Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

22.03.2023 um 22:20
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Erstmal schön, dass Du durch die XY-Ausstrahlung zur Diskussion dazu gestoßen bist!

Ich denke, dass sowohl die Geräusche im Haus als auch der verschwundene Schmuck Drehbucheinfälle sind um den Fall etwas spannender und unterhaltsamer zu machen. Einen Zusammenhang zur Tat sehe ich da nicht so wirklich.
Vielen Dank für das freundliche Willkommen! Mitgelesen habe ich von Anfang an, aber jetzt wollte ich mich doch auch aktiv einklinken.

Zu deiner Eischätzung der Darstellung von Geräuschen und Schmuck möchte ich mich jedoch eher @Ylvie anschließen:
Zitat von YlviYlvi schrieb:Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Das würde ja vom Tatgeschehen ablenken, was wohl nicht im Sinne des Erfinders wäre.
XY ist ja, egal wie sehr sich der eine oder andere unterhalten fühlen mag, immer noch eine Fahndungssendung. Ich denke nicht, dass die Regisseure dort Sachen "erfinden" dürfen, um Filmfälle spannender zu machen.

Eher schließe ich mich da @Slaterator an:
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich vermute, die Ermittler können das einfach nicht einschätzen.
Deswegen wurden die Episoden möglicherweise gezeigt, in der Hoffnung, dass Zuseher mehr wissen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

22.03.2023 um 22:22
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Möglicherweise ein Drogenabhängiger auf dem Rückweg von HH oder Bremen?
Wenn ich mir Deine letzten Beiträge hier anschaue, komme ich zu dem Schluss, dass es Dir der drogenabhängige Schwarzfahrer ganz schön angetan hat :D

Spaß beiseite, zu so einem Milieu gehörend, verorte ich den Täter auch.
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Deswegen wurden die Episoden möglicherweise gezeigt, in der Hoffnung, dass Zuseher mehr wissen.
Dann hätte der Kommissar im Studio dazu sicherlich Fragen gestellt, es gab ja auch keine Fotos des Schmucks und dergleichen. Ihr dürft aber natürlich diskutieren, was ihr wollt.


1x zitiertmelden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

22.03.2023 um 22:22
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Eigentlich gibt es gegebenüber den Ermittlungsergebnissen von 1989 kaum Fortschritte...
Vielleicht haben die Ermittler ja doch auf den alten Asservaten DNA gesichert und versuchen jetzt einen Mitwisser aus der Kleinkriminellenszene zu aquirieren, weil sie einen Täter mit DNA und den gefundenen Gegenständen überführen können ?!


melden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

22.03.2023 um 22:26
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich möchte dazu anmerken, dass es zur Tatzeit in Drogenkreisen zweifelhafte "Mode" gewesen sein soll, auf der Bahnstrecke zwischen HH und Bremen schwarz mit dem Güterzug mitzufahren, um in den Großstädten an Stoff zu kommen. Da die Geldnot bei Abhängigen naturgemäß groß ist, konnte man so wohl das Geld für den Fahrschein sparen bzw. das ersparte Geld lieber in BTM investieren.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Möglicherweise ein Drogenabhängiger auf dem Rückweg von HH oder Bremen?
Jetzt könnte man natürlich behaupten: Jaaa, der Typ im Filmfall sah auch echt nicht koscher aus.
Gut, ein Mörder im Anzug im Waldstück ist auch evtl. realitätsfremd.
Aber ja, ich vermute ähnliches, zumindest die Klientel.


melden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

22.03.2023 um 22:32
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Dann hätte der Kommissar im Studio dazu sicherlich Fragen gestellt, es gab ja auch keine Fotos des Schmucks und dergleichen.
Das ist ein meiner Meinung nach sehr berechtigter Einwand!

Da wurde etwas im Filmfall als recht rätselhaft dargestellt, am Ende aber wurden dazu keine konkreten Fragen gestellt.

Eine Idee wäre: Vielleicht hofft man z.B. dass die Geräusche von einem Streich herrühren und sich der damalige Verursacher jetzt von alleine meldet und die Sache damit aufklärt.

Wie gesagt, wenn die Ermittler ohnehin von einer Zufallstat ausgehen, was sie ja offensichtlich tun, wären all diese Details tatsächlich hinfällig.


melden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

22.03.2023 um 22:33
Hallo zusammen, ich bin auch noch recht neu hier, aber sehe seit Jahren so ziemlich jede xy-Ausgabe. Habe den Filmfall als sehr mysteriös empfunden und die Charaktere auch allesamt als undurchsichtig oder sogar leider bis hin zu leicht unsympathisch gezeichnet.

