Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.321 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.11.2022 um 20:17
Um ein "Aschauer Azubi" zu sein, muss man ja nicht zwangsläufig aus Aschau stammen. Er könnte genauso gut erst wegen der Ausbildung nach Aschau gekommen sein.
Kann aber natürlich auch ein Kind einer eingesessenen Familie sein.

Anzeige
melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.11.2022 um 10:58
Das Boulevardblatt TZ (Merkur) zitiert den Verteidiger Baumgärtl des Tatverdächtigen.
Wie wahr:
Verteidiger Baumgärtl sagt: „Es gibt in diesem Fall nur Verlierer. Das Opfer, dessen Familie und die Familie des Tatverdächtigen, die jetzt schon stigmatisiert ist.“
Quelle: https://www.tz.de/bayern/aschau-hanna-fall-verbrehcen-tatverdaechtiger-opfer-ermittlungen-polizei-prien-bayern-mkr-91930930.html (Archiv-Version vom 22.11.2022)


2x zitiertmelden
xTrina Diskussionsleiter
Profil von xTrina
anwesend
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.11.2022 um 11:55
In dem von @chipie bereits verlinkten Artikel gibt es noch eine Neuigkeit.
Stefan L. (Name geändert) und das Opfer sollen sich von Kind auf gekannt haben, allerdings maximal bis zur Grundschulzeit die gleiche Schule besucht haben, denn Hanna ging auf das Gymnasium, er nicht.
Quelle: https://www.tz.de/bayern/aschau-hanna-fall-verbrehcen-tatverdaechtiger-opfer-ermittlungen-polizei-prien-bayern-mkr-91930930.html (Archiv-Version vom 22.11.2022)


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.11.2022 um 13:02
Im Ort wird sicher schon bekannt sein um wen es sich bei dem Festgenommenen handelt; ist ja nicht so groß.
Ist sicher nur noch eine Frage der Zeit, bis der erste Einwohner der Presse den Namen verrät.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.11.2022 um 13:05
https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/getoetete-hanna-23-raetselraten-ueber-verdaechtigen-von-aschau-7606748
Während Polizei und Rechtsbeistand über die Identität des dringend verdächtigen Mörders von Hanna aus Aschau weiter schweigen, geht der Name des in Untersuchungshaft sitzenden jungen Mannes wie ein Lauffeuer durch den Ort. Es soll sich um einen jungen Aschauer handeln, der nur einen Kilometer von Hanna entfernt gewohnt hat.
Der Name ist bereits bekannt und wird wohl verbreitet.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.11.2022 um 13:26
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:gibt es noch eine Neuigkeit.
Stefan L. (Name geändert) und das Opfer sollen sich von Kind auf gekannt haben,
Das bedeutet dann auch, dass es sich vermutlich um eine alteingesessene Familie handelt, die vielleicht auch im Ort gut vernetzt ist. Und vermutlich kennen sich die Familien auch, der Ort ist ja klein.
Eine große Belastung für alle Beteiligten.
Auch für die gesamte Gemeinschaft.
In den Freundes- und Bekanntenkreisen von Hanna und dem TV gab es sicher auch Überschneidungen.
Neben der Familie leiden ja auch die Freund:innen von Hanna unter dem Verlust. Zu hören, dass es womöglich jemand war, den auch sie von Kindheit sn kannten, das ist sicher auch schrecklich für sie.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.11.2022 um 13:42
Zitat von chipiechipie schrieb:Verteidiger Baumgärtl sagt: „Es gibt in diesem Fall nur Verlierer. Das Opfer, dessen Familie und die Familie des Tatverdächtigen, die jetzt schon stigmatisiert ist.“
Ein wahrer Satz dieses Mannes. Da kann man eigentlich nichts hinzufügen.

Bleibt nur zu hoffen, dass er im Rahmen Seiner Aufgabe den Täter zu verteidigen, dies niemals vergisst und einigermassen "maßvoll" dabei vor geht. Natürlich vorausgesetzt, Sein Mandant ist der Täter.

