Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

02.11.2022 um 16:29
@Babati123
Zitat von Babati123Babati123 schrieb:Das Bild ist vom weiteren Verlauf des Bärbachs und wurde nie als Tatort vermutet. Die Kleine Brüche führt zu einem Gebäude, das anscheinend zum gegenüberliegenden Bauhof gehört und auch genutzt wird weil ein großes Stahltor davor ist. Denke mal die Einfahrt war so zugesichert dass es nicht mehr auf ging, darum der Rückschritt der Sträucher.
Danke für den Hinweis (zu Bild 30) - ich habe die betreffende Stelle nun finden können.
Die Betonbrücke wird nicht mehr befahren. Das Tor ist mit Kette und Schloss gesichert. Die abgeschnittenen Äste hätten nicht auf die "Brücke" gereicht. Das Ganze ist in der Tat gegenüber dem städtischen Bauhof.
Tatort schließe ich aus. Es könnte aber sein, dass Jacke und/oder Handtasche dort im Gebüsch hängengeblieben sind. Wenn der Pegel 1 bis 1,5 Meter hoch war, könnte es gut sein, dass dort etwas hängengeblieben ist.
Die Tasche und die Jacke wurden kurz nach dem Leichenfund entdeckt. Zu diesem Zeitpunkt wusste man noch nicht, wo sich der Tatort befindet. Vielleicht wurden deshalb die aus dem Wasser ragenden Äste mit reichlich Spielraum abgeschnitten.

Anzeige
melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

02.11.2022 um 17:17
Jetzt bin ich verwirrt. Hieß es nicht, dass Jacke und Tasche in der Prien gefunden wurden?


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

02.11.2022 um 17:45
@Moshiko
Die Jacke wurde wohl in der Prien gefunden.
Was nun "im Rahmen dieser Suche" bedeutet, erschließt sich mir nicht ganz. Könnte aber auch Prien gewesen sein. Es wurden ja viele Gegenstände gefunden, von denen dann nur noch - und zeitlich verzögert - die Handtasche zugeordnet werden konnte. Die Pressemeldung stammt vom 10. Oktober:
Zitat von xTrinaxTrina schrieb am 10.10.2022:Nachdem vergangene Woche bei Absuchen an und im Fluss Prien bereits die Jacke des Opfers gefunden und eindeutig zugeordnet werden konnte, steht inzwischen fest, dass es sich bei einer im Rahmen dieser Suche gefundenen Handtasche zweifelsfrei um die des Opfers handelt.
Taucher der Bayerischen Bereitschaftspolizei sind auch im Laufe des heutigen Montags wieder im Einsatz.
Rund 120 Hinweise gingen bis heute Morgen über das freigeschaltete Hinweistelefon bei der Soko „Club“ ein.
Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/036478/index.html
Vielleicht wurde später an dem Strauch etwas gefunden, das sich aber nicht Hanna zuordnen ließ. Z.B. ein Halstuch.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

02.11.2022 um 17:58
Vielleicht hat aber auch jemand einfach die Zweige abgeschnitten, weil sie auf seinem Grundstück wachsen und gestört haben.
Oder irgendwer wollte sich aus den Zweigen eine neue Pflanze ziehen.
Oder, oder, oder...


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

02.11.2022 um 18:02
Zitat von MoshikoMoshiko schrieb:Vielleicht hat aber auch jemand einfach die Zweige abgeschnitten, weil sie auf seinem Grundstück wachsen und gestört haben.
Oder irgendwer wollte sich aus den Zweigen eine neue Pflanze ziehen.
Oder, oder, oder...
Das Grundstück um den (Ahorn) ist Gemeindegrundstück.
Pflanzen zieht man im Frühjahr.

Aber natürlich könnte auch jemand anders als die Suchmannschaft die Äste abgeschnitten haben. Nur noch nicht solange früher, wie man an den Schnittstellen sieht.
Wie auch immer, wenn die Handtasche dort nicht hängengeblieben ist, bringt uns das auch nicht weiter.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

02.11.2022 um 18:07
Zitat von chipiechipie schrieb:Das Grundstück um den (Ahorn) ist Gemeindegrundstück
Woher weißt du das?
Zitat von chipiechipie schrieb:Pflanzen zieht man im Frühjahr.
Ich ziehe Pflanzen ganzjährig :)


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

02.11.2022 um 18:43
Zitat von MoshikoMoshiko schrieb:Das Grundstück um den (Ahorn) ist Gemeindegrundstück
Zitat von MoshikoMoshiko schrieb:Woher weißt du das?
Für Baden-Württemberg könnte ich Dir sofort Belege geben. In Bayern kosten Auszüge für Flurstücke 15 Euro. Es ist aber schon klar, dass Bäche nicht Privateigentum sind, nur weil sie an dieses angrenzen.


