Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

21.06.2023 um 10:06
Zitat von birotorbirotor schrieb:Welche Tatsachen weisen Deiner Meinung nach auf Suizid hin?
Du hast mich zwar nicht angesprochen, aber was ist denn deine Theorie?

Für mich sieht das auf den ersten Blick nach einem freiwilligen Verschwinden aus...ob mit oder ohne Suizid, who knows.

Anzeige
4x zitiertmelden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

21.06.2023 um 10:39
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Für mich sieht das auf den ersten Blick nach einem freiwilligen Verschwinden aus...ob mit oder ohne Suizid, who
Diesem Eindruck kann ich mich auch nicht verwehren, obwohl alles ganz anders gewesen sein könnte

Wie immer sind die öffentlichen Infos sehr begrenzt um ein plausibles Szenario zu erstellen.

@fischersfritzi

Ich kam darauf weil du schriebst, dass es eine normale Situation wäre sich mit weniger schlimmen Erklärungen zufrieden zu geben.
Wir wissen aber nicht, ob Frau Krüger
psychisch so aufgestellt ist.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und es ist eine normale menschliche Reaktion, dass man genau das nicht wahrhaben möchte und sich das Gehirn Erklärungen ausdenkt, die eben nicht die schlimmste Möglichkeit beinhalten.



melden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

21.06.2023 um 14:35
Es gibt ein Update in der Presse, allerdings noch immer keine Spur von Heiko Krüger:
Monika Krüger bekommt kaum einen Bissen herunter. „Es ist so schlimm, wenn man nicht weiß, was los ist“, erklärt die besorgte Ehefrau. „Jetzt ist mein Mann schon so viele Tage verschwunden und ich habe keinen Hinweis, wo er sein könnte.“
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/immer-noch-keine-spur-von-dem-vermissten-bundespolizisten

Auch Schäferhundin Bonnie ist irritiert, dass Heiko Krüger fehlt. BZ-Berlin zeigt ein Bild der pensionierten Sozialarbeiterin und Bonnie auf dem Balkon.
An Selbstmord will Monika Krüger nicht glauben. Sie verliert nicht die Hoffnung, dass ihr Mann plötzlich vor der Tür steht.
Quelle: Ebenda.


melden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

21.06.2023 um 15:03
Danke, für das Update!
Ich wünsche es ihr, dass ihr Mann plötzlich vor der Türe steht, und Schäferhund Bonnie natürlich auch...
Sie hat bestimmt in ihrer Tätigkeit als Sozialarbeiterin vielen Menschen geholfen.
Hoffentlich hat sie Personen in ihrem Umfeld, die ihr etwas Halt geben.


melden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

21.06.2023 um 16:48
Ich glaube, ich würde jeden Tag mit meinem Hund die gewohnten Strecken abgehen, in der Hoffnung der Hund nimmt evtl. irgendeine Spur auf. Mit gewohnte Strecken meine ich vor allem Strecken, die die Schaferhündin evtl. regelmäßig mit Heiko Krüger ging. Unser Hovawart fand z.B. unseren Wagen auf jedem Parkplatz unter allen anderen Fahrzeugen sicher heraus, indem er die Türgriffe kontrollierte. Unser zweiter Hovawart fand unsere Autoschlüssel, die wir irgendwo an einem grösseren See verloren hatten. Beide Hunde nicht in der Suche ausgebildet. Ebenso könnte es evtl. mit anderen Suchobjekten auf bekannten Wegen funktionieren?


1x zitiertmelden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

21.06.2023 um 16:52
Die Ungewissheit muss schlimm sein für die Ehefrau (und auch den Hund). Hoffentlich ergibt sich bald etwas.


melden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

21.06.2023 um 17:59
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:birotor schrieb:
Welche Tatsachen weisen Deiner Meinung nach auf Suizid hin?

Du hast mich zwar nicht angesprochen, aber was ist denn deine Theorie?
Ich habe nur auf den Beitrag von @Mr.Brain reagiert, der der Meinung ist, dass man auf Grund der jetzt bekannten Fakten schon auf Suizid schließen könne. Und ich habe ihn dann nach diesen Fakten gefragt. Für mich weisen diese im Moment gar nicht nur auf Suizid hin (man kann nichts ausschließen). Dass er ohne Geld und Handy freiwillig verschwunden ist, erscheint wenig wahrscheinlich (man kann jedoch nichts ausschließen). Er könnte auch Opfer einer Straftat geworden sein, aber das Motiv ist völlig unklar, weil wir eben nichts wissen. Mir fallen jetzt eigentlich nur eine Beziehungstat (eifersüchtiger Ehemann, wenn er doch eine Freundin hatte, wie Frau Krüger vermutete) oder ein arbeitsbezogenes Motiv ein (Rache durch Kriminelle an einem Polizisten).

