Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

4.312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

26.08.2023 um 16:25
Entraîner? Zum Brunnen geschleift? Gemeint ist doch geführt oder gelockt?

Anzeige
melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

26.08.2023 um 16:33
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Si Émile a pris la direction du lavoir, comme l'affirme un témoin, c'est qu'il a sans doute été entraîné par la pente
Ich denke, dass es so gemeint ist, dass das Kleinkind, wie die meisten Kleinkinder,
"verführt "wurde, schnell die steile Strasse runterzuflitzen.
Ich musste meine Kinder auch immer" bremsen ", wenns mal Berg ab ging und manchmal gabs auch ausgeschlagene Knien. Die haben da irgendwie Freude daran, weil es so schnell und einfach Berg ab geht.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

26.08.2023 um 17:17
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Ich denke, dass es so gemeint ist, dass das Kleinkind, wie die meisten Kleinkinder,
"verführt "wurde, schnell die steile Strasse runterzuflitzen.
Ich musste meine Kinder auch immer" bremsen ", wenns mal Berg ab ging und manchmal gabs auch ausgeschlagene Knien. Die haben da irgendwie Freude daran, weil es so schnell und einfach Berg ab geht.
Yepp! So dachte ich mir das auch, dass damit gemeint ist, dass Emile das bergabwärts Laufen dem weiteren Anstieg bis zu dieser Hütte vorgezogen hat.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

27.08.2023 um 11:24
Beitrag von Lepus (Seite 110)

Denkt bitte daran, schießt mit euren Spekulationen nicht übers Ziel hinaus.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

27.08.2023 um 19:19
Also entweder der junge ist einfach entwischt, also aus Neugierde, da dürfte er in dem Alter nicht so weit kommen - in der Regel schreien und heulen die dann um Hilfe - man hätte ihn also lebend oder tot verhältnismäßig Nähe finden müssen

Primär sieht es aus wie Fremdverschulden y der Ort ist klein, es wird statistisch jemand gewesen sein der den Jungen/Eltern kannte, es ist keine Großstadt - meine 2c


3x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

27.08.2023 um 19:43
Zitat von passivereaderpassivereader schrieb:es wird statistisch jemand gewesen sein der den Jungen/Eltern kannte
Welcher Statistik folgst du da?


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

27.08.2023 um 20:27
Zitat von passivereaderpassivereader schrieb:Also entweder der junge ist einfach entwischt, also aus Neugierde, da dürfte er in dem Alter nicht so weit kommen -
@passivereader
Wie weit er gekommen ist konnte man ja anhand seiner Spur recht präzise bestimmen. Das war ja wirklich nicht weit.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

27.08.2023 um 20:47
Zitat von passivereaderpassivereader schrieb:Primär sieht es aus wie Fremdverschulden y der Ort ist klein, es wird statistisch jemand gewesen sein der den Jungen/Eltern kannte, es ist keine Großstadt - meine 2c
@passivereader
Statistik berechnet Wahrscheinlichkeiten.
Statistik schließt Unwahrscheinliches nicht aus.

In dem kleinen Ort wird die Polizei JEDEN befragt und jeden unter die Lupe genommen haben.
Es ist keine Großstadt, wie du sagst.
Von daher halte ich einen Täter, der mit der Familie bekannt ist, für eher unwahrscheinlich.
Ich habe großes Vertrauen, in die französische Polizei

Meine 2c


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

27.08.2023 um 20:57
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:In dem kleinen Ort wird die Polizei JEDEN befragt und jeden unter die Lupe genommen haben.
Das gilt bestimmt auch für die ganzen Minderjährigen in der Opferfamilie, oder? War oder ist es für die Polizei dort möglich Minderjährige generell auch ohne dem Beisein der Eltern zu befragen, oder wie wird dort mit Aussagen Minderjähriger umgegangen? Sind die Aussagen bei theoretischen Ungereimtheiten untereinander dann z.B. weniger glaubwürdig, je nach Alter des Aussagenden?


