Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.350 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.10.2022 um 07:48
Zitat von ConsanescoConsanesco schrieb:Da die Marke tatsächlich weniger von ü20 getragen wird, kann man von einem etwas älteren Täter ausgehen.
Ich sehe das anders. Zielgruppe: junge Menschen. Nicht zuletzt das Holzkern Team selbst, das ist ein sehr junges Team.

Die gefundene Uhr ist minimalitisch: klare Linie und ein schlichtes Design. Daraus kann man sicherlich einen gewissen Typ ableiten.

Anzeige
melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.10.2022 um 12:21
hier steht jetzt ziemlich deutlich, dass es sich um ein Gewaltverbrechen an Hanna handelt. Somit dürfte aus meiner Sicht - ein Unfall komplett ausgeschlossen werden.

und in der Überschrift des Artikels ist von einem Tötungsdelikt die Rede.
arbeiten rund 60 Ermittlerinnen und Ermittler der Sonderkommission „Club“ unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft an der Klärung des Gewaltverbrechens an einer jungen Frau (23).
Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/037188/index.html (Archiv-Version vom 19.10.2022)

das Handy könnte sie wirklich in der Hand gehabt haben . oft haben die neuen Handys ja auch eine Art Taschenlampe mit integriert.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.10.2022 um 12:46
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:hier steht jetzt ziemlich deutlich,
Bereits am 19.10.2022 vom Polizeipräsidium Oberbayern Süd und dieser
Link zur Meldung wurde hier im Faden bereits 2 x gepostet, am 20. und 21. Oktober

Beitrag von chipie (Seite 69)

Beitrag von Retsiemfoh (Seite 72)


6x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.10.2022 um 14:00
@EchoM1
danke , dass hatte ich noch nicht gelesen.
Sorry - - ich gelobe Besserung.
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Link zur Meldung wurde hier im Faden bereits 2 x gepostet, am 20. und 21. Oktober



melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.10.2022 um 14:03
In dem Autofahrt-Aschau Video, das man zum thread hier unter Videos findet, sieht man dass Hanna zum Austreten auch anderswo entlang der Kampenwandstraße Gelegenheit gehabt hätte, z.B. nach der Linkskurve da wo sich eine höhere Sichthecke zwischen Gehweg und Straße befindet, und auch auf der anderen Weg-Seite ein Grünstreifen zu sehen ist.
Allerdings sieht man in Luftaufnahmen, dass der Umweg über den Kampenwand-Parkplatz nicht groß ist.

Wenn der Parkplatz beim Eiskeller 150 Parkplätze hat, und 600-800 Leute bei der Veranstaltung waren, würde man meinen, dass auch auf dem Seilbahn - Parkplatz in jener Nacht einiges los war. Die beiden Parkplätze sind ja nur 2-3 Geh-Minuten voneinander entfernt.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.10.2022 um 14:40
Zitat von chipiechipie schrieb am 17.10.2022:Hab mir die beschriebene Stelle mal näher angeschaut. Du meintest die kleine Brücke linker Hand Richtung Kufstein, wenn man nicht die erste Einfahrt zum Kampenwandparkplatz nimmt, sondern die zweite und letzte? Das wäre dann die Straße "An der Bergbahn".

Das verwundert insoweit, dass wir als Fundort des Rings und der Armbanduhr die erste Einfahrt (Straße am Hofbichl) vermutet hatten. Wenn das aber so war, dann vermutet die Polizei, dass der Tatort weiter bachaufwärts geschehen sein könnte und die besagten Gegenstände vom Bach mitgetragen worden sind.
Da die beiden Gegenstände anscheinend nah beieinander gefunden wurden, wird der Fundort vermutlich auch der Tatort sein (oder zumindest der Ort wo die Leiche in den Bach gelegt wurde). Dass die beiden Gegenstände, nachdem sie im Bach fortgeschwemmt wurden, nebeneinander zu liegen kommen, wäre ja ein seltsamer Zufall. Ich mag ja überhaupt immer noch nicht recht glauben, dass so ein reißerischer Bach bei Hochwasser nur an der Oberfläche reißerisch ist, und auf dem Grund so ruhig, dass dort ein Ring liegenbleibt. Dass der Tatort an der nördlicheren Bärbach-Brücke war, und der Ring und Uhr nahe der südlicheren Bärbach-Brücke gefunden wurden, kann ich mir auch nicht vorstellen. Da hätte der Täter den Körper zu weit schleifen müssen, und die Gefahr dass dort Leute wegen der Veranstaltung unterwegs waren, war zu groß.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.10.2022 um 14:51
(Zeit abgelaufen) Wenn die Gegenstände im Bach lagen, könnte ja auch sein, dass sie ja gar nicht nah beieinander lagen, sondern der eine bei der nördlichen, der andere bei der südlichen Brücke, und der Tatort war vielleicht sogar noch weiter südlicher (stromaufwärts)? - z.B. könnten die Gegenstände in den Bach gefallen sein an dem Stück Kampenwandstraße nahe Brückl, wo's keine Häuser rechts und links gibt. - Glaub ich aber weniger.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.10.2022 um 16:44
@Silberstreif