Screenshot 2022-11-02 184256Original anzeigen (0,2 MB)

https://www.umweltatlas.bayern.de/mapapps/resources/apps/umweltatlas/index.html?lang=de&dn=lfu_domain-rohstoffe_und_geothermie

Dann Aschau eingeben


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

02.11.2022 um 19:56
Mir ist schon klar, dass ein Bachlauf kein Privatgrund ist, im Normalfall. Da muss ich zustimmen.
Ich empfehle dir den Bayernatlas erreichbar unter https://geoportal.bayern.de

Offtopic: Was meinst du mit "Auszügen für Flurstücke die 15 Euro kosten" in Bayern? Ich arbeite beruflich in einem Bereich, in dem ich immer wieder diverse Grundstücksangaben benötige...in Bayern. Aber das ist mir nicht bekannt.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

03.11.2022 um 05:05
Hier ist der Link für den Screenshot:

https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?lang=de&topic=ba&catalogNodes=11&bgLayer=atkis&E=749097.62&N=5295668.06&zoom=14&layers=luftbild_parz

@Moshiko
Danke für den Hinweis.


Screenshot 2022-11-02 200024


Man kann gut die Betonbrücke gegenüber dem Bauhof erkennen. Hier wurden die Äste abgeschnitten. Der Bärbach hat ein eigenes Flurstück.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

03.11.2022 um 22:18
Es gibt einen neuen Artikel von Focus online. Klare Aussage hier: kein Sexualdelikt. Auch neue Infos über Bilder der Überwachungskameras.
An jenem Sonntag ist Opening-Season angesagt. Die Bänder der Überwachungskameras zeigen Hanna, wie sie sich mit Leuten unterhält, auf der Tanzfläche schwoft und offensichtlich Spaß hat.

Anhand der Videos in dem Tanzschuppen werten die Ermittler ein riesiges Datenmaterial von 500 Gigabyte aus. Um 2.30 Uhr verabschiedet Hanna sich und verlässt allein den Club.

Die letzten Videobilder zeigen, wie die Medizinstudentin nach rechts abschwenkt. Das Elternhaus liegt nur einen Kilometer Luftlinie von der Disco entfernt.
Quelle:

https://www.focus.de/panorama/mordfall-hanna-es-gibt-keine-hinweise-dass-hanna-opfer-eines-sexualdelikts-geworden-ist_id_176145743.html

Also offenbar ist Sie den Weg entlang der Kampenwandstraße Richtung nach Hause gegangen.
Nachtrag: Vorausgesetzt Die Bilder zeigen den Weg entlang der Straße. Sollte es den Eingang des Clubs zeigen, ist natürlich alles offen.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

03.11.2022 um 22:36
Zitat von MoshikoMoshiko schrieb:Also offenbar ist Sie den Weg entlang der Kampenwandstraße Richtung nach Hause gegangen.
Kann man so nicht sagen. Sie musste ja eh auf die andere Straßenseite (dort gibt es keinen Gehweg auf der Kampenwandstraße) und dort hätte sie auch gleich wieder links (Am Hofbichel) zum Seilbahnparkplatz gehen können.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

03.11.2022 um 22:53
Das könnte theoretisch sein. Vom Gefühl her kann ich mir das aber nicht so richtig vorstellen.
Ich bin selber mal den Weg da langspaziert. Nachts da alleine lang...hm.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

03.11.2022 um 23:02
Nur wenn sie sich auf dem Parkplatz noch mit jemandem treffen wollte. Sonst macht dieser Weg für mich auch keinen Sinn.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

03.11.2022 um 23:27
Zitat von MoshikoMoshiko schrieb:Also offenbar ist Sie den Weg entlang der Kampenwandstraße Richtung nach Hause gegangen.
Nachtrag: Vorausgesetzt Die Bilder zeigen den Weg entlang der Straße. Sollte es den Eingang des Clubs zeigen, ist natürlich alles offen.
Der Autor des neuen Artikels im Focus ist schon etwas mit eigener Fantasie an das Schreiben herangegangen. Das liest man schon allein am Wort "schwofen" im Zusammenhang mit einem Hip-Hop-Club. Andererseits hat er eine Quelle, die mit dem Fall betraut ist und konnte - so deutet er es an - Videomaterial aus dem Club sichten. Wobei letzteres schon sehr ungewöhnlich wäre.
Die Bänder der Überwachungskameras zeigen Hanna, wie sie sich mit Leuten unterhält, auf der Tanzfläche schwoft und offensichtlich Spaß hat.
Quelle: https://amp.focus.de/panorama/mordfall-hanna-es-gibt-keine-hinweise-dass-hanna-opfer-eines-sexualdelikts-geworden-ist_id_176145743.html

Das kann der Interviewte natürlich auch so erzählt haben. Zum Abschwenken nach rechts: Hanna hat den Club an dessen nordwestlicher Richtung verlassen. Um dann auf die nebenliegende Schloßbergstraße zu gelangen (die dann sowohl zur Kampenwandstraße als auch Richtung Am Hofbichl führt). So musste sie nach rechts abbiegen. Links vom Aus/Eingang befindet sich die Anhöhe mit dem Schlosswald.


.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

04.11.2022 um 02:21
Zitat von chipiechipie schrieb:Der Autor des neuen Artikels im Focus ist schon etwas mit eigener Fantasie an das Schreiben herangegangen. Das liest man schon allein am Wort "schwofen" im Hiphop Club
Das kann man wohl so sagen.

