Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

3.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.12.2022 um 21:21
Zitat von L1saL1sa schrieb:Also ich hab drei Kinder bekommen und kenne wirklich viele Mütter, niemand von uns hatte immer ihren Mutterpass dabei
Ich stimme dir zu. Falls sie nur zur Kita wollte und anschließend wieder nach Hause, brauchte sie den Pass doch gar nicht.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die Frage ist, ob sie nach dem Abgeben des Kindes noch mal daheim war, auf dem Rückweg verschwand bzw. daheim gar nicht mehr ankam.
Vielleicht lässt sich das nicht mehr prüfen, wenn der Ehemann am Tag ihres Verschwindens außer Haus gearbeitet hat und es auch sonst keine Zeugen gibt.

Sollte Alexandra R. nicht in einem seelischen Ausnahmezustand gewesen sein (das kann während einer Schwangerschaft durchaus vorkommen), kann ich mir tatsächlich nur ein Verbrechen vorstellen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.12.2022 um 21:23
@L1sa
Meine Freundin hatte von beiden unseren Kindern normal immer den Pass in der Tasche und somit dabei.
Das heißt natürlich nicht zwangsläufig, dass das jede werdende Mutter so macht, aber es sollte eigentlich so sein, denn es kann ja mal was passieren unterwegs (Unfall…) und dann ist wichtig, dass er dabei isr für die Helfer.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.12.2022 um 21:26
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:aber es sollte eigentlich so sein, denn es kann ja mal was passieren unterwegs (Unfall…) und dann ist wichtig, dass er dabei isr für die Helfer.
Diese übergroße Vorsicht teilen nicht alle werdenden Eltern. In vielen Ländern bekommt man nicht mal einen solchen Pass ausgestellt. Vielleicht ist Alexandra R. ganz entspannt, was die Schwangerschaft und Geburt anbelangt.

Da sie den Weg zur Kita zu Fuß zurücklegte, liegt diese wohl nicht weit entfernt von ihrem Zuhause und sie wird nicht damit gerechnet haben, den Mutterpass zu brauchen.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.12.2022 um 21:26
Es gab wenige Kilometer entfernt einen weiteren Vermisstenfall.

Die Postbotin Heidi Dannhäuser(damals 49) aus Nürnberg-Fischbach verschwand im November 2013, vermutlich auf Ihrer Joggingstrecke.

Quelle: https://www.heidi-aus-fischbach-vermisst.de/ueber-heidi-und-zeugenaufruf.html


Ob es da wohl Parallelen gibt?
Beide Stadtteile liegen nicht weit voneinander entfernt, ein Täter könnte von beiden Stadtteilen gleichzeitig Ortskenntinsse habe.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.12.2022 um 21:28
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Vielleicht lässt sich das gar nicht prüfen, wenn der Ehemann am Tag ihres Verschwindens außer Haus gearbeitet hat und es auch sonst keine Zeugen gibt.
Ja, stimmt, habe ich auch dran gedacht, nachdem ich den Beitrag abgeschickt hatte.

Jedoch ist es wirklich seltsam, sollte sie daheim gewesen sein, sich ohne Mutterpass und Geld auf dem Weg zu machen... wohin?
Und dann das Handy abgestellt...?
Das letzte gesicherte Lebenszeichen scheint zu sein, das sie das Kind in der Kita abgab.

Aber wer weiss, was noch ermittelt wird/werden kann.
Ob sich evtl. Zeugen melden, sofern es sie gibt, ob sie was beobachtet haben könnten.
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:) und dann ist wichtig, dass er dabei isr für die Helfer.
Sehe ich auch so. Ist ein wichtiges Dokument.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.12.2022 um 21:34
Zitat von boraboraborabora schrieb:Jedoch ist es wirklich seltsam, sollte sie daheim gewesen sein, sich ohne Mutterpass und Geld auf dem Weg zu machen... wohin?
Sie könnte sich die Zeit mit Spaziergängen oder Erledigungen vertrieben haben und dabei ist ihr etwas zugestoßen.
Zitat von DiätbrötchenDiätbrötchen schrieb:Ob es da wohl Parallelen gibt?
Beide Stadtteile liegen nicht weit voneinander entfernt
Das sind tatsächlich nur 16 min per Auto (18 km).


