Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.01.2023 um 21:11
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:also, soweit ich es verstanden & richtig übersetzt hab, betrifft die erweiterte/verschärfte gag order nun auch alle Anwälte der Opfer, deren Familien sowie etwaige Zeugen.
Ich würde die Angaben über die betroffenen Personengruppen so übersetzen:

"Die Rechtsvertreter sämtlicher an diesem Fall beteiligten Parteien, einschließlich des Staatsanwalts, der Verteidigerin, und sämtlicher Anwälte von Zeugen, Opfern oder Angehörigen der Opfer, sowie die Beteiligten des obengenannten Verfahrens einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Ermittlungsbeamte, Angehörige der Strafverfolgungsbehörden und Bevollmächtigte des Staatsanwalts oder der Verteidigerin."

Anzeige
melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.01.2023 um 21:37
Zitat von MoshikoMoshiko schrieb:According to a former employee at the XXX restaurant in Moscow, Idaho, Bryan Kohberger came in at least twice to grab vegan pizza
Wann arbeitete der Mitarbeiter denn dort, warum will er namentlich nicht genannt werden und weshalb tritt er erst jetzt an die Öffentlichkeit?
he only stood out because he had a particular order: a strict vegan, Kohberger would check to make sure that his food had not come into contact with animal products.
Es ist schon erstaunlich, dass Bryan K. der Quelle zufolge aufgefallen war, weil er nach einem veganen Gericht fragte, wird der Laden doch explizit als vegan-freundlich bei HappyCow und TripAdvisor empfohlen. Es ist zu bezweifeln, dass es in einer Studentenstadt wie Moscow sonst keine Veganer gibt.

Aktueller Stand ist nach wie vor, dass es keine bekannte Verbindung zwischen Bryan K. und den Opfern gab. Wir werden frühestens im Juni erfahren, ob etwas an dem Gerücht dran ist.

https://people.com/crime/bryan-kohberger-idaho-murders-suspect-visited-restaurant-victims-worked/


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.01.2023 um 21:42
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Um ein halbwegs faires Verfahren mit einer möglichst unvoreingenommen Jury durchführen zu können, musste man wohl diesen "nächsten Schritt" gehen. Und auch, um den TV nicht vorab schon Informationen zukommen zu lassen, welche er dann geschickt für sich nutzen könnte. Wie gesagt, just my 2 cents.
Das Spiel funktioniert natürlich in beide Richtungen. Allerdings sind es dann im Zweifel anonyme Quellen, die etwas durchstecken...


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.01.2023 um 21:43
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Es ist schon erstaunlich, dass Bryan K. der Quelle zufolge aufgefallen war, weil er nach einem veganen Gericht fragte, wird der Laden doch explizit als vegan-freundlich bei HappyCow und TripAdvisor empfohlen. Es ist zu bezweifeln, dass es in einer Studentenstadt wie Moscow sonst keine Veganer gibt.
Ich habe die Speisekarte vom "Mad Greek" schon mal hier eingestellt - die Gerichte im Lokal sind extrem fleischlastig: Rind, Lamm, Würste, Schwein, Hühnchen.
Vegetarische und vegane Gerichte gibt es nur auf Anfrage.
Jemand, der nicht möchte, dass Fleisch auch nur eine Pfanne berührt hat, wenn sein Essen darin zubereitet wird (wie B.K.s Onkel es über B. sagte), der wird dort kaum hinein gehen.

https://www.madgreek.net/menu


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.01.2023 um 21:50
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Jemand, der nicht möchte, dass Fleisch auch nur eine Pfanne berührt hat, wenn sein Essen darin zubereitet wird (wie B.K.s Onkel es über B. sagte), der wird dort kaum hinein gehen.
Umso unwahrscheinlicher ist es, dass er dort tatsächlich essen war. In Pullman gibt es laut HappyCow 13 verschiedene Restaurants mit veganen Optionen, er musste also nicht extra nach Moscow fahren, um dort in einem fleischlastigen Restaurant zu essen.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.01.2023 um 21:50
Habe noch mal nachgeschaut - in Moscow Idaho gibt es kein ausgewiesenes vegetarisches/veganes Restaurant. Im "Mad Greek" immerhin folgende Optionen:
Greek restaurant offering vegan pizza options and falafel. Also offers the option to build-your-own pizza that can be made vegan.
Quelle: https://www.happycow.net/north_america/usa/idaho/moscow/


