Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.10.2022 um 17:18
Den Jogger in der Nacht wird es laut Kamera gegeben haben. Nach einem Fahrzeug wird bis jetzt nicht gesucht. Das wundert mich eh schon länger.

Angenommen der Ring und die Uhr gingen nicht bei einem Abwehrkampf kaputt, sondern dadurch, dass Hanna zuerst mit einem Fußtritt außer Gefecht gesetzt wurde und dann über den Parkplatz nach hinten zum Bach geschliffen wurde und sich Ring und Uhr dabei ineinander verhakt haben? Seht euch mal die Bruchstelle der Uhr an! Er hat die Uhr ev. rechts getragen, sie den Ring links.

Anzeige
2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.10.2022 um 18:21
Der Polizeisprecher betonte, dass der Mann als Zeuge und nicht als Verdächtiger gesucht werde.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/kriminalitaet-aschau-im-chiemgau-nach-toetungsdelikt-sucht-polizei-jogger-als-zeugen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-221019-99-185317

Hier steht allerdings, dass er als Zeuge und nicht als Tatverdächtiger gesucht wird.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.10.2022 um 18:28
Zeugen werden nicht verunglimpft und verdächtigt.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.10.2022 um 19:10
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Den Jogger in der Nacht wird es laut Kamera gegeben haben
Klingt eher, als hätten das Zeug:innen ausgesagt.
Der Zeitraum zwischen ca.2 und 3 Uhr klingt ziemlich vage, das könnte man mit Kameraaufnahmen enger eingrenzen.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Nach einem Fahrzeug wird bis jetzt nicht gesucht. Das wundert mich eh schon länger.
Warum sollte man nach einem Fahrzeug suchen?


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.10.2022 um 19:26
@fischersfritzi Aufgrund der geographischen Lage bin ich am Anfang von einem Ortsfremden mit Fahrzeug ausgegangen. Wenn man dort nämlich über die Autobahn fährt, hat man den Chiemsee direkt vor sich und man ist schnell in Aschau. Dann kam die Meldung wegen der Parkplätze, die sogar videoüberwacht sind. Die Polizei hat dann zwar Gegenstände gesucht, aber immer nach Personen im Club gefragt, nie nach Fahrzeugen auf den Parkplätzen gefragt. Im Club sind alle Personen videoüberwacht gewesen. Nur draußen war es dunkel. Also liegt es jetzt nahe, dass ihr doch jemand draußen ohne Fahrzeug gefolgt ist und der gar nicht im Club war.

Irgend jemand ist jetzt ohne Uhr unterwegs und man sieht ev. am Handgelenk nach dem Sommer eine weiße Stelle, wo vorher eine Uhr war oder er hat sich inzwischen eine neue Uhr gekauft oder noch eine Zweituhr gehabt.

Solange kann die Aufklärung nicht mehr dauern, es wird immer enger für den Täter, wenn jetzt alle befragt werden und jemand jemanden kennt, der NICHT Im Club war.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.10.2022 um 19:31
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Der Zeitraum zwischen ca.2 und 3 Uhr klingt ziemlich vage, das könnte man mit Kameraaufnahmen enger eingrenzen.
Ja, das könnte man. Aber vielleicht gibt es mehrere Zeugenaussagen. Solche von 2 Uhr und solche von 3 Uhr. Oder solche von 2:30 Uhr. An unterschiedlichen Stellen. Anscheinend läuft die Zeugenbefragung kontinuierlich und gut. Bisher war von einem Jogger nicht die Rede. Es wird weitere Beobachtungen gegeben haben, die dann von anderen Zeugen bestätigt werden: Treffer irgendwann.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.10.2022 um 19:33
Bei dem Jogger wird es sich wohl höchstwahrscheinlich um jemanden aus dem Raum Aschau handeln, an dem die Zeugenaufrufe und das Verbrechen nicht vorbeigegangen sein können. Hätte sich dieser Zeuge nicht schon längst gemeldet, wenn ihm etwas aufgefallen wäre? Was könnte sich die Polizei also in diesem Zusammenhang erhoffen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Polizei nach der Route des Joggers fragen würde, zu welcher Uhrzeit dieser an welchen Streckenabschnitten unterwegs war und ob ihm ggf. auf seiner Tour jemand begegnet war. Ich komme selbst nicht aus Aschau und dennoch macht der Fall betroffen. Würde sich ein Zeuge nicht melden, der in der Tatnacht unterwegs war, selbst wenn dieser etwas beobachtet haben könnte? Vielleicht hielt der Zeuge das Erlebte für irrelevant für die Ermittlungen. Die Polizei könnte aber vielleicht schon eine Spur haben, sodass die Antworten des Joggers zu konkreten Fragen der Polizei letztlich vielleicht das Puzzle vervollständigen könnten.


