Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bekannter Anwalt Alex Murdaugh in South Carolina vor Gericht wegen Doppelmordes

361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Doppelmord, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bekannter Anwalt Alex Murdaugh in South Carolina vor Gericht wegen Doppelmordes

22.02.2023 um 23:06
Na ja, das ist natürlich reine Spekulation. Hab das sonst auch noch nicht gehört, aber sein bisheriges Leben in Saus und Braus und großem Ansehen war definitiv vorbei. Es deutet alles auf ihn, aber es war ein besonders brutaler Mord, deshalb ist das immer noch schwer vorzustellen.
Andererseits kennen wir ja andere Fälle, die uns auch schockiert haben, ich denke da nur an Chris Watts und die Tötung und vor allem Beseitigung der Töchter. Ganz schlimm. Hätte man dem charming Typen auch nicht angesehen.

Anzeige
melden

Bekannter Anwalt Alex Murdaugh in South Carolina vor Gericht wegen Doppelmordes

23.02.2023 um 21:33
@bobotiger
Was sagst du zu seinem Auftritt vor Gericht?


1x zitiertmelden

Bekannter Anwalt Alex Murdaugh in South Carolina vor Gericht wegen Doppelmordes

23.02.2023 um 23:24
Wenn nur ein Drittel von dem stimmt was in den Medien ist, toppt es tzd Dallas, Denver und Dynastie zusammen.

Ich denke, da hat sich eine Familientragödie zugespitzt oder ein Streit mit seiner Frau ist eskaliert und Paul (bad child) wollte sie beschützen bzw ist dazwischen gegangen.

Für mich ist er guilty af.


melden

Bekannter Anwalt Alex Murdaugh in South Carolina vor Gericht wegen Doppelmordes

23.02.2023 um 23:59
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Was sagst du zu seinem Auftritt vor Gericht?
Also, ich schaue den Prozess seit ca. 2 Wochen. Heute auch wieder etwas zeitversetzt. Das war natürlich eine spektakuläre Sache, dass er selbst aussagt. Ich finde, die Verteidiger haben einen guten Job gemacht und er hat bei der Aussage nicht schlecht ausgesehen.
Den Staatsanwalt finde ich aber besonders beeindruckend. Er befragt ihn zuerst umfassend zu seinem Anwaltshintergrund und schleicht sich (relativ höflich) immer weiter heran.
Alex wirkt relativ demütig, aber redet mehr als er müsste (und sollte?). Bin mir immer noch nicht sicher, dass er der Typ ist, der seinen Sohn auf so brutale Weise umbringt.
Auf jeden Fall war das natürlich ein Knallermoment, als er sagte, er sei doch kurz vorher am Tatort gewesen.

Und jetzt während des Kreuzverhörs erscheinen die Verteidiger etwas irritiert von der Vorgehensweise des Staatsanwalts.

Habe damals den O. J. Simpson Prozess verfolgt und dieser ist sicher etwas ähnlich spektakulär.
Verfolgst Du den Prozess?


1x zitiertmelden

Bekannter Anwalt Alex Murdaugh in South Carolina vor Gericht wegen Doppelmordes

24.02.2023 um 00:41
@bobotiger
Ich verfolge den Fall nicht zu 100%, muss zugeben, mir fällt es schwer, alles zu verstehen, die Größe des Falles macht es natürlich auch nicht einfacher in jede Ecke vorzudringen, zu verstehen und sich eine Meinung zu bilden.

Live verfolge ich den Prozess selten, heute Abend hab ich reingeschaut und muss zugeben, dass
Zitat von bobotigerbobotiger schrieb:Alex wirkt relativ demütig, aber redet mehr als er müsste (und sollte?). Bin mir immer noch nicht sicher, dass er der Typ ist, der seinen Sohn auf so brutale Weise umbringt.
ich mich da nur anschließen kann, bin mir mittlerweile sehr unsicher, denn seine Emotionen kommen zu 100% authentisch rüber mMn, aber die Fragen bleiben..

Hoffe, hier einiges lesen und somit besser verstehen zu können, damit dieser Prozess etwas übersichtlicher wird, deswegen noch einmal ein großes Dankeschön für diesen Thread.


