Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christian B. Serientäter, Sadist, Pädophiler

2.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christian B, Claudia Ruf, Inga Gehricke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Christian B. Serientäter, Sadist, Pädophiler

13.02.2026 um 18:43
Zitat von HansachimHansachim schrieb:Ich verstehe nicht, auf was für eine Pressemitteilung ihr wartet. Der BGH wird jetzt noch Monate brauchen. Die Akten wurden ihm jetzt erst vom GBA vorgelegt.
Das Warten auf die "morgige" Pressemitteilung ist nicht wirklich ernst gemeint, sondern eine humoristische und sarkastische Reaktion auf die vollmundigen Ankündigungen eines Users hier. Das die Mühlen der Justiz langsam mahlen ist uns klar. Außerdem denke ich, das wir alle genug Geduld haben. Also alles gut.

melden

13.02.2026 um 22:35
Zitat von justreadingjustreading schrieb am 30.01.2026:Das Urteil war enorm wacklig, aber nunmal rechtskräftig.
Das Urteil ist ja online. Was genau ist daran wackelig?
Es ist durchaus schluessig. Deswegen gibt es ja auch durchaus Diskrepanzen zur Argumentation der Kammer, die letzteres Urteil gefaellt hat.

melden
1x zitiertmelden

18.02.2026 um 19:37
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:CB hält sich wohl wieder in Braunschweig auf. Dabei wird er auch von Beamten in Zivil bewacht.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/verdaechtiger-im-fall-maddie-christian-b-wieder-in-braunschweig,aktuellbraunschweig-1880.html?fbclid=PAZXh0bgNhZW0CMTEAc3J0YwZhcHBfaWQPNTY3MDY3MzQzMzUyNDI3AAGndBzQKZ5QVj9GDKPkK8GJAgTJoXpgQopUQjg9IwUhyYgBk15VNibB174KvyM_aem_J5k23kYCZJ2AyLPF3iJI0Q
Zuletzt hatte er sich als Obdachloser in Kiel aufgehalten und wollte dort angeblich eine feste Unterkunft beziehen, wie das Nachrichtenportal "n-tv" berichtete
Hier hieß es noch er sei in einer Untetkunft gewesen.

Maddie-Verdächtiger Christian B. lebt in Kieler Unterkunft | FAZ https://share.google/lFpiRfBOKaumF9FRs

Was stimmt wohl nun?
Letzteres, also neuere Meldung?

1x zitiertmelden

18.02.2026 um 19:44
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Was stimmt wohl nun?
Letzteres, also neuere Meldung?
Ich gehe von Braunschweig aus. Mmn aber auch eigentlich egal, die Frage ist ja warum wird das überhaupt öffentlich gemacht? Eigentlich hat er ja nun das Recht auf freie Wohnortwahl. Zumindest in DE.

melden

19.02.2026 um 12:43
Mit stellt sich die Frage, ob CB es genießt, dass er erkannt wird, oder ob ihm das mittlerweile lästig ist.

Von der Persönlichkeit her würde man ihm durchaus eine Psychopathie nachsagen können. Daher würde es ihm eine narzisstische Freude bereiten, wenn er sich durch die Nachstellungen der Presse als Opfer stilisieren kann.

Andererseits hat diese Type die Presse bei den Prozessen noch instruiert, ihn NICHT zu verpixeln und zu anonymisieren. Es war ihm also wichtig, dass sein Gesicht und sein voller Klarname groß in der Zeitung stehen.

Mitleid habe ich mit dieser armseligen Figur keinesfalls. Für mich gehört der lebenslänglich in eine Anstalt

melden
melden

17.03.2026 um 18:54
Ich habe es selbst erst in Auszügen gelesen. So etwas sehe ich zum ersten Mal und wollte es mit euch teilen. Für mich komplett schockierend zu lesen, was und wie Opfer aussagen müssen. Um welche Details es geht. Ob die Schambehaarung des Täters leicht behaart oder rasiert war und wie man sich an einem Detail aufhängt, ob am Oberschenkel ein Muttermal oder eine Narbe zu sehen war. Wenn das Opfer hierbei Unsicherheiten zeigt, wird es dafür zerpflückt. Als ob nicht alles schon schlimm genug gewesen wäre. Wie sollte man sich in solch einer fürchterlichen, um Leben und Tod gehenden Situation an solche Details genau erinnern können? Bemerkenswert überhaupt, dass sich das Opfer an eine Auffälligkeit am Oberschenkel erinnern kann.
Ich könnte nieeemals mit meiner Moral übereingehend ein Strafverteidiger sein und ein Opfer durch solche Fragen bloßstellen und zusätzlich quälen.

