Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

3.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

30.04.2023 um 16:31
In den 150 Seiten muss doch Einiges zu finden sein, was den Ermittlern in Nürnberg weiterhilft. Es ist kaum vorstellbar, dass die Rumänen 150 Seiten nur mit Gelaber füllen. Ob Teile davon auch in Deutschland an die Öffentlichkeit gelangen, ist eine weitere Frage. Vielleicht hüllt sich da die Polizei wieder "aus ermittlungstaktischen Gründen" in Stillschweigen. Gut für die Lösung des Falles, aber schlecht für uns Hobbyermittler. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

30.04.2023 um 17:23
Es ist auch die Frage, welche Ermittlerqualität das 150- seitige Dokument aus Rumänien wirklich enthält ?

Ein Besuch dt. Ermittler samt Übersetzer, welche den Fall kennen, hätte sich auch ggf. ein tatsächliches Bild von Personen, Örtlichkeiten und Umfeld in Rumänien machen können.

Ein Vorteil wäre das schon, wenn man es auch so wollte.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

30.04.2023 um 20:46
Zitat von birotorbirotor schrieb:In den 150 Seiten muss doch Einiges zu finden sein, was den Ermittlern in Nürnberg weiterhilft
Muss gar nicht. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass schlicht und ergreifend nichts ermittelt werden konnte, weil niemand was gehört oder gesehen hat. Das würde sich ggf. auch nicht ändern, wenn deutsche Ermittler dort ermitteln würden. Wo nix ist, ist nix. Ich weiß nicht woher die Hoffnung kommt, dass die 150 Seiten ausschließlich brisantes Material, Beweise und am am Ende sogar Tatort, Täter und Ablageort der toten enthalten.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

30.04.2023 um 20:55
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Ich weiß nicht woher die Hoffnung kommt, dass die 150 Seiten ausschließlich brisantes Material, Beweise und am am Ende sogar Tatort, Täter und Ablageort der toten enthalten.
Ja, das ist doch der Punkt: Ich kann auch 150 Seiten füllen, indem ich ganz genau aufschlüssele wie ich die Leute ermittelt, aufgesucht und befragt habe - jeweils mit dem Fazit am Ende, dass die betreffende Person nichts Relevantes zu sagen hatte.

Wenn da jetzt wirklich etwas herausgekommen wäre das die rumänischen Behörden als relevant eingestuft haben, dann schreibt man doch keine 150 Seiten in denen das irgendwo versteckt steht, sondern man weist ganz am Anfang oder sogar gesondert darauf hin, dass dieses oder jenes besonders wichtig ist und umgehend abgeklärt werden sollte.

Wäre ja schön, wenn es anders wäre, aber ich befürchte, dass die Quantität hier nichts über die Qualität aussagt. Einzige Chance wäre, dass eine Sache, die die rumänischen Behörden nicht als wichtig angesehen haben, die aber mit den in D vorhandenen Informationen zusammengebracht plötzlich ein ganz neues Gewicht erhält. Aber wie wahrscheinlich ist das?


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

01.05.2023 um 01:05
Aus früheren Fällen, bei denen Rechtshilfeersuchen gestellt wurden, konnte man feststellen, dass, wird denen stattgegeben, die Ermittler in das betreffende Land fahren und mit den einheimischen Ermittlern vor Ort gemeinsam arbeiten.

Im Gegensatz zu den meisten hier sehe ich die 150 Seiten Unterlagen, die aus Rumänien geschickt wurden, nur positiv. Zeigt das doch, dass man sich der Aufklärung des Falls gegenüber interessiert zeigt. Mich würde es auch nicht wundern, wenn bereits Ermittlungen gegen den angefragten Personenkreis stattgefunden hätten, die man nun nach Deutschland weitergereicht hat.