Dafür dass ein Raubmord wahrscheinlich sein könnte, hinterlässt der Filmfall bei mir irgendwie ein ungutes Gefühl. Ich habe den Eindruck dass die Ermittler sogar mehr in Richtung Beziehungstat tendieren. Dafür sprechen könnte auch, dass das Opfer offenbar oft in dem Wald war (immer nur kurz, bis zu 20 Minuten laut ihrem Mann) und vermutlich auch öfters zur gleichen Uhrzeit? Sie hatte trotz Frühpension ja wegen des Sohnes einen regelmässigen Alltag und Abläufe. Dass nur Bargeld fehlt, könnte auch für das Vortäuschen eines Raubmordes sprechen? Ein Junkie hätte vielleicht spontan noch andere Dinge mitgenommen, um sie auch nur zu ein wenig Geld zu machen? Die Tat geschah ja auch unweit vom Parkplatz, das heisst das könnte auch bedeuten, dass jemand bereits auf sie gewartet hat und ihr dann aus dem Wald von vorne entgegenkam?


2x zitiertmelden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

22.03.2023 um 22:37
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich möchte dazu anmerken, dass es zur Tatzeit in Drogenkreisen zweifelhafte "Mode" gewesen sein soll, auf der Bahnstrecke zwischen HH und Bremen schwarz mit dem Güterzug mitzufahren, um in den Großstädten an Stoff zu kommen.
Ich frage mich gerade, warum man als Drogi dann dort aus- bzw. Absteigen sollte ? Um im Wald Jogger und Gassigeher für Stoffkauf zu überfallen ? Ist natürlich möglich. Aber wenn es dort in erwähnenswertem Außmaß Beschaffungskriminalität und/oder Drogenkonsum gegeben hätte, dann wäre das doch irgendwie auch mal zur Sprache gebracht worden ?!


2x zitiertmelden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

22.03.2023 um 22:40
@Barista
Dir auch Hallo!
Zitat von BaristaBarista schrieb:Dass nur Bargeld fehlt, könnte auch für das Vortäuschen eines Raubmordes sprechen? Ein Junkie hätte vielleicht spontan noch andere Dinge mitgenommen, um sie auch nur zu ein wenig Geld zu machen
Wenn Geld geklaut wird, ist natürlich neben dem Raubmord auch die Verschleierung einer Beziehungstat als Raubmord denkbar. Das wurde hier auch schon von einigen Usern diskutiert.
Zitat von BaristaBarista schrieb:Ich habe den Eindruck dass die Ermittler sogar mehr in Richtung Beziehungstat tendieren.
Wie kommst Du darauf? Sowohl Film als auch Nachbesprechung gingen meiner Meinung nach eigentlich klar in Richtung Zufallsopfer und Raubmord, wobei ein persönliches Motiv nach wie vor nicht ausgeschlossen wird und dementsprechend weiterhin denkbar ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

22.03.2023 um 22:42
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Aber wenn es dort in erwähnenswertem Außmaß Beschaffungskriminalität und/oder Drogenkonsum gegeben hätte, dann wäre das doch irgendwie auch mal zur Sprache gebracht worden ?!
Aus nicht belegbaren Quellen weiß ich, dass die Drogenszene des Lkr. Harburg sich in HH und Bremen mit Drogen versorgt. Wenn ein Junkie oder auch Hardcore-Kiffer gerade von einer Beschaffungsbahnreise auf dem Weg nach Hause war (zu Fuß oder mit dem Rad), könnte er südlich der Bahnlinie HH-Bremen wohnen.


melden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

22.03.2023 um 22:49
Was mir auch aufgefallen ist, weil ich das hier in der Diskussion mit Euch schon besprechen wollte, ist das auch gar nicht auf die Tatwaffe eingegangen wurde. Anhand der Stichverletzung sollte ja klar sein, um was für ein Messer es sich gehandelt haben dürfte. Möglicherweise will man das als Täterwissen zurückhalten, interessiert hätte es mich trotzdem.


