Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.10.2022 um 23:30
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich kenne sogar nur einen in meinem Bekanntenkreis (inklusive Arbeit) der eine solche Uhr hat.
@behind_eyes
Ich selber könnte mich jetzt spontan bei keinem aus meinem Freundes- oder Bekanntenkreis an dessen Uhr erinnern.

Anzeige
2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.10.2022 um 23:59
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ich selber könnte mich jetzt spontan bei keinem aus meinem Freundes- oder Bekanntenkreis an dessen Uhr erinnern.
Ich auch nicht, bei keinem, aber die Holzuhr ist was Besonderes und die hat nur einer, das merke ich mir.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.10.2022 um 00:07
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ich selber könnte mich jetzt spontan bei keinem aus meinem Freundes- oder Bekanntenkreis an dessen Uhr erinnern.
Uhren werden heutzutage (wegen Handys) eher selten getragen. Ich selber hatte auch schon zwei Uhren, an die sich sicher einige Bekannte erinnern können. Eine Bekannte von mir hatte mal eine falsche Rolex, bei der das Krönchen schieflag und trotzdem hat sie jeder bewundernd auf die "tolle Rolex" angesprochen :-)
Wer heutzutage eine Apple Watch oder eine Fitness-Uhr trägt, weiß der Bekanntenkreis auch. Früher waren das ausgefallene Swatch-Uhren.
Also ich kann genau sagen, wer eine Uhr trug/trägt und welche es war/ist und manchmal auch den Preis.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.10.2022 um 00:25
@chipie
Das dachte ich mir auch, dass Uhren bei der Jugend nicht mehr so im Trend sind, da das Handy sowieso immer in der Hand ist. Wenn man sich allerdings mal grob das Publikum des Eiskellers auf den Fotos durchsieht, trägt dort jeder dritte eine Uhr. Ich war auch überrascht.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.10.2022 um 01:07
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Das dachte ich mir auch, dass Uhren bei der Jugend nicht mehr so im Trend sind, da das Handy sowieso immer in der Hand ist. Wenn man sich allerdings mal grob das Publikum des Eiskellers auf den Fotos durchsieht, trägt dort jeder dritte eine Uhr. Ich war auch überrascht.
Armbanduhren wurden und werden sowieso selten ihrer Funktion wegen getragen, das ist Schmuck und sowas wie die jetzt gefundene sowieso. Man legt nicht weit über 100 Euronen hin, um die Uhrzeit zu wissen. Ist auch etwas kulturabhängig und der Eiskeller ist dann auch nicht irgend'n Club, jemand hatte hier mal was von HipHop geschrieben? Oder ich hab's woanders gelesen, aber dann ja erst recht. Auch wenn man Holzkern nicht unbedingt damit verbindet, um sich bisschen abzugrenzen/aufzufallen gibt's sicher Schlechteres.

https://www.watchesandculture.org/forum/en/hip-hops-most-namechecked-watch-brands/


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.10.2022 um 01:13
Interessanter Link auf eine ungewöhnliche Sichtweise - die Häufigkeit der Erwähnungen von Uhrenmarken in Hip Hop Songs.

Aber Rolex, Hublot, Patek Philippe, Audemars Piguet und Richard Mille sind ganz andere Player als Holzkern.
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Auch wenn man Holzkern nicht unbedingt damit verbindet, um sich bisschen abzugrenzen/aufzufallen gibt's sicher Schlechteres.
Dem widerspreche ich nicht. Ich finde Holzkern durchaus originell, würde aber ein mechanisches Werk wählen. Das ist nicht nur nachhaltiger, sondern hat auch eine "Seele".


