Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

23.11.2022 um 08:43
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:Meiner Meinung nach sollte man nicht zu viel Spekulation in diesen Notruf legen - man muss sich vorstellen, dass die überlebenden Mitbewohnerinnen sicher total geschockt waren. Evtl. hatten sie auch nur eine Person gesehen (Ethan ist nach dem Bericht oben ja wohl an der Tür/im Flur gelegen), das Blut ausgeblendet und panisch 911 angerufen. In einer solchen Ausnahmesituation sind die wenigsten Menschen in der Lage, klare Aussagen zu machen. Abgesehen davon, dass bei einem Erstechen auf dem Bett es nicht zwingend ersichtlich sein muss, dass die PErson erstochen wurde, das kann auf den ersten Blick wie "bewusstlos" oder "leblos" aussehen.
Genau das denke ich auch. Man hat sich Gedanken um eine Person gemacht, auf die man möglicherweise wartet. Geht ins Zimmer, ist geschockt, setzt einen Notruf ab und sagt in dieser Ausnahmesituation Dinge, die man im Nachhinein eh nicht mehr weiß. Dann geht man vielleicht in die anderen Zimmer, bekommt Panik und ruft zusätzlich Freunde und Bekannte an. In solchen Situation handeln die Allerwenigsten bedacht und rational.
Die Presse gibt dann zusammengefasst das wieder, was die Polizei äußert und die konzentreirt sich auf die Tat und nimmt sich nicht noch die Zeit, den Medien zu erklären, was ein Schock ist und wie manche Menschen darunter handeln. Und schon ist's passiert. Wenn die Polizei sagt, die beiden Überlebenden werden aus ihrer Sicht nicht mit der Tat in Verbindung gebracht, dann kann man das Thema des Notrufs und der darin zu erwähnenden 5-W-Fragen abhaken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

23.11.2022 um 12:05
Klickt man auf dieser Seite auf "Update", öffnet sich ein pdf des Moscow Police Departments:

https://www.ci.moscow.id.us/1064/King-Street-Homicide

Dort gibt es folgende Informationen:
There will be a News Conference to update the public on the investigation.
Wednesday, November 23, 2022
1:00 p.m.
University of Idaho
Alumni Lounge of the ICCU Arena
900 Stadium Drive, Moscow, Idaho
The conference will be live-streamed on YouTube at: Youtube: Moscow Police Department - 11/23/22 Homicide Investigation Update
Moscow Police Department - 11/23/22 Homicide Investigation Update
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Also wird heute eine Pressekonferenz stattfinden und wenn ich mich nicht verrechnet habe, findet diese heute, nach unserer Zeit, um 22.00 Uhr statt. Ergänzend ist mir auf der Seite noch folgendes aufgefallen:


Kaylee Goncalves hatte Informationen zufolge einen Stalker, der trotz zahlreicher Hinweise noch nicht ermittelt werden konnte. Die Polizei bittet diesbezüglich um Hilfe, sollte jemand Informationen darüber haben.

"Investigators have looked extensively into information they received about Kaylee Goncalves having a stalker. They have pursued hundreds of pieces of information related to this topic and have not been able to verify or identify a stalker."


Die Ermittler suchen alle Überwachungsvideos und Außenaufnahmen, die am Sonntag, dem 13. November 2022, von 3 bis 6 Uhr morgens aufgenommen wurden. Sie sprechen sämtliche Wohnsitze und Unternehmen an und bitten um Vorlage (egal ob Film oder Bilder), unabhängig des Inhalts ("wether there appears to be motion an content or not"). Der Aufruf beschränkt sich auf die Bereiche West Taylor Ave (nördliche Grenze), West Palouse River Dr (südliche Grenze), Highway 95 South bis Block 2700 des Highway 95 S (Ostgrenze) und das Arboretum & Botanischer Garten (Westgrenze). Darüber hinaus suchen die Ermittler einen Absatz darunter nach zusätzlichen Hinweisen und Überwachungsvideos von "beobachtetem verdächtigem Verhalten" in der Nacht vom 12. November bis in die frühen Morgenstunden des 13. November. Dies bezüglich Kaylee Goncalves und Madison Mogens Aufenthalt in der Innenstadt und Ethan Chapin und Xana Kernodle im Sigma-Chi-Haus.

