Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

3.392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

05.02.2023 um 18:47
Zitat von TombowTombow schrieb:Hätte man es in Deutschland getan, hätte man eine letzte Ortung innerhalb Deutschlands, und somit ein Gebiet, in dem man suchen könnte. Es könnte gewesen sein, dass die Täter/Entführer genau das verhindern wollten.
Man könnte es schlichtweg ein paar km weiter im Brunnen versenken oder in einen Hochofen werfen. Alternativ bietet sich die Entsorgung in Gewässern oder auf Hochhausdächern an. Ich glaube nicht, dass man ein Genie sein muss, um ein Handy loszuwerden. Man muss dazu definitiv kein eingeschaltetes (!) Handy an einen LKW kleben.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Was aber sofort hinfällig war, als es festgeklebt gefunden wurde.
Möglicherweise war der Plan, dass es unterwegs irgendwann mal abfällt, jedoch war es zu fest angeklebt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

05.02.2023 um 18:47
Zitat von KerinyaKerinya schrieb:Ein Smartphone oder jedenfalls ein Apple Gerät hat einen Schalter an der linken Seite um es Laut oder Lautlos zu stellen. Ohne Code oder sonstiges
Es ist hersteller-, modell- und einstellungsabhängig, ob dies mit oder ohne Code oder sonstiges funktioniert.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

05.02.2023 um 18:53
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Man könnte es schlichtweg ein paar km weiter im Brunnen versenken oder in einen Hochofen werfen. Alternativ bietet sich die Entsorgung in Gewässern oder auf Hochhausdächern an.
Völlig richtig. Wir können aber nicht wissen, was sich die Person gedacht hat, die das Handy am LKW geklebt hat. Wenn man Angst gehabt hätte, über das Handy aufgespürt zu werden, hätte man es auch an dem Ort liegen lassen können, an dem Alexandra aufgegriffen worden ist (hypothetisch).


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

05.02.2023 um 18:55
Zitat von TombowTombow schrieb:Völlig richtig. Wir können aber nicht wissen, was sich die Person gedacht hat, die das Handy am LKW geklebt hat. Wenn man Angst gehabt hätte, über das Handy aufgespürt zu werden, hätte man es auch an dem Ort liegen lassen können, an dem Alexandra aufgegriffen worden ist (hypothetisch).
Das ist genau das, was ich auch gedacht habe. Was wäre denn passiert, wenn man das Handy einfach im Vorbeigehen in eine öffentliche Mülltonne in der Nähe der Kita geworfen hätte?


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

05.02.2023 um 18:55
Zitat von QueeneyQueeney schrieb:Ich denke, dass das Handy weder ausgeschaltet wurde, noch, dass der PIN bekannt war.
Dann erkläre mal, wie der LKW Fahrer dann das Gespräch annehmen konnte. Nach meinem Wissen, verfügen die wenigsten Trucker über telepathische Kräfte und erahnen Anrufe auf an Ihren Trucks festgelegten Fremgeräten.

Logischer Weise war der Telefon an, ansonsten kein Klingeln, kein Gespräch, gar nix. Das dürfte wohl als Tatsache angenommen werden.

Wenn der morgens irgendwo bei Nürnberg an einen LKW mit Fahrtrichtung Italien geklebt wurde, war dieser gegen 15:00 Uhr, wo das Verschwinden Akexandras bekannt wurde schon lange in Österreich, wenn nicht Italien, also außerhalb Deutschland und nicht mehr ohne weiteres zu orten.

Dass er allerdings bereits bei Bologna gefunden wurde war Glück für die Ermittler, Pech für den Täter.

Diese hofften sicher darauf, dass der Handy solange der Akku Kraft hatte, eine Spur durch Italien, vielleicht auch wieder aus dem Land hinaus zieht. Denn je nach LKW, startet dieser spätestens am Sonntagabend um 22:00 Uhr wieder......

Also hätten die Ermittler anhand dieser vielleicht irgendwann vorliegenden Ergebnissen, wohl versucht eine durch Italien, je nach Route, durch Frankreich oder die Schweiz, vielleicht auch wieder durch Österreich fahrende Alexandra zu finden/zu stellen, wären aber in Wahrheit einem LKW hinter her gejagt, der erneut für eine Woche unterwegs auf Tour ist, bis eben der Akku leer gewesen wäre und die vermeintliche Alexandra damit dann irgendwo als untergetaucht gegolten hätte.......

