Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

7.747 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

15.04.2025 um 15:30
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ja also. Wenn verpackt, kann man aber eben auch ein Wegtragen oder Verfrachten in ein Fahrzeug nicht komplett ausschliessen.
Ne, dann nicht. Aber man kann die Annahme ausschliessen, dass zb der Grossvater Emile vom Brunnen wegholte und ihn offen ( unvepackt) wieder zurück trug.

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 15:36
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:ChatGPT hat keine eigene Meinung und versteht nicht einmal die Fragestellung wirklich. Nur, weil diese KI auf Milliarden an Daten zurückgreifen kann und daraus normal klingende Sätze bildet, sollte man sie nicht als Experten (auf welchem Gebiet auch immer) ansehen.
Die Frage ist dann eben nur, wer hat eine Expertise, wenn sich nicht mal die Hundeführer einig sind, was ihre Hunde leisten können und was nicht.
Man findet eben durchgehend widersprüchliche Angaben.
Tatsache ist aber wohl, dass es schon viele Fälle gab, in denen Mantrailer eine Spur aus verschiedenen Gründen verloren haben, oder einer gänzlich falschen Spur gefolgt sind.
Ob das hier auch so war oder nicht, bleibt dann einfach Spekulation.
Generell würde ich einer Hundespur aber mehr Vertrauen schenken, als einer Zeugenaussage.

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 15:47
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Ne, dann nicht. Aber man kann die Annahme ausschliessen, dass zb der Grossvater Emile vom Brunnen wegholte und ihn offen ( unvepackt) wieder zurück trug.
Ich würde das überhaupt nicht ausschliessen. Und die Ermittler offenbar auch nicht. Die Familienmitglieder sind ja nicht umsonst tatverdächtig, was sie nicht wären, wenn die Ermittler die Hundespur als absoluten Fakt ansehen würden.
Es sei denn sie gehen davon aus, dass der Großvater Emile mit dem Auto eingesammelt hat, was ich stark bezweifle.

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 15:50
Zitat von karajanakarajana schrieb:Die Frage ist dann eben nur, wer hat eine Expertise, wenn sich nicht mal die Hundeführer einig sind, was ihre Hunde leisten können und was nicht.
In diesem Fall gehe ich von einer rundum sehr hohen Leistungsfähigkeit aus, da es sich, unabhängig von der Rasse, um die bestausgebildetsten Mantrailer (und auch Führer) aus einer hervorragenden Kaderschmiede, Frankreichs handelt.

melden

15.04.2025 um 15:57
Moin, ich lese nur ab und an still mit.
Zur Hundespur:
Emile verschwand am 8.Juli, durch Witterungsverhältnisse können die Hunde manchmal die Spur nicht weiter verfolgen. Siehe Fall Wallter Schuster aus Meiningen. Da haben die Hunde die Spur verloren, jedoch wurde er später genau in diese Richtung weitergehend tot im Wald aufgefunden von einem , ich glaube, Pilzsammler .

Ich glaube an einen Unfall mit einem Fahrzeug der Familie.. Der kleine steht hinter dem Auto, man wollte ausparken bzw rückwärts fahren und hat ihn erfasst. Vielleicht passen die Verletzungen im Gesicht zu einer Anhängerkupplung, die danach entsorgt wurde oder ausgetauscht..
Vielleicht saß ja auch jemand am Steuer der hätte gar nicht fahren dürfen, weil keinen Führerschein oder aber selbst noch ein Kind?
Hm..

Die Sichtung des Kleinen von dem Nachbarsjungen kann ja kurz vorher gewesen sein .. Es muss doch nichts bei dem Brunnen da passiert sein.. Vielleicht wurde er vom Großvater eingeholt und zurück zum Grundstück getragen und danach ist es passiert.. man wollte los und übersah den Lütten ..
Sollte das alles schon angesprochen worden sein, überlest meinen Beitrag einfach..

2x zitiertmelden

15.04.2025 um 16:03
Zitat von karajanakarajana schrieb:Ich würde das überhaupt nicht ausschliessen. Und die Ermittler offenbar auch nicht. Die Familienmitglieder sind ja nicht umsonst tatverdächtig, was sie nicht wären, wenn die Ermittler die Hundespur als absoluten Fakt ansehen würden.
Es sei denn sie gehen davon aus, dass der Großvater Emile mit dem Auto eingesammelt hat, was ich stark bezweifle.
Oder sie gehen davon aus, PV könnte Émile stark umhüllt (vollständig in einer Decke eingepackt) zurückgetragen haben.
Letztlich dürfen sie bei ihren Annahmen ja keine, wenn auch nur geringe mögliche Option, die sich mit den Fakten in Einklang bringen lässt, auslassen.
Und es ist nunmal diese eine, geänderte, Aussage, die den Grossvater überhaupt aktiv in eine mögliche Beteiligung bringt.

