Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 00:13
@HanniNanni
Und jetzt muss man das ganze nochmal in Relation setzen zu der Nachricht vom 31.12 : der mutmaßliche Täter ließ bereits über seinen Anwalt verlauten, dass er davon ausgeht bald „ exonerated“ / entlastet zu werden.
So oder so ähnlich war es zu lesen. Da bin ich mal gespannt, wie man zukünftig alle Beweise und Indizien entkräften will. So viel Zufall gibts gar nicht oder so viel Pech.

https://www.washingtonpost.com/nation/2022/12/31/idaho-murder-suspect-stabbing-pa/ (Archiv-Version vom 06.01.2023)

Anzeige
1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 00:13
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was für ein Hochgefühl dürfte das sein, sich für unverwundbar zu halten.
Könnte aber auch sein, dass er Angst hatte, dass man ihm auf die Schliche kommt, oder?
So richtig gut ist es ja nicht gelaufen.
Er hat versagt.
Er hat die Hülle verloren.

Ich glaube am Ende wird er den zu Unrecht eingesperrten Unschuldsknaben spielen.
Söring Vibes....
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Alphabetisch sortiert ist es nicht, also ist es die angenommene Reihenfolge der Taten, wurde also Mogen zuerst angegriffen? Dafür scheint vieles zu sprechen, oder?
Ich finde deine Überlegung klingt sinnvoll.
Ich persönlich hätte alphabetisch verlesen. Da das nicht getan wurde, muss ein anderes Muster zu Grunde liegen. Eine zufällige Reihung halte ich für unwahrscheinlich.
In Reihenfolge der Taten ist das wahrscheinlichste. Denke ich.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 00:19
@fischersfritzi
Oh, genau das habe ich befürchtet. Der Name Söring hat hier noch gefehlt. Schau mal, der Scott Peterson. Zwanzig Jahre später, nicht mehr in der Todeszelle und nun könnte evtl ein Wiederaufnahmeverfahren ( wegen einer damaligen Geschworenen) anstehen. Und er hat eine Community an Fans und Aktivisten auf seiner Seite incl seiner Schwägerin. Und da sag noch mal einer was gegen das US Justizsystem.
Der mutmaßliche Täter hat heute eine Menge Rechte vorgelesen bekommen. Und die kann er alle wahrnehmen zukünftig.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 00:29
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Könnte aber auch sein, dass er Angst hatte, dass man ihm auf die Schliche kommt, oder?
So richtig gut ist es ja nicht gelaufen.
Er hat versagt.
Er hat die Hülle verloren.
Wenn man sich diese erschlagende Menge an Ortungsdaten in der Nähe des Tatorts schon lange vor der Tat und das mehrfache Patroullieren um das Haus herum am Tattag sowie am Morgen danach betrachtet, dann wirkt das alles schon sehr zwanghaft. Eher nicht wie jemand, der das perfekte Verbrechen ausheckt, nur um zu beweisen, dass er es kann. Sondern eher wie einer, der, warum auch immer, aus einer Obzession heraus mordet.

In Zeiten der Handyortung und nun immer häufigeren privaten und öffntlichen Videoüberwachung von Teilen des öffentlichen Raumes, nun auch durch bewegungsgesteuerte filmende Türklingeln mit "Blick" auf die Strasse, haben derartige Täter es durchaus nicht leicht, bei einer Tat in einer Ortschaft wirklich unerkannt zu bleiben.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 00:32
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und jetzt muss man das ganze nochmal in Relation setzen zu der Nachricht vom 31.12 : der mutmaßliche Täter ließ bereits über seinen Anwalt verlauten, dass er davon ausgeht bald „ exonerated“ / entlastet zu werden.
So oder so ähnlich war es zu lesen. Da bin ich mal gespannt, wie man zukünftig alle Beweise und Indizien entkräften will. So viel Zufall gibts gar nicht oder so viel Pech.
Ja, mal schauen, was er sich noch so ausdenkt. Wäre natürlich schön, wenn er alles auf den Tisch legen würde...das wäre natürlich für die Opferfamilien und für seine eigene Familie am erträglichsten.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 01:03
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Retsiemfoh
Ja und dieser hat es ihm vermutlich sehr schwer gemacht und vielleicht wollte er es nicht riskieren, das der nächste Mann stärker sein könnte.
Unter dem Aspekt kann man das natürlich so sehen das der TV jeder weiteren Konfrontation doch aus dem Wege gehen wollte. Oder die Tat galt ganz speziell den vier Mordopfern warum auch immer. Und damit war es für den TV erledigt, und weitere Personen in dem Haus interessierten ihn nicht mehr.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 02:33
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mich würde die Einschätzung von
@Rick_Blaine dazu interessieren.
Ist die bisher bekannte Indizienlage für einen erfahrenen Strafverteidiger auch so eindeutig oder gibt es dort ausreichend Spielraum um Zweifel an der Schuld des TV zu säen?
Aus den bisher bekannten Indizien kann man sehr wohl den Schluss ziehen, dass er dringend tatverdächtig ist. Das sieht offensichtlich auch die Haftrichterin so. Und wenn das alles wäre, was jemals von beiden Seiten vorgebracht werden würde, ist m.E. eine grosse Wahrscheinlichkeit da, dass eine Jury verurteilen würde.

