Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

7.743 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

16.04.2025 um 18:19
Zitat von ManateeManatee schrieb:Gemäss dem von dir verlinkten Artikel müsstest du die Anwältin von deiner Liste entfernen. Dafür müsstest du nebst den beiden Augenzeugen noch 5 weitere Nachbarn hinzufügen, dann käme das hin.
Nein, schau, wenn Du in genau dem von @margaretha verlinkten Bericht weiter nach unten scrollst, findest Du :
Auch der Anwalt von Philippe Vedovini, dem Großvater mütterlicherseits, war am Tag des „Rollenspiels“ anwesend

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 18:44
Hier werden mittlerweile viele Schlußfolgerungen als Tatsachen dargestellt.
Es trifft nicht zu, dass irgendwo gemeldet wurde, dass die Kleidung keine Verletzungsspuren aufwies, oder gewaschen wurde. Gemeldet wurde NUR dass das tote Kind nicht in der Kleidung verwest ist.
Ob ein Schlag gegen die Wange Spuren am Shirt bewirkt, weiß ich nicht.
Wann die Familie an-und abgereist ist zu der Nachstellung, dazu habe ich keine Quelle gelesen.

Zu dem Zeitpunkt der Ablage sagte die Staatsanwaltschaft in den verlinkten Quellen "einige Zeit, Stunden oder höchstens einige Tage" vorher war die Ablage.
Kann also kurz vor dem 27.3. gewesen sein.
Der zeitliche Zusammenhang drängt sich auf, kann natürlich auch von einem Unbekannten genau deswegen genutzt worden sein.

Momentan kommen wir nicht weiter, jetzt müssen es die Profis richten.

3x zitiertmelden

16.04.2025 um 18:54
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Ein Gedanke taucht immer wieder auf:
Wenn die Kleidung nachweislich Emile gehört hat, er sie aber als er starb nicht trug (und ich denke, nach einem solchen Verletzungsbild muss es Spuren gegeben haben), wie kann dann ein Fremdtäter an die Kleidungsstücke gekommen sein?

Die Möglichkeit, dass er nur mit einer Windel bekleidet war, als er starb, schließe ich auch nicht aus.

Viel spricht dafür, dass die Kleidung bewusst in die Nähe des Schädel Fundorts gelegt wurde.
Sehe ich genauso. Die Kleidung war fern des Kindes als es zu Tode kam. Auch fern, als es verweste. Der 3. Ablageort war der wo die Knochen platztiert und die Kleidung platziert wurde.

Warum die Kleidung fern vom Körper des Opfers war? Da gibt es nicht viele Ansätze der Spekulation. Die sind bisher aber nie in Betracht gekommen

2x zitiertmelden

16.04.2025 um 19:11
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Nein, schau, wenn Du in genau dem von @margaretha verlinkten Bericht weiter nach unten scrollst, findest Du :
Auch der Anwalt von Philippe Vedovini, dem Großvater mütterlicherseits, war am Tag des „Rollenspiels“ anwesend
Das ist zwar richtig, der Anwalt war auch anwesend, zählt aber nicht zu den 17 Teilnehmern, was ja auch logisch ist.

Ich bezog mich hingegen auf diesen Abschnitt:
Selon nos informations, parmi ces 17 personnes qui ont rejoué leur emploi du temps du jour de la disparition d'Émile se trouvent: cinq membres de la famille du garçon présents dans la maison lors de sa disparition, trois membres de la famille passés par la maison ce jour-là mais au Bas Vernet au moment de la disparition, les deux parents d'Émile, deux témoins oculaires et cinq autres voisins.
Übersetzung:
Nach unseren Informationen befinden sich unter den 17 Personen, die ihren Tagesablauf vom Tag des Verschwindens von Émile nachgespielt haben, fünf Familienmitglieder des Jungen, die zum Zeitpunkt seines Verschwindens im Haus waren, drei Familienmitglieder, die an diesem Tag durch das Haus gingen, aber zum Zeitpunkt des Verschwindens in Bas Vernet waren, die beiden Eltern von Émile, zwei Augenzeugen und fünf weitere Nachbarn.

