Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

3.459 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.01.2023 um 20:38
Möglicherweise war gar nicht vorgesehen, dass Alexandra R. das Kind am besagten Tag abholen sollte. Wir wissen nichts über das Umgangsrecht oder Sorgerecht des Ex-Mannes. Aber es ist nicht auszuschließen, dass er an diesem Tag zur Abholung vorgesehen war. Also holt er die Kleine wie vereinbart ab und alles ist erstmal unauffällig.

Tatsächlich bemerkt erst der Lebensgefährte zum Abend hin, dass Alexandra nicht da ist. Immer vorausgesetzt, dass dieser außer Haus und nicht im Homeoffice tätig ist.

Für mich auch ein denkbares Szenario.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.01.2023 um 20:46
Zitat von inalainala schrieb:Tatsächlich bemerkt erst der Lebensgefährte zum Abend hin, dass Alexandra nicht da ist. Immer vorausgesetzt, dass dieser außer Haus und nicht im Homeoffice tätig ist.
Hieß es denn nicht in irgendeinem Bericht, ihr Verschwinden wäre eben gerade deshalb aufgefallen, weil sie das Kind nicht abgeholt hat....?


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.01.2023 um 21:03
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Hieß es denn nicht in irgendeinem Bericht, ihr Verschwinden wäre eben gerade deshalb aufgefallen, weil sie das Kind nicht abgeholt hat....?
Stand das wirklich in einem der Artikel oder wurde das nur hier im Thread angenommen und diskutiert?

Habe mir vorhin nochmal 2-3 Berichte durchgelesen, aber nichts gefunden, dass das tatsächlich so kommuniziert wurde. Ich bin aber nicht 100% sicher. Wenn doch, dann wäre meine These hinfällig.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.01.2023 um 21:11
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Hieß es denn nicht in irgendeinem Bericht, ihr Verschwinden wäre eben gerade deshalb aufgefallen, weil sie das Kind nicht abgeholt hat....?
Das wurde immer und immer wieder wiederholt, scheint aber nur eine Annahme zu sein, die sich nun fast schon zur Gewissheit entwickelt hat.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.01.2023 um 21:23
Zitat von inalainala schrieb:Habe mir vorhin nochmal 2-3 Berichte durchgelesen, aber nichts gefunden, dass das tatsächlich so kommuniziert wurde. Ich bin aber nicht 100% sicher. Wenn doch, dann wäre meine These hinfällig.
Ich habe es nämlich auch nicht gefunden.... könnte also so sein, wie es @emz schrieb, dass es sich (was ja häufiger vorkommt) in der Diskussion einfach "festgesetzt" hat und alle glauben, es wäre so gewesen....

Wobei die Wahrscheinlichkeit m. M. eher dafür spricht, dass AR selbst das Kind abholen wollte/sollte. Sie hatte ja Zeit, und von anderen Terminen (z. B. beim Arzt oder so) die das Abholen verhindert hätten, ist ja nichts bekannt.

Denn wenn es solche Termine/Verabredungen gegeben hätte, dann wäre das sicher doch auch in der Berichterstattung erwähnt worden, weil das ja sehr wichtig gewesen wäre, um den Zeitpunkt des Verschwindens einzugrenzen (Also z. B.: "Einen Arzttermin am Nachmittag um XY Uhr hat sie versäumt" versus "um XY Uhr war sie noch bei ihrem Arzt, danach verliert sich ihre Spur...")


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.01.2023 um 21:30
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wobei die Wahrscheinlichkeit m. M. eher dafür spricht, dass AR selbst das Kind abholen wollte/sollte. Sie hatte ja Zeit, und von anderen Terminen (z. B. beim Arzt oder so) die das Abholen verhindert hätten, ist ja nichts bekannt.
Es war ein Freitag. Vielleicht hat Freitags immer oder regelmäßig der Ex-Mann die Kleine abgeholt? Ich halte das für gut möglich.

Und wenn es dafür ein regelmäßiges Arrangement gab, dann wäre auch klar, dass an einem Freitag Alexandras Verschwinden erst verhältnismäßig spät auffallen würde.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.01.2023 um 00:02
@MrsMorse
Im Nachhinein ist man ja immer schlauer, dass man vielleicht hätte jemanden früher vermisst hätte melden sollen/müssen.