"Detectives are seeking all outside surveillance video taken from 3 a.m. to 6 a.m. on Sunday, November 13, 2022, from businesses and residences within the geographical area listed below. Detectives request all available videos – whether there appears to be motion and content or not.
- West Taylor Ave (north boundary)
- West Palouse River Dr (south boundary)
- Highway 95 south to the 2700 block of Highway 95 S (east boundary)
- Arboretum & Botanical Garden (west boundary)
Additionally, detectives seek additional tips and surveillance video of any observed suspicious behavior on the night of November 12th into the early hours of November 13th while Kaylee Goncalves and Madison Mogen were in downtown Moscow and when Ethan Chapin and Xana Kernodle were at the Sigma Chi house. Anyone who observed suspicious behavior near these areas or has video surveillance are asked to submit their tips."



Es wird auch erwähnt, dass mehrere Personen mit dem Dispatcher der Notruf-Leitstelle gesprochen haben, bis die Polizei eintraf, aber keiner der Anwesenden aktuell verdächtigt wird, in die Tat involviert zu sein:

"The call originated from inside the residence on one of the surviving roommates’ cell phone. Multiple people talked with the 911 dispatcher before a Moscow Police officer arrived at the location. Officers entered the residence and found the four victims on the second and third floors...At this time in the investigation, detectives do not believe any individual at the residence, when 911 was called, is involved in this crime.


Und dann entdeckten die Beamten noch einen fremden, unverletzten Hund am Morgen des Vorfalls in der Wohnung. In diesem Zusammenhang wird auf den auch hier vor kurzem erwähnten gehäuteten Hund als auch tote Tiere auf einem Gelände eingegangen, diese sollen aber nicht mit der Tat in Zusammenhang stehen:

On the morning of the incident, officers located a dog at the residence. The dog was unharmed and turned over to Animal Services and then released to a responsible party. Detectives are aware of a Latah County Sheriff’s Office incident of the report of a skinned dog and have determined it is unrelated to this incident. Contact Latah County Sheriff’s Office for further details. Additionally, Detectives are also aware of a Moscow Police incident of the report of deceased animals left on a resident’s property. This was determined to be wildlife activity and unrelated to the incident.

Quelle: https://www.ci.moscow.id.us/1064/King-Street-Homicide


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

23.11.2022 um 12:31
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:"Wir schliessen nicht ab denn niemand von uns betritt ohne Erlaubnis ein Zimmer eines anderen Mädchens".
Das ist "der Standard" in allen Wohn- und Haugemeinschaften.
Aber wenn ich mir ernsthafte Sorgen mache und von einer bewusstlosen spreche, dann warte ich doch nicht vor der Tür, bis die Polizei kommt, sondern dann gehe ich trotz allen Absprachen rein und schaue, ob ich helfen kann.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Mich wuerde interessieren, was genau in dem Notruf gesagt wurde, tatsaechlich "unconscious" oder "unresponsive".
Gem. der Seite der Polizei (oben ja verlinkt) tatsächlich "unconscious".
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:man muss sich vorstellen, dass die überlebenden Mitbewohnerinnen sicher total geschockt waren.
Es müssen aber mindestens vier Personen dort gewesen sein: Die beiden Überlebenden und "Freunde" - Plural, also mindestens zwei. Die Freunde werden ja auch nicht gleich vor der Tür gestanden haben, etwas Zeit war also vergangen, um sich zu beruhigen. Auch war die Panik nicht so groß, dass die Überlebenden aus dem Haus gelaufen wären um draußen auf die Polizei zu warten.
Zitat von T68T68 schrieb:Geht ins Zimmer, ist geschockt, setzt einen Notruf ab und sagt in dieser Ausnahmesituation Dinge, die man im Nachhinein eh nicht mehr weiß. Dann geht man vielleicht in die anderen Zimmer, bekommt Panik und ruft zusätzlich Freunde und Bekannte an.
Die Reihenfolge war aber anders. Und übertreibt man in Panik nicht eher, als zu untertreiben?

