Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

14.10.2022 um 12:38
Zitat von DonnieBrasco1DonnieBrasco1 schrieb:Wieso soll die Uhr stehengeblieben sein? Das ist ein Foto und kein Video! Das ist die Uhrzeit wann das Bild gemacht wurde!
Bisschen auffälliger Zufall.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Holzkern ist eine Wiener Uhrenfirma, mit Onlineshop.
Ja, kann also jede:r von jedem x-beliebigen Ort aus kaufen.

Anzeige
melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

14.10.2022 um 12:39
Zitat von DonnieBrasco1DonnieBrasco1 schrieb:Sind die denn noch verwertbar wenn man solange im Wasser gelegen hat?
Hier eine Einschätzung dazu:
Neueste Studien aus der Rechtsmedizin haben gezeigt, dass DNA-Spuren auf der Kleidung sogar nach gewissen Zeiten im Wasser (in Abhängigkeit von Fließgeschwindigkeit und Temperatur) noch nachweisbar sind. Mehrere Tage kann die DNA unter Wasser überdauern …
Quelle: https://www.forensik-hh.de/2018/04/04/forgen-informiert-zur-haltbarkeit-von-dna-spuren/ (Archiv-Version vom 07.11.2022)


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

14.10.2022 um 12:41
Zitat von chipiechipie schrieb:Neueste Studien aus der Rechtsmedizin haben gezeigt, dass DNA-Spuren auf der Kleidung sogar nach gewissen Zeiten im Wasser (in Abhängigkeit von Fließgeschwindigkeit und Temperatur) noch nachweisbar sind. Mehrere Tage kann die DNA unter Wasser überdauern …
Die Fließgeschwindigkeit könnte das Problem sein ... ansonsten sind die Spuren nach ein paar Stunden sicherlich noch verwertbar, es gibt ja auch Teil-DNA-Spuren, die ausgewertet und verglichen werden können.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

14.10.2022 um 12:44
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Da würde mir nur eine längere Zeit unter Wasser einfallen, da Holzuhren zwar grundsätzlich Wasserfest sind, aber trotzdem für längere Zeitspannen unter Wasser nicht geeignet sind
Sind eben Indizien, die zusammenpassen. Wäre schon ein enormer Zufall und die Polizei hat sicher kein Interesse, durch solche Zufälle unnötige Hinweise zu provozieren.

Habe mir eben mal eine Uhr des Herstellers rausgesucht, die ähnlich aussieht: Laut Beschreibung spritzwassergeschützt. Das ist mein Handy auch und das schmeiße ich lieber nicht ins Wasser.

Wenn das Holzgehäuse beim Kampf beschädigt wurde und die Uhr im Wasser gelandet ist, ist es doch nicht abwegig, dass sie kurz darauf stehen bleibt.


melden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

14.10.2022 um 12:44
Lt. Hersteller sind die Uhren wohl lediglich Spritzwassergeschützt.

Quelle:
https://www.holzkern.com/de/


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

14.10.2022 um 12:47
Wenn die Uhr tatsächlich dem Täter gehört, wird der Fall zum Glück in Kürze gelöst sein. Aschau ist jetzt nicht sonderlich groß als dass man die schätzungsweise eine Hand voll Menschen schnell identifizieren wird können, die eine so auffällige hässliche Holzuhr getragen haben (und vor allem: wer sie jetzt NICHT MEHR trägt!)


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

14.10.2022 um 12:51
Zitat von DonnieBrasco1DonnieBrasco1 schrieb:Wenn die Uhr tatsächlich dem Täter gehört, wird der Fall zum Glück in Kürze gelöst sein. Aschau ist jetzt nicht sonderlich groß als dass man die schätzungsweise eine Hand voll Menschen schnell identifizieren wird können, die eine so auffällige hässliche Holzuhr getragen haben (und vor allem: wer sie jetzt NICHT MEHR trägt!)
Die Uhr war vielleicht auch ein Geschenk ...

Kann mir mal jemand sagen, weshalb die Anzahl der Glieder am Armband unterschiedlich ist? Hängt das mit dem Verschlussmechanismus zusammen oder könnte es sein, dass das Armband mal um ein Glied gekürzt worden ist. Das müsste ein Schmuckhändler vielleicht archiviert haben.


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

14.10.2022 um 12:55
Zitat von chipiechipie schrieb:Uhr war vielleicht auch ein Geschenk ...

Kann mir mal jemand sagen, weshalb die Anzahl der Glieder am Armband unterschiedlich ist? Hängt das mit dem Verschlussmechanismus zusammen oder könnte es sein, dass das Armband mal um ein Glied gekürzt worden ist. Das müsste ein Schmuckhändler vielleicht archiviert haben
Kannst du selbst machen. Werkzeug liegt bei.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

14.10.2022 um 13:03
Zitat von chipiechipie schrieb:Kann mir mal jemand sagen, weshalb die Anzahl der Glieder am Armband unterschiedlich ist?
Die Uhr hat 13 Glieder. Scheint mir insofern eine mathematische Notwendigkeit, dass eine Seite mehr Glieder hat als die andere :)


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

14.10.2022 um 13:08
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Danke erst mal für den Link. Ja, das mit der Uhr (im Kampf abgerissen) war auch mein erster Gedanke. Die Uhr dürfte wahrscheinlich dem Täter gehören? Oder nur zufällig da gefunden worden sein, aber eher nicht oder? Zum Ring: ich frag mich wirklich wie der verloren gehen konnte schaut euch mal das Foto von Hanna an, der Ring sitzt sehr sehr eng am Finger
Das ist aber ein Ring, den man aufbiegen kann. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man diese Ringe schnell verliert sobald man irgendwo hängen bleibt; in einem Kampf auf jeden Fall!


