Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

3.367 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

26.02.2023 um 03:44
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Bevor A.R. Freitagabend von Bruder und Freund vermisst gemeldet wurde, waren ihre sterblichen Überreste in einer zuvor bereits vorbereiteten Endlagerstätte, schon längst für alle Zeiten unauffindbar verborgen worden.
Wo kommt das denn jetzt her? Kannst du bitte die Quelle posten?

Anzeige
melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

26.02.2023 um 07:34
Mein Text impliziert klar und deutlich ein mutmassliches Vorgehen von Täter oder Tätern durch die zur Verfügung stehende Zeit.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

26.02.2023 um 08:26
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Mein Text impliziert klar und deutlich ein mutmassliches Vorgehen von Täter oder Tätern durch die zur Verfügung stehende Zeit.
Dein Text, Deine Theorie ist bis auf ein kleines "könnte" als Tatsache formuliert, das ist vielleicht etwas missverständlich.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

26.02.2023 um 10:16
Zitat von emzemz schrieb:Würde mir jemand drohen, meinem (Pflege-)Kind etwas anzutun und ich hätte die Absicht mich abzusetzen, dann würde ich doch als erstes dieses Kind in Sicherheit zu bringen,
Da gehe ich komplett mit. Wenn dem Kind gedroht wird, dann gibt es sowieso nur einen Weg, nämlich den zur Polizei. Mit man mit Drohungen gegen sich selbst als Erwachsener umgeht, ist einem natürlich selbst überlassen.
Das heißt natürlich nicht zwangsläufig, dass A.R. das getan hätte so, aber der Durchschnittsbürger würde das tun, wenn das Kind in Gefahr ist.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

26.02.2023 um 10:31
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Mal angenommen A. wäre mit Kind freiwillig verschwunden, dann würden der/die Täter wohl alles daran setzen sie zu finden
@Retsiemfoh
Wenn A. freiwillig untergetaucht wäre, was für eine Tat hätte der von dir angesprochene Täter dann begangen um als solcher betitelt zu werden?


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

26.02.2023 um 12:02
Zitat von emzemz schrieb:Würde mir jemand drohen, meinem (Pflege-)Kind etwas anzutun und ich hätte die Absicht mich abzusetzen, dann würde ich doch als erstes dieses Kind in Sicherheit zu bringen, also z.B. anonym in einem Kinderheim. Solche speziellen Möglichkeiten gibt es. Da bringe ich doch das Mädchen nicht morgens in die Kita, verschwinde anschließend aus Deutschland und denke mir, da wird schon jemand kommen und die Kleine abholen und gehe dabei das Risiko ein, dass das womöglich mein Ex ist.
Da ist was Wahres dran...
Ich frage mich ja auch immer wieder, wie es dem Pflegekind geht, wo es inzwischen untergekommen ist...

Wenn doch der Ex-LG als tatverdächtig gilt - ist er trotzdem auf freiem Fuß, weil man (noch) keine Leiche gefunden hat?
Also kann jemand erst verhaftet werden, wenn eine Leiche vorliegt?


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

26.02.2023 um 12:36
Zitat von KeksaellyKeksaelly schrieb:Also kann jemand erst verhaftet werden, wenn eine Leiche vorliegt?
Nein, dazu bedarf es einmal eines dringenden Tatverdachts ...
Vielleicht magst du dich ja einlesen in die Unterscheidungen von Anfangs-, hinreichendem und dringendem Tatverdacht.
https://www.juraforum.de/lexikon/verdacht

... und dann auch eines Haftgrundes
hier nachzulesen https://dejure.org/gesetze/StPO/112.html

Hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

26.02.2023 um 12:43
@Keksaelly

Nachtrag:
Bei Mord bedarf es aber keines Haftgrundes.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

26.02.2023 um 12:45
Zitat von KeksaellyKeksaelly schrieb:Wenn doch der Ex-LG als tatverdächtig gilt - ist er trotzdem auf freiem Fuß, weil man (noch) keine Leiche gefunden hat?
Also kann jemand erst verhaftet werden, wenn eine Leiche vorliegt?
@Keksaelly

Es ist für Ermittler wesentlich leichter, wenn Sie ein Gutachten oder Erkenntnisse eines Rechtsmediziners über
die vorliegende Leiche haben.

Übrigens wurden auch schon Täter, ohne eine Leiche verurteilt.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

26.02.2023 um 16:03
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Das wurde nur getan, weil von Anfang an von einem Gewaltverbrechen ausgegangen werden musste, einmal aufgrund der toxischen Umstände im Vorfeld und einmal durch die automatisch der Tat verdächtigen Personen mit kriminellem Hintergrund, zumindest des Hauptverdächtigen.
Das muss nicht unbedingt sein.