Ich stelle hier mal rein, was ich gerade einem Mitforenten per boardmail geschrieben habe:

"Ich versuche nur mir das ganze bildlich vorzustellen. Also: Ich schlafe lange, mit vielleicht noch dickem Kopf gehe ich in die Küche und mache mir erstmal einen Kaffee. Eine meiner Zimmernachbarinnen kommt auch in die Küche, die anderen aber nicht. Es wird 11 Uhr - man müssen die Party gemacht haben. Es wird 11:15 Uhr, ich beginne mich zu fragen, ob alles OK ist; es wird 11:30 Uhr und ich beginne mir ernsthaft Sorgen zu machen. Vielleicht rufe ich dann ja Freunde an, um die zu fragen, ob meine Mitbewohner eventuell dort übernachtet haben.

Und was passiert nun, das dazu führt, dass einer der Freunde dann einen Notruf über eine bewusstlose Person absetzt?

Wir hatten schon darüber gesprochen, dass eigentlich das ganze Haus voller Blutspuren gewesen sein muss. Meine Überlegung zu den Zimmertüren kommt noch hinzu.

Die Mitbewohnerinnen verdächtig eich da ganz und gar nicht. Eher gehen meine Gedanken in die Richtung, ob der Täter eventuell versucht hat, Spuren zu verwischen. Oder eben doch die Türen abgeschlossen hat. Nur kommt mir das eben zweifelhaft vor."
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ich hatte beim Lesen mit dem Gedanken an die verschlossenen / unverschlossen Türen die Idee, ob der/die Täter:innen die Türen vielleicht wirklich von außen abgeschlossen hat/haben!?
Meist steckt der Schlüssel ja von innen, um abschließen zu können... So wurde zumindest etwas Zeit gewonnen, bevor die tst entdeckt wurde.
So in diese Richtung gehen meine Gedanken.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

23.11.2022 um 12:50
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Wir hatten schon darüber gesprochen, dass eigentlich das ganze Haus voller Blutspuren gewesen sein muss. Meine Überlegung zu den Zimmertüren kommt noch hinzu.

Die Mitbewohnerinnen verdächtig eich da ganz und gar nicht. Eher gehen meine Gedanken in die Richtung, ob der Täter eventuell versucht hat, Spuren zu verwischen. Oder eben doch die Türen abgeschlossen hat. Nur kommt mir das eben zweifelhaft vor."
Wohnten die beiden Überlebenden nicht im untersten Stockwerk? Wenn der Täter dort nicht war, es unten neben den angegebenen Schlafzimmern und dem Bad auch noch eine Küche/Küchennische gibt, dann hatten die beiden doch erstmal gar keinen Grund, nach oben zu gehen. Wenn dem so wäre, dann hätten sie die Blutspuren erst gesehen, wenn sie nach oben gehen.

Die Frage, wie der Täter aus dem Haus kam, ohne Spuren zu hinterlassen, bleibt unabhängig davon offen.
Und ob es im untersten Stockwerk eine Küche oder ähnlichen Aufenthaltsraum gibt weiß ich nicht. Vom Schnitt des Hauses sieht es eher nicht danach aus. Wenn die Bilder von Seite 2 dieses Threads alle stimmen, dann ist die größte Wohnfläche im mittleren Stock und darüber als auch darunter sind nur Schlafzimmer und Bäder.
Ich denke der Täter drang über eine der hinteren Schiebetüren, wahrscheinlich die im mittleren Geschoss, ins Haus vor. Er wusste nicht, dass unten noch Personen sind bzw. kannte er die Räumlichkeiten nicht im Detail und vermutete unten deshalb keine weiterene Personen.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