So könnte dieser mehr als traurige Fall, der völlig sinnlose Tod einer jungen Frau, der wie ich vermute, das Leben mindestens zweier Familien ebenfalls zerstörte, vielleicht so etwas wie ein "versöhnliches Ende", wenn sowas überhaupt in so einem Fall möglich ist, finden. Anders ausgedrückt enden, ohne noch mehr Wunden auf zu reißen, als die, die eh schon offen sind und nur sehr, sehr langsam, wenn überhauptjemals wieder, verschlossen werden können.

Wobei ich ehrlich bin. Ich würde den Täter, egal wer es nun ist, dazu zwingen, jeden Tag an diese schreckliche Tat denken zu müssen, in dem ich Ihm sowohl Hannas letztes Foto, als auch ein Bild Ihrer letzten Ruhestätte in der Zelle aufhängen

Ein für mich fast unerträglicher Gedanke, dass dieser Herr, natürlich mal voraus gesetzt, es ist der Täter und es war Mord, vielleicht mit 23 oder 26, also bereits nach 5 Jahren, wieder hier frei herum spaziert, Partys feiert und Frauen beglückt, eine Familie gründet, während Hanna aus Ihrem gerissen, mit 23 sterben musste und das Ihrer Eltern damit höchstwahrscheinlich ebenfalls endete.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.11.2022 um 16:32
Jetzt haben sich die Chefredakteur/innen des OVB in ihrer Zeitung zur Berichterstattung gemeldet. Wie ich schon schrieb, ist der Fall so tragisch für alle Beteiligten, dass - zumindest diese Zeitung - zurückhaltend berichterstatten wird:
Aus diesem Grund recherchieren wir zwar weiterhin alle Hintergründe, veröffentlichen zu diesem Zeitpunkt aber bewusst keine Details, die Rückschlüsse auf die Identität des Tatverdächtigen oder dessen familiäres Umfeld zulassen. Selbst wenn der jetzt Inhaftierte sich als Täter herausstellen sollte, seine Angehörigen bleiben in dieser Sache immer unschuldig.
Quelle: https://www.rosenheim24.de/rosenheim/chiemgau/aschau-im-chiemgau-ort79357/mord-in-aschau-im-chiemgau-kommentar-ueber-spekulationen-zum-tatverdaechtigen-91931632.html


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.11.2022 um 16:51
Zitat von chipiechipie schrieb:Wie ich schon schrieb, ist der Fall so tragisch für alle Beteiligten, dass - zumindest diese Zeitung - zurückhaltend berichterstatten wird:
Ich finde das sehr löblich.
Es wäre schön, wenn man das zum Standard machen würde.
Denn "tragisch" sind eigentlich alle Tötungsdelikte.
Und die Familien der Täter:innen sind auch immer mitbetroffen und häufig auch traumatisiert durch das Geschehen (die Tat, die Ermittlungen, die Berichterstattung, die Reaktionen des Umfeldes etc)


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.11.2022 um 16:57
https://www.sueddeutsche.de/bayern/aschau-hanna-w-mord-chiemgau-polizei-festnahme-1.5700127

Habe mal zitiert, welche Informationen die Ermittler nicht herausgeben.
"Was genau zwischen dem Verlassen des Clubs und dem Fund ihrer Leiche passierte, können wir aus ermittlungstaktischen Gründen derzeit nicht sagen", erklärt Polizeisprecher Stefan Sonntag auf SZ-Anfrage. Der Tatort liege nach bisherigen Erkenntnissen auf halber Strecke zwischen Club und Wohnhaus, am Parkplatz der Kampenwandseilbahn. Dort hatte die Polizei nach der Tat einen Ring des Opfers gefunden. Zudem verläuft dort ein Bach, der kurz darauf in die Prien mündet und die Leiche dorthin geschwemmt haben könnte. Der Bach führte in jener Nacht Hochwasser.

Laut offiziellen Angaben starb Hanna W. durch "schwere äußere Gewalteinwirkung". Konkreter will sich Polizeisprecher Sonntag auf Nachfrage nicht äußern. Auch zur Tatwaffe macht er keine Angaben.

Die entscheidenden Hinweise, die zur Verhaftung am vergangenen Freitag führten, stehen laut Stefan Sonntag nicht im Zusammenhang mit der Fernsehsendung vom 9. November. ... Die Spur zum Tatverdächtigen ergab sich allerdings nach Zeugenvernehmungen in der vergangenen Woche, sagt Sonntag.



