Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.12.2022 um 22:07
Aus dem RTL-Artikel:
Die Bluttaten ereigneten sich wohl bereits in den frühen Morgenstunden.
Gibt es eine entsprechende englischsprachige Quelle? Der Todeszeitpunkt konnte sicherlich bei der Autopsie bestimmt werden. In der Presserklärung steht lediglich, dass alle Opfer am Mittag für tot erklärt wurden. Täterwissen?

https://www.rtl.de/cms/studenten-morde-in-moscow-wissen-die-mitbewohnerinnen-mehr-5019303.html

https://www.ci.moscow.id.us/CivicSend/ViewMessage/Message/187041

Anzeige
melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.12.2022 um 23:18
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Im nachfolgenden Artikel finden sich ausführliche Details zum Autopsiebericht. Von Abwehrspuren ist dort nichts zu lesen. Es ist jedoch ganz klar formuliert, dass es unmöglich ist, anhand der Verletzungen zu sagen, wer zuerst angegriffen wurde. Alle Opfer hatten zahlreiche schwere Wunden, an denen sie wohl letztendlich verblutet sind.
Ich kenne mich damit nicht aus, aber ist es nicht möglich, die Reihenfolge anhand der Blutspuren nachzuvollziehen? Wenn es nur einen Täter und ein Messer gäbe, hätte er bei dieser blutigen Tat nicht das Blut des ersten Opfers auf das zweite übertragen, dann das Blut - oder zumindest Spuren davon - der beiden ersten auf das dritte usw.? Mit Sicherheit ist das schwer festzustellen, aber unmöglich?
Einerseits bekommt man aufgrund der Berichtserstattung den Eindruck, dass es sehr blutig zugegangen sein muss, andererseits scheint es außerhalb der Zimmer der Opfer schon eine Putzfrau gegeben zu haben, die auch noch die Zimmertüren abgeschlossen hat.

Ich schließe mich da @Rick_Blaine an - das Behörden-Bashing ist nicht korrekt, die Art und Weise der Kommunikation läuft aber mehr als unglücklich. Die Medien zerlegen dadurch jeden einzelnen Satz und interpretieren diese wie Bibelzitate. Das Interesse ist natürlich groß, tausende von Eltern sorgen sich um ihre studierenden Kinder. Aber wie "intelligent" dies dann von RTL umgesetzt wird, mit Aufnahmen und einem Interview, vermutlich aus den Thanksgiving-Ferien (ohne darauf einzugehen, dass es diese Ferien gibt), die zeigen sollen, dass da vor lauter Angst fast keiner mehr sei. Der Satz, dass die zwei Überlebenden "Zeugen" scheinbar mehr wissen, als dass sie preisgeben (bei Sekunde 30 - diese Deutung erfolgte wohl aus den Anschuldigungen des ehem. FBI-Agenten Brad Garret bei Minute 3.05, den man übrigens hinten mit zwei t schreibt, aber selbst das bekommt der Sender nicht hin). Die Eingangstür konnte laut RTL nur durch einen Zahlencode geöffnet werden, den der Täter anscheinend kannte (Minute 1.34 - RTL bzw. die Korrespondentin hingegen kennt wohl nicht die Terrassentür hinten). Usw. usf. und man bekommt den Eindruck, den beiden Überlebenden gingen wohl die Partygeräusche oben auf die Nüsse, weshalb sie für Ruhe sorgten und die Polizei erst nach dem Frühstück riefen. Wirklich schön zu sehen, was für ein Bullshit dabei rauskommt, wenn man von anderen abschreibt und das munter mit Halb- und Unwissen ergänzt damit es nicht auffällt, dass man abgeschrieben hat.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Besonders seriös erscheint der RTL-Artikel nicht.

https://www.rtl.de/cms/studenten-morde-in-moscow-wissen-die-mitbewohnerinnen-mehr-5019303.html
Ja, hast recht: seriös geht anders.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

02.12.2022 um 23:45
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Mithin waren doch alle Zimmer vermietet.
Das ist nichts Neues und wurde schon kurz nach der Tat berichtet. Die sechste Studentin war bereits im August (?) ausgezogen, zahlte aber vertragsgemäß weiter Miete, bis eine Nachmieterin gefunden würde. Über die Umstände weiß ich nichts, aber sie waren wohl absolut unspektakulär (ehe jemand kommt und sie auch noch als verdächtig hinstellen will). Ich glaube, sie war es, die von dem kaputten Küchenfenster berichtet haben soll. Und deshalb steht ja auch im Raum, dass D vielleicht in das andere Stockwerk umgezogen sein könnte.

