Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

7.748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

16.04.2025 um 21:32
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Closer würde ich als mehr als unseriös bezeichnen. Dass Émile nicht in den gefundenen Kleidern verweste, sollte inzwischen klar sein.
Das ist klar. Jedem hier.

Aber dort steht es so, als gäbe es zwei verschiedene Kleider: Die ca 150 Meter neben der Leiche und ein anderes Set, in dem er verweste.

Werde morgen mal schauen, ob ich mehrere Medien finde, die das berichten.

2x zitiertmelden

16.04.2025 um 21:35
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Aber dort steht es so, als gäbe es zwei verschiedene Kleider: Die ca 150 Meter neben der Leiche und eine andere, in der er verweste.

Werde morgen mal schauen, ob ich mehrere Medien finde, die das berichten.
Meines Wissens wurde keine andere Bekleidung gefunden, in welcher Émile verwest ist. Das wäre doch die Sensation, auf die sich jede Zeitung stürzen würde. Ich lese das in dem Artikel auch nicht. Vielleicht kannst Du die Stelle zitieren? Aber ein Artikel aus dem reißerischen Closer sollte jetzt nicht noch für mehr Verwirrung sorgen.

melden

16.04.2025 um 21:36
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Werde morgen mal schauen, ob ich mehrere Medien finde, die das berichten.
Wenn Dir so langweilig ist, komm lieber zu mir zum Unkrautzupfen 😉

Spar Dir den Aufwand, das ist einfach eine ultraschlechte Schlussfolgerung durch eine noch schlechtere Übersetzung.

melden

16.04.2025 um 21:36
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Irgendwer aus der Familie hat das Kind ja wohl angezogen - und selbst wenn er an dem Tag die Kleidung nicht getragen hätte, wäre durch das Berühren der Kleidung durch Eltern und/oder Großeltern beim Auspacken der Kleidung usw in jedem Fall deren DNA auch mit dran gewesen.
Ich weiß nicht, ob nach der langen Zeit noch Familien-DNA an der Kleidung zu finden war. An den Knochen jedenfalls war sicher keine Familien-DNA, sonst wären die betreffenden Familienmitglieder ja überführt. Und den Schädel und den/die anderen gefundenen Knochen muss der Täter ja auch transportiert haben. Wenn sich daran nur fremde DNA befindet, müsste für die Ermittler ja völlig klar sein, dass es ein Fremdtäter gewesen sein muss. Die Ermittler verdächtigen aber die Familie.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ja, man hat Fremd-DNA gefunden. Wie hat denn der Täter verhindert, dass seine DNA übertragen wurde? Verstehe ich nicht.
Vielleicht war der Täter ja doch schlau und hatte z.B. einschlägige Kenntnisse, wie man DNA-Übertragung verhindert?

2x zitiertmelden

16.04.2025 um 21:41
[
Zitat von rattichrattich schrieb:Vielleicht war der Täter ja doch schlau und hatte z.B. einschlägige Kenntnisse, wie man DNA-Übertragung verhindert?
Und dann macht er sich die Mühe, anstatt den Körper einfach verschwinden zu lassen?

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 21:42
Zitat von rattichrattich schrieb:Vielleicht war der Täter ja doch schlau und hatte z.B. einschlägige Kenntnisse, wie man DNA-Übertragung verhindert?
Vielleicht trug der Ablegende aber einfach nur der schlechten Witterung angepasste Kleidung wie Handschuhe, dicke Jacke und Mütze, Kapuze?

melden

16.04.2025 um 21:50
Vielleicht kann hier jemand aushelfen, der sich in der Landwirtschaft etwas besser auskennt. Gibt es irgendwelche Bereiche, die im Winter mehr oder weniger brach liegen, weil es eine saisonale Nutzung gibt? Der Sommer über ist arbeitsreich, weil für den Winter vieles vorbereitet werden muss. Im Winter geht es in der Landwirtschaft nach meinem Verständnis nur um die Viehhaltung.