Aber vielleicht ist ihm was Ähnliches zugestoßen wie Herrn Christian Nolte aus Bochum, der in der Tiefgarage seines Wohnblocks von einem Schmalspurgauner mit fünf Schüssen hingerichtet wurde, nur weil er bei einem Streit um einen Parkplatz ein Foto von diesem Mann mit seinem Handy gemacht hatte.


melden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

21.06.2023 um 18:04
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Für mich sieht das auf den ersten Blick nach einem freiwilligen Verschwinden aus...ob mit oder ohne Suizid, who know
Ein freiwilliges Verschwinden mit Weiterleben unter einer falschen Identität halte ich für völlig unwahrscheinlich, einen Suizid für sehr unwahrscheinlich.

Was die Waffe betrifft:
Es gibt doch die Regelung, dass Polizeibeamte in Uniform kostenlos Fahrt in Zügen der Bahn fahren dürfen, wenn sie gegebenenfalls bei Straftaten im Zug eingreifen. Soweit ich weiss, tragen in diesem Fall die Polizeibeamten ihre Dienstwaffe mit sich, auch wenn es sich um eine private Fahrt handelt.
Ich gehe also davon aus, dass Polizeibeamte ihre Dienstwaffe mit nach Hause nehmen können.

Zu der langen Zeit, bis er in der Tankstelle gesehen wurde:
Vielleicht hat er absichtlich Zeit verstreichen lassen, bis er dann nochmal in seine Wohnung gegangen ist, um dort etwas zu kontrollieren?


2x zitiertmelden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

21.06.2023 um 18:14
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Es gibt doch die Regelung, dass Polizeibeamte in Uniform kostenlos Fahrt in Zügen der Bahn fahren dürfen, wenn sie gegebenenfalls bei Straftaten im Zug eingreifen. Soweit ich weiss, tragen in diesem Fall die Polizeibeamten ihre Dienstwaffe mit sich, auch wenn es sich um eine private Fahrt handelt.
@Sherlock_H
Mit diesen privaten Fahrten meinst du, das Polizisten außerhalb ihrer Dienstzeiten in Uniform und bewaffnet in der Bahn fahren?
Oder wie ist das zu verstehen?


1x zitiertmelden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

21.06.2023 um 18:16
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Vielleicht hat er absichtlich Zeit verstreichen lassen, bis er dann nochmal in seine Wohnung gegangen ist, um dort etwas zu kontrollieren?
@Sherlock_H
Und was ist dann deiner Meinung nach bei der Kontrolle in der Wohnung vorgefallen?


1x zitiertmelden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

21.06.2023 um 18:24
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:@Sherlock_H
Mit diesen privaten Fahrten meinst du, das Polizisten außerhalb ihrer Dienstzeiten in Uniform und bewaffnet in der Bahn fahren?
Oder wie ist das zu verstehen?
Ja!
Ich will damit sagen, dass HK demnach wohl seine Dienstwaffe mit nach Hause hätte nehmen können und es meiner Meinung nach auch gemacht hätte, wenn er einen Suizid durch Erschießen geplant hätte.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:@Sherlock_H
Und was ist dann deiner Meinung nach bei der Kontrolle in der Wohnung vorgefallen?
Entweder in der Wohnung oder auf dem Weg vom Parkplatz dorthin. Was vorgefallen ist, kann ich natürlich nicht sagen, eine reine Spekulation darüber will ich hier nicht abgeben.

Diese Annahme würde zwar 2 Punkte erklären (1. die Verzögerung bis zur Tankstelle, 2. die Rückkehr zum Parkplatz), allerdings im Widerspruch zu einem anderen Punkt (keine persönliche Spur durch die Hunde gefunden) stehen.


melden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

21.06.2023 um 18:30
Hier ein Artikel zum Thema Freifahrt für Polizeibeamte in der Bahn:
Jeder, der ab und zu Bahn fährt, kennt das Bild: bewaffnete und uniformierte Polizisten, die offensichtlich privat mitreisen. Dass so viele Polizeibeamte in ihrer Freizeit in Montur samt Waffe unterwegs sind, hat einen einfachen Grund: Sie brauchen so keine Fahrkarte.
Quelle: https://www.swp.de/polizisten-in-der-bahn_-uniform-als-fahrkarte-27321306.html

(Hervorhebungen durch mich.)