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.10.2022 um 01:20
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Das dachte ich mir auch, dass Uhren bei der Jugend nicht mehr so im Trend sind, da das Handy sowieso immer in der Hand ist. Wenn man sich allerdings mal grob das Publikum des Eiskellers auf den Fotos durchsieht, trägt dort jeder dritte eine Uhr. Ich war auch überrascht.
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Ist auch etwas kulturabhängig und der Eiskeller ist dann auch nicht irgend'n Club, jemand hatte hier mal was von HipHop geschrieben?
Hab mich durch Bilder vom Partyleben des Eiskellers geklickt und ja, es haben nicht wenige Männer Armbanduhren an. Frauen tragen keine Uhren. HipHop läuft da weniger, eher gehobene Malle Musik. Die DJ tragen jedenfalls fast alle HipHop konforme Uhren. Danke für den Link: große Metalluhren, vielleicht auch teure. Ich hab keine einzige Holzuhr gesehen.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.10.2022 um 01:24
Hier ein Interview mit Jean Claude Biver, einem der größten und erfolgreichsten Manager der schweizer Uhrenindustrie.
FOCUS: Eigentlich ist eine Uhr doch einfach ein Instrument zum Anzeigen der Zeit.

Biver: Entschiedenes Nein! Die Uhr als Zeitmesser ist obsolet! Zeitanzeigen gibt es überall: Am Computer, im Auto und natürlich auf dem Handy. Die reine Zeitanzeige ist Teil einer Technologie. Und diese modernen Technologien verdrängen permanent ältere Technologien. Die Neuen töten die Alten.

FOCUS: Und was sind dann die Funktionen von Uhren?

Biver: Hochwertige Zeitmesser transportieren ein Lebensgefühl, besitzen eine Seele, bewahren Traditionen und Kultur, können auch Statussymbol sein, ein besonderes Geschenk an einen besonderen Menschen oder eine Belohnung, die man sich selbst für eine außergewöhnliche Leistung gönnt.
Quelle: https://www.focus.de/finanzen/uhren/uhren-special-unsere-uhren-sind-fuer-die-ewigkeit_id_4242343.html


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.10.2022 um 01:27
Zitat von chipiechipie schrieb:Hab mich durch Bilder vom Partyleben des Eiskellers geklickt und ja, es haben nicht wenige Männer Armbanduhren an. Frauen tragen keine Uhren. HipHop läuft da weniger, eher gehobene Malle Musik. Die DJ tragen jedenfalls fast alle HipHop konforme Uhren. Danke für den Link: große Metalluhren, vielleicht auch teure. Ich hab keine einzige Holzuhr gesehen.
Und das zeigt wieder, wie selten diese Holzkern Uhr doch ist. Sowas hat nicht jeder und Uhren aus Holz gibt es wohl auch nur von dieser Marke. An sowas Neues / Besonderes erinnert man sich. Diese Uhr fällt auf und ist der Schlüssel zum Täter.

Für mich ist es eigentlich klar, dass der Täter die Uhr bei der Tat verloren hat und die Polizei wird auch gute Gründe dafür haben, dies ebenfalls so anzunehmen. Das abgerissene Armband mit dem durch eine Ruck / Gewalt / Hängenbleiben verbogenen Metallstift der noch zu sehen ist.

Warum sollte der Täter so eine Uhr bewusst platzieren um eine falsche Spur zu legen. Dies wäre mit unglaublich hohem Risiko verbunden. Ich mein, irgendwo muss er ja die Uhr dann auch herhaben, um sie dort zu platzieren. Hier besteht schon das Risiko, dass dies zum Täter führt, auch wenn er die nur dort platziert hat. Und dann der nächste Rikopunkt, das Platzieren der Uhr, da ist die Gefahr doch enorm, dass ihn dabei irgendjemand sieht, oder dass er dabei dann noch irgendwo im Gebüsch DNA hinterlässt.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.10.2022 um 01:32
Zitat von JoJoHannesJoJoHannes schrieb:Uhren aus Holz gibt es wohl auch nur von dieser Marke.
Nein, wewood, take a shot, timber & jack, woodwatch, kerbholz, holzwerk,...