23.11.2022 um 13:02
Zitat von T68T68 schrieb:Vom Schnitt des Hauses sieht es eher nicht danach aus. Wenn die Bilder von Seite 2 dieses Threads alle stimmen, dann ist die größte Wohnfläche im mittleren Stock und darüber als auch darunter sind nur Schlafzimmer und Bäder.
Genau so wird es in dem Beitrag mit den Fotos vom Immo-Markt gesagt.
Zitat von T68T68 schrieb:Ich denke der Täter drang über eine der hinteren Schiebetüren, wahrscheinlich die im mittleren Geschoss, ins Haus vor. Er wusste nicht, dass unten noch Personen sind bzw. kannte er die Räumlichkeiten nicht im Detail und vermutete unten deshalb keine weiterene Personen.
Genau das denke ich auch.

Zudem glaube ich, dass es einen Täter gibt, der die Gruppe an diesem Abend (vom angrenzenden Grundstück mit den Bäumen) beobachtet hat (die vier kamen ja ungefähr zeitgleich beim, die anderem beiden etwas vorher - deshalb wusste er von ihnen nichts) und dann ins Haus eingedrungen ist, um das "Glück" zu zerstören!
Hätte er die Mitbewohnerinnen schon länger beobachtet, wäre er auch in das untere Stockwerk, oder?


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

23.11.2022 um 13:11
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Zudem glaube ich, dass es einen Täter gibt, der die Gruppe an diesem Abend (vom angrenzenden Grundstück mit den Bäumen) beobachtet hat (die vier kamen ja ungefähr zeitgleich beim, die anderem beiden etwas vorher - deshalb wusste er von ihnen nichts) und dann ins Haus eingedrungen ist
Womöglich hat er sie in dieser Nacht verfolgt, denn nicht umsonst sucht die Polizei akribisch und händeringend nach Aufnahmen.

Ich kann mir nicht helfen, aber mir kommt es so vor, als habe der Täter zuviel der Scream-Filme ("Stab") nebst gleichlautender Serie konsumiert...
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Hätte er die Mitbewohnerinnen schon länger beobachtet, wäre er auch in das untere Stockwerk, oder?
Gleiches gilt, hätte er sie gekannt. Dann hätte er ja gewusst, wer da noch wohnt. Und hätte er es nur auf ein bestimmtes Opfer abgesehen, hätte er wissen können, wann und wo er dieses alleine antrifft.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

23.11.2022 um 18:50
Webseite der Moscow Polizei zum Fall:
https://www.ci.moscow.id.us/1064/King-Street-Homicide


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

23.11.2022 um 19:43
Die Polizei sucht nun also auch gezielt nach Hinweisen, die zum Stalker von Kaylee Goncalves führen.
In an update on Nov. 22, police said investigators have "looked extensively into information they received about Kaylee Goncalves having a stalker" and pursued hundreds of tips, but they "have not been able to verify or identify a stalker."

Police are asking the public for tips regarding the potential stalker, as well as in the general case.
https://www.today.com/news/news/idaho-police-investigating-tips-1-students-murdered-stalker-rcna58476

Die Mädels (Xana und Maddison) waren in einer Studentenverbindung (Sorority), Pi Beta Phi. Vielleicht gab es intern Stress/Unstimmigkeiten.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

24.11.2022 um 06:41
Zitat von T68T68 schrieb:Also wird heute eine Pressekonferenz stattfinden und wenn ich mich nicht verrechnet habe, findet diese heute, nach unserer Zeit, um 22.00 Uhr statt.
Stand der Dinge; Übersetzungen jeweils in Spoilern:
Additional investigation information

Throughout the investigation, 103 pieces of evidence have been collected, approximately 4,000 photographs were taken, multiple three-dimensional scans of the residence have been created, and ISP Forensic Science technicians and investigators have worked hundreds of hours.
The public has submitted over 1,000 tips and detectives have interviewed 150 people.
Detectives seized the contents of three dumpsters on King Road to locate possible evidence.
Local businesses were contacted to determine if a fixed-blade knife had been recently purchased.
On the night of the incident, officers located a dog at the residence. The dog was unharmed, turned over to Animal Services, and later released to a responsible party.
Currently, no suspects are in custody, and no weapon has been located.

