Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

3.391 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.02.2023 um 19:54
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Nein, in der Elektronik bzw. Steuergeräte sind einige Daten nicht erkennbar bzw. auslesbar !
Das bedeutet, dass das Steuergerät ausgebaut und zum Hersteller geschickt werden muss, damit dieser dann die Daten auslesen kann, oder stelle ich mir das gerade etwas zu laienhaft vor?

Aber die Idee mit dem Parkplatz am Hafen stammte vielleicht tatsächlich von den Handydaten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.02.2023 um 19:54
@Papaya64
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Durch die Handydaten?
Selbstverständlich können hierzu außerdem die Handydaten dazu beigetragen haben.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.02.2023 um 20:11
@JamesRockford
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Das bedeutet, dass das Steuergerät ausgebaut und zum Hersteller geschickt werden muss, damit dieser dann die Daten auslesen kann, oder stelle ich mir das gerade etwas zu laienhaft vor?
In der Tat sie müssen manchmal z. Teil ausgebaut werden aus den Fahrzeugen.
Häufig kommen bekannte Hersteller der Elektroniken auch zu uns, wenn das Fz. in Verwahrungen genommen wurde.
Es sind auch manchmal Staatsanwalt / Sachverständiger dabei, z. B bei schweren Unfällen od. Verbrechen.
Hier werden auch Angaben des Fahrers nachgeprüft.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.02.2023 um 20:17
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Durch die Handydaten? Vom Handy wussten sie schon am 10.12. Genug Zeit, die Verbindungsdaten und Funkzelleninformationen anzufordern, lange bevor sie gelöscht wurden.
Dann ist es aber durchaus auch denkbar, dass der Parkplatz Teil einer großen Inszenierung war, wie das an den Laster angeklebte Mobiltelefon.
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:In der Tat sie müssen manchmal z. Teil ausgebaut werden aus den Fahrzeugen.
Häufig kommen bekannte Hersteller der Elektroniken auch zu uns, wenn das Fz. in Verwahrungen genommen wurde.
Es sind auch manchmal Staatsanwalt / Sachverständiger dabei, z. B bei schweren Unfällen od. Verbrechen.
Hier werden auch Angaben des Fahrers nachgeprüft.
Danke. Das war wirklich aufschlussreich. Noch eine Frage: Ist eine solche Auswertung teuer weil zeit- und arbeitsintensiv und wird deswegen nur bei besonderer Dringlichkeit in Auftrag gebeten? Oder anders ausgedrückt: Du scheinst in diesem Bereich tätig zu sein. Gehst Du davon aus, dass die Auswertungen bei den in diesem Fall sichergestellten Fahrzeugen gemacht wurden?


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.02.2023 um 20:23
Zum Thema "Was die Autos für Daten sammeln" - hier ein Artikel aus dem Focus:
ADAC deckt auf: Diese Daten senden moderne Autos ständig an den Hersteller
Quelle: https://www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/datenhungrige-autos-adac-deckt-auf-diese-daten-senden-moderne-autos-staendig-an-den-hersteller_id_5580278.html
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:In der Tat sie müssen manchmal z. Teil ausgebaut werden aus den Fahrzeugen.
Häufig kommen bekannte Hersteller der Elektroniken auch zu uns, wenn das Fz. in Verwahrungen genommen wurde.
Dieses "Steuergerät" kenne ich als Unfalldatenschreiber. Den kann man tatsächlich nicht mit "Bordmitteln" auslesen.
Wikipedia hat da einen guten Artikel dazu: Wikipedia: Unfalldatenspeicher


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.02.2023 um 20:44
@Fränkin

Was meinst du mird "Bordmittel".
Kenn mich damit leider nicht aus ?

Hätte bisher vermutet, dass so wohl Handy- wie auch Fahrzeugdaten geprüft wurden.
Wenn man allerdings das Steuergerät dazu ausbauen muss (?), bin ich skeptisch, ob das rechtlich geht.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.02.2023 um 20:46
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Was meinst du mird "Bordmittel".
Kenn mich damit leider nicht aus ?
Fahrzeugdaten wie zum Beispiel Fehlerberichte kann man mit einem Laptop und dem geeigneten Kabel auslesen. Einen Unfalldatenschreiber oder auch Unfalldatenspeicher muss man ausbauen.
Und ein Unfalldatenschreiber bzw. -speicher ist eben kein Steuergerät.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.02.2023 um 20:57
@Fränkin
Zitat von FränkinFränkin schrieb:Fahrzeugdaten wie zum Beispiel Fehlerberichte kann man mit einem Laptop und dem geeigneten Kabel auslesen
Ja, so kenne ich das noch, so gar bei einem älteren Fahrzeug, was ich mal fuhr.

