Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

18.06.2023 um 13:00
Vielleicht hat er nur etwas gekauft? War Raucher evtl? Schokolade?
Und er hat dort jemanden getroffen?
Danach sind beide mit ihren Autos zu seinem Wohnhaus, Herr Krüger stellte kurz seinen Wagen ab und stieg in das andere Fahrzeug?
Dann nehme ich aber eher mein Handy mit...

Anzeige
1x zitiertmelden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

18.06.2023 um 13:05
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, ohne seine Frau zu informieren, dass er das Auto dort abstellt und mit jemanden anders nach Cuxh. fährt.

Und das Handy ?


melden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

18.06.2023 um 13:17
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Danach sind beide mit ihren Autos zu seinem Wohnhaus, Herr Krüger stellte kurz seinen Wagen ab und stieg in das andere Fahrzeug?
Wenn das zutreffen würde, ist er bestimmt nicht freiwillig in das andere Auto gestiegen. Zumindest Geldbörse und Handy hätte er dann doch sicherlich mitgenommen.


melden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

18.06.2023 um 13:18
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aber wenn dem so wäre, dann würde er doch - als Bundespolizist - sein Auto nicht auf dem häuslichen Parkplatz in Berlin abstellen, wo man mit als Erstes nachsieht, oder?
Das ist richtig, ich will hier auch gar nicht unterstellen, dass er eine Freundin hatte. Es ging mir in erster Linie darum, dass die Frau bei ihrem Ehemann, der ja mindestens 50 Prozent der Zeit an einem anderen Ort verbringt, vermutlich nicht alles sein Leben und Befinden mitbekommt.


melden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

18.06.2023 um 13:27
@birotor

Ach birotor sehe gerade erst, dass wir uns missverstanden haben.

Ich ging eher nicht von einem Suizid aus, sondern dass Herr Krüger sich womöglich und eventuell anderweitig orientiert hat.

Er war abwechselnd 1 Wo. in Cuxhaven und 1 Wo. zu Hause.


1x zitiertmelden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

18.06.2023 um 13:29
Ich finde es aber auch nicht unbedeutend, dass seine Frau eine mögliche Freundin erwähnte...
Aber warum um alles in der Welt lässt man sein Handy zurück, dieser Punkt irritiert mich sehr..


2x zitiertmelden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

18.06.2023 um 13:40
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ich finde es aber auch nicht unbedeutend, dass seine Frau eine mögliche Freundin erwähnte...
Aber warum um alles in der Welt lässt man sein Handy zurück, dieser Punkt irritiert mich sehr..
Also ich finde jetzt daran nichts ungewöhnliches, als Ehefrau würde ich auch überlegen, was könnte denn alles möglich sein, weshalb mein Mann plötzlich verschwunden ist.
Sie hat ja auch berichtet, es gab keinen Stress auf der Arbeit, alles war wie immer... und mit Sicherheit würde ich mehrmals "eigentlich" verwenden.

Auf dem Parkplatz hätte ich auch nicht nachgesehen, zumal der ja nur bei der Wohnung liegen soll und damit nicht unbedingt vom Fenster aus zu sehen ist.

Offensichtlich hatten sie vereinbart, dass er sich meldet wenn er in Cuxhaven angekommen ist.
Als sich ihr Mann am Montag immer noch nicht meldete, rief Monika Krüger bei seiner Dienststelle an: „Seine Kollegen berichteten, dass er nicht zum Dienst erschienen war.“
Quelle: https://www.nord24.de/landkreis-cuxhaven/auf-dem-weg-nach-cuxhaven-bundespolizist-spurlos-verschwunden-144478.html

Und wegen der mögliche Notlage... Das durchsuchte Gebiet liegt nicht sehr weit von der Wohnanschrift.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/marzahn-hellersdorf/hier-sucht-die-polizei-nach-dem-verschwundenen-bundespolizisten


1x zitiertmelden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

18.06.2023 um 13:44
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Ach birotor sehe gerade erst, dass wir uns missverstanden haben.

Ich ging eher nicht von einem Suizid aus, sondern dass Herr Krüger sich womöglich und eventuell anderweitig orientiert hat.
Mein Beitrag war auch einigermaßen ironisch, weil hier manche Forumteilnehmer, ohne dass wir irgendwas zu dem Fall wissen, sofort Selbstmordtheorien konstruieren.

Das Einzige, was wir wissen: Er fuhr zu einer Tankstelle und zurück nach Hause. Stellte dort sein Fahrzeug ab, schloss es ab und nahm den Schlüssel mit.


