Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

20.06.2023 um 13:37
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Das sind ja Dinge, die unabhängig voneinander geschehen sein können.
1) er fährt aus einem uns unbekannten Grund zurück
2) Kriminelle lauern ihm zuhause auf
1) und 2) müssen da nichts miteinander zu tun haben. Ist in dem Szenario einfach unglücklich gelaufen für die VP.
Für mich sind deine Szenarien ein wenig zu wild.
Wo sollen denn da Kriminelle auf ihn auflauern? Und warum? Zig Häuser, Wohnungen, großer Parkplatz, Skaterpark etc., da gäbe es viele mögliche Zeugen.

Warum ist er erst zurückgefahren? Das hätte er dann ja überhaupt nicht machen müssen, wäre ein wenig zu viel Zufall mMn, er vergisst etwas, fährt zurück und wird von Kriminellen entführt... sehr unwahrscheinlich meiner Meinung nach.
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Und wenn Suizid, wieso kein Abschiedsbrief?
Ist das Voraussetzung? Die wenigsten hinterlassen einen Abschiedsbrief, @Maifalter ist mir zuvorgekommen.
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Sehe hier keinen Hinweis auf irgendetwas (außer darauf, dass die BZ einen Selbstmord für möglich hält).
Richtig, es geht um die Berichterstattung.

Meine Vermutung, die Ermittler denken schon in die eine Richtung, sie wissen mehr als wir.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

20.06.2023 um 13:37
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:melody46 schrieb:
Wenn man jetzt hundertprozentig wüsste, dass er getankt hat, würde ein Suizid doch aber nicht sehr wahrscheinlich sein oder.
Ich hatte nie von einem Tanken gelesen, sondern nur von einem Stoppen an der Shell-Tankstelle an der Stendaler Straße ?
Leider ist momentan (für uns aussenstehende) noch quasi alles unklar.

- Ist er überhaupt mit dem Auto gefahren oder zu Fuß gegangen? Gibt es irgendwelche Belege, dass er mit dem Auto bei der Tanke war?
- Falls er mit Auto dort war: Hat er getankt?
- Hat er irgendwas bei der Tanke gekauft (Alkohol, Zigaretten, Snacks, Red Bull, Zeitung, Zeitschrift)? Geld abgehoben, irgendwas z.B. mit Paypal-Guthaben, etc?
- War jemand mit ihm im Auto/in der Tanke?

Den Ermittlungsbehörden werden diese Informationen natürlich bekannt sein, aber uns halt nicht. Insofern ist es für uns hier im Forum momentan auch kaum möglich, das ganze halbwegs seriös einzuschätzen. Einfach zu viele Unklarheiten.
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:ch habe mal gelesen, dass nur in ca 25% Abschiedsbriefe geschrieben werden. Das ist also ganz normal, dass es keinen gibt, sollte Suizid vorliegen.

Östlich von Hellersdorf ist alles Waldgebiet, oder? Da kann das schon dauern, bis man jemanden findet.
Okay, das sind gute Argumente.


1x zitiertmelden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

20.06.2023 um 13:43
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Und wenn Suizid, wieso kein Abschiedsbrief? Warum lässt er alle Angehörigen im Unklaren, was los ist? Und vor allem, wo ist dann die Leiche? Irgendwie erscheint mit das bisher (noch) nicht schlüssig.
Es besteht die Möglichkeit, das freiwillig aus dem Leben Geschiedene einen Abschiedsbrief bei sich tragen.
Und wer sagt, das es ortsnah geschah, falls dem so gewesen ist.


melden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

20.06.2023 um 13:59
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:- Hat er irgendwas bei der Tanke gekauft (Alkohol, Zigaretten, Snacks, Red Bull, Zeitung, Zeitschrift)? Geld abgehoben, irgendwas z.B. mit Paypal-Guthaben, etc?
Was ich mir noch vorstellen könnte, dass er über das Tankstellengelände der Shelltankstelle Stendaler Straße 176 zu Fuß abkürzte in Richtung Landsberger Chaussee, um von da in die Wälder östlich des Kaufparks Eiche zu gelangen, wo die Polizei auch die Absuche durchführte. Er könnte auf den Aufzeichnungen der Überwachungskamera der Tankstelle zu sehen gewesen sein.

Auf den Satellitenbildern (darf nicht gepostet werden) sieht man Trampelpfade bzw. eine Pflasterspur, wo nur für die Breite eines Kfz-Reifens im Abstand einer Spurweite gepflastert wurde.

