Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

01.04.2023 um 20:54
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Es ging ja um die Suchtklinik. Ob das dortige Klientel dann zu Fuß dort durch die Wälder streift oder zum Bahnhof Sprötze läuft, glaube ich nicht. Buchholz wäre auch deutlich näher.
Selbstverständlich können auch Süchtige in der Klinik ihr Auto dabei haben und dann durch die Gegend fahren. Möglich ist alles. Aber ob sie dann rieten?

Dass andere da durchaus durch den Wald wandern oder fahren oder reiten, ist absolut möglich, da war ja die Frage, wieviele sind das wohl.
Es geht darum, ob ein Kleinkrimineller der Suchtprobleme hat, überhaupt da sich hin verirren könnte und/oder sich bewusst auf die Lauer legt und bei einer Gassigängerin Raubmord begeht.
Ja es gibt diese Möglichkeit, da im Umkreis von 18km, sich eine Suchtklinik befindet.
Keine Ahnung wie lange so ein Aufenthalt dauert und ob man dabei eingesperrt wird oder nur für einen bestimmten Zeitraum, die Klinik nicht verlassen darf.
Auch damals wird man bestimmt, Fahrräder ausleihen können.
Ich kann mir jedenfalls vorstellen, warum die Polizei einen süchtigen, Kleinkriminellen als Täter auch in Betracht zieht.
Ich denke es ist eine Beziehungstat, aber es gibt eben die Möglichkeit, das ein suchtkranker genau an diesem Tag, zur Bank wollte, vielleicht sie gesehen hat oder sich einfach verirrt hat, zufällig an diesem Ort auf sie getroffen ist und die Gelegenheit genutzt hat
Ich glaube nicht, das er sie mit einem Fahrrad verfolgt hat.

Anzeige
1x zitiertmelden
LackyLuke77 Diskussionsleiter
Profil von LackyLuke77
beschäftigt
dabei seit 2022

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

01.04.2023 um 20:56
Zitat von calavadellacalavadella schrieb:Ich habe jetzt nicht alles vollständig durchgelesen, ist bekannt, bei welcher Bank das Geld abgehoben wurde?
Den Ermittlern ist die Bank sicherlich bekannt, uns aber leider nicht.

Und schön, dass sich nach wie vor neue Diskussionsteilnehmer hierher verirren ;)


melden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

01.04.2023 um 20:57
@calavadella
Der ist noch besser, dann könnten sie sich auch mindestens vom sehen gekannt haben, weil er vielleicht vor Ort wohnt.
Ich habe alles abgesucht, das hab ich wirklich übersehen.( Therapiezentrum Osterberg)


melden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

01.04.2023 um 21:01
Ich kenne das Haus und auch die Umgebung sehr gut,
wenn man aus dem Ortskern Sprötze einen Spaziergang zur 3 Maennerkiefer machen will, führt ein direkter und kürzester Weg an der Einrichtung vorbei.

Und es gibt hier auch genug Spaziergänger, Brunsberg, Buesenbachtal, Hoellental, alles nicht so einsam wie Ihr vermutet.

Kommen auch viele Buchholzer zum Gassigehen oder Joggen her.


2x zitiertmelden
LackyLuke77 Diskussionsleiter
Profil von LackyLuke77
beschäftigt
dabei seit 2022

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

01.04.2023 um 21:09
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Ich denke es ist eine Beziehungstat
Wie jetzt? 😳

Du suchst uns alle Suchtkliniken im Umkreis von 100 km raus, bringst alle möglichen Transportmittel des Täters ins Spiel und gehst in Wirklichkeit von einer Beziehungstat aus? Wir haben zwar erst den Ersten des neuen Monats, bist aber für mich dank deiner eifrigen Recherchearbeit schon jetzt ein heißer Kandidat für den "Diskussionsteilnehmer des Monats"!
Zitat von calavadellacalavadella schrieb:Und es gibt hier auch genug Spaziergänger, Brunsberg, Buesenbachtal, Hoellental, alles nicht so einsam wie Ihr vermutet.
So wie ich es im Podcast verstanden habe, war der Lohberger Forst zur Tatzeit sogar noch viel stärker besucht als es heute der Fall ist, u.a. wegen einer bekannten Gaststätte, die es heute aber wohl nicht mehr zu geben scheint.


1x zitiertmelden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

01.04.2023 um 21:13
Also die bekannte Gaststätte war das Waldheim Lohbergen an der B3. Von der 3 Maennerkiefer über den Tatort liegt ein Weg dort hin. Seinerzeit gab es da Tanztees, Minigolf und eine Outdoor Kegelbahn.

