Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christian B. Serientäter, Sadist, Pädophiler

2.788 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christian B, Claudia Ruf, Inga Gehricke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Christian B. Serientäter, Sadist, Pädophiler

15.11.2025 um 11:29
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Denke schon, dass er Bürgergeld bezieht. Post kann man sich auch an verschiedene Einrichtungen schicken lassen (Caritas oä), das wird zeilweise auch von anderen Obdachlosen genutzt.
Ah, ok danke, das wusste ich nicht. Dann wird es so sein, dass er momentan Bürgergeld bezieht.

melden

28.01.2026 um 20:48
Christian B in Kiel

Durch Zufall bin ich auf diese Nachricht gestoßen. Christian B lebt aktuell wohl in Kiel Wellsee in einem Zelt und Besorgte Anwohner protestieren. Die Politik bespricht Lösungen.

1x zitiertmelden

28.01.2026 um 21:01
Zitat von Longdrink-johnLongdrink-john schrieb:wohl in Kiel Wellsee in einem Zelt und Besorgte Anwohner protestieren.
Wo soll so jemand denn hin? Jetzt ist er schon im Wald anstatt wie schon einmal in ner Wohnung

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 09:32
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wo soll so jemand denn hin? Jetzt ist er schon im Wald anstatt wie schon einmal in ner Wohnung
Es gibt Diakonie, Caritas, ASB, DRK, kommunale Einrichtungen usw. Entweder ist er zu blöd, sich zu kümmern oder in seiner Position noch wählerisch. Einsicht und Reue hat er mE auch nie gezeigt.

Also soll er bleiben wo der Pfeffer wächst.

2x zitiertmelden

30.01.2026 um 10:08
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es gibt Diakonie, Caritas, ASB, DRK, kommunale Einrichtungen usw. Entweder ist er zu blöd, sich zu kümmern oder in seiner Position noch wählerisch. Einsicht und Reue hat er mE auch nie gezeigt.

Also soll er bleiben wo der Pfeffer wächst.
Würde ich auch mal sagen.
Dachte aber ohnehin, dass der Herr ins Ausland wollte.

melden

30.01.2026 um 11:17
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es gibt Diakonie, Caritas, ASB, DRK, kommunale Einrichtungen usw
Jop , und die "besorgten Anwohner" die auf jegliche Persönlichkeitsrechte scheißen und fleißig Tiktoks drehen sind der Grund warum dies eben nichtmehr funktioniert.

Ihm wurden ja kommunal Wohnungen organisiert. Ausgezogen ist er nicht freiwillig

Absolutes Armutszeugnis für unsere Gesellschaft.

2x zitiertmelden

30.01.2026 um 13:34
Zitat von justreadingjustreading schrieb:Absolutes Armutszeugnis für unsere Gesellschaft.
Absolut gerechtfertigt! Ihm war die Gesellschaft und ein soziales Miteinander egal. Seine Straftaten und Vergehen an unschuldigen Opfern sprechen für sich. Ich freue mich für jede Nacht, wo ihm der A...in seinem Zelt gefriert.

@justreading: Könntest ihm ja ne Couch-Option bei Dir anbieten oder ihn mit deinen wohltuenden Worten im Zelt wärmen.

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 16:34
Das Problem ist halt, dass jemand mit dieser kriminellen Vorgeschichte und sadistischen Neigungen halt niemand in seiner Umgebung haben möchte…da wird es, egal wo es diesen Verbrecher hinverschlägt, überall Gegenwind und Proteste geben. Das ist völlig nachvollziehbar, bisher hat sich aber anscheinend auch noch keiner seiner moralischen Unterstützer bereit erklärt ihn aufzunehmen oder anderweitig mit Unterkunft zu helfen…zumindest gut, dass die Gesellschaft weiß wo eine solche Person aufhältig ist, so kann es vielleicht ein wenig Schutz für die Gesellschaft geben, den das Justizsystem der Gesellschaft anscheinend nicht in der Lage ist zu gewähren. Nichts desto trotz ist es seltsam, dass man von der Revision und weiteren Ermittlungen so gar nichts mehr hört. Läuft da überhaupt noch was oder verläuft jetzt einfach alles im Sande?

2x zitiertmelden

30.01.2026 um 17:22
Zitat von justreadingjustreading schrieb:Ihm wurden ja kommunal Wohnungen organisiert. Ausgezogen ist er nicht freiwillig

Absolutes Armutszeugnis für unsere Gesellschaft.
Es steht dir natürlich frei, ihn aufzunehmen.
Ich nehme aber an, auch du beanspruchst lieber das Floriani-Prinzip, hm?