Und RTL ist wirklich das absolute Gegenteil von seriös. Die kriegen ja nicht mal eine korrekte Übertragung ins Deutsche hin. Am besten einfach ignorieren.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

03.12.2022 um 12:05
Jetzt ist es einem Nachrichtensender gelungen, auch noch Xanas Mutter ans Telefon zu zerren. Möglicherweise interessant: Xanas Vater hat erst kürzlich das Schloss an ihrer Zimmertür repariert. Und laut Aussage der Mutter galt der Notruf tatsächlich einer nicht reagierenden Person hinter einer verschlossenen Tür. Nachdem bereits von Kaylees Familie ähnliche Äußerungen kamen, halte ich diese Version mittlerweile für so gut wie sicher. Der Täter hat die toten Opfer wohl in den Zimmern eingeschlossen.

https://www.youtube.com/watch?v=6pECYcvOa2c

https://www.youtube.com/watch?v=gFJNToeIVx4


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

03.12.2022 um 13:06
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:um 12:05
Jetzt ist es einem Nachrichtensender gelungen, auch noch Xanas Mutter ans Telefon zu zerren
Den Kommentaren unter dem Video kann man nur zustimmen: Es ist absolut geschmack- und herzlos, wie diese arme Frau belästigt und zu Informationen genötigt wird. Die sollen sie einfach in Ruhe lassen.
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Der Täter hat die toten Opfer wohl in den Zimmern eingeschlossen
Dies lässt vermuten, dass der Täter sich in dem Haus auskannte.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

03.12.2022 um 15:59
Hierzu einen Nachtrag:
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Der Täter hat die toten Opfer wohl in den Zimmern eingeschlossen.
Laut Ethans Mutter hat ein nicht im Haus lebender Freund (oder eine Freundin) die Toten entdeckt.
She said a friend who does not live in the house discovered the victims.
Wenn die Zimmertüren von außen abgeschlossen waren, wie Kaylees und Xanas Angehörige sagten, wie kam dann der Freund in die Zimmer?

Quelle: https://abcnews.go.com/amp/US/idaho-college-students-found-dead-apparent-homicide-officials/story?id=93247819

Der letzte Anruf an Jack wurde 2:52 Uhr getätigt. Zwischen 3 und 4 Uhr sollen die Morde stattgefunden haben. Da muss doch jemand genau beobachtet haben, wann das letzte Licht gelöscht wurde.

https://abcnews.go.com/amp/US/idaho-college-students-found-dead-apparent-homicide-officials/story?id=93247819

https://www.dailymail.co.uk/news/article-11447075/amp/Two-female-Idaho-students-four-killed-phoned-mystery-man-called-Jack-ten-times.html[/quote]


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

03.12.2022 um 17:21
Dieser ABC-Bericht ist schon zwei Wochen alt. Er erschien also kurz nach der Tat. Ich weiß nicht, wie das indirekte Zitat zu bewerten ist. Vielleicht hat ABC es verfälscht oder aus dem Zusammenhang gerissen. Unter den Freunden, die von B & D gerufen wurden, war ja auch Ethans Bruder (vielleicht auch seine Schwester). Die Eltern haben von den Geschwistern die Todesnachricht erhalten, nicht von den Behörden. Vielleicht meinte die Mutter das, oder dass die Freunde im Haus waren, als die Polizei die Toten fand. Möglicherweise gingen die Freunde auch einen Schritt weiter als B & D. Vom Balkon aus konnte man möglicherweise etwas in Maddies Zimmer sehen. Ich halte die Schlüsseltheorie weiterhin für sehr überzeugend. Ich glaube nicht, dass B & D in den Zimmern waren. Und die Freunde werden wohl nicht gleich die Türen eingetreten haben, wenn die Polizei schon unterwegs war.