Wenn ich den Wikieintrag richtig verstanden habe, wäre ein UDS doch sowieso wenig interessant in dem Kontext, oder ?
Aber ist vllt. auch ot.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.02.2023 um 21:02
@JamesRockford
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Danke. Das war wirklich aufschlussreich. Noch eine Frage: Ist eine solche Auswertung teuer weil zeit- und arbeitsintensiv und wird deswegen nur bei besonderer Dringlichkeit in Auftrag gebeten? Oder anders ausgedrückt: Du scheinst in diesem Bereich tätig zu sein. Gehst Du davon aus, dass die Auswertungen bei den in diesem Fall sichergestellten Fahrzeugen gemacht wurden?
Die Steuergerätehersteller verlangen meistens nichts. Sie haben ja auch Interesse an ihrem Bauteil was in der Praxis
vorgefallen ist. Sie prüfen auch ob Entwicklung, Softwarestand der Elektronik ausreichend ist.
Die Werkstattkosten werden hier kaum ins Gewicht fallen, die Rechnung wird ohnehin den Gerichtsakten beigefügt.
Ich habe gute Erfahrung mit den Auswertern der Hersteller gemacht und Sie sind auch rasch vor Ort.
Bei den Gerichtssachverständigen sind die Kosten hoch, weil Sie bekommen Ihr Geld sowieso.
Bei den Range Rover halte ich eine solche Auswertung für gut möglich, bei den Mitsubishi kann ich nichts sagen.
Es gibt ja auch noch andere Spurenträger, der Sicherheitsgurt ist hier gerade dazu ideal ( DNA. Fasern. Sekret, usw. )


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.02.2023 um 21:13
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Es gibt ja auch noch andere Spurenträger, der Sicherheitsgurt ist hier gerade dazu ideal ( DNA. Fasern. Sekret, usw. )
Dazu fällt mir gerade wieder die Beschreibung des Ex von AR, die der Lebensgefährte zum Besten gab ein.
"Er ist total clever und den anderen immer um 10 Schritte voraus."

Und deshalb hätte ich als Ermittler auch diese Aussage im Hinterkopf nach dem Motto, wenn schon Inszenierung, dann aber richtig - mal platt gesagt.
Jedenfalls wundern würde es mich nicht.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Dann ist es aber durchaus auch denkbar, dass der Parkplatz Teil einer großen Inszenierung war, wie das an den Laster angeklebte Mobiltelefon.
:



melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.02.2023 um 21:42
Zitat von FränkinFränkin schrieb:Fahrzeugdaten wie zum Beispiel Fehlerberichte kann man mit einem Laptop und dem geeigneten Kabel auslesen.
Da brauchst eigentlich nur odb 2 Adapter und ne ne App. Anschließen auslesen löschen Parameter ggf ändern kinderleicht, hab sogar ich als Frau geschafft.


3x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.02.2023 um 22:00
@xKrabbex
Zitat von xKrabbexxKrabbex schrieb:Da brauchst eigentlich nur odb 2 Adapter und ne ne App. Anschließen auslesen löschen Parameter ggf ändern kinderleicht, hab sogar ich als Frau geschafft
kannst Du mir mal das erklären, wie das bei Sicherheitsrelevanten Parameter möglich ist, wenn es so kinderleicht ist ?


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.02.2023 um 12:05
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Bei den Range Rover halte ich eine solche Auswertung für gut möglich, bei den Mitsubishi kann ich nichts sagen.
Es gibt ja auch noch andere Spurenträger, der Sicherheitsgurt ist hier gerade dazu ideal ( DNA. Fasern. Sekret, usw. )
Ich habe mich inzwischen mithilfe Deiner Infos und dem von @Fränkin verlinkten Artikel https://www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/datenhungrige-autos-adac-deckt-auf-diese-daten-senden-moderne-autos-staendig-an-den-hersteller_id_5580278.html und dem Internet etwas schlauer gemacht.
Auch die Mercedes B-Klasse sendet pflichtschuldig die GPS Position, den Kilometer-Stand, den Sprit-Verbrauch und den Reifendruck – und das sogar alle zwei Minuten
Quelle: s.o.

Bei einer B-Klasse liegen dem Hersteller also u.a. Informationen vor, die alle zwei Minuten aktualisiert werden, wo sich der Wagen befindet und wie hoch Kilometerstand und Spritverbrauch sind. Aus diesen Informationen lässt sich ein ziemlich genaues Bewegungsprofil erstellen. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich ein solches "Aufzeichnungsgerät" nicht einfach aus- oder abschalten lässt?

Ich gehe einfach mal davon aus, dass das bei einem Range Rover, dem Mitsubishi und vermutlich auch dem 1-er BMW ähnlich ist. Nun gibt es den Datenschutz. Bei einem mutmaßlichen Tötungsdelikt wie im vorliegenden Fall dürfte es einen Augenblick dauern, bis es einen richterlichen Beschluss hinsichtlich der Herausgabe der Daten gibt.

Anhand dieser Daten ließen sich de Routen der Autos am 9. Dezember und sogar Schnittstellen erkennen. Deswegen vielleicht auch die Frage nach einer Sichtung auf dem Hafenparkplatz einen Tag vor Verschwinden. Dazu kommen die Mobilfunkdaten. Und natürlich gibt es DNA von berechtigten Personen und ggf. Unbekannten, was die Sache nicht leichter machen dürfte.

