bezeichnet werden.

Man spricht also krisenhaft über die sich überschlagenden Ereignisse und die Erkenntnis, dass S.T. Hauptverdächtiger ist. Dann drückt S.T. sein Spaßgeständnis raus und das wiederum findet die Mutter in dieser Situation so amüsant, dass sie sich auf die Schenkel haut und ihm empfiehlt, dass er sich, wenn das so ist, wohl doch besser einen Anwalt nehmen soll?!
Das ist tatsächlich komisch. Aber ist es nicht genauso komisch, ein Treffen mit Kumpels und der Mutter abzuhalten, obwohl man sich vor ein paar Stunden noch panisch an alle Leute gewandt hat, dass man verdächtigt wird. Dann lädt man auch noch den ein der Mitverdächtigter ist bzw. Hauptverdächtiger je nach dem und unterhält sich nur über Sebastians Zeugenaussage. Irgendwas passt da doch nicht. Auch dass es für Max kein Thema war, obwohl er ja vorher von Verena stark damit eingenommen wurde.

Das einzige was passen würde ist, dass du ursprünglich Recht hattest und sie noch nicht am 17. davon erfahren haben kann. Dagegen sprechen aber die Presseartikel, mein Bericht und die anderen Zeitleisten.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.02.2024 um 23:58
Zitat von LanzaLanza schrieb:Richtiger Ausdruck wäre Krisentreffen
@Lanza hat durchaus recht: Die vielzitierte Hausparty hatte eher den Charakter eines Krisentreffens. Nach der Vernehmung von Verena R. im Laufe des Tages nahmen der Mord an Hanna und der Verdacht gegen Sebastian T. offenbar breiten Raum in den Gesprächen ein.

Die Mutter von Verena und Lea R. sah sich dabei genötigt, Sebastian T. dringend zu raten, sich anwaltlichen Beistand zu besorgen. Sie ahnte wohl, dass es jetzt eng werden könnte für den jungen Mann aus Aschau.

Und bei Sebastian T. -ohnehin seit geraumer Zeit „durch den Wind“- entlud sich der Druck in einem Geständnis:
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb am 12.11.2023:"Ich habe keine Lust mehr auf den ganzen Mist und Stress, dann sage ich es jetzt einfach, dass ich es halt war.“
Das wurde zwar zunächst von manchen ungläubig als eine Art Scherz aufgefasst, doch im Grunde waren alle entsetzt über die Aussage ihres Freundes. So gab Lea R. zu verstehen, man habe unter den Frauen der Familie über diese Äußerung diskutiert und sei „geschockt“ gewesen. Verena R. bekundete, sie finde es gar nicht lustig, Witze zu machen, wenn jemand gestorben sei.

Und ein 17-jähriger Partygast wandte sich gar tags darauf mit psychosomatischen Problemen an seinen Hausarzt, weil ihn das Geständnis von T. enorm belastete.

Das war also alles andere als Spaß, das war Krise hoch drei.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.02.2024 um 00:08
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Das war also alles andere als Spaß, das war Krise hoch drei.
Müsste man dann so sehen. Aber auch in der Theorie passen für mich einige Sachen nicht.

Wenn es ein Krisentreffen war, warum wurde so oberflächlich drüber gesprochen? Und nur über Sebastian? Und warum in einem ansonsten ruhigen Setting? War es gar nicht so? Warum aber erwähnt es dann keiner dieser vier Anwesenden bis heute mit einem Wort?

Warum hat man ausgerechnet den Zeugen Max dazu geholt ? Der ist der jüngste im Bunde und kannte damals zumindest den ST nur einen Monat.

Warum hat er so schnell psychosomatische Beschwerden bekommen? Hat er doch ziemlich lange noch an die Unschuld von ST geglaubt. Und warum war er in den Sprachnachrichten so gefasst , nur echauffiert drüber, dass sie ST eingesperrt haben?


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.02.2024 um 00:34
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Wenn es ein Krisentreffen war, warum wurde so oberflächlich drüber gesprochen? Und nur über Sebastian? Und warum in einem ansonsten ruhigen Setting? War es gar nicht so? Warum aber erwähnt es dann keiner dieser vier Anwesenden bis heute mit einem Wort?