Ein wichtiger Punkt bei der Schlüsseltheorie ist noch die Frage, wieso der Täter keine Spuren hinterließ. Oder vielleicht besser gesagt, er hinterließ anscheinend nicht so viele und so deutliche Spuren, dass B & D sofort ein Kapitalverbrechen vermutet hätten. Das muss nicht heißen, dass gar nichts zu sehen war. Aber in irgendeiner Form muss er Spuren verwischt haben. Konnte er das im Dunkeln? Hatte er eine Lampe dabei, oder sogar das Licht angemacht?


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

03.12.2022 um 18:22
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Den Kommentaren unter dem Video kann man nur zustimmen: Es ist absolut geschmack- und herzlos, wie diese arme Frau belästigt und zu Informationen genötigt wird. Die sollen sie einfach in Ruhe lassen.
aber trotzdem ist man auch hier im thread froh und sich nicht zu schade, die "Info" dann zu posten und zu nutzen.....und das ist der Punkt.....die Sensationsgier, Einschaltquoten, Interesse von Hobbydetektiven usw. da kann man sich selbst dann keinesfalls ausnehmen


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

03.12.2022 um 18:34
Verzeihung, aber ich sehe durchaus einen Unterschied zwischen dem Sammeln von Fakten oder Äußern von Theorien in diesem Forum (oder ähnlichen englischsprachigen Foren) und dem physischen oder psychischen Bedrängen von konkreten Angehörigen oder Zeugen durch Reporter. Gerade hier auf Allmy wird wohltuenderweise verhindert, dass aufgrund unbestätiger Gerüchte zur Hexenjagd auf vermeintliche Verdächtige geblasen wird. Es stehen einem die Haare zu Berge, wenn man liest, was da anderswo schon alles geäußert wurde.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

03.12.2022 um 21:11
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Verzeihung, aber ich sehe durchaus einen Unterschied zwischen dem Sammeln von Fakten oder Äußern von Theorien in diesem Forum (oder ähnlichen englischsprachigen Foren) und dem physischen oder psychischen Bedrängen von konkreten Angehörigen oder Zeugen durch Reporter.
aber die vermeintliche neue Info nutzt Du eben auch. Und genau das war mein Punkt. Wenn man so etwas verteufelt, dann sollte man eben nicht durch Klicks dafür sorgen, dass so etwas noch befeuert wird. Aber das ist eh ein anderes Thema, ich empfinde das eben nur als Heuchelei, ehrlich gesagt. Aber das ist meine persönliche Meinung.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

03.12.2022 um 21:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn man so etwas verteufelt, dann sollte man eben nicht durch Klicks dafür sorgen, dass so etwas noch befeuert wird
Wenn ein Link zur Diskussion geteilt wird, kann man ja wohl schwerlich vorher schon wissen, was genau dort besprochen wird (und in welcher Weise). Deiner Theorie zufolge können wir gar nichts mehr anklicken, denn wir wissen nie, was letztendlich alles im Text steht. Was schlägst du als Diskussionsgrundlage vor? Die Polizeiberichte alleine sind etwas dürftig.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

03.12.2022 um 21:43
Die örtliche Polizei hat heute ein „Update“ herausgegeben, bei dem aber eigentlich keine neuen Informationen geteilt wurden. Es konnte bisher immer noch kein Verdächtiger ausfindig gemacht werden und die Polizei bittet indirekt davon abzusehen, skurrile Theorien aufzustellen, da dies nur Angst innerhalb der Bevölkerung schüren würde. Außerdem wird auch nochmal erwähnt, dass die Polizei lediglich Informationen veröffentlichen werde, welche die Ermittlungen nicht behindern.
At this time, no suspect has been identified, and only vetted information that does not hinder the investigation will be released to the public. There is speculation, without factual backing, stoking community fears and spreading false information. We encourage referencing official releases for accurate information and updated progress.
Quelle: https://www.ci.moscow.id.us/1064/King-Road-Homicides (Archiv-Version vom 04.12.2022)


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

03.12.2022 um 22:01
Des Weiteren gibt es die ersten (geschriebenen) Worte der überlebenden Mitbewohnerinnen. Sie haben beide einen Brief zur gestern stattfindenden Trauerfeier geschrieben, welche dort von einem Pastor verlesen wurden.
MOSCOW, Idaho – Two roommates who survived the Nov. 13 attack that left four University of Idaho students dead in their home near campus shared public statements for the first time during a memorial service for their loved ones on Friday in Post Falls, Idaho.
Quelle: https://www.foxnews.com/us/idaho-murders-roommates-slain-university-students-break-silence

Es gibt außerdem einen ehemaligen Bewohner des Hauses, welcher erzählt, dass er sehr wenig aus den oberen Etagen hörte, während er im unteren Geschoss wohnte (Es sei denn ein anderer Mitbewohner spielte lautstark Videospiele auf dem Fernseher).

