Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

3.288 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.12.2022 um 00:52
Also es gibt ja echt so gar keinen Anhaltspunkt, was mit ihr passiert sein könnte. Ich habe auch überhaupt keine Idee. Ich hoffe sehr, dass sie wieder wohlbehalten auftaucht.

Anzeige
melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.12.2022 um 00:59
Für mich ist der Fall nicht ganz so mysteriös, wie er nach erstmaligen Lesen des Threads zu sein schien. Dass eine hochschwangere Frau ihr Adoptivkind zu Fuß an die Kita bringt und auf dem Rückweg spurlos verschwindet, wäre ja wirklich skurill. Das scheint aber wohl nicht der tatsächliche Sachverhalt zu sein, jedenfalls kann ich mir das bei Betrachtung der Karte so nicht vorstellen. Und auch die letzte gesicherte Beobachtung in Katzwang spricht dagegen.

Was mir beim Durchlesen der Polizeimeldung noch aufgefallen ist, ist das nicht nach Zeugen, die merkwürdige Beobachtungen rundum ihrer Wohnung gemacht haben, gesucht wird. Zumindest die Nennung der Straße ist in vergleichbaren Fällen doch üblich.

Ansonsten hoffe ich, dass die nun anstehenden Ermittlungen zum schnellen Erfolg führen werden:
Nun wolle die Polizei als nächsten Schritt persönliche und berufliche Verbindungen der Vermissten genauer unter die Lupe nehmen
https://www.infranken.de/lk/nuernberg/nuernberg-hochschwangere-alexandra-r-noch-immer-vermisst-polizei-richtet-nach-neuen-hinweisen-sonderkommission-ein-art-5603706


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.12.2022 um 01:04
Es gab schon
Suchaktionen mit Suchhunden im Wohnort und verstärkte polizeiliche Befragung von Nachbarn
Wie merkwürdig, dass dabei gar keine brauchbaren Hinweise zustande kamen. Haben die
Hunde keine Spur aufnehmen können?

https://www.rtl.de/cms/schwangere-alexandra-r-39-aus-nuernberg-vermisst-polizei-bittet-die-bevoelkerung-um-mithilfe-5020904.html
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Was mir beim Durchlesen der Polizeimeldung noch aufgefallen ist, ist das nicht nach Zeugen, die merkwürdige Beobachtungen rundum ihrer Wohnung gemacht haben, gesucht wird.
Möglicherweise wurden alle Nachbarn bereits befragt, sodass die Nennung des Straßennamens keinen zusätzlichen Nutzen bringen würde.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.12.2022 um 01:14
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Wie merkwürdig, dass dabei gar keine brauchbaren Hinweise zustande kamen. Haben die
Hunde keine Spur aufnehmen können?
Ja das dachte ich mir auch gerade als ich einen Artikel las und einen Hund an einem Polizeiauto sah. Ich denke Alexandra wird meine waghalsigen Wegabschnitte mehr gegangen sein und wäre mit Sicherheit gefunden worden wenn sie in irgendeiner Art in eine hilflose Lage geraten wäre.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.12.2022 um 01:14
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/nuernberg--schwangere-alexandra-r--vermisst---polizei-vermutet-straftat-33017324.html

Es gibt in diesem Fall so einige widersprüchliche Angaben in den Medien.
So heißt es im Stern:
R. war den Angaben zufolge am Freitagmorgen (9. Dezember) im Stadtteil Katzwang im Süden der fränkischen Großstadt gesehen worden, als sie ihre zweijährige Pflegetochter in die Kita brachte.
Ich vermisse eine Angabe darüber, dass sie auch dabei gesehen wurde, als das Kind von ihr in der Kita abgegeben wurde.

In einigen Berichten zu dem Fall heißt es, sie sei 165 cm groß, in anderen 175 cm.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.12.2022 um 01:34
Zitat von emzemz schrieb:R. war den Angaben zufolge am Freitagmorgen (9. Dezember) im Stadtteil Katzwang im Süden der fränkischen Großstadt gesehen worden, als sie ihre zweijährige Pflegetochter in die Kita brachte.
Ich vermisse eine Angabe darüber, dass sie auch dabei gesehen wurde, als das Kind von ihr in der Kita abgegeben wurde.
Die Erzieherinnen werden wohl bestätigt haben das AR. die Tochter persönlich am Morgen dort hingebracht hat. Das würde ich jetzt nicht infrage stellen.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.12.2022 um 02:03
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Die Erzieherinnen werden wohl bestätigt haben das AR. die Tochter persönlich am Morgen dort hingebracht hat. Das würde ich jetzt nicht infrage stellen.
Dazu, was die Erzieherinnen bestätigt haben, habe ich nichts gefunden.
Insofern habe ich auch nichts, was ich in Frage stellen könnte.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.12.2022 um 02:20
Ich wohne im angrenzenden Stadtteil von Katzwang.