Aber das bleibt freilich nicht das einzige, was vorgebracht werden wird.

An der Küchenpsychologie hinsichtlich seines Motivs usw. mag ich mich allerdings nicht beteiligen, das ist doch zumeist viel zu abstrus.
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Ich hab' dazu auch schon länger gerätselt und weiter oben was dazu geschrieben. Ich denke, die Stelle ist schlecht formuliert in dem Affidavit. Sie ergibt Sinn, wenn man sie so übersetzt:

"D.M. gab an, dass sie die männliche Person nicht erkannt hat. Dies führt Ermittler zu der Annahme, dass es sich um den Mörder handelte, der den Tatort verlassen hat."
Für jemanden, der täglich Englisch spricht ist das ganz einfach verständlich. Die vorgeschlagene Übersetzung zeigt genau, was gemeint ist. Der affidavit ist nicht schlecht formuliert sondern ganz normal.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich glaube am Ende wird er den zu Unrecht eingesperrten Unschuldsknaben spielen.
Söring Vibes....
Die vibes hatte ich auch schon empfangen. Gott bewahre uns... :D


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 05:25
Der Vollständigkeit wegen ist hier auch die Anklage (criminal complaint): https://coi.isc.idaho.gov/docs/case/CR29-22-2805/122922%20Criminal%20Complaint.pdf (Archiv-Version vom 06.01.2023)

Sehr kurz und nicht überraschend: Kohberger wird angeklagt vier Opfer ermordet zu haben, unter den §§ 18-4001 bis 4004 des Strafgesetzes von Idaho als "vorsätzlichen und geplanten Mord 1. Grades" (willfull, deliberate, premeditated and unlawful).

Die Höchststrafe ist lebenslange Freiheitsstrafe, oder, wenn der Staat bestimmte Mordmerkmale nachweist, auch die Todesstrafe. Mindestens eines dieser Mordmerkmale scheint gegeben, nämlich, wenn der Angeklagte in einem Tatzusammenhang mehr als einen Menschen ermordet.

Ausserdem wird er wegen Einbruch (burglary) angeklagt.

Quelle: Strafgesetz von Idaho

Der Staat muss nun alle diese Anklagepunkte beweisen, um ein einstimmiges Urteil der Jury zu erlangen, aber das liegt noch in der Zukunft.

Die Anklage ist nun der formelle Anfangspunkt des Verfahrens. Die Staatsanwaltschaft hat Untersuchungshaft beantragt, dazu wurde ein "probable cause affidavit" eingereicht, eine eidliche Aussage der Ermittlungsbeamten, die darlegt, dass ein dringender Tatverdacht besteht, die in der Anklage genannten Taten begangen zu haben.

Der Angeklagte hat nun Zeit, sich einen Verteidiger zu suchen oder zu beantragen, wegen finanzieller Umstände einen Pflichtverteidiger zu brauchen, der dann vom Gericht bestellt wird. Er hat ebenfalls Zeit, 14 Tage, sich eine Antwort auf die Anklage zu überlegen, die drei Möglichkeiten umfasst: die Taten gemäss der Anklage zu gestehen und damit auf einen Tatsachenprozess zu verzichten (guilty plea), sich als "nicht schuldig" zu bezeichnen und damit einen Tatsachenprozess zu verlangen (not guilty plea) oder aber die Tat nicht zuzugeben, aber dennoch auf einen Tatsachenprozess zu verzichten (nolo contendere).

Das Verfahren wird dann vor einer/m zuständigen Richterin/Richter eröffnet - oder auch nicht. Die Anhörung heute war lediglich eine zur Feststellung der Untersuchungshaft. Mit anderen Worten: die Mühlen der Justiz beginnen nun zu mahlen.