SpoilerZusätzliche Informationen zur Untersuchung

Im Laufe der Ermittlungen wurden 103 Beweisstücke gesammelt, etwa 4.000 Fotos gemacht, mehrere dreidimensionale Scans des Wohnhauses erstellt und Hunderte von Arbeitsstunden von ISP-Forensikern und Ermittlern geleistet.
Die Öffentlichkeit hat mehr als 1.000 Hinweise gegeben und die Ermittler haben 150 Personen befragt.
Die Ermittler beschlagnahmten den Inhalt von drei Müllcontainern in der King Road, um mögliche Beweise zu finden.
Örtliche Geschäfte wurden kontaktiert, um festzustellen, ob kürzlich ein Messer mit feststehender Klinge gekauft worden war.
In der Nacht des Vorfalls fanden die Beamten einen Hund in der Wohnung. Der Hund war unverletzt, wurde dem Tierschutzdienst übergeben und später an eine verantwortliche Person übergeben.
Derzeit sind keine Verdächtigen in Gewahrsam, und es wurde keine Waffe gefunden.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Bizarr: 1 Hund befand sich im Gebäude
What happened to the dog?

On the night of the incident, officers located a dog at the residence. The dog was unharmed and turned over to Animal Services and later released to a responsible party.

SpoilerWas geschah mit dem Hund?

In der Nacht des Vorfalls fanden die Beamten einen Hund in der Wohnung. Der Hund war unverletzt und wurde dem Tierschutzdienst übergeben und später an eine verantwortliche Person übergeben.
3 seperate Polizeibehörden ermitteln:
Lokale Moscow Polizeibehörden, FBI Beamte aus Idaho, Utah und West Virginia und Idaho Bundesstaatpolizei sind beteiligt
What resources are being used to investigate this murder?

Moscow Police Department:

4 Detectives
24 Patrol Officers
Support Staff

Federal Bureau of Investigation:

22 investigators in Moscow
20 assigned agents located out of Treasure Valley, ID, Salt Lake City, Utah, and West Virginia
2 Behavior Analysis Unit

Idaho State Police:

20 investigators
Public Information Officer
ISP Forensics Services and mobile crime scene team
15 uniformed troopers to assist with community patrols

SpoilerWelche Mittel werden für die Untersuchung dieses Mordes eingesetzt?

Polizei Moskau:

4 Detectives
24 Streifenpolizisten
Unterstützungspersonal

Federal Bureau of Investigation:

22 Ermittler in Moskau
20 zugewiesene Agenten in Treasure Valley, ID, Salt Lake City, Utah, und West Virginia
2 Verhaltensanalyse-Einheit (Behavior Analysis Unit)

Staatspolizei Idaho:

20 Ermittler
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit
ISP Forensische Dienste und mobiles Tatortteam
15 uniformierte Polizisten zur Unterstützung von Gemeindepatrouillen

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Quelle: https://www.ci.moscow.id.us/1064/King-Street-Homicide

Zusätzlich gibt es ganz unten auf dieser Seite 1 Update in Form einer PDF das ich im Moment nicht öffnen kann :(


17x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

24.11.2022 um 07:18
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Zusätzlich gibt es ganz unten auf dieser Seite 1 Update in Form einer PDF das ich im Moment nicht öffnen kann :(
Danke für Deine Übersetzungen!
Der Inhalt des pdf wird ständig aktualisiert, ist aber noch auf dem Stand gestern vor der Pressekonferenz. Ich habe große Teile daraus gestern zitiert (auf dieser Seite oben zu sehen).