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.12.2022 um 21:44
Wäre mal interessant zu wissen wann an dem Tag das Handy ausgeschaltet wurde. Da es ja nicht mehr geortet werden konnte.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.12.2022 um 21:52
Kennt sich jemand in Katzwang aus? Gibt es dort Gewässer? Oder Wäldchen mit unwegsamem Gelände? Im 8. Monat ist man ja durchaus etwas unsicher auf den Beinen. Die Temperaturen waren jedenfalls laut Zeitungsbericht am Tag ihres Verschwindens “eisig”.

https://www.t-online.de/region/nuernberg/id_100098294/nuernberg-schwangere-alexandra-r-spurlos-verschwunden-polizei-vermutet-verbrechen.html


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.12.2022 um 21:54
@Diätbrötchen

Welche Parallelen denn ?
Das war vor 10 Jahren ?
Ein Täter der alle 10 J mal zuschlägt ?

Kennt sich jemand in Katzwang aus? Gibt es dort Gewässer? Oder Wäldchen mit unwegsamem Gelände? Im 8. Monat ist man ja durchaus etwas unsicher auf den Beinen. Die Temperaturen waren jedenfalls laut Zeitungsbericht am Tag ihres Verschwindens “eisig”.

Lt. Stern geht man von einem Gewaltverbrechen aus.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.12.2022 um 21:59
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Vielleicht lässt sich das nicht mehr prüfen, wenn der Ehemann am Tag ihres Verschwindens außer Haus gearbeitet hat und es auch sonst keine Zeugen gibt.
Nur zur Klarstellung: In den Quellen ist stets von ihrem "Lebensgefährten" die Rede. Ich gehe deshalb davon aus, dass es sich dabei nicht um einen Ehemann handelt.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.12.2022 um 22:03
Zitat von KieliusKielius schrieb:Nur zur Klarstellung: In den Quellen ist stets von ihrem "Lebensgefährten" die Rede. Ich gehe deshalb davon aus, dass es sich dabei nicht um einen Ehemann handelt.
Danke für die Richtigstellung. Für mich persönlich macht es keinen Unterschied, ob jemand verheiratet ist oder in einer eheähnlichen Gemeinschaft lebt - Insbesondere dann nicht, wenn es gemeinsame Kinder gibt und man im selben Haushalt lebt. Ich werde jedoch zukünftig darauf achten, ihn als Lebensgefährten zu bezeichnen.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.12.2022 um 22:08
Zitat von LUMIR22LUMIR22 schrieb:Welche Parallelen denn ?
Das war vor 10 Jahren ?
Ein Täter der alle 10 J mal zuschlägt ?
Ja welche Parallelen es geben könnte, das stelle ich ja zur Diskussion.
Dass Täter jahrelang, manchmal auch Jahrzehnte pausieren, das kommt häufiger vor. Ich könnte spontan Beispiele von Serientätern nennen, die in solch niedriger Frequenz ihre Taten begangen haben.

Ich nenne die Namen aber nicht, weil ich nicht per se hier die Namen bekannter Serienmörder nennen möchte.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.12.2022 um 22:09
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Für mich persönlich macht es keinen Unterschied, ob jemand verheiratet ist oder in einer eheähnlichen Gemeinschaft lebt -
Für mich persönlich macht es einen Unterschied. Aber das tut hier genauso wenig zur Sache. Es geht ja nur darum, die Fakten in der Diskussion zu kennen und präzise zu bleiben.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.12.2022 um 22:10
Zum Thema Mutterpass: Die Frau hatte auf Grund ihres Lebensalters eine Risikoschwangerschaft. Das erhöht nochmal die Motivation, das Ding mitzuführen.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.12.2022 um 22:12
Zieht jetzt bitte nicht jeden Vermisstenfall zum Vergleich heran.
Bisher gibt es noch keine offiziellen Verbindungen zu anderen Fällen. Sonst wird der Thread unnötig aufgebläht.


1x verlinktmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.12.2022 um 22:13
Zitat von DiätbrötchenDiätbrötchen schrieb:Die Frau hatte auf Grund ihres Lebensalters eine Risikoschwangerschaft. Das erhöht nochmal die Motivation, das Ding mitzuführen
Nichtsdestotrotz hat sie ihn nicht bei sich getragen. Und den Grund dafür weiß niemand von uns.


Anzeige

melden