Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

28.10.2022 um 02:27
Wessen Uhr und wie lange kann die dort wirklich vielleicht doch schon gelegen haben?
Und was das Umfeld bisher vielleicht schon so ausgesagt hat, ist ja noch gar nicht weiter bekannt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

28.10.2022 um 09:35
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Wie willst Du denn zwischen z.B. Schlag oder Stoß/Aufschlag, beides mit/auf ortsüblichen Stein unterscheiden?
Die können mit echter Sicherheit doch nur unterscheiden, ob sie noch zu Lebzeiten oder schon bei einer Toten entstanden sind. Aber im Fluß treiben kann man eben auch bewusstlos und an einem Stein anknallen. Oder aber hellwach rein fallen/gestoßen werden und auf Stein aufschlagen.
doch die Forensik kann das nach dem Auffinden einer Leiche sehr gut herausfinden. Hier nur ein Beispiel:
Für Kopfverletzungen findet die Hutkrempenregel Anwendung. Diese besagt, dass Hieb und Schlagverletzungen meist oberhalb der gedachten Hutkrempenlinie zu finden sind, Sturzverletzungen hingehen unterhalb. Nicht anwendbar ist diese Regel bei Treppenstürzen.
Quelle: https://www.lecturio.de/magazin/stumpfe-und-scharfe-gewalt/

woran Hanna letztendlich starb, das stand allerdings noch nirgendwo.

und wenn man von einem Unfallgeschehen weiterhin ausgehen würde, bräuchte man auch keinen Profiler der ein Täterprofil erstellen soll.
Am Freitag stieß zudem Deutschlands bekanntester Profiler Alexander Horn (43) zum Ermittler-Team. Er soll eine Fallanalyse durchführen und ein Täterprofil erstellen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/disco-mord-an-hanna-in-aschau-polizei-findet-ihre-jacke-im-fluss-81550876.bild.html


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

28.10.2022 um 09:41
@Musikengel
Naja, Du zitierst es ja selbst:
Nicht anwendbar ist diese Regel bei Treppenstürzen.
Wenn(!) ihr Körper über die Terrassen der Prien mitgerissen wurde, ist das für meine Begriffe durchaus mit einem Treppensturz vergleichbar.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

28.10.2022 um 09:47
Der Ring und das fehlende Handy sind meiner Meinung nach die größten Indizien für ein Verbrechen.

Aber es wurde ja auch nicht gesagt, wie der Ring gefunden wurde, also in welchem Zustand (aufgebogen zB)
Es wäre auch möglich dass sie ihn selbst abgezogen hat (ich ziehe meine manchmal auch aus, wenn es zB nach längerem Tragen unangenehm wird) und er ist ihr runtergefallen. Beim Suchen ist sie gestürzt und auf einen Stein IM Bach geknallt.. die Spuren an Stein und Kopf dürften weggewaschen sein.
Und das Handy liegt noch irgendwo im Wasser u wurde noch nicht gefunden.

Wäre auch eine Theorie. Allerdings nehme ich an, dass der Ring verbogen gefunden wurde und sich im Kampf gelöst hat und es auch noch Spuren an ihrem Körper gibt, die wahrsch nicht nur von einem Sturz herrühren