1x zitiertmelden

Bekannter Anwalt Alex Murdaugh in South Carolina vor Gericht wegen Doppelmordes

24.02.2023 um 00:56
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Hoffe, hier einiges lesen und somit besser verstehen zu können, damit dieser Prozess etwas übersichtlicher wird, deswegen noch einmal ein großes Dankeschön für diesen Thread
Danke, der Prozess ist wirklich spannend und ich verstehe gar nicht, dass hier so wenig einsteigen. Der Fall ist ähnlich spektakulär wie der Brian Kohberger Fall und man hat noch viel mehr Informationen.

Allerdings raubt der Prozess auch echt viel Zeit. Ich bin gut im Englischen, so dass ich ihn wirklich problemlos verfolgen kann. Ist wirklich wie ein Krimi und man rätselt immer noch mit.


1x zitiertmelden

Bekannter Anwalt Alex Murdaugh in South Carolina vor Gericht wegen Doppelmordes

24.02.2023 um 01:03
@bobotiger
Ok, dann erlaubst du ab und an eine kleine Frage von mir an dich?
Was ich mich frage, angenommen, er war es nicht, warum die Waffen von seinem Grundstück?
Bringt ein Mörder nicht seine eigenen Waffen mit?
Zitat von bobotigerbobotiger schrieb:Danke, der Prozess ist wirklich spannend und ich verstehe gar nicht, dass hier so wenig einsteigen
Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, dabei ist er so interessant.
Viel Raum fürs Rätselraten, Ende scheint noch offen zu sein, oder sehe ich das falsch?


2x zitiertmelden

Bekannter Anwalt Alex Murdaugh in South Carolina vor Gericht wegen Doppelmordes

24.02.2023 um 01:19
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ok, dann erlaubst du ab und an eine kleine Frage von mir an dich?
Was ich mich frage, angenommen, er war es nicht, warum die Waffen von seinem Grundstück?
Bringt ein Mörder nicht seine eigenen Waffen mit?
Ja, Fragen immer gerne.
Das mit den Waffen ist sicher ein wichtiger Punkt. Und selbst, wenn er es war, wäre es dann nicht schlauer gewesen, einen (nicht bekannten) Revolver zu nehmen, bei dem die Verletzungen nicht so grausam sind? Klingt schlimm, aber, töten allein ist eine Sache, das auf so grausame Art und Weise noch eine andere. Besonders bei einer so engen Beziehung wie zu Frau und Sohn.


melden

Bekannter Anwalt Alex Murdaugh in South Carolina vor Gericht wegen Doppelmordes

24.02.2023 um 08:36
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Hat er seinen Sohn aus Hass getötet, weil dieser die Mutter bevorzugte oder war der Sohn zur falschen Zeit am falschen Ort?
Hallo, gibt ein paar gute YouTube-Videos von dem Fall auch auf deutsch. Nach dem Ansehen, wird jeder Paul hassen. Typischer verwöhnter Bengel, der glaubt, dass er sich alles erlauben kann und sein Vater ihn raushaut.
Z.B. war er volltrunken und bestand darauf das Motorboot zu fahren, wo das Mädchen zu Tode kam.
Wundert mich jetzt aber vor Ort war. Er hätte auch jemand damit beauftragen können.


3x zitiertmelden

Bekannter Anwalt Alex Murdaugh in South Carolina vor Gericht wegen Doppelmordes

24.02.2023 um 08:58
Zitat von Oliv3rOliv3r schrieb:Hallo, gibt ein paar gute YouTube-Videos von dem Fall auch auf deutsch.
Könntest Du mir sagen, wo/wie ich die finde, nicht jeder versteht Englisch so gut.

Dankeschön.

Das wird auch der Grund sein, warum hier so wenige mitposten, nicht jeder kann so gut Englisch um hier mitzudiskutieren, und was soll man diskutieren, wenn man nicht weiss, um was es geht, und was erzählt wird?


melden

Bekannter Anwalt Alex Murdaugh in South Carolina vor Gericht wegen Doppelmordes

24.02.2023 um 10:05
Auf Englisch zwar, aber "48 hours" (CBS) hat nun ebenfalls eine umfassende Doku über den Fall auf YouTube veröffentlicht:

Youtube: The Murdaugh Mysteries | Full Episode
The Murdaugh Mysteries | Full Episode
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Bekannter Anwalt Alex Murdaugh in South Carolina vor Gericht wegen Doppelmordes

24.02.2023 um 10:46
Hier ist das Body Cam Video vom Tattag 07.06.21 auf der Lodge der Familie Murdaughs, wo A. Murdaugh abends seine Frau und seinen 20j. Sohn Paul erschossen (mit unterschiedlichen Waffen) vorfand.

https://www.youtube.com/watch?v=nLAQtGBMslU&t=1816s




Mich würde mal interessieren, wie die User sein Verhalten dort einordnen.