Ein nicht schlecht geplantes Verwirrspiel um den wahren Sachverhalt, den wahren Aufenthaltsort zu verschleiern.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

05.02.2023 um 18:56
@Tombow
Genau das schrieb ich doch als ich sagte Apple Geräte.
Darum gehts nicht, der Punkt ist das man nicht zwangsläufig einen Code oder ähnliches benötigt.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

05.02.2023 um 19:01
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Dann erkläre mal, wie der LKW Fahrer dann das Gespräch annehmen konnte. Nach meinem Wissen, verfügen die wenigsten Trucker über telepathische Kräfte und erahnen Anrufe auf an Ihren Trucks festgelegten Fremgeräten.

Logischer Weise war der Telefon an, ansonsten kein Klingeln, kein Gespräch, gar nix. Das dürfte wohl als Tatsache angenommen werden.
Lies meinen Beitrag nochmal, nichts anderes habe ich geschrieben.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

05.02.2023 um 19:09
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Dann erkläre mal, wie der LKW Fahrer dann das Gespräch annehmen konnte.
Das geht bei den meisten Geräten ohne vorher entblocken zu müssen.
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Wenn der morgens irgendwo bei Nürnberg an einen LKW mit Fahrtrichtung Italien geklebt wurde, war dieser gegen 15:00 Uhr, wo das Verschwinden Akexandras bekannt wurde schon lange in Österreich, wenn nicht Italien, also außerhalb Deutschland und nicht mehr ohne weiteres zu orten.
Was auch eingetreten ist.
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Dass er allerdings bereits bei Bologna gefunden wurde war Glück für die Ermittler, Pech für den Täter.
Ja. Wobei ich hier denke, dass nicht der Weg, sondern eher das Handy an sich wertvolle Infos an die Ermittler liefern könnte (Notizen, Postfächer, Fotos, etc.). Die Spur selbst und den Weg, den das Handy genommen hat, zu rekonstruieren, dürfte einfach sein.
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Ein nicht schlecht geplantes Verwirrspiel um den wahren Sachverhalt, den wahren Aufenthaltsort zu verschleiern.
Was fast aufgegangen wäre, wäre der Trucker nicht dran gegangen oder hätte er das Handy einfach entsorgt.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

05.02.2023 um 19:56
Zitat von TombowTombow schrieb:Was fast aufgegangen wäre
Auf jeden Fall. Wäre er nicht ran gegangen, hätte man das Handy vielleicht erst viel später, oder auch gar nicht geortet. So oder so spricht aber in meinen Augen dieses Vorgehen mit dem Handy für eine geplante Tat (oder ein geplantes Verschwinden des Opfers selbst, was aber die Polizei ja inzwischen offenbar ziemlich sicher ausschließt). Ich meine, spontan kommt man wohl eher nicht auf so eine Idee. Dass das ganze dann auch noch so gut klappt und das Handy tatsächlich erst im Ausland auftaucht, war entweder unfassbares Glück, wenn es einfach an einem beliebigen LKW befestigt wurde und der dann direkt nach Italien fährt, oder sogar noch bessere Planung, indem gezielt ein LKW ausgesucht wurde, bei dem zumindest die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass der noch lange unterwegs ist. Hier tendiere ich aber eher Richtung Glück, denn wenn ein potenzieller Täter einfach nur ein freiwilliges Verschwinden vortäuschen will, ist es ja egal wo das Handy auftaucht, Hauptsache nicht am Tat- und oder Fundort, was ja so oder so nahezu ausgeschlossen ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

05.02.2023 um 20:00
Haben denn nicht viele Leute auf dem Smartphone so eine App laufen, wo sie den Partner (mit dessen Einverständnis) immer und überall orten können?

Wir wissen ja nicht, wer der Adressat der vorgetäuschten Handybewegung am Lkw war.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

05.02.2023 um 20:02
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Haben denn nicht viele Leute auf dem Smartphone so eine App laufen, wo sie den Partner (mit dessen Einverständnis) immer und überall orten können?
Äh, also ich nicht. Kenne jetzt auch sonst keinen, der sowas nutzt.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

05.02.2023 um 20:04
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Haben denn nicht viele Leute auf dem Smartphone so eine App laufen, wo sie den Partner (mit dessen Einverständnis) immer und überall orten können?
Ja, bei iPhone heißt es“ wo ist?“
Damit kann man nicht nur das Handy orten, man kann es auch klingeln lassen.
Erst leise und dann wird das Klingeln wird immer lauter.
Ich nutze es immer, weil ich mein Handy verlege.
Ich denke, alle Smartphones haben so eine App, wo Angehörige ( angenommen Menschen) das Handy orten können.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