melden

17.03.2026 um 19:12
Mit welch plumper Rhetorik die aussagenden Zeugen und Opfer bloßgestellt werden...

1x zitiertmelden

17.03.2026 um 19:14
Zitat von LeLiLaLeLiLa schrieb:Mit welch plumper Rhetorik die aussagenden Zeugen und Opfer bloßgestellt werden...
Na ja, wenn "irgendetwas am Oberschenkel" ausreicht um jemanden zu verurteilen, dann wäre das sicher auch keine besonders gute Justiz. Ich denke nicht das du so etwas willst. Also muss man schon genau fragen und konkret feststellen, was genau gesehen wurde. Also deine Empörung in allen Ehren, aber vor Gericht muss man schon auf die Details achten und kann nicht einfach mal so jemanden verurteilen.

melden

17.03.2026 um 19:17
Ja klar natürlich. Du hast da auf jeden Fall recht. Natürlich würde nur etwas "Auffälliges" am Oberschenkel nicht ausreichen. Selbstverständlich.
Aber diese Sprache der Verteidigung empfinde ich grade doch recht befremdlich.

1x zitiertmelden

17.03.2026 um 21:34
Zitat von LeLiLaLeLiLa schrieb:Ja klar natürlich. Du hast da auf jeden Fall recht. Natürlich würde nur etwas "Auffälliges" am Oberschenkel nicht ausreichen. Selbstverständlich.
Aber diese Sprache der Verteidigung empfinde ich grade doch recht befremdlich.
Das ist verständlich. Allerdings sagt der Verteidiger dies auch nicht um uns hier zufrieden zu stellen sondern um seinen Mandanten zu verteidigen. Das kann auf Leute, die wenig mit Prozessen und der Justiz allgemein zu tun haben, durchaus befremdlich wirken. Aber es ist nicht die Aufgabe des Anwalts (und des Staatsanwalts, und des Gerichts allgemein) nett zu sein und es allen recht zu machen. Denn so würde die Wahrheit niemals ans Licht kommen.

melden

17.03.2026 um 21:58
Sehr, sehr harter Tobak der Justiz.
Manch Wahrheit kommt mit Nettigkeit nicht ans Licht.
Manch Schuldigkeit kommt mit Entwürdigung nicht ans Licht.

2x zitiertmelden

17.03.2026 um 22:17
Als starken "Tobak" empfinde ich speziell das bashing der StA und des BKA und die Lobhudelei auf die Kammer am Schluss - ganz "im Sinne" der Verteidigung:
Ich komme nun zurück auf die Ausgangsfrage, Was am Ende dieses Prozesses übrig bleibe
zurück und möchte Ihnen dazu meine ganz eigene Antwort geben.
Im Hinblick auf die Anklagevorwürfe: Nichts.
Im Hinblick auf das Bundeskriminalamt: Enttäuschung.
Im Hinblick auf die Staatsanwaltschaft: Befremden.
Im Hinblick auf die Kammer: Respekt.
Respekt dafür, dass Sie dem Angeklagten hier, trotz der weltweiten medialen
Vorverurteilung, ein faires und ergebnisoffenes Verfahren ermöglicht haben.
Respekt auch dafür, wie professionell Sie mit den streckenweisen persönlichen Angriffen der
Staatsanwaltschaft umgegangen sind.
Respekt dafür, dass Sie bisher bereit waren richtige Entscheidungen zu treffen, auch wenn
diese vielleicht sogar über den beruflichen Bereich hinausgehende Auswirkungen hatten und
dies auch absehbar gewesen ist. Ich selber kenne solche Anfeindungen zu genüge.
Quelle: Plaedoyer-in-Sachen-Christian-Brueckner.pdf auf
https://www.stevens-partner.de/wp-content/uploads/Plaedoyer-in-Sachen-Christian-Brueckner.pdf?fbclid=PAZXh0bgNhZW0CMTEAAaZzCx1u88YSYplkR6vhht4e4hEnDEZ40Zg36HqhHabqqlUfYm5wKpVnPIY_aem_RBhEUxk0kdluq2Cskv8m4A