Ich denke an die zweite Deponierung, die möglicherweise mit Ende des Winters eine neue Deponierung erforderlich machte.

2x zitiertmelden

16.04.2025 um 21:51
Wenn ich versuche mich in den Täter /Ableger zu versetzen und es womöglich noch Leichenteile gab, an denen noch Verwesungsreste hafteten, dann hätte ich garantiert gar nichts vom Körper entfernt, ohne definitiv Handschuhe zu tragen.
Sehen ist eins, fühlen müssen noch was ganz Anderes

melden

16.04.2025 um 21:51
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Und dann macht er sich die Mühe, anstatt den Körper einfach verschwinden zu lassen?
Man weiß ja nicht, was in ihm vorgegangen ist. Vielleicht waren es widersprüchliche Gedanken und Gefühle.

Evtl. wollte er den Eltern von Émile Gewissheit verschaffen und ihnen eine christliche Bestattung ihres Kindes ermöglichen. Vielleicht wollte er auch, dass die Ermittler von einem Unfall ausgehen und den Fall schließen. Vielleicht befürchtete er, am vorherigen Lagerort könnte die Leiche doch noch entdeckt werden, und dieser Ort würde auf ihn hinweisen? Vielleicht wollte er mit der (vermeintlich) ungeschickten Ablage von Schädel und Kleidung den Verdacht auf einen "einfach gestrickten" Täter lenken?

Das weiß ja bisher niemand. Die Ermittler haben dazu wahrscheinlich Vermutungen, aber die äußern sie natürlich nicht.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass nicht alles, was evtl. dumm aussieht, auch dumm sein muss.

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 21:57
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Vielleicht mag das pietätlos klingen, aber würde nicht jeder Mensch eine bessere Möglichkeit finden, einen Schädel und einen Knochen eines Kleinkindes zu entsorgen?
Selbstverständlich fielen mir da auch einige ein. (Und ich finde es persönlich nicht pietätlos darüber nachzudenken.)
So im einfachsten Fall, wenn genügend Zeit ist, wie von mir genannt: Knochen kleinweise im Müll, sodass sie gar nicht mehr erkennbar sind oder als Essensreste durchgehen, und ein Kinder-T-Shirt wird eher nicht als besonders auffallen.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass jeder insbesondere im Kontext eines Verbrechens immer sauber durchüberlegt die optimale Möglichkeit oder zumindest eine sehr gute wählt. Stress, Angst...
Zitat von rattichrattich schrieb:Vielleicht befürchtete er, am vorherigen Lagerort könnte die Leiche doch noch entdeckt werden, und dieser Ort würde auf ihn hinweisen?
Genau das kann ich mir gut vorstellen.

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 22:16
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Gibt es irgendwelche Bereiche, die im Winter mehr oder weniger brach liegen, weil es eine saisonale Nutzung gibt?
Zb Weiden. In dem Kommentaren zu seinen "Kuhvideo" von Ende März dieses Jahres sagt llneigeait, dass die Kühe den kompletten Winter in den Stallungen verbringen und erst ab April wieder raus kommen.

Youtube: La capture de Léviathan
La capture de Léviathan
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 22:23
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Vielleicht befürchtete er, am vorherigen Lagerort könnte die Leiche doch noch entdeckt werden, und dieser Ort würde auf ihn hinweisen?
Genau das kann ich mir gut vorstellen.
Welcher Lagerort käme nach der akribischen Untersuchung von Haut-Vernet in Frage? In meinen Überlegungen spielt hierbei keine Rolle, ob tatsächlich jeder Millimeter in Haut-Vernet abgesucht wurde, denn ein Täter kann davon nicht ausgehen, dass nicht tatsächlich jeder Millimeter abgesucht wird.