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.01.2023 um 21:54
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Umso unwahrscheinlicher ist es, dass er dort tatsächlich essen war. In Pullman gibt es laut HappyCow 13 verschiedene Restaurants mit veganen Optionen, er musste also nicht extra nach Moscow fahren, um dort in einem fleischlastigen Restaurant zu essen.
Genau. Hatte Schwierigkeiten, mir das vorzustellen. Zumal griechische Lokale an und für sich recht (Grill-) fleischlastig sind.
Mit Krautsalat, Tsatsiki und Reis dazu....
Und wenn es in Pullman viel mehr Lokale nach seinem Gusto gibt, warum dann extra nach Moscow fahren, wo die Auswahl viel geringer ist.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.01.2023 um 22:23
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Genau. Hatte Schwierigkeiten, mir das vorzustellen. Zumal griechische Lokale an und für sich recht (Grill-) fleischlastig sind.
Mit Krautsalat, Tsatsiki und Reis dazu....
Und wenn es in Pullman viel mehr Lokale nach seinem Gusto gibt, warum dann extra nach Moscow fahren, wo die Auswahl viel geringer ist.
Ja keine Ahnung, evtl. die Möglichkeit dort vegan zu essen, durch welche Umstände auch immer, hat ihm eventuell überhaupt die Damen näher gebracht und in seinen Fokus gerückt...warum auch immer.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.01.2023 um 22:35
@Srensen
Nur um den Gedanken noch mal aufzugreifen. Was ist unwahrscheinlich an der Situation? Nur rein hypothetisch. XY möchte die Objekte seiner Begierde mal näher betrachten und weiß, dank seiner akribischen Recherche, wo sie jobben. Warum dann nicht eine Pizza als Vorwand nehmen. Während man diniert könnte man theoretisch Ausschau halten. Zb nach einer Person, die partout nicht gewillt ist, auf DM‘s bei Instagram zu reagieren.
In manchen manchen Medien wurde seine angebliche.Tante zitiert in anderen war es der Onkel. Welche sich angeblich zu den speziellen Anforderungen ans Kochgeschirr des TV geäußert hätten. Ich gebe zu, so etwas habe ich noch nicht gehört, außer bei bestimmten orthodoxen Glaubensrichtungen . Ich bin selbst vegetarisch unterwegs, aber so ein Bohei um Töpfe usw. Ich frage mich ja, wie die Medien das immer machen, irgendwelche Verwandten oder Bekannten oder eben Service Mitarbeiter oder Nachbarn soweit zu bringen, da solche Stories auszuplaudern.


3x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.01.2023 um 22:48
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Nur rein hypothetisch. XY möchte die Objekte seiner Begierde mal näher betrachten und weiß, dank seiner akribischen Recherche, wo sie jobben.
Oder es war genau umgedreht: Er hat sie beim Essen in besagtem Restaurant entdeckt und konnte sie im Anschluss dank des Namensschildes auf Facebook, Instagram & Co. ausfindig machen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich frage mich ja, wie die Medien das immer machen, irgendwelche Verwandten oder Bekannten oder eben Service Mitarbeiter oder Nachbarn soweit zu bringen, da solche Stories auszuplaudern.
Ich frage mich, was für Menschen das sein müssen, die solch intime Details über einen Bekannten oder gar Verwandten ausplaudern, für den bis zur Verurteilung die Unschuldsvermutung gilt. Was erhoffen sie sich davon?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich gebe zu, so etwas habe ich noch nicht gehört, außer bei bestimmten orthodoxen Glaubensrichtungen
Ich kenne dies tatsächlich von strengen Veganern, darunter einigen Buddhisten. Manche Menschen haben starke Ekelgefühle im Zusammenhang mit toten Tieren, für andere ist das eine spirituelle Frage.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.01.2023 um 22:48
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich gebe zu, so etwas habe ich noch nicht gehört, außer bei bestimmten orthodoxen Glaubensrichtungen . Ich bin selbst vegetarisch unterwegs, aber so ein Bohei um Töpfe usw.
So ungewöhnlich ist das aber bei einigen Menschen, die vegan leben aber nicht. Ich habe das schon erlebt.
Er wird in das Restaurant natürlich nicht gegangen sein, weil das vegane Essen dort so super ist. Wie bereits erwähnt, macht es am meisten Sinn, um dort die Frauen zu beobachten usw.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.01.2023 um 22:49
Ganz hypothetische Geschichte: er ist gerade nach Pullman gezogen und die Eltern, Schwestern, Bekannte sonstige Verwandte..., haben ihn besucht...es wurde nach einen Restaurant gesucht, wo alle essen können...Fleischesser als auch Veganer...gefunden wurde eben dieses Restaurant in Moscow... gefunden, warum auch immer, hat er dort seine Stalkingopfer.. eventuell...


