Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.01.2023 um 15:12
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich entnehme dem nachfolgenden, dass eine Nachbarin ( ich vermute mal eine Nachbarin von BK?) den Einsatz vom Staubsauger hörte?
Ich glaube, hier interpretiert Fox News etwas zu frei, wenn das Magazin schreibt:
One of the neighbors said that she heard a lot of vacuuming at the time the night of the incident
Besagte Nachbarin hatte nämlich in einem anderen Artikel Anfang Januar zu Protokoll gegeben, dass Bryan K. grundsätzlich lange wach war und gegen Mitternacht oder später noch Staub saugte. Von der Tatnacht war dort keine Rede. Er dürfte ja auch erst nach 5 zu Hause gewesen sein, was dann schon unter Morgen fällt. Ob er in der Nacht vor der Tat gesaugt hat, ist irrelevant. Sollte er in der Nacht zur Zeit der Tat gesaugt haben, wäre das sogar ein Alibi.
“He’s normally a very late-night person, going to the bathroom and vacuuming at 1 or 12 in the morning,
Also, they recovered shoes which did not have a diamond imprint on it.
Die Information zu den in Bryan K.s Wohnung gefundenen Schuhen stammt von Dr. Michael Baden. Baden ist forensischer Pathologe und Fox-News-Mitarbeiter. Woher hat er denn die Info zu den Schuhen?
Remember, there was a diamond imprinted [boot] at the scene.
Hast du eine Idee, was mit “diamond imprinted” gemeint ist? Was bedeutet es, dass der Abdruck am Tatort “diamond imprinted” war, die angeblich in Bryan K.s Wohnung gefundenen Schuhe jedoch keinen “diamond imprint” aufweisen?

Quelle: https://www.foxnews.com/media/possible-animal-hair-found-kohbergers-apartment-home-run-prosecution-dr-michael-baden

https://nypost.com/2023/01/01/accused-idaho-killer-bryan-kohberger-never-slept-neighbor/amp/

Anzeige
melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.01.2023 um 15:13
Zitat von felicitouslyfelicitously schrieb:Wach definitiv. Wenn man aber aus Angst auf dem Boden liegt & seine Arme zum Schutz vor den Körper hält, während auf einen eingestochen wird, dann ist es kein kämpfen & das wird aus den bisherigen Obduktionsberichten nicht klar.
Spielt aber aktuell auch nicht unbedingt die größte Rolle, denn ob nun kämpfend oder nicht, schreie würde ich in der Situation so oder so ebenfalls vermuten.
Ich glaube kaum, dass sie "aus Angst auf dem Boden gelegen hat". Sie wird bei dem Angriff zu Boden gegangen sein. Das ist einfach logischer. Sie ist ja auch nicht sehr groß gewesen, wie man den Fotos sieht.