Warten wir doch erst mal ab, was sich aus den übersandten Unterlagen ergibt und wie sich die weitere Zusammenarbeit der Ermittler gestalten wird, bevor wir es jetzt schon schlechtreden.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

01.05.2023 um 11:01
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:dass die Quantität hier nichts über die Qualität aussagt
Über den Inhalt haben die Ermittler zu befinden und über die Qualität ist nichts bekannt. Erhoffen würde ich mir u.a. Erkenntnisse über das Auto Jaguar. Könnte ja sein, dass die Rumänen das Auto kriminaltechnisch selbst untersucht haben bzw. das Auto Richtung Nürnberg schicken, damit es hier untersucht wird. Die Frage ist, ob A.R. in dem Auto saß oder transportiert wurde oder ob der Fahrer alleine ins Land einreiste.
Interessant wäre auch die Route, denn egal welche, sind ein paar Länder zu durchqueren. Kommt drauf an, wie der Jaguar aussieht. Falls es ein auffälligeres Modell ist, könnte es Zeugen entlang der Route geben. Ein Auto mit ausländischem Kennzeichen fällt doch auf. Doch wie könnte man solche Zeugen erreichen? Total schwierig, da müsste man schon die exakte Route wissen, um vielleicht an Tankstellenstopps Zeugen aufzutun. Zeugen, die etwas über die Insassen sagen könnten.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

01.05.2023 um 12:39
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Die Frage ist, ob A.R. in dem Auto saß oder transportiert wurde oder ob der Fahrer alleine ins Land einreiste.
Was den Verbleib von Alexandra anbelangt, die Ermittlungen weisen da eher in Richtung Twingo und Autobahn München.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

01.05.2023 um 13:00
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Über den Inhalt haben die Ermittler zu befinden und über die Qualität ist nichts bekannt.
Richtig, aber darum nützt es eben auch nichts, sich jetzt hier im Ausmalen von Sensationen zu übertreffen, die auf diesen 150 Seiten stehen.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

03.05.2023 um 14:59
150 Seiten der lokalen Behörden seien kürzlich in Mittelfranken angekommen, sagt Polizeisprecher Michael Konrad. Größtenteils handelt es sich um Verhörprotokolle der Angehörigen der Vermissten.
Größtenteils, d.h. es gibt auch andere Themen zum Fall, die innerhalb dieses Dokuments aufgenommen wurden. Dies kann den Lebenslauf von A.R. betreffen.
"Natürlich geht es um die Frage, ob es Lebenszeichen oder irgendwelche Hinweise darauf seit dem 9. Dezember gab", sagt Konrad. Doch auch Hintergründe zu den privaten Verflechtungen und die Biografie der Katzwangerin seien von Interesse. "
Und wie ich bereits erwähnte, hat sich die rumänische Polizei gleich ganz am Anfang um das Auto Jaguar gekümmert und dieses untersucht. Der Polizeisprecher in Nürnberg hält sich zwar noch etwas bedeckt, aber er geht davon aus, dass der Jaguar sichergestellt wurde.
"Ein Auto wurde in Rumänien sichergestellt, dabei dürfte es sich um den Jaguar handeln", sagt Polizeisprecher Konrad. "
Interessant finde ich die Aussage, dass die Eltern und der Bruder von A.R. von der RUMÄNISCHEN Polizei verhört wurden. Demnach müssten sie sich ja alle drei in Rumänien befunden haben, als die Befragungen stattfanden. Die rumänische Polizei wird wohl kaum Internet- oder Telefonbefragungen durchführen.
Wie bereits berichtet, wurden auch der Bruder von Alexandra R., der in Deutschland lebt, sowie die Eltern der Vermissten von der rumänischen Polizei verhört. Unter Tatverdacht stehen sie nach Informationen unserer Redaktion nicht, die Ermittler befragten sie vor allem zum früheren Leben der Katzwangerin, die als junge Frau nach Deutschland kam. Ob sich daraus neue Ansätze ableiten, ist unklar. Von einer neuen Spur will die Polizei aber ausdrücklich nicht sprechen.
Quelle: https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/neue-verhorprotokolle-im-fall-alexandra-r-warum-sie-noch-kein-echter-durchbruch-sind-1.13211396


