Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 19:33
Wegen der Uhr: man kann unterschiedlich messen - innen oder außen.

Ich glaube aber trotzdem nicht, dass es das Modell ist. Die Zeiger sind doch eher golden?

Anzeige
melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 19:33
Ein Gedanke der mir seit gestern durch den Kopf geht – ist es theoretisch möglich, dass der Täter im Nachhinein die Uhr noch an den Ort des Verbrechens gebracht hat um eine falsche Fährte zu legen?


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 19:35
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:ist es theoretisch möglich, dass der Täter im Nachhinein die Uhr noch an den Ort des Verbrechens gebracht hat um eine falsche Fährte zu legen?
Dann müsste er die Uhr ja einem Dritten gestohlen haben. Wenn es seine eigene Uhr war, fällt mir kein einziges Argument ein, dass ihm das spätere Ablegen einen Vorteil bringt, ganz im Gegenteil.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 19:42
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Dann müsste er die Uhr ja einem Dritten gestohlen haben. Wenn es seine eigene Uhr war, fällt mir kein einziges Argument ein, dass ihm das spätere Ablegen einen Vorteil bringt, ganz im Gegenteil.
Natürlich dachte ich dabei nicht an seine eigene Uhr. Damit würde er ja keine falsche Fährte legen. Sondern eine Uhr, die absichtlich dort abgelegt wurde. Vielleicht scheint es mir zu absurd und so einfach, dass jetzt wirklich eine so auffällige Uhr am Tatort hinterlassen wurde und keiner sie bislang zu kennen scheint.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 19:45
@ThereThere

Ich bin da auch schon länger mit meinen Gedanken bei einem Ablegen der Leiche in der Prien bei Kaltenbach mit dem Auto des Täters. Der Überlebenskampf hat aber wohl am Kampenwandparkplatz am oder im Bachlauf stattgefunden. Der Täter hat wohl gemerkt, daß ihm die Uhr beim Kampf weggerissen wurde und dann H. woanders ablegen mußte, da er realisiert hat, daß er die Uhr in der Dunkelheit und dem Hochwasser führenden Bach nicht wiederfinden würde.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 20:01
Im Stern wird nun eine Grafik mit Markierung gezeigt (Artikel von gestern, jedoch war die Grafik so gestern nicht dabei), wo die Uhr gefunden sein worden soll.
0FB2BED4-4106-4387-8F14-60354D4F312DOriginal anzeigen (0,4 MB)

Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/chiemsee--polizei-hofft-nach-disco-mord-auf-hinweise-zu-armbanduhr-32816036.html


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 20:05
@Arado21 Der Fundort der Uhr ist seit Tagen bekannt, zudem ist der eingekreuzte "Stern" Bereich real ein Geviert von mindestens 100 x 100 Metern, bei diesem Massstab.




Aschau hat knapp 6.000 Einwohner, davon entfallen auf Sachrang knapp 600.
Die Zahl ist viel zu gross, um jeden zu kennen, zumal von 1998 - 2018 die Einwohnerzahl um 1.824 Personen anstieg, das entspricht 46,7%, folgedem in 30 Jahren nahezu einer Verdoppelung der Bevölkerung.

Wikipedia: Aschau im Chiemgau#Einwohnerentwicklung

Im "Ländle" ist die Bezeichnung für Zugezogene "Rei'gschmeckte". In Bayern wird es eine ähnlich adäquate Formulierung geben.

In meinem Heimatort in Württemberg gab es ab den 70er Jahren eine ähnliche Entwicklung. Von 2.000 Einwohnern von denen jeder jeden kannte zu 4.000 Einwohnern und damit die Hälfte "Fremde". Es war nicht mehr möglich alle zu kenne; viele Zugezogene blieben auch Fremde, weil sie es so wollten. Die anderen, die sich integrieren wollten, fanden den Anschluss über die üblichen Wege, also über Vereine, Kirchengemeinden, über ihre Kinder durch Schulfreunde/innen und deren Eltern, Nachbarn, Arbeitskollegen, Einkaufsmöglichkeiten usw. usf.

Wären es nur 600 Einwohner insgesamt und einem von ihnen würde diese Uhr gehören, so wäre das bereits längst bekannt.

