Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

24.01.2023 um 16:43
Wann auch immer: Nachdem sie seine Namen und damit seine Daten hatten, wussten sie dass er an der Universität in einem der Institute einen Schreibtisch hatte, darin bei seinen persönlichen Sachen hatte man seine DNA (Wenn man sie nicht schon von der Messerscheide hatte) und die "Müllprobe" in Pennsylvanien war die strategische Einholung als Gegenbeweis.

Im schlechtesten Fall aller Fälle hätte Vater Kohberger auch noch ein sogenanntes "Kuckuckskind" haben können, als Sohn und ausgearteten 4fach Mörder, von letzterem erfuhr er erst aus der nationalen Presse.

In diesem Beweisstück der Fakten, Takten, Fahrten, Zeiten, Videos, Daten, Indizien steht alles fein säuberlich gesetzeskonform, ohne Tricks und doppelte Bödenaktionen. Natürlich. Das ist (l)egal, der Zweck und das ist Geschwindigkeit (Man bedenke die anfänglich ausgesprochene Warnung an die Nachtschwärmer in der Stadt und die Gefahr für Leib & Leben) heiligt die Mittel und allen Polizeibehörden der ganzen Welt eigen, wann oder wie etwas erlangt wurde, allein wichtig ist es, eine physische Einheit, auch nur mikrospopisch klein, als dauerhafte Spur zu sichern, daher werden Tatorte allerorten überhell ausgeleuchtet, dann mit Hämoglobin-Marker-Sprays gearbeitet die jeden winzigsten Bluttropfen sichtbar machen oder wie eine Information erhalten wurde - das wichtigste dabei ist immer die Geschwindigkeit, folgedem folgen die Kriminalbehörden für Schwerstverbrechen den schnellsten Wegen

und, nebenbei bemerkt, typisch amerikanisch, mit Vollzeit LIVE Hausüberwachung und konspirativer Beschaffung von DNA Vergleichsmaterial, Kontrolle ob Verbände und Pflaster vom ausgearteten Heimgekehrten von Abwehrverletzungen zeugen.

Anzeige
melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

24.01.2023 um 17:04
Zitat von PalioPalio schrieb:Eine DNA-Spur für sich genommen ist übrigens auch nicht ausreichend für eine Verurteilung, es muss immer etwas hinzukommen, was die DNA einer Person am Tatort zum aussagekräftigen Beweismittel macht
Richtig und diese DNA fehlt bis dato, eine reine Berührungs DNA wird (hoffentlich) nicht ausreichend sein, Zeit spielt hier übrigens keine große Rolle, er kann mit dem Knopf der Messerhülle vor Jahren mal in Kontakt gekommen sein, sei es mit einem Taschentuch oder dergleichen, aber, so muss BK noch nicht mal selbst aktiv mit dem Teil in Berührung gekommen sein, eine Übertragung von Mensch zu Mensch wäre nämlich auch möglich.
Es gibt bislang - was wir wissen - keine Beweise, die ihn aktiv mit dieser Tat in Verbindung bringen.
Zitat von PalioPalio schrieb:Die Elantra-Spur wiederum wäre ohne die parallele Handy-Logdaten-Spur wenig wert
Und diese Logdaten-Spuren weisen bis dato ebenfalls Lücken auf, was im Affidavit ja auch seitens der Ermittler selbst erwähnt wird.

So klar ist das alles eben nicht.
Was im Hintergrund seitens der Anklage und der Verteidigung herausklamüsert wird, wissen wir nicht.
Jedenfalls:
Zitat von PalioPalio schrieb:In dieser hier vorliegenden Form potenziert sich der Wert aber und mit der DNA an der Messerscheide ist es eine sichere Basis für einen Beweis der Täterschaft.
Ist es das noch (!) nicht.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