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.05.2023 um 14:36
Ich bin gerade auf einen Artikel gestoßen, darin steht u.a. , dass ein Auto (vermutlich Jaguar) beschlagnahmt wurde und Befragungen von Verwandten stattgefunden haben...

https://www.infranken.de/lk/nuernberg/vermisste-alexandra-r-aus-nuernberg-offenbar-auto-in-rumaenien-beschlagnahmt-art-5603706

Es ist alles offen bzw. möglich...ein Verbrechen oder freiwilliges Abtauchen. Ich hoffe man findet Sie.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.05.2023 um 15:18
Zitat von dymo1234dymo1234 schrieb:Es ist alles offen bzw. möglich...ein Verbrechen oder freiwilliges Abtauchen. Ich hoffe man findet Sie.
Der Artikel ist schon älter und wurde nur am 3. Mai aktualisiert. Ein freiwilliges Untertauchen ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Denn schon in dem Update vom 22. März heißt es:
Die einzelnen Indizien ließen weiter vermuten, dass die Frau Opfer einer Straftat wurde. Nur eine kleine Restwahrscheinlichkeit bestehe, dass sie noch am Leben ist.
Quelle: https://www.infranken.de/lk/nuernberg/vermisste-alexandra-r-aus-nuernberg-offenbar-auto-in-rumaenien-beschlagnahmt-art-5603706


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

04.06.2023 um 11:13
Ein neues Filmchen vom BR ist eingetrudelt. Das Handy von A.R., das am Lkw klebte, wurde inzwischen ausgewertet. Man hat Erkenntnisse daraus gewonnen. Diese gibt man allerdings nicht oder noch nicht an die Öffentlichkeit. Ansonsten ist die Sonderkommission noch ziemlich fleißig am Spuren auswerten. Es wird jedenfalls davon gesprochen, dass sie einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen sein muss. Das glaube ich ehrlich gesagt auch. A.R.s nahes Umfeld ist jedenfalls noch immer im Visier, beruflich, sowie privat. Tatgründe können beruflichen Ursprungs sein, durch ihre Finanzgeschäfte mit hohen Summen, sowie emotionalen Ursprungs durch ihre Beziehungen.

https://www.ardmediathek.de/video/frankenschau-aktuell/so-fahndet-die-polizei-nach-alexandra-r/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzcwNDhkZGE0LTI2Y2YtNGYzOS1iMWNlLTllMDlhN2NkMWRmYg


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

12.06.2023 um 10:45
Also, wenn ich das richtig interpretiere, haben die Nürnberger Ermittler wohl Zugang zu dem Jaguar gehabt und diesen kriminaltechnisch untersuchen können. Spuren wurden auch gesichert, nur weiß man (wir Ahnungslosen) jetzt nicht welche und wie aufschlussreich diese im Zusammenhang mit dem Fall sind.
Die Polizei hat nun Spuren aus einem Auto der Marke Jaguar gesichert.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/bankenchefin-seit-anfang-dezember-verschwunden-alexandra-r-seit-dezember-vermisst-polizei-sichert-spuren-aus-luxus-wagen_id_183575685.html