Der Angeklagte hat ein Recht auf einen Prozessbeginn spätens in 6 Monaten. Er kann darauf aber verzichten, was in solch komplexen Fällen meistens passiert, d.h. der Prozesstermin kann dann später sein.

Die Anklage kann jederzeit noch verändert oder ergänzt werden, was aber dann ebenfalls wieder Anhörungen vor Gericht erfordert.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Ermittlungen auf jeden Fall weiter gehen, und dass auch die Verteidigung nun mit eigenen Ermittlungen beginnen wird. Ausserdem ist ziemlich sicher, dass eine der beiden Seiten oder beide ein psychiatrisches Gutachten beantragen werden.

Zwar besteht grundsätzlich ein verfassungsmässiges Recht auf Freilassung auf Kaution vor dem Prozess, aber bei dem Anklagepunkt "first degree murder" ist dies durch Gesetz in Idaho ausgeschlossen. Solange also der dringende Tatverdacht besteht, bleibt der Angeklagte in Untersuchungshaft, solange die Dauer nicht gar unverhältnismässig ist. In solchen Fällen wie diesem kann es durchaus ein Jahr oder länger dauern, bis ein Prozess beginnt.

Ein Strafprozess ist immer zweigeteilt: zuerst muss im Tatsachenverfahren (guilt phase) bewiesen werden, dass der Täter die angeklagte Tat begangen hat. Die Jury muss einstimmig entscheiden. Sollte sie die Schuld bewiesen sehen, folgt dann sofort das Verfahren über das Strafmass, die "penalty phase." Wurde die Todesstrafe beantragt, muss der Staat die vorausgesetzen Mordmerkmale (die ganz anders sind als in Deutschland) beweisen und die Jury einstimmig zum Tode verurteilen. Kann oder will sie das nicht, ist die gesetzliche Strafe lebenslang und diese darf frühestens nach 10 Jahren zur Bewährung ausgesetzt werden.

Beantragt der Staat die Todesstrafe nicht, ist die penalty phase also sehr kurz, da, wie in Deutschland auch, dann nur lebenslange Haft möglich ist.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 06:41
@Rick_Blaine
Danke für deine tolle Erklärung!!

Was ich mich noch gefragt habe: würde DM BK wohl “erkennen”? (Statur, Augen/Augenbrauen, evtl. Stimme)
Denn sie gibt ja an, ihn gesehen zu haben und hat beispielsweise die buschigen Augenbrauen beschrieben.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 06:43
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:1. Weil es eine Beziehungstat war und das Opfer tot war und somit es für ihn keinen Grund mehr gab, weiter zu morden.

2. Weil er nicht mit so vielen Menschen gerechnet hat und nicht wusste, wieviel noch in anderen Zimmer sind, also ist er weg.

3.Weil er nicht wusste, wer noch im Zimmer von DM war und er wollte nicht nochmal mit einem Mann kämpfen müssen und deshalb ist er weg.

4.Weil BK jetzt wusste, wie er sich anfühlt zu töten und seine kranke Neugier befriedigt war.
Aber bei einer Beziehungstat hätte er nur in ein einziges Zimmer gehen müssen. Warum dann 4 Opfer?
Wenn er wusste, dass er gesehen wurde oder die Tür gehört hat, dann musste er davon ausgehen dass in der Sekunde ein 911 Anruf erfolgt. Er konnte ja nicht wissen, dass das erst in vielen Stunden passieren würde. Es wäre also naheliegend gewesen, die Tür einzutreten (Adrenalin durch die ganze Situation) und einen Zeugen zu beseitigen. Macht für mich mehr Sinn als ins zweite Zimmer zu gehen und dort zu morden ohne Grund.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 07:05
Zitat von SuntessSuntess schrieb:@Rick_Blaine
Danke für deine tolle Erklärung!!



Was ich mich noch gefragt habe: würde DM BK wohl “erkennen”? (Statur, Augen/Augenbrauen, evtl. Stimme)
Denn sie gibt ja an, ihn gesehen zu haben und hat beispielsweise die buschigen Augenbrauen beschrieben.
Gerne! :)

Das weiss nur sie. Man kann sicher sein, dass die Polizei sie fragt.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 07:06
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:equinoxx schrieb:
Ich hab' dazu auch schon länger gerätselt und weiter oben was dazu geschrieben. Ich denke, die Stelle ist schlecht formuliert in dem Affidavit. Sie ergibt Sinn, wenn man sie so übersetzt:

