Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Erschossen, Potsdam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

25.05.2023 um 16:45
Die A9 ist mit der A7 oder A2 mit die meist befahrendste Autobahn. Dass das Auto und evtl. ein anderes dort stand, MUSS einigen aufgefallen sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

25.05.2023 um 16:47
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das wäre ja auch möglich, dass es dann zu so einer Art "Verfolgungsfahrt" kam.
Das halte ich für zu weit hergeholt. Es impliziert, dass es bereits am ersten Unfallort zu einer Bedrohung kam, weil eine Flucht sonst unlogisch wäre. Das sie dann trotz vorgehaltener Waffe flüchtet, finde ich unwahrscheinlich. Zumal wäre sie dann -genau wie du sagst- :
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:(...) bis zu einer Polizeistation oder zumindest einem belebten Platz weitergefahren.
Mir stellt sich gerade eher die Frage, warum es für das Unfallgeschehen bislang keine Zeugen gibt ? Leider gibt es schon bei jeder Reifenpanne, erstrecht bei einem Unfall einen Rückstau von Gaffern, die mit gezücktem Mobiltelefon auf blutrünstige Bilder hoffen. Warum ausgerechnet hier nicht ?
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die Menschen waren zu lange isoliert und haben in dieser Zeit möglicherweise zu viel fern gesehen.
Aber eine scharfe Waffe hat man trotz Corona nicht grundlos dabei. Die war mMn sicher nicht nur zum einschüchtern/Drohen da. Für den Zweck hätte auch eine Gaspistole gereicht, die täuschend echt wirkt.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die A9 ist mit der A7 oder A2 mit die meist befahrendste Autobahn. Dass das Auto und evtl. ein anderes dort stand, MUSS einigen aufgefallen sein.
Absolut. Da besteht auch bei mir kein Zweifel.


1x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

25.05.2023 um 17:15
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Die Beifahrerscheibe ist womöglich gar nicht kaputt, sondern nur offen (?).
Auch die Beifahrerscheibe scheint in ihre Einzelteile zerbröselt (Seitenscheiben sind aus tempered glass) zu sein, hier sieht man es besser:


2023 05 10 fahrzeug von hinten anonymisi
Bildquelle: Polizei Brandenburg, https://polizei.brandenburg.de/files/images/thumb_xlarge/3948310/2023_05_10_fahrzeug_von_hinten_anonymisiert.jpg

Man sieht die Glaskrümel auf der Armlehne in der Türverkleidung, weiterhin die gezackte Kante durch Glasabbruch im Bereich der B-Säule, oberhalb des Türschlosses. Schlussendlich erkennt man die grünen Glassplitter auf dem Betonboden auf dem Standstreifen der Autobahn.

Es könnte so gewesen sein:
Es kam zum Unfallgeschehen, bei dem der Täter auf der mittleren oder linken Spur fuhr und den Hyundai von Carolin G. vorne links touchierte, dabei wurde auch der linke Außenspiegel abgeknickt, ohne dass er abfiel.

Beide Fahrzeuge hielten auf dem Standstreifen. Warnblinker an. Vielleicht hatte Carolin G. das Fahrzeug von innen verschlossen. Der Täter zerschoss die Seitenscheibe an der Beifahrerseite, um das Fahrzeug zu öffnen, stieg auf der Beifahrerseite ein. Hier gab der Täter weitere Schüsse ab, die Carolin G. tödlich trafen. Bei der Gelegenheit kam es auch zum Schuss auf die Scheibe auf der Fahrerseite (oder aber beim Zerschießen der Scheibe auf der Beifahrerseite wurde auch die Scheibe auf der Fahrerseite durchschossen, das wäre auch möglich). Anschließend flüchtete der Täter mit seinem Fahrzeug. Dieses dürfte ebenfalls beschädigt sein - auf der rechten Seite.


