Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Lost Place, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

08.08.2023 um 17:31
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Wie konnte man anhand des Leichnams feststellen, dass es sich nicht um Mord gehandelt hat?
Wenn die Hände des Leichnams hinter dem Körper gefesselt waren und das Opfer dann z B gefesselt in das Wasser in der Ruine gestoßen wurde, so könnte man evtl schon Mordmerkmale annehmen.
Welches Mordmerkmal meinst Du denn?


1x zitiertmelden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

08.08.2023 um 17:39
Interessant finde ich auch den Zeitraum ab Mitte Juno. Da wird der junge Mann ja schon sehr viel länger im Wasser gelegen haben als nur wenige Tage bzw längere Zeit und ggf auch vermisst gemeldet gewesen sein. Die gehörte Schreie können dann wohl nicht mit diesem Fall in Zusammenhang stehen.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Welches Mordmerkmal meinst Du denn?
Niedrige Beweggründe zum Beispiel?


1x zitiertmelden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

08.08.2023 um 17:40
@cododerdritte

Heimtücke, Grausamkeit, Verdeckung einer anderen Straftat.

Das wären zumindest - rein theoretisch - Mordmerkmale, die bei dieser Tat grundsätzlich in Frage kommen könnten, allerdings wissen wir (die Öffentlichkeit) bisher ja (noch) sehr wenig über die genauen Tatumstände, von daher kann man momentan wohl nur "in's Blaue hinein spekulieren".


1x zitiertmelden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

08.08.2023 um 17:56
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Niedrige Beweggründe zum Beispiel?
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Heimtücke, Grausamkeit, Verdeckung einer anderen Straftat.

Das wären zumindest - rein theoretisch - Mordmerkmale, die bei dieser Tat grundsätzlich in Frage kommen könnten, allerdings wissen wir (die Öffentlichkeit) bisher ja (noch) sehr wenig über die genauen Tatumstände, von daher kann man momentan wohl nur "in's Blaue hinein spekulieren".
Und genau damit beantwortest Du doch Deine Frage:
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Wie konnte man anhand des Leichnams feststellen, dass es sich nicht um Mord gehandelt hat?
eigentlich selber!

Wie will man denn "niedrige Beweggründe" oder die "Verdeckung einer Straftat" an der Leiche feststellen?
Und ohne das man das Tatgeschehen zumindest teilweise rekonstruieren kann, kann man auch keine Heimtücke oder besondere Grausamkeit feststellen.

Man hat anhand der Leiche nicht festgestellt, dass es sich nicht um Mord handelt; das ist meiner Meinung nach falsch formuliert. Eigentlich muss es heißen:

Offenbar konnte man anhand der Leiche und der Auffindesituation bisher nicht nachweisen, dass es sich um einen Mord handelt.

Man hat bisher Mord nicht unbedingt ausgeschlossen, sondern hat (noch) nicht genug, um einen Mord nachzuweisen.
Die meisten der Mordmerkmale ergeben sich ja aus den Motiven des Täters und die kann man erst feststellen, wenn man weiß oder zumindest vermutet, wer der Täter ist.


2x zitiertmelden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

08.08.2023 um 18:03
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Wie will man denn "niedrige Beweggründe" oder die "Verdeckung einer Straftat" an der Leiche feststellen?
Naja, zu "Verdeckung einer Straftat" würde mir z B eine der Tötung vorangegangene Sexualstraftat einfallen, die ließe sich je nachdem auch am Leichnam feststellen, wobei der Täter natürlich dann zunächst einmal behaupten könnte, es sei einvernehmlich zum sexuellen Kontakt gekommen.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:das ist meiner Meinung nach falsch formuliert. Eigentlich muss es heißen:

Offenbar konnte man anhand der Leiche und der Auffindesituation bisher nicht nachweisen, dass es sich um einen Mord handelt.

Man hat bisher Mord nicht unbedingt ausgeschlossen, sondern hat (noch) nicht genug, um einen Mord nachzuweisen.
Die meisten der Mordmerkmale ergeben sich ja aus den Motiven des Täters und die kann man erst feststellen, wenn man weiß oder zumindest vermutet, wer der Täter ist.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu.


melden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

08.08.2023 um 20:26
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Man hat anhand der Leiche nicht festgestellt, dass es sich nicht um Mord handelt; das ist meiner Meinung nach falsch formuliert.
War die Leiche nicht gefesselt? Also zum Zeitpunkt des Tötens zumindest wehrlos. Zählt das nicht als Mord?


2x zitiertmelden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

08.08.2023 um 21:35
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Zählt das nicht als Mord?
Wenn ich es richtig verstanden habe, waren die Hände gefesselt- die Füße aber nicht, oder? Also könnte das Opfer an den Händen gefesselt worden sein, wollte fliehen, ist losgelaufen und dann in den Schacht gefallen....

Und zwar ohne absichtlich hineingestoßen worden zu sein. Da die Hände gefesselt waren, konnte sich der Mann nicht festhalten und ist schließlich ertrunken.

