Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

3.656 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

28.12.2022 um 00:00
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Nachtrag: Mein Beispiel geht von einem längeren Aufenthalt zum Zwecke der Unterstützung der jungen Mutter aus.
Und ich ging von einem kürzeren Aufenthalt aus ;) Dass die Verwandten ihren Lebensmittelpunkt von Rumänien nach Deutschland verlegen, nur weil jemand ein Kind bekommt, klingt für mich nicht plausibel.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Ein Hotel ist doch nicht günstiger als eine Mietwohnung und praktischer ist es auch nicht, da man sich in einem Hotelzimmer schlecht selbst versorgen kann
Zum einen muss man erstmal eine Mietwohnung finden, zum anderen sind das permanente Kosten -auch wenn die Wohnung gerade gar nicht benötigt wird- die auf die Vermisste zugekommen wären.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Was denkst du, wieso AR eine Zweitwohnung hatte?
Da ich nur weiß, dass sie eine Zweitwohnung hatte und mir sonst sämtliche Hintergründe fehlen, denke ich vorläufig gar nichts. Das wären sonst nur wilde Spekulationen und Ferndiagnosen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

28.12.2022 um 00:02
Zitat von TimScottTimScott schrieb:es geht nicht um eigentum oder miete, versiegelt oder nicht versiegelt, sondern was der zweck der wh war.
Naja, die Art der Wohnung lässt aber schon Rückschlüsse auf den Zweck zu. Eine Eigentumswohnung könnte z. B. als Geldanlage zum Vermieten gekauft worden sein. Es könnte sich aber z. B. auch um eine geerbte Wohnung handeln, und man wusste noch nicht so recht, was man damit anfangen sollte.

Eine Mietwohnung ist aber insofern anders, als hier eine monatliche Belastung (=Miete) fällig wird, die man sich tendenziell eher ersparen möchte. Niemand mietet einfach so zum Spaß eine Wohnung ohne dafür eine Verwendung zu haben. Und auch eine Gästeunterkunft ist unwahrscheinlich, da müsste man schon ständig Gäste haben, damit sich das lohnt, quasi dass immer einer geht und anschließend der nächste schon wieder kommt. Für Familienbesuche ein- oder zweimal im Jahr für 14 Tage ist ein Hotel billiger.

Deshalb glaube ich auch nicht an die Theorie, dass man die Mietwohnung behalten hat, weil es noch einen günstigen Mietvertrag gab. Wozu soll das gut gewesen sein, wenn man nicht untervermietet? Und untervermietet war es ja offenbar nicht, sonst hätte man es nicht als Zweitwohnung bezeichnet.

Man bezahlt sonst jeden Monat gutes Geld ohne etwas davon zu haben. Völlig unnötige Geldverschwendung, wenn man nicht vorhat, dort auf absehbare Zeit wieder einzuziehen.

Aber alles das ist ja offenbar ohne Belang, wenn die Wohnung wirklich nichts mit dem Fall zu tun hat.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

28.12.2022 um 00:06
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Und ich ging von einem kürzeren Aufenthalt aus ;) Dass die Verwandten ihren Lebensmittelpunkt von Rumänien nach Deutschland verlegen, nur weil jemand ein Kind bekommt, klingt für mich nicht plausibel.
In einigen Kulturen ist es tatsächlich üblich, dass Verwandte für Wochen bis Monate anreisen, um Eltern (vor allem die Mütter) nach der Geburt ihres Babys zu umsorgen.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

28.12.2022 um 00:06
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Naja, die Art der Wohnung lässt aber schon Rückschlüsse auf den Zweck zu. Eine Eigentumswohnung könnte z. B. als Geldanlage zum Vermieten gekauft worden sein. Es könnte sich aber z. B. auch um eine geerbte Wohnung handeln, und man wusste noch nicht so recht, was man damit anfangen sollte.
ja, mir ging es aber um den aspekt dass der partner es doch wohl wüsste wenn ich eine eigentumswh habe, wie du es beschreibst.. ob geerbt oder gekauft oder what ever, shit egal, sowas weiss der partner eigentlich, darum geht es mir und dass es sich für mich liest als ob keiner bescheid wüsste wieso/weshalb/warum (mein letztes wort zu dem thema)


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

28.12.2022 um 00:17
Zitat von SrensenSrensen schrieb:In einigen Kulturen ist es tatsächlich üblich, dass Verwandte für Wochen bis Monate anreisen, um Eltern (vor allem die Mütter) nach der Geburt ihres Babys zu umsorgen.
Dann müsste man seitens der Ermittler allerdings gar nicht erst groß darüber nachdenken, warum diese Wohnung gemietet worden ist (wenn sie denn eine Mietwohnung war) - die anreisenden Verwandten und auch das sonstige Umfeld von AR wüssten dann doch darüber Bescheid und die Frage: "Wo können wir / wollt ihr denn eigentlich wohnen?" wäre doch bereits angesprochen und abgeklärt worden. Immerhin war AR ja schon im achten Monat und einen Aufenthalt über Wochen und Monate organisiert man ja nicht erst eine Woche vorher....