Btw: Natürlich reagiert jede Person anders auf eine Tragödie wie den Tod sehr naher Angehörige.


melden

Bekannter Anwalt Alex Murdaugh in South Carolina vor Gericht wegen Doppelmordes

24.02.2023 um 11:13
Hier nur kurz ein paar Punkte, die mich irritieren:


Ich frage mich, wie oft er noch fragen will, ob sie tot sind ... ob sie offiziell tot sind ?

Er fragt nicht, ob sie noch leben, sondern ob sie tot sind.

Seine Stimme scheint erstaunlich stark und kontrolliert, wenig gebrochen.

Er switcht zwischen Zuständen von kontrolliertem Antworten und Weinen hin und her, wobei die Zustände klar trennbar sind und nicht ineinander übergehen.


melden

Bekannter Anwalt Alex Murdaugh in South Carolina vor Gericht wegen Doppelmordes

24.02.2023 um 12:30
@Serecato
Ich hab das Video zwei, drei Mal gesehen (benötige immer ein paar Anläufe, um genau zu verstehen).

Das erste, was mir absolut merkwürdig vorkam, war dieses frische, weiße T-Shirt, nachdem er seine grausam zugerichteten Liebsten gefunden hatte.
Es war ja nicht nur so, dass er den Puls fühlen wollte, sondern er versuchte Paul umzudrehen, dabei fiel angeblich das Handy aus Pauls Hosentasche seitwärts zu Boden und er hob es hoch legte es auf ihn.
Soweit so gut, das hab ich gestern verstanden.

Auch, warum er diese Kleidung (T-Shirt, kurze Hose) trug, wo er doch zuvor auf einem Video andere Kleidung an dem Tag getragen hatte.
Es war ein warmer Tag, er nahm eine Dusche und zog sich zum Abend hin um.
Auch ok, nachvollziehbar.

Aber, wieso hab ich nicht eine einzige Blutspur an meinem weißen T- Shirt?

Zu seinem Verhalten, ich denke, ein jeder reagiert anders unter Schock.
Einige hysterisch, andere wiederum rational und eher gefühllos.
Bei solch extrem schlimmen, traumatischen Ereignissen spaltet der Körper Emotionen ab, um diese Situation quasi "überleben" zu können, diese Gefühle werden dann aus Selbstschutz teilweise quasi tatsächlich nicht "gefühlt", kommen dann aber häufig später, wie hier zB bei Murdaugh vor Gericht, ich war gestern wirklich überrascht von seinen Emotionen.
Das könnte ich mir hier so zumindest erklären.
Erinnert mich etwas an Amanda Knox, ihr wurde diese "Teilnahmslosigkeit" quasi zum Verhängnis.


1x zitiertmelden

Bekannter Anwalt Alex Murdaugh in South Carolina vor Gericht wegen Doppelmordes

24.02.2023 um 13:11
@Stumpf

Es ist tatsächlich schwer sich eine stimmige Meinung zu seinem Verhalten in dem obigen Vid zu machen, aber diese Frage stellt sich wohl fast jeder.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Aber, wieso hab ich nicht eine einzige Blutspur an meinem weißen T- Shirt?
Ich werde mir das Video auch noch mehrmals anschauen ...
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Bei solch extrem schlimmen, traumatischen Ereignissen spaltet der Körper Emotionen ab, um diese Situation quasi "überleben" zu können, diese Gefühle werden dann aus Selbstschutz teilweise quasi tatsächlich nicht "gefühlt", kommen dann aber häufig später, wie hier zB bei Murdaugh vor Gericht, ich war gestern wirklich überrascht von seinen Emotionen.
Das ist vollkommen richtig. Trotzdem empfinde ich sein Verhalten im Body CamVideo für nicht authentisch. Ich kann es noch nicht in Worte fassen, aber zb sein Weinen ist für mich fake.
Auch dass er sofort dem Officer mögliche Verdächtige (Bootscrash) anbietet und ein Alibi liefert (Eltern) finde ich bemerkenswert, obwohl ich das noch unter berufliches Prozedere aus seiner Anwalttätigkeit verbuchen würde - also geschenkt.

Seine Aussage gestern im trial konnte ich nicht ganz verfolgen.