Warum hat man ausgerechnet den Zeugen Max dazu geholt ? Der ist der jüngste im Bunde und kannte damals zumindest den ST nur einen Monat.

Warum hat er so schnell psychosomatische Beschwerden bekommen? Hat er doch ziemlich lange noch an die Unschuld von ST geglaubt. Und warum war er in den Sprachnachrichten so gefasst , nur echauffiert drüber, dass sie ST eingesperrt haben?
Was heißt hier oberflächlich? Es ging doch richtig ans Eingemachte: Die Mutter rät Sebastian R., sich unbedingt einen Anwalt zu besorgen. Und dieser Sebastian T. - wohlwissend, dass er nun als Hauptverdächtigter im Fokus steht- outet sich als Mörder von Hanna.

Was die Reaktionen der Krisenparty-Teilnehmer betrifft: Ich glaube, es waren alle heillos überfordert, mit dieser Situation umzugehen.

Allen vorweg Sebastian T., der plötzlich nicht mehr der fröhliche Freund war, sondern wegen eines schweren Verbrechens polizeilicher Verfolgung ausgesetzt war.

Für die Jungs und Mädels in seiner Clique eine unbegreifliche Wendung, die sie hilf- und fassungslos machte. Gut ablesbar war das ja in den panisch-konfusen Chats und anderen Beiträgen von Verena R.: Die Palette reichte von „fetter“ Unterstützung für Sebastian T. bis zum verzweifelten Appell, er solle doch nun endlich alles zugeben.

Und einer musste sogar zum Arzt, weil er das Geständnis seines Kumpels nicht verdauen konnte.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.02.2024 um 00:40
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Warum hat er so schnell psychosomatische Beschwerden bekommen? Hat er doch ziemlich lange noch an die Unschuld von ST geglaubt. Und warum war er in den Sprachnachrichten so gefasst , nur echauffiert drüber, dass sie ST eingesperrt haben?
Tatsächlich habe ich nie richtig verstanden, wann er deswegen den Arzt aufgesucht hat. Ganz ursprünglich hatte ich irgendwie angenommen, dass das am nächsten Tag gewesen sein muss, da der Arzt ja dann die Polizei informiert hat. Er hat sich nach hin und her überlegen immerhin dazu durchgerungen, seine Schweigepflicht zu brechen. Ich konnte mir irgendwie nicht vorstellen, dass er das getan hätte, wenn S.T. da schon in Haft gewesen wäre, denn dann wäre sein Hinweis ja nicht mehr notwendig, damit die Polizei den richtigen findet, also den Täter überhaupt identifizieren kann.
Allerdings entwickeln sich psychosomatische Schmerzen eben nicht über Nacht. Insofern denke ich, dass der Arztbesuch erst eine ganze Weile nach der Pfeffi-Party stattgefunden hat.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.02.2024 um 00:45
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Was heißt hier oberflächlich? Es ging doch richtig ans Eingemachte: Die Mutter rät Sebastian R., sich unbedingt einen Anwalt zu besorgen. Und dieser Sebastian T. - wohlwissend, dass er nun als Hauptverdächtigter im Fokus steht- outet sich als Mörder von Hanna.
Naja bis man auf seine Vernehmung zu sprechen gekommen ist, war es angeblich ein normales Zusammensitzen, man wollte einfach saufen.

Warum spielt aber die Angst der Tochter keine Rolle mehr? Warum wurde darüber nicht gesprochen? Hat es doch die Mutter laut Sprachnachricht ziemlich ernst genommen.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Sebastian T. bis zum verzweifelten Appell, er solle doch nun endlich alles zugeben.
Dieser Appell kam aber erst ca. eine Woche nach Inhaftierung. Und auch nur weil sie Angst hatten selber verfolgt zu werden.

Außerdem frage ich mich warum in den Sprachnachrichten sich nie über diese Äußerung ausgetauscht wurde.

