CorvusCorax schrieb:Der Bürgermeister sagte in einem Interview, dass er einen Täter unter den Einheimischen ausschliesst und wenn es diesen gibt, es sich um einen Auswärtigen handeln muß.
Flying13 schrieb:Ich hoffe die Polizei sieht es etwas anders. Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass sich die Ermittler in dem Fall, nicht auf die Worte eines Bürgermeisters verlassen.
Der einzige, der sich darauf verlässt, ist die Presse....
Aber mal ehrlich, was soll denn so ein Bürgermeister auch sonst sagen: "Ich bin mir sicher, es war einer von uns und ich hoff sie kriegen den Mistkerl bald!" ...?!?!?
Zum einen muss er natürlich als Bürgermeister für "seine" Leute, also die Leute von "hier" sprechen.
Zum anderen würde es wohl jedem von uns genauso gehen, dass man sich einfach nicht vorstellen kann und will, dass jemand, den man persönlich, vielleicht sogar besonders gut als langjähriger Bekannter, Nachbar, Freund, Familienangehöriger.... hinter so einer Sache stecken könnte. Wenn dann rauskommt, dass es doch jemand aus dem Ort war, sagen dann alle : "Niemals hätte ich gedacht, dass der XY zu sowas fähig ist!" Klar hat der immer nett gegrüßt, den Omas über die Straße geholfen und jeden Samstag seinen Bürgersteig gefegt. Aber jeder kann dem anderen nur vor den Kopf und nicht in seine Gedanken schauen. Und das gilt eben auch für den Bürgermeister.
Und drittens ist es immer sehr einfach, pauschal die anderen und zwar die von möglichst weit weg zu verdächtigen. Diese Personen kennt man am wenigstens, kann sie am schlechtesten einschätzen und wenn es einer "von denen" war, tut es einem nicht so in der Seele weh, weil man sein Vertrauen, seinen Gutgläubigkeit und seine Menschenkenntnis nicht erschüttert sieht. In diesem Fall sind es dann die Belgier und die Niederländer, die er zwar nicht direkt beschuldigt, aber eben doch mit ihrer Nationalität erwähnt.
So eine Aussage erwarten die Einheimischen wahrscheinlich auch irgendwie von ihrem Bürgermeister, der sich damit schützend vor sie stellt: wir sind die Guten, das Böse dringt von außen ein....
Und viertens weiß der Bürgermeister nicht mehr als alle anderen auch. Er kennt weder den Stand der Ermittlungen noch weiß er, ob welche Person schon von der Polizei abgehakt ist, ob und ggfls. wer verdächtigt wird und bei wem die Ermittler gerade noch dabei sein, irgendwo näher nachzuhaken.
Wahrscheinlich ist die Aussage sogar aufrichtig und ehrlich und er glaubt selber aus tiefstem Herzen dran, dass es keiner aus dem Ort war.
Ich will damit nicht sagen, dass sich denke, dass es jemand aus dem Ort war. Aber die Aussage des Bürgermeisters liefert uns als Außenstehenden jetzt auch keinen Grund, sicher zu sein, dass keiner der Einwohner von Le Haut Vernet oder Le Vernet etwas mit Emiles verschwinden zu tun hat.