24.01.2023 um 18:53
Zitat von PalioPalio schrieb:Schon jetzt, ohne weitere Indizien und Beweise ist das Indizien-Dreieck, bestehend aus Fahrzeug, Handy-Logdaten und DNA sehr beweiskräftig. Man darf es bei der Gesamtschau auch nicht auseinanderreißen, dieser Spurenkomplex bildet eine Einheit.
Oha! Vermutlich wussten die Verteidiger von OJ Simpson nicht was sie taten, als sie die Gesamtschau des eigentlich ziemlich wasserdichten Spurenkomplexes einfach so an einzelnen Stellen auseinanderrissen? Hat ihnen wohl niemand gesagt, dass sie das gar nicht durften!
Zitat von PalioPalio schrieb:Die Korrektur erfolgte wegen weiterer Untersuchungen und nicht, um die Umstände für den nun im Fokus stehenden Tatverdächtigen "passend zu machen", wie du möglicherweise suggerieren wolltest:
Das wollte ich keinesfalls suggerieren. Aber tuts weh, mal nachzufragen, wenn das Baujahr halt absolut nicht zu der Karre deines Hauptverdächtigen passt, du aber die bisherigen Bilder des Fahrzeugs als wirklich schwach aufgelöst empfindest jedoch inzwischen als Futter für den Experten weiteres Bildmaterial aus Pullman von den dortigen echt guten Kameras auf dem Campus hast? Nur mal so laut als Beispiel gedacht.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

24.01.2023 um 19:03
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Richtig und diese DNA fehlt bis dato, eine reine Berührungs DNA wird (hoffentlich) nicht ausreichend sein,
Also eine DNA Spur an einem Teil der Tatwaffe neben einem Opfer von einer den Opfern nicht bekannten Person, ist für dich nicht ausreichend? Was denn dann??


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

24.01.2023 um 19:06
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Also eine DNA Spur an einem Teil der Tatwaffe neben einem Opfer von einer den Opfern nicht bekannten Person, ist für dich nicht ausreichend? Was denn dann??
Richtig, ist es für mich nicht.
Wenn man vier Menschen brutal ermordet hat, sollte mehr DNA Material, als nur eine winzige Spur Touch DNA an einem Knopf gefunden worden sein und das wissen wir nicht, ich hoffe es aber stark!
Immerhin geht es hier um eine eventuelle Todesstrafe, da bin ich schon dezent fassungslos, wie "wenig" manchen Hobbyermittlern da ausreicht, um den Sack eines "Monsters", eines Vierfachmörders zuzumachen.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

24.01.2023 um 19:28
@Stumpf
Ich mache hier keinen "Sack zu"!
Ich äußere lediglich, dass ich nicht verstehen kann, wie eine DNA-Spur an einem Teil der wahrscheinlichen Tatwaffe für jemanden kein sehr starkes Indiz sein kann.
Mit "ausreichend" meine ich selbstverständlich in Verbindung mit den anderen uns zugänglichen belastenden Punkten.
Ich kann mir hier weder eine Verunreinigung im Labor, noch eine Übertragung von einem alten Taschentuch, noch von Mensch zu Mensch vorstellen - dafür gibt es null komma null Hinweise!
Im Gegenzug gibt es einige weiterer Hinweise auf BK...


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

24.01.2023 um 19:44
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:eine DNA Spur an einem Teil der Tatwaffe
Zunächst, woher weißt du das?
Ob die Wunden der Opfer zu dem Messer passen (einem Ka-Bar-Messer) das in diese Messerscheide gehört, wissen wir noch nicht.
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:einem Opfer von einer den Opfern nicht bekannten Person
Woher nimmst du diese Aussage?
Es ist nicht bekannt, ob überhaupt oder in welcher Verbindung der TV zu den Opfern gestanden haben könnte .
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:wie eine DNA-Spur an einem Teil der wahrscheinlichen Tatwaffe
Wahrscheinliche Tatwaffe passt da schon eher und ich schrieb, dass es aufgrund dieses schlimmen Tötungsdeliktes mehr DNA benötigen müsste und ich hoffe da auf mehr Material, es grenzte schon fast an ein Wunder, sollte dem nicht so sein.
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Im Gegenzug gibt es einige weiterer Hinweise auf BK
Es gibt auch viele entlastende Aussagen und Hintergrundgeschichten, aber die Quellen, von denen du deinen Standpunkt herleitest, werden hier ebenso ungern gesehen sein, wie die mancher Skeptiker.


4x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

24.01.2023 um 19:55
Zitat von KaietanKaietan schrieb:OJ Simpson
Ich orientiere mich an der BGH-Rechtsprechung. Ich hatte hier einen Fall zitiert, der ziemlich genau die Indizien beinhaltet, um die es hier geht.
Das Landgericht vermochte sich nicht davon zu überzeugen, dass die beiden Angeklagten im roten Opel Astra des Angeklagten F. am Tatort gewesen und an dem gewalttätigen Überfall beteiligt waren. Für eine Beteiligung der Angeklagten spreche zwar eine Reihe von Indizien. Die Beweisanzeichen reichten jedoch auch in der Gesamtschau nicht aus, um eine Überzeugung von deren Beteiligung zu gewinnen.

