Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leichen in Dornbirn/Vorarlberg/Österreich

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Österreich, Unbekannt, Leichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unbekannte Leichen in Dornbirn/Vorarlberg/Österreich

10.01.2023 um 15:17
@Srensen
@Nala-Nyna
Gut zusammengefasst.
Nun weitergedacht: Warum werden die beiden von niemandem vermisst bzw. gesucht? Müsste es aufgrund der doch markanten UK-Zahnprothese (Teleskopprothese mit Implantaten sowie 4 metallverblendete Kunstzähne/Füllungen im sichtbaren Bereich) nicht irgendwie möglich sein, die Frau zu identifizieren?
Normalerweise würde man sich Zähne im sichtbaren Bereich nicht mit Metall verblenden lassen, wenn's denn irgendwie geht. Gerade, wenn man sich für eine kostspielige implantatgetragene Arbeit entscheidet. Es sei denn, man findet sichtbare Metallzähne "chic", das gibt es manchmal (aber selten) ja auch.

Anzeige
2x zitiertmelden

Unbekannte Leichen in Dornbirn/Vorarlberg/Österreich

10.01.2023 um 15:37
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Normalerweise würde man sich Zähne im sichtbaren Bereich nicht mit Metall verblenden lassen, wenn's denn irgendwie geht. Gerade, wenn man sich für eine kostspielige implantatgetragene Arbeit entscheidet.
Goldzähne waren in der Sowjetunion nichts Unübliches. Ansonsten fallen mir nur Rapper ein, die sich heute noch die Zähne vergolden lassen. Das können wir für den vorliegenden Fall sicher ausschließen.

https://de.rbth.com/geschichte/86614-warum-trugen-in-udssr-so-viele-menschen-gold-im-mund/amp


melden

Unbekannte Leichen in Dornbirn/Vorarlberg/Österreich

10.01.2023 um 18:09
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Nun weitergedacht: Warum werden die beiden von niemandem vermisst bzw. gesucht?
Das halte ich nach wie vor für den springenden Punkt bei der Sache. Eben weil es um zwei Leute geht. Da ist ein völlig zurückgezogenes Leben ohne Freunde und Familie ebenso wie ein verheimlichter Tod unwahrscheinlicher als bei nur einer Person. Man müsste ja voraussetzen, dass beide keinerlei Verwandten und keine eigenen Freunde haben, so dass niemand auf die Idee kommt nach Ihnen zu suchen oder an den "Erklärungen" von jemandem zu zweifeln der den Tod verheimlichen will ("Die leben jetzt in einem Altersheim!" -" So? Dann gib mir doch mal die Telefonnummer und die Adresse, damit ich X zum Geburtstag gratulieren kann!")


1x zitiertmelden

Unbekannte Leichen in Dornbirn/Vorarlberg/Österreich

10.01.2023 um 18:46
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das halte ich nach wie vor für den springenden Punkt bei der Sache. Eben weil es um zwei Leute geht. Da ist ein völlig zurückgezogenes Leben ohne Freunde und Familie ebenso wie ein verheimlichter Tod unwahrscheinlicher als bei nur einer Person. Man müsste ja voraussetzen, dass beide keinerlei Verwandten und keine eigenen Freunde haben, so dass niemand auf die Idee kommt nach Ihnen zu suchen oder an den "Erklärungen" von jemandem zu zweifeln der den Tod verheimlichen will ("Die leben jetzt in einem Altersheim!" -" So? Dann gib mir doch mal die Telefonnummer und die Adresse, damit ich X zum Geburtstag gratulieren kann!")
Auch wenn sich das viele nicht so richtig vorstellen können/möchten,solche Fälle gibt es,dass Menschen sehr zurückgezogen leben. Sehr wenige und nur oberflächliche Kontakte bis gar keine haben. Und wenn,könnten sie gesagt haben " wir wandern aus und lassen hier alles hinter uns" z.B.
Immer mehr Rentner tun dies ja auch.

Evtl.haben die beiden das sogar getan.Wer weiss wie und warum sie dort hingelangt sind,welches traurige Schicksal dahinter steckt ?