Es ging immer nur drum, dass ST unschuldig ist, dann hat es sich gewandelt es wird wohl was dran sein (warum und was dafür spricht wurde aber zumindest über Chats nicht ausgetauscht) und er soll endlich gestehen, damit die Polizei weiß, dass sie selbst damit nichts zu tun haben.

Man möchte doch meinen dass dieses Geständnis und die Frage der Schuld vllt auch wenn man so dran knabbert die Geschädigte öfter auftauchen. Aber das passiert nicht.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.02.2024 um 00:52
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Tatsächlich habe ich nie richtig verstanden, wann er deswegen den Arzt aufgesucht
Ich anscheinend auch nicht.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb am 12.11.2023:Der Zeuge wurde auch unvereidigt entlassen und hat noch seinen Hausarzt von der Schweigepflicht entbunden.

Dieser trat dann auch in den Zeugenstand. Dieser schilderte, dass sein Patient mit psychosomatischen Beschwerden zu ihm in die Praxis kam. Der Patient erzählte ihm von dem Fall und dass ein Kumpel von ihm sagt, dass er der Täter ist und seine Freundin mit dem Messer bedroht hat. Da der Arzt von dem Fall bewegt war, da er eine Tochter in dem Alter hat, die genauso heißt und der Zeuge anständig und wohlerzogen ist und nie gelogen hat, hat er im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten abgewogen und die Kripo darüber informiert. Leider Weiß ich auch von der Untersuchung kein Datum mehr, vllt kann da jemand helfen. Damit wäre auch ziemlich dass mit dem Chat geklärt. Ich gehe natürlich schon vor der Verhaftung aus.
Damals habe ich anscheinend kein Datum raushören können. Bin aber wohl davon ausgegangen, dass es vor der Verhaftung war. Was natürlich Unsinn ist, da er ja am 18. verhaftet wurde.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.02.2024 um 00:57
Meint ihr beiden, dass der kleine einen Knacks bekommen hat, weil er der festen Überzeugung ist ST sei der Täter, oder vielleicht weil er es wusste? Wobei ich mir bei dieser doch seltsamen Konstellation an Freunden nicht vorstellen kann, dass das bis heute geheim geblieben wäre.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.02.2024 um 01:05
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Meint ihr beiden, dass der kleine einen Knacks bekommen hat, weil er der festen Überzeugung ist ST sei der Täter, oder vielleicht weil er es wusste? Wobei ich mir bei dieser doch seltsamen Konstellation an Freunden nicht vorstellen kann, dass das bis heute geheim geblieben wäre.
Ich weiß nicht, ob ich unter den Angesprochenen bin, weil ja jetzt gerade drei Leute geschrieben haben.

Also wenn du mich fragst, glaube ich nicht, dass er von der Täterschaft wusste. Ich kann mir einfach nur nicht vorstellen, dass an diesem Abend die Gespräche nur so abgelaufen sind, wie sie geschildert wurden, wenn es ein paar Stunden vorher so abging. Da ist eben nicht nur ST betroffen gewesen bzw. hat sich so gefühlt, sondern eben auch Verena.

Ich glaube er wird die Beschwerden schon bekommen haben, weil sein Kumpel wegen Mordverdacht in U-Haft sitzt. Ich persönlich nehme da aber nicht das „Geständnis“ als einzig mögliche Ursache. Da passen die Chats für mich nicht dazu. Da wurde eben nie darüber gesprochen.

Und ich könnte mir vorstellen, dass die abstruse Angst vor U-Haft auch für die Beschwerden von Max gesorgt haben. Auch er scheint sehr empfänglich dafür gewesen zu sein.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb am 11.01.2024:Es ging dann wieder um U-Haft und dass man verdächtigt wird.

Max: "Ne, jetzt ein bisschen sauer. Du hast mir damit Angst gemacht, dass ich jetzt auch in U-Haft muss."

Verena: "Hää, warum solltest du in U-Haft müssen. Mich können sie nicht mehr verdächtigen, weil sie wissen dass ich psychisch labil bin und mir derStress nicht gut tut. Deswegen sagen die das nicht mehr. Und halt jetzt wer sonst noch (irgendwas unverständliches) Das ist deren Taktik."