Der Freispruch leidet an durchgreifenden Rechtsfehlern.

Das Landgericht hat sich mit den die Angeklagten belastenden Indizien lediglich isoliert auseinandergesetzt und dabei jeweils die Wertung getroffen, dass hiermit der Beweis für deren Beteiligung nicht zu führen sei
(unter anderem: Verbundenheit beider Angeklagter mit den "Bandidos", inhaltlich auf eine Beteiligung hindeutende Telefonkontakte beider Angeklagter etwa eine Stunde vor der Tat untereinander sowie mit einem Mitglied der "Bandidos", Abschalten der Mobiltelefone beider Angeklagter eine knappe Stunde vor der Tat, Wiedereinschalten dieser Mobiltelefone etwa zwei Stunden nach der Tat, Beteiligung des roten Opel Astra des Angeklagten F. an der ersten Kollision mit dem Kia, rotes Fahrzeug am Tatort, womöglich vom Kia herrührende Glassplitter im Opel Astra des Angeklagten F. , DNA-Spuren und ein Teilfingerabdruck des Angeklagten H. an der im Kia gefundenen Machete, DNA-Spuren und Fingerabdruckspuren dieses Angeklagten am Fenster des Opel Astra und an im Fahrzeug befindlichen Gegenständen)
Der BGH wies darauf hin, dass die Gesamtschau der Indizien, auch wenn sie einzeln für sich betrachtet nicht zum Nachweis der Täterschaft ausreichen, zu einem anderen Ergebnis führen kann. Die beanstandete Würdigung der Kammer beinhaltete nur eine isolierte Betrachtung der Einzelindizien und war nicht nachvollziehbar erfolgt. Dabei dürfen zu Gunsten des Angeklagten keine fiktiven Umstände herangezogen werden, für die es keine objektiven Anhaltspunkte gibt. Der Revision der Staatsanwaltschaft wurde daher entsprochen und das Urteil wurde vom BGH aufgehoben.

Nachdem die Sache zur erneuten Verhandlung an eine andere Kammer zurückverwiesen wurde, erhielten die beiden Angeklagten Haftstrafen von vier und fünf Jahren.
Quelle:
https://openjur.de/u/575384.html

Also rein hypothetisch: Stand jetzt, ohne weitere Indizien und in Deutschland, würde BK wahrscheinlich verurteilt werden (aber natürlich nicht zum Tode).


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

24.01.2023 um 20:07
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Es gibt auch viele entlastende Aussagen und Hintergrundgeschichten
Welche entlastenden Aussagen und Hintergrundgeschichten gibt es denn?
Mir sind keine bekannt.
Könntest du bitte ein/zwei konkrete Beispiele nennen?
Zitat von PalioPalio schrieb:Ich orientiere mich an der BGH-Rechtsprechung.
Ist aber doch für diesen Fall irrelevant.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

24.01.2023 um 20:34
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ist aber doch für diesen Fall irrelevant

Das ist die Quelle, aus der ich meine Meinung zu den hier vorliegenden Indizien bilde.

Die ganze Debatte zum Thema "was wäre, wenn keine weiteren Fakten und Aussagen mehr kommen", ist nur hypothetisch, um sich hier die Zeit zu vertreiben. Es wird ja noch einiges kommen.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

24.01.2023 um 20:46
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Es gibt auch viele entlastende Aussagen und Hintergrundgeschichte
Achja? Welche denn? (ernstgemeinte Frage!)
Zitat von StumpfStumpf schrieb:ich hoffe da auf mehr Material, es grenzte schon fast an ein Wunder, sollte dem nicht so sein
Wieviele weitere DNA-Spuren brauchst du denn so, damit es für dich nicht mehr an ein Wunder grenzt? 2? 4? Oder erst ab 7? 😉
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Woher nimmst du diese Aussage?
Es ist nicht bekannt, ob überhaupt oder in welcher Verbindung der TV zu den Opfern gestanden haben könnte .
Das wurde bisher von den Ermittelnden so geäußert (bisher keine Verbindungen). Sie prüfen sicherlich noch - oder wissen bereits mehr.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