Außerdem muss das mit den Ermittlungen Vermisste Person - gefundene unbekannte Person auch nicht immer so gut laufen. Man denkt,aah die gleichen alles ab. Da kann nichts durchflutschen...das ist nicht immer so. Selbst erlebt hier nur in Deutschland,und nun kommen auch noch andere Länder in Frage.

Aber,es kann schon sein...das einfach keine Vermisstenmeldung vorliegt.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leichen in Dornbirn/Vorarlberg/Österreich

10.01.2023 um 19:10
Zitat von NAGA-BINDINAGA-BINDI schrieb:Aber,es kann schon sein...das einfach keine Vermisstenmeldung vorliegt.
Vielleicht gibt es ja auch Leute, die gar kein Interesse daran hatten, das Paar vermisst zu melden.
Oder sie sind von weit angereist. Der Ort, an dem sie vermisst wurden ist einfach zu weit weg.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leichen in Dornbirn/Vorarlberg/Österreich

10.01.2023 um 19:16
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Vielleicht gibt es ja auch Leute, die gar kein Interesse daran hatten, das Paar vermisst zu melden.
Oder sie sind von weit angereist. Der Ort, an dem sie vermisst wurden ist einfach zu weit weg.
Genau so ist es,es kann alles sein.

Da hilft auch nicht,es ist unwahrscheinlich..sonst würde es diese Fälle nicht geben,wenn alles so einfach zu durchschauen wäre.

Nichts dabei womit sie zu identifizieren wären. Kann unfreiwilliger,aber auch freiwilliger Tod bedeuten.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leichen in Dornbirn/Vorarlberg/Österreich

10.01.2023 um 19:58
Zitat von NAGA-BINDINAGA-BINDI schrieb:Auch wenn sich das viele nicht so richtig vorstellen können/möchten,solche Fälle gibt es,dass Menschen sehr zurückgezogen leben. Sehr wenige und nur oberflächliche Kontakte bis gar keine haben. Und wenn,könnten sie gesagt haben " wir wandern aus und lassen hier alles hinter uns" z.B.
Natürlich gibt es sowas, aber es ist eben bei ZWEI Personen weniger wahrscheinlich als bei einer. Nehmen wir mal an, beide waren verheiratet und haben keine Kinder. Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass BEIDE auch keine Geschwister, Cousins, Cousinen....Freunde, ehemalige Arbeitskollegen haben?
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Vielleicht gibt es ja auch Leute, die gar kein Interesse daran hatten, das Paar vermisst zu melden.
Also stecken alle Nachbarn, Freunde, Verwandten unter einer Decke und schweigen kollektiv, oder wie soll man sich das vorstellen?


2x zitiertmelden

Unbekannte Leichen in Dornbirn/Vorarlberg/Österreich

10.01.2023 um 19:59
Zitat von NAGA-BINDINAGA-BINDI schrieb:Da hilft auch nicht,es ist unwahrscheinlich..sonst würde es diese Fälle nicht geben,wenn alles so einfach zu durchschauen wäre.
So, und wie viele Fälle gibt es, wo ZWEI Leute nie vermisst und dann auch irgendwann identifiziert wurden?


2x zitiertmelden

Unbekannte Leichen in Dornbirn/Vorarlberg/Österreich

10.01.2023 um 20:06
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Also stecken alle Nachbarn, Freunde, Verwandten unter einer Decke und schweigen kollektiv, oder wie soll man sich das vorstellen?
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:So, und wie viele Fälle gibt es, wo ZWEI Leute nie vermisst und dann auch irgendwann identifiziert wurden?
Warum so granting,unfreundlich und rechthaberisch ?
Denke doch was du möchtest,aber weiter bringt es niemanden.
Weil wir es hier nicht zu entscheiden haben wie etwas gewesen sein muss.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leichen in Dornbirn/Vorarlberg/Österreich

10.01.2023 um 20:09
Zitat von NAGA-BINDINAGA-BINDI schrieb:Warum so granting,unfreundlich und rechthaberisch ?
Ganz einfach: Wer etwas behauptet, der sollte Quellen liefern. Das ist hier so üblich.
Zitat von NAGA-BINDINAGA-BINDI schrieb:Weil wir es hier nicht zu entscheiden haben wie etwas gewesen sein muss.
Eben: Wir. Du also auch nicht.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leichen in Dornbirn/Vorarlberg/Österreich