melden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

21.06.2023 um 19:27
Die neue Information, dass das Ehepaar einen Hund hat, ist doch höchst interessant. Demnach sollte die Ehefrau mindestens am Folgetag nach der Abreise des Vermissten die Wohnung mehrmals zum Gassi gehen verlassen haben. Es ist kaum vorstellbar, dass bei diesen Gelegenheiten das Kfz, das am gewohnten Parkplatz gestanden haben soll, von ihr übersehen wurde. Möglicherweise, und da gehe ich (wie @ Shiloh) von meinen eigenen Hunden aus, hätte das Tier sogar vertraute Gerüche wahrgenommen und wäre auf das Fahrzeug zugelaufen. Es könnte ein Hinweis darauf sein, dass der Wagen erst zeitnah vor der Ortung am 12.6. wieder dort abgestellt worden ist. Die Kripo wird auch davon ausgehen oder mittlerweile sogar definitiv wissen, dass das Kfz eine ganze Weile nicht dort stand. Siehe Frage
Wer hat den Vermissten oder das Fahrzeug nach dem 10. Juni 2023, 20.55 Uhr gesehen?
https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/2023/pressemitteilung.1334552.php

Bei dem Kfz-Kennzeichen dachte ich zuerst, dass es ein Wunschkennzeichen sein könnte. Name Init. + Geb.datum? Aber das kommt nicht hin, dann wäre der Vermisste bereits 58. Der Gedanke entstand bei der Überlegung, ob das Fahrzeug ein Geschenk der Frau zu einem bestimmten Anlass war und er dieses nun, aus welchen Gründen auch immer, lautlos zurückgegeben hat.
Dass die Ehefrau sich die Frage gestellt hat, ob der Vermisste ggfs. eine Freundin haben könnte, kann ich verstehen. Bei einer insgesamt halbjährlichen Abwesenheit des Partners kann man von einer Fernbeziehung sprechen, die durchaus kompliziert sein kann. Besonders wenn ein Partner noch im Berufsleben steht und der andere nicht mehr. Vermutlich besteht ein Altersunterschied (Pensionärin), der Verlustängste zusätzlich befeuern kann.
Eine Idee, wo der Mann abgeblieben sein könnte, habe ich auch nicht. Vielleicht braucht er einfach eine Auszeit.
Ich wünsche der Frau, dass sie ihren Mann bald wieder in den Arm nehmen kann.


3x zitiertmelden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

21.06.2023 um 19:55
Zitat von pausenkasperlpausenkasperl schrieb:Es könnte ein Hinweis darauf sein, dass der Wagen erst zeitnah vor der Ortung am 12.6. wieder dort abgestellt worden ist. Die Kripo wird auch davon ausgehen oder mittlerweile sogar definitiv wissen, dass das Kfz eine ganze Weile nicht dort stand. Siehe Frage
Könnte, muss aber nicht. Falls Frau und Hund das restliche Wochenende nicht in der Wohnung verbracht haben sollten, wäre ihnen der Wagen auf dem Parkplatz, falls zeitnah dort abgestellt, auch nicht aufgefallen.
Zitat von pausenkasperlpausenkasperl schrieb:Dass die Ehefrau sich die Frage gestellt hat, ob der Vermisste ggfs. eine Freundin haben könnte, kann ich verstehen. Bei einer insgesamt halbjährlichen Abwesenheit des Partners kann man von einer Fernbeziehung sprechen, die durchaus kompliziert sein kann. Besonders wenn ein Partner noch im Berufsleben steht und der andere nicht mehr. Vermutlich besteht ein Altersunterschied (Pensionärin), der Verlustängste zusätzlich befeuern kann.
Von einem Altersunterschied auszugehen, nur weil der eine Partner schon in Rente ist und der andere nicht, erscheint mir nicht angebracht. Da die Ehefrau als Pensionärin bezeichnet wird, war sie wohl Beamtin und als Beamtin kann man unter bestimmten Voraussetzungen auch in den vorzeitigen Ruhestand gehen.


melden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

21.06.2023 um 20:00
das Fahrzeug wurde am Vormittag des 12. Juni 2023 auf dem von ihm üblicher Weise genutzten Parkplatz an seiner Wohnanschrift aufgefunden. Bisher ist nicht bekannt, wann das Fahrzeug dort wieder abgestellt wurde.
Quelle:
https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/2023/pressemitteilung.1334552.php

Ist es denn so, dass es gar kein Bewegungsprofil des Fahrzeugs gibt?
Das war schon mal meine Frage:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Müsste der gesamte Fahrzeugverlauf anhand der Fahrzeugdaten nicht auslesbar sein?
https://www.augsburger-allgemeine.de/geld-leben/datenschutz-fahrzeugdaten-was-autos-ueber-uns-wissen-und-wo-daten-landen-id65365546.html#:~:text=Es%20werden%20Daten%20zu%20fast,Daten%20gesammelt%22%2C%20sagt%20Thiemel.



melden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

21.06.2023 um 20:02
Also wenn mein Partner von heute auf morgen verschwunden wäre, nicht mehr in der Arbeit gewesen ist usw, also wie bei HK, dann würde ich auch alle Möglichkeiten von vorne bis hinten durchdenken.