Irgendwo habe ich heute früh, ich glaube es war auf der HP von FOX oder CNN, einen Zusammenschnitt der Pressekonferenz von gestern gesehen. Ich finde es nicht mehr und kann es daher leider nicht verlinken, geschweige denn meine Quelle bestätigen. Dort fragte ein Reporter im Anschluss, warum die Polizei nicht Details zur gesuchten Person preisgibt, auf Grundlage von erstellten Gutachten (Profilern), wenn ich es richtig verstanden habe. Dies wurde mehr oder weniger dann dadurch begründet, dass sich die Polizei noch alle Ermittlungsrichtungen offen halten will und selbst kein klares Bild vom Täter hat (Alter, Herkunft usw.). Hatte sich aber fast schon so angehört, als wisse der Reporter etwas mehr, als die Polizei preisgeben möchte. Zudem wurde bzw. wird auch das Waldstück hinter dem Haus der Morde akribisch nach Spuren abgesucht, da man vermutet (wie hier im Thread auch schon), dass der Täter sich dort versteckt und das Haus beobachtet haben könnte.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

24.11.2022 um 08:07
hier ist die Pressekonferenz, mit eigentlich nix Neuem:
Moscow police share little new information on U of I killings, address stalker story

Read more at: https://www.idahostatesman.com/news/local/crime/article269157252.html#storylink=cpy
allerdings wird NICHT bekanntgegeben, wie der Angreifer ins Haus kam und ob er auch im 1. Stock war. Also sind diesbezüglich alles Vermutungen, die hier oder in anderen Medien geäussert wurden.
Moscow Police Chief James Fry declined to say whether authorities believe the attacker visited the first floor of the three-story rental house, where two surviving roommates were during the attack. Two of the four slain students were on the second floor and two on the third, police have said. Police also would not answer many other questions, pointing out that they need to “maintain the integrity” of the investigation and simply won’t be providing some information to the public. Among those questions was how the perpetrator may have gained access to the home and why police are confident to continue to label it a “targeted attack” without elaborating.

Read more at: https://www.idahostatesman.com/news/local/crime/article269157252.html#storylink=cpy
es wird auch nicht weiter ausgeführt, warum die Polizei es weiterhin als gezielten Angriff bezeichnet.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

24.11.2022 um 08:25
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Bizarr: 1 Hund befand sich im Gebäude
Das wäre etwas bizarr, allerdings ist die Aussage im Original etwas unklarer, dort heisst es, der Hund war "at the residence." Anders als bei "in the residence" oder "in the house" kann "at" auch sowas wie "im Bereich" bedeuten, also zum Beispiel auf dem Grundstück usw. Er scheint allerdings keine Rolle zu spielen, und er wurde später dem Besitzer übergeben, wobei keine Angaben gemacht werden, wem er gehört.

Und zum besseren Verständnis der Originalberichte: in den USA bezeichnet man das Erdgeschoss als den "first floor" und zählt dann nach oben weiter, was im Deutschen also der "erste Stock" ist, ist hier der "second floor" usw.


Und ebenfalls zum Verständnis: in den USA ist die Polizei, wie vor langer Zeit in Deutschland auch, kommunal organisiert. Da Moscow nur ca. 25000 Einwohner hat, ist die Stadtpolizei sehr klein, laut ihrer webpage besteht sie aus 36 Beamten. https://www.ci.moscow.id.us/234/Police

Daher ist es ganz normal, dass bei komplexeren Verbrechen die von der Stadtpolizei getrennt organisierte Staatspolizei involviert wird, vergleichbar etwa mit einem deutschen Landeskriminalamt.