(Mal ganz abgesehen davon, dass die Wohnung bei so einer Konstellation ja auch einer der Orte wäre, wo auch der Lebensgefährte und die sonstige Familie AR als Erstes gesucht hätten - wäre ja nicht unwahrscheinlich, dass sie dort noch etwas vorbereiten wollte)


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

28.12.2022 um 01:10
Zitat von TimScottTimScott schrieb:ja, mir ging es aber um den aspekt dass der partner es doch wohl wüsste wenn ich eine eigentumswh habe, wie du es beschreibst.. ob geerbt oder gekauft oder what ever, shit egal, sowas weiss der partner eigentlich
Wie kommst du denn darauf, dass der Partner nichts von der Wohnung wußte?

Wir wissen überhaupt nichts über die Frau und ihre Familie.
Aus Rumänien kommen auch häufiger Männer und Frauen als Saisonarbeiter:innen für einr begrrnzte Zeit nach Deutschland. Vielleicht gab es in der Familie noch viele Kontakte nach Rumänien und starken famimiären Zusammenhalt und man hat die Wohnung immer mal wieder Familienmitgliedern zur Verfügung gestellt.
Das ist nur eine von vielen Möglichkeiten.
Ich würde da jetzt erstmal nichts rein geheimnissen.
Offenbar spielt die Wohnung derzeit bei den Ermittlungen keine herausragende Rolle.
Dass die Wohnung plötzlich in der Berichterstattung auftaucht, wird wohl daran liegen, dass die Medien, allen voran die Bildzeitung, irgendeine:n Nschbar:in aufgetan haben der/die ihnen die Info gesteckt hat.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

28.12.2022 um 01:38
https://www.rtl.de/cms/schwangere-alexandra-r-39-aus-nuernberg-vermisst-polizei-sucht-jetzt-im-main-donau-kanal-5022612.html
Wie die „Bild am Sonntag“ berichtet, soll Alexandra R. in Nürnberg eine Zweitwohnung angemietet haben. Demnach klebe an der Wohnungstür ein Siegel der Polizei. Warum die Leiterin einer Postbank-Filiale in der Nürnberger Innenstadt eine Zweitwohnung hatte und wie sie die nutzte, ist bislang offiziell noch nicht bekannt und Gegenstand der Ermittlungen.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Wissen wir denn, ob der Partner wirklich nichts davon wusste? Bei diesem Fall gibt es immer zwei unterschiedliche Aussagen in den Medien. Die Wohnung ist versiegelt, nein die Wohnung ist nicht versiegt oder das ist eine Mietwohnung, nein ist eine Eigentumswohnung usw…ich weiß nicht, ob ich irgendetwas noch glauben kann.
Die Bild am Sonntag sagt, die Wohnung sei versiegelt, die Polizeisprecherin sagt auf Rückfrage vom Donaukurier, die Wohnung ist nicht versiegelt.

Ansonsten, kein anderes Medium wie z.B. Merkur, Focus, BR, t-online, infranken greift in seiner heutigen Ausgaben diese Wohnung auf.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

28.12.2022 um 03:17
Zitat von emzemz schrieb:Die Bild am Sonntag sagt, die Wohnung sei versiegelt, die Polizeisprecherin sagt auf Rückfrage vom Donaukurier, die Wohnung ist nicht versiegelt.
Somit weiß man gesichhert nur, dass es diese Wohnung gibt (sonst hätte die Polizeisprecherin ja nicht dementiert, dass sie versiegelt ist, sondern erklärt, dass es gar keine Wohnung gibt) und dass man sie nicht als besonders relevant ansieht (sonst wäre sie versiegelt worden). Alles weitere ist damit Spekulation.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

28.12.2022 um 04:30
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:und dass man sie nicht als besonders relevant ansieht (sonst wäre sie versiegelt worden). Alles weitere ist damit Spekulation.
Da die Polizei sich so geäusert hat/haben soll, ist die Wohnung derzeit für die Ermittlungen anscheinend nicht sonderlich relevant. Die Spekulationen hier sind sowieso nichts als eben Spekulationen.

Nur eines ist nicht ganz richtig: die Tatsache, dass die Wohnung nicht versiegelt ist, heisst nicht automatisch, dass sie für die Ermittlungen irrelevant ist. Versiegelt wird eine Wohnung nur gem. den §§ 94 und 163 StPO, wenn der freie Zutritt zu einer Wohnung bedeuten würde, dass Beweismittel, die sich eventuell darin befinden, zerstört, unbrauchbar usw. würden.