Dann würden wahrscheinlich auch so unwahrscheinliche Antworten wie "vielleicht wurde er überfallen und seine Leiche wurde versteckt " oder "Durchgebrannt mit anderer Frau" rauskommen. Ich war zum Glück nie in der Situation, aber dass man grübelt, halb durchdreht und jede Möglichkeit durchdenkt, finde ich nicht so abwegig.

Dann kommt auch noch die BILD Zeitung an und fragt vielleicht "Was denken sie denn, wo ihr Mann sein könnte oder was passiert ist?"
Die Frau antwortet "Keine Ahnung, weiß nicht. "
Bild Reporter denkt sich "Hmmm, das reicht nicht für einen Artikel...frag ich sie mal, ob es einen Überfall gegeben hat oder eine andere Frau dahinter stecken könnte!" Zack, schon hat man das als Antwort und einen Artikel.


melden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

21.06.2023 um 21:02
@Maifalter
Genauso sehe ich es auch, deswegen würde ich auf die Aussagen seiner Frau kein allzu großes Gewicht legen.
Leider sind wir immer noch nicht weiter, wie traurig für seine Frau und natürlich auch für den Hund...


melden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

21.06.2023 um 21:47
Zitat von pausenkasperlpausenkasperl schrieb:Eine Idee, wo der Mann abgeblieben sein könnte, habe ich auch nicht. Vielleicht braucht er einfach eine Auszeit.
Ich wünsche der Frau, dass sie ihren Mann bald wieder in den Arm nehmen kann.
Ja, da kann man nur hoffen, dass er überhaupt noch lebt. Momentan wirkt es jedenfalls so, dass er mit seinem bisherigen Leben abgeschlossen hat, inklusive Ehefrau, Hund und Arbeitsstelle bei der Küstenwache.


1x zitiertmelden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

21.06.2023 um 22:26
Zitat von MisetraMisetra schrieb:dass er mit seinem bisherigen Leben abgeschlossen hat, inklusive Ehefrau, Hund und Arbeitsstelle bei der Küstenwache.
Und diese Ehefrau kannte er zwar schon Jahrzehnte, aber die Ehe bestand erst seit ein paar Jahren. Dazu ein guter Job, Wohnung, klingt alles top. Aber man blickt halt auch nicht dahinter. Die Ehefrau wird jetzt nicht öffentlich von Problemen berichten. Welcher Ehepartner, der möchte, dass möglichst intensiv nach dem Partner gesucht wird, würde das tun?

Ich glaube auch weiterhin an einen Suizid als wahrschlichstes Szenario. Wäre auch ein Verunfallen in Wohnortnähe denkbar? Vielleicht wurde ihm schlecht, er fuhr zurück und verunglückte an bisher nicht entdeckter Stelle.


2x zitiertmelden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

21.06.2023 um 22:43
Zitat von pausenkasperlpausenkasperl schrieb:Es ist kaum vorstellbar, dass bei diesen Gelegenheiten das Kfz, das am gewohnten Parkplatz gestanden haben soll, von ihr übersehen wurd
Kommt darauf an, eo das Auto genau stand und wo die übliche Gassirunde lsng ging.
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Ich glaube auch weiterhin an einen Suizid als wahrschlichstes Szenario
Ich leider auch.

Ein freiwilliges Verschwinden schließe ich -wie viele andere hier auch- annähernd aus.
Wenn man die Ehefrau und das alte Leben hinter sich lassen möchte, gibt es bessere Methoden, als sich ohne Geld und die sicherlich nicht unerheblichen Altersbezüge vom Acker zu machen.


Bei einem Verbrechensszenario kann ich mir nicht so recht vorstellen, was genau passiert sein soll. Da passt dann einfach vieles nicht.
Wo sollten die möglichen Täter ihn abgegriffen haben? Das müsste dann eigentlich direkt auf seinem Parkplatz gewesen sein. Das heißt es muss entweder eine Verabredung gegeben haben, oder die möglichen Täter haben ihn von der Tanke aus bis nach Hause verfolgt. Ist natürlich möglich aber steigt man dann ohne Handy in ein anderes Auto?
Wie gesagt da passt aus meiner Sicht dann vieles nicht so richtig zusammen.


Anzeige

1x zitiertmelden