1x zitiertmelden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

18.06.2023 um 14:04
Zitat von birotorbirotor schrieb:Das Einzige, was wir wissen: Er fuhr zu einer Tankstelle und zurück nach Hause. Stellte dort sein Fahrzeug ab, schloss es ab und nahm den Schlüssel mit.
Also ich finde es gehört schon hervorgehoben: er nahm nur den Schlüssel mit.

Der Rest ist tatsächlich Spekulation.

Hier in diesem Artikel findet sich ein Bild von der Tankstelle und vom Auto auf dem Parkplatz.

Ich glaube, der wurde noch nicht verlinkt.

https://www.bz-berlin.de/berlin/marzahn-hellersdorf/berliner-bundespolizist-spurlos-verschwunden

Wenn Herr Krüger einen so langen Arbeitsweg hatte und sich dann nicht wie üblich zu Hause gemeldet hat, würde ich wohl eher an einen Unfall glauben.
Und ich gebe zu, ich denke an die leider allzu häufige Begründung, warum Menschen plötzlich aus ihrem Leben vermisst werden...


melden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

18.06.2023 um 14:08
Auch interessant:
Die Fahnder setzten Suchhunde ein – keine Spur von Heiko Krüger.
https://www.bz-berlin.de/berlin/marzahn-hellersdorf/berliner-bundespolizist-spurlos-verschwunden
Wenn er sich zu Fuß von seinem Wagen entfernt hätte, hätten die Hunde mit großer Wahrscheinlichkeit eine Spur aufgenommen, was wiederum dafür sprechen könnte, dass er unmittelbar nach Verlassen seines Autos ein anderes Fahrzeug stieg...
Oder es war gar nicht Heiko selbst, der sein Fahrzeug auf dem Parkplatz abstellte..


5x zitiertmelden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

18.06.2023 um 14:08
Zitat von kalekokaleko schrieb:Also ich finde jetzt daran nichts ungewöhnliches, als Ehefrau würde ich auch überlegen, was könnte denn alles möglich sein, weshalb mein Mann plötzlich verschwunden ist.
Das ist richtig, aber die Überlegungen zu einer möglichen Freundin bzw dass ihre Ehe "eigentlich" gut war, macht man doch eher für sich in Gedanken und eher nicht gegenüber der Bild-Zeitung.

Mag aber auch der Aufregung der Frau Krüger geschuldet sein.


melden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

18.06.2023 um 14:22
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Wenn er sich zu Fuß von seinem Wagen entfernt hätte, hätten die Hunde mit großer Wahrscheinlichkeit eine Spur aufgenommen, was wiederum dafür sprechen könnte, dass er unmittelbar nach Verlassen seines Autos ein anderes Fahrzeug stieg...
Guter Einwand, der meinen Überlegungen natürlich widerspricht.
Das heißt jemand anderes/fremdes hätte das Fahrzeug auf dem gewohnten Parkplatz abgestellt?

Es wurde aber auch nicht mitgeteilt, warum gerade dieses Waldgebiet durchsucht wurde. Doch vermutlich auch nicht wahllos.

@Serecato
Wundere mich immer, wie die Bild an die Informationen kommt, sicher haben sie sehr verständnisvolle Reporter, die gut geschult sind, aufgeregte Menschen zu interviewen... und anscheinend war der Reporter halt auch der Erste vor Ort... (alle anderen Artikel zitieren ja die Bild) ...jedenfalls würde ich auch auf Aufregung tippen, die ungewohnte Situation, die Angst um den Partner...


1x zitiertmelden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

18.06.2023 um 14:27
Zitat von kalekokaleko schrieb:Das heißt jemand anderes/fremdes hätte das Fahrzeug auf dem gewohnten Parkplatz abgestellt?
Ja, ich ergänzte meinen Beitrag weiter oben mit:
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Oder es war gar nicht Heiko selbst, der sein Fahrzeug auf dem Parkplatz abstellte..
Entweder, er ist in ein anderes Fahrzeug gestiegen oder jemand anderes hat sein Auto dort abgestellt, was natürlich nicht ausgeschlossen ist, auf dem Personalausweis steht für gewöhnlich die Anschrift..

Vorausgesetzt natürlich, die Info mit "Suchhunden und keiner Spur" ist von Relevanz.


melden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

18.06.2023 um 14:39
Mal spekuliert Herrn Krügers verschwinden hätte einen kriminellen Hintergrund. Kein Täter würde doch das Auto zurück auf den Parkplatz bringen.
Das scheidet für mich aus.

Die von der Polizei erwähnte mögliche Notlage kann man auch nicht ausser acht lassen.

Stand jetzt sehe ich da "nur" 2 Szenarien.


melden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

18.06.2023 um 14:41
Was sagt denn die Überwachungskamera von der Tankstelle?
Wie viel Zeit verging von Tankstelle bis Parkplatz? Man weiß es nicht genau oder?