Bei ganz besonderen Verbrechen kann auch die Bundeskriminalpolizei, das bekannte FBI, eingeschaltet werden, was hier offensichtlich getan wurde und hier in diesem Fall ist das FBI sogar mit einer relativ grossen Ermittlungsgruppe beteiligt. Sehr bekannt ist die Einheit, die man in Deutschland inzwischen "operative Fallanalyse" nennt, das "Behavior Analyis Unit," die damals weltweit erste Spezialeinheit dieser Art, diese ist ebenfalls bereits beteiligt.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

24.11.2022 um 09:03
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Und zum besseren Verständnis der Originalberichte: in den USA bezeichnet man das Erdgeschoss als den "first floor" und zählt dann nach oben weiter, was im Deutschen also der "erste Stock" ist, ist hier der "second floor" usw.
und zum noch besseren Verständnis, obwohl ich denke, die meisten wissen das, der sog. 1 Stock ist also der Teil vor dem Hang, unterhalb des Hangs sozusagen. Vor dem auf dem Bild auf der letzten Seite die Autos parken.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

24.11.2022 um 09:46
Im amerikanischen Forum gibt es Grundrisse der Etagen:

https://www.websleuths.com/forums/threads/id-4-university-of-idaho-students-murdered-moscow-11.646279/page-19#post-17917038


Madison und Kaylee schliefen ganz oben, Xana und Ethan im mittleren.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

24.11.2022 um 09:46
@Rick_Blaine
@EchoM1

Der Hund befand sich im Gebäude. Es ist eine eher kleine Rasse (Goldendoodle) und er gehörte Kaylee Goncalvez und ihrem (Ex-)Freund gemeinsam. Inzwischen ist er wieder in der Obhut des Mitbesitzers.
Quelle:
https://radaronline.com/p/university-idaho-kaylee-goncalves-ex-boyfriend-suspect-dog-crime-scene/


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

24.11.2022 um 09:55
Hier noch eine weitere Quelle zum Hund mit Rasse Angabe und Video. Der Hund heisst Murphy und ist nun wieder bei Jack DuCoeur, dem Ex-Freund von Kaylee:
https://www.google.com/amp/s/nypost.com/2022/11/22/murdered-idaho-student-kaylee-goncalves-spared-dog-now-in-ex-boyfriend-jacks-care/amp/


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

24.11.2022 um 10:02
Zu dem Video am Food-Truck gibt es ein Interview.
Das Video kann man hier ansehen:
Youtube: Moscow murders investigation: coroner findings, timeline, and other details
Moscow murders investigation: coroner findings, timeline, and other details
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

(ab 3:23)

Das Interview wurde von dem Dicken mit Bart und Schirmmütze gegeben. Er beschreibt, was vorgefallen ist:
New details have now emerged about Goncalves and Mogen's last night out from Joe Vidot, a local man who saw the two coeds out on the town and in the hours before the attack.
Police had previously said that the women were partying at the Corner Club bar the night before the attack.
Vidot was also there and said that the women were catching the attention of many of the men at the bar.
'A lot of guys were talking to them at the Corner Club,' he told DailyMail.com, adding that Goncalves was visibly drunk. 'The taller girl with the pink on, she was glass-eyed. I audibly said "Eww' out loud." She was just stumbling through.'

He said he left the Corner Club ahead of the girls and was with a neighbor who had just moved to Moscow, showing her the Grub Bus, a food truck popular with student with the late-night munchies.
'I was just there waiting because the Grub Bus takes forever when a bunch of drunk zombies show up there,' he said, noting that he was '100% sober.'
That's when the women showed up with a guy in a hoodie, who has been the subject of much speculation among internet sleuths as a suspect.
Police have not named the man, but said that he is not considered a suspect.