Sowas würde ich für denkbar halten, wenn der Mann erst einmal "zum Reden" gebracht werden sollte, also an einem abgelegenen Ort gebracht wurde mit gefesselten Händen wo man ihn dann ein wenig "in die Mangel nehmen" wollte, damit er irgendwas verrät.


1x zitiertmelden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

08.08.2023 um 23:04
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:War die Leiche nicht gefesselt? Also zum Zeitpunkt des Tötens zumindest wehrlos. Zählt das nicht als Mord?
Wie soll man daraus ableiten können, ob es ein Mord, ein Totschlag, eine Körperverletzung mit Todesfolge, ein Unfall.... war ?!

@brigittsche hat ja schon ein theoretisch denkbares Szenario beschrieben. Ohne weitere Infos zur Auffindesituation, zur Person des Opfers und des Täters, ihrem Verhältnis zueinander zu haben, kann man sich noch beliebig viel Szenarien ausdenken, die alle kein Mord wären.

Die meisten Mordmerkmale liegen ja wie gesagt eher im Motiv des Täters oder im genauen Ablauf des Tat. Das kann man allein aus der Tatsache, dass das Opfer gefesselt war, nicht ableiten.


1x zitiertmelden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

08.08.2023 um 23:25
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Also könnte das Opfer an den Händen gefesselt worden sein, wollte fliehen, ist losgelaufen und dann in den Schacht gefallen....
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Wie soll man daraus ableiten können, ob es ein Mord, ein Totschlag,
Es wird aber doch bereits wegen Totschlags ermittelt, das dürfte dann ja auch nicht festzustellen sein. Die Frage war jajetzt eher, ob die Fesseln nicht eher auf Mord als auf Totschlag hindeuten, eben weil das Opfer (anscheinend) wehrlos war als es getötet wurde. Und wenn wegen Totschlags ermittelt wird, denke ich, dass er getötet wurde. Wobei es da ja auch wieder mehrere Möglichkeiten gibt, wie z.B. Totschlag durch Unterlassen oder wie z.B. bei illegalen Straßenrennen, wo ja auch das Verhalten als Inkaufnehmen von möglicherweise tödlichen Unfällen gewertet wurde.


2x zitiertmelden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

09.08.2023 um 07:55
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Es wird aber doch bereits wegen Totschlags ermittelt, das dürfte dann ja auch nicht festzustellen sein. Die Frage war jajetzt eher, ob die Fesseln nicht eher auf Mord als auf Totschlag hindeuten, eben weil das Opfer (anscheinend) wehrlos war als es getötet wurde.
Ich wollte hier keine juristische Fachdiskussion zur Unterscheidung von Mord und Totschlag lostreten sondern nur darauf hinweisen, dass die gefesselten Hände ja nicht zwangsläufig bedeuten müssen, dass man von vorneherein den Plan hatte, den Mann zu töten, egal wie das Ganze nun juristisch zu bewerten wäre.


melden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

09.08.2023 um 08:01
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Es wird aber doch bereits wegen Totschlags ermittelt,
Es wird nicht wegen Totschlag, sondern Verdacht auf Totschlag ermittelt. Das heißt, man weiß es nicht so genau. Im Verlauf der Ermittlungen kann sich durchaus auch etwas anderes herausstellen, also Mord oder ein ungewöhnlicher Selbstmord.
Gefesselte Hände bedeuten, natürlich abhängig von der genauen Art der Fesselung nicht zwangsläufig, dass es jemand anderes war. Man kann sich problemlos selber die Hände auf dem Rücken mit Handschellen oder Kabelbindern fesseln.


1x zitiertmelden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

09.08.2023 um 08:46
Aufgrund der Obduktionsergebnisse gehen die Ermittler davon aus, dass das Opfer vor seinem Tod misshandelt, möglicherweise sogar gefoltert worden sein könnte.
Die letzten Stunden seines Lebens müssen eine Tortur gewesen sein. Der 25-Jährige wurde mit auf dem Rücken gefesselten Händen in einer Kellerkammer des Speichers gefunden. Teile des bereits stark verwesenden Körpers lagen in einem mit Wasser gefüllten Schacht.

Die Obduktionsergebnisse lassen darauf schließen, dass der Mann vor seinem Tod misshandelt, möglicherweise sogar gefoltert wurde.
Rätselhaft bleibt der Auffindeort der Leiche.
Der versteckt gelegene Kellerraum war zugemauert und nur durch ein enges Loch in der Wand erreichbar. Ob der oder die Mörder hier die Leiche hineinhievten oder das Opfer noch selbst durch das Loch in den Raum kletterte und erst hier zu Tode kam, ist noch unklar.
Nun wird intensiv im Umfeld des Toten, der über seine auffälligen Tätowierungen identifiziert werden konnte, ermittelt werden.
Nach der Identifizierung des Toten untersuchten Kriminalisten am Wochenende die letzte Bleibe des Mannes. Mordermittler verschafften sich derweil einen Überblick über den Bekanntenkreis des 25-Jährigen.
https://www.tag24.de/leipzig/crime/mord-im-hafenspeicher-sachse-25-war-gefesselt-und-wurde-gefoltert-2918015


2x zitiertmelden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

09.08.2023 um 09:52
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Der versteckt gelegene Kellerraum war zugemauert und nur durch ein enges Loch in der Wand erreichbar. Ob der oder die Mörder hier die Leiche hineinhievten oder das Opfer noch selbst durch das Loch in den Raum kletterte und erst hier zu Tode kam, ist noch unklar.
Wieso man da nachts durch enge Löcher in der Wand krabbelt, um dort Fotos oder Videos zu machen, bleibt mir ein Rätsel.