1x zitiertmelden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

18.06.2023 um 15:00
Hab gerade mal den Falk Routenplaner konsultiert.
Demnach kaum 5 Minuten Fahrtzeit Wohnstraße - Tankstelle, wenn er sich um 20:30 Uhr verabschiedet hat und um 20:55 an der Tankstelle gesehen wurde, käme das wohl zeitlich hin.
Hier wurde ja schon vermutet, vielleicht hat er was vergessen und ist zurück, weit hatte er es ja nicht.

Thema Suchhunde:
Da bin ich inzwischen skeptischer als früher.
In Kempten wurde ein 24-jähriger vermisst und laut Hundespur stieg er wohl in ein Auto, er wurde aber dann tatsächlich tot im Fluss gefunden.
https://www.all-in.de/polizei/trauriges-ende-einer-langen-suche-vermisster-24-jaehriger-ist-tot_arid-285169

In Aschaffenburg ist ein älterer Mann aus dem Krankenhaus verschwunden, auch hier wurde mit Hundeeinsatz gesucht. Nach Monaten hat ihn dann eine Mitarbeiterin des Krankenhauses in einer Hecke dort im Umfeld gefunden.
https://www.meine-news.de/aschaffenburg/c-blaulicht/aschaffenburg-vermisster-72-jaehriger-aschaffenburger-nach-fuenf-monaten-tot-aufgefunden_a133908


Von daher halte ich es für möglich, dass von Herrn Krüger entweder keine Duftspur zu finden war (oder womöglich doch eine dem Vermissten bekannte Person das Auto zurückgefahren und abgestellt hat und er hat sich tatsächlich abgesetzt.)


4x zitiertmelden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

18.06.2023 um 15:04
@kaleko
Danke für deine Mühe!
Zitat von kalekokaleko schrieb:oder womöglich doch eine dem Vermissten bekannte Person das Auto zurückgefahren und abgestellt hat und er hat sich tatsächlich abgesetzt.
Halte ich aktuell für die wahrscheinlichste Theorie, vielleicht doch eine andere Partnerin?

Interessant wäre auch zu wissen, ob es Heikos üblicher Parkplatz war, man hat ja seine Angewohnheiten was das anbelangt.
Aber warum wurde sein Auto dann so spät bemerkt?


melden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

18.06.2023 um 15:11
@Stumpf
Das kann ich mir jetzt nur so erklären:
Laut Google Maps gibt es zu Beginn der Klausdorfer Str. einen Sammelparkplatz umsäumt von Bäumen und Gebüsch. Schwer einsehbar von den Häusern. Das Bild im BZ Artikel passt dazu.
Frau K. hätte hingehen müssen und nachsehen, ob der Wagen da ist, aber warum.

Und gerade denke ich mir, Herr Krüger ist /war Polizist. Wenn jemand weiß, worauf man zu achten hat, wenn man untertauchen möchte, dann er.


melden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

18.06.2023 um 15:13
Und sein Handy hat er zurückgelassenen, um nicht geortet werden zu können... (Gruß an einen Allmyfreund, danke für den Tipp)...

Ja @kaleko
Das macht schon Sinn... 🤔


melden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

18.06.2023 um 15:14
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Was sagt denn die Überwachungskamera von der Tankstelle?
Wie viel Zeit verging von Tankstelle bis Parkplatz? Man weiß es nicht genau oder?
Fraglich ist, ob es dort eine Überwachungskamera gibt und wenn ja, ob man dann vielleicht nur das Fahrzeug bzw. das Kennzeichen sieht. Gesehen wurde er von den Mitarbeitern der Tankstelle.
Von den Mitarbeitern dieser Tankstelle wurde Heiko Krüger zuletzt lebend gesehen
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/marzahn-hellersdorf/berliner-bundespolizist-spurlos-verschwunden

Die Angaben zum Verlassen der Tankstelle sind nicht sehr präzise.
Um 20.55 Uhr stoppte er an der Shell-Tankstelle an der Stendaler Straße, der nächstgelegenen zu seinem Wohnort. Ersten Erkenntnissen nach verließ er sie wenig später.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/marzahn-hellersdorf/berliner-bundespolizist-spurlos-verschwunden

Würde man von dieser Tankstelle aus zu der Grünanlage wollen, die nun durchsucht wurde, dann wäre die Fahrt zu dem Parkplatz vor dem Haus die falsche Richtung, und für einen Spaziergang von dort zu der Grünanlage ist es etwas zu weit. Da hätte es eher Sinn gemacht, von der Tankstelle aus zu dieser Grünanlage zu fahren.


Anzeige

2x zitiertmelden