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.10.2022 um 19:36
Zitat von phoenix_phiphoenix_phi schrieb:Bei dem Jogger wird es sich wohl höchstwahrscheinlich um jemanden aus dem Raum Aschau handeln, an dem die Zeugenaufrufe und das Verbrechen nicht vorbeigegangen sein können. Hätte sich dieser Zeuge nicht schon längst gemeldet, wenn ihm etwas aufgefallen wäre? Was könnte sich die Polizei also in diesem Zusammenhang erhoffen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Polizei nach der Route des Joggers fragen würde, zu welcher Uhrzeit dieser an welchen Streckenabschnitten unterwegs war und ob ihm ggf. auf seiner Tour jemand begegnet war. Ich komme selbst nicht aus Aschau und dennoch macht der Fall betroffen. Würde sich ein Zeuge, der in der Tatnacht unterwegs war nicht melden, selbst wenn dieser etwas beobachtet haben könnte? Vielleicht hielt der Zeuge das Erlebte für irrelevant für die Ermittlungen. Die Polizei könnte aber vielleicht schon eine Spur haben, sodass die Antworten des Joggers zu konkreten Fragen der Polizei letztlich vielleicht das Puzzle vervollständigen könnten.
Naja, es könnte sich auch um einen Touristen oder so handeln, der in einem der vielen Gästehäuser oder Hotels wohnte. Wenn er am 03 oder 04.10 abgereist ist, wie soll er davon was mitbekommen ?


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.10.2022 um 19:40
Zitat von phoenix_phiphoenix_phi schrieb:Bei dem Jogger wird es sich wohl höchstwahrscheinlich um jemanden aus dem Raum Aschau handeln, an dem die Zeugenaufrufe und das Verbrechen nicht vorbeigegangen sein können.
Könnte auch jemand sein, der dienstlich in der Gegend war und den Feiertag für eine frühe Joggingrunde nutzte und in den nächsten Tage wieder abreiste.

Wenn es jedoch jemand aus der Gegend ist hat diese Person es bestimmt mitbekommen, ich stell mir grad vor, wenn ich zufällig am selben Ort und zur selben Zeit eines Mordes mich wo befände, ich wäre nachher ziemlich geschockt und würd das auch jemandem erzählen wollen.