Es ist so, dass Katzwang einer der äußersten Stadtteile von Nürnberg ist, aber im Süden, etwa auf Höhe Limbach, schon mit der Kreisstadt Schwabach quasi zusammengewachsen ist. Insofern ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Kind aus Katzwang in Schwabach in die KiTa geht, da gerade in Katzwang auch viele Hochhäuser stehen und ich mir vorstellen kann, dass es da mit KiTaplätzen evtl. eng wird. Allerdings ist die Strecke keine, die man zu Fuß gehen würde. Es kommt natürlich drauf an wo in Katzwang und wo in Schwabach. Der Kindergarten St.Monika ist meines Wissens nach derjenige, der am nächsten an Katzwang dran liegt. Wenn Frau R. zum Beispiel irgendwo in der Gegend um das Bürgeramt Süd herum gewohnt hätte, wären es bis zu dieser KiTa tatsächlich nur ca. 1,5 km (21 Minuten) und eine Rednitzüberquerung. Aber schwanger und im Winter? Der Weg führt wie gesagt über die Rednitz und dann quer über die Felder und durch ein kleines Wäldchen. Ich war da mal im Winter mit dem Hund Gassi und wäre beinahe nicht mehr heimgekommen, weil alles so eisig war und nichts geräumt und nichts gestreut....musste mich dann an einem Zaun entlanghangeln, um nicht auf die Schnauze zu fallen. Also, mein Tip wäre, nochmal da in der Gegend genau zu schauen, ob sie nicht irgendwo verunfallt ist.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.12.2022 um 06:54
Zitat von LUMIR22LUMIR22 schrieb:Das stimmt und sie ist ja noch relativ jung und könnte dies auch nutzen.
Trotzdem macht es das für mein Bauchgefühl nicht besser.
Also wenn es morgens schnell gehen soll, dann bist du dankbar, das du nicht an alles denken muss, sondern das dein Schlüssel und Handy reichen.
Es ist so viel einfacher und man hätte seine Hände frei, um Kinder Sachen oder sonst was zu tragen.
Dein Bauchgefühl ist zwar richtig, aber seit der Pandemie wünschen viele Geschäfte, das man mit der Karte zahlt. Sie lehnen natürlich kein Bar Geld ab, aber hoffen, das viele mit der Karte zahlen.
Deshalb würde ich nicht zu viel hineininterpretieren, das die vermisste kein Geld mitgenommen hat.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.12.2022 um 08:03
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Kennt sich jemand in Katzwang aus? Gibt es dort Gewässer? Oder Wäldchen mit unwegsamem Gelände?
Der RMD-Kanal liegt unmittelbar an Katzwang, es gibt zahlreiche Rad- und Fußwege, auch Waldgebiete.


7x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.12.2022 um 09:47
Für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben.

Man geht von einem Gewaltverbrechen aus.

@Retsiemfoh hat den Artikel vom Stern schon auf Seite 1 verlinkt .

https://www.stern.de/panorama/stern-crime/nuernberg--schwangere-alexandra-r--vermisst---polizei-vermutet-straftat-33017324.html


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.12.2022 um 10:01
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Ist bekannt, ob das Adoptivkind gemeinsam mit ihrem Lebenspartner adoptiert wurde oder hat dieser das Kind mit in die Beziehung gebracht und Alexandra es adoptiert (falls das bei Unverheirateten in Deutschland überhaupt möglich ist)?
...
Alexandra R. stammte aus Rumänien, kam als Kind nach Nürnberg. Ihre Tochter hatte sie mit ihrem Ex-Mann adoptiert.

Eine Nachbarin zu BILD: „Mit dem Ex gab es oft Streit.“ Alexandra R. arbeitete nach BILD-Informationen als Leiterin einer Postbank-Filiale, war aber wegen der Schwangerschaft schon im Mutterschutz.

Die Nachbarin selbst hatte Alexandra R. am Donnerstag noch gesprochen: „Sie wirkte völlig normal. Ich mache mir große Sorgen und hoffe, dass das gut ausgeht“.
Quelle: https://www.bild.de/regional/nuernberg/nuernberg-news/alexandra-39-schwanger-und-spurlos-verschwunden-82257898.bild.html


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.12.2022 um 10:01
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Der RMD-Kanal liegt unmittelbar an Katzwang, es gibt zahlreiche Rad- und Fußwege, auch Waldgebiete.
Den RMC-Kanal müsste man aber nicht überqueren auf dem Weg von Katzwang nach Schwabach, oder?
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Die Erzieherinnen werden wohl bestätigt haben das AR. die Tochter persönlich am Morgen dort hingebracht hat. Das würde ich jetzt nicht infrage stellen.
Davon gehe ich auch aus, denn es wird ja "nur" nach Alexandra und nicht nach Alexandra mit 2-jähriger Tochter gesucht. Irritierend war der Hinweis in mehreren Artikeln, dass Alexandra zuletzt in Katzwang gesehen wurde. Aber gut. Wir wissen ja, dass Papier geduldig ist.

