Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

4.310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

06.03.2024 um 01:28
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die Ermittler überprüfen einen Zusammenhang zwischen den Vermisstenfällen Émile und Lina:
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Das Verschwinden von Émile und Lina: Warum Ermittler Informationen austauschen
Ich habe den Eindruck, dass sich die Ermittler über die Informationen, die man über die Anacrim-Software erhalten kann, austgetauscht haben. Natürlich können sich da Überschneidungen ergeben. In beiden Fällen wird diese Software eingesetzt.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:"Daran ist nichts Relevantes. Auch nichts Überraschendes. Menschen haben viel mehr Mobilität, als wir denken. Ein Lkw-Fahrer, der im Juli durch Digne fährt, kann sehr wohl im September durch Straßburg fahren, ohne in dieses Verschwinden verwickelt zu sein", sagte eine Quelle, die diese Ermittlungen genau verfolgt.
Hier wird auch ein LKW-Fahrer als Vergleich von dieser "Quelle" herangezogen. Was auch zu beiden Fällen überhaupt nicht passt.

Daher meine Vermutung, dass wenn sich die Ermittler ausgetauscht haben, dann eigentlich nur auf der Grundlage von gemeinsamen Ermittlungstechniken.

Was mich nur etwas wundert, Bfm-Ici ist eigentlich in beiden Fällen immer gut informiert. Es scheint so, dass beide Ermittlungs-Teams in einer Sackgasse stecken.
https://www.bfmtv.com/bfm-dici/disparitions-d-emile-et-de-lina-pourquoi-les-enqueteurs-mettent-en-commun-des-informations_AN-202403020138.html

@JamesRockford
Habe meine Antwort jetzt auch bei Lina gepostet für eine weitere Diskussionsgrundlage.

Anzeige
melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

06.03.2024 um 12:56
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die Ermittler überprüfen einen Zusammenhang zwischen den Vermisstenfällen Émile und Lina:
Was können wir aus dieser Info für den Fall "Émile" entnehmen? Dass die 1.600 Datensätze und alles, was sonst noch die Software "Anacrim" aufnehmen und verarbeiten kann, nun eingepflegt wurde.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

08.03.2024 um 22:01
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb am 05.03.2024:Ein in der Nähe von Le Vernet zum Zeitpunkt des Verschwindens von Émile eingeloggtes Telefon taucht auch bei den Ermittlern in Straßburg auf, allerdings nicht genau zu dem Zeitpunkt, als Lina verschwand und dazu "etwas weiter entfernt".
Was bedeuten könnte, dass, wenn es sich um die gleiche Person handelt, ein potentieller Täter auch in der Nähe in einem Hotel gewesen sein könnte, sein Handy dort eingeschaltet liegen ließ und sich dann ins Auto setzte, um ein potentielles Opfer abzugreifen. Wäre interessant, wo das Handy auftauchte, mitten in der Innenstadt, abgelegen in einem Waldstück, was gibt es da im Umkreis als Unterschlupfmöglichkeiten zum Zwecke einer Tatbegehung? Scheune, Hütte, Wohnwagenplatz etc pp....schade, dass man da nichts Näheres hörte.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

16.03.2024 um 12:25
Die Polizei behauptet mal wieder, Émile könne noch am Leben sein.
Der Direktor der nationalen Gendarmerie in Frankreich hält es für „möglich“, dass Émile noch leben könnte. Das sagt er während eines TV-Interviews mit RTL France. Der damals zwei Jahre alte Émile verschwand im Juli 2023 aus dem Garten seiner Großeltern und wird seitdem vermisst.
Quelle:

https://www.rtl.de/cms/franzoesischer-chef-ermittler-meint-vermisster-emile-koennte-noch-leben-5080351.html


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

16.03.2024 um 12:30
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Die Polizei behauptet mal wieder, Émile könne noch am Leben sein.

Der Direktor der nationalen Gendarmerie in Frankreich hält es für „möglich“, dass Émile noch leben könnte. Das sagt er während eines TV-Interviews mit RTL France. Der damals zwei Jahre alte Émile verschwand im Juli 2023 aus dem Garten seiner Großeltern und wird seitdem vermisst.