Aber sie muss geschrieen haben, was das Zeug hält.
Sie konnte ja nicht wissen, dass zwei ihrer Mitbewohnerinnen bereits tot waren (falls die Abfolge wirklich so war) und auf ihrem Stockwerk befand sich nur wenige Meter weiter weg ihre andere Mitbewohnerin.
Da hätte man doch in jedem Fall um Hilfe gerufen.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.01.2023 um 15:15
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich habe darüber auch nachgedacht. Wäre es vorstellbar, daß der mutmaßliche Täter irgendein Anästhetikum dabei hatte und es den Opfern irgendwie mittels Pad aufs Gesicht gedrückt hat. Oder mit einer Hand den Mund zu gehalten?
Halte ich eher für unwahrscheinlich, auf diese Art 2 Menschen quasi unabhängig voneinander zu überwältigen. Dazu müsste das Anästhetikum auch eine gewisse Zeit von den Opfern inhaliert werden und auch das ist schwer umzusetzen, wenn 2 Personen vor Ort sind, die sich gegenseitig helfen würden.
Ich glaube, dass die Situation in dem Raum noch zu "offen" ist und daher kann man es sich nicht vorstellen. Man weiß ja bspw. nicht mal genau, wo Ethan lag und D.M. hat von Xana ja auch noch ein "Weinen" gehört.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.01.2023 um 15:16
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich habe darüber auch nachgedacht. Wäre es vorstellbar, daß der mutmaßliche Täter irgendein Anästhetikum dabei hatte und es den Opfern irgendwie mittels Pad aufs Gesicht gedrückt hat. Oder mit einer Hand den Mund zu gehalten? Der Einsatz von einem Kissen wäre auch denkbar. Irgendwie muss er die Schreie der Opfer ja unterdrückt haben.
Das geht bei einer Person. Aber nicht bei zweien (wenn es nur ein Täter war). Während eine Person getötet wird, kann die andere etwas machen: Schreien, kämpfen, weglaufen, um Hilfe rufen.
Das zweite Opfer würde (wenn wach) nicht einfach darauf warten, auch getötet zu werden.
Das klingt sehr unglaubwürdig.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.01.2023 um 15:18
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Ich glaube kaum, dass sie "aus Angst auf dem Boden gelegen hat". Sie wird bei dem Angriff zu Boden gegangen sein. Das ist einfach logischer. Sie ist ja auch nicht sehr groß gewesen, wie man den Fotos sieht.
Möglich. Man wird es aktuell nicht festlegen können. Ich persönlich könnte mir schon vorstellen, dass eine maskierte Person mit einem Messer in der Nacht dazu führen kann (!), dass die Angst einen quasi lähmt.
Aber primär ging es ja auch um die Frage, ob sie "extrem gekämpft" hat, was man ebenfalls nicht beantworten kann.
Bei der Frage nach den Schreien sind wir uns definitiv einig, denn das finde ich auch merkwürdig, denn das Haus scheint ja dünne Wände zu haben und irgendwelche Laute sind bei 2 Morden mittels Messer zu erwarten.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.01.2023 um 15:20
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Aber sie muss geschrieen haben, was das Zeug hält.
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Da hätte man doch in jedem Fall um Hilfe gerufen.
Zitat von felicitouslyfelicitously schrieb:Ich persönlich könnte mir schon vorstellen, dass eine maskierte Person mit einem Messer in der Nacht dazu führen kann (!), dass die Angst einen quasi lähmt.
Zitat von felicitouslyfelicitously schrieb:Bei der Frage nach den Schreien sind wir uns definitiv einig, denn das finde ich auch merkwürdig, denn das Haus scheint ja dünne Wände zu haben
Es mag ja sein, dass eine Person vor Angst gelähmt war oder auch mehrere, aber dass gleich alle vier Opfer und die Zeugin nicht geschrien haben, wundert mich doch sehr.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.01.2023 um 15:23
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Es mag ja sein, dass eine Person vor Angst gelähmt war oder auch mehrere, aber dass gleich alle vier Opfer nicht geschrien habe, wundert mich doch sehr.
Zumal es ja anfangs nur zwei Opfer waren, die starben. (Welche zuerst - können wir vermuten, wissen es aber nicht.)
Man würde in jedem Fall um Hilfe rufen. Es ist wirklich merkwürdig verstörend, dass davon keine Rede war.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.01.2023 um 15:24
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Es mag ja sein, dass eine Person vor Angst gelähmt war oder auch mehrere, aber dass gleich alle vier Opfer nicht geschrien habe, wundert mich doch sehr.
Ja aber die 2 Frauen im 3rd Floor sind unter ganz anderen Umständen gestorben. Beide schienen zu schlafen, zumindest weisen sie aktuell keine Abwehrverletzungen auf und Goncalves soll laut Augenzeugenberichten doch sogar alkoholisiert gewirkt haben. Den Mord an den beiden Frauen kann ich mir schon recht "lautlos" vorstellen, wenn beide nebeneinander schliefen und der Täter gezielt zugestochen hat. Opfer 1 ist tot, bevor Opfer 2 überhaupt wach wird und dann muss erstmal realisiert werden, was vor sich geht.

Bei den wachen Opfern auf dem 2nd Floor wundert es mich wie gesagt ebenfalls.