11x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

27.08.2023 um 21:06
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Das gilt bestimmt auch für die ganzen Minderjährigen in der Opferfamilie, oder?
@Niilanaya
Ich sage mir, ich bin viel zu weit weg, um mir dazu eine Meinung zu bilden.
Aber wenn du überlegst, dass sehr sehr aufwändig nach dem Kleinen gesucht worden ist, mit viel Personal,
mit Hundestaffeln.
Wenn etwas im Ort geschehen wäre, hätte man Spuren gefunden.
Davon bin ich überzeugt.
Darum ist für mich das Wahrscheinlichte, dass das Kind von einem Autofahrer mitgenommen wurde.
Urlauber sind um diese Jahreszeit dort auch unterwegs.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

27.08.2023 um 22:02
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Sind die Aussagen bei theoretischen Ungereimtheiten untereinander dann z.B. weniger glaubwürdig, je nach Alter des Aussagenden?
So etwas kann man doch pauschal nicht sagen. Und natürlich wird die Aussage eines Kindes anders bewertet und eingeordnet als die eines Erwachsenen. Das jüngste Kind der Großeltern, also ein Onkel oder eine Tante von Emile, ist 6 Jahre alt. In so einem Alter können Kinder z.B. Zeitspannen und auch Entfernungen schlecht abschätzen, erklären sich Dinge mit einer ganz anderen Logik als Erwachsene und sie achten auch auf ganz andere Dinge als Erwachsene, wundern sich über Dinge, die für Erwachsene völlig normal sind und wundern sich dann wiederum über andere Dinge gar nicht, über die sich ein Erwachsener stundenlang den Kopf zerbrechen würde.

Du kannst aber davon ausgehen, dass die Kinder und Jugendlichen von speziell geschulten Personal evtl. auch im Beisein von Kinder- und Jugendpsychologen befragt wurden. Eben weil es darum geht, Beobachtung, Interpretation und Märchen auseinander zu halten.

Ich sehe das wie @frauZimt : ich denke,man kann sich durchaus auf die Arbeit der französischen Ermittler verlassen. Die veranstalten sicher keine solch riesige Suche über Tage und Wochen, ohne dass sie zuerst das direkte Umfeld des verschwundenen Kindes gründlich überprüft haben. Und dazu gehört die Familie und die Menschen in dem Ort.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

27.08.2023 um 22:15
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn etwas im Ort geschehen wäre, hätte man Spuren gefunden.
Davon bin ich überzeugt.
Darum ist für mich das Wahrscheinlichte, dass das Kind von einem Autofahrer mitgenommen wurde.
Urlauber sind um diese Jahreszeit dort auch unterwegs.
Der Bürgermeister sagte in einem Interview, dass er einen Täter unter den Einheimischen ausschliesst und wenn es diesen gibt, es sich um einen Auswärtigen handeln muß.

Le Vernet hat viele Urlauber zur Ferienzeit, er spricht da von 300 Zweitwohnsitzen im Ort und einem gut frequentierten Campingplatz.

Ich nehme mal an, dass die Campingplatzgäste und Besitzer von Zweitwohnungen, die ihr Haus/Wohnung evtl. vermieten und zur relevanten Zeit vor Ort waren doch sicher auch überprüft wurden.
François Balique : "Ça ne peut être qu’une personne extérieure"

Au cours de cet entretien à Sud Info, le maire du Haut-Vernet a précisé que sa commune était très appréciée des touristes. "L’année, nous sommes 130. Là, au 15 août, avec les personnes qui ont une résidence secondaire, nous sommes 800. Le Vernet compte 300 résidences secondaires… dont cinq familles de Belges. Puis, il y a le camping. Tenu depuis 20 ans par des Hollandais. Nous avons donc beaucoup de touristes hollandais", a-t-il fait savoir. Mardi 8 août 2023, au micro de RTL, François Balique avait déjà estimé que seule une personne extérieure avait pu s’en prendre au fils aîné de Colomban et Marie S.. .
Übersetzung:
François Balique: „Es kann nur eine externe Person sein“

In diesem Interview mit Sud Info stellte der Bürgermeister von Haut-Vernet klar, dass sein Ort bei Touristen sehr beliebt sei. „In diesem Jahr sind wir 130. Dort, am 15. August, mit Menschen, die einen Zweitwohnsitz haben, sind wir 800. Le Vernet hat 300 Zweitwohnsitze … darunter fünf belgische Familien. Dann ist da noch der Campingplatz. Seit 20 Jahren geführt von Niederländern. Wir haben also viele niederländische Touristen“, sagte er. Am Dienstag, den 8. August 2023, hatte François Balique am RTL-Mikrofon bereits gesagt, dass nur ein Außenstehender in der Lage gewesen sei, den ältesten Sohn von Colomban und Marie S. anzugreifen.
Quelle:
https://www.msn.com/fr-fr/actualite/monde/disparition-d-%C3%A9mile-2-ans-il-a-%C3%A9t%C3%A9-d%C3%A9plac%C3%A9-par-un-adulte-l-intuition-du-maire-du-vernet/ar-AA1fA3sE?ocid=socialshare&fbclid=IwAR1FfHtmR9bwV2UlA3a8FIcWxVvnLOPxkB03ZvSnyXlferZ9b-6ybO5bC2I