Quelle:

https://www.rtl.de/cms/franzoesischer-chef-ermittler-meint-vermisster-emile-koennte-noch-leben-5080351.html
Aber das könnte ja auch durchaus möglich sein @Papaya64

man hat ja keinerlei andere, oder gegenteilige Indizien.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

17.03.2024 um 18:06
Zitat von SabsySabsy schrieb:Aber das könnte ja auch durchaus möglich sein @Papaya64
Man hat ja keinerlei andere, oder gegenteilige Indizien.
Ich sehe das auch so. Es gibt keinen Beweis oder ein Indiz für seinen Tod. Also könnte er noch leben.

Aber momentan schreiben die Zeitungen einfach nur, um den Fall lebendig zu halten, wie es mir erscheint. Bei Midi Libre erschien ein Artikel, in welchem es nochmals um die aufgebrochene Betonplatte, die zwei bulgarischen Bauarbeiter und die Haare an der Stoßstange des Autos ging, welches die beiden benutzt haben. Die Betonplatte war ergebnislos aufgebrochen worden, die Haare waren tierischen Ursprungs, die beiden Bulgaren wurden bereits überprüft. Viel Lärm um nichts, hätte Shakespeare gesagt.
Si aucun élément probant n'a été trouvé sous la dalle et que les ouvriers n'ont pas été placés en garde à vue, la piste "n'est pas totalement refermée", selon une source proche du dossier citée par nos confrères.
Quelle: https://www.midilibre.fr/2024/03/13/disparition-demile-quel-etait-le-lien-entre-les-fouilles-sous-une-dalle-de-beton-et-des-ouvriers-bulgares-11823087.php

Übersetzung:

Auch wenn unter der Platte keine Beweise gefunden wurden und die Arbeiter nicht in Gewahrsam genommen wurden, sind die Ermittlungen in diese Richtung "nicht vollständig abgeschlossen", so eine Quelle aus dem Umfeld des Falls, die von unseren Kollegen [von BFMTV] zitiert wird.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

17.03.2024 um 22:03
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Die Polizei behauptet mal wieder, Émile könne noch am Leben sein.
Ich finde es nicht richtig den Eltern falsche Hoffnungen zu machen.
Auch wenn es keine Leiche gibt egal wo sie ist.
Ist die Wahrscheinlichkeit das er nicht mehr am Leben ist sehr groß.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

21.03.2024 um 14:27
Die Ermittler planen offenbar eine Rekonstruktion des 08.07.2023 mit allen Einwohnern, die am Tag des Verschwindens vor Ort waren.
Nun planen die Ermittler eine weitere Maßnahme, die neue Hinweise liefern soll. Wie Le Parisien berichtet, ist für kommende Woche eine Rekonstruktion der Momente vor und nach Émiles Verschwinden geplant. Alle Einwohner, die an jenem Tag anwesend waren, müssen an dieser teilnehmen. Der nachgestellte Ablauf wird mittels Fotos und Video festgehalten, so RTL. Diese werden anschließend von den Ermittlern mit den schriftlichen Zeugenaussagen verglichen.
Quelle:

https://www.merkur.de/welt/emile-noch-am-leben-vermisst-vermisstenfall-frankreich-ermittler-vermutung-zr-92905179.html


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

21.03.2024 um 16:07
Laut France Info findet dieses Ereignis am nächsten Donnerstag, dem 28. März statt.
Magistrats et enquêteurs vont se transporter sur les lieux : une mise en situation, une sorte de reconstitution de l'après-midi de la disparition du petit Émile, va être organisée le jeudi 28 mars prochain dans le hameau du Haut-Vernet, dans les Alpes-de-Haute-Provence, a appris mercredi 20 mars franceinfo de sources concordantes, confirmant une information de RTL.
Quelle: https://www.francetvinfo.fr/faits-divers/disparition-du-petit-emile/disparition-du-petit-emile-une-mise-en-situation-va-etre-organisee-au-haut-vernet-la-semaine-prochaine_6436858.html