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

12.06.2023 um 13:47
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Also, wenn ich das richtig interpretiere, haben die Nürnberger Ermittler wohl Zugang zu dem Jaguar gehabt und diesen kriminaltechnisch untersuchen können.
Der Jaguar wurde in Rumänien von der rumänischen Polizei auf Spuren hin untersucht.
Diese Spuren werten nun die deutschen Ermittler aus.
"Für uns ist auch interessant, dass ein Fahrzeug, das wir dem Umfeld von Alexandra R. zurechnen, dort sichergestellt wurde", erläutert Konrad. Die rumänische Polizei hat Spuren in dem Jaguar sichergestellt. Diese Spuren werden gerade von der Soko ausgewertet.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/getoetet-oder-entfuehrt-so-fahndet-die-polizei-nach-alexandra-r,TfpUbHq
Der Pressesprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken Michael Konrad bestätigt gegenüber inFranken.de, dass es sich um einen Jaguar handelt, der "aus dem Umfeld" der Frau stammt und aus dem "klassische" Spuren gesichert wurden.
"Die Auswertung läuft in Deutschland und wir schauen, ob sich dadurch Erkenntnisse gewinnen lassen. Wir müssen die Spuren aus- und bewerten", um festzustellen, ob der Jaguar in einem relevanten Kontext zu dem Vermisstenfall steht, erklärt Konrad.
https://www.infranken.de/lk/nuernberg/vermisste-alexandra-r-aus-nuernberg-polizei-wertet-spuren-aus-jaguar-aus-art-5603706



melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

16.06.2023 um 19:09
Die Nürnberger Nachrichten bringen einen Artikel über die Immobilien von Alexandra R.

Wie immer kostenloser Teaser
Die 39-Jährige, die Opfer eines Gewaltverbrechens wurde, kaufte, um zu verkaufen. Möglichst mit Gewinn. Und das große Immobilienportfolio könnte eine Schlüsselrolle in dem Vermisstenfall spielen.
Quelle: https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/der-fall-alexandra-r-und-die-immobilien-was-hat-es-mit-den-wohnungen-auf-sich-1.13343526


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.06.2023 um 15:06
Hoffentlich schaffen es die Ermittler das ganze Firmennetzwerk von A.R. zu entwirren. Es scheint wirklich der Hauptgrund ihres Verschwindens zu sein. Der Ärger mit dem Ex noch obenauf, da ging es wahrscheinlich um sehr viel Geld.
In der Spitze besaß die schwangere Frau aus Nürnberg-Katzwang, die am Morgen des 9. Dezembers spurlos verschwand, 25 Immobilien. Inzwischen sind es deutlich weniger, wie Recherchen unseres Medienhauses zeigen.
Quelle: https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/der-fall-alexandra-r-und-die-immobilien-was-hat-es-mit-den-wohnungen-auf-sich-1.13343526

25 Immobilien, die erstmal finanziert, gekauft werden müssen. Vielleicht günstig aus Zwangsversteigerungen erstanden, um sie saniert teuer weiter zu verkaufen. Es ist mir schleierhaft, wie sie das alles (Familie, Kind, Job) unter einen Hut gebracht hat. Gut, wenn sie sich nur um die Finanzabwicklung und Ankäufe gekümmert hat und alles andere die zahlreichen Firmen und Handwerker erledigt haben, könnte das schon möglich sein. Ich frage mich nur, ob das nie in ihrer Hausbank aufgefallen ist, dass sie sich intensiv um den Aufbau ihres Immobilien-Imperiums kümmert. Kann man einfach unbegrenzt viele Kredite bekommen? Bei Kreditvergaben sind doch mehrere Leute beteiligt, die das entscheiden.


3x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.06.2023 um 00:11
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:25 Immobilien, die erstmal finanziert, gekauft werden müssen. Vielleicht günstig aus Zwangsversteigerungen erstanden, um sie saniert teuer weiter zu verkaufen. Es ist mir schleierhaft, wie sie das alles (Familie, Kind, Job) unter einen Hut gebracht hat. Gut, wenn sie sich nur um die Finanzabwicklung und Ankäufe gekümmert hat und alles andere die zahlreichen Firmen und Handwerker erledigt haben, könnte das schon möglich sein. Ich frage mich nur, ob das nie in ihrer Hausbank aufgefallen ist, dass sie sich intensiv um den Aufbau ihres Immobilien-Imperiums kümmert. Kann man einfach unbegrenzt viele Kredite bekommen? Bei Kreditvergaben sind doch mehrere Leute beteiligt, die das entscheiden.
Das ist erstmal kein Problem, solange es eine freie Spitze zwischen Darlehen und geschätztem Marktwert gibt.
Da dann die Bank im Grundbuch hinreichend abgesichert ist und an etwaigen Krediten mitverdient.