Zur Musikrichtung im Eiskeller war hier auch schon zu lesen, dass das jemand als "anspruchsvollere Ballermann Musik" bezeichnete.
Was immer das auch heissen mag.
Normal ein Widerspruch in sich (oder Themenabend?).

So hat man aber diekt Einschätzung wo der Bericht anzusiedeln ist.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

04.11.2022 um 07:37
Ich würde das nicht unbedingt der Fantasie, sondern eher der Bequemlichkeit des Autors bei der Suche nach Synonymen zuschreiben. Er verwendet ja auch die Worte Tanzschuppen und Zeitmesser, die kein Mensch in der Alltagssprache benutzt. Inhaltlich hat er sich sicher nichts zusammengereimt. Er benutzt nur sperrige bzw. auch unpassende Begriffe.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

04.11.2022 um 10:31
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Ich würde das nicht unbedingt der Fantasie, sondern eher der Bequemlichkeit des Autors bei der Suche nach Synonymen zuschreiben. Er verwendet ja auch die Worte Tanzschuppen und Zeitmesser, die kein Mensch in der Alltagssprache benutzt. Inhaltlich hat er sich sicher nichts zusammengereimt. Er benutzt nur sperrige bzw. auch unpassende Begriffe.
Er hat nach Synonymen gegoogelt oder kommt aus einer anderen Zeit, die Sprache würde ich insgesamt als umgangssprachlich bezeichnen:
Der Zeitmesser der Firma Holzkern
(Armbanduhr)
zwar kein exorbitant teures Modell
(-zwar, -exorbitant)
fast gänzlich aus Holz gefertigt
(Holzuhr)
Fundstück
(...)
An jenem Sonntag ist Opening-Season angesagt.
(-angesagt)
Die Bänder der Überwachungskameras
(-Bänder)
auf der Tanzfläche schwoft
(sie tanzt, unterhält sich usw.)
Videos in dem Tanzschuppen
(Kameras in dem Club)
Um 2.30 Uhr verabschiedet Hanna sich
(verläßt Hanna, verabschiedet sich Hanna)
Mit einem Riesenaufgebot
(Großaufgebot, Hundertschaft o.ä.)
Zu Hause in Aschau macht sie häufiger Party im „Eiskeller“.
(-zu Hause, sie besucht den Eiskeller, feiert im)
die 23-jährige Hochschülerin
(Studentin)

in den Bach gefallen ist
(nette Umschreibung)
Hubschrauber und Drohnen durchleuchteten das Gebiet aus der Luft.
(durchleuchteten ...)
Bald fanden sich Hannas Jacke nebst Handtasche.
(-bald, -nebst, wer?)
Die letzten Videobilder zeigen, wie die Medizinstudentin nach rechts abschwenkt.
(nach rechts ... Inhalt)
Hanna läuft die Straße entlang, neben ihr rauscht der Bärbach, der später in den Fluß Prien mündet.
(Fantasie)
erinnert die Jagd nach ihm (dem Täter) an ein Puzzle, in denen (sic!) sich Teile nach und nach zusammenfügen müssen
Quelle, alles: https://amp.focus.de/panorama/mordfall-hanna-es-gibt-keine-hinweise-dass-hanna-opfer-eines-sexualdelikts-geworden-ist_id_176145743.html

Insgesamt ein etwas merkwürdiger Artikel, zumindest scheint die Quelle sicher zu sein.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

04.11.2022 um 11:01
@chipie

Der Reporter des Focus Artikels ist Polizeireporter für den Raum München. "Deutschland aktuell", da er Jahrgang 1963
ist, könnte es sein, dass seine Ausdrucksweise locker rüber kommen sollte, aber nicht so ganz in die heutige Zeit passt.
Die Quelle scheint auch aus meiner Sicht, aber sicher zu sein.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

04.11.2022 um 11:14
Zitat von ClearWaterClearWater schrieb:Die Quelle scheint auch aus meiner Sicht, aber sicher zu sein.
Ja, das denke ich auch. Stellenweise bringt der Artikel Licht ins bisherige Dunkel, und die hier aufgestellten Thesen werden insgesamt bestätigt. Die Ermittler kennen Tatort, Mordmerkmale, evtl. Tatzeit und mögliche oder fehlende DNA-Spuren.
Das Handy wird wohl für immer verschwunden sein.

Es wird schwierig werden, den Täter zu ermitteln.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

04.11.2022 um 11:37
@chipie

Ja, es ist schwierig den Täter zu ermitteln.
Jedes Licht, was aber ins Dunkel gebracht wird, ist aber wieder ein Schritt in die richtige Richtung für die EM, dieses PUZZLE , und den "Sumpf" zu durchforsten.

Es deuten sich für mich Richtungen an, die es zu durchforsten lohnt, um an das Ziel zu gelangen das Gewaltgeschehen
von Hanna zu klären. Ich hoffe, man kommt auch ohne bisherigen Handy-Fund an wichtige Daten. Die Video-Sichtungen
sind ein enormer Aufwand und verschlingen viel Zeit, die aber für andere, notwendige Ermittlungen wichtig wären.


Anzeige

melden