Frei übersetzt:
Richter und Ermittler werden an den Ort reisen: Am kommenden Donnerstag, dem 28. März, wird im Weiler Haut-Vernet in den Alpes-de-Haute-Provence ein Szenario organisiert, eine Art Rekonstruktion des Nachmittags des Verschwindens des kleinen Émile , erfuhr Franceinfo am Mittwoch, 20. März, aus übereinstimmenden Quellen und bestätigte damit Angaben von RTL .
Quelle: https://www.francetvinfo.fr/faits-divers/disparition-du-petit-emile/disparition-du-petit-emile-une-mise-en-situation-va-etre-organisee-au-haut-vernet-la-semaine-prochaine_6436858.html[/url]

Es gibt auch einige Artikel, in denen darüber berichtet wird, dass der Großvater in einem Internat Kinder geschlagen hat, beispielsweise steht das in Paris Match:
Des coups infligés à de jeunes pensionnaires

Philippe V. s’y fait d’abord une place en tant que chef scout avant d’intégrer la fraternité monastique et devenir « frère Philippe ». Il est alors chargé de faire régner la discipline et l’ordre dans ce pensionnat. Mais là-bas, plusieurs jeunes témoignent de violences dont ils auraient été victimes par le religieux. L’un d’entre eux l’accuse même de viol et fini par porter plainte, précisent nos confrères.

En 2018, Philippe V. est rattrapé par son passé troublant, auditionné par la police judiciaire lilloise dans le cadre d’une enquête pour des violences volontaires à la Sainte-Croix de Riaumont. D’après les informations de BFMTV, le grand-père d’Émile avait reconnu les faits, avouant avoir parfois « parfois donné des gifles, mais ce n’était pas souvent ».
Quelle: https://www.parismatch.com/actu/faits-divers/disparition-demile-le-lourd-passe-de-son-grand-pere-au-sein-dune-communaute-religieuse-235709

Frei übersetzt:
Prügel gegen junge Bewohner

Dort machte sich Philippe V. zunächst als Pfadfinderführer einen Namen, bevor er sich der Klosterbruderschaft anschloss und „Bruder Philippe“ wurde. Er ist dann dafür verantwortlich, dass in diesem Internat für Disziplin und Ordnung gesorgt wird. Mehrere junge Menschen bezeugen die Gewalt, der sie dort durch die Ordensleute ausgesetzt waren. Einer von ihnen beschuldigte ihn sogar der Vergewaltigung und reichte schließlich Anzeige ein, betonen unsere Kollegen.

Im Jahr 2018 wurde Philippe V. von seiner beunruhigenden Vergangenheit eingeholt und von der Kriminalpolizei Lille im Rahmen einer Untersuchung zu vorsätzlicher Gewalt im Sainte-Croix in Riaumont befragt. Nach Informationen von BFMTV hatte Émiles Großvater den Sachverhalt eingeräumt und zugegeben, manchmal „manchmal geohrfeigt zu haben, aber das kam nicht oft vor“.
Quelle: https://www.parismatch.com/actu/faits-divers/disparition-demile-le-lourd-passe-de-son-grand-pere-au-sein-dune-communaute-religieuse-235709

Das Thema wird auch von France Info, BFMTV, Le Figaro und anderen Medien aufgegriffen.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

21.03.2024 um 17:48
Nehmen wir einmal an, der Großvater sei wirklich ein unangenehmer Mensch, hätte Émile vielleicht sogar geschlagen und dieser sei weggelaufen.

Das ändert aber doch nichts daran, dass Émile von zwei Zeugen allein auf der Straße gesehen wurde und dann spurlos verschwunden ist.

Was soll der Großvater für eine Rolle beim Verschwinden spielen?