Auch bei reinen Vermisstenfällen werden sehr oft Wasserflächen, die irgendwie in der Nähe liegen, mit als erstes abgesucht.

Zum einen, weil man nun eben irgendwo anfangen muss, zum anderen aber auch, weil selbst bei einem Unfall, sollte er am Wasser passieren, die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass man die Leiche der vermissten Person dort ohne Suchaktion zeitnah findet.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

26.02.2023 um 17:35
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Auch bei reinen Vermisstenfällen werden sehr oft Wasserflächen, die irgendwie in der Nähe liegen, mit als erstes abgesucht.
Und da sind wir wieder bei einem Lieblingsthema:
Wenn wirklich die Wasserflächen in der Nähe zuerst abgesucht worden wären, dann hätte man in der Rednitz tagelang aufwändig und pressewirksam Bootfahren müssen. Die mäandert idyllisch 40m entfernt des Häuserensembles, in dem Alexandra wohnt(e), vorbei.
Der Kanal ist über einen Kilometer entfernt.
Wenn man schon "irgendwo anfangen musste" - warum nicht in der Rednitz?


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

26.02.2023 um 18:08
@Fränkin

Die Suche hat man an einem Samstagvormittag auch gemacht.
Hier gibt es keinen Pressartikel, hier heißt die Quelle Augenschein.
Hier wurden ebenfalls Hunde, Hubschrauber und Suchmannschaften im Rednitztal eingesetzt.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

27.02.2023 um 00:36
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Hier gibt es keinen Pressartikel, hier heißt die Quelle Augenschein.
Wenige haben darüber nachgedacht, doch nur einigen ist es gelungen, andere wiederum haben sich aus dem Staub gemacht, aus dem auch dieser Blog entsprungen ist.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

27.02.2023 um 08:57
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Die Suche hat man an einem Samstagvormittag auch gemacht.
Hier gibt es keinen Pressartikel, hier heißt die Quelle Augenschein.
Hier wurden ebenfalls Hunde, Hubschrauber und Suchmannschaften im Rednitztal eingesetzt.
Ah, immerhin...
Das habe ich dann verpasst. Wohne da um die Ecke und laufe fast täglich mit meinem Hund dort vorbei und an der Rednitz entlang.
Aufgrund der Tatsache, dass diese recht flach ist und nicht schnell fließt, wäre dort ein Körper dort sicher bald gefunden worden... denke ich, @Fränkin


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

27.02.2023 um 09:54
@Keksaelly
Zitat von KeksaellyKeksaelly schrieb:Aufgrund der Tatsache, dass diese recht flach ist und nicht schnell fließt, wäre dort ein Körper dort sicher bald gefunden worden... denke ich, @Fränkin
Denk ich auch, eine Bootsfahrt auf der Rednitz ist deshalb kaum möglich.
Das Gelände / Suchgebiet ist aber für ausgebildete Hunde geradezu ideal.
Hier hat sich m.M.n. schnell abgezeichnet, dass Alexandra R. hier nicht auffindbar ist.
Ein Einsatz eines Hubschraubers ist schon erkennbar, selbst in Katzwang.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

27.02.2023 um 19:48
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Denk ich auch, eine Bootsfahrt auf der Rednitz ist deshalb kaum möglich.
Das Gelände / Suchgebiet ist aber für ausgebildete Hunde geradezu ideal.
Hier hat sich m.M.n. schnell abgezeichnet, dass Alexandra R. hier nicht auffindbar ist.
Ja, ich erinnere mich. Man konnte aufgrund des winterlichen Wetters natürlich auch nicht ausschließen, dass sie bei einem kurzen Spaziergang ausgerutscht und in eine hilflose Lage geraten ist. Deswegen wurden ja ziemlich schnell die Hunde in der Umgebung des Wohnhauses eingesetzt.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

27.02.2023 um 20:36
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Man konnte aufgrund des winterlichen Wetters natürlich auch nicht ausschließen, dass sie bei einem kurzen Spaziergang ausgerutscht und in eine hilflose Lage geraten ist. Deswegen wurden ja ziemlich schnell die Hunde in der Umgebung des Wohnhauses eingesetzt.
Auch das ist bei Vermisstenfällen in aller Regel völlig normal.

Wenn möglich, zunächst am liebsten Mantrailer, die zumindest in meiner Gegend auch schon manchen Vermissten recht schnell aufspüren konnten, dazu in unübersichtlichen Gebieten, die Flächenhunde, die Personen finden, wenn welche in dem Gebiet sind, allerdings unabhängig von dem Vermissten selbst. Das heißt, die "interessiert es nicht", wen Sie suchen. Mantrailer suchen ja immer nur "diese bestimmte Person".