Dies setzt voraus, er ging die Strecke zu Fuß. Das kann man den Presseberichten so nicht entnehmen. Aber womöglich zählten die Journalisten eins und eins zusammen und schlossen auf einen Tankvorgang, vor der etwa 5stündigen Autofahrt nach Cuxhaven.


3x zitiertmelden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

20.06.2023 um 14:04
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Für mich sind deine Szenarien ein wenig zu wild.
Wo sollen denn da Kriminelle auf ihn auflauern? Und warum? Zig Häuser, Wohnungen, großer Parkplatz, Skaterpark etc., da gäbe es viele mögliche Zeugen.
Naja die lauern ihm halt vor der Haustür auf. Oder wo würdest du einem Polizisten auflauern, wenn du ihn als kriminelle Gruppe einschüchtern möchtest? Das gemeinsame Zuhause mit der Ehefrau ist doch perfekt. So zeigt man dem Polizisten, dass man bereits weiss, wo er und seine Ehefrau wohnen.

Durch die Entführung kann es ja durch eine spontane Eskalation gekommen sein.
(Wildes ;)) Szenario: Die VP sollte eigentlich nur ein bisschen bedroht und schikaniert (angespuckt, geohrfeigt oder sowas) werden. Aber er liess sich nicht einschüchtern, es kommt zum Wortgefecht, einer dreht durch und schlägt die VP von hinten mit einem Knüppel nieder. An einem Samstag-Abend in Berlin ist es dunkel und laut, da fallen ein paar streitende und schreiende Assis nicht auf.

Momentan ist auch noch vorstellbar, dass er von einer solchen Gruppe abgefangen wurde, als er zu Fuß auf dem Rückweg Tanke ging. Für mich ist noch nicht 100% klar, dass er mit dem Auto dort war. Dann kann der Tatort auch etwas unauffälliger gewesen sein, wenn die Gruppe bereits an einer günstigen Stelle gelauert hat.

In Berlin gibt es kriminelle Gruppen ohne Ende. Kriminelle Großfamilien, Rocker Klubs, etc...ist ja bekannt. Versuchte Einschüchterung von Beamten sind gängige Methoden in diesem Milleu.


Mag ein etwas wildes Szenario sein. Ist für mich aber momentan (noch) nicht unwahrscheinlicher als "Suizid" oder "Durchgebrannt mit Affäre".

Und die Ehefrau scheint dieses Szenario ja auch die größten Sorgen zu bereiten, sie selbst hatte ja direkt dahingehende Sorgen geäußert.
"Ich hoffe, dass er dienstlich nicht mit gefährlichen Leuten in Berührung kam und ihm etwas angetan wurde.“
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/marzahn-hellersdorf/hier-sucht-die-polizei-nach-dem-verschwundenen-bundespolizisten


Die Polizei wird auch sicherlich sehr genau schauen, mit welchen Fällen er in der Vergangenheit so zu tun hatte.


2x zitiertmelden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

20.06.2023 um 14:07
Zitat von sören42sören42 schrieb:Dies setzt voraus, er ging die Strecke zu Fuß. Das kann man den Presseberichten so nicht entnehmen. Aber womöglich zählten die Journalisten eins und eins zusammen und schlossen auf einen Tankvorgang, vor der etwa 5stündigen Autofahrt nach Cuxhaven.
Es kann auch Verdrängung gewesen sein, zunächst wie gewohnt an der Tankstelle Halt zu machen und wie üblich nach Cuxhaven zu fahren, Automatismus sozusagen.
Dann hat ihn aber der Mut verlassen, er kehrte um, stellte sein Fahrzeug ab und ging zu Fuß in eine abgelegene Gegend.
So könnte ich mir das vorstellen.