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

28.10.2022 um 11:22
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn(!) ihr Körper über die Terrassen der Prien mitgerissen wurde, ist das für meine Begriffe durchaus mit einem Treppensturz vergleichbar
Faktisch gesehen dürfte man einen Sturz dann nicht ausschließen. Der Polizei liegen wohl aber Anhaltspunkte für ein Gewaltverbrechen vor und sowas würde die Polizei auch nicht bekanntgeben, wenn Unsicherheiten bestünden. Zum einen sorgt die Annahme eines Gewaltverbrechens für Panik und Angst in der Bevölkerung, zum anderen gefährden vorschnelle Schlüsse die Glaubwürdigkeit und Kompetenz der Ermittlungsbehörden. Polizeimeldungen werden sorgsam vorbereitet und deshalb auch häufig erst Tage nach einer Tat / Unfall veröffentlicht, da mehrere Akteure an der Erstellung und Überprüfung beteiligt sind. In der ersten Meldungen las man noch nichts konkretes zur Ursache ihres Todes und das hängt maßgeblich damit zusammen, dass Indizien bzw. Beweise gesammelt werden mussten, die eine bestimmte Schlussfolgerung zulassen. Erst Tage später las man dann von einem Gewaltverbrechen.
Grundsätzlich ist es so: wenn die Rechtsmedizin die Leiche seziert und untersucht wird wirklich jedes Haar und jede Schramme dokumentiert. Ich musste selbst mal ein Seminar in der Rechtsmedizin im Rahmen meines Studiums besuchen und der zuständige Professor blickte auf mindestens 30 Jahre Berufserfahrung zurück. Er erklärte uns von autoerotischen Unfällen bei denen Menschen durch z.B. gestörte Luftzufuhr verstarben. Es ist keine Seltenheit, dass sich Menschen Tüten über den Kopf stülpen, um Lust zu verspüren. Das mag zunächst abstrus klingen, aber in diesen Fällen muss die Rechtsmedizin immer genauestens prüfen, ob nicht doch ein Drittverschulden vorliegen könnte. Dabei werden mögliche Kampfspuren unter die Lupe genommen, geprüft ob opferfremde DNA an der Leiche gegeben ist usw. Der Tatort spielt bei der Beurteilung auch eine maßgebliche Rolle. Der Professor spielte ein kleines Spiel, zeigte uns Fotos von Leichen und wir mussten raten, ob es ein Unfall oder Fremdverschulden war. Unvorstellbar wie oft der Laie eigentlich falsch liegt. Die Begründungen des Rechtsmediziners waren aber immer schlüssig und von FACHWissen und Expertise geprägt.
Es ist deshalb auch ungemein wichtig jedes Verletzungsbild zu dokumentieren, weil die Kausalität und objektive Zurechnung eine tragende Rolle für die Strafbarkeit einnimmt: war ein Sturz, das Ertrinken oder der Schlag auf den Kopf kausal für den Tod des Opfers und ist dies dem Täter auch objektiv zurechenbar? Die Polizei sammelte sowohl am Fundort des Opfers als auch am mutmaßlichen Tatort ausreichend Beweise oder Indizien, die die Annahmen in der Rechtsmedizin belegen können und sich somit das Puzzle nach und nach vervollständigt. Polizeiarbeiten verlaufen grundsätzlich sehr akribisch, da jedes kleinste verwertbare Detail für eine Anklage im Strafprozess essentiell ist. Wer nachlässig ist, gefährdet das Verfahren. Deshalb haben die Ermittler wohl nur 10% von dem bekanntgegeben, was ihnen bekannt ist und es liegen wohl ausreichend Beweise vor, die die Annahme eines Gewaltverbrechens rechtfertigen, nur gibt die Polizei dies aus ermittlungstaktischen Gründen nicht preis.

Abschließend dazu: Es ist durchaus möglich, dass dem Opfer weitere Verletzungen durch das Treiben im Wasser zugeführt wurden. Wenn das Opfer mehrere Kopfverletzungen getragen hat, muss der Rechtsmediziner - wenn es der Fall zulässt - herausarbeiten welche Verletzung wie verursacht worden ist und welche letztlich tödlich war bzw. ob die Verletzungen erst kumulativ vorliegen mussten, um den den Eintritt des Todes herbeizuführen.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

28.10.2022 um 11:43
Zitat von phoenix_phiphoenix_phi schrieb:Zum einen sorgt die Annahme eines Gewaltverbrechens für Panik und Angst in der Bevölkerung, zum anderen...
Tatsächlich habe ich persönlich noch nie erlebt, das die Bevölkerung in Angst und Panik ausgebrochen wäre nachdem in Medien wie zB der Bild Zeitung von einem Gewaltverbrechen berichtet wurde. Da würden ja Städte wie Berlin und Köln nie zur Ruhe kommen und ich als Kölner kann versichern, das aktuell die Lage in der Stadt allgemein eher als "normal" oder "ruhig" zu bezeichen ist, obwohl es in letzter Zeit Gewaltverbrechen gab.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