es gab/gibt wohl mit der genauen Angabe des Fundortes des Rings - verwirrende Angaben, hier wird es ziemlich deutlich...
beim ! Kampenwandparkplatz - im Bärbach.-
Hannas Ring

Hanna hat an dem Abend im Club einen Ring getragen.
Bei einer groß angelegten Suche haben Ermittler den Ring beim Kampenwandparkplatz gefunden.
Der Ring lag im angrenzenden Bärbach. Dieser mündet in der Prien, dem Fluss, in dem Hanna gefunden wurde.
Der Parkplatz liegt etwa zwei Kilometer vom Club entfernt.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/was-wir-im-fall-hanna-wissen-und-was-nicht_id_172118456.html


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.10.2022 um 16:47
Zwei Kilometer vom Club ist offensichtlich falsch. Entsprechend würde ich die anderen Informationen mit Vorsicht aufnehmen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.10.2022 um 16:51
@musikengel

Ja schon, die Frage ist aber: am nördlichen oder südlichen Ende des Parkplatzes? Der Bachlauf des Bärbach ist da überall, und auf beiden Enden gibt es eine Brücke. Ersteres liegt nicht direkt an der Kampenwandstraße, weswegen sich so manche hier gefragt haben, warum Hanna die Kampenwandstraße verlassen hätte sollen oder wollen, um zum Seilbahn-Parkplatz zu gehen.

Bei den Medien-Berichten muss man vorsichtig sein (im Vergleich zu Polizei-Berichten), die nehmen's mit Recherche und Formulierungen nicht immer so genau. Das hat hier schon einiges zur Verwirrung beigetragen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

30.10.2022 um 18:56
Hallo
Ich komme aus der Nähe von Aschau und bin Gestern einmal den Bärbach abgelaufen und habe dabei einige Fotos gemacht. Es gibt übrigens keinerlei Absperrungen mehr und es wird im Bachbett auch nicht mehr gesucht.

Ich hoffe, dass ich es chronologisch einigermaßen richtig hin bekomme.
1 u 2 der Bärbach im Bereich des Kampenwandparkplatzes und angeblich Fundstelle von Ring und Uhr. Die Brücke zum Parkplatz wurde ja bereits mehrfach gezeigt. Danach kommen noch einige kleinere Übergänge.
Nach einer 180-Grad-Kurve geht's Richtung Unterführung Kampenwandstraße. Vorbei an der Kapelle und nochmals einer 180-Grad-Kurve im Vorgarten eines Wohhauses in Richtung Prien. Teilweise ist hier der Bachlauf ziemlich verwildert und zugewachsen, erst Richtung Mündung wird wieder lichter. Der Bach führt im Moment 0 Wasser.

20221029 134325Original anzeigen (3,9 MB)

20221029 132932Original anzeigen (3,7 MB)

20221029 133256Original anzeigen (3,9 MB)

20221029 133651Original anzeigen (3,5 MB)

20221029 133735Original anzeigen (3,7 MB)

20221029 134325Original anzeigen (3,9 MB)

20221029 122156Original anzeigen (4,0 MB)

20221029 123021Original anzeigen (3,4 MB)

20221029 123009Original anzeigen (3,5 MB)

20221029 124017Original anzeigen (3,4 MB)

20221029 123611Original anzeigen (3,9 MB)

20221029 122926Original anzeigen (4,2 MB)

20221029 124304Original anzeigen (4,0 MB)

20221029 124827Original anzeigen (2,7 MB)