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.01.2023 um 22:55
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Oder es war genau umgedreht: Er hat sie beim Essen in besagtem Restaurant entdeckt und konnte sie im Anschluss dank des Namensschildes auf Facebook, Instagram & Co. ausfindig machen.
Mogen & Gonvalces hatten ihre Instagram-Profile auch öffentlich und ich kann mir gut vorstellen, dass sie in der Umgebung auch "bekannt waren". Denn in dem Haus wurden ja sehr viele Partys gefeiert und oft ist es ja gerade in so kleinen Studentenstädten so, dass man weiß, was so abgeht. Also man kennt sich nicht unbedingt persönlich, aber man kennt halt trotzdem die meisten Menschen.
Und ich trete ihnen damit sicher nicht zu nahe, wenn ich sage, dass sie sicherlich von vielen als attraktiv empfunden wurden.
Das heißt, wenn der Täter da eine Art Bewunderung für die Frauen entwickelt hat, dann hatte er über Instagram dauerhaft sehr viel Content zur Verfügung und konnte sicherlich auch über Storys etc. viel über das alltägliche Leben erfahren.

Es gibt auch auf anderen Social Media Plattformen Videos von den Bewohnern beim Herumalbern im Haus... Dort sieht man sehr viel vom Haus, sodass ich mir sogar vorstellen kann, man kann die Gegebenheiten vor Ort kennen, ohne jemals vorher anwesend gewesen zu sein.

Man ist für Menschen, die 20 sind, auch in einem Alter von 28 "steinalt". Und dann ist man noch da irgendwo Doktorand usw. Kann mir nicht vorstellen, dass es für ihn vorher die Gelegenheit gab, dort auf einer Party die Räumlichkeiten zu studieren. Und wenn er dort auf Partys war, dann wird er ja in irgendeiner Form mit ihnen bekannt gewesen sein und dazu würde auch nicht passen, dass er auf Instagram in den DM ignoriert worden ist.


3x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.01.2023 um 23:04
Zitat von felicitouslyfelicitously schrieb:Dort sieht man sehr viel vom Haus, sodass ich mir sogar vorstellen kann, man kann die Gegebenheiten vor Ort kennen, ohne jemals vorher anwesend gewesen zu sein.
Wir spinnen das Ganze mal weiter: Da der Täter die Adresse wusste, konnte er sich locker im Internet mit dem Grundriss vertraut machen, z.B. über die Makleranzeige, die hier im Thread geteilt wurde. Noch ein bisschen Beobachtung im Dunkeln und schon wusste er, wo die einzelnen Bewohnerinnen für gewöhnlich nächtigten.
Zitat von felicitouslyfelicitously schrieb:Man ist für Menschen, die 20 sind, auch in einem Alter von 28 "steinalt".
Der mutmaßliche Täter macht ja auch nicht gerade den Eindruck eines coolen Dozenten, den seine Studenten zu einer Party einladen.
Zitat von felicitouslyfelicitously schrieb:dazu würde auch nicht passen, dass er auf Instagram in den DM ignoriert worden ist.
Dass Bryan K. eins der Opfer vor der Tat versuchte auf Instagram zu erreichen, ist bisher nicht offiziell bestätigt worden.