Ich hatte und habe in meiner Nachbarschaft Haftentlassene und auch beruflich hatte ich schon mit vielen Kontakt, die absolut keine Aufregung verursacht haben und da waren durchaus schwere Verbrechen dabei. Es kommt halt schon sehr auf die Person an - ist Reue erkennbar, nimmt man Läuterung an, ist mit Wiederholungen zu rechnen?
Im vorliegenden Fall möchten Durchschnittsbürger*innen einfach aus nachvollziehbaren Gründen gerne die größtmögliche Distanz zwischen sich und dem Ex-Häftling. Ginge mir nicht anders.
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Absolut gerechtfertigt! Ihm war die Gesellschaft und ein soziales Miteinander egal. Seine Straftaten und Vergehen an unschuldigen Opfern sprechen für sich.
Genau das nämlich.

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 18:02
Zitat von oreooreo schrieb:... Nichts desto trotz ist es seltsam, dass man von der Revision und weiteren Ermittlungen so gar nichts mehr hört. Läuft da überhaupt noch was oder verläuft jetzt einfach alles im Sande?
Warum sollte das denn im Sande verlaufen? Man hat entweder Beweise oder eben nicht. Und wenn nicht, dann hören wir eben auch nichts mehr. Das ist völlig normal.

melden

30.01.2026 um 19:05
@Ahmose
Ja ich meinte vor allem auch zum Thema Revision. Das wurde ja auch medial angekündigt, dass die StA gegen das Urteil in Berufung gehen wird.

2x zitiertmelden

30.01.2026 um 20:23
Zitat von oreooreo schrieb:bisher hat sich aber anscheinend auch noch keiner seiner moralischen Unterstützer bereit erklärt ihn aufzunehmen oder anderweitig mit Unterkunft zu helfen
Wozu auch?
Dafür gibt es nunmal Staatliche Angebote. Das diese aufgrund von teils Illegalem handeln der Örtlichen Bewohner nicht realisiert werden kann ist halt das Problem.

Einerseits den Rechtsstaat fordern , andererseits nicht offen für Resozialisierung nach vollständig abgesessener Strafe sein? Sorry das funktioniert nunmal nicht.
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Reue erkennbar, nimmt man Läuterung an
Nunja er bestreitet die Tat bis heute. Das Urteil war enorm wacklig, aber nunmal rechtskräftig.
Heißt aber nicht das er nicht weiterhin betonen darf das er in der Tat unschuldig verurteilt wurde.
Somit ist durchaus nachvollziehbar das es aus seiner Sicht entsprechend nichts zu bereuen gibt.
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Im vorliegenden Fall möchten Durchschnittsbürger*innen einfach aus nachvollziehbaren Gründen gerne die größtmögliche Distanz zwischen sich und dem Ex-Häftling.
Jo und der Durchschnittbürger möchte auch nen 6er im Lotto. Das Leben ist aber nunmal kein Wunschkonzert und Gott sei Dank ist die Resozialisierung ein fester Bestandteil unseres Justizsystems.

Was nicht Teil davon ist sind nunmal die Veröffentlichung diverser Persönlichen Informationen bis hin zum Aufenthaltsort.
Auch für C.B. gelten Persönlichkeitsrechte.
Aber Hauptsache noch immer vom "Mutmaßlicher Mörder der kleinen Maddie" sprechen....clownsshow.
Zitat von oreooreo schrieb:Das wurde ja auch medial angekündigt, dass die StA gegen das Urteil in Berufung gehen wird.
Das ist korrekt , wobei sie Revision und nicht Berufung eingelegt haben.
Ich meine das dass durchaus sehr lange dauern kann , insbesondere bei solch einem großen Fall.
Andererseits glaube ich nicht das Wolters ein erneutes Versagen groß Medial Veröffentlichen wird.

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 21:01
Zitat von justreadingjustreading schrieb:Wozu auch?
Dafür gibt es nunmal Staatliche Angebote
Wie praktisch aber auch, da kann er Dir wirklich danken, dass Du aus der anonymen Tiefe des Internets ihm diesen Weg weist und Dich tatkräftig für seine Resozialisierung einsetzt.

Ich kann mich nicht erinnern, dass er den Rechtsstaat akzeptiert hat, aber jetzt, soll eben jener oder die Gesellschaft ihm helfen?