Und zu Dylan: Sie hatte ja im Prinzip keinen Grund zum Schreien...Sie hat die Situation ja anscheinend bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie den Täter gesehen hat, überhaupt nicht eingeordnet bekommen.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.01.2023 um 15:28
@Srensen
Vermutlich ähnelt der ursprüngliche Abdruck vom Tatort einem Schliff Muster eines Kristalls oder den facetten? So wie es auch wellenförmige oder andere Prägungen gibt.
Da müsste man warscheinlich den original Schuh zum Abdruck finden um das abzugleichen. Denn bei den Sohlen ist ja nicht nur das ursprüngliche Muster relevant sondern bestimmte Abnutzungserscheinungen im Muster, die bei jedem Träger komplett anders ausfallen können.
Evtl hat man andere Schuhe mitgenommen um sie auf Restbestände von Spuren zu prüfen? Er hatte evtl Socken am Fuß und selbst wenn er einen Van Schuh am Tatort getragen hat und später entsorgt, hat er ja evtl ein Paar Ersatzschuhe im Auto gehabt. Oder er ist auf Socken zurück gefahren.
Mir fehlt inzwischen die Phantasie für das Chaos nach der Tat.

Und danke für die Hinweise zum Staubsaugen. Um Mitternacht zu saugen ist demnach bzgl Lärmbelästigung in seinem Appartementhaus kein Problem gewesen.
Ganz schön pflichtbewusst und häuslich der TV.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.01.2023 um 15:28
Ich nehme mal an, dass nicht D's komplette Zeugenaussage in dem Dokument veröffentlicht wurde, sondern nur ein paar relevante Aussagen, die für das Affidavit wichtg waren. DM wird ja sehr viel mehr und umfänglicher ausgesagt haben. Das wird ja nicht alles veröffentlicht. Man möchte wahrscheinlich auch nicht das ganze Horrorszenario vor der Öffentlichkeit ausbreiten.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.01.2023 um 15:33
@Helen559
Genau und vor allen Dingen nicht zu früh zu viel Täterwissen öffentlich machen. Der TV soll nicht zu früh mit Infos gefüttert werden zum Ermittlungsstand, auf die er sich dann etwas plausibles einfallen lassen muss.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.01.2023 um 15:34
Zitat von felicitouslyfelicitously schrieb:Aber primär ging es ja auch um die Frage, ob sie "extrem gekämpft" hat, was man ebenfalls nicht beantworten kann.
Bei der Frage nach den Schreien sind wir uns definitiv einig, denn das finde ich auch merkwürdig, denn das Haus scheint ja dünne Wände zu haben und irgendwelche Laute sind bei 2 Morden mittels Messer zu erwarten.
Aus dem Affidavit wissen wir, dass der Schreiber des Berichts zuerst Xana sah, die auf dem Boden lag. Ethan wird als "also in the room" beschrieben. Unklar, ob er im Bett lag oder auch auf dem Boden. Der Raum selbst wirkt auf den Plänen sehr klein. Es sind also grundsätzlich keine größeren Distanzen zu überbrücken. Zudem steht im Affidavit nicht, dass die Zeugin Schreie gehört hat.

Man muss davon ausgehen, dass der Täter sehr schnell beide Opfer überwältigen konnte. Sonst hätte das zweite vermutlich geschrien. Denkbar, dass Xana an der Tür stand, als er sie aufstiess und er sie sofort mit einem Stich tötete. Dann waren es nur ein oder zwei Schritte zum Bett, in dem Ethan evtl. noch völlig überrascht lag. Um sicher zu gehen könnte der Täter dann der am Boden liegenden Xana noch weitere Stiche verpassen haben. Auszuschliessen ist eigentlich fast, dass es zu einer Art Kampf kam oder dass Yana aus dem Bett zur Tür fliehen konnte, denn dann hätten die Opfer sich vermutlich sehr laut bemerkbar gemacht.