3x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.01.2023 um 23:10
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Wir spinnen das Ganze mal weiter: Da der Täter die Adresse wusste, konnte er sich locker im Internet mit dem Grundriss vertraut machen, z.B. über die Makleranzeige, die hier im Thread geteilt wurde. Noch ein bisschen Beobachtung im Dunkeln und schon wusste er, wo die einzelnen Bewohnerinnen für gewöhnlich nächtigten.
Ja. Du kannst in den sozialen Medien mal suchen, da gibt es ein Video, da ist echt viel von dem Haus zu sehen. Wenn man es sich in Ruhe ansieht, kann man alleine darüber sehr viel über die Räumlichkeiten erfahren. Und wer weiß, was noch alles unternommen worden ist, um an Informationen zu kommen, wenn er es sich quasi den "ganzen Tag" mit dem Leben der Opfer beschäftigt hat.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.01.2023 um 23:10
@Srensen
Der Onkel bzw. die Tante dürfte inzwischen bei der Family des TV eher nicht mehr so beliebt sein. Fehlt nur noch, dass sich sein Friseur meldet , anonym natürlich, und über sein bevorzugtes Shampoo plaudert.
Das alles ist gar nicht so gut, gerade im Vorfeld zu einem möglichen Prozess. Die Verteidigung wird sich schon jetzt „ reichlich Notizen“ zu dem ganzen Wirbel machen. Der Richter hat vermutlich einen sehr guten Grund gehabt, die soggn gag Order noch mal zu ergänzen. Wenn das so weitergeht bis Juni, dann dürfte es keinen Winkel seines Lebens mehr geben, über den die Öffentlichkeit keine Details kennt.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.01.2023 um 23:13
Zitat von SrensenSrensen schrieb:felicitously schrieb:
dazu würde auch nicht passen, dass er auf Instagram in den DM ignoriert worden ist.

Dass Bryan K. eins der Opfer vor der Tat versuchte auf Instagram zu erreichen, ist bisher nicht offiziell bestätigt worden.
Ich persönlich ignoriere sehr viele Nachrichten in den sozialen Medien, entweder weil ich sie gar nicht sehe, da ich der Person nicht folge beziehungsweise nicht mit ihr befreundet bin, womit solche DMs dann einfach ungelesen untergehen…
Und, zugegebenermaßen, ich ignoriere auch Nachrichten von Leuten, mit denen ich in diesen Netzwerken befreundet bin. Weil man sowieso den ganzen Tag überflutet wird mit Informationen und wenn dann jemand einfach schreibt „hey wie geht’s“, dann ist meine Motivation zu antworten, je nach Tagesverfassung meist gering, selbst wenn ich die Person eigentlich sympathisch finde.
Und da ich mich schon öfter über dieses Thema unterhalten habe, weiß ich, dass es sehr viele Menschen gibt, die genauso fühlen/handeln. Daher würde ich einen oder mehrere ignorierte Online-Kontaktversuche überhaupt nicht groß bewerten.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.01.2023 um 23:18
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Ich persönlich ignoriere sehr viele Nachrichten in den sozialen Medien, entweder weil ich sie gar nicht sehe, da ich der Person nicht folge beziehungsweise nicht mit ihr befreundet bin, womit solche DMs dann einfach ungelesen untergehen…
Und, zugegebenermaßen, ich ignoriere auch Nachrichten von Leuten, mit denen ich in diesen Netzwerken befreundet bin. Weil man sowieso den ganzen Tag überflutet wird mit Informationen und wenn dann jemand einfach schreibt „hey wie geht’s“, dann ist meine Motivation zu antworten, je nach Tagesverfassung meist gering, selbst wenn ich die Person eigentlich sympathisch finde.
Und da ich mich schon öfter über dieses Thema unterhalten habe, weiß ich, dass es sehr viele Menschen gibt, die genauso fühlen/handeln. Daher würde ich einen oder mehrere ignorierte Online-Kontaktversuche überhaupt nicht groß bewerten.
Ja, das kann ich nachvollziehen. Aber ich glaube, dass es da Draußen Persönlichkeiten gibt, die sich bei einer vermeintlichen Ignoranz gekränkt / gedemütigt fühlen und ein gekränktes Ego, das kann schon zu schlimmen Taten fähig sein.
Es ist sicherlich die Kombination von mehreren Dingen, die am Ende den Ausschlag gegeben haben, dass der Täter das Verlangen hatte, es durchzuziehen.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.01.2023 um 23:23
Zitat von felicitouslyfelicitously schrieb:Ja, das kann ich nachvollziehen. Aber ich glaube, dass es da Draußen Persönlichkeiten gibt, die sich bei einer vermeintlichen Ignoranz gekränkt / gedemütigt fühlen und ein gekränktes Ego, das kann schon zu schlimmen Taten fähig sein.
Oh ja, da hast du vollkommen recht. für eine schwere narzisstische Kränkung braucht es keinen großen Anlass, es reicht, wenn die Ablehnung tief empfunden ist.

Ich wollte vor allen Dingen ausdrücken, dass „sich kennen“ und trotzdem auf sozialen Medien ignoriert werden, durchaus zusammenpassen können.


Anzeige

melden