"D.M. gab an, dass sie die männliche Person nicht erkannt hat. Dies führt Ermittler zu der Annahme, dass es sich um den Mörder handelte, der den Tatort verlassen hat."
Für jemanden, der täglich Englisch spricht ist das ganz einfach verständlich. Die vorgeschlagene Übersetzung zeigt genau, was gemeint ist. Der affidavit ist nicht schlecht formuliert sondern ganz normal.
Nope, was du hier von mir zitierst, ist eben nicht die genaue Übersetzung, sondern meine Interpretation, die erheblich vom Originaltext abweicht.
Schon alleine das Hilfsverb „didn‘t“ sitzt im Affidavit an falscher Stelle. Und was für Muttersprachler erkennbar ist, muss noch lange nicht gut formuliert sein. Ich erwarte übrigens auch nicht, dass Ermittler*innen neben ihrer fachlichen Expertise zusätzlich noch durch eine besonders gute Sprachverwendung glänzen. Und ist auch egal jetzt, weil wir es in Gemeinschaftsarbeit eh klären konnten.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 07:22
D.M. described the figure as 5' I 0" or taller, male, not very muscular, but
athletically built with bushy eyebrows. The male walked past D.M. as she stood in a "frozen
shock phase." The male walked towards the back sliding glass door. D.M. locked herself in her
room after seeing the male. D.M. did not state that she recognized the male. This leads
investigators to believe that the murderer left the scene.
Das ist der Originaltext und ist ganz klar verständlich. Ich sehe kein Problem. Und offensichtlich auch niemand sonst, für den dieser text geschrieben wurde. Und daher ist es tatsächlich egal.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 07:28
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Wenn er wusste, dass er gesehen wurde oder die Tür gehört hat, dann musste er davon ausgehen dass in der Sekunde ein 911 Anruf erfolgt. Er konnte ja nicht wissen, dass das erst in vielen Stunden passieren würde. Es wäre also naheliegend gewesen, die Tür einzutreten (Adrenalin durch die ganze Situation) und einen Zeugen zu beseitigen. Macht für mich mehr Sinn als ins zweite Zimmer zu gehen und dort zu morden ohne Grund.
Es ja immerhin war es so laut im Haus,, dass Dylan Mortensen um 4 Uhr gleich drei mal an ihrer Zimmertür die Lage checkte. Eine Überwachungskamera, die 50 Fuss entfernt stand, hat zum fraglichen Zeitpunkt Geräusche (wimmern), einen dumpfen Schlag und Hundegebell aufgezeichnet. Das war um 4:17. Um 4:20 gibt es etwas entfernt eine Aufzeichnung des wegfahrenden Fahrzeugs des Tatverdächtigen. Nicht undenkbar, dass der durch die Kamera aufgezeichnete, selbst noch etwa 15 m entfernt vom Haus hörbare Lärm, ihn letztendlich dazu bewegt hat, das Haus schnell zu verlassen. Eventuell ja sogar so hastig, dass er die in ihrer Zimmertür stehende Dylan schlichtweg übersah. Auch möglich, dass er sie ignorierte, weil er eh maskiert war und sie nicht als Opfer auserwählt war. Das kann am Ende nur er selbst durch eine entsprechende Aussage aufklären.
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Schon alleine das Hilfsverb „didn‘t“ sitzt im Affidavit an falscher Stelle.
Didn't kommt in den beiden betreffenden Sätzen aber doch gar nicht vor. Das Affidavit beschreibt einfach, was passiert ist und nicht warum etwas passiert ist. Aus dieser was-ist-passiert-Sicht ist natürlich wichtig, wer da gegen 4:17 durch die Glasschiebetür das Haus verliess. Und da Dylan die Person nicht erkannte, konnte es ja nicht der Haus anwesende Ethan gewesen sein, sondern letztendlich nur der Mörder. Ich habe in den Sätzen z.B. krampfhaft nach einem Grund gesucht, warum Dylan nicht attackert wurde und unter dem Aspekt machte das geschriebene wenig Sinn. Das Thema wird aber gar nicht behandelt. Ich denke, Rick_Blaine hat recht, das ist vor diesem Hintergrund dann doch eigentlich recht klar formuliert.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 07:32
Zitat von KaietanKaietan schrieb:In Zeiten der Handyortung und nun immer häufigeren privaten und öffntlichen Videoüberwachung von Teilen des öffentlichen Raumes, nun auch durch bewegungsgesteuerte filmende Türklingeln mit "Blick" auf die Strasse, haben derartige Täter es durchaus nicht leicht, bei einer Tat in einer Ortschaft wirklich unerkannt zu bleiben.
Wirklich bemerkenswert, dass er diese Umstände als Kriminologe völlig ignoriert hat. Welche neueren Technologien im Rahmen von Ermittlungen zu Hilfe genommen werden, ist doch Basiswissen seines Fachs.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 07:35
Liebe Leute, was stellen sich manche eigentlich unter einem Kriminologiestudium vor? Dass man da lernt, wie das perfekte Verbrechen begangen wird?