7x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

25.05.2023 um 17:27
Zitat von sören42sören42 schrieb:Auch die Beifahrerscheibe scheint in ihre Einzelteile zerbröselt (Seitenscheiben sind aus tempered glass) zu sein, hier sieht man es besser:
Die "Märkische Allgemeine" berichtet ebenfalls davon, dass beide vorderen Scheiben fehlen.
Die Behörden veröffentlichten außerdem Aufnahmen des Fahrzeugs, in dem die Frau gefunden worden war. Darauf ist zu sehen, dass der Hyundai-Kombi (i30) Unfallspuren an der linken vorderen Seite trägt. Der Fahrerspiegel hängt abgerissen am Fahrzeug. Beide vorderen Seitenscheiben fehlen.
https://www.maz-online.de/brandenburg/brandenburg-mord-an-lehrerin-auf-a9-neue-fotos-und-kontrolle-auf-autobahn-QCUR5P6OPRGVPI6P7ZE6L4XE6Q.html

Laut der "Bild" deuten die Spuren daraufhin, dass der Täter bei Schussabgabe im Wagen gesessen haben muss:
Und: Die Umstände weisen darauf hin, dass der Schütze im Auto gesessen haben muss. Das Opfer hatte nach BILD-Informationen drei Einschusslöcher im Körper.
https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/hinweise-gesucht-lehrerin-auf-a9-erschossen-5000-euro-fahndung-84055694.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

@sören42
Dein skizzierter Tathergang klingt sehr plausibel 👍


1x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

25.05.2023 um 17:29
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Das müssten dann aber zu der Uhrzeit ein paar mehr Leute mitbekommen haben und selbst würde sie doch sicher nicht die Tür für wen öffnen?
Heutzutage ist man doch sehr vorsichtig und als Lehrerin hat sie sicher auch schon einiges mitbekommen um nicht komplett naiv zu handeln.
In einem Schockmoment würde ich eher sofort zum Handy greifen und nicht zur Tür raus stürzen.
Vllt. melden sich ja noch Zeugen?
Soweit ich das jetzt auf den Fotos gesehen habe, müsste er durch die vordere Seitenscheibe geschossen haben.
Rechts oder links, die Ermittler werden es wissen. Dazu braucht man ja die Autotüre nicht öffnen.
Mglw. hat sie auch versucht die Polizei zu erreichen, dass sie ausgestiegen ist denke ich auch eher nicht.


1x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

25.05.2023 um 17:31
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Laut der "Bild" deuten die Spuren daraufhin, dass der Täter bei Schussabgabe im Wagen gesessen haben muss
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Soweit ich das jetzt auf den Fotos gesehen habe, müsste er durch die vordere Seitenscheibe geschossen haben.
Rechts oder links, die Ermittler werden es wissen.
Ja, er wird auf der Beifahrerseite eingestiegen sein und dann zunächst dort Platz genommen haben, nachdem er zuvor die Seitenscheibe auf der Beifahrerseite zerschoss. Dass würde dann zu dem "Bild"-Bericht passen.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Das müssten dann aber zu der Uhrzeit ein paar mehr Leute mitbekommen haben
Bin ich mir nicht so sicher, im Auto hört man nicht viel, beim Vorbeifahren, wenn die Fenster geschlossen sind.


1x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

25.05.2023 um 18:26
M.M.n.passt es nicht zwangsläufig das es einen 2. Wagen gab. Wenn die Patronenhülsen im PKW lagen, kann nicht von außen die Scheibe durchschossen worden sein. Dann hätte man dort eine Hülse gefunden, bzw.eine Fehlende im Auto, sollte der Täter die außen liegende eingesammelt haben. Das wäre jedoch auch seltsam, da die Hülsen im Wagen wohl liegen blieben.
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass es zu einem Gerangel im fahrenden Auto kam (ins Lenkrad greifen reicht aus), wobei das Auto die Leitplanke touchiert haben könnte. Der Täter könnte zunächst aus Selbstschutz heraus die Situation beschwichtigt haben, sodass CG die Warnblinker aktivierte, anhielt und der Täter, um eine auffällige Weiterfahrt zu verhindern nach dem Zündschlüssel griff und im aufflammenden Gerangel um den Schlüssel, diesen abbrach.
Vielleicht löste sich dabei schon ein Schuss und traf nebst Fahrerin auch das Seitenfenster.
Aber wie passt die zerbrochene Beifahrerscheibe?
Auch die Fahrtrichtung erscheint unpassend. Sie arbeitete in Brück und müsste Richtung Norden gefahren sein, um dann mindestens in Beelitz Richtung Süden ( Fahrtrichtung Brück) zu fahren.
Vielleicht ein Anhalter, der sie im Auto sitzend dann mit gezogener Waffe auf die Autobahn zwang.