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.10.2022 um 01:33
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Nein, wewood, take a shot, timber & jack, woodwatch, kerbholz, holzwerk,...
oh, das überrascht mich nun. Aber dennoch tragen nur wenig Leute so eine Uhr, wodurch diese auffällt und im Gedächtnis bleibt.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.10.2022 um 01:57
Zitat von JoJoHannesJoJoHannes schrieb:Und dann der nächste Rikopunkt, das Platzieren der Uhr, da ist die Gefahr doch enorm, dass ihn dabei irgendjemand sieht, oder dass er dabei dann noch irgendwo im Gebüsch DNA hinterlässt.
Ja, es sieht so aus, dass der Täter im gewissen Sinn rational gehandelt hat. Er hat die DNA Spuren durch das Wasser quasi vernichtet und er hat das Handy offensichtlich mitgenommen. Richtige Mordmerkmale gibt es anscheinend auch nicht. Da ist schon strukturiertes Denken zu erkennen.

Nachdem ich mich ja schon gefragt habe, wie ein eng anliegender Ring vom Finger gelöst werden kann, frag ich mich auch, wie die Jacke in den Fluss kam. Der Täter muss sie ausgezogen haben, nachdem er Hanna so gut wie überwältigt hatte. Kann sein, dass er dann von seinem ursprünglichen Vorsatz abließ, weil er gestört wurde. Durch Lichter vorbeifahrender Autos vielleicht. Dann hat er sämtliche herumliegende Gegenstände ebenfalls ins Wasser geworfen, außer dem Handy, das er vorher aus der Handtasche genommen hat.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.10.2022 um 02:01
Vielleicht saß der Täter ja in seinem Auto auf dem Kampenwand-Parkplatz und hat einen spontanen Entschluss gefasst, als er Hanna um die Ecke laufen sah.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.10.2022 um 02:03
Die Frage ist ja auch, wieso hat er das Handy mitgenommen? Das macht ja eigentlich nur Sinn, wenn darauf Hinweise auf ihn als Täter zu finden sind?


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.10.2022 um 02:23
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Die Frage ist ja auch, wieso hat er das Handy mitgenommen? Das macht ja eigentlich nur Sinn, wenn darauf Hinweise auf ihn als Täter zu finden sind?
Ja genau, das könnte sehr gut so sein. Er muss auch konkret nach dem Handy in der Handtasche gesucht haben. Andernfalls müsste Hanna im Moment des Übergriffs das Handy in der Hand gehalten haben. Falls es stark geregnet hat, wäre das aber eher unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.10.2022 um 02:31
Zitat von chipiechipie schrieb:Falls es stark geregnet hat, wäre das aber eher unwahrscheinlich.
Es sei denn, dass sie aufgrund des starken Regens doch noch versucht hatte, jemanden zu erreichen, der sie nach Hause fährt. Oder halt zu fragen, wo der "Abholer" bleibt (falls es ihn gab).


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.10.2022 um 02:32
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Die Frage ist ja auch, wieso hat er das Handy mitgenommen? Das macht ja eigentlich nur Sinn, wenn darauf Hinweise auf ihn als Täter zu finden sind?
Das Mitnehmen des Handys ergibt auch dann Sinn, wenn der Täter das Handy für wertvoll hält und sich davon einen Verkaufserlös verspricht.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.10.2022 um 02:37
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Es sei denn, dass sie aufgrund des starken Regens doch noch versucht hatte, jemanden zu erreichen, der sie nach Hause fährt. Oder halt zu fragen, wo der "Abholer" bleibt (falls es ihn gab).
daran hatte ich auch kurz gedacht. Das wäre aber mit Problemen behaftet gewesen, wenn es geregnet hat, wegen dem dann nassen Bildschirm. Versucht haben könnte sie es, aber erreicht hat sie ja niemanden. Vielleicht wäre sie ja dann auch noch dazu gekommen, den Notruf zu aktivieren.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.10.2022 um 02:40
Hinsichtlich des Handys wäre natürlich auch interessant, zu erfahren, wann und in welcher Funkzelle das Handy vom Netz ging. Dies wird seitens der Ermittler aber, sofern ich nichts überlesen habe, wahrscheinlich momentan noch als "Täterwissen" angesehen und daher nicht bekannt gegeben.


Anzeige

melden