10.01.2023 um 20:13
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ganz einfach: Wer etwas behauptet, der sollte Quellen liefern. Das ist hier so üblich.
Oh man,ich habe nichts behauptet ,sondern gesagt alles ist möglich - dafür brauche ich keine Quelle liefern. Bitte lies es dir nochmal durch ohne dich angegriffen zu fühlen. Habe keine Lust auf Streit, wo es gar keinen Grund dafür gibt.


melden

Unbekannte Leichen in Dornbirn/Vorarlberg/Österreich

10.01.2023 um 20:18
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:So, und wie viele Fälle gibt es, wo ZWEI Leute nie vermisst und dann auch irgendwann identifiziert wurden?
Ich stimme @brigittsche zu: Auch mir ist nicht ein einziger Fall bekannt, bei dem gleich zwei Menschen verschwanden, aber nicht vermisst gemeldet wurden. Deshalb meine Annahme, die beiden seien kein Paar gewesen. Vielleicht muss man tatsächlich die Vermisstenanzeigen separat nach einem Mann und einer Frau durchsuchen. Frauen mit vier Goldzähnen werden in den deutschsprachigen Ländern offiziell nicht vermisst. Auch auf Englisch und Niederländisch konnte ich nichts finden. Mag jemand mal auf Italienisch und Französisch sein Glück versuchen? Dieses Merkmal - die Goldzähne - ist ja wirklich signifikant.


melden

Unbekannte Leichen in Dornbirn/Vorarlberg/Österreich

10.01.2023 um 20:18
Zitat von NAGA-BINDINAGA-BINDI schrieb:hilft auch nicht,es ist unwahrscheinlich..sonst würde es diese Fälle nicht geben,wenn alles so einfach zu durchschauen wäre.

Nichts dabei womit sie zu identifizieren wären. Kann unfreiwilliger,aber auch freiwilliger Tod bedeuten.
Genau so ist es.
Wenn ich jetzt richtig nachgesehen habe, hatten wir hier kürzlich eine Diskussion "mysteriöser Todesfall in Duisburg", bei der ein Mann mit 2 Fahrzeugen Suizid begangen hat. Suizid ließ sich ermitteln, weil er seine Wohnung mit Zettel versehen hat, was im Todesfall zu veranlassen ist. Trotz Verwandten hat er wohl auch sehr zurück gezogen gelebt.

Wir wissen hier gar nicht, wenn Suizid vorliegt, wie akribisch die beiden das vorbereitet haben. Es kann ja sein, dass die beiden wirklich eine Art Lager im Wald vorbereitet haben, Wohnung gekündigt, alles verkauft, den Nachbarn erklärt, sie ziehen weg, ebenso vielleicht den noch wenigen Freunden auch, mit den Worten, wir melden uns bei euch, wenn wir da (angeblicher neuer Wohnort, der vielleicht auch gar nicht explizit benannt wurde) heimisch geworden sind, alle Spuren, Papiere, Uhr etc, vernichtet haben, damit sie auch keiner zuordnen kann, und sich per sog Sterbe-Fasten, keine Flüssigkeit und Nahrungsaufnahme mehr, suizidiert haben. Die Frau ist vielleicht früher verstorben, er wollte dann doch nicht neben ihr liegen bleiben und ist beim Versuch, sich etwas zu entfernen, weggerutscht, schon leicht verwirrt durch das Fasten, mit Kreislauf Problemen, und den Abhang bis zum Auffangnetz herunter gerutscht.
Es hört sich abwegig an, aber Selbstmord durch die Autounfälle in Duisburg ist nun auch keine gängige Suizidmethode.
Da man keine Lebensmittel, Getränkeflaschen gefunden hat, also auch nichts für eine Wanderung, die Obduktion keine toxischen Substanzen gezeugt hat, kann ich mir das sog Sterbefasten schon vorstellen.