Aber davon abgesehen, dass bisher nicht öffentlich kommuniziert wurde wann genau aufgefallen ist, dass sie verschwunden ist und wann genau sie danach vermisst gemeldet worden ist: man denkt doch nicht mit dem ersten Gedanken, dass die eigene Frau/Ex-Frau oder wer auch immer sie eben vermisst (gemeldet) hat, entführt und eventuell ermordet worden sein könnte. Es gibt so viele Möglichkeiten, warum jemand nicht erreichbar ist, warum jemand vielleicht nicht zu einem Termin erscheint oder eine Verabredung nicht einhält. Das kann von einem simplen Stau bis zu spontanen Wehen in ihrem Fall und eine Einlieferung ins Krankenhaus ja alles sein.

Im Normalfall geht man nicht direkt vom Worst Case aus.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.01.2023 um 00:16
@Candykills

Die Vermisstenanzeige bei der Schwabacher Polizei wurde am Abend des 09.12.22 vom neuen Lebensgefährten erstattet.
Wann und wodurch er erkannte, dass sie offensichtlich abgängig ist, darüber wurde nichts bekanntgegeben.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.01.2023 um 01:53
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wenn man bedenkt, dass das ehemals gemeinsame Pflegekind erst 2 Jahre alt ist und man ein Trennungsjahr sowie ein paar Monate Dauer des eigentlichen Scheidungsverfahrens berücksichtigt, könnte es mMn gerade erst ziemlich knapp einen Ex-Ehemann geben.
Na ja...meine Scheidung dauerte da schon etwas länger.

Trennungsjahr 12 Monate.

Scheidung eingereicht im Juni.

Im September wurde das Versorgungsausgleichsverfahren eingeleitet.

Selbiges dann im Januar abgeschlossen.

Als dem Familiengericht das Ergebnis des Versorgungsausgleichsverfahrens vorlag, setzte es dann den Scheidungstermin für Mitte Mai an.

Macht unter dem Strich 23 Monate. Also quasi 2 Jahre....


Die "paar Monate" von denen du schreibst, läuft alleine schon der Versorgungsausgleich. Dann noch der ca. 3 monatige Vorlauf, vor dem Beginn dieses Verfahrens. Und dann noch die Zeitspanne vom Ende dieses Verfahrens, bis zum tatsächlichen Scheidungstermin, ca. 3 bis 4 Monate.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.01.2023 um 05:56
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Na ja...meine Scheidung dauerte da schon etwas länger.

Trennungsjahr 12 Monate.

Scheidung eingereicht im Juni.

Im September wurde das Versorgungsausgleichsverfahren eingeleitet.

Selbiges dann im Januar abgeschlossen.

Als dem Familiengericht das Ergebnis des Versorgungsausgleichsverfahrens vorlag, setzte es dann den Scheidungstermin für Mitte Mai an.

Macht unter dem Strich 23 Monate. Also quasi 2 Jahre....


Die "paar Monate" von denen du schreibst, läuft alleine schon der Versorgungsausgleich. Dann noch der ca. 3 monatige Vorlauf, vor dem Beginn dieses Verfahrens. Und dann noch die Zeitspanne vom Ende dieses Verfahrens, bis zum tatsächlichen Scheidungstermin, ca. 3 bis 4 Monate.
Ich sehe das genauso wie du.

Ein anderer User hatte geschrieben, dass "Ex-Mann" für ihn gleichbedeutend ist mit "geschieden". Du müsstest meinen Beitrag daher in diesem Kontext lesen.

Und deswegen meinte ich ja, dass es einen Ex-Mann im Sinne von bereits geschieden aufgrund des knappen Zeitfensters von nur 2 Jahren (Pflegekind) wohl nur knapp wenn überhaupt schon gegeben haben dürfte.

