fassbinder1925
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2019
dabei seit 2019
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Hanna W. tot aus der Prien geborgen
02.11.2023 um 19:34Akten sind in Bayern bisher selten digitalisiert. Meistens wohl in Zivilverfahren. In Besitz sind die Beteiligten natürlich trotzdem alle. In der Regel bekommt man es nicht zu Gesicht, da die meisten Säle keinen Bildschirm haben.Grundsätzlich wird es aber gemacht, wenn ein Bildschirm vorhanden ist. Auch in dem Fall, wurde es aber wohl sichtbar gezeigt, deshalb habe ich es kommentiert. In dem verlinkten Bericht, hieß es auch, dass extra Justizbeamte eingesetzt wurden, die darauf achten sollten, dass keiner von der Presse und den Zuhörern, die Bilder fotografiert.sallomaeander schrieb:fassbinder1925 Ich weiß nicht, ob die Akten in Bayern digitalisiert vorliegen (ich gehe davon aus). Dann haben alle Prozessbeteiligten die Fotos auf dem Laptop vorliegen, ansonsten eben in der Papierakte.
Auf jeden Fall wird man mMn vom Zuschauerraum aus keine Bilder der Bergung zu Gesicht bekommen, dazu müsste man schon zum Richtertisch gehen. Ich denke auch, dass die Persönlichkeitsrechte des Opfers dagegen sprechen, die Bilder quasi öffentlich zu machen.