28.10.2022 um 11:55
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Da würden ja Städte wie Berlin und Köln nie zur Ruhe kommen
Aber wenn du aufm Dorf wohnst, wo jeder jeden kennt, passieren nunmal nicht so häufig Verbrechen.
Die Angst, dass es jemand aus der Gegend war oder wieder zuschlagen könnte, ist sicherlich groß.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

28.10.2022 um 12:12
@phoenix_phi
Ich geb Dir da ganz recht, bezog mich auf die vorangegangene "Hutkrempen-Argumentation", die hier, vgl. Treppensturz, evtl. nur bedingt greift.
Zitat von soomasooma schrieb:Nur ein Unfalltod wird doch augenscheinlich inzwischen ausgeschlossen.

_______

Ich habe hier noch ein Bild von der Talstation und dem Parkplatz gefunden (die Rückseite, im Hintergrund der Bärbach):
https://www.hoehenrausch.de/berge/scheibenwand/bilder.php (Bild 1)

scheibenwand1Original anzeigen (0,5 MB)

Zum Vergleich nochmal Bild 13 hier in der Galerie:

tOriginal anzeigen (0,5 MB)

Ist aus diesem Beitrag: Beitrag von xTrina (Seite 24)

Das wirkt auf den ersten Blick und im Hellen halbwegs übersichtlich, im Dunkeln und nicht während des Betriebs sieht es aber dort sicher anders aus und ist zu großen Teilen auch nicht direkt einsehbar.

Es gibt dort Bezahlautomat und Schranke - einfach mal kurz halten wird man dann dort wohl eher nicht.

https://www.aschau.de/de/kampenwand-seilbahn
https://www.outdooractive.com/mobile/de/route/wanderung/chiemsee-alpenland/kampenwand-bergstation-talstation/1525378/


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

28.10.2022 um 12:19
@chipie ja, es geht um den markierten Platz (die Brücke). Auf OpenStreetMap sieht man ja die asphaltierten Wege, die offensichtlich breitere, nicht eingezäunte Einfahrten zu Privatgrundstücken sind, nicht (zu beiden Seiten im Bereich zwischen KampenwandStraße und Bärbach-Brücke, ein Stück entlang dem Bachlauf).


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

28.10.2022 um 13:06
Zitat von soomasooma schrieb:Es gibt dort Bezahlautomat und Schranke - einfach mal kurz halten wird man dann dort wohl eher nicht.
Aber nur bei großem Andrang. Kann auch sein, dass bei Events im Eiskeller die Parkplätze also auch frei sind !
Kosten: 2 € pro Tag, wird aber nur bei starkem Andrang fällig
Quelle: https://kampenwand-wendelstein.de/kampenwand-talstation-hohenaschau/


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

28.10.2022 um 13:27
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Tatsächlich habe ich persönlich noch nie erlebt, das die Bevölkerung in Angst und Panik ausgebrochen wäre nachdem in Medien wie zB der Bild Zeitung von einem Gewaltverbrechen berichtet wurde.
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Aber wenn du aufm Dorf wohnst, wo jeder jeden kennt, passieren nunmal nicht so häufig Verbrechen.
Danke. Es ist nun mal keine Großstadt, in der Anonymität herrscht und man teilweise seinen Nachbarn noch nicht mal begegnet und diese gar kennt. In ländlicheren Regionen kennt man sich und über Verbrechen dieser Art spricht man auch noch Jahre später. Journalisten haben sich bereits auch auf dieses Thema gestürzt und im Diskurs mit den Anwohnern von Aschau wird diese Angst nur verdeutlicht:
Und das in einem Dorf, in dem sich viele in der "heilen Welt" wähnten. So ging es auch Max Kaffl. "Man kann es fast nicht glauben. So was ist bei uns noch nie passiert", sagt der 31-Jährige. Der Ort stehe unter Schock. Er selbst war erst länger in Australien und kann kaum fassen, dass das nette Mädchen tot ist. "Wir wissen alle gar nicht, wie wir das verarbeiten sollen", sagt der junge Mann. Sein Sicherheitsgefühl sei erschüttert.
Quelle: https://amp.abendzeitung-muenchen.de/bayern/nach-mord-an-hanna-so-ist-die-stimmung-in-aschau-art-853822 (Archiv-Version vom 27.10.2022)