Falls das falsch rüberkam, ich tendiere zu Letzterem.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wenn man bedenkt, dass das ehemals gemeinsame Pflegekind erst 2 Jahre alt ist und man ein Trennungsjahr sowie ein paar Monate Dauer des eigentlichen Scheidungsverfahrens berücksichtigt, könnte es mMn gerade erst ziemlich knapp einen Ex-Ehemann geben.



melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.01.2023 um 13:26
Hört bitte mit dem OT auf und die Diskussionen um Wortdefinitionen (Ex-Mann, Pflegekind, Adoptivkind etc.) führt auch zu nichts.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.01.2023 um 13:43
Mich persönlich interessieren die Fahrzeuge und die damit verbundenen Zeitfenster. Gibt es da tatsächlich einen Zusammenhang? Das Zeitfenster des Range Rover beginnt ja schon um 5 Uhr morgens. Das hat noch nichts zu sagen. Das Fahrzeug könnte dort lediglich geparkt haben und der Besitzer oder Nutzer/Fahrer kann sich woanders befunden haben und später am Morgen dorthin gegangen sein.
Könnte der Twingo zunächst nur als Zubringer genutzt worden sein? Also so in dem Sinn, dass A.R. freiwillig einstieg und ihr was vorgegaukelt wurde. Die Fahrt endet vielleicht im Hafen. Dort könnte sich der Fahrer des Range Rover in das Geschehen mit eingebracht haben.
Der Twingo fuhr dann mit Personenanzahl und -zusammensetzung Unbekannt mittags auf die A9 und von der A9 auf unbekanntes Gelände ab. Ein Zwischenstopp auf dem durchsuchten Firmengelände in Sindersbach wäre möglich. Irgendwann kehrt der Twingo zu seinem letztlich von der Polizei ermittelten Standort am späten Nachmittag zurück. Der Range Rover entfernt sich von dem Gelände am Hafen. Also zeitlich würde diese Art von Abfolge für mich betrachtet in Einklang mit den von der Polizei angegebenen Zeitfenstern stehen. Das sind so meine Überlegungen, falls es tatsächlich einen Zusammenhang geben sollte.
Mich würde auch nicht wundern, wenn es nach neuesten Erkenntnissen nochmal eine Suche im Bereich dieses Parkplatzes, evtl. auch im Gewässer geben würde.


3x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.01.2023 um 13:53
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Könnte der Twingo zunächst nur als Zubringer genutzt worden sein
Den Gedanken halte ich für gut möglich.
Wie die Situation real war wissen wir natürlich nicht, aber so was in der Art könnte es gut sein.
Oder als Verdunklungsaktion, False Flag o.ä.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.01.2023 um 13:57
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Sindersbach
Ich muss hier inhaltlich korrigieren. Der Ort heißt Sindersdorf bei Hilpoltstein. Entschuldigung.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.01.2023 um 14:37
Der Range Rover wird wohl eine nicht unwesentliche Rolle spielen, wenn so gar zwei Buchstaben des Kennzeichens veröffentlicht werden.
MWn kommt das auch nicht so häufig vor in polizeilichen Suchmeldungen.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Ein Zwischenstopp auf dem durchsuchten Firmengelände in Sindersbach wäre möglich.
Und ein Range Rover bietet ausreichenden Platzbedarf um etwas weiter zu transportieren.
Um da weitere/vorherige Abläufe sinnvoll zu vermuten fehlen uns Infos, die die Ermittler hoffentlich haben.

Ich denke auch es gibt noch weitere Suchen/Tauchgänge, wobei man hier, weil sich Gewässer gerade so aufdrängt andere Ablageplätze (Wald u.ä.) nicht ausser Acht lassen kann.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.01.2023 um 15:14
Die Veröffentlichung eines Kfz-Kennzeichens ist keine Verletzung des Persönlichkeitsrechts, da jedes Kennzeichen öffentlich auf der Straße erkennbar ist. Den Halter können nur Polizei oder Kfz.-zulassungsstelle ermitteln.
Allerdings: Wenn es sich um die Veröffentlichung durch eine Behörde handelt, wird dieser Akt etwas anders betrachtet.

https://www.123recht.de/ratgeber/datenschutzrecht/Autokennzeichen-im-Internet-veroeffentlicht-ist-das-erlaubt-__a156266.html