4x zitiertmelden

30.01.2026 um 21:33
Zitat von oreooreo schrieb:Ja ich meinte vor allem auch zum Thema Revision. Das wurde ja auch medial angekündigt, dass die StA gegen das Urteil in Berufung gehen wird.
Das kann lange dauern, wird aber nicht im Sande verlaufen.
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Ich kann mich nicht erinnern, dass er den Rechtsstaat akzeptiert hat, aber jetzt, soll eben jener oder die Gesellschaft ihm helfen?
Das ist in solchen Fällen schwierig zu akzeptieren. Ich gebe aber zu bedenken, das unser geordneter Rechtsstaat für uns alle von sehr großem Vorteil ist und wir alle seine Sicherheiten und Annehmlichkeiten tagtäglich in Anspruch nehmen. Ich denke keiner von uns will in einem Unrechtsstaat leben, in dem vielleicht manche Straftäter subjektiv gesehen härter behandelt werden, aber alle anderen Bürger auch einem Teil ihrer Rechte beraubt werden.

melden

31.01.2026 um 14:16
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:[...] und Dich tatkräftig für seine Resozialisierung einsetzt.
Mein Verständnis von Resozialisierung ist, dass sie ein straffreies leben ermöglichen soll - also ganz erheblich dem Schutz der Gesellschaft dient und auch Diagnostik, Therapie und Kontrolle enthält.

Das wäre glaube ich kein Wohlfühlservice für B.

2x zitiertmelden

31.01.2026 um 17:39
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Ich kann mich nicht erinnern, dass er den Rechtsstaat akzeptiert hat, aber jetzt, soll eben jener oder die Gesellschaft ihm helfen?
Ja. Natürlich. Was denn sonst? Alle die gegenteiliger Ansicht sind, begeben sich doch auf das gleiche Niveau, das ihm gerade von diesen vorgeworfen wird. Hier zeigen einige ein ziemlich scheinheiliges Verhalten und merken es nicht einmal.

melden

31.01.2026 um 18:32
@simie
Das sehe ich eben grundsätzlich anders und einen klaren Standpunkt zu haben, hat auch nichts mit Scheinheiligkeit zu tun.

Ich finde, dass eine Resozialisierung auch eine gewisse Einsicht und Reue voraussetzt und das hat @Blutgräfin auch schon geschildert, dass die bei Brückner nicht zu erkennen ist. Auch Ermittler und Gutachter schätzen ihn so ein, dass er rückfällig werden wird, kaum, dass er nicht mehr unter der Kontrolle mittels Fußfessel steht. Das sehe ich im Übrigen genauso. Da ist mir der Schutz der Gesellschaft oder etwaiger Opfer eben wichtiger als seine Resozialisierung. Meiner Meinung nach hätte er gar nicht freikommen dürfen. Ich finde es viel schändlicher welche Täter-Opfer-Umkehr hier stattfindet!!

3x zitiertmelden

31.01.2026 um 18:43
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Wie praktisch aber auch, da kann er Dir wirklich danken, dass Du aus der anonymen Tiefe des Internets ihm diesen Weg weist und Dich tatkräftig für seine Resozialisierung einsetzt.
Ach Lilly , fahr doch mal ne Stufe runter.
Ich glaube nicht das du effektiv beurteilen kannst inwiefern ich nur ein Internet Rambo bin , oder ob ich nicht doch auch im RL aktiv bin :)
Zitat von EckenjonnyEckenjonny schrieb:Das wäre glaube ich kein Wohlfühlservice für B.
Den darf er auch nicht erwarten. Was er aber erwarten darf ist als vollwertiger Teil von der Gesellschaft aufgenommen zu werden.
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Ich finde, dass eine Resozialisierung auch eine gewisse Einsicht und Reue voraussetzt und das hat @Blutgräfin auch schon geschildert, dass die bei Brückner nicht zu erkennen ist
Warum sollte er auch?
Er bestreitet die Tat bis heute. Eindeutige Beweise gab es bereits im Prozess nicht.
Würdest du bereuen wenn du Unschuldig bist , auch wenn die Öffentlichkeit etwas anderes glaubt? Wäre das überhaupt Reue? Oder ein Schauspiel?
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Meiner Meinung nach hätte er gar nicht freikommen dürfen
Ach ja sperren wir willkürlich Menschen ein , frei nach dem Bauchgefühl.

3x zitiertmelden

31.01.2026 um 19:03
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Da ist mir der Schutz der Gesellschaft oder etwaiger Opfer eben wichtiger als seine Resozialisierung.
Resozialisierung bedeutet Schutz der Gesellschaft.

Man kann ja bei B darüber streiten, ob er jemals sozialisiert war, und ob man bei ihm das "re" weglassen kann. Aber Ziel der (re-)sozialisierung ist ein straffreies leben.

Und wenn B zukünftig straffrei lebt, dann wäre jedem Menschen geholfen.

melden

31.01.2026 um 19:09
Zitat von justreadingjustreading schrieb:Er bestreitet die Tat bis heute. Eindeutige Beweise gab es bereits im Prozess nicht.
In jedem Knast sind 99 % der Insassen nach eigener Aussage unschuldig...

1x zitiertmelden