Heute nur noch eine Bruchbude, damals aber am Wochenende gern von Fahrradfahrern angefahren mit Kneipe und Restaurant.


melden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

01.04.2023 um 21:24
TH und eines seiner Opfer wohnten seinerzeit auch nur etwa 2 km entfernt in Holm Seppensen am Ortsausgang Richtung Sprötze.


melden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

01.04.2023 um 21:27
Zitat von calavadellacalavadella schrieb:Ich habe jetzt nicht alles vollständig durchgelesen, ist bekannt, bei welcher Bank das Geld abgehoben wurde?
Bei der Post in Sprötze. Ob es da mehrere gab, weiß ich allerdings nicht.
Zitat von calavadellacalavadella schrieb:Ich kenne das Haus und auch die Umgebung sehr gut,
wenn man aus dem Ortskern Sprötze einen Spaziergang zur 3 Maennerkiefer machen will, führt ein direkter und kürzester Weg an der Einrichtung vorbei.
Das ist spannend.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:So wie ich es im Podcast verstanden habe, war der Lohberger Forst zur Tatzeit sogar noch viel stärker besucht als es heute der Fall ist, u.a. wegen einer bekannten Gaststätte, die es heute aber wohl nicht mehr zu geben scheint.
Aber wieviel genau. Was heißt denn das konkret? Gab es da eine regelmäßige Menge an Menschen, so dass man da eigentlich üblicherweise nicht alleine war. Außer eben doch einmal, als GS ermordet wurde.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Auch zeitlich liegt der Großteil der offenen Fälle , sehr weit weg von dem Fall GS.
Ich überlege nochmal, was da noch passen könnte, wenn denn...


1x zitiertmelden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

01.04.2023 um 21:28
@LackyLuke77
Ich hab gesucht, weil ich mir sicher war, das die Polizei nicht nur wegen der guten Bahnverbindung nach Hamburg, einen Suchtkranken vermuten, es muss etwas in der Gegend geben, warum sie es in Betracht ziehen.
Vielleicht geht es ja auch nur darum, ob es vordergründig eine Beziehungstat ist oder Habgier/ Beschaffungskriminalität.
Ich habe einen Punkt, was mich immer wieder zur Beziehungstat zurück führt, vielleicht ist es einfach Zufall.
Ich bin schreibfaul, ich mag aber lesen.


1x zitiertmelden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

01.04.2023 um 21:33
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Unter der Annahme, dass der Täter etwa ein Fahrrad zur Verfügung hatte,
Wenn man dieser Annahme folgen will, würde ich eher vermuten, dass es jemand war, der ihre Gewohnheiten kannte und gesehen hat, dass sie Geld abhob. Mit dem Fahrrad ist er nicht viel später dort, und wenn der Spaziergang 20 Minuten dauerte, war er noch rechtzeitig da.

Jedenfalls würde ich das eher vermuten als einen Therapiepatienten einer Suchtklinik anzunehmen, der sich ein Fahrrad ausleiht.

Was mich an der Theorie ein bißchen stört, ist, dass das Fahrrad ja auch in den Ablauf eingebaut werden müsste. Wurde es woanders abgestellt und ihr entgegen gelaufen? Tatwaffe rausholen, etc. Wäre "Moritz" dem Radfahrer gefolgt, usw.


melden
LackyLuke77 Diskussionsleiter
Profil von LackyLuke77
beschäftigt
dabei seit 2022

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

01.04.2023 um 21:34
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Außer eben doch einmal, als GS ermordet wurde.
Im Podcast wurde erwähnt, dass von Personen, die sich damals exakt zur Tatzeit im Lohberger Forst aufgehalten haben und sich dann bei der Polizei gemeldet haben, Bewegungsprofile erstellt worden sind. Genaue Anzahl ist nicht mitgeteilt worden, aber dass am frühen Abend das Waldgebiet regelmäßig völlig verwaist gewesen sein soll, schließe ich eigentlich aus. Meine Vermutung deckt sich auch mit @calavadella s Ausführungen.
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Ich habe einen Punkt, was mich immer wieder zur Beziehungstat
Welcher Punkt denn genau?


melden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

01.04.2023 um 21:35
@darkstar69
Das ist sicher vom Wetter abhängig.
Bei schönem Wetter trifft man da draußen schon einige Leute. Früher, als noch mehr Fahrrad gefahren wurde, war es eine Abkürzung von Tostedt, über Neddernhof, Waldheim Lohbergen, 3 Maennerkiefer nach Buchholz.
Damals waren wir da aber nur am Wochenende unterwegs. Oder manchmal zum Pilze Sammeln.


melden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

01.04.2023 um 21:43
Zitat von calavadellacalavadella schrieb:Ich habe jetzt nicht alles vollständig durchgelesen, ist bekannt, bei welcher Bank das Geld abgehoben wurde?
Im XY Beitrag hob GS das Geld in einer Postfiliale ab.

Da man ja Zeugen sucht, könnte ich mir vorstellen, dass es auch tatsächlich eine Postfiliale war. Das war früher eine praktische Möglichkeit, auch in kleineren Orten Geld vom Girokonto abzuheben, wenn man sein Konto bei der Postbank hatte.