Die Polizei weiß um diesen Umstand und hätte es tunlichst vermieden ein Gewaltverbrechen auszusprechen, wenn darüber noch Unklarheit bestünde, da sich nun viele Menschen (besonders Frauen und Kinder) in ihrer Freiheit einschränken, weil sie sich um ihre Sicherheit fürchten:
Einer Frau, die mit ihrem Hund unterwegs ist, steht die Angst ins Gesicht geschrieben. Bei Dunkelheit gehe sie nicht mehr raus.
Quelle: https://amp.abendzeitung-muenchen.de/bayern/nach-mord-an-hanna-so-ist-die-stimmung-in-aschau-art-853822 (Archiv-Version vom 27.10.2022)

Natürlich darf man dabei nicht das reißerische Element der Medien außer Acht lassen und das vieles womöglich verdramatisiert wird. Es ist dennoch so, dass der Vorfall vor Ort betroffen macht und eben anders als in Städten einen tatsächlichen Einzelfall darstellt.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

28.10.2022 um 15:05
@Demoman
Zitat von DemomanDemoman schrieb:Aber nur bei großem Andrang. Kann auch sein, dass bei Events im Eiskeller die Parkplätze also auch frei sind !
Ah, okay, danke - hatte auch überlegt, ob der Parkplatz bzw. die Parkplätze für Veranstaltungen freigegeben werden. Man könnte daraus aber auch schließen, dass das Eiskeller-Opening unter "Andrang" fällt. Hier wäre Anwohner- oder Besucherwissen gefragt.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

28.10.2022 um 15:10
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Wessen Uhr und wie lange kann die dort wirklich vielleicht doch schon gelegen haben?
Die relativ untypische Zerstörung des Bandes (gerissen mit verbogenem Steg) deutet für mich nicht darauf hin, dass sie verloren wurde. Außerdem wäre gerade das Holz bei tage- oder gar wochenlangem Herumliegen stärker verwittert und bemoost.

Es spricht schon einiges dafür, dass sie bei einem Handgemenge abgerissen wurde und ein aussagekräftiges Indiz ist.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

28.10.2022 um 15:43
Am 9. November wird der Fall bei Aktenzeichen XY ausgestrahlt. Angeblich erhofft man sich dadurch wohl insbesondere bezüglich der Holzuhr einen Fortschritt bei den Ermittlungen.
Vor vier Wochen wurde die 23-jährige Hanna nach einem Clubbesuch in Aschau am Chiemsee tot aufgefunden. Sie sei durch eine schwere äußere Gewalteinwirkung gestorben, hat die Rechtsmedizin festgestellt. Doch die Ermittler suchen noch immer vergeblich nach entscheidenden Spuren zum Täter. Nun soll die ZDF-Fernsehsendung „Aktenzeichen XY ... ungelöst“ helfen.

Konkret soll es um eine Männer-Holzuhr gehen, die aktuell das wichtigste Beweismittel ist. Die Sendung soll am 9. November ausgestrahlt werden, heißt es in einem Bericht des „Oberbayerischen Volksblatts“.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/was-wir-im-fall-hanna-wissen-und-was-nicht_id_172118456.html


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

28.10.2022 um 15:56
@ARKEMI

danke für die Info.
Zitat von ARKEMIARKEMI schrieb:Vor vier Wochen wurde die 23-jährige Hanna nach einem Clubbesuch in Aschau am Chiemsee tot aufgefunden. Sie sei durch eine schwere äußere Gewalteinwirkung gestorben, hat die Rechtsmedizin festgestellt. Doch die Ermittler suchen noch immer vergeblich nach entscheidenden Spuren zum Täter. Nun soll die ZDF-Fernsehsendung „Aktenzeichen XY ... ungelöst“ helfen.
sollte Hanna getötet worden sein (wovon ich ausgehe ) dann muss viel " "Aggression " mit im Spiel gewesen sein...

falls es ein sex. motivierter Übergriff war und sie nicht wollte, wie es der Täter plante ..
verwundert diese Aggression.