24.01.2023 um 21:01
Zitat von PalioPalio schrieb:Die ganze Debatte zum Thema "was wäre, wenn keine weiteren Fakten und Aussagen mehr kommen", ist nur hypothetisch, um sich hier die Zeit zu vertreiben. Es wird ja noch einiges kommen.
Ja, das sehe ich ähnlich.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:ich schrieb, dass es aufgrund dieses schlimmen Tötungsdeliktes mehr DNA benötigen müsste und ich hoffe da auf mehr Material, es grenzte schon fast an ein Wunder, sollte dem nicht so sein.
Was meinst du mit "benötigen müsste"?
Verwunderlich finde ich es nicht, sollte es nicht mehr DNA Spuren am Tatort geben. Wenn der Täter Handschuhe trug, langärmliche Kleidung, Kopfbedeckung und zusätzlich Gesichtsmaske, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er DNA hinterlässt recht gering.
Ob er eine Mütze o.ä. trug ist glaube ich unklar.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

24.01.2023 um 21:02
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Eine plausible Erklärung dafür könnte sein, er war evtl schon vorher mal in der Stadt um zb den Arbeitsplatz zu sehen und eine Wohnung zu besichtigen.
Sollte die im verlinkten Artikel veröffentlichte Email nicht gefälscht sein, so hat sich Bryan K. bereits am 12. April 2022 persönlich bei Chief Gary Jenkins in der Pullman Polizeidienststelle vorgestellt und anschließend per Email für das Gespräch bedankt, das von der Assistenzstelle im Bereich öffentliche Sicherheit handelte.

Man muss sich wirklich fragen, wer diese doch eher vertrauliche Email an die New York Post weitergeleitet hat.

Was ich bisher nicht wusste: Pullman liegt gar nicht im Bundesstaat Idaho, sondern gehört zum Bundesstaat Washington, in welchem wiederum die Todesstrafe 1975 abgeschafft wurde. Nur mal so zur Info.

https://nypost.com/2023/01/24/bryan-kohberger-wrote-gushing-email-to-police-chief-in-search-of-job/amp/


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

24.01.2023 um 21:08
Zitat von SrensenSrensen schrieb:so hat sich Bryan K. bereits am 12. April 2022 persönlich bei Chief Gary Jenkins in der Pullman Polizeidienststelle vorgestellt
Laut anderen Berichten handelte es sich dabei um ein Online-Interview.

https://www.washingtontimes.com/news/2023/jan/24/idaho-murder-suspect-bryan-kohberger-interviewed-j/


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

24.01.2023 um 21:28
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Welche entlastenden Aussagen und
->
Zitat von StumpfStumpf schrieb:aber die Quellen, von denen du deinen Standpunkt herleitest, werden hier ebenso ungern gesehen sein, wie die mancher Skeptiker.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was meinst du mit "benötigen müsste"?
Verwunderlich finde ich es nicht, sollte es nicht mehr DNA Spuren am Tatort geben. Wenn der Täter Handschuhe trug, langärmliche Kleidung, Kopfbedeckung und zusätzlich Gesichtsmaske, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er DNA hinterlässt recht gering.
Ob er eine Mütze o.ä. trug ist glaube ich unklar.
Wie ich schon schrieb, grenzte es nahezu an ein Wunder, komplett ohne Spuren einen Vierfachmord zu begehen.
Sei es Material im Fußraum des Autos der Opfer, Faserspuren, Haare, Speichel oder anderweitiger DNA am Tatort oder unter den Fingernägeln der vier Opfer.

Und da finde ich eine Touch DNA recht dünn, that's all!

Und da wir nicht wissen, was alles gefunden wurde, bezieht sich meine Aussage lediglich auf das, was wir alle hier bis jetzt wissen.
Rumdenken darf und sollte jedenfalls erlaubt sein, sonst wäre es hier zwischen einigen Hahnenkämpfen häufig ziemlich still.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

24.01.2023 um 21:31
@Srensen
Ich habe irgendwo im „ Gewühl“ gelesen, daß BK‘s mom selbst irgendwo erzählt hat, dass er bereits im Juni Richtung Pullman aufgebrochen sei.Wann er allerdings das Appartement bezogen hat müssten seine Nachbarn wissen oder sein Dad, der beim Einzug geholfen hat.
Zumindest in der Gegend dürfte es relativ schwer für ihn sein, irgendwelche Alibi Zeugen zu finden.
Seine Familie kann ihm vermutlich kein Alibi liefern da zu weit entfernt. Ansonsten machen das ja Eltern bzw explizit Mütter gerne mal alà „ in der Nacht hat unser Sohn zu Hause im Bett geschlafen“

Ich glaube der Gerichtsstand richtet sich nach dem Tatort? King Road - Moscow- Idaho?


