Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

3.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

20.01.2023 um 17:17
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Ich habe lange nicht verstanden, warum man sich auf ein solches Konstrukt einlässt anstelle einer echten Adoption (zumal im mir bekannten Fall der Mann selber Adoptivkind ist und ein herzliches Verhältnis zu den Adoptiveltern hat), bis mir irgendwann klar wurde, dass es auch um relativ viel Geld geht.
Moment, da muss ich jetzt mal reingrätschen. Es gibt immer schwarze Schafe, aber sehr viele nehmen aufgrund eines Kinderwunsches ein Kind in Dauerpflege. Man hat auch viel größere Chancen als bei der Adoption. Da es viel mehr Bewerber als Kinder gibt, ist eine Adoption mit teilweise jahrelangen Wartezeiten verbunden.

Ich glaube aber tatsächlich nicht, dass sie den leiblichen Eltern des Kindes zum Opfer fiel. Das erscheint mir doch sehr weit hergeholt.

Anzeige
melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

20.01.2023 um 17:21
Zitat von MusikengelMusikengel schrieb:das wurde auch nie korrigiert.
Naja, Bild halt.
Präzise und korrekte Berichterstattung ist nicht gerade deren Kernkompetenz
Zitat von MusikengelMusikengel schrieb:Für so eine Adoption wird aber eigentlich das Ganze familiäre Umfeld
Nein, es wird die adoptierende Kernfamilie "geprüft", nicht das ganze familiäre Umfeld.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Die Hürden zur Erlangung eines solchen Kindes sind dennoch recht hoch.
Die sind sehr, sehr viel niedriger, als bei einer Adoption.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:bis mir irgendwann klar wurde, dass es auch um relativ viel Geld geht.
In der Regel geht es den aufnehmenden Familien/ Pflegepersonen, nicht ums Geld.
Es ist ein grundsätzlich anderes Konzept. Nicht alle Personen, die Kinder in Pflege nehmen dürfen, könnten auch adoptieren. Z.B. Alleinstehende, Homosexuelle Paare oder andere Lebensgemeinschaften. Es gibt auch keine so strikte Altersgrenze etc.
Das Prüfverfahren für eine Adoption ist sehr mühsam und zum Teil herausfordernd für die Familien/Paare und dennoch gibt es keine Garantie, dass sie am Ende ein Kind bekommen werden.
Daher entscheiden sich nicht wenige entweder für Auslandsadoption oder Pflegekinder. Für die wenigsten dürfte der finanzielle Aspekt im Vordergrund stehen.

Für den vorliegenden Fall dürfte es aber vermutlich ohnehin egal sein,ob es sich um ein Pflegekind oder ein Adoptivkind handelt.
Überraschend fand ich, dass überhaupt kommuniziert wurde, dass es nicht ihr leibliches Kind ist.


3x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

20.01.2023 um 17:51
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:In der Regel geht es den aufnehmenden Familien/ Pflegepersonen, nicht ums Geld.
Ich möchte auch niemandem etwas zu Unrecht unterstellen, dennoch ist es nun einmal Fakt, dass so ein Pflegekind über 15 Jahre mindestens 150.000 Euro steuerfreien Zuschuss vom Staat bedeutet und ein leibliches oder Adoptivkind nicht. Ich denke, wenn über einen Kriminalfall geredet wird, sollten die Fakten bekannt sein. Sie zu interpretieren, ist eine andere Sache.

Was passiert überhaupt generell mit einem Pflegekind im Fall der Ehescheidung oder des Todes eines Ehegatten?


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

20.01.2023 um 18:33
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Ich möchte auch niemandem etwas zu Unrecht unterstellen, dennoch ist es nun einmal Fakt, dass so ein Pflegekind über 15 Jahre mindestens 150.000 Euro steuerfreien Zuschuss vom Staat bedeutet und ein leibliches oder Adoptivkind nicht.
Für den vorliegenden Fall spielt es keine Rolle, weil es sich nicht um ein jugendliches Pflegekind handelt. Der Vollständigkeit halber sei trotzdem ergänzt, dass für betreutes Jugendwohnen monatlich sogar bis zu 4.200 EUR an Entschädigung anfallen können. Dieses Thema wurde bspw. im Rahmen des Falls Maria L. kontrovers diskutiert. Was ich damit sagen will: Menschen nehmen durchaus auch aus monetären Gründen ein Kind in Pflege. Dass das Pflegekind oder Einkünfte aus dessen Betreuung hier ursächlich für das Verschwinden Alexandras sind, glaube ich nicht.