Was mich wundert ist, dass die Suchhunde keine Spur aufnehmen konnten.


melden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

20.06.2023 um 14:11
Zitat von melody46melody46 schrieb:Wenn man jetzt hundertprozentig wüsste, dass er getankt hat, würde ein Suizid doch aber nicht sehr wahrscheinlich sein oder.
Dass mit der Dienstwaffe ist ja auch noch offen, ob die fehlt.
Meiner Meinung ist es egal, ob er getankt hat oder nicht. Und seine Dienstwaffe braucht er auch nicht um Suizid zu begehen.
Bei Walter Schuster aus Meiningen sah auch alles normal aus, sogar sein Essen hat er noch aus dem aus dem Gefrierschank bereitgestellt. Noch Sachen aus dem Internet bestellt, für den bevorstehenden Urlaub. Er war Sportschütze und hat sich dann mit seiner Pistole (Vektor SP1 Target, Kal.9 mm) erschossen.


melden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

20.06.2023 um 15:30
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:hat keine Allgemeingültigkeit.
Natürlich nicht.
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Es gibt Menschen, die in einer Stresssituation oder Notlage zuerst das Schlimmste denken, wie auch andersrum, Menschen, die sich mit weniger gravierenden Erklärungen beruhigen
Es ging doch auch gar nicht darum, das Verhalten der Ehefrau als allgemeingültig zu erklären. Ich habe lediglich ausgeführt, dass ihre Überlegungen/Mutmaßungen im Normbereich einzuordnen sind . Nicht mehr und nicht weniger.
Für einige User:innen sind ihre Überlegungen zu einer möglichen Geliebten offenbar nicht nachvollziehbar oder auffällig. Ausschließlich darauf bezog sich meine Ausführung.


melden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

20.06.2023 um 15:31
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Momentan ist auch noch vorstellbar, dass er von einer solchen Gruppe abgefangen wurde, als er zu Fuß auf dem Rückweg Tanke ging. Für mich ist noch nicht 100% klar, dass er mit dem Auto dort war. Dann kann der Tatort auch etwas unauffälliger gewesen sein, wenn die Gruppe bereits an einer günstigen Stelle gelauert hat.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich dein ziemlich wild beschriebenen Szenario sehr unplausibel finde, war sein Geldbeutel ja im Auto. Wenn er zu Fuß bei der Tanke gewesen wäre und auf dem Rückweg abgegriffen wurde, warum sollte sein Geldbeutel dann im Auto sein?


1x zitiertmelden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

20.06.2023 um 15:42
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Mal ganz davon abgesehen, dass ich dein ziemlich wild beschriebenen Szenario sehr unplausibel finde, war sein Geldbeutel ja im Auto. Wenn er zu Fuß bei der Tanke gewesen wäre und auf dem Rückweg abgegriffen wurde, warum sollte sein Geldbeutel dann im Auto sein?
Hm okay, da hast du recht. Dass er zu Fuß aufbrach und dann nach dem Tankstellenbesuch abgefangen/überfallen wurde, kann dann nicht sein. Denn anschließend müsste er noch Geldbeutel und Handy ins Auto gelegt haben, was keinen Sinn macht.


Der Ablauf der von mit beschriebenen Szenarien mag vielleicht auf manche "wild" oder auch "unplausibel" wirken, ich beschreibe hier aber gängige Vorgehensweisen im kriminellen Milleu. Es muss selbstverständlich nicht genauso gewesen sein. Dass kriminelle Elemente im Zusammenhang mit seinem Verschwinden stehen, halte ich aber immer noch für eine recht naheliegende Vermutung.


melden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

20.06.2023 um 15:47
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Ist für mich aber momentan (noch) nicht unwahrscheinlicher als "Suizid" oder "Durchgebrannt mit Affäre".
Rein statistisch gesehen: letztes Jahr sind in Deutschland über 9200 Personen durch Suizid gestorben. Wie viele Entführungen gab es? Insbesondere schien es ja nicht um Geld zu gehen...

Den Aussagen der Ehefrau würde ich nicht so viel beimessen, sie hat ja in jede mögliche Richtung spekuliert und verschiedenste Szenarien erwähnt. Nur einen Suizid will sie scheinbar nicht wahrhaben, das wäre ja auch endgültig. Denke, dass die BILD da einfach einen Artikel schreiben wollte und man hat sie dann ausgequetscht um irgendwas schreiben zu können.

Als Polizist weiß man, dass einfach mal durchbrennen nahezu unmöglich ist. Wie soll das dann weitergehen? In ein paar Jahren würde er eine, wahrscheinlich gute, Pension erhalten. Warum sollte er darauf verzichten wollen?