'I saw the (hoodie) guy show up with the two of them. The vibe I got from him is that he's super nice. He was trying to help them get home safe,' Vidot said.
Friends Kaylee Goncalves, 21, (second left), Madison Mogen, 21, (on Kaylee's shoulders), Ethan Chapin, 20, (second right) and Xana Kernodle, 20, (next to Ethan) were stabbed to death on Sunday November 13 between 3am and 4am
Dylan Mortensen (left) and Bethany Funke (middle) lived in a modest Moscow rental house with fellow University of Idaho students Xana Kernodle (second from left) Kaylee Goncalves (second from right) and Madison Mogen (right) who were all found dead

Vidot defended the man as a dutiful chaperone who may have had amorous intentions on his mind.
'He was funny, he was nice. He was there to make sure that they got home safe because they were super drunk. I thought he was a solid guy. Believe me when I tell you that his vibe was not bad.'
While they were waiting, a bunch of fraternity guys showed up.
'I was making fun of one of the guys who showed up at the Grub Bus in short-shorts and a tank top and it was cold,' Vidot said. 'I said 'Relax, bro, some of us are single' That made everybody laugh and then he made a joke.'
He said people were just talking and chatting, waiting for their food orders.

Kaylee and Madison were hanging around the truck window, hounding people who were picking up their orders.
He said it was then that a dark four-door sedan showed up.
'A guy got out and yelled 'Hurry up,' Vidot said. 'I saw them get into the car and it looked like they just ditched him. I said bro, they're leaving. He said what the f. And I said sorry, brother.'
This map show the final movements of all four students hours before they were killed
The Grub Bus cashier had mercy on the two women and handed them food and they took it and ran to the car.
'I said to the guy, 'Did you just give those girls food (without them paying)?' He was like yeah, they had to go home.'

The day after news of the murders broke, Vidot realized that he had some information that police could use in the investigation, so he reached out to authorities.
'The only thing that I was able to do is verify the timeline and tell police that they got into the car,' he said.
The driver of the car has also been eliminated as a suspect by police.

Vidot said that the case really hit home with him.
'I was there, and I have a little girl, and at the end of the day a dad's going to go through Thanksgiving without a daughter and that really hurts,' he said.
Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/article-11461727/amp/Retracing-murderers-steps-Blueprints-Idaho-student-stabbed-death.html


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

24.11.2022 um 10:21
Hier ist angeblich zu sehen, in welchem Stockwerk die jeweiligen Personen schliefen. Wenn es denn stimmt, denn auf der Pressekonferenz wurden diesbezüglich keine offiziellen Aussagen getätigt, es hieß, das sei noch Sache der Ermittlungen:


64878857-11461727-The murder house in MoOriginal anzeigen (0,2 MB)

Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/article-11461727/Retracing-murderers-steps-Blueprints-Idaho-student-stabbed-death.html

Auf der Seite sind auch Ausschnitte von Plänen des Hauses zu sehen.
Kaylee Goncalves hatte angeblich den Stalker, was noch geprüft wird. Sie schlief demnach oben. Die Polizei äußerte ja, dass es sich um einen gezielten Angriff handeln könnte, wobei sie nicht erwähnen, wer das Ziel war.


1x zitiert1x verlinktmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

24.11.2022 um 13:04
@T68 schöner Fund.

Ich stelle hier mal die Grundrisse rein, well sie mir plausibel vorkommen und auch mit den Fotos gut im Einklang stehen:


i1Original anzeigen (0,5 MB)


i2Original anzeigen (0,3 MB)


i3Original anzeigen (0,2 MB)

Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/article-11461727/Retracing-murderers-steps-Blueprints-Idaho-student-stabbed-death.html

Was noch fehlt ist ein Grundriss der unteren Räume


1x verlinktmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

24.11.2022 um 14:20
Da der First Floor( Erdgeschoss) wohl im Kellerbereich liegt, passt es. Somit wäre der second Floor, der Bereich mit der Küche und Glasschiebetür.Ebenerdig, so verstehe ich es. Vielleicht hat der Täter einfach nicht gewusst, das es noch eine Etage tiefer, weitere Schlafbereiche liegen. Danke für das Einstellen der Bilder.
Könnte auch ein Täter, ohne Hauskenntnisse sein. Fremdtäter
Wie ist das mit Glasschiebetüren, kann man die verriegeln?


Anzeige

melden