Ich habe auch berücksichtigenderweise im Kopf, dass er im Body Cam Video wohl noch unter dem Einfluss seiner Opiatabhängigkeit stand (so fern diese Infos stimmen) was ja auch noch Emotionen verschluckt bzw betäubt.
Ich frage mich auch ob diese 20j. Oxycodon (und/oder andere) Abhängigkeit Fakt ist oder nicht, denn sie wird ja in den Medien als Motiv angeführt, was diese finanz. Diebstähle angeht.
Aber das ist auch irgendwie BS. Er wäre schon 10mal tot, wenn der Betrug zur Beschaffung verschreibungspflichtige Medikamente gedient haben sollte. So viel kann kein einziger Mensch konsumieren - aber ist auch ein anderer Strang in dem Komplex.

Was mich generell schaudert ist die Tatsache wie viele Tote in dem Fall vorkommen, vorausgesetzt es ist Fakt.
Da drängt sich mir der Eindruck auf, als wäre es eine Familie, die aufgrund von jahrzehntelanger, generationsübergreifender Reputation sich ihre eigene Welt bzgl. Recht durch Macht, Einfluss und Geld zu eigen gemacht hat.


1x zitiertmelden

Bekannter Anwalt Alex Murdaugh in South Carolina vor Gericht wegen Doppelmordes

24.02.2023 um 14:09
Zur Vorgeschichte des Herrn Anwalt, wie er quasi alle betrogen hat die mit ihm zusammengearbeitet haben und wie dann langsam sein Abstieg begann:
https://www.theguardian.com/us-news/2023/feb/24/alex-murdaugh-trial-testimony


melden

Bekannter Anwalt Alex Murdaugh in South Carolina vor Gericht wegen Doppelmordes

24.02.2023 um 15:33
Ja, das mit dem Englisch ist natürlich eine Hürde, aber hat mich deshalb gewundert, weil ja auch der Brian Kohberger-Fall hier diskutiert wird oder der Snapshat-Mord, da ist ja auch alles auf Englisch.

Jedenfalls, nachdem der Staatsanwalt sein Hauptindiz darin hatte, dass Alex behauptet hat, er war nie bei den Kennels (heißt Hundezwinger), also, wo der Mord passiert ist, hat Alex jetzt gestern ausgesagt, dass er damit 1 1/2 Jahre alle angelogen hat. Da war dann wohl der Staatsanwalt auch etwas baff, das konnte man richtig sehen. Er hat dann dazu eine Geschichte erzählt, die auch möglich wäre und damit natürlich einen gewissen Zweifel sähen könnte. Die direkte Befragung verlief relativ unspektakulär (bis auf den Anfang) und man hat dann gespannt auf das Kreuzverhör (Cross-exam) vom Staatsanwalt gewartet. Er war am Anfang relativ zahm und hat ihn über seine Anwaltskarriere ausgefragt, das wirkte erstmal relativ harmlos. Der Staatsanwalt (CW) wollte aber auch darauf hinaus, dass Alex als "Vertretungsstaatsanwalt" seines Countys so eine Metallmarke hat (Badge), mit der man praktisch zeigt, dass man zu den Ordnungshütern gehört. Die hat er wohl gerne dann gezeigt, wenn er mal wieder seinen betrunkenen Sohn irgendwo raushauen musste oder wenn er sich sonst einen Vorteil davon versprochen hat.

Danach hat sich CW leider an seinen Finanzbetrügereien festgebissen, die er ja als Motiv sieht. Für meinen Geschmack ist er da viel zu viel ins Detail gegangen, um den Mord ging es gar nicht mehr. Alex hat wohl etliche Mandanten ausgenommen wie eine Weihnachtsgans: Minderjährige Kläger, denen Schadenersatz zustand, Querschnittsgelähmte, Blinde, also praktisch jeden, der da nicht durchgeblickt hat. Er hätte wahrscheinlich seine eigene Großmutter noch abgezockt. Es ist aber eben gerade nicht die Verhandlung seiner Finanzbetrügereien, sondern der Mordprozess.