Genauso kann es sein, dass ein anderer die beiden bereits tot dahin verbracht hat und die Leichen in Plane, Decken und sogar mit Matratze, weil er sie damit vielleicht vor neugieren Blicken in einem Fahrzeug abgedeckt hat, dort abgelegt hat. Und vielleicht heute eine Geschichte erzählt, die leben in ... (weiter weg) im Pflegeheim, weil sie plötzlich so abgebaut hatten und dement sind, die brauchen auch keinen Besuch, die erkennen mich noch nicht mal. Derjenige kassiert Rente und bewohnt Haus oder Wohnung der beiden. Irgendwas kann man sich da schon einfallen lassen.
Und zur Methode, ersticken dürfte nicht mehr nachweisbar sein an den sterblichen Überresten.

Und man muss auch bedenken, wenn die beiden um die 80 Jahre alt waren, dürften Bekannte auch in dem Alter sein und sind vielleicht inzwischen selber auf natürliche Art verstorben, so dass auch irgendwann keiner mehr da ist, der noch sagen könnte, da gab es mal ein Ehepaar, das war dann einfach weg, da müsste man mal nachforschen.

Und ja es gibt erstaunlich viele Leute, die tatsächlich keine nahen Verwandten haben, vielleicht noch irgendeinen Cousin 3. Grades, der dann aber auch in dem Alter sein dürfte und dann siehe wieder der Absatz vorher.
Ich habe lange Jahre neben einer Seniorenwohnungs- und Pflegeheimanlage gewohnt und fast 90 Prozent der Bewohner hatten keine Angehörigen mehr, was auch der Grund war, warum sie dort wohnten, um bei Gebrechen versorgt zu sein und nicht das Risiko einzugehen, wochenlang tot und nicht entdeckt in der eigenen Wohnung zu liegen.

Man kann hier gar nichts ausschließen und kann nur hoffen, dass ein Zahnarzt vielleicht auf die Unterkieferprothese der Frau aufmerksam wird und sich erinnert.


melden

Unbekannte Leichen in Dornbirn/Vorarlberg/Österreich

10.01.2023 um 20:46
Zitat von NAGA-BINDINAGA-BINDI schrieb:Aber,es kann schon sein...das einfach keine Vermisstenmeldung vorliegt.
Das kann sicherlich nicht komplett ausgeschlossen werden. Ich habe auch noch den erst vor wenigen Jahren durch "XY" gelösten Fall "Der Tote in der Kiesgrube" von 1996 im Kopf, bei dem der Tote nicht von seiner Familie als vermisst gemeldet wurde, weil diese annahm, dass er sich -hochverschuldet wie das Opfer war- ins Ausland abgesetzt hatte. Solche --für uns nicht nachvollziehbare- Gründe kann es auch hier gegeben haben.

Ansonsten finde ich die bisherigen Beiträge allesamt interessant und mich stören ebenfalls die Punkte, die von Euch herausgearbeitet worden sind. Für mich ergeben die bekannten Informationen kein klares Bild, von Suizid über Unfall bis Verbrechen erscheint mir alles denkbar...


melden

Unbekannte Leichen in Dornbirn/Vorarlberg/Österreich

10.01.2023 um 20:55
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Also stecken alle Nachbarn, Freunde, Verwandten unter einer Decke und schweigen kollektiv, oder wie soll man sich das vorstellen?
So stelle ich mir das nicht vor. Nehmen wir mal ein Fremdverschulden an. Der oder die Täter erzählt dem Umfeld irgendwelche Märchen, die beiden seien in ein Heim nach XY gezogen, so was kann vollkommen ausreichen. Viele Leute um die 80 haben keine engen Freunde mehr, schlichtweg deswegen, weil die oft schon gestorben sind. Den Nachbarn guten Tag sagen, hin und wieder jemanden auf der Straße treffen, das wars dann, das ist nicht selten.
Aber ein gemeinsamer Suizid ist genauso gut möglich. In meinem Umkreis allein kenne ich 2 Ehepaare über 80, die sich zusammen suizidiert haben. Die waren noch nicht mal krank, oder hilflos, sondern sie hatten anscheinend einfach "nur" Angst vor ihrer Zukunft.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leichen in Dornbirn/Vorarlberg/Österreich