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 16:08
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Und es ist nunmal diese eine, geänderte, Aussage, die den Grossvater überhaupt aktiv in eine mögliche Beteiligung bringt.
Nur wegen eines Zeugen, der sich ja offenbar nicht mal sicher war, Emile überhaupt gesehen zu haben, wird es er nicht zum Tatverdächtigen geworden sein. Da sind in der Gesamtschau sicherlich weitere Verdachtsfälle aufgetreten.
Wir wissen ja auch nicht alles, was die Ermittler wissen.
Der Gewahrsam war mWn auch begründet auf die Telefonüberwachung der Familie. Und dafür alleine braucht es zumindest schon einen Anfangsverdacht
Nur an ausreichend Indizien und Beweisen scheint es momentan noch zu hapern.

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 16:10
Zitat von karajanakarajana schrieb:Es ist erforderlich, dass der Hund ganz klar zeigt, dass er keine Spur aufnehmen kann, weil es keine Spur gibt. Ist nämlich der Augenzeugenbericht fehlerhaft und der Hundeführer erkennt nicht, dass der Hund anzeigt, dass es keine Spur gibt, laufen Hund sowie Hundeführer und sonstige Einsatzkräfte in die falsche Richtung. Und das oft viele Kilometer. Abgesehen von den Erwartungshaltungen, die geweckt werden bei Helfern und Angehörigen, geht viel kostbare Zeit verloren.
An dem Punkt kommt die Professionalität des Hundeführers ins Spiel. Das fängt damit an, dass man sich keine Sichtzeugen anhört, die Leinenführung nicht zu eng macht, dafür gibt's spezielle lange Leinen. Und verdammt viel Erfahrung und Beziehung zu seinem Hund hat. In dem Fall Emele noch überhaupt nicht klar war, ob zur Zeit des maintrailing eine Sichtung durch Zeugen bekannt war.
Wenn das aus ChatGP stammt, sag dem Bot, dass ist nicht richtig, der Hundeführer hat alle bekannten Fehler ausgeschlossen. Kann sein, dass Chat GP sich korrigiert. Dann stellst du nochmals die Ursprungsfrage und du wirst die gleiche Antwort wie bei der erstmaligen Anfrage erhalten. D. h. ChatGP ist nicht lernfähig.

melden

15.04.2025 um 16:13
@Philipp54
Das stammt nicht von ChatGPT, sondern ist aus dem in meinem Beitrag verlinkten Artikel zitiert.

melden

15.04.2025 um 16:17
OK sorry
Denke, die haben mehrere Hunde laufen lassen, wahrscheinlich nicht gleichzeitig.
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Moin, ich lese nur ab und an still mit.
Zur Hundespur:
Emile verschwand am 8.Juli, durch Witterungsverhältnisse können die Hunde manchmal die Spur nicht weiter verfolgen. Siehe Fall Wallter Schuster aus Meiningen. Da haben die Hunde die Spur verloren, jedoch wurde er später genau in diese Richtung weitergehend tot im Wald aufgefunden von einem , ich glaube, Pilzsammler
Yep, mir ist ein Fall bekannt, wo die Hunde bis auf 50m an den späteren Fundort der Leiche geführt haben und dann abgebrochen.

melden

15.04.2025 um 16:22
Zitat von karajanakarajana schrieb:Nur wegen eines Zeugen, der sich ja offenbar nicht mal sicher war, Emile überhaupt gesehen zu haben, wird es er nicht zum Tatverdächtigen geworden sein. Da sind in der Gesamtschau sicherlich weitere Verdachtsfälle aufgetreten.
Wir wissen ja auch nicht alles, was die Ermittler wissen.
Das wollte ich damit auch gar nicht sagen.
Ich meinte übrigens auch die Aussage, PV wäre eine Zeit nach Émile ebenfalls die Strasse hinuntergelaufen.
Grundsätzlich ist er schon deshalb als potentieller Verdächtiger durch die Ermittler zu sehen, weil er scheinbar die letzte Person war, die Émile, im Gegensatz zu den Zeugen, gesichert gesehen hat. Dazu kommt dann diese besondere Aussage, seine Vorgeschichte , Inhalte aus angehörten Telefonaten

...

2x zitiertmelden

15.04.2025 um 16:25
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Siehe Fall Wallter Schuster aus Meiningen. Da haben die Hunde die Spur verloren, jedoch wurde er später genau in diese Richtung weitergehend tot im Wald aufgefunden von einem , ich glaube, Pilzsammler .
Den Fall habe ich auch noch in Erinnerung. Da Herr Schuster ja mit seinem Hund unterwegs war, hat man sogar noch separat dessen Spur verfolgt. Beide Spuren brachen an derselben Stelle ab, warum weiss niemand.

melden

15.04.2025 um 16:39
Frage zur Spur bis zum Brunnen : Ist es sicher, dass die Hunde als Geruchsprobe ueberhaupt was von den Sachen Emiles bekommen haben?