1x zitiertmelden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

20.06.2023 um 15:49
Zitat von sören42sören42 schrieb:Was ich mir noch vorstellen könnte, dass er über das Tankstellengelände der Shelltankstelle Stendaler Straße 176 zu Fuß abkürzte in Richtung Landsberger Chaussee, um von da in die Wälder östlich des Kaufparks Eiche zu gelangen, wo die Polizei auch die Absuche durchführte. Er könnte auf den Aufzeichnungen der Überwachungskamera der Tankstelle zu sehen gewesen sein.
Dann würde aber doch die Polizei sicherlich danach fragen, wer ihn auf diesem Abkürzungsweg noch gesehen hat.
Ich denke es würde auch explizit erwähnt werden, wenn er zu Fuss an der Tanke war.


melden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

20.06.2023 um 16:26
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Den Aussagen der Ehefrau würde ich nicht so viel beimessen, sie hat ja in jede mögliche Richtung spekuliert und verschiedenste Szenarien erwähnt. Nur einen Suizid will sie scheinbar nicht wahrhaben, das wäre ja auch endgültig. Denke, dass die BILD da einfach einen Artikel schreiben wollte und man hat sie dann ausgequetscht um irgendwas schreiben zu können.
Ich denke auch, dass hier oft solchen Äußerungen von Familienangehörigen zu viel Bedeutung beigemessen wird. Man muss sich das mal vorstellen: Die Frau hat Angst um ihren Mann, grübelt herum, kann nicht schlafen, ist nervös- und wird dann von irgendwelchen Journalisten bedrängt. Menschlich absolut verständlich dass dann irgendwelche Gedanken geäußert werden, aber kaum eine belastbare Quelle.
Nur weil es sich um Familienangehörige handelt, wissen die noch längst nicht automatisch mehr über einen solchen Fall.

Aber wenn man mal die Vermutung der Frau weiterspinnt, dass irgendwelche Leute ihn unter Druck setzen/ entführen / umbringen wollten, also z. B. wie
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Das sind ja Dinge, die unabhängig voneinander geschehen sein können.
1) er fährt aus einem uns unbekannten Grund zurück
2) Kriminelle lauern ihm zuhause auf
1) und 2) müssen da nichts miteinander zu tun haben. Ist in dem Szenario einfach unglücklich gelaufen für die VP.
dann muss man aber auch bedenken, dass die Dienststelle sicher wissen wird, mit welchen Fällen er in der letzten Zeit konkret befasst war und ob etwas darunter ist, das möglicherweise ein solches Szenario denkbar macht.
Ich persönlich glaube das nicht, aber ich gebe zu, dass die mögliche "Notlage" von der gesprochen würde, so ein Szenario einschließen könnte.


melden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

20.06.2023 um 16:56
Zitat von sören42sören42 schrieb:Was ich mir noch vorstellen könnte, dass er über das Tankstellengelände der Shelltankstelle Stendaler Straße 176 zu Fuß abkürzte in Richtung Landsberger Chaussee, um von da in die Wälder östlich des Kaufparks Eiche zu gelangen, wo die Polizei auch die Absuche durchführte. Er könnte auf den Aufzeichnungen der Überwachungskamera der Tankstelle zu sehen gewesen sein.
Der Weiher, der durchsucht wurde, hat viele Wege und ist rege frequentiert von Hundehaltern, Spaziergängern usw.
Gut möglich, dass er gesehen wurde, falls er dort war.


melden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

20.06.2023 um 17:27
Muss zugeben, dass mir ein großer Fehler unterlaufen ist. Hatte es so verstanden, dass er auch in Berlin beruflich tätig ist. Aber er war ja nur in Cuxhaven im Einsatz und ausschließlich privat in Berlin, wenn ich das richtig verstehe.

Dann ist natürlich auch eine "Rache-/Einschüchterungsaktion gone wrong" durch Berliner Kriminelle abwegig.


melden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

20.06.2023 um 17:33
@InspektorDeck
Im ersten Moment dachte ich an ein Zufallsopfer an einem Samstagabend.
Irgendwas könnte da im Zusammenhang mit anderen Leuten auf der Straße oder an der Tankstelle passiert sein, aber mittlerweile bin ich eher von diesem Gedanken weg.


1x zitiertmelden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

20.06.2023 um 18:01
Zitat von StumpfStumpf schrieb:@InspektorDeck
Im ersten Moment dachte ich an ein Zufallsopfer an einem Samstagabend.
Irgendwas könnte da im Zusammenhang mit anderen Leuten auf der Straße oder an der Tankstelle passiert sein, aber mittlerweile bin ich eher von diesem Gedanken weg.
Den Gedanken an einen eventuellen Zusammenhang mit dem Tankstellenbesuch hatte ich auch schon. An Tankstellen kommt es ja immer wieder zu Konfliktsituationen. Vielleicht hat sich die VP beim Tanken vorgedrängelt oder sowas. Irgendjemand hat sich dann so aufgeregt, dass er ihm anschließend hinterher gefahren ist und in zuhause beim Aussteigen überrascht oder dort zum Aussteigen zwingt.