Also was soll da noch schief gehen ;-) !?

melden

17.03.2026 um 22:19
Zitat von LeLiLaLeLiLa schrieb:Manch Wahrheit kommt mit Nettigkeit nicht ans Licht.
In diesem Fall kann ich dir nur beistimmen.

melden

17.03.2026 um 22:20
Hmmm anscheinend hat hier heute niemand mehr eine Meinung zu diesem Fall, zu dem nun ein rhetorisch sehr fragwürdiges Plädoyer (Meine Meinung) seiner Verteidigung vorllegt. Gute Nacht.

melden

17.03.2026 um 22:34
Ich vermute nur, dass er sich der Kammer zu sehr angebiedert hat. Dort hat ja niemand Lust auf den (wahrscheinlich/hoffentlich ohnehin haltlosen) Vorwurf, durch so billige Komplimente beeinflusst zu sein.

1x zitiertmelden

17.03.2026 um 23:06
Zitat von EckenjonnyEckenjonny schrieb:Ich vermute nur, dass er sich der Kammer zu sehr angebiedert hat. Dort hat ja niemand Lust auf den (wahrscheinlich/hoffentlich ohnehin haltlosen) Vorwurf, durch so billige Komplimente beeinflusst zu sein.
Auch dir muss ich hier beistimmen, weil der "ohnehin haltlose Vorwurf", durch so billige Komplimente beeinflusst zu sein, leider nicht nachweisbar ist. So sieht es zumindest fuer aussenstehende Betrachter aus. Aber es gibt ja noch ein ueber 600 Seiten starkes Revisionsanliegen der StA . . .

melden

18.03.2026 um 03:27
Es gibt auch einen aktuellen Artikel zu CB. Demnach lebt er in BS bei einem Bekannten und wird weiterhin rund um die Uhr bewacht.
Die Überwachung von Christian B. wird nach NDR Recherchen bis zum 14. April verlängert. Grundlage hierfür ist nach NDR Informationen das Niedersächsische Gefahrenabwehrgesetz. Der Hauptverdächtige im Fall der 2007 in Portugal verschwundenen Maddie McCann wird damit weiter in einem Dreischichtsystem überwacht, wie die Polizei Braunschweig NDR Niedersachsen am Montagabend bestätigte. Die Überwachung wäre eigentlich am Dienstag ausgelaufen. Christian B. hält sich seit etwa vier Wochen in Braunschweig auf und wohnt dort offenbar bei einem Bekannten.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/braunschweig-ueberwachung-von-christian-b-wird-fortgesetzt,christian-b-146.html

melden

18.03.2026 um 08:07
Zitat von LeLiLaLeLiLa schrieb:Sehr, sehr harter Tobak der Justiz.
Manch Wahrheit kommt mit Nettigkeit nicht ans Licht.
Also ich bin jetzt nicht so extrem in dem Fall drin wie manch anderer , es war jetzt auch länger ruhig hier. Aber ich habe mir das Plädoyer durchgelesen und kann da nicht viel entwürdigendes erkennen.

Ich weiß jetzt auch nicht den Wortlaut der Aussagen der Staatsanwaltschaft, aber es war ja wohl schon so, dass die Staatsanwaltschaft zumindest bei dieser Kammer ziemlich auf verlorenem Posten stand und ihre Unzufriedenheit auch deutlich ausgedrückt hat. Dass das die Verteidiger natürlich aufgreifen verwundert mich jetzt auch nicht sonderlich.

1x zitiertmelden