Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.490 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.11.2022 um 07:53
Der Fall ist wirklich schlimm, Danke fürs Einstellen.

Möglicherweise sollte auch nur eine oder 2 der Bewohnerinnen getötet werden und bei den anderen handelte es sich um Verwechslungen. Wenn alle weitestgehend im Schlaf überrascht wurden, war es ja wahrscheinlich dunkel in den Zimmern und auf den Fluren.

Manche haben auch einen sehr tiefen Schlaf. Mein Mann bekommt zb auch nichts mit oder sagen wir sehr selten, wenn er erstmal eingeschlafen ist. Dass man da nicht unbedingt hört, wenn so etwas furchtbares im Nebenzimmer geschieht, finde ich nicht ungewöhnlich.

Anzeige
melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.11.2022 um 08:25
Ist ja im Prinzip egal, was alles "sein könnte." Offensichtlich haben die beiden Überlebenden nichts gehört. Wir sollten bei den Fakten bleiben und nicht diskutieren, was sonst noch alles möglich wäre.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.11.2022 um 09:52
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Einige hier haben anscheinend Schwierigkeiten sich die Lage vorzustellen: mir gibt sich aus den Presseberichten dieses Bild: es gibt 6 Zimmer. Die drei weiblichen Opfer hatten je eines, ebenfalls die beiden weiblichen Überlebenden. Das bedeutet über Zimmer 6 gibt es keine Information, es kann sich aber dabei auch um eine gemeinschaftlich genutzte Küche oder ein Wohnzimmer handeln, also muss es nicht unbedingt "leer stehen" oder noch einen 6. Bewohner geben.
in der New York Times ist von 6 bedrooms die Rede. Also eher keine Küche oder Wohnzimmer.
The house has six bedrooms, with two on each floor. The police said the victims were found on the second and third floors.
Quelle: https://www.nytimes.com/article/university-idaho-students-killed-moscow.html


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.11.2022 um 10:28
Im folgenden Bericht sind die Örtlichkeiten etwas besser zu sehen. Ich denke der Täter konnte auch problemlos über eine der Schiebetüren ins Innere vordringen, sofern diese nicht verschlossen waren:

https://www.dailymail.co.uk/news/article-11445705/Idaho-cops-release-map-murdered-students-movements-beg-witnesses-come-forward.html


64698141-11445705-This is the sliding do
"This is the sliding door that one of the girls' fathers believe may have been used by the killer to gain access to the home in the early hours of Sunday morning. All four victims were stabbed in their beds"


64698147-11445705-Another sliding door i
"Another sliding door in the home opens into the master bedroom. It's unclear where exactly each student was sleeping, but they were all in their beds"


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.11.2022 um 11:30
@T68 vielen Dank für das Einstellen der Bilder. Die New York Post hat eine altes Vermietungsangebot eines Makler gefunden. Wie die Post schreibt, hat das Haus eine Gesamtgröße von etwa 230qm. Es wurde 2018 grundlegend renoviert. Auf jeder der drei Eben befinden sich zwei Schlaf- und ein Badezimmer. Das Haus hat eine Hanglage: Die Gemeinschaftsküche befindet sich auf der mittleren Ebene.

Die Zimmer wurden nicht einzeln vermietet, sondern das ganze Haus an Wohngemeinschaften. Die Miete betrug zuletzt $ 2.500,- pro Monat.

Hier zwei Übersichtsaufnahmen, anhand man sich den Schnitt ganze gut vorstellen kann:


id4.webpOriginal anzeigen (0,3 MB)


id3.webpOriginal anzeigen (0,4 MB)

Quelle: https://nypost.com/2022/11/21/inside-the-idaho-home-where-four-students-were-murdered/


Inzwischen sind auch die Identitäten der beiden Überlebenden bekannt. Die Polizei hatte diese Information zunächst zurückgehalten. Es handelt sich um Dylan Mortensen und Bethany Funke. Auf den beiden folgenden Bildern sind die fünf Mieterinnen aus der WG zu sehen. Dylan steht jeweils rechts, Bethany in der Mitte.


id1.webp


id2Original anzeigen (0,1 MB)

Quelle: https://newscinema.in/the-two-idaho-students-who-survived-the-bloody-frenzy-when-their-roommates-were-murdered


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.11.2022 um 11:34
@T68
also da stört mich schon das Folgende in dem Artikel:
Ethan Chapin and Xana Kernodle. Kernodle lived at the house with the other two women who were killed, plus two more roommates. Chapin, Kernodle's boyfriend, was staying at her home
Quelle: s.u.