Weder die Tochter wird gesucht noch gibt es Fragen zu ihrem Auto oder einem Fahrrad. Deswegen gehe ich davon aus, dass sie den Weg nach Schwabach mit dem Bus zurückgelegt hat, denn ein Katzensprung ist die Entfernung ja nicht gerade. @IreneAdler schrieb weiter oben, dass das keine Strecke ist, die man zu Fuß gehen würde.

.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.12.2022 um 10:09
Blick schreibt dass sie vermisst wird seit sie ihr Kind von der Kita wieder abholen wollte.

Das würde erklären wieso sie zuletzt in Katzwang gesehen wurde.
R. ging am Freitag los, um ihre zweijährige Adoptivtochter aus der Kita abzuholen. Wie die «Bild» schreibt, kam sie aber nie an. Ihr Lebensgefährte meldete sie noch am Abend als vermisst. Nun sucht die Kriminalpolizei mit einer Sonderkommission nach der im achten Monat schwangeren Frau. Für die Polizei deutet alles auf ein Gewaltverbrechen hin.
Quelle: https://www.blick.ch/ausland/mysterioeser-vermisstenfall-in-deutschland-hochschwangere-top-bankerin-spurlos-verschwunden-id18154018.html


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.12.2022 um 10:10
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:wären es bis zu dieser KiTa tatsächlich nur ca. 1,5 km (21 Minuten) und eine Rednitzüberquerung. Aber schwanger und im Winter?
Das wäre für mich als erwachsene Person schon eine ganz schöne Strecke zu Fuß bei dem Wetter, aber Frau R. hatte ja obendrein ein kleines Kind dabei. Möglicherweise saß das Kind im Buggy (anders wäre für eine 2-Jährige der Weg ja nicht zu stemmen) aber mit dem dauert alles ja auch noch mal länger, da ist jeder hohe Bordstein, jede kleine Treppe ein Hindernis. Die 21 Minuten beziehen sich wohl auf zügiges Gehen.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.12.2022 um 10:19
Zitat von emzemz schrieb:Dazu, was die Erzieherinnen bestätigt haben, habe ich nichts gefunden.
Insofern habe ich auch nichts, was ich in Frage stellen könnte.
2jährige Kinder werden immer persönlich beim Kita Personal abgegeben, meist noch mit einer kurzen Besprechung. Insofern muss es da geradezu zwingend eine Aussage hinsichtlich Frau R. seitens des Kita-Personals geben, da hat @Retsiemfoh schon wirklich recht.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.12.2022 um 10:28
Zitat von JumpAroundJumpAround schrieb:Blick schreibt dass sie vermisst wird seit sie ihr Kind von der Kita wieder abholen wollte.
Bild hat das auch schon geschrieben. Da scheint wieder einer vom anderen (falsch) abzuschreiben.

Die Pressemitteilung der Polizei sagt etwas anderes:
Zuletzt war die 39-Jährige am Morgen des gleichen Tages im Stadtteil Katzwang gesehen worden. Seitdem ist der Aufenthalt der Vermissten unbekannt.
Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/040565/index.html

Dieses "zuletzt ... in Katzwang gesehen ..." müsste eigentlich bedeuten, dass sie von der Kita zurück in Katzwang war und dort gesehen wurde.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.12.2022 um 10:39
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wie mit Meldung 1500 berichtet, wird die 39-jährige Alexandra R. aus dem Nürnberger Stadtteil Katzwang seit dem vergangenen Freitag (09.12.2022) vermisst.
Das sind ja nun auch schon 10 Tage, wenn man den Tag des Verschwindens mitzählt. Das ist mir eben erst aufgefallen, wir reden hier nicht von zwei oder drei Tagen.

Ich finde 10 Tage wirklich lang, kein Zeitraum, um sich mal zum Nachdenken abzusetzen, oder weil einem alles zu viel wurde. Wer so lange spurlos weg ist, hat sich entweder geplant getrennt und möchte nicht gefunden werden oder dem ist etwas passiert.

Wobei erstere Version schwer durchzuhalten ist, wenn ein Polizeiaufgebot einen sucht. Da würde man doch eher selber Entwarnung geben.

Und auch ein Unfall wäre bei den Temperaturen eine Tragödie - wenn man da nicht gefunden wird. Aber wie könnte man da schon verunfallen, ohne gefunden zu werden?
Zitat von LUMIR22LUMIR22 schrieb:Für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben.

Man geht von einem Gewaltverbrechen aus.
Anders ist es nicht zu erklären. Aber ich frage mich: warum? Eine schwangere Frau mit kleiner Tochter - was könnte jemanden dazu bringen?
Für mich ist der Fall wirklich sehr rätselhaft.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.12.2022 um 10:52
Solche Fälle sind am Anfang immer rätselhaft, das liegt auch den kleinen Unterschieden und Unstimmigkeiten in der Berichterstattung.
Oftmals sind solche gelagerten Fälle nach der Auflösung dann nicht mehr so rätselhaft. Ich würde auch davon ausgehen, dass eine hochschwangere keine alleinigen Spaziergehexperimente macht.


Anzeige

melden