3x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

27.08.2023 um 22:40
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Die veranstalten sicher keine solch riesige Suche über Tage und Wochen, ohne dass sie zuerst das direkte Umfeld des verschwundenen Kindes gründlich überprüft haben. Und dazu gehört die Familie und die Menschen in dem Ort.
Ich nehme mal an, dass das parallel geschieht. Also die Suchmaschinerie ist im Gange und es werden gleichzeitig Familie und Umfeld überprüft.

Wenn man zuerst Familie und Ortsumfeld (vor allem "gründlich") überprüft und daraufhin erst mit Suchen beginnt, dann würde man kostbare Zeit verlieren, sollte ein Kind evtl. doch dehydriert und orientierungslos abseits der Wege liegen.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

27.08.2023 um 22:41
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Der Bürgermeister sagte in einem Interview, dass er einen Täter unter den Einheimischen ausschliesst und wenn es diesen gibt, es sich um einen Auswärtigen handeln muß.
Na, wenn der Bürgermeister das sagt, muss es ja genau so sein.

Ich hoffe die Polizei sieht es etwas anders. Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass sich die Ermittler in dem Fall, nicht auf die Worte eines Bürgermeisters verlassen.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

27.08.2023 um 23:19
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Der Bürgermeister sagte in einem Interview, dass er einen Täter unter den Einheimischen ausschliesst und wenn es diesen gibt, es sich um einen Auswärtigen handeln muß.
Zitat von Flying13Flying13 schrieb:Ich hoffe die Polizei sieht es etwas anders. Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass sich die Ermittler in dem Fall, nicht auf die Worte eines Bürgermeisters verlassen.
Der einzige, der sich darauf verlässt, ist die Presse....

Aber mal ehrlich, was soll denn so ein Bürgermeister auch sonst sagen: "Ich bin mir sicher, es war einer von uns und ich hoff sie kriegen den Mistkerl bald!" ...?!?!?
Zum einen muss er natürlich als Bürgermeister für "seine" Leute, also die Leute von "hier" sprechen.

Zum anderen würde es wohl jedem von uns genauso gehen, dass man sich einfach nicht vorstellen kann und will, dass jemand, den man persönlich, vielleicht sogar besonders gut als langjähriger Bekannter, Nachbar, Freund, Familienangehöriger.... hinter so einer Sache stecken könnte. Wenn dann rauskommt, dass es doch jemand aus dem Ort war, sagen dann alle : "Niemals hätte ich gedacht, dass der XY zu sowas fähig ist!" Klar hat der immer nett gegrüßt, den Omas über die Straße geholfen und jeden Samstag seinen Bürgersteig gefegt. Aber jeder kann dem anderen nur vor den Kopf und nicht in seine Gedanken schauen. Und das gilt eben auch für den Bürgermeister.

Und drittens ist es immer sehr einfach, pauschal die anderen und zwar die von möglichst weit weg zu verdächtigen. Diese Personen kennt man am wenigstens, kann sie am schlechtesten einschätzen und wenn es einer "von denen" war, tut es einem nicht so in der Seele weh, weil man sein Vertrauen, seinen Gutgläubigkeit und seine Menschenkenntnis nicht erschüttert sieht. In diesem Fall sind es dann die Belgier und die Niederländer, die er zwar nicht direkt beschuldigt, aber eben doch mit ihrer Nationalität erwähnt.
So eine Aussage erwarten die Einheimischen wahrscheinlich auch irgendwie von ihrem Bürgermeister, der sich damit schützend vor sie stellt: wir sind die Guten, das Böse dringt von außen ein....

Und viertens weiß der Bürgermeister nicht mehr als alle anderen auch. Er kennt weder den Stand der Ermittlungen noch weiß er, ob welche Person schon von der Polizei abgehakt ist, ob und ggfls. wer verdächtigt wird und bei wem die Ermittler gerade noch dabei sein, irgendwo näher nachzuhaken.