Max:" Ja ok ich habe eh ein Alibi. Das gibt mir die Xy. Da kann man gar nicht behaupten, dass ich damit was zu tun habe."

Diesen plötzlichen Umschwung in der Meinung, konnte ich mir nicht ganz erklären.



2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.02.2024 um 01:07
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Meint ihr beiden, dass der kleine einen Knacks bekommen hat, weil er der festen Überzeugung ist ST sei der Täter, oder vielleicht weil er es wusste? Wobei ich mir bei dieser doch seltsamen Konstellation an Freunden nicht vorstellen kann, dass das bis heute geheim geblieben wäre.
Wie gesagt, zunächst dachte ich, das Geständnis habe ihn so belastet, weil er es, im Gegensatz zu den anderen, offenbar ernst und für bare Münze genommen habe. Die Aussage des Arzte klingt ja auch so (Fassbinder hat sie gerade zitiert), danach habe er dem Arzt gesagt, ein Kumpel habe ihm gesagt, dass er der Täter ist. Das klang bisher für mich so wie: "Der Täter hat mir eine Tat gestanden und das lastet auf meinem Gewissen!"

Ich bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob es nicht eher die Gesamtsituation nach der Verhaftung war, sie ihn so belastet hat. Der Typ, den er ja nur eher oberflächlich kannte, gesteht die Tat, was die anderen Anwesenden aber irgendwie nicht richtig ernst nehmen. Er fährt mit diesem Typen am nächsten Morgen noch im Auto mit und am gleichen Tag wird der dann verhaftet.
Verena glaubt an dessen Unschuld, neigt aber ja auch ein bisschen zur Melodramatik, schiebt gleichzeitig Panik, weil ja irgendwie noch im Raum hängt, die Polizei würde ihr auch was "anhängen" wollen. S.T. ist dagegen weg vom Fenster, weil in U-Haft. Die Bild und andere Zeitungen berichten, dass endlich der Mörder festgenommen wurde, mit dem er am Vorabend der Festnahme noch gebechert hat und morgens im Auto gesessen hat.

Ich denke, dass das einen 16-jährigen schon belasten kann, wie er damit umgehen soll. Einmal das hin und her gerissen sein, die hochkochenden Gerüchte, die Frage, ob seine Bekannte Verena jetzt auch festgenommen wird. Also mich hätte es in dem Alter sicher nicht cool gelassen, jemanden direkt zu kennen, dem ein Mord vorgeworfen wird.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.02.2024 um 01:08
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb am 12.11.2023:Es kam noch ein weiterer Bekannter von Sebastian. Der Minderjährige Zeuge erzählte, dass er ihn durch die Zeugin R. bei einem Ausflug zu einem Lostplace am Tegernsee kennengelernt hat. Da ich davon ausgehe, dass es der Ausflug war von dem auch die Verena letztes Mal redete, gehe ich von Anfang Oktober letzen Jahres aus und nicht früher.

Der Zeuge hatte einen sehr guten Eindruck von T. Dieser sei höflich und zurückhaltend gewesen, aber sie seien länger ins Gespräch gekommen. Reifeunterschiede zwischen ihm und der Gruppe merkte er nicht.

Am 17.11 haben sie sich vor der Houseparty getroffen. Der Angeklagte kündigte sich an heute volllaufen lassen zu wollen, wohl weil eine Franziska mit der er für einen Termin verabredet war, nun doch nicht konnte. Bei dem Zusammensitzen soll der Angeklagte dann laut zeugen „sinngemäß“ gesagt haben „Ich bin der Mörder aus Aschau.“ Dies habe er und auch die Anderen als Witz aufgefasst. Man habe generell in der Zeit viel untereinander über den Mord gesprochen, wer es wohl war und wie H. leiden musste und wie es den Eltern damit gehen wird. Auf die Frage, ob er wisse wie die Mutter reagiert hat, wusste er noch, dass sie das mit dem Anwalt gesagt hat.