https://m.faz.net/aktuell/politik/inland/hussein-k-unterbringung-in-pflegefamilie-unrechtmaessig-15263483.amp.html
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Was passiert überhaupt generell mit einem Pflegekind im Fall der Ehescheidung oder des Todes eines Ehegatten?
Wie wir wissen, wurde die Pflege des Kindes nach der Scheidung Alexandra zugesprochen. Alternativ hätten die Eltern getrennt voneinander die Betreuung teilen können, wie bei einem leiblichen Kind auch. Da gibt es dann verschiedene Modelle zur Umsetzung (z.B. eine Woche beim Vater, eine Woche bei der Mutter usw.).
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Überraschend fand ich, dass überhaupt kommuniziert wurde, dass es nicht ihr leibliches Kind ist.
Du hast vollkommen Recht, dass diese Information irrelevant ist. Sie führt allenfalls zu Spekulationen.


3x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

20.01.2023 um 18:45
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:dass so ein Pflegekind über 15 Jahre mindestens 150.000 Euro steuerfreien Zuschuss vom Staat bedeutet
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Für den vorliegenden Fall spielt es keine Rolle, weil es sich nicht um ein jugendliches Pflegekind handelt.
Habe mich da offenbar missverständlich ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass ein Pflegekind über einen Zeitraum von 15 Jahren hinweg, also z. B. vom dritten Lebensjahr bis zur Volljährigkeit, 150.000 Euro Zuschuss bedeutet. Natürlich kann das auch in diesem Fall relevant sein, auch wenn das Kind noch keine 15 Jahre alt ist.
Beitrag von Papaya64 (Seite 62)
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Du hast vollkommen Recht, dass diese Information irrelevant ist.
Ich finde nicht, dass die Information irrelevant sein muss. Das wird die Aufklärung des Falls zeigen. Ich denke, @fischersfritzi wollte die Information auch nicht als irrelevant bezeichnen, sondern wunderte sich, dass eine solche recht persönliche Information veröffentlicht wurde.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

20.01.2023 um 18:56
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Habe mich da offenbar missverständlich ausgedrückt.
Du hast dich nicht missverständlich ausgedrückt. Mit dem Satz
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Für den vorliegenden Fall spielt es keine Rolle, weil es sich nicht um ein jugendliches Pflegekind handelt


wollte ich die nachfolgende Information einleiten, nämlich dass es für Jugendliche in Betreuung monatlich sehr viel Geld (über 4.000 EUR) geben kann.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Ich denke, @fischersfritzi wollte die Information auch nicht als irrelevant bezeichnen
Für das Auffinden der Vermissten mit Hilfe von Zeugenaufrufen (z.B. zum Twingo oder zur Kitaabholung) ist es nicht von Relevanz, ob ihr Kind ein leibliches oder ein Pflegekind ist.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:sondern wunderte sich, dass eine solche recht persönliche Information veröffentlicht wurde.
Zumal wir es hier mit einer sehr vulnerablen Personengruppe zu tun haben.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

20.01.2023 um 19:05
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Für den vorliegenden Fall dürfte es aber vermutlich ohnehin egal sein,ob es sich um ein Pflegekind oder ein Adoptivkind handelt.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Du hast vollkommen Recht, dass diese Information irrelevant ist. Sie führt allenfalls zu Spekulationen.
Diese Adoptiv/Pflegekind Metadiskussion ist alleine schon dadurch überflüssig, weil sie schon zum wiederholten Male geführt wird und in diesem Thread schon mehr als genug Seiten gefüllt hat.

Ich sehe es daher wie @Srensen.
Irrelevant und überflüssig.