In LND wird von Bas-Vernet gesprochen. Ob das stimmt, wissen wir nicht. Was ist mit Aussiedlerhöfen? Inwieweit wurden eingezäunte Grundstücke bei der personalintensiven Suche überprüft? Ist der Gedanke abwegig, dass der Täter bei der Suche mitgewirkt hat?
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Zb Weiden. In dem Kommentaren zu seinen "Kuhvideo" von Ende März dieses Jahres sagt llneigeait, dass die Kühe den kompletten Winter in den Stallungen verbringen und erst ab April wieder raus kommen.
Es wäre vermutlich auch zu kalt, und was sollen die Kühe im Schnee? Sie müssen im Stall versorgt werden. Darunter verstehe ich das Ausmisten des Stalls und die Fütterung. In dem Kuhvideo kommt das nicht rüber. Man kann da glatt zum Veganer werden. Aber ich hoffe, dass es nicht überall so zugeht.

Mein Gedanke hinsichtlich der "sterilen" Unterbringung geht ja immer noch Richtung Kühlhaus. Vielleicht stelle ich die Frage deutlicher: Werden im Winter Hausschlachtungen vorgenommen?

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 22:27
Zitat von karajanakarajana schrieb:Zur DNA, weil ich dazu nichts Richtiges mehr finde.
Es war die Rede von einer weiblichen und einer männlichen DNA. Ist das noch gesichert?
Weiss man, ob man jeweils dieselbe DNA an Knochen und Kleidung gefunden hat, oder jeweils die weibliche bzw männliche?
Wurde "Kleidung" irgendwo näher definiert?
Dass partiell eine weibliche und eine männliche DNA an Knochen und Kleidung von Émile gefunden wurde, las ich auch (möglicherweise RTL). Finde es jetzt aber nicht mehr.

Le Figaro vom 29.11.2024:
Mort du petit Émile : deux traces d’ADN découvertes sur les ossements et les vêtements du petit garçon. Ces traces d’ADN partielles n’appartiennent à aucun membre de la famille du petit garçon, disparu le 8 juillet 2023 au Vernet.

Un an et quatre mois après la disparition du petit Emile, l’affaire connaît un rebondissement. Deux traces d’ADN humaines inconnues ont été découvertes sur les ossements et les vêtements du petit garçon, indique ce vendredi une source proche du dossier au Figaro, confirmant les informations de RTL.
Les traces d’ADN ont été découvertes par le laboratoire d’hématologie médico-légale de Bordeaux. Elles sont partielles et dégradées mais il est certain qu’elles n’appartiennent pas à un membre de la famille de l’enfant. Les enquêteurs n’excluent pas qu’il puisse s’agir de traces liées à une contamination accidentelle.
Quelle: https://www.lefigaro.fr/faits-divers/mort-du-petit-emile-deux-traces-d-adn-decouvertes-sur-les-ossements-et-les-vetements-du-petit-garcon-20241129
Tod des kleinen Émile: zwei DNA-Spuren an den Knochen und der Kleidung des kleinen Jungen entdeckt. Diese partiellen DNA-Spuren gehören zu keinem Familienmitglied des kleinen Jungen, der am 8. Juli 2023 in Le Vernet verschwand.

Ein Jahr und vier Monate nach dem Verschwinden des kleinen Emile erfährt der Fall eine neue Wendung. Zwei unbekannte menschliche DNA-Spuren wurden an den Knochen und der Kleidung des kleinen Jungen entdeckt. Dies berichtete am Freitag eine mit dem Fall vertraute Quelle der Zeitung Le Figaro und bestätigte damit Informationen von RTL.
Die DNA-Spuren wurden vom Labor für forensische Hämatologie in Bordeaux entdeckt. Sie sind teilweise und beeinträchtigt, aber es ist sicher, dass sie nicht zu einem Familienmitglied des Kindes gehören. Die Ermittler schließen nicht aus, dass es sich um Spuren handeln könnte, die mit einer versehentlichen Kontamination in Zusammenhang stehen.
Übersetzung Deepl
Zu Spurenkontaminationen kann es bei aller Sorgfalt vereinzelt durchaus mal kommen. Bekannt ist z. B. der Fall einer an ca. 40 Tatorten sichergestellten DNA-Spur. Im März 2009 konnte das DNA-Material schließlich einer Verpackungsmitarbeiterin eines Herstellers von Abstrichbesteck zugeordnet werden. Ist eine andere Baustelle, ich weiß.