In meinem Gedankenkonstrukt ist eine Entführung ohne Spuren, dafür aber mit drei Autos nicht von einer Person zu bewältigen. Und ich bekomme den Twingo nicht so richtig unter. Da er für die Autobahnstrecke Nürnberg - München gesucht wurde, könnte damit allerdings ihr Handy transportiert worden sein auf der Suche nach einem südeuropäischen Laster auf dem Heimweg.


4x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.02.2023 um 12:16
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Aus diesen Informationen lässt sich ein ziemlich genaues Bewegungsprofil erstellen. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich ein solches "Aufzeichnungsgerät" nicht einfach aus- oder abschalten lässt?
Ich kenne mich damit nicht aus, daher ist meine Frage, wie lange werden die Daten gespeichert. Wäre prinzipiell auch möglich, dass die täglich überschrieben werden, oder?

Jemand, der/die technisch versiert ist, kann sicher Wege finden, dass auszuschalten.
Ob die mutmaßlichen Täter sowas konnten, ist natürlich unklar. Aber wenn es Leute sind, die sich mit Autos, Autoschiebereien etc beschäftigt haben, wäre das ja vielleicht möglich.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.02.2023 um 12:28
Zitat von FränkinFränkin schrieb:Für die Polizei scheint am 20.12.22 die Rolle des Twingos wohl beim Transport von Alexandra R. gelegen zu haben.
Ich er kannte den Artikel nicht, danke.
In der Suchmeldung der Polizei wird nicht erwähnt, was es mit dem Twingo auf sich hat und auch bei dem Artikel ist mir nicht ganz klar, ob die Polizei das so geäußert hat oder ob es sich um eine Schlussfolgerung des Autors des Berichts handelt.
Wenn der Twingo tatsächlich für den Transport von A. genutzt wurde, bin ich jetzt ziemlich verwirrt was die Anzahl der Autos angeht.
Ich habe es so verstanden, dass A. mit dem BMW zur Kita gefahren ist.
Wenn sie vom BMW in den Twingo gestiegen ist oder verbracht worden ist, welche Rolle spielt denn das andere Auto das auch vor der Kita gesehen wurde?


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.02.2023 um 12:38
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn der Twingo tatsächlich für den Transport von A. genutzt wurde, bin ich jetzt ziemlich verwirrt was die Anzahl der Autos angeht.
Ich habe es so verstanden, dass A. mit dem BMW zur Kita gefahren ist.
Wenn sie vom BMW in den Twingo gestiegen ist oder verbracht worden ist, welche Rolle spielt denn das andere Auto das auch vor der Kita gesehen wurde?
Ich wusste nicht, dass vor der Kita eines der anderen Autos gesehen wurde. Aber gut, dann habe ich das überlesen. Mir sind es definitiv zu viele Autos, denn, wie Du schreibst, wenn sie mit dem Twingo verbracht wurde, wofür waren dann Rover und Mitsubishi gut, und umgekehrt. Ich würde es noch einigermaßen nachvollziehen können, wenn sie mit einem der großen Autos oder dem Twingo auf den Parkplatz gebracht wurde, und es dann mit einem der großen Auto weiterging, wegen eines Alibis desjenigen, der sie auf den Parkplatz brachte. Aber wie ich es drehe und wende: mir fehlt der "3. Mann", oder ein Auto bleibt übrig.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.02.2023 um 12:42
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:wenn sie mit dem Twingo verbracht wurde, wofür waren dann Rover und Mitsubishi gut, und umgekehrt.
@JamesRockford
Wenn mehrere Personen an der vermuteten Tat beteiligt waren, dann könnten auch dementsprechend mehrere Autos involviert gewesen sein.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.02.2023 um 12:47
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich wusste nicht, dass vor der Kita eines der anderen Autos gesehen wurde. Aber gut, dann habe ich das überlesen.
Hast du nicht überlesen.
War meine persönliche Schlussfolgerung aus der Zeug:innensuche der Polizei. Es wurde doch danach gefragt, wer die beiden Autos, den BMW und den Mitsubishi im Bereich der Kita gesehen hat und Auffälligkeiten beobachtet hat. Ich bin davon ausgegangen, dass die Autos an sich dort gesehen wurden, aber weitere Details von Interesse sind.
Habe ich vielleicht auch ein bisschen falsch interpretiert, bitte nicht überbewerten.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.02.2023 um 13:04
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Anhand dieser Daten ließen sich de Routen der Autos am 9. Dezember und sogar Schnittstellen erkennen.
...
Und ich bekomme den Twingo nicht so richtig unter.
Aber genau das ist doch die Lösung, die du hier selbst herausgearbeitet hast :D

Auslesen lassen sich die Routen von Range Rover, 1er BMW und Mitsubishi.
Aber nicht die Routen vom Twingo, so wie es ausschaut.
Also nimmt man welches Auto, um eine Getötete am Rande der Autobahn zu entsorgen?


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.02.2023 um 13:23
Zitat von emzemz schrieb:Also nimmt man welches Auto, um eine Getötete am Rande der Autobahn zu entsorgen?
Und die Leichenspürhunde?


Anzeige

2x zitiertmelden