1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.11.2022 um 16:59
Insgesamt werfen die hier zitierten Artikel mehr Fragen auf, als sie beantworten können oder wollen.

Die Tat bleibt ebenso grausam wie rätselhaft, gerade wenn sich Hanna und der Verdächtige vom Sehen her kannten, aber möglicherweise nur zufällig in der verhängnisvollen Nacht begegnet sind.
Ein sexuell motivierter Angriff ohne ursprüngliche Tötungsabsicht erscheint wenig wahrscheinlich, in diesem Fall hätte Hanna sicher nicht geschwiegen.

Ob sie möglicherweise etwas beobachtet hat, was sie (aus Sicht des Täters) nicht hätte sehen dürfen?


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.11.2022 um 17:09
Bin gerade über diesen Absatz gestolpert.
Dass die Ermittlungen in Richtung Mord laufen, bedeutet, dass die Polizei von Vorsatz ausgeht. Über das Motiv gab es bislang keine Angaben.
Quelle: https://www.tz.de/bayern/aschau-hanna-fall-verbrehcen-tatverdaechtiger-opfer-ermittlungen-polizei-prien-bayern-mkr-91930930.html (Archiv-Version vom 22.11.2022)

Das erscheint mir etwas einfach gedacht, oder täusche ich mich? Es wird doch meist anfangs wegen Mordes ermittelt, wenn sich der Verdacht nicht erhärtet trotzdem nur Anklage wegen Totschlags erhoben.
Hat Vorsatz zwingend etwas mit Mord zu tun? Es geht doch darum, dass gewisse Mordmerkmale erfüllt sein müssen?


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.11.2022 um 17:11
Zitat von emzemz schrieb:Die Spur zum Tatverdächtigen ergab sich allerdings nach Zeugenvernehmungen in der vergangenen Woche, sagt Sonntag.
Klingt eher danach, dass jemand der zuerst / relativ am Anfang vernommen wurde gelogen hat und das jetzt durch weitere Zeugenvernehmungen aufgeflogen ist.

Denn jeder der was dazu beitragen konnte (etwas gesehen, gehört, sie gekannt) wird sich wohl relativ schnell geneldet haben und nicht erst nach 6 Wochen.
Von daher gege ich davon aus, dass die Vernehmungen letzte Woche zur Alibiüberprüfung der früher vernommenen Zeugen durchgeführt wurden, und da dann ein Alibi geplatzt ist / die ursprüngliche Aussage dann doch Fragen aufgeworfen hat


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.11.2022 um 17:13
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Hat Vorsatz zwingend etwas mit Mord zu tun?
Nein, man kann auch einen Totschlag vorsätzlich begehen.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Es geht doch darum, dass gewisse Mordmerkmale erfüllt sein müssen?
So ist es. Entweder tatbezogene oder täterbezogene Mordmerkmale. Da offenbar die genauen Tatumstände noch zu ermitteln sind, könnte halt hier ein täterbezogenes Merkmal im Raum stehen.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.11.2022 um 17:15
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Hat Vorsatz zwingend etwas mit Mord zu tun? Es geht doch darum, dass gewisse Mordmerkmale erfüllt sein müssen?
Du liegst mit beiden Annahmen völlig richtig.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.11.2022 um 17:24
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:So ist es. Entweder tatbezogene oder täterbezogene Mordmerkmale. Da offenbar die genauen Tatumstände noch zu ermitteln sind, könnte halt hier ein täterbezogenes Merkmal im Raum stehen.
Finde ich persönlich schon ein bisschen absurd. Für einen Juristen ist es sicherlich spannender und herausfordernder als wenn er nur anhand von einer geplanten oder ungeplanten Tat zu entscheiden hat. Aber wenn ich bei einem Kumpel dabei erwischt werden würde wie ich mich an seiner Sparbüchse von 10€ vergreife und ich deswegen kurz durchdrehe beim ertappen ist es Mord. Und wenn ich dabei erwischt werde wie ich meine Freundin betrüge und derjenige damit droht es weiterzuerzählen und ich dann in der Panik ausraste ist es vllt ein Totschlag. Gut, vllt kann man daraus ein niedrigen Beweggrund machen, aber weiß nicht.


Anzeige

melden