Ich meine auch hier gelesen zu haben, dass die Person Alexandra wohl im Blickpunkt des Verbrechens gestanden hat und nicht das Ungeborene, noch das Pflege/Adoptivkind.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

20.01.2023 um 19:17
Kommt langsam wieder zurück zum Thema. Die Thematik rund um Adoption und Pflegekinder wurde jetzt zu ausreichend erklärt.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

20.01.2023 um 20:16
Das schwarze Fahrzeug ist doch bestimmt hightech ausgestattet. Hier wird die Polizei einige Erkenntnisse über die Fahrtrouten gewinnen können. Jedenfalls könnte ich mir das bei diesem Fahrzeug eher vorstellen als bei dem Twingo. Ich bin da leider kein Autoexperte, was da möglich ist und was nicht.

Der Parkplatz am Personenschifffahrtshafen scheint unbeschrankt und kostenlos zu sein. Vor sieben Jahren wurde mit viel Geld die Hafenmeisterei erneuert, da man sich mehr Schiffstourismus erhoffte. Unter Umständen könnten Leute, die dort arbeiten oder andere, die das Areal besucht haben, das Fahrzeug gesehen haben. Im Winter wird wohl eher nicht viel mit anlegenden Schiffen dort laufen. Eher Leute, die dort parken und spazierengehen, Hunde Gassi führen, Jogger, Kioskbesucher.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

20.01.2023 um 22:28
Man versetze sich auch mal in die psychische Ausnahmesituation, die A.R. erlitten hat, da sie laut Polizei vermutlich nicht freiwillig von zu Hause weg ist. Sie ist also hochschwanger und sitzt meinetwegen bei jemandem im Auto, der mit ihr vielleicht uneins ist, sogar streitet. Das kann soweit gehen, dass es zu plötzlichen Wehen kommt. Im schlimmsten Fall sogar zu einer Frühgeburt. Wenn man nur ein paar Wochen bis zur Entbindung hat, reagiert man empfindlich auf solche unguten Situationen.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.01.2023 um 00:55
Ist Alexandra eigentlich schon geschieden, oder läuft das Trennungsjahr noch? Es wird immer von einem Exmann gesprochen.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.01.2023 um 02:15
@Marinopay


https://de.wiktionary.org/wiki/Exmann
Exmann

Bedeutungen:

[1] der geschiedene, ehemalige Mann einer Frau
Damit dürften sich Fragen nach Scheidung und Trennungsjahr überholt haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.01.2023 um 02:55
Zitat von MarinopayMarinopay schrieb:Ist Alexandra eigentlich schon geschieden, oder läuft das Trennungsjahr noch? Es wird immer von einem Exmann gesprochen.
Zitat von emzemz schrieb:Damit dürften sich Fragen nach Scheidung und Trennungsjahr überholt haben.
Meiner Meinung nach ist die Frage von @Marinopay schon berechtigt. Wenn man bedenkt, dass das ehemals gemeinsame Pflegekind erst 2 Jahre alt ist und man ein Trennungsjahr sowie ein paar Monate Dauer des eigentlichen Scheidungsverfahrens berücksichtigt, könnte es mMn gerade erst ziemlich knapp einen Ex-Ehemann geben.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.01.2023 um 03:10
@Shiloh

Ich weiß nicht, ob beide Pflegeeltern waren, und auch nicht, seit wann die Pflegschaft läuft.
Aber das war auch nicht gefragt worden.

Für smich setzt der Begriff Exmann voraus, dass zuvor eine Scheidung stattgefunden hat.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.01.2023 um 04:04
@emz


https://www.dwds.de/wb/Exmann

Hier steht aber auch:

Mann, dem durch Scheidung der Status eines Ehepartners entzogen wird;

und

Mann der von seiner Ehefrau dauerhaft getrennt lebt.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.01.2023 um 11:18
@Marinopay

Da war ich sprachlich wohl nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Sorry, liegt vielleicht an meinem Alter.

So gesehen kann man also bereits vom Ex-Mann sprechen, sobald man den Status "getrennt lebend" erreicht hat und das sagt nichts darüber aus, ob man nun verheiratet ist oder ledig und schon gar nichts, ob eine Scheidung überhaupt angedacht ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.01.2023 um 11:42
Zitat von emzemz schrieb:So gesehen kann man also bereits vom Ex-Mann sprechen, sobald man den Status "getrennt lebend" erreicht hat und das sagt nichts darüber aus, ob man nun verheiratet ist oder ledig und schon gar nichts, ob eine Scheidung überhaupt angedacht ist
Für mein Verständnis sagt die von @Marinopay zitierte Quelle
https://www.dwds.de/wb/Exmann
allerdings aus, dass der Begriff "Ehe"Partner im Sinne von verheiratet (gewesen) gegeben sein muss(te).

