Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

31.10.2022 um 13:44
Aber hieß es nicht auch in anderen Medien, dass man ihr im Club angeboten hatte, sie zu begleiten?
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Es könnte sein, dass ihr jemand, der hinter ihr ging, unangenehm war, und sie deshalb ausweichen wollte über den Parkplatz
Und auch das ist eigentlich unlogisch, da auch auf dem Parkplatz zur Zeit kaum etwas los war, und das wusste sie als Ansässige ja. In so einem Fall wäre ich lieber umgedreht zurück Richtung Eiskeller.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

31.10.2022 um 13:47
@emz
@Demoman
Auch andere Quellen berichteten das zu Beginn, z. B.:
Zitat von chipiechipie schrieb am 06.10.2022:Laut einem Bericht der Bild-Zeitung vermuten die Ermittler, dass Hanna nach Hause laufen wollte - ihr Elternhaus ist nur wenige Gehminuten vom Nachtclub entfernt. Zuvor hätten Bekannte noch angeboten, sie nach Hause zu begleiten, ein anderer habe sie abholen wollen.

Quelle: https://www.ovb-online.de/rosenheim/chiemgau/ro-ch-gem/aschau-im-chiemgau-junge-frau-getoetet-was-geschah-nach-dem-club-besuch-91832857.html



1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

31.10.2022 um 13:49
Zitat von soomasooma schrieb:Laut einem Bericht der Bild-Zeitung vermuten die Ermittler, dass Hanna nach Hause laufen wollte - ihr Elternhaus ist nur wenige Gehminuten vom Nachtclub entfernt. Zuvor hätten Bekannte noch angeboten, sie nach Hause zu begleiten, ein anderer habe sie abholen wollen.
Bezieht sich doch auch auf den Bild Artikel


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

31.10.2022 um 13:56
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Aber hieß es nicht auch in anderen Medien, dass man ihr im Club angeboten hatte, sie zu begleiten?
Hinterher wird so mancher gesagt haben, ich hätte sie doch heimbegleitet. Mehr wird da kaum dahinter sein.
Wer kommt denn auf die Idee, eine junge Frau, die grad mal 10 Minuten bis heim hat, bei Regen begleiten zu wollen?
Ich wage zu behaupten, niemand wird da auf die Idee gekommen sein, sie bräuchte da männlichen Schutz.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

31.10.2022 um 18:53
Ich würde nicht ausschließen das @emz
mit ihrer Vermutung Recht haben könnte. Vor allem wenn von den Freunden noch keiner nach Hause wollte.
Aber sie sollte doch abgeholt werden. War das schon vorher abgemacht das derjenige Hanna zu einem bestimmten Zeitpunkt abholt? Und wenn ja, und sie will doch schon früher nach Haus warum sagt sie dann nicht Bescheid? ,Verstehe ich nicht das man den Bekannten dann umsonst kommen lässt.
Vielleicht hat eine neue Bekanntschaft ihr angeboten sie nach Haus zu fahren? Nur wäre sie bei einem den sie grad kennengelernt hat ins Auto gestiegen? Man weiß es nicht aber dann wäre sie evtl. mit ihm zum Parkplatz gegangen wo es dann zum Angriff kam.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

31.10.2022 um 19:01
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Verstehe ich nicht das man den Bekannten dann umsonst kommen lässt.
Zum 100mal, welcher Bekannter kam denn umsonst ?


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

31.10.2022 um 19:19
Zitat von DemomanDemoman schrieb:Zum 100mal, welcher Bekannter kam denn umsonst ?
Wieso zum 100ten mal ?
War das nicht so das ein Bekannter Hanna abholen wollte aber sie dann nicht mehr antraf?
Sorry wenn ich das falsch verstanden habe.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

31.10.2022 um 19:23
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Wieso zum 100ten mal ?
War das nicht so das ein Bekannter Hanna abholen wollte aber sie dann nicht mehr antraf?
Sorry wenn ich das falsch verstanden habe.
Das wurde einmalig von der Bildzeitung berichtet, alle anderen Quellen zitieren nur den Bild Bericht. Sonst kam da nichts, auch offiziell kam nie etwas über einen Abholer.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