Also wenn der Jogger den Zeugenaufruf nicht mitbekommen hat, dann vielleicht sein soziales Umfeld.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.10.2022 um 19:44
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:nie nach Fahrzeugen auf den Parkplätzen gefragt
Das macht ja auch nur Sinn, wenn man ein bestimmtes Fahrzeug schon im Fokus hat.
Dass nicht nach einem Auto gefragt wird, heisst ja erstmal nur, dass kein Auto in irgendeinem verdächtigen Zusammenhang wahrgenommen wurde.
Zitat von chipiechipie schrieb:Aber vielleicht gibt es mehrere Zeugenaussagen. Solche von 2 Uhr und solche von 3 Uhr. Oder solche von 2:30 Uhr. An unterschiedlichen Stellen.
Ja, eben. Aber vermutlich keine Aufnahmen. Das ist meine Schlussfolgerung. Die muss nicht stimmen.
Zitat von phoenix_phiphoenix_phi schrieb:höchstwahrscheinlich um jemanden aus dem Raum Aschau handeln, an dem die Zeugenaufrufe und das Verbrechen nicht vorbeigegangen sein können. Hätte sich dieser Zeuge nicht schon längst gemeldet
Spricht ja eher dafür, dass er nicht aus Aschau ist. In Aschau und Umgebung wird einem der Vorfall und die dazugehörige Fahndung wohl nicht entgehen.
Das ist aber eine Urlaubsregion, liegt auf der Route zwischen Deutschland und Östereich. Jemand auf der Durchreise wird den Fall vermutlich nicht verfolgt haben.
Wer joggt nachts um 2 Uhr, vielleicht ein Extremsportler? Das sind mitunter (nicht immer natürlich!) auch Menschen, die in ihrer Parallelwelt leben, in der sich alles um ihren Sport dreht. Aber selbst wenn nicht, es interessiert sich einfach nicht jeder für ein Verbrechen, das in irgendeinem Ort passiert ist, durch den man mal durchgefahren ist.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.10.2022 um 19:54
Wobei es auch joggende Fernfahrer gibt und ich nicht genau sagen kann, wie weit entfernt dort an der Transitstrecke bei der Autobahn die LKWS parken. Da Feiertag war, mussten sie jedenfalls Pause machen.

Fernfahrer mit Holzkern Uhren werden aber eher selten sein.

Studenten hatten ebenfalls noch Ferien.

Kufstein hat z.. B. eine Fachhochschule und Uhrenläden die Hokzkern Uhren verkaufen und Kufstein ist nur 30 km von Aschau entfernt. Bei sämtlichen Unis in Ibk., Sbg. und München befinden sich Holzkernläden in der Nähe.

Da sie anscheinend leider unbedingt sterben sollte, hat er sie ev. gekannt?


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.10.2022 um 19:56
Wie bereits berichtet, war bei einer Absuche im Bereich des Parkplatzes der Kampenwandseilbahn im angrenzenden Bachlauf eine Uhr gefunden und sichergestellt worden. Zwar gingen seitdem etliche Hinweise bei der Soko „Club“ ein, ein direkter Bezug zu einer Person ergab sich bislang jedoch nicht. Die Ermittlerinnen und Ermittler der Soko „Club“ bitten deshalb hinsichtlich der Uhr weiterhin um Hinweise:

Wer kennt diese Uhr oder weiß, woher sie stammt?
Wer weiß, wem diese Uhr gehört oder kennt eine Person, die eine solche Uhr bis zuletzt in Besitz hatte?
Neu: Wer hat sich nach dem 3. Oktober eine solche Uhr beschafft oder dies versucht, z. B. auch über Internetverkaufsplattformen?
https://www.rosenheim24.de/rosenheim/chiemgau/mord-in-aschau-im-chiemgau-soko-club-sucht-jogger-als-wichtigen-zeugen-91861412.html

