Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

25.11.2022 um 19:19
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Das ruchlose Verbrechen hat eventuell einen Zusammenhang mit 2 weiteren, ähnlichen und gleichartigen Stich-Mordtaten in dieser Gegend, begangen wie in Moscow, in der Nacht während des Schlafes 2020/21, innerhalb von 14 Monaten.
Bei dem Fall in Oregon hat ebenfalls eine Person unverletzt überlebt. Die beiden Opfer (von denen eins starb und eines schwerverletzt überlebte) hatten Besuch von einem Freund, der während des Angriffs auf die Gastgeber aufwachte und den Angreifer vertrieb, bevor er den Notruf tätigte.

https://news.yahoo.com/mother-murdered-oregon-man-speaks-182423514.html

https://www.independent.co.uk/news/world/americas/crime/idaho-murders-update-travis-juetten-oregon-b2232497.html?amp

Anzeige
melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

25.11.2022 um 19:48
Ein Übergriff fand in Washougal/Oregon statt, einer in Salem/Oregon und der letzte in Moscow/Idaho. Salem und Washougal liegen nur eine Stunde auseinander. Bis Moscow sind es von Salem 7 Stunden und von Washougal knapp 6 Stunden.

87C89DEA-7CBB-417F-8C92-33914D56D91DOriginal anzeigen (0,2 MB)

Haben wir es hier mit einem Serientäter zu tun, der beruflich mobil ist? Vielleicht ist er nach den ersten beiden Taten auch umgezogen.

https://www.foxnews.com/us/idaho-murders-third-unsolved-stabbing-attack-resurfaces-amid-college-slaying-mystery.amp

https://meaww.com/amp/sandra-ladd-third-unsolved-murder-with-eerie-similarities-to-idaho-murders-emerges


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

25.11.2022 um 22:19
Wenn es sich um einen Serienmörder handelt, scheint sein Vorgehen äußerst planvoll zu sein. Zwischen den Taten liegt jeweils mindestens ein Jahr Abstand. Der
Mörder hinterlässt offenbar nicht viele Spuren.

Man könnte denken, er wählt seine Opfer eher zufällig aus, lässt sich viel Zeit um deren Gewohnheiten zu studieren, um den für ihn bestmöglichen Tatzeitpunkt zu finden. Dazu passt aber nicht, dass er bei seiner ersten Tat von einer dritten Person überrascht und vertrieben wurde. Bei den Morden an den jungen Studenten hat er zwei potenzielle Zeugen am Leben gelassen. Das spricht gegen eine längere Observation der Gebäude oder für eine große Risikobereitschaft des Täters.

So richtig passt das alles nicht zusammen. Ist er aber doch ein klassischer Ted-Bundy-Verschnitt und man schnappt ihn nicht, dürfte der nächste Mord in ungefähr einem Jahr anstehen.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

25.11.2022 um 22:46
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Das spricht gegen eine längere Observation der Gebäude oder für eine große Risikobereitschaft des Täters
Oder er findet Befriedigung darin, Gott zu spielen, indem er auserwählte Personen am Leben lässt.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

25.11.2022 um 23:38
Also, ich weiß nicht so recht ... bei dem jungen Ehepaar mag es ja noch gewisse Parallelen geben, aber die alte Frau? Die hatte mit den Studentinnen doch nichts gemein. Andererseits, wenn er an einem Wochenende, das auf den 13. fällt, jemanden X-Beliebigen töten will, dann hätte er es einfacher haben können als in Moscow. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die steigende Zahl der Angegriffenen etwas bedeutet, sonst müsste er beim nächsten Mal schon acht Menschen ermorden wollen.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

25.11.2022 um 23:47
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Oder er findet Befriedigung darin, Gott zu spielen, indem er auserwählte Personen am Leben lässt.
Das ist ein interessanter Einwand, hat es auch so ähnlich schon gegeben. Er ginge damit ein großes Risiko ein, vielleicht gibt es ihm aber auch noch einen Extra-Kick bei seinen grausamen Taten.

Ist bekannt, ob die vorherigen Opfer auch am Abend zuvor feiern waren? Bei der alten Frau war keine große Gegenwehr zu erwarten.

Es ist natürlich alles mit Vorsicht zu genießen, die Fälle müssen in keinem Zusammenhang miteinander stehen. Aber wir sollten es auf dem Schirm behalten.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

26.11.2022 um 00:03
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Ist bekannt, ob die vorherigen Opfer auch am Abend zuvor feiern waren?
Das ist unwahrscheinlich, denn Travis and Jamilyn J. wollten am nächsten Tag nach Hawaii verreisen. Der Freund schlief bei ihnen, um während ihres Urlaubs die Katze zu versorgen. Die beiden wohnten übrigens sehr ländlich.