Im Straßenverkehr passieren ja regelmäßig emotionale Ausraster. In meiner Gegend gab es kürzlich nachts einen Vorfall, wo im Anschluss an eine minimale Situation ein Autofahrer den anderen Autofahrer verfolgte, extrem dicht auffuhr und verbal bedrohte. Der verfolgte rief dann per Handy die Polizei, die ihm empfiel, direkt zur Wache zu fahren. Das hat er dann auch gemacht, der Freak hinter ihm hinterher (also direkt zur Polizei :D). Als er dann von der Polizei gestoppt wurde, hat er sich noch mit den Beamten geschlagen. Er hatte recht viel Alkohol im Blut und wohl auch noch andere Drogen konsumiert.
Eine vergleichbare Situation mit einem sich nicht unter Kontrolle habenden aggressiven Menschen kann theoretisch auch der VP passiert sein.

Aber: Wo ist dann die Leiche???


Das ist auch einer der Gründe, warum ich so schnell auf die Theorie "Entführung" gekommen war: Weil die erklären würde, warum man ihn nicht findet.

Als Opfer eines Tötungsdelikts, Unfalls oder Suizids (vermutlich draussen, an einem Samstag Abend, in Berlin) hätte ich erwartet, dass man recht schnell eine Leiche findet. Inzwischen sind 10 Tage vergangen seit seinem Verschwinden!

Vielleicht irgendwo im Wasser (See, etc)? Eventuell hatte er berufsbedingt eine Affinität zum Wasser und wollte auch dort sterben? Schwierig einzuschätzen das ganze.


melden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

20.06.2023 um 19:22
Leider sind die bekannten Fakten zu diesem Fall zur Zeit noch mehr als lückenhaft. Aber aufgrund von dem was derzeit bekannt ist, könnte man allenfalls schon auf Suizid schließen.

Da wäre zunächst einmal die ungewöhnlich lange Zeit (25 min), die er gebraucht hat, um eine Tankstelle zu erreichen, die laut einigen Kommentaren hier nur 3 Minuten entfernt sein soll. Das könnte darauf hindeuten, dass er vor der Abfahrt noch längere Zeit im Auto gesessen ist, um nachzudenken bzw. um sich überhaupt erst für die Abfahrt aufzuraffen.

Die Tatsache, dass er überhaut Tanken gefahren ist, ist für mich kein Ausschließungsgrund für Suizid. Denn schließlich könnte er sich aus Unschlüssigkeit zunächst dann doch dazu entschlossen haben, nach Cuxhaven zu fahren. Auf der Tankstelle wurde ihm dann aber bewusst, dass er sich doch mental für die lange Fahrt nicht in der Lage fühlt.

Er könnte also das Naheliegende gemacht haben und einfach zurück nach Hause gefahren sein und dort dann zunächst einfach längere Zeit antriebslos im Auto verbracht haben. Hinweis darauf könnten die anscheinend geleerte und halbgeleerte Wasserflasche im Auto sein. Könnte sich natürlich auch noch um alten Müll von vorhergehenden Fahrten handeln. Die Sonnenschutzfolie könnte er für einen stundenlangen Aufenthalt im stehenden Fahrzeug eventuell als Decke verwendet haben. Es könnte sich daher um einen Aufenthalt von mehreren Stunden gehandelt haben und er sich danach irgendwann dazu entschieden haben, sich das Leben zu nehmen.

Natürlich gibt es auch einen Punkt, der gegen dieses Szenario spricht. Und zwar der, dass Suchhunde anscheinend bei seinem Fahrzeug keine Spur gefunden haben. Deswegen ist es mit dem derzeitigen Wissensstand eigentlich noch unmöglich, sich auf irgend etwas festzulegen.

Wir können nur auf mehr Details hoffen, um etwas Licht in die Sache zu bringen.


1x zitiertmelden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

20.06.2023 um 19:27
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Aber aufgrund von dem was derzeit bekannt ist, könnte man allenfalls schon auf Suizid schließen.
Welche Tatsachen weisen Deiner Meinung nach auf Suizid hin?


Anzeige

1x zitiertmelden