1x zitiertmelden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

22.03.2023 um 22:51
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Wie kommst Du darauf? Sowohl Film als auch Nachbesprechung gingen meiner Meinung nach eigentlich klar in Richtung Zufallsopfer und Raubmord, wobei ein persönliches Motiv nach wie vor nicht ausgeschlossen wird und dementsprechend weiterhin denkbar ist.
Ich glaube unbewusst im Vergleich zu der Darstellung anderer (vermutlicher Raubmord-)Fälle wie zB den Taximorden aus der letzten Ausgabe. Es wurde den Beziehungen (Mann, Gast, Probleme mit Ex-Firma, Geräusche, Schmuck, neue Lebensgefährtin, Ehemann wirkte eher unbegeistert von neuen Ermittlungen usw) irgendwie doch viel Raum gegeben und eine ganze Menge an Infos gestreut. Wenn man sich auf eine Zufallstat konzentrieren würde, hätte ich evtl mehr Infos zur Örtlichkeit erwartet, zur Bahnstrecke in der Nähe, Hinweise wie sie jetzt durch einige Mitforisten hier kommen evtl zur Drogenszene, einfach mehr allgemeine Fakten.


2x zitiertmelden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

22.03.2023 um 22:52
Ich habe den FF jetzt nochmal geguckt und gehe davon aus, dass kein Satz und keine Aussage und kein Bild zufällig gezeigt wird. Ich habe aber immer noch nicht alles erfasst. Nicht wirklich viele hochspannende Neuigkeiten, aber viele Kleinigkeiten, die eben doch neu sind.

Wo war Moritz und weshalb war er abgelenkt? Weshalb hat er auf den Kampf und vermutlich die Hilfe-Rufe von GS nicht reagiert?

Vater und Ehemann ist auf der Arbeit in Uelzen, hat Alibi.
Sohn und Gast "Yuri" sind beide zuhause. Auch Alibi.

komische Geräusche durch Kamera oder Tonband? Irgendwas Technisches
Ehemaliger Arbeitgeber hat Konflikt mit beiden Schnieders, besonders GS

Moritz läuft frei im Wald. Er ist nicht da, als die Leiche gefunden wird.
Später ist Moritz dann bei der Leiche. Wo war er so lange?

Es fehlen nur die 400 DM, die Handtasche wurde in der Nähe auf dem Weg entleert.

GS fühlt sich einsam. Polizei fragt ausdrücklich nach Liebhaber
Sohn kommt bei Freunden unter und nicht bei Vater oder "Yuri"
Krise in der Ehe überwunden, Ehemann ist selten zuhause.

Längeres Gehen oder körperliche Anstrengung konnte GS nach dem Arbeitsunfall nicht mehr. Sie ging auch immer nur etwa 20 Minuten in den Wald. Das Auto steht 350 m weit weg am Waldrand. Nicht weit entfernt ist der Gasthof.

Leichte Abwehrverletzungen an den Händen.

DNA wurde gesucht. Nicht alle Asservate können ausgewertet werden. Es wird nicht gesagt, ob DNA gefunden wird.
Schmuck ist weg. Konnte offenbar nicht wieder gefunden werden.

Angriff von vorne.

Polizei glaubt, dass der Täter GS wohl nicht kannte und sie wohl Zufallsopfer war und sie nicht sterben sollte.
Sie geht von Raubmord aus. Aber es kann auch ganz anders gewesen sein. Auch Beziehungstat ist denkbar. Zufallsopfer wird konkret nicht ausgeschlossen.

Neue technische Instrumente haben bei neuer Walddurchsuchung zum Auffinden von tatsächlich tatrelevanten Gegenständen geführt, welche wird nicht gesagt.

Neues Profil: Täter dürfte schon Straftaten begangen haben, allerdings weniger im Bereich der Gewaltkriminalität und mehr im Bereich der Allgemeinkriminalität/Eigentumskriminalität, vermutlich eher jüngeren Alters, nach der Tat geändertes Alltagsverhalten, wenig stressresistent, dürfte durch viele Konfliktsituationen aufgefallen sein, Ansatzpunkte zum Ort durch soziale Kontakte oder damaliger Wohnort oder noch heutiger Wohnort dort.

Appell an Zuschauer, ob sie eine gezielte Person kennen, auf die das Profil passen könnte
Appell an alle, die berufliche oder private Kontakte zu GS an, sich unbedingt zu melden.
Appell an Mitwisser, sich erkennen zu geben und das Wissen mitzuteilen

Also ist ein Serienmörder wohl eher unwahrscheinlich. Es wurde gar nicht weiter auf das Messer eingegangen, haben sie es gefunden? Auf den Bekanntenkreis wird wenig eingegangen. Die Fragen aus den Medien wurden kaum wiederholt. Aber es gibt wohl den Verdacht auf Mitwisser? Ich hatte sogar das Gefühl, dass eine gezielte Person angesprochen wurde, sich zu melden, sich erkennen zu geben und das Wissen zu teilen. Gab es anonyme Hinweise?
Gibt es nun DNA? Rudi hat nicht einmal gefragt.
Da nach Personen aus dem Umfeld gefragt wurde, auf die das Profil passe, habe ich erneut das Gefühl, sie haben eine Person im Fokus. Das würde dann auch passen, dass sie leben soll. Obwohl dies in der Sendung nicht wieder aufgegriffen wurde.