Wenn D & B dann eventuell auch noch anderweitig abgelenkt waren oder geschlafen haben, ist es natürlich wahrscheinlich, dass sie nichts hörten, wie es auch mehrfach spekuliert wurde.
Ryan Augusta — a healthcare worker and local business owner who now lives in Genesee, Idaho — told Fox News Digital in an interview that when he lived on the first floor of the home on King Road in 2019, unless his roommate was playing the television loudly on the second floor, he typically "heard nothing" from the second and third floors.
Quelle: https://www.foxnews.com/us/idaho-murders-former-first-floor-tenant-moscow-home-says-he-couldnt-hear-activity-other-floors


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

03.12.2022 um 22:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn man so etwas verteufelt, dann sollte man eben nicht durch Klicks dafür sorgen, dass so etwas noch befeuert wird.
Die Links dienten als Quellenangabe. Wenn man allerdings das komplette Interview anschaut, das damals noch nicht online war, dann sieht man erst, was diese aalglatte Journalistin der armen Frau alles in den Mund gelegt hat. Die angeblichen Fakten werden dadurch wieder etwas entwertet. Xanas Mutter (die vom Vater getrennt lebt) wusste nicht einmal, welches Zimmer ihre Tochter bewohnte.

Das Problem ist, das von LE tatsächlich nicht viele Infos gekommen sind. Auch nicht solche, die nicht unbedingt Täterwissen sind oder jemanden ohne Not dem unbarmherzigen Pressefeuer aussetzen würde. Diese Leere wird von wohlmeinenden und böswilligen Amateuren mit eigenen Theorien ausgefüllt. Man möchte sich wünschen, dass die Behörden in Wirklichkeit mehr wissen, aber ich zweifle langsam daran.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

04.12.2022 um 11:16
In einem erneuten Interview mit den Eltern von K spricht die Mutter von ihr davon, dass mögliche Verdächtige zu schnell als Unschuldige deklariert worden sind. Für mich liest es sich so, als ob sie auf eine bestimmte Person bzw. bestimmte Personen anspielt. Ist zwar nur spekulativ, aber vielleicht seht ihr das ja genauso. Wenn’s so ist, wäre es natürlich interessant wen sie meint und dann auch wieso. Andererseits kann es natürlich auch so sein (wie manche schon vermuteten), dass die Polizei absichtlich so gehandelt hat, um mögliche Täter in Sicherheit zu wiegen, sodass er/sie eventuell einen Fehler (in welcher Form auch immer) begeht, weil man unvorsichtiger mit dem Geschehen umgeht als „cleared person“.

Hier ein Auszug aus dem Bericht:
"I just feel like there have been a couple of individuals that were cleared very fast that maybe should not have been," Kristi Goncalves' mother told NewsNation in an interview.

She added that she does not "know anything about those individuals," but she thinks police may have cleared them too soon into their investigation. It was unclear if the Goncalves family was referring to anyone in particular, but relatives did say they are standing by Kaylee's former boyfriend.
Quelle: https://www.foxnews.com/us/idaho-murders-kaylee-goncalves-mom-says-police-ruled-certain-people-very-fast


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

04.12.2022 um 11:41
Gestern waren mehrere Ermittler nochmal im Haus (um vermutlich Hinweisen nachzugehen). Laut Journalisten, die vor Ort waren (in dem Fall Brian Entin), hielten sie sich hauptsächlich (aber nicht nur) in den Zimmern der unteren Etage auf (teils mit Licht an, aber auch mit Licht aus). Am Ende kamen sie mit braunen Papiertüten aus dem Haus.

Zu dem Ganzen äußerte sich ebenfalls eine ehemalige CIA & FBI Mitarbeiterin.