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

21.03.2024 um 19:36
Ein angenehmer Zeitgenosse scheint der Großvater ja nicht gerade zu sein.
Und ob die Rekonstruktion in diesem Fall neue Hinweise liefert? Wissen die Einwohner und Urlauber nach acht Monaten noch was genau sie gemacht, und wo sie sich aufgehalten haben den Tag über? Da wird es sicher Abweichungen zu den schriftlichen Aussagen geben, und vielleicht ist das der Grund um wieder erneut nachzuhaken ob sich jemand in Widersprüche verwickelt.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

21.03.2024 um 20:06
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Da wird es sicher Abweichungen zu den schriftlichen Aussagen geben, und vielleicht ist das der Grund um wieder erneut nachzuhaken ob sich jemand in Widersprüche verwickelt.
Das wird in dem Paris Match Artikel etwas näher erläutert, wobei man sich im Artikel auf die Quelle RTL bezieht. Es heißt da:
L’idée est de confronter sur le terrain les auditions de la trentaine de personnes présentes dans le village au moment des faits, et ce, en termes d’horaires, de chronologie, de possibilité d’avoir vu passer quelqu’un ou une voiture, etc.

Le grand-père d’Émile sera bien évidemment présent, tout comme sa femme. Et « si un témoin dit avoir vu soit un autre témoin à 17 h 12 par exemple, on va vérifier que l’angle de vision le permettait, vérifier qu’il n’y a pas une contradiction entre la configuration des lieux et ces mêmes déclarations », expliquent nos confrères. Les enquêteurs espèrent ainsi découvrir s’il existe des incohérences dans certains récits et d’éclaircir avec davantage de précision les conditions de la disparition de l’enfant.
Quelle: https://www.parismatch.com/actu/faits-divers/disparition-demile-le-lourd-passe-de-son-grand-pere-au-sein-dune-communaute-religieuse-235709

Frei übersetzt:
Die Idee ist, die Anhörungen der rund dreißig zum Zeitpunkt der Ereignisse im Dorf anwesenden Personen vor Ort zu vergleichen, und zwar im Hinblick auf Zeitpläne, Chronologie und die Möglichkeit, jemanden oder ein vorbeifahrendes Auto gesehen zu haben usw.

Émiles Großvater wird selbstverständlich anwesend sein, ebenso wie seine Frau. Und „wenn ein Zeuge zum Beispiel sagt, dass er um 17:12 Uhr einen anderen Zeugen gesehen hat, prüfen wir, ob der Blickwinkel dies zulässt und dass kein Widerspruch zwischen der Anordnung der Räumlichkeiten und den Aussagen besteht“, erklären unsere Kollegen. Die Ermittler möchten herausfinden, ob es in bestimmten Geschichten Widersprüche gibt, um die Umstände des Verschwindens des Kindes genauer zu klären.
Quelle: https://www.parismatch.com/actu/faits-divers/disparition-demile-le-lourd-passe-de-son-grand-pere-au-sein-dune-communaute-religieuse-235709


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

22.03.2024 um 02:16
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Émiles Großvater wird selbstverständlich anwesend sein, ebenso wie seine Frau. Und „wenn ein Zeuge zum Beispiel sagt, dass er um 17:12 Uhr einen anderen Zeugen gesehen hat, prüfen wir, ob der Blickwinkel dies zulässt und dass kein Widerspruch zwischen der Anordnung der Räumlichkeiten und den Aussagen besteht“, erklären unsere Kollegen. Die Ermittler möchten herausfinden, ob es in bestimmten Geschichten Widersprüche gibt, um die Umstände des Verschwindens des Kindes genauer zu klären.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Das ändert aber doch nichts daran, dass Émile von zwei Zeugen allein auf der Straße gesehen wurde und dann spurlos verschwunden ist..
Bei dieser Rekonstruktion geht es m. E. hauptsächlich nur um die 2 Zeugen. 1. Zeuge: Der junge Nachbar von gegenüber hat Emile ca. um 17.15 bis 17.20 gesehen.
Die erste Aussage von ihm war, er hat ihn den Berg hochlaufen gesehen, die 2. Aussage war "ok, vielleicht ist er auch runter gelaufen.

Der 2. Zeuge wohnt nur etwas weiter runter vom Haus der Großeltern entfernt. Er hat gesehen wie Emile die Straße runter lief.

Vielleicht hat dieser nicht gesehen, wie Emile die Straße kurz darauf wieder nach oben lief. Es kann ja sein, dass er ihn vor dem 1. Zeugen gesehen hat? Also schon um 17.00 - 17.10 Uhr.