Man rechnet also auch damit, dass sie ersetzt worden sein könnte, oder das zumindest versucht.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.10.2022 um 19:59
Zitat von DemomanDemoman schrieb:Naja, es könnte sich auch um einen Touristen oder so handeln, der in einem der vielen Gästehäuser oder Hotels wohnte. Wenn er am 03 oder 04.10 abgereist ist, wie soll er davon was mitbekommen ?
Gerade weil es keine Großstadt ist, in der täglich Verbrechen dieser Art stattfinden, wird natürlich von lokalen und regionalen Medien umfangreicher berichtet. Am nächsten Tag wurde bestimmt bereits im Radio darüber berichtet und spätestens die Kollegen oder Bekannte hätten es nach der Rückkehr mal angesprochen. Aber nun gut, das kann man nun so oder so sehen. Ich wurde tatsächlich auch mal als Zeugin geladen wegen einer Körperverletzung vor einer Bar. Ich war mir ziemlich sicher, dass ich keinen Beitrag für die Ermittlung hätte leisten können. Die Polizei hat dann am Ende doch konkrete Fragen gestellt, da sie zu diesem Zeitpunkt die Tat recht gut rekonstruiert hatte. Ganz so unnötig war meine Aussage dann doch nicht und man konnte die Beteiligten recht schnell dingfest machen.
Ich will damit nur ausdrücken, dass es auch sein kann, dass sich dieser (eventuell heimische) Jogger nicht aus freien Stücken gemeldet hatte um a) nicht mit der Tat in Verbindung gebracht zu werden und/oder b) weil dieser nicht davon ausging, dass das Erlebte in irgendeiner Form ungewöhnlich oder auffällig gewesen war.
Nehmen wir mal an, dass der Jogger einen stark alkoholisierten Mann einsam am Straßenrand torkeln sah. An sich für ein Wochenende nach einer Cluberöffnung nichts ungewöhnliches. Wenn die Polizei aber genau weiß zu welcher Uhrzeit das Verbrechen stattfand und der Tatort vielleicht auch schon feststeht, wird vielleicht plötzlich aus der Schnapsleiche ein Verdächtiger, weil das Aufeinandertreffen zwischen Jogger und Betrunkenen genau in das Zeitfenster fällt und in einem räumlichen Bezug zum Tatort steht. Vielleicht kann der Jogger den Mann beschreiben usw.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.10.2022 um 20:01
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Den Jogger in der Nacht wird es laut Kamera gegeben haben. Nach einem Fahrzeug wird bis jetzt nicht gesucht. Das wundert mich eh schon länger.
Im Gegensatz zur Polizei-Meldung schreibt die BILD hier noch zusätzlich:
Andere Zeugen hätten von dem Mann berichtet. Der Polizeisprecher betonte, dass der Mann als Zeuge und nicht als Verdächtiger gesucht werde. Bislang gingen bei der Soko „Club“ 287 Hinweise ein, rund 150 Personen wurden als Zeugen bereits vernommen. Zahlreiche weitere Vernehmungen stehen noch aus.
Quelle: https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/neue-spur-im-mordfall-hanna-polizei-sucht-jogger-als-zeugen-81672888.bild.html


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.10.2022 um 20:20
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Man rechnet also auch damit, dass sie ersetzt worden sein könnte, oder das zumindest versucht.
Und das nicht zu Unrecht.