Wikipedia: Heilbronner Phantom

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 22:30
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:wäre vermutlich auch zu kalt, und was sollen die Kühe im Schnee? Sie müssen im Stall versorgt werden. Darunter verstehe ich das Ausmisten des Stalls und die Fütterung. In dem Kuhvideo kommt das nicht rüber. Man kann da glatt zum Veganer werden. Aber ich hoffe, dass es nicht überall so zugeht.
Ja, aber es ging Dir doch um den Zeitraum?
Wenn die Kühe ausgestallt werden, brauchen sie auf den Weiden auch eine Wasserversorgung und da geht ja niemand mit Eimerchen hin. Dh, dann kommen auch wieder mobile Wassertanks zum Einsatz, die man vor dem Winter leer laufen lässt und wenn man ordentlich ist, auch innen reinigt und während des Winters nicht benötigt.

2x zitiertmelden

16.04.2025 um 22:31
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Ja, aber es ging Dir doch um den Zeitraum?
Wenn die Kühe ausgestallt werden, brauchen sie auf den Weiden auch eine Wasserversorgung und da geht ja niemand mit Eimerchen hin. Dh, dann kommen auch wieder mobile Wassertanks zum Einsatz, die man vor dem Winter leer laufen lässt und wenn man ordentlich ist, auch innen reinigt und während des Winters nicht benötigt.
Verstehe. Ja, das ist ein sehr guter Gedanke. So weit habe ich gar nicht gedacht. Das wäre in der Tat eine Möglichkeit der Unterbringung.

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 22:36
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Ja, aber es ging Dir doch um den Zeitraum?
Stimmt. Und es geht auch niemand mit dem Eimerchen hin um die Kühe zu melken.

melden

16.04.2025 um 22:39
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Verstehe. Ja, das ist ein sehr guter Gedanke. So weit habe ich gar nicht gedacht. Das wäre in der Tat eine Möglichkeit der Unterbringung.
Diese Weidetanks hatte ich in diesem Kommentar mal angesprochen. Rein bekommt man durch die große Öffnung einen Körper schon, fragt sich halt nur, wie wieder raus.

Beitrag von CorvusCorax (Seite 337)

3x zitiertmelden

16.04.2025 um 22:49
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Na dann war der Mann, der extra zur Versorgung des Gartens eines Freundes nach Haut-Vernet kam, ein Nachbar?
Nun ja als "Nachbarschaft" mag ja auch manch einer jemanden sehen, der zb in Bas-Vernet wohnt. Entfernungen sind ja individuell einordenbar.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ich kann mich an den Artikel auch erinnern, der hatte was "reißerisches" aber nicht i. S. BILD-Niveau, weil dass wohl der erste Zeuge überhaupt war, der über die MES sprach, und soweit ich noch weiß musste der (wie die anderen Nachbarn auch) zur Befragung und danach wurde geschaut wo sein Haus /Aufenthaltswort war, und als man sah, dass er aufgrund von "Null-Sicht" keine Hilfe ist wurde er entlassen. Ich suche schon seit ca 2 Stunden den Artikel.
Das war der Artikel in der LADEPECHE über den Gartenfritz:

Beitrag von CorvusCorax (Seite 374)

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 22:55
Danke @CorvusCorax
Einmal im Jahr fährt er in das kleine Alpendorf, um einem Freund zu helfen, bevor dieser zu den Sommerferien anreis
Quelle: https://www.ladepeche.fr/2025/04/09/mort-demile-latmosphere-etait-tres-speciale-un-participant-a-la-reconstitution-judiciaire-de-mars-2024-parle-pour-la-premiere-fois-12625665.php

Und somit ist klar, er ist definitiv kein Nachbar, aber gehörte dennoch zu den ursprünglich 17 aktiven Teilnehmern der Rekonstruktion.
Somit : gar nichts ist an der Aufzählung des Senders klar.

melden