05.02.2023 um 20:11
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ja, bei iPhone heißt es“ wo ist?“
Damit kann man nicht nur das Handy orten, man kann es auch klingeln lassen.
Wenn so etwas auch aus der Ferne geht, und die Vermisste und ihr Ex-Partner ihre Geräte vielleicht noch so eingerichtet hatten, dann könnte ja auch die Verschwundene sellbst die falsche Spur gelegt haben, so dass ihr Ex-Partner ihr vermeintlich nach Italien folgen würde.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

05.02.2023 um 20:13
@sallomaeander
Auf jeden Fall geht es auch aus der Ferne.
Es geht sogar, wenn das Handy ausgeschaltet ist.
Habe mein iPhone auf der Arbeit vergessen und das ist ca 6 KM von mir entfernt und mit dem Handy meines Sohnes klingeln lassen.
Meine Chefin ist dann ran gegangen und hat mir geholfen.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

05.02.2023 um 20:19
Zitat von ArcherArcher schrieb:Auf jeden Fall. Wäre er nicht ran gegangen, hätte man das Handy vielleicht erst viel später, oder auch gar nicht geortet.
Derjenige, der das Smartphone an den Lkw geklebt hat, hat ja eigentlich auch nur erahnen können, wann der Fahrer Pausen macht. Es hätte ja auch sein können, dass er viel früher pausiert, das Smartphone in dieser Zeit nicht durch einen Anruf vibriert, und er bis zum Morgen durchgefahren wäre.

Es überrascht mich übrigens, wie jemand, der auf einem Rast- oder Parkplatz schläft, wo Krach und Lärm ohne Ende ist, das Vibrieren des Telefons in der Kabine wahrnimmt. Aber vielleicht filtern die Fahrer auch gewohnte Geräusche aus.


3x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

05.02.2023 um 20:22
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Auf jeden Fall geht es auch aus der Ferne.
Es geht sogar, wenn das Handy ausgeschaltet ist.
Vielleicht hatte ja auch die Freundin entsprechenden Zugriff auf das Handy der Vermissten. Und der Brummifahrer ging ran.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

05.02.2023 um 20:22
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Es hätte ja auch sein können, dass er viel früher pausiert, das Smartphone in dieser Zeit nicht durch einen Anruf vibriert, und er bis zum Morgen durchgefahren wäre.
Ja eben, dass es so gut klappt, war durchaus Glück. Aber die Idee ist schon durchaus bemerkenswert und wie gesagt glaube ich nicht, dass man da spontan drauf kommt.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

05.02.2023 um 20:24
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Vielleicht hatte ja auch die Freundin entsprechenden Zugriff auf das Handy der Vermissten. Und der Brummifahrer ging ran.
Daran habe ich nicht gedacht. Wissen wir denn, ob Alexandra ein iPhone hatte?
Wenn ihre Freunde bei „wo ist“ angenommen war, dann hätte sie Alexandras Handy jederzeit klingeln lassen können.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

05.02.2023 um 20:32
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Es überrascht mich übrigens, wie jemand, der auf einem Rast- oder Parkplatz schläft, wo Krach und Lärm ohne Ende ist, das Vibrieren des Telefons in der Kabine wahrnimmt. Aber vielleicht filtern die Fahrer auch gewohnte Geräusche aus.
Wir wissen ja nicht, wo der Rastplatz des LKW-Fahrers war, und wie er beschaffen war hinsichtlich der Lautstärke.
Vielleicht war an dem Platz auch wenig los.
Es wird ja wohl auch so gewesen sein, dass er in der Kabine war und viele Geräusche von außen gedämpft waren. Das Klingeln aber das sich über die Wände ausgebreitet hat, war eben ein ungewöhnliches Geräusch an/in seinem Wagen. Ich denke schon, dass einem so etwas besonders auffällt. Man weiß ja wie die Geräuschkulisse ansonsten ist.
Zitat von ArcherArcher schrieb:Ja eben, dass es so gut klappt, war durchaus Glück
Aus Tätersicht war das doch eher Pech


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

05.02.2023 um 20:38
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aus Tätersicht war das doch eher Pech
Weiß nicht. Wenn das Handy einfach hätte verschwinden sollen, hätte es leichtere und sicherere Möglichkeiten gegeben. Von daher gehe ich schon aus, dass das Ziel war, dass es irgendwann irgendwo weit weg geortet wird, vielleicht in der Hoffnung, dass dann die Suche eingestellt wird, weil man vermutet, das Opfer ist eben dort, oder zumindest um die Behörden zu verwirren. Also dahingehend hat es schon funktioniert. Was dann tatsächlich wohl Pech war, war der Trucker, der es entdeckt und ran geht.


Anzeige

1x zitiertmelden