Ich möchte nochmals anmerken dass die Aufnahen von persönlich gemacht wurden.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

30.10.2022 um 19:18
20221029 130130Original anzeigen (2,8 MB)

20221029 130204Original anzeigen (3,0 MB)

20221029 131024Original anzeigen (2,5 MB)

20221029 130823Original anzeigen (2,3 MB)

20221029 131157Original anzeigen (3,1 MB)

20221029 131647Original anzeigen (1,8 MB)

20221029 131717Original anzeigen (3,3 MB)

20221029 131956Original anzeigen (3,7 MB)

20221029 132140Original anzeigen (2,7 MB)

20221029 132255Original anzeigen (2,9 MB)

20221029 132117Original anzeigen (2,5 MB)

20221029 131259Original anzeigen (2,0 MB)

20221029 131330Original anzeigen (2,3 MB)

Am Ende meines Spaziergangs bin ich dann auch den Weg abgegangen den Hanna gehen hätte müssen, wenn sie nicht über den Kampenwandparkplatz gegangen wäre. Den Berg bin ich nicht mehr hoch gelaufen, der zieht sich.
Mit 10 Min. ab Eiskeller ist die Zeit ziemlich knapp bemessen aber ich bin auch nimmer jung und sportlich.

Auch diese Bilder wurden natürlich von mir selbst gemacht und ich hoffe ich habe nicht versehentlich ein Kennzeichen erwischt.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

30.10.2022 um 19:35
Seltsam, dass da niemand was mitbekommen hat.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

30.10.2022 um 22:26
@Babati123

Herzlichen Dank für deine Bilder !

Der Bärbach sieht an manchen Stellen aus wie ein Rinnsal - unvorstellbar das dort ein Körper ohne zutun bis in die Prien gelangt sein sollte. Selbst bei Hochwasser kann ich mir das kaum vorstellen ?


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

30.10.2022 um 23:24
@Babati123
Dankeschön für die Bilder.

Bei Bild 30 (siehe oben unter Rubrik Bilder) hat sich jemand die Mühe gemacht, Äste vom (Ahorn)-Strauch links vor der Brücke abzuschneiden.

Bei Bild 33 frage ich mich, ob die Suchmannschaft unter dem Brückentunnel gesucht hat, wenn der Bach noch mit Wasser gefüllt war. (Taucher, ohne Metallsonden?)

Bei Bild 34 ist der Bach mit Gestrüpp zugewachsen. (Der Wasserstrom müsste eine enorme Kraft entwickelt haben.)

Bei u.a. Bild 45 wird deutlich, dass sich der Täter hinter allem möglichen hat verstecken können: Autos, Büsche, Gebäude, Häuserecken.

Alles sehr unübersichtlich und in der Nacht sicherlich ungemein unheimlich. So richtig beleuchtet scheint der Weg auch nicht zu sein. Um die Uhrzeit - kurz nach 2:30 Uhr - scheint niemand in der Nähe gewesen zu sein.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

31.10.2022 um 00:29
Man weiß ja das selbst kleine Rinnsale zu reißenden Bächen werden können, aber auch ich kann mir das wie @ARKEMI
fast nicht vorstellen das da eine Leiche bis in die Prien geschwemmt wird und nicht doch vorher irgendwo im Gestrüpp hängenbleibt. Ist man sich denn da hundertprozentig sicher ?


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

31.10.2022 um 00:50
Danke für die Bilder @Babati123
Vor der Seilbahn-Parkplatz-Einfahrt zu sehen Nr...956 und 717 (S-Kurve)- ist da der Grünstreifen mit dem Bach, wo der Bach die Kurve von der Kampenwandstraße zum Parkplatz macht, wohl abgegrenzt (umzäunt), sodass man da niemand vom Gehweg in die Büsche zerren kann? Die kleine Brücke dort dürfte offensichtlich nur zu einem umzäunten Privatgrundstück führen.

Und wo's letztlich bergauf geht Richtung Brückl gibt's wohl keine Alternative als auf der Straße entlang zu gehen(?)