2-3 Minuten können da ein ganz anderes Bild ergeben.

Meine Erfahrung in französ. Fällen ist eigentlich, wenn die Ermittler eine Rekonstruktion des Tatortes (?) ansetzen, dass sie hier einer ganz bestimmten Spur folgen. Wir werden sehen. Vielleicht ist auch eine Diskrepanz der Zeiten der Sichtung von Emile aufgefallen?


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

22.03.2024 um 05:46
Die Frage ist aber, ob das nach der langen Zeit noch aussagekröftig ist.

Gerade Zeitangaben können doch nur sehr ungenau angegeben werden.
Oder nimmt man die Erstaussagen dazu her?

Für mich wäre das in den Tagen nach dem Verschwinden sinnvoll gewesen.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

22.03.2024 um 12:58
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Gerade Zeitangaben können doch nur sehr ungenau angegeben werden.
Oder nimmt man die Erstaussagen dazu her?
Ich vermute mal, dass der Simulation vor Ort die Aussagen der relevanten Personen von damals zugrunde liegen. Vielleicht hat man das vermutete Geschehen auch schon am Computer simuliert.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

23.03.2024 um 08:04
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Vielleicht hat man das vermutete Geschehen auch schon am Computer simuliert.
Das dachte ich auch. Warum dann noch in echt? In der Hoffnung, dass sich jemand in der Situation verrät?


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

23.03.2024 um 08:12
@lorelai
Ich denke mir, dass bei einer Simulation nicht alle Faktoren abgebildet werden können.
Es sind in echt eben doch viel komplexere Zusammenhänge und Einflussfaktoren.

Vor Ort sehen und erleben gibt vielleicht der menschlichen Kreativität neue Impulse, die eine Computersimulation nicht liefern kann.

Das ist so meine Einschätzung dazu.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

23.03.2024 um 13:09
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:@lorelai
Ich denke mir, dass bei einer Simulation nicht alle Faktoren abgebildet werden können.
Es sind in echt eben doch viel komplexere Zusammenhänge und Einflussfaktoren.

Vor Ort sehen und erleben gibt vielleicht der menschlichen Kreativität neue Impulse, die eine Computersimulation nicht liefern kann.
…und man kann direkt die Interaktion der einzelnen Akteure einfangen. Womöglich erhofft man sich, widersprüchliche Aussagen zusätzlich auf Wahrheitsgehalt zu prüfen, indem man auch die Reaktionen der anderen Zeugen auf den gemeinsam rekonstruierten Ablauf beobachtet. Vielleicht äußert sich dann ein Zeuge, er habe nun dies oder jenes getan, aber ein anderer Zeuge sagt dann: „Nein, das kannst du in dem Moment nicht getan haben, weil ich da ja gerade das und das gemacht habe.“ Je mehr Akteure bei einer solchen Rekonstruktion beteiligt sind, desto komplexer, aber auch unsicherer ist das Ergebnis oft. Kann also gut passieren, dass man nachher mehr Fragen als vorher unbeantwortet hat. Daher denke ich schon, dass sie, ohne es den Zeugen vorher mitzuteilen, den Fokus eher nur auf einen sehr kleinen Abschnitt legen, vielleicht auch nur auf eine einzige Aussage.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

23.03.2024 um 20:46
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Die Frage ist aber, ob das nach der langen Zeit noch aussagekröftig ist.
Zeugenaussagen sind ja generell sehr schwierig und nach so einer Zeit erst recht. Aber vielleicht kommt ja irgendwas, vielleicht auch etwas Ungeplantes dabei raus. Daumen drücken!


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

24.03.2024 um 06:48
Ich hab mich ja gefragt, warum das angekündigt wird aber erst in einer Woche durchgeführt wird. Ich hätte das eher zeitnah durchgeführt. Aber nunmehr denke ich, dass evtl. auch auf Reaktionen in Vorbereitung auf die Simulation gewartet wird. Keine Ahnung was da erwartet wird, aber ich denke, dass etwas erwartet wird.


Anzeige

melden