das macht 5 Personen, die dort lebten
The house that the six women shared showed no signs of a break in, police said at a press conference on Wednesday.
Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/article-11445705/Idaho-cops-release-map-murdered-students-movements-beg-witnesses-come-forward.html

da sind es 6


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.11.2022 um 11:39
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Inzwischen sind auch die Identitäten der beiden Überlebenden bekannt. Die Polizei hatte diese Information zunächst zurückgehalten. Es handelt sich um Dylan Mortensen und Bethany Funke. Auf den beiden folgenden Bildern sind die fünf Mieterinnen aus der WG zu sehen. Dylan steht jeweils rechts, Bethany in der Mitte.
Die Überlende Nr.1 steht links als Erstes (v.l.n.r) im ersten Bild und die andere ist die Dritte von links (v.l.n.r)


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.11.2022 um 11:51
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Die Überlende Nr.1 steht links als Erstes (v.l.n.r) im ersten Bild und die andere ist die Dritte von links (v.l.n.r)
Sorry, ja. Kann das Posting nicht mehr berichtigen.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.11.2022 um 13:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also da stört mich schon das Folgende in dem Artikel:

Ethan Chapin and Xana Kernodle. Kernodle lived at the house with the other two women who were killed, plus two more roommates. Chapin, Kernodle's boyfriend, was staying at her home
Das Haus wurde von 5 jungen Frauen bewohnt.
Als Bildunterschrift steht: "Ethan Chapin and Xana Kernodle". Die beiden waren ein Paar. Ethan Chapin übernachtete dort in der Nacht der Morde bei seiner Partnerin Xana Kernodle. Er wohnt nicht fest dort, wenn man anderen Zeitungsberichten zufolge.
Bleiben die restlichen 5 Frauen, 3 Opfer und 2 Überlebende: "Kernodle lived at the house with the other two women who were killed, plus two more roommates."

Hier mal die Namen, um Verwirrungen vorzubeugen, allesamt aus dem Artikel (Quelle s.u.):

Dylan Mortensen, Mitbewohnerin, Überlebende
Bethany Funke, Mitbewohnerin, Überlebende
Madison Mogen,Mitbewohnerin, Opfer
Kaylee Goncalves, Mitbewohnerin, Opfer
Xana Kernodle, Mitbewohnerin, Opfer
Ethan Chapin, Partner von Xana Kernodle, Opfer

Wie das zu der Meldung mit den 6 Frauen kommt, die Du oben zitiert hast, kann ich auch nicht nachvollziehen. Es wäre Platz für 6, das Haus hat 6 Schlafzimmer, vielleicht war eine verreist oder das Zimmer schlicht und einfach nicht vermietet. Es wird immer nur von 5 Frauen berichtet, die aktuell dort leb(t)en.

Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/article-11445705/Idaho-cops-release-map-murdered-students-movements-beg-witnesses-come-forward.html


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.11.2022 um 15:34
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Dann kann man aus dieser Lage schliessen, dass nicht alle Opfer in einem Raum zu Tode kamen, der Täter also nicht vier Opfer im gleichen Raum erstochen hat, was vermutlich tatsächlich nicht ohne einen gewissen Lärm passiert wäre. Er kann z.B. erst ein Opfer erstochen haben, das allein in ihrem Zimmer war, dann das zweite ebenfalls allein in ihrem Zimmer und zum Schluss das Paar in dessen Zimmer, oder in einer anderen Reihenfolge.
Denke ich auch.
Dafür sprich auch, dass von dem Paar, das getötet wurde, Ethan wohl im Flur gefunden wurde, es da also nicht mehr so ganz einfach und lautlos zuging, da es zwei Personen in einem Zimmer waren.

Die beiden im Erdgeschoss haben wohl deshalb überlebt, weil sie übersehen wurden.
Der Täter kam im 1. Stock ins Haus und hat das zweite Treppenhaus in der Ecke, das nach unten ging nicht bemerkt oder nicht beachtet.


3x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.11.2022 um 15:54
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Die beiden im Erdgeschoss haben wohl deshalb überlebt, weil sie übersehen wurden.
Der Täter kam im 1. Stock ins Haus und hat das zweite Treppenhaus in der Ecke, das nach unten ging nicht bemerkt oder nicht beachtet.
Und verließ das Haus auf dem gleichen Weg, wie er vorgedrungen war - evtl. eine der Schiebetüren - und ging deshalb auch nicht nach unten, weil es unten dunkel und ruhig blieb er niemanden zuvor gesehen hatte oder eben nicht wusste, dass noch jemand im Haus ist. Auf der Rückseite des Hauses stehen hangseitig Büsche und Bäume, von dort aus könnte man u.U. die oberen zwei Stockwerke einigermaßen einsehen, sofern Licht innen an ist und keine Fenster verhangen sind. Was dann aber wieder zur Überlegung führt, dass der Täter möglicherweise einem der beiden Paare (Mogen/Goncalves oder Kernodle/Chapin) gefolgt sein könnte.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.11.2022 um 18:36
Inside Edition

Aus Inside Edition:

Die Polizei sucht nach einem Rambo Messer. Die sind 7 Zoll lang und meist auf einer Seite gezackt.