Wobei man sogar an die Möglichkeit denken muss, dass dieser Täter, der möglicherweise über eine von der Norm abweichende Persönlichkeit verfügt, zwei identische Uhren besessen haben könnte. Nicht unbedingt bereits mit dem Gedanken, eine Straftat zu begehen, sondern aus Furcht, dass er sein favorisiertes Modell irgendwann verlieren könnte oder es beschädigt würde.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.10.2022 um 20:31
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Wobei man sogar an die Möglichkeit denken muss, dass dieser Täter, der möglicherweise über eine von der Norm abweichende Persönlichkeit verfügt, zwei identische Uhren besessen haben könnte. Nicht unbedingt bereits mit dem Gedanken, eine Straftat zu begehen, sondern aus Furcht, dass er sein favorisiertes Modell irgendwann verlieren könnte oder es beschädigt würde.
Find ich sehr weit hergeholt. Wahrscheinlichere Hürde ist dass er sie nat. auch bei nem Anbieter im Ausland nachbestellt haben könnte (also nicht D/A) und die würden davon kaum mitbekommen. Ob der Hinweis mit Online-Plattformen in der regionalen Presse überhaupt viel bringt, sei dahingestellt. Falls er keine bekam aber allein wohnt, und ein paar Tage Urlaub drin wären, ich glaub ich hätte im Zweifel erst mal gesagt ich hab Covid. Bietet sich grad an, vor allem in der Region. Ein paar Tage "Quarantäne", erst mal runter vom Schirm, in der Hoffnung dass das nach ner Woche weitgehend aus der Presse ist und die Ersten (das mit der Uhr) viell. schon wieder vergessen haben. Gibt aber auch andere Möglichkeiten, erst mal dicker kleiden, gute Ausrede, mit ähnlichem Modell versuchen, usw.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.10.2022 um 20:32
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Man rechnet also auch damit, dass sie ersetzt worden sein könnte, oder das zumindest versucht.
Wobei ich (aus Tätersicht) davon ausgehen würde, dass die Polizei in einschlägigen Plattformen (Ebay Kleinanzeigen, vinted etc.) "Fakeinserate" mit der Uhr reingestellt haben müsste. Eine neue (baugleiche) Uhr zu besorgen wäre daher eher schwierig. Eine neue Uhr im Geschäft zu kaufen wäre natürlich noch unwahrscheinlicher.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.10.2022 um 20:36
Zitat von Keller90Keller90 schrieb:Wobei ich (aus Tätersich) davon ausgehen würde, dass die Polizei in einschlägigen Plattformen (Ebay Kleinanzeigen, vinted etc.) "Fakeinserate" mit der Uhr reingestellt haben müsste. Eine neue (baugleiche) Uhr zu besorgen wäre daher eher schwierig.
Der Täter wird sich einfach morgens in Salzburg eine neue in bar gekauft haben (kein Feiertag in Österreich). Was soll daran unwahrscheinlich sein? Das ist Massenware.

Bis die Polizei von der Uhr wusste und "Fakeinserate" schaltet hätten alle Bekannten des Täters die Uhr längst vermisst.
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:dass dieser Täter, der möglicherweise über eine von der Norm abweichende Persönlichkeit verfügt, zwei identische Uhren besessen haben könnte. Nicht unbedingt bereits mit dem Gedanken, eine Straftat zu begehen, sondern aus Furcht, dass er sein favorisiertes Modell irgendwann verlieren könnte oder es beschädigt würde.
Kaufst Du Dir auch immer zwei Rolex-Uhren, Fotoapparate und Autos, falls eins geklaut wird?


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.10.2022 um 20:44
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Kaufst Du Dir auch immer zwei Rolex-Uhren, Fotoapparate und Autos, falls eins geklaut wird
Erstens verfüge ich (hoffentlich) über keine abnorme Persönlichkeit und zweitens bewegen sich die von dir aufgeführten Beispiele in einem ganz anderen Preissegment und sich daher nicht mit der Holzuhr vergleichbar.

Es war auch nur eine Überlegung, weswegen das Fehlen der Uhr bislang nicht bemerkt wurde.

Als Massenware würde ich das Modell übrigens nicht betrachten. Erst neulich stellten wir Berechnungen aufgrund des Firmenumsatzes und der ungewöhnlich hohen Anzahl an Modellen auf.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

19.10.2022 um 20:50
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Der Täter wird sich einfach morgens in Salzburg eine neue in bar gekauft haben (kein Feiertag in Österreich). Was soll daran unwahrscheinlich sein? Das ist Massenware.

Bis die Polizei von der Uhr wusste und "Fakeinserate" schaltet hätten alle Bekannten des Täters die Uhr längst vermisst.
Die Polizei bzw. Zeugen haben die Uhr ja bereits Tage vor Veröffentlichung der Uhr gefunden, so dass der Täter bzgl. der Uhr noch nicht so hohen Druck verspürte wie nach der Veröffentlichung (was ja mit Sicherheit auch ein Ziel der Ermittler ist.)
Und ja es wäre natürlich möglich gewesen, sofort am nächsten Tag nach Salzburg zu fahren und diese Uhr in bar zu kaufen. Aber auch hier wäre das Risiko recht hoch, dass dort Überwachungskameras laufen (entweder im Store selbst oder vor einem der vielen Geschäfte, Cafés oder Hotels).


Anzeige

melden