Wenn man also wie im hier vorliegenden Fall die Zahlen unkenntlich macht, kann keiner Rückschlüsse auf das tatsächliche Fahrzeug ziehen. Soweit die Theorie. Natürlich gibt es einen Personenkreis, der genau weiß, wer mit diesem speziellen Fahrzeug als Fahrer unterwegs ist. Alle Leute die A.R. und deren Umfeld näher kennen.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.01.2023 um 16:15
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Wenn man also wie im hier vorliegenden Fall die Zahlen unkenntlich macht, kann keiner Rückschlüsse auf das tatsächliche Fahrzeug ziehen. Soweit die Theorie. Natürlich gibt es einen Personenkreis, der genau weiß, wer mit diesem speziellen Fahrzeug als Fahrer unterwegs ist. Alle Leute die A.R. und deren Umfeld näher kennen.
Ich habe kürzlich auf einer bekannten Autoverkaufsplattform recherchiert, dort waren deutschlandweit nur acht Range Rover im Angebot. Als Beleg möge man sich bei der größten derartigen Plattform auf die Suche begeben, ich will hier keine Werbung machen. Ich behaupte deshalb, dass ein Range Rover ein Fahrzeug ist, das zu den selteneren Typen auf der Straße gehört.

Dass es mehrere unterschiedliche Fahrzeuge dieses Typs mit diesem Kennzeichen gibt, welche nur unterschiedliche Ziffernfolgen auf dem Kennzeichen haben, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Wenn ich das Bild eines verhältnismäßig seltenen Fahrzeugs samt Kreis- und Unterscheidungsbuchstaben veröffentliche, weiß jeder, der den Halter kennt, dass es sich um dessen Auto handelt. Zumal bei so genannten Wunschkennzeichen nicht selten die Initialien des Halters verwendet werden.

Ich kann mir also erstens vortellen, dass die Polizei sich auch erhofft, dass es bei manchen Zeugen "klingeln" könnte, wenn sie die Buchstaben auf dem Foto sehen. Weil sich jemand sagt, ach, der XY, den kenne ich, der hat doch auch so einen großen Stadtpanzer, wusste ich gar nicht, dass das ein Range Rover ist. Aber es sind ja seine Anfangsbuchstaben.

Oder, dass man zweitens Druck auf das Umfeld des Halters ausüben möchte. Selten deckt oder billigt das Umfeld eine so grauenhafte Tat, wie sie hier als Möglichkeit leider im Raume steht.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.01.2023 um 16:43
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich kann mir also erstens vortellen, dass die Polizei sich auch erhofft, dass es bei manchen Zeugen "klingeln"
Yup, das ist der Sinn einer Suchmeldung.

Und auch das wird so sein.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Oder, dass man zweitens Druck auf das Umfeld des Halters ausüben möch
Sicher, ein RR ist kein Hyundai von der Häufigkeit im Strassenbild betrachtet, aber soo selten ist er wiederum auch nicht, auch wenn diese Verkaufsplattform da wenige zum Verkauf hatte. Das kann ja auch andere Gründe haben, zumal wir hier von der Zulassung in einer Grosstadt ausgehen müssen.
Die Lackierung oder Folierung des Range Rovers ist aber gsd nicht alltäglich.

Ansonsten hätte ich deinen Optimismus gerne geteilt ;) .


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.01.2023 um 16:52
Welche Lackierung oder Folierung ist gemeint?


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.01.2023 um 17:15
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Die Lackierung oder Folierung des Range Rovers ist aber gsd nicht alltäglich.
Meinst du die Deckenspiegelung auf der Motorhaube, die auf dem RR zu sehen ist? Darauf wurde bei Veröffentlichung explizit hingewiesen.

https://amp-infranken-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.infranken.de/lk/nuernberg/schwangere-aus-nuernberg-seit-dezember-vermisst-polizei-mit-wichtigem-update-art-5603706?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&usqp=mq331AQKKAFQArABIIACAw%3D%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=16743943284460&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.infranken.de%2Flk%2Fnuernberg%2Fschwangere-aus-nuernberg-seit-dezember-vermisst-polizei-mit-wichtigem-update-art-5603706


Anzeige

melden