Youtube: Former FBI, CIA agent on what we know about Idaho killings | NewsNation Prime
Former FBI, CIA agent on what we know about Idaho killings | NewsNation Prime
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

04.12.2022 um 12:07
Inzwischen gab es auf Fox schon wieder ein weiteres Interview mit Kaylees Eltern. (Ich verlinke absichtlich nicht den Clip, sondern nur den Textbericht.) Die Familie ist wütend und unzufrieden mit dem Vorgehen der LE. Einerseits absolut verständlich, aber andererseits sollten sie sich nicht von den Medien instrumentalisieren lassen und geheime Infos ausplaudern. Der Vater hat nämlich die Vermutung bestätigt, dass das Verletzungsbild bei K & M nicht übereinstimmt. Eine der beiden könnte also das Primärziel gewesen sein.

https://www.foxnews.com/us/idaho-murders-kaylee-goncalves-parents-say-victims-means-death-dont-match

Noch ein Beispiel dafür, wie die "Stille Post" im Netz läuft: Kaylees Vater beschwerte sich darüber, dass ihm die Vorgesetzten der eigentlichen Ermittler Informationen vorenthalten oder verbieten, darüber zu sprechen. Er sagte: "It doesn't have to go up the steps", also dass man sich beim LE nicht mit Verweisen auf "die da oben" und deren Vorschriften herausreden soll. Sofort hat da ein Haufen oberschlauer Hobbyermittler "HE doesn't have to go up the steps" herausgehört und gemeint, es geht um den Mörder und die Treppe zum Obergeschoss.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

04.12.2022 um 19:54
Anscheinend muss ich mich berichtigen (ich bitte um Verzeihung, aber ich möchte mir die Clips nicht selbst anschauen, ich lese nur die Transkripte). Kaylees Vater meinte wohl doch die Treppe. Er hat Fox schon wieder ein Interview gegeben (oder es ist eine vollständigere Version des ersten). Demnach kam der Täter wie vermutet durch die Terrassentür. Er hätte nicht ins Obergeschoss gehen müssen, wenn dort nicht sein Ziel gewesen wäre. Er hat LE gefragt, ob er preisgeben darf, wer übertötet wurde, aber das wurde abgelehnt. Zum Glück. Und er glaubt weiterhin, dass das Alibi einer untersuchten Person falsch ist. Vermutlich meint er den "Hoodie Guy".

https://www.youtube.com/watch?v=1xMrLQ-qTgI


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

04.12.2022 um 21:23
Jack S., der junge Mann mit Basecap und Hoodie, der im Überwachungsvideo des Food Trucks die Nähe zu Maddie und Kaylee zu suchen scheint, während diese ganz offensichtlich nichts von ihm wissen wollen, wurde kürzlich aus seiner Burschenschaft geschmissen. Er ist außerdem schon seit seiner Kindheit stolzer Jäger. Vermutlich macht ihn dies in den Augen von Kaylees Vater verdächtig. Warum die Ermittler Jack S. recht schnell als TV ausgeschlossen haben bzw. welches Alibi er für die Tatzeit hat, ist nicht bekannt. Bis kurz vor 2 hielt er sich in der Tatnacht in Kaylees und Maddies Nähe auf.

https://meaww.com/amp/guy-in-hoodie-wanted-to-help-the-girls-bar-patron-joe-vidot-new-theory-about-idaho-murder-victims


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

05.12.2022 um 07:32
Diese Nacht gab es neue pikante Informationen. Laut Berichten hatte K im Vergleich zu M deutlich brutalere Verletzungen (Vater von K berichtete bereits darüber, dass die Verletzungen der verschiedenen Opfer nicht übereinstimmen). Aufgrund der Tatsache, dass der/die Täter bei K so vorgegangen ist/sind, häufen sich wieder die Vermutungen, dass es eine gezielte Tat war und K offensichtlich das Ziel gewesen sein soll.
A HUGE update in the deaths of four college students comes as it was reported that one of the victims had “significantly more brutal” injuries than the others.

Kaylee Goncalves, 21, reportedly had more brutal injuries than her close friend Madison Mogen, also 21, which investigators believe might be an important piece of evidence.
Quelle: https://www.the-sun.com/news/6840869/university-of-idaho-kaylee-goncalves-update-brutal-injuries/

(und eigentlich auch NewsNation, doch dort kommt man momentan nicht aus Europa drauf)


Anzeige

melden