01.11.2022 um 14:08
Zitat von Babati123Babati123 schrieb:Ich würde die Uhr hier nicht unbedingt als Beweisstück werten so wie es die Soko in ihren Aufrufen macht. Jeder der schon mal mit einem vollgepackten Rucksack, vielleicht noch mit dran festgeschnallten Wanderstöcken und etlichen Trinkflaschen in den Seitentaschen, versucht hat diesen vom Rücken zu nehmen kann mir vielleicht beipflichten dass es durchaus möglich ist dass man mit dem Arm bzw. der Uhr am Handgelenk in den Trägern hängen bleibt. Eine Holzuhr gibt da wahrscheinlich eher nach als eine mit Metallarmband.
Aber es ist ein Strohhalm an dem man sich festhalten kann.
Das ist schon weit mehr, auch wenn sich natürlich jeder einbilden darf, besser im Bild zu sein als die Ermittler. Dass sie gar keinen Bezug zu Tat oder Täter hat, was ich rein sprachlich auch immer versuche zu berücksichtigen, ist möglich, genauso dass der Täter sie absichtlich platzierte um was auch immer zu bezwecken oder anzuzeigen. Aber es ist äußerst unwahrscheinlich. Allein der Zustand lässt erkennen, dass die nicht viel länger im Freien gelegen haben kann geschweige denn im Wasser, ein solcher Zufall wie du ihn beschreibst müsste also auch noch zeitlich auf ganz fantastische Weise korrespondieren. Dazu kommt die Uhrzeit, zu der sie stehenblieb, der geradezu himmelschreiende Zeigerstand bei 2:38, aus dem sich die Polizei zwar (angebl.) nicht soviel macht, man aber auch nicht unterschlagen kann. Nachts geht man auch eher nicht wandern, also wenn sie da nicht noch viele Stunden weitergelaufen ist (um dann warum stehen zu bleiben?), könnte es sonst auch nur Vormittags um etwa die gleiche Zeit gewesen sein, noch mehr Zufall. Wenn sie da einer ungefähr im gleichen Zeitraum verloren hätte, wär der jetzt schon zehnmal bei der Polizei gewesen. Das macht man so, weil man der Aufklärung damit ja massiv helfen würde und auch ein bisschen Sorge vor falschen Verdächtigungen kein guter Ratgeber dagegen ist. Ganz im Gegenteil, verdächtig würde man gerade dadurch dass man es verschweigt. Und die weitaus meisten Menschen wissen das auch, im Zweifel erklärt es ein Anwalt. Dass sich bisher kein Besitzer gemeldet hat, spricht für mich daher auch nur mehr für den Täter als solchen.
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Es besteht insbesondere die Hoffnung, dass ein XY-Zuschauer, der keinen direkten Bezug zum Chiemgau hat und deswegen von der Suche nach dem Besitzer noch nichts mitbekommen hat, etwas zur Uhr bzw. dem ehemaligen Besitzer sagen kann, falls sich der Täter zumindest zeitweise in ganz anderen Regionen aufhält oder hat sich in den vergangenen Jahren dort aufgehalten hat.
Einerseits das. Ich denke aber es ist auch Gedanke, Leute anzusprechen, die nicht selbst Besitzer sind aber jemanden kennen. Und das eventuell sogar auch schon im Internet gesehen haben; sich aber noch nicht richtig angesprochen fühlten, oder aber bei denen bis jetzt Skrupel überwiegen, Zweifel oder Angst. Wer wollte gern jmd. verpfeifen, zumal vor so'nem Hintergrund und obwohl man dem das (vermutlich) ja niemals zutraut. Optimal würde man sich wünschen, dass Leute auch dann genau hinsehen, wenn sie wen kennen, der die vermeintlich selbe Uhr aber noch trägt. Ob sie vielleicht auffällig neu aussieht, oder irgendwas anderes nicht ganz stimmt, aber ich glaub nicht dass viele so mit Bekannten/Freunden/Kollegen verfahren, außer natürlich sie hätten schon einen anders begründeten Verdacht. Und daran könnte dieser ganze Fall scheitern. Das meine ich mit gegessen. Daran hängt jetzt alles und das ist ziemlich wenig.
Zitat von DemomanDemoman schrieb:Naja, noch sind nicht alle Zeugen befragt. Auf den Jogger kamen sie auch erst viel später durch Zeugen !
Das war kaum zwei Wochen später, am 19. Und dazu musste man eben erst einige Leute befragen, wahrscheinlich auch Anwohner, das dauert halt etwas. Nur dass jetzt noch irgendwem ein fieser, dunkler Maskenmann einfällt, der in jener Nacht dort außerdem sein Unwesen trieb, glaub ich eher nicht.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