Das ist doch Unsinn.
Der Begriff der Kriminologie ist vom Begriff der Kriminalistik zu unterscheiden. Beide Wissenschaften können als Hilfswissenschaft der jeweils anderen betrachtet werden. Während primäres Ziel der Kriminologie die abstrakte (also nicht auf einen bestimmten Fall bezogene) Erkenntnisgewinnung über die Ursachen und Erscheinungsformen von Kriminalität ist, beschäftigt sich die Kriminalistik mit der konkreten – praxisbezogenen – Fragestellung der Verhütung (Prävention), Bekämpfung und Aufklärung von Straftaten.

Zentrale Betrachtungspunkte der Kriminologie sind das Verbrechen, der Verbrecher, das Verbrechensopfer sowie die Verbrechenskontrolle.

Kriminologie umfasst insbesondere die Kriminalitätstheorien (darunter auch die Kontrolltheorien, welche der Frage nachgehen, warum Menschen sich konform verhalten – also nicht kriminell werden); zur Kriminologie muss weiterhin auch der Bereich der Sinnhaftigkeit von Strafe gestellt werden.
Quelle: Wikipedia: Kriminologie#Aufgabengebiet und Arbeitsweise


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 07:37
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Wirklich bemerkenswert, dass er diese Umstände als Kriminologe völlig ignoriert hat. Welche neueren Technologien im Rahmen von Ermittlungen zu Hilfe genommen werden, ist doch Basiswissen seines Fachs.
Wenn du dir die Ortungsprotokolle für sein Handy anschaust, wurde schon lange im Vorfeld so viel von ihm ignoriert, dass man annehmen muss, dass es nicht sein Verstand war, der ihn da gesteuert hat. Das wirkt schon alles recht zwanghaft. Ich glaube auch, dass überbewertet wird, was die Studenten hierzu an der Uni lernen. Das ist noch mal meilenweit von dem entfernt, was dann z.B. beim FBI oder anderen Ermittlungsbehörden gelebte Praxis ist. Eine Bekannte hat ein entsprechendes Studium in den Niederlanden gemacht. Sie arbeitet jetzt bei der Polizei und berichtete, dass die ersten Berufsjahre wie eine komplett neue Ausbildung waren. Das ist in meinem Job sehr ähnlich.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 07:38
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Didn't kommt in den beiden betreffenden Sätzen aber doch gar nicht vor.
Oh, dann steht da halt DID NOT statt DIDN‘T, was halt exakt das Gleiche ist, nur abgekürzt. Gestern habe ich dir genau die passende sinngemäße Übersetzung auf dem Silbertablett serviert, was du erst nicht verstehen wolltest, und jetzt belehrst du mich hier. Ich bin jetzt komplett raus aus dieser kleinlichen und wichtigtuerischen Diskussion, nachdem ich eh schon signalisiert habe, das es eh völlig egal ist. Also egal was du jetzt dazu schreibst, von mir kommt keine Antwort mehr dazu— schönen Tag noch.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 07:41
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Oh, dann steht da halt DID NOT statt DIDN‘T, was halt exakt das Gleiche ist, nur abgekürzt. Gestern habe ich dir genau die passende sinngemäße Übersetzung auf dem Silbertablett serviert, was du erst nicht verstehen wolltest, und jetzt belehrst du mich hier. Ich bin jetzt komplett raus aus dieser kleinlichen und wichtigtuerischen Diskussion, nachdem ich eh schon signalisiert habe, das es eh völlig egal ist. Also egal was du jetzt dazu schreibst, von mir kommt keine Antwort mehr dazu— schönen Tag noch.
Einen schönen Tag wünsche ich dir auch!

Das war in keinster Weise belehrend gemeint. Ich habe meinen Fehler ja auch gestern schon beschrieben.

Alles gut!


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 07:48
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Einen schönen Tag wünsche ich dir auch!

Das war in keinster Weise belehrend gemeint. Ich habe meinen Fehler ja auch gestern schon beschrieben.
Okay, vielen Dank fürs einlenken und entschuldige bitte mein scharfen Tonfall. :)


Anzeige

melden