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

24.01.2023 um 21:34
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Wieviele weitere DNA-Spuren brauchst du denn so, damit es für dich nicht mehr an ein Wunder grenzt? 2? 4? Oder erst ab 7?
Sorry, hatte dich nicht gelesen, also nochmal auch an dich:
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Wie ich schon schrieb, grenzte es nahezu an ein Wunder, komplett ohne Spuren einen Vierfachmord zu begehen.
Sei es Material im Fußraum des Autos der Opfer, Faserspuren, Haare, Speichel oder anderweitiger DNA am Tatort oder unter den Fingernägeln der vier Opfer.

Und da finde ich eine Touch DNA recht dünn, that's all!



melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

24.01.2023 um 21:39
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich glaube der Gerichtsstand richtet sich nach dem Tatort? King Road - Moscow- Idaho?
So muss es sein, denn Kohberger erschien zuletzt vorm Latah County District Court in Moscow/Idaho. Er ist im Latah County Jail untergebracht, das nur wenige Minuten vom Gericht entfernt liegt.

https://www.spokesman.com/stories/2023/jan/07/kohberger-housed-in-small-jail-with-mix-of-alleged/


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

25.01.2023 um 00:31
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Wie ich schon schrieb, grenzte es nahezu an ein Wunder, komplett ohne Spuren einen Vierfachmord zu begehen.
Wie kommst du darauf, dass es keine Spuren gäbe.
Das ist natürlich absurd.
Aber es ging doch gerade darum, dass es, soweit wir derzeit wissen, keine weiteren DNA Spuren von BK am Tatort gab.
Dafür kann es Gründe geben. Er hat sich offenbar gut vorbereitet und Handschuhe und entsprechende Kleidung getragen.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Sei es Material im Fußraum des Autos der Opfer,
Du meinst im Auto des TV, oder?
Ich bin mir total sicher–und das hab ich schon gefühlte 100x geschrieben– dass es dort jede Menge Spuren geben wird.
Ich denke in dem Punkt sind wir der gleichen Ansicht. Es ist, aus meiner Sicht, nahezu unmöglich, nach dieser Tat keine Spuren zu hinterlassen. Und es ist vermutlich auch völlig unmöglich, das Auto restlos von Spuren zu reinigen.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Faserspuren, Haare, Speichel oder anderweitiger DNA am Tatort oder unter den Fingernägeln der vier Opfer.
Soweit du damit Spuren der Opfer am oder beim Täter meinst, sehe ich das ähnlich. Spuren des Täters an den Opfern sind natürlich auch ziemlich wahrscheinlich, aber ich vermute dass es sich dabei um Faserspuren der Kleidung handeln könnte, nicht aber um Hautpartikel oder DNA-Spuren von BK. Die Kleidung die er zum Tatzeitpunkt getragen hat ist aber wahrscheinlich verschwunden.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

25.01.2023 um 00:48
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Sei es Material im Fußraum des Autos der Opfer,
Du meinst im Auto des TV, oder?
Ja, sorry, etwas umständlich formuliert, natürlich Material der Opfer im Fußraum des Autos.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:aber ich vermute dass es sich dabei um Faserspuren der Kleidung handeln könnte, nicht aber um Hautpartikel oder DNA-Spuren von BK. Die Kleidung die er zum Tatzeitpunkt getragen hat ist aber wahrscheinlich verschwunden.
Das denke ich auch, falls gut verpackt, die Kleidung wird vermutlich nach der Tat mitsamt des Messers entsorgt worden sein, ja.
Dann ließen sich eventuell Faserspuren im Fahrzeug finden.

Aber, und das meine ich einfach grundsätzlich, aufgrund dessen, was uns bislang bekannt ist, finde ich eine Touch DNA einfach nicht ausreichend, als dass man ihn des Mordes überführen könnte, auch nicht in Kombination mit den zweifelhaften Logdaten und den Videoaufnahmen eines Elantras.

Im Gegenteil, ja, ich fände es katastrophal sollte BK schuldig gesprochen werden, wenn keine weiteren Spuren gesichert werden konnten.


Anzeige

2x zitiertmelden