Es gab sehr wohl Gegenwehr, zumindest von Kernodle.

Ein Detective berichtet, daß Goncalves sich über einen Stalker beschwert hat.

Drei Wochen zuvor und in drei Meilen Entfernung wurde ein Hund gehäutet. Es gibt aber keine Hinweise, daß ein Zusammenhang mit der Tat besteht.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.11.2022 um 19:02
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Der Täter kam im 1. Stock ins Haus und hat das zweite Treppenhaus in der Ecke, das nach unten ging nicht bemerkt oder nicht beachtet.
ist das eine Tatsache? Oder ist das Deine Vermutung?


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.11.2022 um 19:08
Ersteres wurde so kommuniziert, letzteres ist natürlich eine Vermutung, aber eine naheliegende.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.11.2022 um 22:10
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Die Polizei sucht nach einem Rambo Messer.
Sehr schade. Ich war schon beinahe überzeugt davon, dass der Mörder bei seiner Tat mit der Hand ins eigene Messer gerutscht sein muss, wie schon viele Täter vor ihm. Wenn das Messer aber eine Parierstange hat, schwindet die Hoffnung auf DNA-Spuren und einen schnellen Ermittlungserfolg.
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Der Täter kam im 1. Stock ins Haus
Ebenfalls sehr schade, falls diese Info stimmt. Dann könnte es jeder gewesen sein. Mit diesen Infos verschiebt sich meine Hypothese ein Stück weit von Beziehungstat in Richtung wildfremder Psycho.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

23.11.2022 um 00:49
Rekapitulieren wir doch nochmal, was wir von dem 911 Notruf wissen. Hier ist der Text von der Internetseite der Polizei von Moscow:
Detectives believe that on November 12th, the two surviving roommates had also been out in the Moscow community, separately, but returned home by 1 a.m. on November 13th. The two did not wake up until later that morning.

On November 13th, at 11:58 a.m., a 911 call requested aid for an unconscious person. The call originated from inside the residence on one of the surviving roommates’ cell phones. Moscow Police Department responded to the residence and found the four victims on the second and third floors.
Quelle: https://www.ci.moscow.id.us/1064/King-Street-Homicide

In der PK hat die Polizei zusätzlich erklärt, die beiden Überlebenden hätten mehrere Freunde angerufen, nachdem ihre Mitbewohner nicht aus ihren Zimmern kamen, und einer dieser Freunde hat dann mit dem Telefon einer der Überlebenden den Notruf getätigt. Zudem habe man während des Notrufs mit mehreren Personen gesprochen.

So weit, so gut. Daraus ergibt sich für mich folgende triviale Frage:

Wie ist der Täter eigentlich in die einzelnen Zimmer gelangt?

Nehmen wir an, die Zimmertüren der Opfer waren unverschlossen. Dann ist er einfach hineingegangen, hat sich an das jewelige Bett geschlichen, hat gemordet und ist wieder aus dem Zimmer gegangen. In diesem Fall wird er nach der jeweiligen Bluttat ja kaum die zuvor unverschlossene Zimmertür nun hinter sich abgeschlossen haben. Das heißt dann aber auch, am nächsten Morgen, als die beiden Überlebenden sich Sorgen um ihre Mitwohner machten und Freunde anriefen, waren deren Zimmertüren weiterhin unverschlossen.

Wieso bitte sind dann die Überlebenden (oder deren Freunde) nicht einfach in die Zimmer gegangen und haben nachgesehen, was los ist?

Nehmen wir an, die Zimmertüren der Opfer waren verschlossen. Dann wird der Täter die Türen aufgebrochen haben. Das macht Lärm, kostet Zeit und hinterläßt Spuren. Einen Nachschlüssel, gleich für drei Zimmer, wird er wohl kaum gehabt haben. Aber selbst wenn (was den möglichen Täterkreis deutlich einengen dürfte), er wird doch nicht wieder hinter sich abgeschlossen haben. Wozu sollte er das tun? Wenn er die Türen gewaltsam aufgebrochen hat, wäre ein einfaches Verschließen vermutlich ohnhin kaum möglich. Das heißt dann aber auch, am nächsten Morgen, als die beiden Überlebenden sich Sorgen um ihre Mitwohner machten und Freunde anriefen, waren deren Zimmertüren weiterhin unverschlossen.