Bei den Opfern im obersten Stock ist fast zu vermuten, dass sie im Schlaf überrascht wurden. Auf den verfügbaren Videos wirkten beide deutlich alkoholisiert. Vielleicht war das erste Opfer schon tot als das zweite noch etwas wie "hier ist jemand" rufen konnte.

Die Geschwindigkeit, mit der diese Taten insgesamt laut Angaben im Affidavit ausgeführt wurden und auch die Entschlossenheit, mit der der Täter zu Werke gegangen sein muss, um eben zu verhindern, dass die Opfer schrien, ist erstaunlich. Wirkt fast zu abgebrüht für jemanden, der so etwas zum ersten mal macht.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.01.2023 um 15:42
Wenn Dylan noch sehr viel mehr akustisch unmittelbar mitbekommen und auch Schreie gehört haben sollte, wären ihre Traumatisierung, Panik und Schockstarre umso verständlicher.
Wenn sie gesehen hat, dass der Täter in die Küche ging, konnte sie sich ja nicht sicher sein, dass er da auch wirklich raus ist oder nicht nochmal zurückkehrt. Da ihr Fenster zur Straße rausging, hätte sie eigentlich auch sehen und hören können, dass der Täter weg fuhr. Aber möglicherweise hat sie das in ihrer traumatisierten Verfassung und Todesangst eben nicht.


3x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.01.2023 um 16:11
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:. Da ihr Fenster zur Straße rausging, hätte sie eigentlich auch sehen und hören können, dass der Täter weg fuhr. Aber möglicherweise hat sie das in ihrer traumatisierten Verfassung und Todesangst eben nicht.
Ja und diese Tatsache macht den ganzen Ablauf nach der Tat etwas seltsam. Dazu stellen sich auch auf Youtube usw. die meisten Leute Fragen, warum eine so extrem lange Zeit vergangen ist und dann noch Freunde vor der Polizei gerufen worden sind usw.
Müssen uns da noch Monate gedulden.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.01.2023 um 16:16
Zitat von felicitouslyfelicitously schrieb:Beide schienen zu schlafen
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Bei den Opfern im obersten Stock ist fast zu vermuten, dass sie im Schlaf überrascht wurden
Den Aussagen der Zeugin wird im Affidavit ja einiges an Gewicht beigemessen. Sie soll zuerst über sich Geräusche wahrgenommen haben, die darauf hinwiesen, dass jemand mit Kaylees Hund spielte. Anschließend will sie Kaylee sagen gehört haben, dass jemand im Haus ist. Das lässt mMn darauf schließen, dass zumindest Kaylee noch wach war, als sie angegriffen wurde. Ich gehe davon aus, dass die Zeugin wusste, ob die Geräusche von derselben Etage stammten oder aus der obersten.
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Wenn Dylan noch sehr viel mehr akustisch unmittelbar mitbekommen und auch Schreie gehört haben sollte, wären ihre Traumatisierung, Panik und Schockstarre umso verständlicher.
Die Überwachungskamera unweit von Xanas Zimmer hat jedenfalls keine Schreie aufgezeichnet, sondern ein Wimmern und einen lauten Rums.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Da müsste man warscheinlich den original Schuh zum Abdruck finden um das abzugleichen.
Ich befürchte, dass die Vans-Schuhe, sollte der Täter diese bei der Tat getragen haben, längst entsorgt wurden, denn man kann diese Schuhe unmöglich vollständig reinigen. Vielleicht hat er sie verbrannt.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:hat er ja evtl ein Paar Ersatzschuhe im Auto gehabt
Hier ist anzunehmen, dass auch die Ersatzschuhe entsorgt wurden. Irgendwas muss er ja mal richtig gemacht haben.