1x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

25.05.2023 um 18:40
Zitat von sören42sören42 schrieb:Man sieht die Glaskrümel auf der Armlehne in der Türverkleidung, weiterhin die gezackte Kante durch Glasabbruch im Bereich der B-Säule, oberhalb des Türschlosses. Schlussendlich erkennt man die grünen Glassplitter auf dem Betonboden auf dem Standstreifen der Autobahn.
Ja, stimmt, das habe ich auf dem kleinen Bild nicht erkennen können.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das halte ich für zu weit hergeholt. Es impliziert, dass es bereits am ersten Unfallort zu einer Bedrohung kam, weil eine Flucht sonst unlogisch wäre. Das sie dann trotz vorgehaltener Waffe flüchtet, finde ich unwahrscheinlich.
Ja, das ist natürlich recht unwahrscheinlich, es würde aber erklären, warum es keine Zeugen des Unfalls gibt und man auch keine Spuren davon gefunden hat. Und die Waffe muss ja nicht gleich gezogen worden sein - oder gerade doch: Wenn ich gerade einen Unfall hatte, selbst noch im Auto sitze und aus dem anderen Wagen steigt jemand mit einer Knarre in der Hand, dann bleibe ich nicht brav sitzen bis der vor mir steht, oder?


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

25.05.2023 um 18:43
@Dima13

Die Leitplanken sind nicht so hoch wie der ruinierte Außenspiegel.
Und wahrscheinlich haben wir ganz einfach nicht die vollständige Information betreff Anzahl an Patronenhülsen.
Wenn ich das richtig sehe gibt es auch leichte Beschädigungen über dem linken Hinterrad?
Meine Assoziation ist, dass die Lehrerin links rüber fuhr und dabei übersehen hat, dass der Täter sie gerade links überholte.

Hoffentlich erfährt jemand davon, der von dem Streckenabschnitt und Zeitpunkt Dashcam Aufnahmen hat.


1x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

25.05.2023 um 18:48
Was mir noch aufgefallen ist, hinten auf dem Kofferraumdeckel sind so blaue Punkte zu sehen, siehe Bild 4. Jeweils drei (oder drei und zwei), links neben dem Typenschild "i30" und rechts neben dem Kennzeichen sowie noch ein zwei auf dem Stoßfänger. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Handelt es sich um Markierungen der Spusi? Womöglich Einschusslöcher?
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Hoffentlich erfährt jemand davon, der von dem Streckenabschnitt und Zeitpunkt Dashcam Aufnahmen hat.
Ja, jetzt wären die KESY Daten nicht schlecht, aber die Landesregierung hat das Gesetz ja abgeändert, es findet keine Speicherung mehr statt.


2x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

25.05.2023 um 18:58
Es wurden hier schon ein paar plausible Szenarien genannt, z. B. von @sören42

Möglich wäre auch, dass aus einem fahrenden Auto auf das Opfer geschossen wurde. Täter fährt parallel neben sie, entweder links oder rechts, schießt auf das Opfer. Da er sich auf gleicher Höhe befindet, durchschlägt ein Schuss beide Scheiben, der Fahrer- und Beifahrerseite. Auch die Frau wird getroffen, verliert die Kontrolle über den Hyundai, touchiert das Auto des Täters oder die Leitplanke. Das Opfer schafft es gerade so noch auf den Standstreifen, zu einer Flucht ist sie nicht mehr in der Lage. Der Täter hält ebenfalls auf dem Standstreifen, läuft zum Fahrzeug, öffnet die Tür, Scherben fallen von der Innenseite der Tür herab auf den Boden. Er setzt sich rein und schießt in Tötungsabsicht nochmals auf die schon schwer verletzte Frau, um die Tat zu vollenden.
Er läuft zurück zu seinem Wagen und flüchtet.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