Hat die Polizei alle zu findenden Beweismittel (Spuren) bereits gesichert oder hat sie nach ausreichender Suche dort keine gefunden, dann braucht sie anschliessend die Wohnung auch nicht versiegeln. Aber die Tatsache, dass die Wohnung überhaupt existiert kann immer noch durchaus relevant für die Ermittlungen sein, oder sogar erst später noch werden. Insofern hat eine Versiegelung oder Nichtversiegelung da keinen Aussagewert.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

28.12.2022 um 06:00
Somit heißt es weiter, neue Mitteilungen der EB abwarten anstatt sich hier ohne Hintergrundwissen in wilde Spekulationen zu verrennen.


1x zitiertmelden
Nuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

28.12.2022 um 06:17
Lasst es jetzt nicht wieder erneut eskalieren und diskutiert bitte so sachlich es geht und erinnert Euch nebenbei nicht nur an die Krimiregeln, sondern auch an die Netiquette!


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

28.12.2022 um 06:54
Ich möchte nochmal etwas zu der Zweitwohnungssituation teilen. Ich lebe ebenfalls in einer Großstadt und hier ist es mittlerweile so, dass man teilweise Mietverträge vorgelegt bekommt, bei denen man ein frühstes Kündigungsrecht nach drei Jahren hat. Die Verschwundene hat deshalb vielleicht noch diese Zweitwohnung gehabt. Mir ging es auch so. Bin mit meinem Lebensgefährten zusammengezogen, musste aber noch eine Zeit lang die Miete für die andere Wohnung zahlen, schlicht und einfach, weil ich nicht früher aus dem Vertrag kam.
Ich kenne hier auch Fälle, da halten sich Freunde eine Zweitwohnung ( ihre eigentlich vorab Singlewohnung) für den Fall, dass es mit dem Zusammenleben und der Partnerschaft nicht klappt, zumindest am Anfang..


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

28.12.2022 um 06:56
Zur Zweitwohnung: vielleicht gehört das Haus in Katzwang ihrem jetzigen Lebensgefährten, bzw. ist er alleiniger Mieter.
AR könnte die Wohnung aus reinem Sicherheitsdenken angemietet oder noch behalten haben.
Ich gehe da mal von meiner Situation aus. Nach der Trennung von meinem damaligen Partner, lebte ich alleine in einer Mietwohnung. Als ich dann meinen jetzigen Mann kennengelernt hatte lebten wir lange Zeit in getrennten Wohnungen. Als ich dann mein erstes Kind erwartete, beschlossen wir, dass ich zu ihm in sein Haus auf dem Land ziehen würde.
Trotzdem habe ich meine Wohnung noch über ein Jahr behalten. Die Mietzahlungen haben mir zwar damals echt weh getan. Trotzdem wollte ich nicht in die Lage kommen, im Falle eines Scheiterns der Beziehung, mit kleinem Kind und ohne Wohnung dazustehen.
An die große Glocke hab ich das auch nicht gegangen, da mir meine Familie vermutlich den Kopf abgerissen hätte, wenn sie gewusst hätte, dass ich jeden Monat für eine leerstehenden Wohnung bezahle.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei AR, die ja auch schon eine Trennung hinter sich hatte, dieser Gedanke eine Rolle gespielt hat, im Falle eines Falles auf diese Wohnung zurück greifen zu können.
Denn leider ist es ja so, dass man als rumänisch stämmige, alleinerziehende Mutter, mit noch einem Pflegekind eher sehr übersichtliche Chancen auf dem freien Wohnungsmarkt hat.
Vielleicht also diese Wohnung nur als Sicherheit in der Hinterhand und daher, weil nicht genutzt auch nicht relevant für die laufenden Ermittlungen.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

28.12.2022 um 11:19
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Somit heißt es weiter, neue Mitteilungen der EB abwarten anstatt sich hier ohne Hintergrundwissen in wilde Spekulationen zu verrennen.
Da stimme ich Dir absolut zu.
Nichts war in den letzten Tagen zu absurd, um es hier zu schreiben.

Leute, die Ermittler wissen längst, was es mit der angeblichen(!) Wohnung auf sich hat.
Das herauszufinden, hätte höchstens eine Viertelstunde gedauert:
- Sichtung der Kontobewegungen der letzten 4 Wochen
(auch bei einer ET-Wohnung gibt es monatliche Zahlungen, die heißen dann nicht Miete,
sondern Hausgeld)
- ein Blick in die letzte ESt-Erklärung hätte geklärt, ob es sich um eine vermietete
ET-Wohnung handelt.