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

31.10.2022 um 01:00
Was ist eigentlich eure Meinung dazu, dass der Eiskeller schon seit zwei Wochen wieder geöffnet hat? Klar, müssen die als Club auch überleben. Aber Geschlossen war nach dem Mord ja wirklich nicht lange. Noch treibt sich der Täter frei rum und ganz ausgeschlossen werden kann ja nicht, dass er nochmal zuschlägt (wenn auch sehr unwahrscheinlich). Oder ist vielleicht die Polizei zivil auch bei den Clubnächten dabei, in der Hoffnung dass der Täter vllt doch der PartySzene zuzuordnen ist und vllt tatsächlich zurück kommt, nicht unbedingt um wieder zu morden aber vllt um das Ganze für sich selbst zu verarbeiten, vllt will er da auch nochmal zurück in den Club.


7x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

31.10.2022 um 01:37
Zitat von JoJoHannesJoJoHannes schrieb:Was ist eigentlich eure Meinung dazu, dass der Eiskeller schon seit zwei Wochen wieder geöffnet hat? Klar, müssen die als Club auch überleben. Aber Geschlossen war nach dem Mord ja wirklich nicht lange. Noch treibt sich der Täter frei rum und ganz ausgeschlossen werden kann ja nicht, dass er nochmal zuschlägt (wenn auch sehr unwahrscheinlich). Oder ist vielleicht die Polizei zivil auch bei den Clubnächten dabei, in der Hoffnung dass der Täter vllt doch der PartySzene zuzuordnen ist und vllt tatsächlich zurück kommt, nicht unbedingt um wieder zu morden aber vllt um das Ganze für sich selbst zu verarbeiten, vllt will er da auch nochmal zurück in den Club.
Warum sollte der Eiskeller nicht wieder geöffnet haben. Es muss weiterlaufen wie du schon schreibst. Und mit Sicherheit wird erstmal keine Frau allein nach Hause gehen. Die Kürze des Heimwegs hat nichts damit zu tun das einem nichts passieren kann wie man hier leider wieder gesehen hat.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann das der Täter von Hanna da in der nächsten Zeit herumlaufen wird oder in den Eiskeller geht. Aber weiß man es ?
Außerdem kann es auch jemand gewesen sein der noch nie im Eiskeller war, und aus anderen Gründen da nachts herumlief.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

31.10.2022 um 09:42
@ARKEMI
@Silberstreif
@chipie
Und alle anderen
Das was euch hier an den Bildern aufgefallen ist waren von Anfang an meine Gedanken. Wie viel Hochwasser und Strömung muss ein Bach haben um einen doch sehr großen Körper über die ganze Strecke mitzunehmen. Bei Einem Wasserstand von ca. 80cm - 1m ist das Gebüsch der Oberfläche noch viel näher und die Frage warum die Leiche von Hanna nicht schon viel eher hängen geblieben ist.
Ob der ganze, durchweg mit großen Steinen betonierte, Bachlauf auch unter den Durchgängen abgesucht wurde ist nicht bekannt und wurde auch nirgends erwähnt.

@Silberstreif
Wie du richtig bemerkt hast ist hinter dem Bach im Bereich bis zur oberen Einfahrt zur Bahn ein Zaun und Hecken, die kleinen Brücken führen zu Gartenftüren.

Kurz nach der Abzweigung hätte Hanna die Straße überqueren müssen um weiterhin auf dem schwach beleuchteten Fußgängerweg den Berg hoch bis zur Abzweigung links nach Brückl zu laufen. Ganz schön einsam da so mitten in der Nacht.
Ob es eine Möglichkeit gibt abseits der Straße nach Brückl zu kommen habe ich jetzt leider nicht mehr geschaut. An der oberen Einfahrt zur Bahn gibt es rechts ein Neubaugebiet das an eine Wiese angrenzt, vielleicht gibt's da einen Weg, wurde aber eigentlich schon ausgeschlossen weil es in der Nacht geregnet hat und Hanna sicher nicht mit Gummistiefeln unterwegs war.

Was ich auch schon mal hier geschrieben habe ist es Tatsache dass auch die Prien zwar zum reißenden Bach werden kann, aber doch an vielen Stellen noch ziemlich naturbelassen durch dickes Gestrüpp und Wald fließt. Dazu kommen noch viele Kurven, Sandbänke und kleine Staustufen, sogar mit Ableitungen zu Mühlen und Sägen. Hier frage ich mich genauso wie beim Bärbach: sind 10km nicht ganz schön weit?


Anzeige

4x zitiertmelden