Dazu werden hier zusätzliche Trupps mit Wärmebildkameras, oft motorisiert, auf entsprechenden Wald-/Feldwegen eingesetzt, um eine Person im Umfeld des Weges finden zu können und nicht selten, je nach Dringlichkeit Mannschaften (zunächst oft Feuerwehren) zu Fuß.

Hier kommt dann meistens bei großen Aktionen Bereitschaftspolizei als Unterstützung, da man die Feuerwehrleute ja nicht tagelang einsetzen kann. Da spielen deren Arbeitgeber in aller Regel nicht mit


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

28.02.2023 um 09:00
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Dazu werden hier zusätzliche Trupps mit Wärmebildkameras, oft motorisiert, auf entsprechenden Wald-/Feldwegen eingesetzt, um eine Person im Umfeld des Weges finden zu können und nicht selten, je nach Dringlichkeit Mannschaften (zunächst oft Feuerwehren) zu Fuß.

Hier kommt dann meistens bei großen Aktionen Bereitschaftspolizei als Unterstützung, da man die Feuerwehrleute ja nicht tagelang einsetzen kann. Da spielen deren Arbeitgeber in aller Regel nicht mit
und neuerdings auch Drohnen. Bei uns hat die örtliche Feuerwehr (freiwillige Feuerwehr) Leute die die Drohne bedienen können.
Ansonsten werden auch gerne einmal - gerade bei Vermisstensuchen - andere Drohnenbesitzer angefragt.

Mantrailer - Hunde wären hier die beste Idee, die hätten dann auch herausfinden können wo die Spur von Alexandra R. endete (falls sie in ein Auto verbracht wurde) .


4x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

28.02.2023 um 15:30
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:und neuerdings auch Drohnen. Bei uns hat die örtliche Feuerwehr (freiwillige Feuerwehr) Leute die die Drohne bedienen können.
Völlig richtig, vielen Dank für diese Ergänzung. Diese zu erwähnen habe ich leider vergessen, da ich deren Einsatz bei Suchaktionen noch nie live miterleben durfte.

Sie sind ein relativ neues Einsatzmittel, und haben natürlich diverse Vorteile.

Ist es hell, kann man von oben natürlich zumindest auf Wiesen, Feldern, Wegen, Gärten überall wo von oben ein Blick eben möglich ist, viel erkennen, was man bodengebunden nicht sehen würde.

Verfügen Sie über Wärmebildkameras, was die meisten Drohnen der Feuerwehren und sonstigen Einsatzkräften haben, sind selbst in von oben nicht frei einsehbaren Arealen noch Personen festzustellen, sollten diese sich dort aufhalten.

Der möglichst schnelle Einsatz von Mantrailern ist natürlich gut. Im konkreten Fall kann es natürlich gut möglich sein, sollte die Vermutung stimmen, dass Alexandra nach dem Wegbringen des Kindes bereits verschwand, nur den Weg vom Haus zum Autoabstellplatz angezeigt wurde. Dazu eventuell von einem zweiten Team parallel der Weg des Kindes.

Damit wären natürlich diese Hunde, die sonst eventuell Licht ins Dunkel hätten bringen können aussen vor.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

28.02.2023 um 18:33
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Der möglichst schnelle Einsatz von Mantrailern ist natürlich gut.
Durch den vor dem Haus stehenden BMW ging man ja offenbar auch davon aus, dass sie noch nach Hause gekommen ist. Daher beschränkte sich die Suche anfangs vermutlich auf den Bereich um das Wohnhaus.

Vielleicht hätte der Einsatz von Mantrailern vor der Kita gezeigt, wo sie aus ihrem Auto ausgestiegen ist, um das Kind abzugeben, und ob sie danach auch wieder just an dieser Stelle in ihr Auto gestiegen ist, bzw. dass sie im Bereich der Kita in ein anderes Auto gestiegen sein muss.

Wie auch immer, mich wundert nach wie vor die Suche mit einem Foto, welches nicht das augenblickliche Aussehen widerspiegelte. Die Haare waren blondiert. Blondierung muss herauswachsen, man kann sie nicht übertönen. Selbst wenn man davon ausgeht, dass Haare bis zu einem Zentimeter pro Monat wachsen, und sie in der Schwangerschaft die Haare wachsen ließ, müsste der untere Bereich weiter hellblond gewesen sein. So etwas wirkt immer ein wenig ungepflegt. Banken haben ziemlich krasse Kleidungsordnungen, insbesondere bei direktem Kundenkontakt.

Aber hier meinten ja schon einige, dass das Foto eine deutlich jüngere Frau zeigt. Nun frage ich mich, warum nicht ein aktuelles Foto genommen wurde. Oder war nur das alte Foto verfügbar? Es gibt ja Menschen, die sich nur sehr ungern fotografieren lassen. Auf den Flyern wäre eine authentische Darstellung sinnvoll gewesen.


Anzeige

3x zitiertmelden