Quelle: https://www.bfmtv.com/bfm-dici/haute-provence/mort-d-emile-qui-etaient-les-17-personnes-presentes-lors-de-la-remise-en-situation-au-haut-vernet-il-y-a-un-an_AV-202503280333.html

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 19:23
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:(Schwieriger würde es, wenn die Kleidung gar nicht getragen wurde als Émile verschwand, denn dann müsste ein Fremdtäter sie aus dem Haushalt entwendet haben.)
Eben das meine ich:
Sie aus dem Haushalt entwendet zu haben, halte ich für schier unmöglich.

Ich glaube auch persönlich nicht, dass Emile diese Kleidung trug, als er tödlich verletzt wurde.

(Spuren davon hätten sich auch nach zahllosen Wäschen immer noch von den Forensikern entdecken lassen. Denn ohne einen einzigen Tropfen Blut ging die Verletzung garantiert nicht ab. Besonders nicht mit einem stumpfen Gegenstand oder Tritt.)

Für mich ist das ein Indiz mehr, dass es sich nicht um einen Fremdtäter gehandelt hat.

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 19:24
Zitat von AntoineAntoine schrieb:Hier werden mittlerweile viele Schlußfolgerungen als Tatsachen dargestellt.
Es trifft nicht zu, dass irgendwo gemeldet wurde, dass die Kleidung keine Verletzungsspuren aufwies, oder gewaschen wurde. Gemeldet wurde NUR dass das tote Kind nicht in der Kleidung verwest ist.
Wann die Familie an-und abgereist ist zu der Nachstellung, dazu habe ich keine Quelle gelesen.

Zu dem Zeitpunkt der Ablage sagte die Staatsanwaltschaft in den verlinkten Quellen "einige Zeit, Stunden oder höchstens einige Tage" vorher war die Ablage.
Kann also kurz vor dem 27.3. gewesen sein.
Der zeitliche Zusammenhang drängt sich auf, kann natürlich auch von einem Unbekannten genau deswegen genutzt worden sein.

Momentan kommen wir nicht weiter, jetzt müssen es die Profis richten.
@Antoine. Ich stimme dir in allem 100 Prozent zu.

melden

16.04.2025 um 19:24
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Warum die Kleidung fern vom Körper des Opfers war? Da gibt es nicht viele Ansätze der Spekulation. Die sind bisher aber nie in Betracht gekommen
Für mich stellt sich die Frage, warum die Kleidung überhaupt abgelegt wurde. Jeder hätte sie zum Restmüll in einen Müllsack stopfen können, oder im Grill im Garten verbrennen können.
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Wenn die Kleidung nachweislich Emile gehört hat, er sie aber als er starb nicht trug (und ich denke, nach einem solchen Verletzungsbild muss es Spuren gegeben haben), wie kann dann ein Fremdtäter an die Kleidungsstücke gekommen sein?
Wir wissen nichts darüber, ob die Kleidung Spuren einer Verletzung aufwiesen. Die Ermittler haben ja auch lange nichts von dem eingeschlagenen Schädel gesagt, sondern von Spuren von Tierfraß gesprochen.

Dass Émile die Kleidung nicht trug, als er starb, wissen wir nicht. Dass er in seiner Kleidung nicht verwest ist, das hingeben wurde von den Ermittlern gesagt. Für mich weist das alles auf ein Sexualdelikt hin.

Denjenigen, der die Knochen und die Kleidung deponiert hat, habe ich immer als bildungsfern bezeichnet. Aber immerhin ist er so schlau, dass man ihm bis heute nicht auf die Schliche gekommen ist.

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 19:29
Hier einmal ein paar Videos (es werden, sobald ich Zeit und Lust dazu habe, noch mehr folgen), welche die Situation um die Rekonstruktion gut sichtbar machen.