Bsp. - dann hätte auch Erwürgen / Erdrosseln gereicht.

und nicht nur sie zu töten sondern auch noch in den Bärbach zu werfen..
das sieht für mich nach einem persönlichen Motiv aus .
jemand den sie kannte ??

das sind nur meine Gedanken.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

28.10.2022 um 16:08
@Musikengel

Meistens kann aber ein Täter aus dem Umfeld recht zügig ermittelt werden . Daher gehe ich eher von einem Zufallstäter aus auch wenn das Gewaltpotenzial recht hoch zu sein scheint und das ganz oft von einem persönlichen Motiv zeugt.

Allerdings fehlt auch immer noch das Smartphone und man weiß nicht was man dadurch eben nicht ermitteln kann.

Ich habe mittlerweile Bedenken das der Fall noch recht lange ungelöst bleiben wird. Aber vielleicht bringt die Ausstrahlung bei XY doch noch den entscheidenden Hinweis.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

28.10.2022 um 23:32
Zitat von DemomanDemoman schrieb:Es hat ab 2.30Uhr nicht viel geregnet , wie wir hier schon geklärt hatten.

Das Bild einer Webcam aus der Nacht und um tatsächlich 2.30 Uhr sagt mir etwas anderes. Aber selbst wenn der Regen eher schwach war, wäre jede Wegverlängerung trotzdem wenig plausibel. Ich kenne die örtlichen Gegebenheiten ganz gut, weil ich selbst im Nachbartal lebe. Auch eher unwahrscheinlich, dass Hanna von der Hauptstraße auf den Parkplatz gelockt oder gar gezogen wurde.




melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

28.10.2022 um 23:39
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Die relativ untypische Zerstörung des Bandes (gerissen mit verbogenem Steg) deutet für mich nicht darauf hin, dass sie verloren wurde. Außerdem wäre gerade das Holz bei tage- oder gar wochenlangem Herumliegen stärker verwittert und bemoost.

Es spricht schon einiges dafür, dass sie bei einem Handgemenge abgerissen wurde und ein aussagekräftiges Indiz ist.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gehört die Uhr dem Täter - jede andere Erklärung ist wenig plausibel. Dafür sprechen die Art des Schadens und der noch "frische" Zustand. Da die Marke tatsächlich weniger von ü20 getragen wird, kann man von einem etwas älteren Täter ausgehen.




1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

28.10.2022 um 23:44
Zitat von ARKEMIARKEMI schrieb:Meistens kann aber ein Täter aus dem Umfeld recht zügig ermittelt werden . Daher gehe ich eher von einem Zufallstäter aus auch wenn das Gewaltpotenzial recht hoch zu sein scheint und das ganz oft von einem persönlichen Motiv zeugt.

Allerdings fehlt auch immer noch das Smartphone und man weiß nicht was man dadurch eben nicht ermitteln kann.

Das Smartphone fehlt aus meiner Sicht schlichtweg, weil dort persönliche Nachrichten zu finden gewesen wären. Gut möglich, dass der spätere Täter Hanna zuvor geschrieben hat. Er hat es nach Tötung Hannas an sich genommen. Das Handy dürfte sich zudem auch in der kleinen Tasche befunden haben, die das Opfer auf dem letzten Foto bei sich trug. Das fällt nicht einfach so raus. Und einen Zufallstäter, der quasi am Parkplatz oder wo auch immer auflauert? Eher nicht.




melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.10.2022 um 01:02
@Consanesco
Muss nicht sein, dass das Handy in der Tasche war. Es wurde hier schon paar mal erwähnt, dass es im Eiskeller keinen oder nur sehr schlechten Empfang gibt. Möglicherweise hat sie ihr Handy also auch in der Hand gehabt, um zu sehen, ob Nachrichten eingegangen sind bzw vielleicht auch selbst eine zu verschicken.


Anzeige

melden