Wenn das nicht öffentlich bekanntgegeben wird, dann wird das seine guten Gründe haben.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

28.12.2022 um 11:59
Die Suche geht heute und morgen intensiv weiter mit Leichenspürhunden und Drohnen
Am heutigen Mittwoch und auch am Donnerstag soll die Suche fortgesetzt werden. Dann werden auch Spürhunde auf den Booten mitfahren, die theoretisch Leichen in mehreren Metern tiefem Wasser erschnüffeln können. Drohnen sollen über dem Main-Donau-Kanal kreisen. Die Polizei schöpft alle Möglichkeiten aus.
Quelle: https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/alexandra-r-weiter-vermisst-jetzt-suchen-leichenspurhunde-so-geht-es-weiter-1.12846466


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

28.12.2022 um 12:06
Heute wird am Nürnberger Hafen gesucht:
Die Suche nach der vermissten Alexandra R. mit Polizeitauchern geht am Mittwoch im Bereich des Nürnberger Hafens
https://www.br.de/nachrichten/bayern/polizeitaucher-suchen-vermisste-schwangere-im-kanal,TRDCknB (Archiv-Version vom 28.12.2022)

Was mich erstaunt ist folgende Passage:
Dabei hat sie auch weitere Ermittlungsergebnisse bekannt gegeben. So hat die Polizei eine Wohnung in Nürnberg im Zusammenhang mit dem Fall durchsucht und versiegelt.
Ob es sich dabei um die hier im Forum heiß diskutierte Zweitwohnung handelt, wird nicht erklärt.


4x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

28.12.2022 um 12:21
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Was mich erstaunt ist folgende Passage:
Dabei hat sie auch weitere Ermittlungsergebnisse bekannt gegeben. So hat die Polizei eine Wohnung in Nürnberg im Zusammenhang mit dem Fall durchsucht und versiegelt.
Ob es sich dabei um die hier im Forum heiß diskutierte Zweitwohnung handelt, wird nicht erklärt.
Was erstaunt dich denn an der Passage?
Dass in diesem Pressebericht (es ist kein Polizeibericht) die Wohnung "nur" als "Wohnung" bezeichnet wird? Ist daran irgendetwas missverständlich? Ich finde nein.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

28.12.2022 um 13:14
https://www.br.de/nachrichten/bayern/polizeitaucher-suchen-vermisste-schwangere-im-kanal,TRDCknB (Archiv-Version vom 28.12.2022)
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Dabei hat sie auch weitere Ermittlungsergebnisse bekannt gegeben. So hat die Polizei eine Wohnung in Nürnberg im Zusammenhang mit dem Fall durchsucht und versiegelt.
Für mich ist damit ein offizielles Statement der Polizei zum Thema Wohnung erfolgt (die Sprecherin nimmt auch im Video dazu noch mal Stellung). Bisher wurde nur spekuliert, ob diese versiegelt wurde oder nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

28.12.2022 um 13:24
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Was erstaunt dich denn an der Passage?
Für mich ist der "BR" eine sehr seriöse Quelle und dementsprechend gehe ich davon aus, dass uns von dieser Plattform mitgeteilte Informationen nahe an der Wahrheit bewegen.

Welche Rolle diese ominöse Wohnung spielt und welchen Bezug die Vermisste zu dieser hat, ist uns von seiten der Polizei nicht mitgeteilt worden. Dass es sich um eine Zweitwohnung der Alexandra R. handeln könnte, basiert nur auf "Bild"-Informationen und wird auch nicht vom "BR" geteilt. Trotzdem berichtet der "BR" von einer Versiegelung der Wohnung, was in dem von mir geteilten Link auch mit Bild und Ton von einer Polizeisprecherin bestätigt wird.

In anderen Medien wurde nämlich geschrieben, dass die Polizei eine Versiegelung von Tür und Briefkasten verneint. Das kann man nun getrost als Falschmeldung betrachten.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

28.12.2022 um 13:25
Zitat von SimCitySimCity schrieb:Für mich ist damit ein offizielles Statement der Polizei zum Thema Wohnung erfolgt (die Sprecherin nimmt auch im Video dazu noch mal Stellung). Bisher wurde nur spekuliert, ob diese versiegelt wurde oder nicht.
Das sehe ich genauso! Ob das allerdings ihre Zweitwohnung war, wird nicht explizit gesagt. "Eine Wohnung, die mit ihr in Verbindung steht." (Heißt, sie muss nicht ihr gehören, nur, dass sie sich gelegentlich dort aufgehalten hat.)

Die Polizei hält evt. für möglich, dass dort etwas passiert ist, sonst hätte man nicht versiegelt.


Anzeige

melden