In Video 1 und 2 sind die Absperrungen rund um den Ort, in Video 2 auch die von diversen Zugängen über Waldwege gut ersichtlich.
In Video 3 sieht man, wie Emiles Opa im Weiler am Tag der Rekonstruktion ankommt

https://www.laprovence.com/videos/mort-d-mile-les-habitants-du-vernet-prts-passer-un-test-adn/1728729791340

https://video-streaming.orange.fr/actu-politique/alpes-de-haute-provence-emile-un-petit-garcon-de-2-ans-et-demi-est-porte-disparu-depuis-samedi-un-important-dispositif-deploye-CNT0000025rya6.html

Youtube: Disparition d'Emile: "mise en situation" au Vernet "pour confirmer ou infirmer les éléments" | AFP
Disparition d'Emile: "mise en situation" au Vernet "pour confirmer ou infirmer les éléments" | AFP
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

16.04.2025 um 19:30
Zitat von AntoineAntoine schrieb:Es trifft nicht zu, dass irgendwo gemeldet wurde, dass die Kleidung keine Verletzungsspuren aufwies, oder gewaschen wurde. Gemeldet wurde NUR dass das tote Kind nicht in der Kleidung verwest ist.
Da hast du recht.
Darüber haben die Ermittler (und auch die Presse) nichts verlauten lassen.
Das wäre wahrscheinlich Täterwissen!

Aber es war ja nicht nur ein "Schlag gegen die Wange". Sondern ein sehr viel gewaltigerer Schlag oder Tritt, der den Unterkiefer zertrümmerte.
Ohne einen einzigen Tropfen Blut ging das nicht ab.

Genau deshalb finde ich den Punkt so interessant:
Hat Emilie diese Kleidung an dem besagten Tag überhaupt getragen?

Auch das dürften die Forensiker feststellen können - ob die Kleidung a) normalerweise von Emile getragen wurde, ob sie b) frisch aus dem Schrank oder aus der Wäsche kam oder ob sie c) getragen wurde - er aber nicht darin zu Tode kam.

Ich habe in der französischen Presse gesucht - aber über diesen Tatbestand nichts finden können.

melden

16.04.2025 um 19:32
Konzentriert euch bitte auf den Fall und nicht aufeinander.
Wenn es nichts Neues zu sagen gibt, dann ist auch eine Pause okay.

melden

Zitat von margarethamargaretha schrieb:Opa V (anwesend als Emile verschwand)

Oma V (anwesend als Emile verschwand)

Marthe V (anwesend als Emile verschwand)
Maximin V (anwesend als Emile verschwand)
minderjähriger Sohn V. (anwesend als Emile verschwand)
Vedo Kind unbekannt (in Bas Vernet als Emile verschwand)
Anwältin Opa V
Marie S.
Colomban S.
Augenzeuge Marc aka Nachbar 1
Augenzeuge 2 aka Nachbar 2
Nachbar 3
Nachbar 4
Der Anwalt mag vor Ort dabei gewesen sein, aber galt nicht als offizieller Teilnehmer der Nachstellung.

Aus dem mehrfach verlinkten BFMTV-Artikel geht es eigentlich ganz einfach und klar hervor, wer die 17, soweit bekannt, sind bzw. in welcher Rolle sie dabei waren:

1. Philippe V. (anwesend in Haut-Vernet in den Minuten des Verschwindes)
  2. Anne V. (anwesend in Haut-Vernet in den Minuten des Verschwindes)
  3. Marthe V. (anwesend in Haut-Vernet in den Minuten des Verschwindes)
  4. Maximin V. (anwesend in Haut-Vernet in den Minuten des Verschwindes)
  5. V V. (anwesend in Haut-Vernet in den Minuten des Verschwindes)
  6. weiteres Kind V (nicht anwesend)
  7. weiteres Kind V (nicht anwesend)
  8. weiteres Kind V (nicht anwesend)
  9. Marie Soleil (nicht anwesend)
  10. Columban Soleil (nicht anwesend)
  11. Sichtzeuge 1, Marc alias Tom (anwesend in Haut-Vernet in den Minuten des Verschwindes)
  12. Sichtzeuge 2, (RB) (anwesend in Haut-Vernet in den Minuten des Verschwindes)
  13. unbekannte/r Nachbar/in 1 (vermutlich anwesend in Haut-Vernet in den Minuten des Verschwindes)
  14. unbekannte/r Nachbar/in 2 (vermutlich anwesend in Haut-Vernet in den Minuten des Verschwindes)
  15. unbekannte/r Nachbar/in 3 (vermutlich anwesend in Haut-Vernet in den Minuten des Verschwindes)
  16. unbekannte/r Nachbar/in 4 (vermutlich anwesend in Haut-Vernet in den Minuten des Verschwindes)
  17. unbekannte/r Nachbar/in 5 (vermutlich anwesend in Haut-Vernet in den Minuten des Verschwindes)

1x zitiertmelden

Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Denjenigen, der die Knochen und die Kleidung deponiert hat, habe ich immer als bildungsfern bezeichnet. Aber immerhin ist er so schlau, dass man ihm bis heute nicht auf die Schliche gekommen ist.
Zumindest ist dem Menschen wohl nichts über die heutigen Mittel der Forensik bekannt gewesen.....
Die Ermittler dürften klar im Bilde sein, ob und wann diese Kleidung getragen wurde.

melden

16.04.2025 um 19:33
Zitat von ManateeManatee schrieb:Das ist zwar richtig, der Anwalt war auch anwesend, zählt aber nicht zu den 17 Teilnehmern, was ja auch logisch ist.
Nein, das ist nicht logisch, denn ein Anwalt, der irgendwo abseits steht und deshalb nicht umgehend einschreiten könnte, sollte sein Mandant versucht sein etwas Unüberlegtes zu sagen, den braucht niemand vor Ort.
Er ist vor Ort nur sinnvoll, wenn er direkt neben seinem Mandanten steht und blitzartig eingreifen kann, sollte es notwendig werden.

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 19:44
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Nein, das ist nicht logisch, denn ein Anwalt, der irgendwo abseits steht und deshalb nicht umgehend einschreiten könnte, sollte sein Mandant versucht sein etwas Unüberlegtes zu sagen, den braucht niemand vor Ort.
Er ist vor Ort nur sinnvoll, wenn er direkt neben seinem Mandanten steht und blitzartig eingreifen kann, sollte es notwendig werden.
Natürlich wird er/sie aus genau diesem Grund dabei gewesen sein. Aber trotzdem gehört er nicht in die Liste der 17 Teilnehmer die für die Nachstellung aufgeboten wurden, sondern war zusätzlich da, als Anwalt eines Aufgebotenen.

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 19:48
Zu den (ursprünglich) 17 Personen zählte auch ein Mann, der am Tag von Emiles Verschwinden, sozusagen als Urlaubshelfer, im Garten eines Freundes arbeitet. Dieser Mann hatte sich selbst bei der Polizei gemeldet und wurde daraufhin zu der Rekonstruktion eingeladen. Im Laufe der Rekonstruktion stellte sich schnell heraus, dass er von diesem Garten aus gar nichts gesehen haben konnte und er wurde deshalb wieder aus der Rekonstruktion entlassen und nach Hause geschickt. Das alles erzählte er in einem Bericht selbst und auch, dass man sich die Rekonstruktion nicht wie ein Rollenspiel vorstellen dürfe, sondern einige Teilnehmer in ihren Häusern befragt wurden, andere in einem "Saal" zusammenkamen und jeweils einzeln zu den Ermittlern hereingerufen und befragt wurden.
Sobald ich diesen Bericht wieder finde, stelle ich ihn selbstredend ein.