Ihm wurde vorgehalten, dass Sebastian es in den Worten "Ich habe keine Lust mehr auf den ganzen Mist und Stress, dann sage ich es jetzt einfach, dass ich es halt war.“ gesagt haben soll. Er konnte sich daran erinnern. Der Zeuge hätte ihm dann gesagt, dass er das nicht machen soll als Unschuldiger einfach ein Geständnis ablegen, da er dann unschuldig verurteilt werden könnte.

Auf die Frage was er glaubt, welchen Druck er gemeint hat, glaubte er den Druck von der Polizei. Das Gericht war irritiert, da der Angeklagte gar keinen Druck verspürt haben kann, da er nur ans Zeuge behandelt wurde. Er wurde gefragt, ob er vllt seinen eigen inneren Druck gemeint haben könnte, der Zeuge sagte dass das gut sein kann. Auf Nachfrage der Verteidigung, ob sich der Angeklagte aus seiner Sicht verdächtigt gefühlt haben könnte und sich deshalb ungerecht behandelt empfunden haben kann, meinte der Zeuge auch dass es sein kann.

Es wurden dann Chatverläufe des Zeugen verlesen. Wo er sich an einen Freund wandte und Reden wegen der Sache mit ihm wollte. Und sauer war, dass der Freund nicht reagierte. Auch ging es um die Bedrohung. Das Verlesen war aber teilweise ein bisschen schwer zu verstehen und schien sich auch auf verschiedene Tage zu beziehen. Deshalb kann ich da leider nicht so viel fest machen. Einmal hieß es in einer Nachricht an den Kumpel ungefähr „Aber schön wenn dir nichts dazu einfällt, der T. sitzt jetzt sowieso in U-Haft.“.
Was stark dafür sprechen würde, dass zumindest ihm die R. vor seiner Verhaftung erzählt hat. Aber auch ihm fielen Sachen erst später ein und obwohl er am Anfang sehr sorgfältig und flüssig und klug auftrat, wurde es ein bisschen schleppend. Der Zeuge meinte er sei aufgewühlt und es musste Pause gemacht werden.

Viel kam aber auch dann nicht mehr. Die Richterin meinte sie hätte zum Schluss eine einfache Frage, ob die Verena eine ist, der man gut glauben könnte oder ob sie gerne mal Geschichten erzählt. Der Zeuge meinte, dass sie alles grundsätzlich immer stimmt was sie sagt, aber manchmal etwas übertreibt. Als Beispiel meinte er, dass wenn sie von Auseinandersetzungen in der Schule zwischen Leuten erzählt, sie sich fast geschlingert haben. Obwohl es so wild aber nicht war. Dem Angeklagten stand sie immer wohlgesonnen gegenüber und hätte keinen Grund ihm eins reinwürgen zu wollen.

Der Zeuge wurde auch unvereidigt entlassen und hat noch seinen Hausarzt von der Schweigepflicht entbunden.
Zur Frage warum er überhaupt dabei war. Sie haben sich bereits vor der Krisenparty getroffen. Ich stell es mir dann so vor, dass V aufgelöst von der Vernehmung nach Hause kommt. Mit Mutter und Schwester darüber spricht und diese dann ggf. vorschlagen direkt den ST dazu zu befragen. Dieser hatte laut Zitat bereits den M getroffen und war ggf. auch da mit ihm beisam , vermutlich fuhren sie dann zusammen zu Vs Familie und die "Krisensitzung" ging los...

Grund für das angekündigte Vollaufen war übrigens "Franziska"


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.02.2024 um 01:11
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Und ich könnte mir vorstellen, dass die abstruse Angst vor U-Haft auch für die Beschwerden von Max gesorgt haben. Auch er scheint sehr empfänglich dafür gewesen zu sein.
Zumal Verena, die aus seiner Sicht ja deutlich älter und erwachsener gewesen sein dürfte, ebenfalls voller Panik davon berichtet, dass sie nichts damit zu tun hat, aber trotzdem in U-Haft soll....