Ich finde, der FF war sehr lang und detailliert mit vielen kleinen Infos. Und er sprang immer in den einzelnen Erzählsträngen hin und her. Hatte das ein besonderes Ziel?


5x zitiert1x verlinktmelden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

22.03.2023 um 22:58
Zitat von BaristaBarista schrieb:. Es wurde den Beziehungen (Mann, Gast, Probleme mit Ex-Firma, Geräusche, Schmuck, neue Lebensgefährtin, Ehemann wirkte eher unbegeistert von neuen Ermittlungen usw) irgendwie doch viel Raum gegeben und eine ganze Menge an Infos gestreu
Ja, das stimmt. Der Fokus auf das private Umfeld von Gitta Schnieder passt jedenfalls auch gut zu der Bitte an die Bevölkerung Hinweise zu ihrem weiteren beruflichen und privaten Umfeld zu geben.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ich finde, der FF war sehr lang und detailliert mit vielen kleinen Info
Ja, das war der längste Filmfall seit längerer Zeit, war auch überrascht wie lang der ging. Ich bin aber ehrlich gesagt kein Fan davon die XY-Filme zu sezieren; die haben den Zweck, dass Personen sich an die zurückliegenden Geschehnisse wieder erinnern, aber nicht dass wir die Fälle von der Couch aus lösen können.


2x zitiertmelden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

22.03.2023 um 23:02
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Ich bin aber ehrlich gesagt kein Fan davon die XY-Filme zu sezieren; die haben den Zweck, dass Personen sich an die zurückliegenden Geschehnisse wieder erinnern, aber nicht dass wir die Fälle von der Couch aus lösen können.
Ich finde es nur auffällig, wie viele kleine Infos es gab. Das ist so meistens nicht der Fall. Und das vor dem Hintergrund, dass zuvor so wenig bekannt war. Und es gab diverse Infos, die für Zeugenerinnerungen nicht relevant wären.


3x zitiertmelden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

22.03.2023 um 23:03
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Anhand der Stichverletzung sollte ja klar sein, um was für ein Messer es sich gehandelt haben dürfte.
Sie haben den Park ja umgegraben um die Tatwaffe zu finden. Vlt. haben die sogar was gefunden. Aber was sollte man darauf schon sichern, wenn es Jahrzehnte irgendwo im Wald lag. DNA sicher nicht. Ich denke das Messer ist dann -wenn es gefunden wurde- speziell genug, um damit Täterwissen nachzuweisen.


1x zitiertmelden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

22.03.2023 um 23:07
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Ich bin aber ehrlich gesagt kein Fan davon die XY-Filme zu sezieren;
Absolut, aber dieser war schon auffällig anders gestaltet als "vergleichbare" Fälle. Ich kann mir das
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:habe ich erneut das Gefühl, sie haben eine Person im Fokus. D
daher auch gut vorstellen.


melden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

22.03.2023 um 23:12
Entweder ist das ein Kleinkrimineller, der gerne im Wald spazieren geht, Gelegenheit macht Mörder oder eine Person, der sie vielleicht kennt und/oder beobachtet hat und sie da abgepasst hat. ( Er muss entweder vor ihr angekommen sein und dabei gewusst haben, das sie heute diesen Wald aufsuchen wollte oder er verfolgte sie und parkte weiter weg und lief auf Sie zu. Falls es noch andere Parkmöglichkeiten gibt

Ich finde es seltsam, das der Hund nicht bei ihr war, ich meine wie weit weg war der gelaufen? 17:00h ist sie von Post losgegangen und 18:45h wurde sie gefunden, sah nicht so aus, als wäre sie weit gelaufen, bevor sie getötet wurde.

Ob der Hund vielleicht mit Leckerli betäubt wurde?
Vermutlich wurde beim Hund, kein Blut entnommen.

So Spürhunde Einsatz wurde ja auch nichts gesagt.
Man hätte ja nach diesen Geräusche Verursacher schauen können, vielleicht war wirklich irgendwo ein Verstärker installiert oder sie hatten Fette Ratten in den Rohren gehabt, was dann irgendwie gehallt hat.

Keine Ahnung, ob sie ihren Mörder gekannt hat, er hatte jedenfalls die Ruhe, die Tasche zu öffnen und aus dem Portmanie, das Geld zu entnehmen.