Von den 17 ursprünglich bei der Rekonstruktion aktiv Beteiligten, kann also schon mal diese Person wieder abgezogen werden.

melden

16.04.2025 um 19:50
Zitat von ManateeManatee schrieb:Aber trotzdem gehört er nicht in die Liste der 17 Teilnehmer die für die Nachstellung aufgeboten wurden, sondern war zusätzlich da, als Anwalt eines Aufgebotenen.
Er bzw sie war sicher nicht als aktiver Teilnehmer der Rekonstruktion anwesend, aber man kann nicht ausschliessen, dass sie bei der zahlenmässigen Listung der Anwesenden mitgezählt wurde.

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 19:56
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Warum die Kleidung fern vom Körper des Opfers war? Da gibt es nicht viele Ansätze der Spekulation. Die sind bisher aber nie in Betracht gekommen
Ich denke aber ganz sicher im Auge der Ermittler weit oben, was die Rekonstruktion des Falls betrifft.

Das Auslegen der Kleidung grenzt m. E. an eine Verzweiflungstat. Um immer noch dem Narrativ Nahrung zu geben, dass Kind sei draußen verunfallt.

Gerade die Tatsache, dass das Kind die Kleidung wohl nicht trug, macht den Verdachtsfall in Bezug auf manche Menschen sehr viel größer und deutlicher.....

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 20:01
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Gerade die Tatsache, dass das Kind die Kleidung wohl nicht trug, macht den Verdachtsfall in Bezug auf manche Menschen sehr viel größer und deutlicher.....
Was meinst Du damit? Wann hat das Kind die Kleidung nicht getragen? Nach meinem Kenntnisstand wurde hierüber niemals etwas verlautbart seitens der Ermittler. Aber vielleicht habe ich etwas übersehen?

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 20:03
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Er bzw sie war sicher nicht als aktiver Teilnehmer der Rekonstruktion anwesend, aber man kann nicht ausschliessen, dass sie bei der zahlenmässigen Listung der Anwesenden mitgezählt wurde.
In diesem einen Satz steht alles dazu, wer dabei war, wer die 17 sind:
Selon nos informations, parmi ces 17 personnes qui ont rejoué leur emploi du temps du jour de la disparition d'Émile se trouvent: cinq membres de la famille du garçon présents dans la maison lors de sa disparition, trois membres de la famille passés par la maison ce jour-là mais au Bas Vernet au moment de la disparition, les deux parents d'Émile, deux témoins oculaires et cinq autres voisins.
Für Französisch-Asketen:
Nach unseren Informationen befinden sich unter den 17 Personen, die ihren Tagesablauf vom Tag des Verschwindens von Émile nachgespielt haben, fünf Familienmitglieder des Jungen, die zum Zeitpunkt seines Verschwindens im Haus waren, drei Familienmitglieder, die an diesem Tag durch das Haus gingen, aber zum Zeitpunkt des Verschwindens in Bas Vernet waren, die beiden Eltern von Émile, zwei Augenzeugen und fünf weitere Nachbarn.
Quelle: https://www.bfmtv.com/bfm-dici/haute-provence/mort-d-emile-qui-etaient-les-17-personnes-presentes-lors-de-la-remise-en-situation-au-haut-vernet-il-y-a-un-an_AV-202503280333.html#:~:text=parmi%20ces%2017%20personnes

Die Liste ist vollständig 5+3+2+2+5 = 17. Von daher lustig, noch viel Deutungseifer darauf zu verschwenden, wer die 17 sind - wenn es doch schon alles gesagt ist. Höchstens BFMTV irrt sich. Die sind allerdings eine der wenigen Säulen des faktisch belastbaren Journalismus in der Affaire Émile.

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 20:03
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Was meinst Du damit? Wann hat das Kind die Kleidung nicht getragen? Nach meinem Kenntnisstand wurde hierüber niemals etwas verlautbart seitens der Ermittler. Aber vielleicht habe ich etwas übersehen?
Ich meine damit - ob es sich überhaupt um getragene Kleidung handelte - oder ob die Sachen frisch gewaschen waren.
Das lässt sich von der Forensik leicht feststellen.

Nein - ich habe alles durchforstet - aber nichts gefunden.
Wie gesagt, das wäre auch Täterwissen.

Ich finde das aber eine sehr spannende Frage!

melden