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.02.2024 um 01:12
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Ich weiß nicht, ob ich unter den Angesprochenen bin, weil ja jetzt gerade drei Leute geschrieben haben.
Ja warst du, schon gut möglich dass das einen 16 jährigen ein wenig mehr mitnimmt, vor allem wenn gespaßt wird er müsse auch in U-Haft.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.02.2024 um 01:15
Ich habe das jetzt alles noch mal hier im Thread nachgeschaut. Verena hat im Prozess am 3.11.23 ausgesagt. Das war der zweite Anlauf, nach dem sie, wie von der Richterin eingefordert, ihre Hausaufgaben gemacht hatte und sie in einem anderen Raum sitzend per Video zugeschaltet wurde. Dazu hat @fassbinder1925 folgendes berichtet:
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb am 03.11.2023:Dann ging es über zu einer Party, wo er von sich erzählte, dass er sich jetzt bei der Polizei gemeldet hat und Zeuge im Eiskeller-Fall ist. Worauf die Mutter, direkt entgegnete, dass er sich einen Anwalt nehmen soll. Woraufhin er sich zurückgelehnt habe und gesagt hat „Mei, ja gut, dann war ich es halt!“ Dies imitierte sie anschaulich, aber eher in einem saloppen und witzigen Unterton. Sie war aber sehr betroffen, warum er so redet.

[...]

Am Tag vor der Festnahme, haben sie wieder gefeiert und Pfeffi eingekauft, was der Angeklagte gern trinkt. Er habe es wohl aus großen Coca-Cola Werbegläsern getrunken und sei sich erbrechen gegangen. Woraufhin sie an die Badezimmertür klopfte und er sich lange nicht rührte und sie überlegte einen Sanka zu holen. Auch das schilderte sie wieder detailreich. Sie seien dann alle schlafen gegangen und weil T. in diesem Zustand war, habe sie ein Kübel ans Bett gestellt. Auch dass sie sich wegdrehte die ganze Zeit, wohl aus Angst vor neuem Erbrechen, so habe ich es verstanden, wusste sie noch sehr gut.
Hier klingt das, als habe es zwei Partys gegeben, einer auf der das Spaßgeständnis fiel und einer weitere, die am Abend vor der Festnahme erfolgte. Ich gehe aber davon aus, dass es nur die eine Party gab, die eben am Abend vor der Festnahme stattfand.
Fassbinder gibt hier die Aussage von Verena wieder und es ist darin von "Party" und "feiern" die Rede. Kein Wort davon, dass es ihr das schlecht ging, weil sie an dem Tag bei der Polizei war und dort Panik bekommen hat oder dass es ein "Krisentreffen" war.
Auch Max spricht in seiner von Lanza verlinkten Aussage von einer "Houseparty".

Ich hätte gerne irgendeinen Beleg dafür, dass das keine Pfeffi-Party, sondern eine Krisensitzung gewesen sein soll. ansonsten ist das reine Spekulation. Die Zeugen, deren Aussagen wir kennen, haben das halt anders beschrieben.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.02.2024 um 01:19
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Hier klingt das, als habe es zwei Partys gegeben, einer auf der das Spaßgeständnis fiel und einer weitere, die am Abend vor der Festnahme erfolgte. Ich gehe aber davon aus, dass es nur die eine Party gab, die eben am Abend vor der Festnahme stattfand.
Fassbinder gibt hier die Aussage von Verena wieder und es ist darin von "Party" und "feiern" die Rede. Kein Wort davon, dass es ihr das schlecht ging, weil sie an dem Tag bei der Polizei war und dort Panik bekommen hat oder dass es ein "Krisentreffen" war.
Auch Max spricht in seiner von Lanza verlinkten Aussage von einer "Houseparty
Also das war schon ein und das Selbe Treffen.
Es kann sein, dass ich entweder damals noch nicht so die Daten immer im Kopf hatte oder dass sich Verena da schlecht ausgedrückt hat und ich es detailgetreu übernommen habe. Aber es war der Gleiche Abend.

Ich kann ja die Meinung, dass man nicht Party dazu sagen darf auch nicht teilen. Und du hast Recht von den Aussagen die wir haben spricht nichts für ein „Krisentreffen“. Aber das passt eben nicht, wenn man überlegt was vorher bei Verena abging.


Anzeige

melden