2x zitiertmelden

15.04.2025 um 16:44
Zitat von Minerva62Minerva62 schrieb:Frage zur Spur bis zum Brunnen : Ist es sicher, dass die Hunde als Geruchsprobe ueberhaupt was von den Sachen Emiles bekommen haben?
Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt.
Aber diese Art von Manipulation traue ich der Familie eigentlich nicht zu.
Sowas kann ja auch auffliegen. Nimmt man zB stattdessen eine Geruchsprobe von einem der jungen Onkel, laufen die Hunde dann dieser Spur nach, und dann steht da am Spurenende das andere Kind. Kommt doof.
Und so wie es nun gelaufen ist, hätte sich das andere Kind/ die andere Person ja auch am Brunnen in Luft auflösen müssen.

melden

15.04.2025 um 16:50
Zitat von Minerva62Minerva62 schrieb:Frage zur Spur bis zum Brunnen : Ist es sicher, dass die Hunde als Geruchsprobe ueberhaupt was von den Sachen Emiles bekommen haben?
Darauf werden die Hundeführer, die in jedem Suchfall darüber aufklären, was sich am besten als Geruchsträger eignet, schon geachtet haben.
Sehr gut geeignet, weil normalerweise wenig mit nicht dem Suchenden zuzuordnen Molekülen kontaminiert, sind zb auch Zahnbürsten und Kopfkissen und da Émile ja bereits eine Nacht im Haus verbrachte, sind diese Beispiele bestimmt vorhanden gewesen.

melden

15.04.2025 um 16:52
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Grundsätzlich ist er schon deshalb als potentieller Verdächtiger durch die Ermittler zu sehen, weil er scheinbar die letzte Person war, die Émile, im Gegensatz zu den Zeugen, gesichert gesehen hat.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und nach welchen Kriterien entscheidet der Hund, welche von den Spuren die frischeste, also neueste ist? Wie unterscheidet er sie von älteren Spuren, und seien sie nur ein paar Sekunden älter, also während des Weges, entstanden?
Das ist nun wirklich eine Neubelebung über Hundefähigkeiten und Differenzierung allgemein.wo es genügend Infomaterial außerhalb des Thread gibt.

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 17:00
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Grundsätzlich ist er schon deshalb als potentieller Verdächtiger durch die Ermittler zu sehen, weil er scheinbar die letzte Person war, die Émile, im Gegensatz zu den Zeugen, gesichert gesehen hat. Dazu kommt dann diese besondere Aussage, seine Vorgeschichte , Inhalte aus angehörten Telefonaten
Richtig, aus einigen Beiträgen kommt schon fast so was wie der liebe Opa von nebenan, geläutert und bereuent seiner Missetaten von früher.

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 17:17
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Richtig, aus einigen Beiträgen kommt schon fast so was wie der liebe Opa von nebenan, geläutert und bereuent seiner Missetaten von früher.
Das habe ich hier noch nie so gelesen. Es wird, mit Recht, immer nur darauf hingewiesen, dass Dinge, die ihm von früher zuzuordnen sind, für die er aber nie angeklagt, sondern nur als Zeuge verhört wurde und die er im Zeugenstand auch nicht abstritt, nicht zwangsläufig bedeutet, dass er heute noch so handeln würde, dass er seine Familie tyrannisiert oder es ihn fast zwangsweise zum Mörder macht.

Seine Vergangenheit ist ein Indiz, nicht mehr und nicht weniger und ein Indiz sagt noch gar nichts darüber aus, wie schwer es ist und /oder wie schwer es in der Gesamtbetrachtung seitens der Ermittler eingeordnet wird.

melden

15.04.2025 um 17:22
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Das ist nun wirklich eine Neubelebung über Hundefähigkeiten und Differenzierung allgemein.wo es genügend Infomaterial außerhalb des Thread gibt.
Nein, ist es nicht. Denn es geht (zumindest mir) nur um die Frage, ob die Hunde eine weiterführende Spur aufgrund durch Getragen-Werden geringerem Material (also schwächerem Geruch) für eine nicht-relevante Spur gehalten haben könnten. In diesem Fall hätten sie zwar angezeigt, dass die Spur zuende war, sich aber geirrt.
Es ging mir tatsächlich nur um diesen konkreten Fall.

melden

15.04.2025 um 17:37
Wenn ihr weiter eine allgemeine Grundsatzdiskussion über Hunde und deren Leistungsvermögen diskutieren möchtet, dann verlagert bitte die Diskussion hier hin:

Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten?

Ansonsten sollte immer ein Bezug zum Fall hier bestehen oder gezogen werden.

melden