Die Annahme, dass das Zitierte nichts darüber aussagt
Zitat von emzemz schrieb:.ob man nun verheiratet ist oder ledig ...
ist da nMn nicht ganz korrekt.

Beide Beispiele führen an: "Ehepartner" bzw. "von der Ehefrau dauerhaft getrennt lebend". Quasi die Ehe im Sinne von verheiratet.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.01.2023 um 12:26
@Shiloh

Mein letzter Satz, bevor wir wegen OT zurecht einen roten Balken provozieren:

Wenn von Ex-Mann die Rede ist, sagt das nichts darüber aus, ob man verheiratet ist und in Trennung lebt, oder ob man voneinander geschieden und ledig ist.

Letztendlich dürfte dies aber doch eher marginal sein, kommt es doch darauf an, dass die Vermisste allein mit Kind lebte.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.01.2023 um 13:05
Die häusliche Realsituation von A.R. lässt sich doch von uns Außenstehenden gar nicht beurteilen. Offiziell könnte sie die Wohnung mit Kind alleine bewohnt haben. Keiner von uns weiß jedoch, ob nur A.R. für diese Wohnung einen Schlüssel besaß oder ob sie nebenbei einen Wohnungsschlüssel an ihren aktuellen Lebenspartner oder andere Personen ausgehändigt hatte. Das wissen zumindest die Ermittler.
Sie kann also durchaus an besagtem Tag von einer Person aus der Wohnung heraus unter Druck weggebracht worden sein. Entweder hat sie selbst geöffnet oder eine Person mit Schlüssel betrat die Wohnung. Alternativ könnte sie nach Rückkehr von der Kita, direkt vom Parkplatz weg zum Einsteigen in ein Auto gebracht worden sein.
Es muss sich zunächst auch gar nicht nach "Zwangssituation" für sie angefühlt haben und kann sich erst später als prekäre Lage entwickelt haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.01.2023 um 14:10
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Es muss sich zunächst auch gar nicht nach "Zwangssituation" für sie angefühlt haben und kann sich erst später als prekäre Lage entwickelt haben.
Die Idee kam mir auch schon. Sie bringt das Kind in die Kita, lässt deswegen alles zurück weil sie gleich wieder zu Hause sein wollte.
Stieg dann in ein Auto - entweder freiwillig (weil sie diese Person kannte und ihr vertraute) oder "unter Druck".

Nur wenn freiwillig , wo wollten sie dann hinfahren ? dürfte sich um einen Umkreis von max. 30 km handeln....
Einkaufszentrum ? noch mal shoppen gehen ? ...noch etwas Auszeit, bevor das Baby kommt ??
damit sie schnell wieder zu Hause ist, wenn etwas wäre - Kita ruft an oder ähnliches...

wenn jemand sagt, wir fahren spontan nach XX ..geht / fährt man nicht mehr unbedingt kurz nach Hause um den Mutterpass oder den Personalausweis mitzunehmen, aber !! einen Wohnungsschlüssel (sowieso dabei) und ein Handy - falls sich die Kita meldet.
Es kann mit einem kleinen Kind auch immer unerwartete Dinge in einer Kita geben - Bsp.: Fieber, Übelkeit, was auch immer -
bei so einem kleinen Kind muss man immer damit rechnen, dass man angerufen wird. Dafür werden in einer Kita - Kontaktdaten von Personen angegeben, die anzurufen sind, wenn was mit dem Kind ist.
Bsp. - wenn die Mutter nicht erreichbar ist, dann der Vater (fällt hier dann ja wohl weg), oder Nachbarin oder Oma...
Personen, die auch berechtigt sind das Kind aus der Kita abzuholen.

Es muss eigentlich einen Ersatzkontakt geben (angegeben worden sein), hätte ja auch sein können, sie muss wegen ihres ungeborenen Babys schnell zum Arzt oder ins Krankenhaus...

wahrscheinlich die Tel-Nummer des Lebensgefährten....

wenn sie freiwillig zu jemanden ins Auto gestiegen ist dann zu jemandem dem sie vertraute.


Anzeige

3x zitiertmelden