Quelle: https://people.com/crime/masked-intruder-stabbed-oregon-woman-19-times-killed-husband/


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

26.11.2022 um 00:11
Ich finde auch die Sache mit den Anrufen weiterhin sehr mysteriös. Warum wurde eine halbe Stunde lang mitten in der Nacht versucht, Kaylees Ex-Freund Jack anzurufen, von zwei Telefonen aus und ohne eine Textnachricht zu hinterlassen? Das ergibt alles so wenig Sinn, dass vielleicht doch die Theorie stimmt, es habe sich um sinnlose Anrufe im Suff ("drunk calls") gehandelt. Denn Hilferufe können es kaum gewesen sein. Und wenn man annehmen wollte, der Täter habe (warum auch immer) die Anrufe getätigt (oder unter Zwang von den Mädels tätigen lassen), dann kann er sie nicht im Schlaf erstochen haben.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

26.11.2022 um 00:15
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Das ist unwahrscheinlich, denn Travis and Jamilyn J. wollten am nächsten Tag nach Hawaii verreisen. Der Freund schlief bei ihnen, um während ihres Urlaubs die Katze zu versorgen. Die beiden wohnten übrigens sehr ländlich.
das ist alles wirklich schrecklich, ich mag mir das gar nicht vorstellen wie nachts auf einmal jemand vor meinem bett steht und auf mich einsticht.. konnten der freund oder das opfer etwa zum täter sagen?
(Ich kann mich an ein crime video erinnern, da wurde ähnlich gemordet. Opfer wurden willkürch ausgewählt, wurden allerdings auch beraubt, täter waren zwei teenager)


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

26.11.2022 um 09:19
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Ich finde auch die Sache mit den Anrufen weiterhin sehr mysteriös. Warum wurde eine halbe Stunde lang mitten in der Nacht versucht, Kaylees Ex-Freund Jack anzurufen, von zwei Telefonen aus und ohne eine Textnachricht zu hinterlassen? Das ergibt alles so wenig Sinn, dass vielleicht doch die Theorie stimmt, es habe sich um sinnlose Anrufe im Suff ("drunk calls") gehandelt. Denn Hilferufe können es kaum gewesen sein. Und wenn man annehmen wollte, der Täter habe (warum auch immer) die Anrufe getätigt (oder unter Zwang von den Mädels tätigen lassen), dann kann er sie nicht im Schlaf erstochen haben.
Wenn es der Täter gewesen wäre, würde das auf eine persönliche Beziehung hindeuten - woher hätte er sonst wissen sollten, "wen" er/sie vorzugsweise anruft. Natürlich könnte er einfach die zuletzt/am häufigsten gewählte Nummer genommen haben - allerdings wäre es diese ja nur auf einem Handy gewesen und nicht auf beiden.

Ich vermute eher den "drunken call". Ihre Schwester sagte in einem Interview (das muss ich suchen, ist schon ein paar Tage her), dass sie so etwas gerne gemacht hat - mitten in der Nacht anzurufen, und das dann mehrfach, bis endlich Jemand rangeht. Hier klingt es nach dem Versuch "wenn er bei mir nicht rangeht, dann ruf Du mal an", in der Hoffnung, dass der Angerufene bei einer anderen Nummer eben rangeht oder im Glauben, dass etwas Schlimmes passiert ist/ein Notfall vorliegt, rangeht.
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Wenn es sich um einen Serienmörder handelt, scheint sein Vorgehen äußerst planvoll zu sein. Zwischen den Taten liegt jeweils mindestens ein Jahr Abstand. Der
Mörder hinterlässt offenbar nicht viele Spuren.

Man könnte denken, er wählt seine Opfer eher zufällig aus,
Die Polizei geht von einem gezielten Angriff aus und der Fokus scheint auf Maddison und Kaylee zu liegen. Das spricht dann dafür, dass Xana und Ethan deswegen getötet wurden, weil sie "auf dem Weg" lagen und dem Täter in die Quere kamen.

Die beiden Mädels schliefen im obersten Stockwerk, das Pärchen im mittleren - was auch die "Wohnetage" war. Die Überlebenden schliefen im untersten Stockwerk, was mehr ein UG war. Ethan wurde im Flur gefunden - er war die gemeldete "unconcious person". Dass er vor dem Zimmer getötet wurde, spricht dafür, dass er dem Täter in die Quere kam. Wenn Xana dann wach wurde oder auf seine Rückkehr wartete, ist es durchaus möglich, dass sie eben auch deswegen ermordet wurde. Im Dunkeln geht sie davon aus, ihr Freund kommt ins Bett zurück und wird so vom Angriff überrascht.

Die beiden im UG kriegen absolut nichts mit und schlafen durch, deswegen sind sie für den Täter nicht interessant.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

26.11.2022 um 10:50
Zitat von BohoBoho schrieb:er war die gemeldete "unconcious person".
Hast du dazu eine Quelle?
Zitat von BohoBoho schrieb:Die Polizei geht von einem gezielten Angriff aus und der Fokus scheint auf Maddison und Kaylee zu liegen
Und hierzu auch?


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

26.11.2022 um 12:19
Andere Frage:

Wie ist es möglich, dass man ein Opfer, das erstochen wurde, das ja wohl blutig sein muss, im Flur findet und dann nur eine "bewusstlose Person" meldet.