1x zitiertmelden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

01.04.2023 um 21:55
Zitat von calavadellacalavadella schrieb:Ich habe jetzt nicht alles vollständig durchgelesen, ist bekannt, bei welcher Bank das Geld abgehoben wurde?
Zitat von sören42sören42 schrieb:Im XY Beitrag hob GS das Geld in einer Postfiliale ab.
Die Postfiliale in Sprötze könnte evtl. die (inzwischen geschlossene) „Sprötzer Papierwelt“ in der Niedersachsenstr. 18 gewesen sein (roter Pfeil in der Karte). Von dort wäre Frau Schnieder dann ein paar Kilometer Richtung Süden zum Lohberger Forst gefahren. Ich konnte allerdings nicht herausfinden, ob es die „Sprötzer Papierwelt“ schon 1989 gab.

https://www.oeffnungszeitenpost.de/Spr%C3%B6tzer+Papierwelt+-+Deutsche+Post+Buchholz+in+der+Nordheide+-+Niedersachsenstr.+18/21244/Buchholz+in+der+Nordheide/19644

SprtzeOriginal anzeigen (0,2 MB)

Bildquelle: siehe Link oben: www.oeffnungszeitenpost.de


1x zitiertmelden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

01.04.2023 um 21:56
@sören42
Es gab damals eine kleine Postfiliale mitten im Ort Sprötze.

Die Patienten aus der Klinik gehen heute oft in den Ort runter (die Klinik liegt auf einer Anhöhe im Wald),
da dort etwas mehr los ist. Also zumindest ein kleiner Spar Laden war in den 80ern da. Auch die Post.

Ist es denn gesichert, dass das Geld in Sprötze abgehoben wurde?


1x zitiertmelden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

01.04.2023 um 22:00
Falls sich das jemand mal auf der Karte ansehen möchte,
1989 wohnte Thomas Holst im Falkenweg in Holm Seppensen.


1x zitiertmelden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

01.04.2023 um 22:07
Zitat von calavadellacalavadella schrieb:Ist es denn gesichert, dass das Geld in Sprötze abgehoben wurde?
Ja, es muss eine Postfiliale in Sprötze gewesen sein, bei XY hier zu sehen und zu hören:
https://www.dailymotion.com/video/x8jd7hk (Min. 46:20)

Bei XY klang es aber nicht so, als hätten die Ermittler Thomas Holst im Verdacht. Auch das erstellte Täterprofil (Beitrag von LackyLuke77 (Seite 10)) passt nicht zu ihm.


melden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

01.04.2023 um 22:23
@rattich
Ja, auch dass das Geld in Sprötze abgehoben wurde, spricht eher für die Theorie mit dem Raub mit Todesfolge resp. Mord durch einen Beobachter der Abhebung.

Es sollte nur verdeutlichen, wie wahnsinnig eng das alles beieinander liegt. Der TH hat 20 min zu Fuß vom Tatort im Fall GS entfernt gewohnt.


2x zitiertmelden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

01.04.2023 um 22:30
Zitat von calavadellacalavadella schrieb:Ja, auch dass das Geld in Sprötze abgehoben wurde, spricht eher für die Theorie mit dem Raub mit Todesfolge resp. Mord durch einen Beobachter der Abhebung.
Aber wie ist der Täter Frau Schnieder dann bis in den Lohberger Forst gefolgt?

Im Filmbeitrag in XY ist niemand zu sehen, der Frau Schnieder in oder vor der Post hätte beobachten können. Und von der Postfiliale in Sprötze bis zum Lohberger Forst sind es einige Kilometer. Per Fahrrad hätte der Täter dem Auto von Frau Schnieder doch kaum folgen können. Und per Auto wäre es doch sicher aufgefallen, wenn er ihr bis auf diesen Waldweg nachgefahren wäre und dann ebenfalls dort geparkt hätte. Frau Schnieder wurde ja als recht misstrauisch dargestellt, und anscheinend passte sie auch gut auf ihr Geld auf.


1x zitiertmelden
LackyLuke77 Diskussionsleiter
Profil von LackyLuke77
beschäftigt
dabei seit 2022

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

01.04.2023 um 23:10
Zitat von calavadellacalavadella schrieb:Theorie mit dem Raub mit Todesfolge
Das ist für mich aktuell auch die mit Abstand wahrscheinlichste Variante.
Zitat von calavadellacalavadella schrieb:Mord durch einen Beobachter der Abhebung.
Dieses Szenario steht auf tönernen Füßen, wie ich finde, und erscheint mir mehr als fraglich. Die Punkte, die gegen die Beobachtung der Geldabhebung sprechen, sind von @rattich
schon aufgelistet worden, weshalb ich da nicht im Detail nochmal drauf eingehen werde.

@rattich
Danke für die Ermittlung der (möglichen) Postfiliale! So langsam gelingt es uns den Tattag halbwegs zu rekonstruieren. :)


Anzeige

melden