01.11.2022 um 14:15
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:am 19. Und dazu musste man eben erst einige Leute befragen, wahrscheinlich auch Anwohner, das dauert halt etwas.
Wer kuckt denn nachts um ca. 1/2 Drei Uhr aus dem Fenster?! Normal niemand.

Es wird hingegen von nicht wenigen öffentlichen Kameras in Aschau berichtet.
Da ist es viel eher wahrscheinlicher, dass "der Jogger" da aufgenommen wurde, von einer oder auch mehrerer der Kameras.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

01.11.2022 um 14:37
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Es wird hingegen von nicht wenigen öffentlichen Kameras in Aschau berichtet.
Da ist es viel eher wahrscheinlicher, dass "der Jogger" da aufgenommen wurde, von einer oder auch mehrerer der Kameras.
An sich doch einerlei wie sie's herausfanden, aber offensichtlich joggen manche auch "normal" um halb drei in der Nacht. Und da war noch so'n Club in der Nähe, mit wie es hieß locker 600-800 Gästen. Kann genauso gut von denen jemand berichtet haben. So detailliert, wie der Läufer beschrieben wurde (Alter, Hautfarbe ...) wollt ich die *öffentliche* Kamera erst mal sehen, die das so wiedergibt. Bei tiefster Dunkelheit und Regenwetter, mein lieber Mann. Und wenn die da nen ganzen Reigen so toller Technik haben, zu welchem Zweck auch immer in einem 6.000-Seelen-Kaff, natürlich auch eingeschaltet gegen halb drei Nachts von Sonntag auf Montag, dürften sie jetzt eigentlich nicht so im Dunkeln stochern. An die Impressionen dieser Webcam, die hier die Runde machte, denkst du bestimmt nicht.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

01.11.2022 um 15:05
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Da ist es viel eher wahrscheinlicher, dass "der Jogger" da aufgenommen wurde, von einer oder auch mehrerer der Kameras.
Es wurde doch ganz klar berichtet, mehrere Zeugen haben auf den Jogger aufmerksam gemacht !


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

01.11.2022 um 15:16
@scumspawn


Wie kommst du darauf dass die Uhr stehen geblieben ist ?


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

01.11.2022 um 16:37
Zitat von DemomanDemoman schrieb:Wie kommst du darauf dass die Uhr stehen geblieben ist ?
Das wird zumindest in einigen Medien berichtet. Zum Beispiel hier:
https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/Gewalttat-von-Aschau-Immer-noch-keine-entscheidenden-Hinweise-4458904.html
. Die Zeiger der teilweise aus Holz gefertigten Armbanduhr der Marke "Holzkern" sind exakt bei 2.38 Uhr stehen geblieben – Hanna hatte in der Tatnacht gegen 2.30 Uhr den Aschauer Musikclub "Eiskeller" verlassen.



melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

01.11.2022 um 17:37
Wurde hier Beitrag von Ma987 (Seite 56) und in den folgenden Posts schon analysiert. Höchstwahrscheinlich wurde die Uhr zufällig gegen 14:40 von der Polizei fotografiert und die interne Uhr der 7 Jahre alten Canon Kamera ging inzwischen ein paar Minuten vor.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