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

14.10.2022 um 13:20
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Neben drei Geschäften in Österreich gibts die Uhren auch in fünf deutschen Stores zu kaufen
Beispielsweise in München.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

14.10.2022 um 13:21
Zitat von DonnieBrasco1DonnieBrasco1 schrieb:Wenn die Uhr tatsächlich dem Täter gehört, wird der Fall zum Glück in Kürze gelöst sein. Aschau ist jetzt nicht sonderlich groß als dass man die schätzungsweise eine Hand voll Menschen schnell identifizieren wird können, die eine so auffällige hässliche Holzuhr getragen haben (und vor allem: wer sie jetzt NICHT MEHR trägt!)
Also falls die Uhr wirklich dem Täter gehört und dieser Sie selbst gekauft hat, dann wird man vermutlich über die Bestellung + Funkzellenauswertung schnell fündig. Ich kann nur von mir im Geschäft sprechen, aber mit meinem ERP-System könnte ich innerhalb von 2 min einen Artikel und seine Verkaufsbelege nach Postleitzahlen filtern... Ich gehe davon aus, dass das jedes Halbwegs ordentliche System kann, sprich es wurden entweder keine, oder zu viele Uhren in unmittelbarer Umgebung verkauft.


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

14.10.2022 um 13:23
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:DonnieBrasco1 schrieb:
Wenn die Uhr tatsächlich dem Täter gehört, wird der Fall zum Glück in Kürze gelöst sein. Aschau ist jetzt nicht sonderlich groß als dass man die schätzungsweise eine Hand voll Menschen schnell identifizieren wird können, die eine so auffällige hässliche Holzuhr getragen haben (und vor allem: wer sie jetzt NICHT MEHR trägt!)
Also falls die Uhr wirklich dem Täter gehört und dieser Sie selbst gekauft hat, dann wird man vermutlich über die Bestellung + Funkzellenauswertung schnell fündig. Ich kann nur von mir im Geschäft sprechen, aber mit meinem ERP-System könnte ich innerhalb von 2 min einen Artikel und seine Verkaufsbelege nach Postleitzahlen filtern... Ich gehe davon aus, dass das jedes Halbwegs ordentliche System kann, sprich es wurden entweder keine, oder zu viele Uhren in unmittelbarer Umgebung verkauft.
Nachtrag: Bzw. diese in einem Store gekauft, da müsste natürlich drauf gehofft werden, dass mit Karte bezahlt wurde.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

14.10.2022 um 13:23
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Also falls die Uhr wirklich dem Täter gehört und dieser Sie selbst gekauft hat, dann wird man vermutlich über die Bestellung + Funkzellenauswertung schnell fündig. Ich kann nur von mir im Geschäft sprechen, aber mit meinem ERP-System könnte ich innerhalb von 2 min einen Artikel und seine Verkaufsbelege nach Postleitzahlen filtern... Ich gehe davon aus, dass das jedes Halbwegs ordentliche System kann, sprich es wurden entweder keine, oder zu viele Uhren in unmittelbarer Umgebung verkauft.
Wenn den so ist, wird die Polizei schnell mit dem Hersteller in Verbindung treten. Die Bestellungen zusammenzutragen dürfte nicht lange dauern.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

14.10.2022 um 13:23
Zitat von trehtreh schrieb:Die Uhr hat 13 Glieder. Scheint mir insofern eine mathematische Notwendigkeit, dass eine Seite mehr Glieder hat als die andere :)
Mal unabhängig von der Mathematik: Es fehlt vermutlich sowieso ein Glied an dem Armband. Die Einschubbohrungen sind aus Metall. Die Stifte für die Einschubbohrungen sind auch aus Metall. Der sichtbare Metallstift der vorgelegten Uhr ist verbogen: d.h. starke Gewalteinwirkung. Es müsste aber für das andere Ende noch ein einzelnes Holzglied vorhanden sein. Dieses fehlt auf dem Polizeifoto.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

14.10.2022 um 13:24
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Nachtrag: Bzw. diese in einem Store gekauft, da müsste natürlich drauf gehofft werden, dass mit Karte bezahlt wurde.
Wer zahlt denn heutzutage Beträge ab 50€ in bar? Abgesehen von älteren Leuten, die ich in diesem Fall intuitiv ausklammern würde.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

14.10.2022 um 13:25
Zitat von chipiechipie schrieb:Es müsste aber für das andere Ende noch ein einzelnes Holzglied vorhanden sein. Dieses fehlt auf dem Polizeifoto.
Auf der anderen Seite ist doch das Gegenstück?!


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

14.10.2022 um 13:26
Eine sehr markante Uhr, wie ich finde. Also eine Holzuhr ist mir bisher noch nie begegnet.
Ist wohl schon etwas selten, oder? Jedenfalls keine mega Massenware.
Noch ist nicht gesagt, dass sie vom Täter stammt, auch wenn sich die Ermittler was dabei gedacht haben müssen sie
zu veröffentlichen.

Die Frage wie der Ring vom Finger kam habe ich mir auch gestellt. Wenn der Ring nicht offen ist und beim Kampf vom finger kam
kann der Täter ihn vllt. auch abgezogen haben um alle persönlichen Dinge vom Körper zu entfernen.
Aber macht man sich in der Situation noch diese "Arbeit" ?


Anzeige

1x zitiertmelden