Wieso bitte sind dann die Überlebenden (oder deren Freunde) nicht einfach in die Zimmer gegangen und haben nachgesehen, was los ist?

Wie also kann es zu einem Notruf kommen, in dem von einer (!) bewusstlosen (!) Person die Rede ist, wenn tatsächlich vier blutüberströmte Leichen in drei (unverschlossenen) Zimmern liegen?

Hat jemand von Euch eine Erklärung?


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

23.11.2022 um 06:57
Bestimmt wurde an den Türen oder auch zumindest an einer Türe geklopft und gerufen.
Dass niemand ohne Aufforderung eines der Zimmer betrat, ist sicherlich den Regeln der Mädchen untereinander geschuldet:
"Wir schliessen nicht ab denn niemand von uns betritt ohne Erlaubnis ein Zimmer eines anderen Mädchens".
Das ist "der Standard" in allen Wohn- und Haugemeinschaften.

Als keine Reaktion erfolgte, wurde sicherlich versucht, auf den Händys die 3 Mädchen anzurufen.
Wenn z. B. 2 ausgeschaltet waren oder leere Akkus hatten und das 3. endlos klingelte, ist der 1. Gedanke automatisch an eine Person ohne Bewusstsein.

Absolut niemand hatte natürlicherweise auch nur einen Gedanken, an eine solche grausige und grausame Mehrfachmordtat.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

23.11.2022 um 07:20
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Wenn z. B. 2 ausgeschaltet waren oder leere Akkus hatten und das 3. endlos klingelte, ist der 1. Gedanke automatisch an eine Person ohne Bewusstsein.
Sorry, aber das ist doch Unsinn! Wenn ich nicht in das Zimmer meiner Mitbewohnerin gehe, weil niemand herein ruft und keiner geht ans Telefon, dann rufe ich doch nicht den Notruf wegen einer bewusstlosen Person! Warum sollte ich das tun? Ich weiss in dem Moment doch ueberhaupt nicht, ob die Person ueberhaupt im Haus ist. Sie koennte ja auch irgendwo anders versackt gegangen sein.

Die Ueberlebenden MUESSEN also in mindestens eins der Zimmer gegangen sein, und gesehen haben, dass die Mitbewohnerinnen da sind.

Mich wuerde interessieren, was genau in dem Notruf gesagt wurde, tatsaechlich "unconscious" oder "unresponsive". Das waere naemlich nochmal ein gravierender Unterschied! Wobei ich selbst "unresponsive" seltsam faende bei einer derart blutigen Tat!


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

23.11.2022 um 08:14
Meiner Meinung nach sollte man nicht zu viel Spekulation in diesen Notruf legen - man muss sich vorstellen, dass die überlebenden Mitbewohnerinnen sicher total geschockt waren. Evtl. hatten sie auch nur eine Person gesehen (Ethan ist nach dem Bericht oben ja wohl an der Tür/im Flur gelegen), das Blut ausgeblendet und panisch 911 angerufen. In einer solchen Ausnahmesituation sind die wenigsten Menschen in der Lage, klare Aussagen zu machen. Abgesehen davon, dass bei einem Erstechen auf dem Bett es nicht zwingend ersichtlich sein muss, dass die PErson erstochen wurde, das kann auf den ersten Blick wie "bewusstlos" oder "leblos" aussehen.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

23.11.2022 um 08:35
@orakel09
Also ich wundere mich auch über die gesamte Situation!
Natürlich kann Schock ein Grund dafür sein, aber bei allen gleichzeitig? Es scheinen ja einige Freunde herbeigerufen worden zu sein. Warum? Weil sich die Überlebenden nicht in die Zimmer getraut haben?
Ich hatte beim Lesen mit dem Gedanken an die verschlossenen / unverschlossen Türen die Idee, ob der/die Täter:innen die Türen vielleicht wirklich von außen abgeschlossen hat/haben!?
Meist steckt der Schlüssel ja von innen, um abschließen zu können... So wurde zumindest etwas Zeit gewonnen, bevor die tst entdeckt wurde.
Anders kann ich mir das Verhalten nur schwer erklären (nein, ich halte die beiden Mitbewohnerinnem NICHT für verdächtig)!


Anzeige

1x zitiertmelden