25.05.2023 um 19:04
@swinedog
Das ist aber auch für den Täter gefährlich so nahe zu sein, weil er nicht wissen kann, wohin ihr Auto fährt bei dem Tempo auf der Autobahn, wenn er auf sie schießt.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Handelt es sich um Markierungen der Spusi? Womöglich Einschusslöcher
Ja, das dachte ich auch schon. Vielleicht hat sie versucht davon zu fahren, während er hinten rum zur Beifahrerseite ging, weil sie Angst vor dem Typen hatte, dem sie auf ihrer Seite nicht geöffnet hat?


1x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

25.05.2023 um 19:07
Also wenn mann in die Leitplanke fährt, dann ist automatisch die gesamte Seite des Fahrzeugs betroffen aufgrund der gefahrenen Geschwindigkeiten. Ich weiss nicht, wie ich das erklären soll, aber das ist sowohl Freunden als auch mir bereits passiert. Also man lenkt ja gegen, um wieder von der Leitplanke wegzukommen und bei dieser Aktion ist zwingend die ganze Seite zerschrammt.


3x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

25.05.2023 um 19:11
Zitat von Dima13Dima13 schrieb:Dann hätte man dort eine Hülse gefunden, bzw.eine Fehlende im Auto, sollte der Täter die außen liegende eingesammelt haben. Das wäre jedoch auch seltsam, da die Hülsen im Wagen wohl liegen blieben.
Ist denn bekannt, ob und wo Hülsen gefunden worden? Wenn nicht, hält man vielleicht diese Information zwecks Täterwissen zurück.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

25.05.2023 um 19:11
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Das ist aber auch für den Täter gefährlich so nahe zu sein, weil er nicht wissen kann, wohin ihr Auto fährt bei dem Tempo auf der Autobahn, wenn er auf sie schießt.
Wenn es so war, wird er nicht damit gerechnet haben, dass sie ihn rammt, oder er nahm es billigend in Kauf. Was auch genau passiert sein mag, die ganze Tat ist ja in aller Öffentlichkeit passiert. Wie sehr muss jemand außer Kontrolle sein (aus Wut/Hass oder was auch immer) dass er ein so hohes Entdeckungsrisiko eingeht. Er muss ja immer damit rechnen, dass da jemand gerade in dem Moment vorbeifährt. Dass vielleicht jemand eine Dashcam laufen hat usw. Da hatte jemand bislang einfach sehr viel Glück, nicht direkt aufzufliegen, glaube ich.


1x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

25.05.2023 um 19:14
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Er muss ja immer damit rechnen, dass da jemand gerade in dem Moment vorbeifährt.
Die Tat fand nach 18:00 Uhr statt. Wenn du Glück hast, haste mal 3 Sekunden kein vorbeifahrendes Auto auf der A9.


1x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

25.05.2023 um 19:19
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die Tat fand nach 18:00 Uhr statt. Wenn du Glück hast, haste mal 3 Sekunden kein vorbeifahrendes Auto auf der A9.
Heftig! Dann hoffen wir mal, dass sich noch zahlreiche Zeugen melden werden. Vielleicht auch welche mit Dashcam. Selbst wenn die Tat an sich durch extrem viel Glück nicht beobachtet wurde, müsste man ja bei einer so stark befahrenen Autobahn dann davon ausgehen, dass zumindest ein paar Zeugen Beobachtungen gemacht haben.