01.11.2022 um 17:46
Den Uhrenbesitzer zu finden, könnte sehr schwer sein. Da z. B. der Bezirk Kufstein nicht weit entfernt von Aschau im Chiemsee ist, könnte die Uhr auch in stark frequentierten Modeschmuckgeschäften in den dortigen Einkaufscentern gekauft worden sein. Da ist mMn viel mehr los, als im Laden eines Uhrenhändlers, der sich an den Käufer eines bestimmten Modells leichter erinnern könnte.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

01.11.2022 um 18:28
@Papaya64 @Demoman Das klingt aber schon glaubwürdig, wenn es heißt, der Polizeisprecher S.Sonntag bestätigt, dass die Uhr stehengeblieben ist.
Die Zeiger der teilweise aus Holz gefertigten Armbanduhr der Marke "Holzkern" sind exakt bei 2.38 Uhr stehen geblieben – Hanna hatte in der Tatnacht gegen 2.30 Uhr den Aschauer Musikclub "Eiskeller" verlassen. Ein Detail, das laut Stefan Sonntag aber keinerlei Relevanz für die Ermittlungen habe und – solange man nicht wisse, wem die Uhr gehört – nur ein interessanter Zufall sei.
Quelle: https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/Gewalttat-von-Aschau-Immer-noch-keine-entscheidenden-Hinweise-4458904.html


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

01.11.2022 um 18:30
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:als im Laden eines Uhrenhändlers, der sich an den Käufer eines bestimmten Modells leichter erinnern könnte.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Wir (mein Mann u ich) haben selbst ein Geschäft (Fachhandel; aber nicht Uhren). Da gibt es auch bei uns einige eher auffällige Produkte deren Käufer-Gesichter sich aber nur einprägen, wenn im Verkaufsvorgang besonders nette Gespräche / Themen aufkamen od man sich öfters sieht.
Anhand der „auffälligeren“ Produkte könnten wir rückwirkend nicht aus dem Kopf sagen, wie die Käufer der letzten 3 Jahre dazu aussahen oder hießen (wenn sie nicht mit Karte oder speziellen Rechnungswunsch bezahlt haben).

Und wenn die Uhr wirklich schon vor evtl 2 Jahren erworben wurde…wenn der Käufer da nicht irgendwie besonders aufgefallen ist, wird man sich da schwer dran erinnen


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

01.11.2022 um 19:12
@Silberstreif

Danke das du das nochmal hervorgeholt hast .

Ich hatte auch schon nach diesem Artikel gesucht - ihn aber leider nicht wiedergefunden.

Somit ist also doch bestätigt das die Uhr stehen geblieben ist.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

01.11.2022 um 19:44
Zitat von ARKEMIARKEMI schrieb:Somit ist also doch bestätigt das die Uhr stehen geblieben ist.
So wird es in den Passauer Nachrichten dargestellt.

Was wir als gesichert annehmen können, ist die Uhrzeit, zu der diese Fotos von der Polizei erstellt wurden:
Zitat von Ma987Ma987 schrieb am 16.10.2022:Ich habe mir die Arbeit gemacht und mir die 3 Bilder auf der Homepage von der Polizei näher angesehen. Es gibt die Möglichkeit EXIF Daten von digitalen Fotos auszulesen, das heißt man bekommt Informationen wann das Foto aufgenommen wurde, mit welcher Kamera usw.
Zu Foto 1 und 2 (Vorderseite der Holzuhr):
Beide Fotos haben den gleichen Zeitstempel, was bedeutet Foto 2 wurde nur herangezoomt. Das Foto wurde genau am 08.10.2022 um 14:45:59 Uhr aufgenommen.
Zu Foto 3 (Rückseite der Holzuhr):
Hier haben wir einen Zeitstempel vom 08.10.2022 um 14:47:43 Uhr.
Wenn man jetzt den Zeitstempel von Foto 1 und 2 mit der Zeigerstellung vergleicht, geht die Uhr ca. 6 Minuten nach.



Anzeige

melden