Ich befürchte (leider), dass der oder die mutmasslichen Täter von ausserhalb kamen, in keinerlei Beziehung oder Bekanntschaft zu der Verstorbenen Hanna standen, sich daher gezielt zu dieser Lokalität begaben, genau am Wiedereröffungs-Abend nach der Sommerpause von 2 Monaten, von dem man bereits wusste, dass ein 'granatenmässiger' Auftrieb an Besucher/innen zu erwarten war, in der gezielten Absicht, sich gezielt mit Gewalt einer junge Frau habhaft zu machen. Sie werden daher nicht in diesem Eiskeller gewesen sein. Sondern im Auto, parkiert in einem dunkleren Bereich, das Geschehen verfolgt haben.

Nach dem Auffinden der "Holzuhr" müssen von den Polizist/innen samt und sonderst alle Bilder derGäste in der Lokalität zudem erneut nochmals angesehen werden...


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 20:22
@EchoM1 Wenn sie das gezielt geplant haben, warum überlegt man sich dann nicht vorher ein besseres Versteck ... z. B. einen größeren Fluss, als die Prien, die in den Chiemsee mündet? Sie wurde ziemlich schnell gefunden und damit gibt es genug Spuren, auch durch aufgefundene Gegenstände. Für mich sieht es eher nach einer unausgereiften Spontanidee aus.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 20:30
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Wenn sie das gezielt geplant haben, warum überlegt man sich dann nicht vorher ein besseres Versteck
Weil es eine unerwartete heftige Gegenwehr gab und nicht wie geplant durchgeführt werden konnte.
Wir wissen nicht, ob die Verstorbene couragiert war, gewisse Selbstverteidigungstechniken kannte, neben einem Tritt zwischen die Beine.

An die Ortskundigen in Oberbayern und den angrenzenden Raum: Gab es in der Vergangenheit in der Nähe von Diskotheken, Clubs u.ä., auch über der nahen Grenzen zu Österreich, Vergewaltigungen respektive -versuche junger Frauen.

Mit Vergangenheit bemesse ich einen Rahmen von 1-2 Jahren, in einem Raum im Radius von 50 Kilometern.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 20:41
@EchoM1 Bis jetzt ist aber nie ein Motiv genannt worden, oder? Es kann Hass, Raub, ein Irrer oder sonst was gewesen sein.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 20:45
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:An die Ortskundigen in Oberbayern und den angrenzenden Raum: Gab es in der Vergangenheit in der Nähe von Diskotheken, Clubs u.ä., auch über der nahen Grenzen zu Österreich, Vergewaltigungen respektive -versuche junger Frauen.

Mit Vergangenheit bemesse ich einen Rahmen von 1-2 Jahren, in einem Raum im Radius von 50 Kilometern.
Also ich lese täglich Tageszeitungen. Wenn man München noch mit reinnehmen will kommt es immer mal wieder zu Nötigen in Zusammenhang mit Clubs. Auch auf dem Land, da liest man es aber schon seltener. Das war dann aber in seltenen Fällen ein komplett fremder Täter. Gut, in München sicher auch mal auf dem Heimweg vom Club in Parks etc. Aber bei allen wo ich mich erinnere gab es schnell Festnahmen. Und da ist keiner vor den Discos selbst gelauert, schon gar nicht lang geplant .


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 20:55
@EchoM1 Wie erklärst du dir dann, warum Hanna - im Dunkeln allein auf dem Heimweg- zum nachts eher gruseligen Seilbahn Parkplatz gelangte?

So eine Variante von @Eric77 kann ich mir auch sehr gut vorstellen!
Wenn man zu jenem Parkplatz fahren möchte dann ist da "Am Hofbichl" neben dem großen Parkplatz anscheinend ein kleiner Platz ohne Schranken ganz nahe dem Bach. Dort wird vielleicht auch ein Auto nicht erfasst von der Kamera.

@emz okay, vielleicht ist die Uhr auch nicht stehengeblieben.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 21:09
@ Silberstreif

Es ist auch überhaupt nicht klar, was für ein Ring von H. gefunden wurde. Am unwahrscheinlichsten war es der Fingerring der linken Hand. Eher der Halskettenring (wo ist die Kette?) oder wahrscheinlich ein Ohrring... Wenn es der Fingerring war, wie ist er von dem Finger gekommen? Ich glaube der Täter wollte den eigentlichen Tatort verschleiern. Daher sollte H. Aauch schnell gefunden werden... 10 km von eigentlichen Tatort!