Da Alexandra R. das wohl erfolgreich und damit schon länger gemacht hat, dürfte sie sowohl genug Talent wie auch Eigenkapital gehabt haben. Sie könnte also laufende Raten aus Einkommen/Vermögen und Margen aus Immobilienwiederverkäufen finanziert haben.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.06.2023 um 13:17
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Es ist mir schleierhaft, wie sie das alles (Familie, Kind, Job) unter einen Hut gebracht hat.
Das frage ich mich auch.
Ihr Tag hatte auch nur 24 Std.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Zwangsversteigerungen
Ist das heute noch lukrativ ?
Damals gab es ein Run auf Zwangsversteigerungen, aber hat sich das nicht relativiert?
Oder sie war in einem Nischensegment aktiv.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.06.2023 um 13:32
Was hier https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/der-fall-alexandra-r-und-die-immobilien-was-hat-es-mit-den-wohnungen-auf-sich-1.13343526 erneut ins Netz gestellt wird, ist so neu nun auch nicht.

Über die einstmals 25 und nun 10 Immobilien haben wir bereits im Februar versucht zu diskutieren. Ebenso über 800.000,--, die der Ex versuchte einzutreiben, der wiederum laut dem neuen Lebensgefährten Alexandra um 600.000,-- betrogen haben soll. Und dann gibt es etliche Firmen, in denen Alexandra, ihr Exlebensgefährte der zweite Tatverdächtige und ihr Exmann eingebunden sind.

Seitens der Ermittler gibt es keine neueren Informationen zu den möglichen Verflechtungen der Firmen und Geschäftsführer.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.06.2023 um 13:38
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Damals gab es ein Run auf Zwangsversteigerungen, aber hat sich das nicht relativiert?
Das lohnt(e) sich im Prinzip vor allem, wenn man die Möglichkeit hatte, die betreffenden Immobilien dann günstig zu sanieren und in saniertem Zustand weiterzuverkaufen.
Ein Freund von mir hat mehrere Häuser so gekauft und dann mit befreundeten Handwerkern saniert. Durch den grassierenden Immobilienwahnsinn hat man für die sanierten Objekte dann ganz gute Preise erzielt. Allerdings wurde es zunehmend schwieriger, lohnende, sanierungsbedürftige Objekte günstig zu bekommen, weil natürlich auf den Zug auch noch andere aufgesprungen sind.

Allerdings hat er mir auch erzählt, dass es in einigen Fällen gar nicht zur Zwangsversteigerung kam, weil die Banken von sich aus zuvor schon "Aufkäufer" angesprochen haben. Wenn die dann einen angemessenen Preis geboten haben, hat man das "so" erledigt. Wie natürlich die Verbindungen zwischen den Banken bzw. deren Mitarbeitern waren und ob da nicht auch der eine oder andere Tipp unter der Hand weitergegeben wurde, ist eine andere Frage, wo ich nicht weiß, ob mein Freund da objektiv gesprochen hat (seiner Aussage nach haben Bankmitarbeiter dann öfter lohnende Objekte an "befreundete" Aufkäufer weitervermittelt, die dann "zufällig" der Ehemann der Halbschwester der Ehefrau des Bankmitarbeiters oder sowas waren).

Zwangsversteigerungen wurden eher dann angesetzt, wenn nicht eine Bank alleine Gläubiger war oder es sich um ein total wertloses Objekt handelt, das auch kein "Aufkäufer" haben wollte.

Ich denke aber mal, das Geschäftsmodell ist jetzt nicht mehr so lohnend, nachdem auch die Material- und Handwerkerpreise selbst mit "Beziehungen" gestiegen und die Immobilienpreise für sanierte Objekte dagegen gefallen sind. Aber das spielt für diesen Fall ja keine Rolle mehr.


Anzeige

1x zitiertmelden