Kennt sich jemand mit Tesla-"Dashcams" aus? Ich verfolge ein paar Youtube-Kanäle, die Dashcamaufnahmen veröffentlichen, und da sieht man manchmal die Tesla-Aufnahmen aus allen möglichen Blickwinkeln. Frag mich, ob die standardmäßig aufzeichnen.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

25.05.2023 um 19:27
Die hinter ihnen, welche den "Touchierer" gesehen haben, sind im Nu vorbeigefahren, und dachten nicht, dass es Zoff geben wird.
Mit Pech stammen die von weiß ich woher, jedenfalls nicht aus der Gegend, und haben nicht mehr davon erfahren. Vermutlich könnte man am ehesten auf einen LKW-Lenker hoffen, die fahren rechts und nicht zu schnell. Der bremst aber nicht schnell, und fährt zu. Das kann bald mal ein Ausländer sein, der später nichts mehr liest oder hört davon. -Der dann im entscheidenden Moment bloß die Sicht für andere genommen hat.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

25.05.2023 um 20:37
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Also wenn mann in die Leitplanke fährt, dann ist automatisch die gesamte Seite des Fahrzeugs betroffen aufgrund der gefahrenen Geschwindigkeiten. Ich weiss nicht, wie ich das erklären soll, aber das ist sowohl Freunden als auch mir bereits passiert. Also man lenkt ja gegen, um wieder von der Leitplanke wegzukommen und bei dieser Aktion ist zwingend die ganze Seite zerschrammt.
Okay, ja, das klingt einleuchtend.
Für mich ist mein beschriebenes Szenario mit einem PKW und dem Schaden daher entstanden, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich bisher Niemand gemeldet hat.
Ich habe 2 Dörfer weiter nahe Verwandtschaft wohnen und fahre relativ häufig in Beelitz ab und z.b. in Klaistow ( letzte Auffahrt A10 vorm Dreieck zur A9) wieder rauf. Dort wo man das Auto von CG fand ist es eben noch voll im Speckgürtel Berlin und Potsdam. Es fahren auch immer sehr viele PKWs von der A2/A10 auf die A9. Brandenburg Stadt ist auch nicht weit entfernt. Es ist nahezu egal, zu welcher Uhrzeit man dort entlang fährt, es ist immer sehr gut gefüllt.
Wenn da jetzt ein Unfall zwischen 2 Autos passiert sein soll, dann muss das gesehen worden sein. Und dann hält außer den Beiden Niemand weiter an, um seine Hilfe anzubieten ( zb als Zeuge )? Kann ich mir nicht vorstellen.
Was für mich allerdings vorstellbar ist, wenn ein einzelnes Auto dort mit Warnblicker anhält, geht man eher von einer Panne aus. Das registriert wahrscheinlich tatsächlich kaum Jemand, obwohl die Bahn voll ist.

@SomertonMan
Das mit den Hülsen im Auto ist m.W.nicht bekannt gemacht worden. Ich habe mich wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt. Entschuldigung dafür. Ich griff diesen Gedanken nur von einem Anfangspost auf, man könnte welche im Auto gefunden haben, da davon berichtet wurde der Täter hätte im Auto gesessen.


2x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

25.05.2023 um 20:43
Zitat von Dima13Dima13 schrieb:Wenn da jetzt ein Unfall zwischen 2 Autos passiert sein soll, dann muss das gesehen worden sein. Und dann hält außer den Beiden Niemand weiter an, um seine Hilfe anzubieten ( zb als Zeuge )? Kann ich mir nicht vorstellen.
Käme auch ein Unfallgeschehen zwischen dem Auto der Lehrerin und einem Motorrad in Frage? Wenn die Seite relativ unbeschädigt ist, aber der Spiegel abgeknickt? Ich hatte das schon auf der Autobahn, dass ich, auf der linken Spur fahrend, von einem Motorrad zwischen meinem Auto und der Leitplanke überholt wurde.

Bei so einer Aktion könnte das Tatopfer das Lenkrad vor Schreck verrissen haben, oder aber sie wollte zur falschen Seite hin ausweichen, was dann als böswillige Absicht interpretiert wurde?


Anzeige

1x zitiertmelden