Jeder halbwegs normale Mensch würde hier doch von einer (von mir aus) bewusstlosen Person, die dazu stark blutet sprechen.....

Kann einfach nicht glauben, dass die beiden Überlebenden in dieser Nacht so besoffen

Wobei hier in Deutsch der richtige Begriff wohl eher "nicht ansprechbare Person" sein würde, was ein Laie natürlich nicht wissen muss.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

26.11.2022 um 12:22
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Wie ist es möglich, dass man ein Opfer, das erstochen wurde, das ja wohl blutig sein muss, im Flur findet und dann nur eine "bewusstlose Person" meldet.
Der Anrufer stand wohl massiv unter Schock. Möglich ist auch, dass man bei der gefundenen Person, die “bewusstlos” gemeldet wurde, auf den ersten Blick keine Stichverletzungen oder Blut sehen konnte.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

26.11.2022 um 12:27
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Der Anrufer stand wohl massiv unter Schock
Das denke ich auch. Zumal die Anruferin ja nicht wusste, ob die Gefahr bzw. der Täter vielleicht noch im Haus sein könnte? Ich verstehe dann aber nicht, wieso sie nicht raus rennt und Hilfe schreit?


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

26.11.2022 um 12:29
Das sind junge Menschen, die vermutlich unter Schock standen und die Lage nicht richtig beurteilt haben könnten.

Möglich auch, dass keine Kenntnisse der Ersten Hilfe vorhanden waren, und sie deshalb "bewusstlos" statt "tot" gesagt haben.

"Bewusstlos" birgt die Chance, dass ein Krankenwagen kommt, und man noch was machen kann. "Tot" ist endgültig und das könnte ihnen große Angst gemacht haben.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

26.11.2022 um 12:46
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Hast du dazu eine Quelle?
Ich hatte das tatsächlich von einem der posts hier übernommen.

Die Recherche ergab, dass die Polizei keinerlei Fundorte der Toten kommuniziert. hat. Allerdings gab es von Beginn die diversen Berichte, dass wegen "einer" bewusstlosen Person 911 gerufen wurde, dann aber 4 tote Personen gefunden wurden. Der Pressebericht der Polizei dazu stellt das genauso dar und besagt detailliert, dass diese bewusstlose Person im mittleren Geschoss war. (also entweder Ethan oder Xana) Gemeldet wurde, dass die Person passed out sei und nicht aufwachen würde. Das spricht dafür, dass man offensichtlich keine Stichwunden gesehen hat und auch nicht viel Blut. Klingt nach, die dachten derjenige ist im Alkohol-Koma o.ä.

Basierend auf diesen Aussagen, scheint es also wenig wahrscheinlich, dass Ethan und Xana zusammen gefunden wurden - sonst wären 2 bewusstlosen Personen gemeldet worden. Zudem die Berichte der Polizei von Blutspuren sprachen, die an dem zunächst als bewusstlos angenommenen Opfer so offensichtlich nicht vorhanden waren, auch nicht an den umgebenden Örtlichkeiten (Wänden, etc.).
On November 13th, the surviving roommates summoned friends to the residence because they believed one of the second-floor victims had passed out and was not waking up. At 11:58 a.m., a 911 call requested aid for an unconscious person. The call was made from one of the surviving roommates’ cell phones inside the residence. Multiple people talked with the 911 dispatcher before Moscow Police arrived at the location. Officers entered the residence and found two victims on the second floor and two victims on the third floor.
Quelle: https://www.ci.moscow.id.us/DocumentCenter/View/24754/11-25-2022-Moscow-Homicide-Update?fbclid=IwAR0LXFtgxe5AYm8PhYQj2YYUyw1PS9y2ffNlEZHLKFEYJOdM-wil8ziC6nA

Interessant finde ich auch diese Aussage, dass die Überlebenden wohl "etwas" gehört haben.
Two roommates were home at the time of the killings, police have said. The roommates heard something, according to Chapin’s mother, Stacy, though she did not get into details.

Read more at: https://www.idahostatesman.com/news/local/crime/article268898017.html#storylink=cpy
Quelle: https://www.idahostatesman.com/news/local/crime/article268898017.html
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Und hierzu auch?
Du meinst den Fokus auf Kaylee und Maddison? Von den Beiden hat die Polizei am meisten kommuniziert, was sie gemacht haben. Also, die Personen auf dem Video vom Foodtruck befragt und öffentlich erklärt, dass sie keine Verdächtigen sind. Die Person ermittelt, die sie heimgefahren hat und öffentlich erklärt, dass es kein Verdächtiger ist. Den Ex-Freund öffentlich als nicht verdächtig erklärt. Von Ethan und Xana hört man nichts, und Beide waren am Abend auch aus, hätten potentiell auch Begegnungen mit dem Mörder haben können, Stalker haben können, etc.

Zeigt für mich einfach, worauf die Polizei sich mehr konzentriert, insbesondere auch in der Kommunikation nach außen. Damit konzentriert sich die Öffentlichkeit schließlich auch auf Zeugen, Erinnerungen zu den Beiden.


Anzeige

6x zitiertmelden