Wie man in einer so schlimmen Situation reagiert, ist sicher unterschiedlich. Ich glaube nicht, dass man daran etwas festmachen kann. Wer etwas fitter in Englisch ist, kann sich man das "Behaviour panel" bei Youtube anschauen. 4 "Experten" nehmen da die Körpersprache von Alex bei der ersten Vernehmung auseinander. Wen es interessiert (kann man auch mit englischen Untertiteln gucken):

https://www.youtube.com/watch?v=piKKz1MxYKM

Dort wird u. a. auch festgestellt, dass jemand, der ehrlich wäre, nicht so viele Details in den Erzählungen anbieten würde. Inzwischen wissen wir ja auch, dass ein großer Teil dieser Aussage gelogen ist. Aber ich finde es schon interessant.
Ich bin auch skeptisch, ob er das wirklich getan hat. Ich nehme an, dass es eine "hung Jury" geben wird.

Das Kreuzverhör wird sich jedenfalls sicher noch hinziehen, hat gestern begonnen. Der Prozess ist bei Youtube am besten bei Lawandcrime zu verfolgen. Jeden Tag ab ca. 15:30 Uhr unserer Zeit. Heute geht das Kreuzverhör weiter.
Übrigens in den Prozesspausen diskutiert immer der Moderator mit Rechtsexperten über die Aussagen. Das ist auch deshalb interessant, weil da Fragen aus Youtube, Twitter oder Facebook der Zuschauer gestellt werden. Das ist übrigens ganz gut zu verstehen.


2x zitiertmelden

Bekannter Anwalt Alex Murdaugh in South Carolina vor Gericht wegen Doppelmordes

24.02.2023 um 16:26
Zitat von Oliv3rOliv3r schrieb:Nach dem Ansehen, wird jeder Paul hassen.
Victim blaming?

Was soll dein Beitrag?
Sehr unangenehm zu lesen.


melden

Bekannter Anwalt Alex Murdaugh in South Carolina vor Gericht wegen Doppelmordes

24.02.2023 um 16:37
Zitat von Oliv3rOliv3r schrieb:Nach dem Ansehen, wird jeder Paul hassen.
Ja, stimmt, kommt nicht gut rüber. Hab die erste Folge der Doku gesehen. Was einen erstaunt ist, dass im Prozess Paul alle als den nettesten, hilfsbereitesten Typen beschreiben, mit dem jeder zusammen sein wollte. Und in der Doku wird er sehr negativ dargestellt, dass er ständig betrunken und dann unbelehrbar war. Aber das hat natürlich gar nichts mit den Morden zu tun.
Außer, dass natürlich wegen des Todes des Mädchens beim Bootsunfall, den er betrunken verursacht hat, jemand ihm hätte schaden wollen. Genau das ist ja das Argument der Verteidigung, dass er danach viele Feinde hatte.

Zum Kreuzverhör:
Gerade sagt Alex aus, dass er ja Opioid-abhängig war und manchmal mehr als 60 Pillen pro Tag genommen hätte. Kaum zu glauben, dass man mit sowas überhaupt noch normal wirkt und arbeiten kann.
Die Verteidiger sitzen währenddessen relativ regungslos dabei und staunen oder sind am Handy!


melden

Bekannter Anwalt Alex Murdaugh in South Carolina vor Gericht wegen Doppelmordes

24.02.2023 um 17:21
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:werde mir das Video auch noch mehrmals anschauen ...
Das mache ich später auch noch einmal ;)
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Was mich generell schaudert ist die Tatsache wie viele Tote in dem Fall vorkommen, vorausgesetzt es ist Fakt.
Da drängt sich mir der Eindruck auf, als wäre es eine Familie, die aufgrund von jahrzehntelanger, generationsübergreifender Reputation sich ihre eigene Welt bzgl. Recht durch Macht, Einfluss und Geld zu eigen gemacht hat.
Und genau an diesem Punkt klinke ich mich aus, dieser Fall ist so riesig, er passt einfach nicht in meinen Schädel, sollte er irgendwann in ein deutsches Buch gepresst werden, wäre ich sofort dabei.
Versuche so gut es geht das Thema rund um den Mord zu verstehen aber selbst da ist der Fall einfach sehr umfangreich, von daher ist es tatsächlich ziemlich schwierig, sich eine Meinung zu bilden.
Und nachdem er da gestern wie ein kleiner, verheulter Junge saß, ist man noch verunsicherter...
Zitat von bobotigerbobotiger schrieb:Das ist auch deshalb interessant, weil da Fragen aus Youtube, Twitter oder Facebook der Zuschauer gestellt werden. Das ist übrigens ganz gut zu verstehen.
Nicht umsonst hat dieser Kanal ein Abo von mir, schließe mich dem an.


Anzeige

1x zitiertmelden