3x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.01.2023 um 16:18
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Da ihr Fenster zur Straße rausging
Seit wann denn das? Es geht zum Hang raus.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.01.2023 um 16:22
Zitat von felicitouslyfelicitously schrieb:Ja und diese Tatsache macht den ganzen Ablauf nach der Tat etwas seltsam. Dazu stellen sich auch auf Youtube usw. die meisten Leute Fragen, warum eine so extrem lange Zeit vergangen ist und dann noch Freunde vor der Polizei gerufen worden sind usw.
Müssen uns da noch Monate gedulden.
Wenn man das als großes Bild sieht: 4 von 6 Leuten werden mit einem Messer ermordet, in einem Haus mit relativ dünnen Wänden, die Zimmer zum Teil übereinander bzw auf dem gleichen Stock - und keiner schreit - und ein einzelner Täter bewerkstelligt das alles innerhalb weniger Minuten und ohne, dass in einer verständlichen Zeit 911 gerufen wird, dann ist das nicht stimmig. Irgendwie.
Wäre das ein Drehbuch, würde man dem Autor sagen, er soll es umschreiben, damit es realistischer klingt.
Die Tat ist ebenso schockierend wie ihr Ablauf sehr unverständlich erscheint.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.01.2023 um 16:24
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Den Aussagen der Zeugin wird im Affidavit ja einiges an Gewicht beigemessen. Sie soll zuerst über sich Geräusche wahrgenommen haben, die darauf hinwiesen, dass jemand mit Kaylees Hund spielte. Anschließend will sie Kaylee sagen gehört haben, dass jemand im Haus ist. Das lässt mMn darauf schließen, dass zumindest Kaylee noch wach war, als sie angegriffen wurde. Ich gehe davon aus, dass die Zeugin wusste, ob die Geräusche von derselben Etage stammten oder aus der obersten.
Diese Aussage kann aber auch von Xana gekommen sein, denn sie war ja nachweislich noch wach und diese Möglichkeit wird auch im Affidavit beschrieben.
Ob tatsächlich Kaylee mit dem Hund spielte weiß man ebenfalls nicht. Vielleicht war der Mörder auch erst im Zimmer von Kaylee und hat da den Hund angetroffen und mit ihm interagiert.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.01.2023 um 16:31
Zitat von felicitouslyfelicitously schrieb:Diese Aussage kann aber auch von Xana gekommen sein, denn sie war ja nachweislich noch wach und diese Möglichkeit wird auch im Affidavit beschrieben.
Ob tatsächlich Kaylee mit dem Hund spielte weiß man ebenfalls nicht. Vielleicht war der Mörder auch erst im Zimmer von Kaylee und hat da den Hund angetroffen und mit ihm interagiert.
Gegen 4 Uhr hörte die Zeugin erste Geräusche, ihrer Meinung nach von der Etage über sich. Dabei sagte eine weibliche Person: “Hier ist jemand.” 04:12 nutzte Xana nachweislich noch TikTok. Sollte die gegen 4 Uhr getätigte Aussage, dass jemand im Haus ist, von Xana stammen, kann sie unmöglich zwölf Minuten später noch im Internet gesurft haben. In den zwölf Minuten muss sie voller Angst gewesen sein und hatte sicher keine Lust auf TikTok zu surfen.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.01.2023 um 16:39
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Gegen 4 Uhr hörte die Zeugin erste Geräusche, ihrer Meinung nach von der Etage über sich. Dabei sagte eine weibliche Person: “Hier ist jemand.” 04:12 nutzte Xana nachweislich noch TikTok. Sollte die gegen 4 Uhr getätigte Aussage, dass jemand im Haus ist, von Xana stammen, kann sie unmöglich zwölf Minuten später noch im Internet gesurft haben. In den zwölf Minuten muss sie voller Angst gewesen sein und hatte sicher keine Lust im Internet zu surfen.
Guter Punkt und finde ich auch nachvollziehbar, aber auch hier weiß man wieder viel zu wenig.
Würde mir zumindest vorstellen, dass wenn sie noch in der Lage war zu äußern "Hier ist jemand", dass sie dann auch in irgendeiner Weise Abwehrverletzungen haben müsste. Weil wenn man eine Person registriert, es laut ausspricht, dann lässt man sich anschließend nicht wehrlos erstechen.
Vielleicht steht diese Aussage auch im Zusammenhang mit der Doordash Lieferung, die war ja auch gegen 4.


Anzeige

melden