Die Einwohnerzahl finde ich nicht wenig und im Sommer ist die Gegend gern besucht, wegen der Heide. Im Frühjahr werden da wenig Touristen unterwegs sein, aber Einwohner.


1x zitiertmelden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

22.03.2023 um 23:12
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Und es gab diverse Infos, die für Zeugenerinnerungen nicht relevant wären.
Welche Infos meinst Du genau und was könnte Sinn und Zweck der Nennung dieser sein?
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Sie haben den Park ja umgegraben um die Tatwaffe zu finden. Vlt.
Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob der Täter die Tatwaffe weggeworfen hat. Warum hätte er das tun sollen? Wahrscheinlich wieder unter die Jacke gesteckt und raus aus dem Wald.


2x zitiertmelden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

22.03.2023 um 23:20
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ich finde es nur auffällig, wie viele kleine Infos es gab.
Absolut: Geräusche im Haus, Hinweis auf Sozialisierung des Opfers in der DDR, Freund aus Polen, der bei Renovierungen hilft, nicht mehr auffindbarer Schmuck im Nachlass, Hinweis auf gesundheitliche Beeinträchtigungen (deshalb: nur ca. 20minütiges Gassigehen möglich), Hinweis der Kollegin, dass wegen der beruflichen Ortsabwesenheit des Ehemannes die Ehe nicht immer einfach gewesen sei, dies seit längerem aber überwunden sei. Auf jeden Fall aber keine außerehelichen Affären des Opfers. Bestimmt noch vieles mehr...
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Ich finde es seltsam, das der Hund nicht bei ihr war, ich meine wie weit weg war der gelaufen? 17:00h ist sie von Post losgegangen und 18:45h wurde sie gefunden, sah nicht so aus, als wäre sie weit gelaufen, bevor sie getötet wurde.

Ob der Hund vielleicht mit Leckerli betäubt wurde?
Vermutlich wurde beim Hund, kein Blut entnommen.
Zur Abwesenheit des Hundes fällt mir Folgendes auf. Sollte die andere Person GS und Hund gekannt haben und eine Person (der Täter) entfernt sich, das ist etwas, was die meisten Hunde gar nicht mögen. Hunde haben es meist gern, wenn die Gruppe zusammen bleibt, wenn sich die Menschen trennen, können sie das oft nicht verstehen und laufen dann, wenn sie nicht angeleint sind, zwischen den beiden Personen und her, so weit es geht.


3x zitiertmelden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

22.03.2023 um 23:27
Zitat von BaristaBarista schrieb:Es wurde den Beziehungen (Mann, Gast, Probleme mit Ex-Firma, Geräusche, Schmuck, neue Lebensgefährtin, Ehemann wirkte eher unbegeistert von neuen Ermittlungen usw) irgendwie doch viel Raum gegeben und eine ganze Menge an Infos gestreut. Wenn man sich auf eine Zufallstat konzentrieren würde, hätte ich evtl mehr Infos zur Örtlichkeit erwartet, zur Bahnstrecke in der Nähe, Hinweise wie sie jetzt durch einige Mitforisten hier kommen evtl zur Drogenszene, einfach mehr allgemeine Fakten.
Ja, diese Widersprüche finde ich auch interessant. Es zeigt zwar, dass sie in alle Richtungen ermitteln, aber trotz Alibis betonen sie die Konflikte und Krisen und Einsamkeit und die Zeit, die GS mit "Yuri" verbringt und fragen nach Liebhabern, usw. Dazu die ganzen kleinen gestreuten Infos überall. Dieses Springen in den einzelnen Erzählungen, usw. Das fällt auf.

Aber auch, dass Moritz weg war, fällt auf.

Und dass gezielt Mitwisser angesprochen wurden.

Bei einer Zufallstat, die nur zufällig soviel Geld mit sich brachte, wenn der Täter das nicht seit der Post wusste, fällt es auf, dass der Täter nicht stressresistent ist, aber dennoch gezielt zusticht und sich vom Hund nicht abschrecken ließ. Der Täter wusste ja wohl auch nicht, dass GS sich kaum wehren konnte, kräftemäßig. Das kommt mir komisch vor.

Bei einer Beziehungstat, obwohl sie den Täter wohl nicht kannte, sie keinen Liebhaber gehabt habe, die anderen Alibis hatten, finde ich es auffällig, dass der Hund dann wohl gerade abgelenkt war. Und dass er erst sehr viel später, als die Jogger die Polizei riefen, wieder kam. Wo waren der Beziehungsmensch und Moritz dann da?


Anzeige

1x zitiertmelden