Wahrscheinlich ist die Aussage sogar aufrichtig und ehrlich und er glaubt selber aus tiefstem Herzen dran, dass es keiner aus dem Ort war.
Ich will damit nicht sagen, dass sich denke, dass es jemand aus dem Ort war. Aber die Aussage des Bürgermeisters liefert uns als Außenstehenden jetzt auch keinen Grund, sicher zu sein, dass keiner der Einwohner von Le Haut Vernet oder Le Vernet etwas mit Emiles verschwinden zu tun hat.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

28.08.2023 um 12:47
Zu einer Sichtung und einem Erkennen am Gründreieck möchte ich noch einige Gedanken einbringen:

Mir war anfänglich nicht klar, wie groß die Fläche des Gründreiecks doch ist. Die hier eingestellten Fotos aus Vogelperspektive (Bild Nr. 29) zeigen es: so groß wie eines der kleineren Häuser des Weilers.

Auf Bild 22 erkenne ich ohne Ranzoomen nicht, wer und was die Menschen ganz hinten sind und machen.

Dazu die Hitze, die Fensterläden werden tagsüber zumeist wohl geschlossen oder leicht zugezogen gehalten und eher in den kühleren Stunden des Morgens oder nachts zum Lüften geöffnet.

Dazu mögliche Blendung durch die Sonne oder Schattierungen.

Wenn dann noch der menschliche Faktor hinzukommt und die passende Brille fehlt: All dies gibt einer Sichtung geringe Chancen und einem Erkennen z. B. des Autokennzeichens ebenso.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

28.08.2023 um 13:01
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ich nehme mal an, dass die Campingplatzgäste und Besitzer von Zweitwohnungen, die ihr Haus/Wohnung evtl. vermieten und zur relevanten Zeit vor Ort waren doch sicher auch überprüft wurden.
@CorvusCorax
Sicher wurde da nichts ausgelassen.
Aber wie dekst du über Tagesausflügler?
Wie denkst du über jemanden, der vorhatte, auf einem Campingplatz zu übernachten?
Ohne vorherige Anmeldung, einfach gucken, ob er einen Platz findet. Und nachdem
er das Kind entführt hat, den Plan fallen ließ und sich lieber aus dem Staub gemacht hat.

Menschen, die dort ihren Wohnsitz haben, sind am leichtesten zu überprüfen. Auch wer ihre Besucher waren, lässt sich ermitteln.


Aber bei Menschen mit einem Zweitwohnsitz ist es schon etwas schwieriger. (Wer hat ausser dem Eigentümer noch Zugang)
Campinhplatzaufenthalte: noch schwieriger

Aber Leute, die in ihren Autos mal eben durchfahren- das ist ziemlich unmöglich lückenlos aufzuklären.
Das eine oder andere Auto fällt jemandem auf, aber gerade dieses, in diesem Moment leider gerade nicht.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

28.08.2023 um 13:23
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Dazu die Hitze, die Fensterläden werden tagsüber zumeist wohl geschlossen oder leicht zugezogen gehalten und eher in den kühleren Stunden des Morgens oder nachts zum Lüften geöffnet.
Dass die Fensterläden im Hochsommer geschlossen werden und erst spät am Abend, wenn die Luft abgekühlt ist, wieder geöffnet werden, halte ich auch für einen guten Ansatz, dass es nicht mehr Menschen aufgefallen ist, dass Emile dort die Straße runterlief. Das macht man ja zu Hause auch so, sonst bekommt man die Hitze nicht mehr aus den Räumen raus.
Und die Menschen, die sich nicht im Haus aufhielten, haben sich vermutlich im Garten "hinter dem Haus" im Schatten aufgehalten und nichts mitbekommen.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

28.08.2023 um 13:29
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber wie dekst du über Tagesausflügler?
Auch wenn ich nicht der Gefragte bin - über diesen Ort geht es doch zur Gedenkstätte des GermanWings Fluges? Es gibt sicher Tagestouristen, die diesen Ort einfach auch nur aus Neugierde besuchen "wenn man schonmal in der Gegend ist".


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

28.08.2023 um 13:35
Zitat von SuiramSuiram schrieb:Und die Menschen, die sich nicht im Haus aufhielten, haben sich vermutlich im Garten "hinter dem Haus" im Schatten aufgehalten und nichts mitbekommen.
So ist es. In diesen "alten" Ortskernen in Südfrankreich sind die Häuser architektonisch nach innen gerichtet, das soziale Leben findet verborgen im Innenhof oder Innengarten statt.

Auf einigen Fotos aus der Zeit der Suche sind die Fensterläden offen - ja klar, die Welt kam ja in den Weiler, es gab was zu sehen.


Anzeige

melden