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 21:16
@Silberstreif Das ist lediglich eine Annahme, dass sie selbst dort hin gegangen ist, am Rande eines Industriegebietes.
Eher ist für mich die Wahrscheinlichkeit gegeben dass sie unfreiwillig dorthin gelangte.

Linksseitig des Bärbaches (gegen die Flussrichtung) gibt es absolut keine Möglichkeit, zu ihrem Elternhaus zu gelangen.
Ausser im Dunklen über Wiesen oder gar Felder. Das ist für mich als Heimweg im starken Regen vollkommen ausgeschlossen.
Dazu bräuchte es Gummistiefel. Die sie mit Sicherheit nicht dabei hatte


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 21:16
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:An die Ortskundigen in Oberbayern und den angrenzenden Raum: Gab es in der Vergangenheit in der Nähe von Diskotheken, Clubs u.ä., auch über der nahen Grenzen zu Österreich, Vergewaltigungen respektive -versuche junger Frauen.
@EchoM1
Nein, hier im Umkreis passiert eher sehr selten etwas in dieser Richtung. In Rosenheim war was, aber - falls ich mich nicht irre - ist das schon länger her. Richtung Tirol (so Kufsteiner Ecke, ist von Aschau etwa 35-40 Min Fahrt) ist da schon etwas mehr los. Aber eher Richtung Überfall oder so


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 21:19
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Das ist lediglich eine Annahme, dass sie selbst dort hin gegangen ist, am Rande eines Industriegebietes.
Eher ist für mich die Wahrscheinlichkeit gegeben dass sie unfreiwillig dorthin gelangte.
@EchoM1

Der Meinung bin ich auch. Für mich sieht es eher so aus, als ob sie auf dem Heimweg gewesen wäre, da die Hauptstraße überquert hätte und dann nach hinten auf diesen Parkplatz gezogen worden wäre


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 21:21
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Wie erklärst du dir dann, warum Hanna - im Dunkeln allein auf dem Heimweg- zum nachts eher gruseligen Seilbahn Parkplatz gelangte?
Das ist halt auch eines der Rätsel, die den Fall so rätselhaft machen. Entweder wurde sie vom Täter verfolgt und suchte am falschen Platz Schutz, weil sie dachte, dass sie in der Dunkelheit entkommen kann oder sie war verwirrt (zB durch K.O-Tropfen). Dafür gibt es zwar keinerlei konkrete Hinweise, aber zumindest wären diese beim Auffinden von Hanna wahrscheinlich nicht mehr nachweisbar gewesen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 21:26
Also ich weiß nicht, einen Überfall würde ich dort fast ausschließen. Wie gesagt, das passt nicht zu Aschau. Da passiert eigentlich nie etwas. Was in dieser Gegend allerdings häufig passiert: Unfälle unter Alkoholeinfluss. Das ist dort wirklich häufig. Deswegen tippe ich da auch eher auf so etwas. Alkoholisiert angefahren worden vielleicht. Und in der Panik wurde Hanna schnell von der Straße weg verbracht.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 21:30
@Eric77 der Ring, den sie am Finger trug, war ein nicht geschlossener, sondern so einer, den man aufbiegen kann. Daher die Vermutung, dass der sich bei der Abwehr verhakt hat (und aufgebogen wurde) mit dem Uhrband. Kann passieren, wenn zb. einer die Handgelenke des anderen umgreift. Es könnte aber auch der Ring an der Kette gewesen sein. Ich weiß nicht, ob die Halskette gefunden wurde.

Ich finde, es war aber nicht zu erwarten, dass sie in der Prien so schnell gefunden wird. Sie hätte auch an einer uneinsichtigen Stelle hängen bleiben können, deren es dort genug gibt. Außer der Wasserstand war bereits erheblich gesunken, und er konnte den Körper so platzieren, dass er feststeckte, was ich mir nicht einfach vorstelle.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2022 um 21:31
Zitat von Nia777Nia777 schrieb:Alkoholisiert angefahren worden vielleicht.
Grundsätzlich nicht ausgeschlossen, aber ein solches Verletzungsbild würde bei der Obduktion dann mit Sicherheit erkannt werden.


Anzeige

1x zitiertmelden