10.01.2023 um 21:07
1999 verschwand in den Niederlanden, in der Kleinstadt Baarn, unweit von Amsterdam und Utrecht, das vermögende Ehepaar Muller. Die beiden lebten sehr zurückgezogen und hatten keine direkten Verwandten mehr und pflegten kaum Kontakt zu den Nachbarn. Der einzige Freund war Paul de Rijk, der plötzlich allein in dem Haus der Mullers wohnte, deren Auto benutzte und, wie sich später herausstellte, mit gefälschten Unterschriften die Bank- und Sparkonten des Ehepaars plünderte.
Niemand hat je Fragen gestellt und die einzige Nachbarin, die nach 1,5-2 Jahren auf dem Baarner Polizeipräsidium meldete, dass es ihr merkwürdig vorkäme, dass ihre Nachbarn, die Mullers, verschwunden wären, wurde mit der Mitteilung nach Hause geschickt, dass die Polizei Besseres zu tun hätte als ihren Dorftratsch anzuhören.

Letztendlich, nach fast drei Jahren, wurde dann doch ermittelt und wurden die Mullers gefunden: Ihre Leichen hatte Paul de Rijk unter dem Ziegenstall begraben, der sich an einem Kinderspielplatz mit zugehörigem, kleinem Streichelzoo befand, wo die Kinder mit Hühnern, Kaninchen und kleinen Ziegen spielen konnten. Er war dort als Aufseher/Betreuer angestellt. Als sich die gesagte Nachbarin mal an der Haustür ihrer Nachbarn gemeldet hatte und sich nach dem Schicksal der Mullers erkundigt hatte, hatte de Rijk der Frau eine Geschichte aufgetischt, dass das Ehepaar nach Belgien ausgewandert wäre, um sich dort einer Sekte anzuschließen.

Wikipedia: Baarnse moordzaak (1999)


melden

Unbekannte Leichen in Dornbirn/Vorarlberg/Österreich

10.01.2023 um 21:10
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Aber ein gemeinsamer Suizid ist genauso gut möglich.
Mittlerweile halte ich dies für am wahrscheinlichsten. Leider wurde mein gesamter Beitrag wegen einer anderen Info aus einem nicht erwünschten TV-Beitrag gelöscht. Meine Überlegung war, dass - nach vorheriger Absprache - die Frau zuerst verstarb und sich der Mann anschließend, in der Absicht ebenfalls zu sterben, den Abhang hinunterstürzte (erweiterter Suizid).
Zitat von TritonusTritonus schrieb:In meinem Umkreis allein kenne ich 2 Ehepaare über 80, die sich zusammen suizidiert haben. Die waren noch nicht mal krank, oder hilflos, sondern sie hatten anscheinend einfach "nur" Angst vor ihrer Zukunft.
Auch wenn einer von beiden schwer erkrankt, kann dies eine aktive Sterbehilfe oder erweiterten Suizid zur Folge haben. Diesen Grund kann ich mir beim vorliegenden Fall gut vorstellen.


melden

Unbekannte Leichen in Dornbirn/Vorarlberg/Österreich

10.01.2023 um 21:45
Und die Frau zieht sich dann unten rum raus? Hm...warum?


melden

Unbekannte Leichen in Dornbirn/Vorarlberg/Österreich

10.01.2023 um 21:49
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Jede andere Annahme als ein Verbrechen gegen Leib und Leben ist absolut blauäugig und vollkommen unrealistisch.
Ich denke auch das es sich um ein Verbrechen handeln muss. Niemand geht mit einer Grillabdeckhaube wandern, sowas ist schlicht absurd.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leichen in Dornbirn/Vorarlberg/Österreich

10.01.2023 um 22:27
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:Ich denke auch das es sich um ein Verbrechen handeln muss. Niemand geht mit einer Grillabdeckhaube wandern, sowas ist schlicht absurd.
Die Polizei geht nicht von einer Straftat aus (letzter Stand November 2021).

https://vorarlberg.orf.at/stories/3016615/
https://vorarlberg.orf.at/stories/3130154/


Anzeige

melden