Youtube: Lost Places Leipzig: ( NACHTS ) Lindenauer Hafen #7
Lost Places Leipzig: ( NACHTS ) Lindenauer Hafen #7
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

09.08.2023 um 10:48
Zitat von BadehoseBadehose schrieb:Ich kann der Polizei die Fotos zur Verfügung stellen, aber dann sollte ich sie wohl nicht hier posten.
Schau mal, Badehose, in diesem Artikel steht, dass die Polizieibittet, ihr genau solche Aufnahmen der Umgebubg des Speichers aus den letzten Wochen zur Verfügung zu stellen.

https://www.lvz.de/lokales/leipzig/leichenfund-am-lindenauer-hafen-in-leipzig-behoerden-ermitteln-wegen-totschlags-WNHCAWK35NGGJAILP2RPN662QU.html

Deine Bilder könnten also tatsächlich interessant für die Ermittler sein!


melden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

09.08.2023 um 10:51
Zitat von cjellicjelli schrieb:Wieso man da nachts durch enge Löcher in der Wand krabbelt, um dort Fotos oder Videos zu machen, bleibt mir ein Rätsel.
Weil es eigentlich verboten ist und man hofft, dass es von weniger Leuten bemerkt wird.

Und weil es gruseliger wirkt, wenn man auf dem Video nur mit einer Taschenlampe rumfuchtelt und der Zuschauer zur schemenhaft erkennen kann, wie die Umgebung aussieht.
Das gibt dann eben mehr Klicks auf Youtube und co....


1x zitiertmelden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

09.08.2023 um 10:59
Wer war dieser 25 jährige Mann, der so grausam ums Leben kam?
Wenn er schon seit Juni dort liegt, wurde er nicht vermisst von seinen Angehörigen oder Freunden?
Da steht noch, dass man ihn anhand seiner Tattoos identifizieren konnte. Irgendwer muss die ja auch bestätigt haben...


1x zitiertmelden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

09.08.2023 um 12:08
Es ist jedenfalls mehr als gruselig, die gesamten Umstände.

Dadurch, dass explizit nur nach Aufnahmen ab Mitte Juni durch die Polizei gefragt wird schließe ich, dass die Leiche noch nicht länger dort liegen kann.

Es wird jetzt darauf hinauslaufen, dass hoffentlich tatrelevante Dinge zum Vorschein kommen..

Im heutigen Artikel von lvz.de stand auch folgendes:
„Nach der Identifizierung erfolgten bis über das letzte Wochenende hinweg weitreichende Ermittlungen im näheren Umfeld des Verstorbenen“, so die Behörden. Wie lange der Leichnam in der Ruine lag, ist bislang unklar. Aus Behördenkreisen war zu erfahren, dass der getötete Mann nicht als vermisst gemeldet wurde. Die Nachforschungen zur Person dauerten noch an, so Oberstaatsanwalt Schulz. Zu ersten Erkenntnissen werde man derzeit aber nichts mitteilen, um die Ermittlungen nicht zu gefährden.
Quelle: https://www.lvz.de/lokales/leipzig/leichenfund-am-lindenauer-hafen-in-leipzig-behoerden-ermitteln-wegen-totschlags-WNHCAWK35NGGJAILP2RPN662QU.html

Merkwürdig!


melden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

09.08.2023 um 13:27
Er bzw seine Fingerabdrücke könnten bereits im System der Polizei, wegen irgendwelchen Delikte hinterlegt gewesen sein. Dann muss ihn niemand persönlich identifizieren.
Und wenn er zB aus dem Obdachlosen - oder Drogenmillieu stammt, kann man auch sein Umfeld "kennen".


1x zitiertmelden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

09.08.2023 um 13:31
Zitat von nunataknunatak schrieb:Es wird nicht wegen Totschlag, sondern Verdacht auf Totschlag ermittelt. Das heißt, man weiß es nicht so genau.
Ja, das ist klar,dass sich im Laufe der Ermittlungen immer noch etwas anderes ergeben kann. Aber das wäre ja bei Verdacht auf Mord genauso. Wenn es zum Beispiel um lange zurückliegende Vermisstenfälle (mit Tötungsverdacht) geht, wird ja oft wegen Verdacht auf Mord ermittelt, damit nicht die Verjährung von Totschlag die Ermittlungen beenden kann, bzw die Ermittlungen überhaupt noch (wieder) aufgenommen werden können.
Diese Gefahr besteht ja aber in diesem Fall noch lange nicht.


melden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

09.08.2023 um 14:20
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Er bzw seine Fingerabdrücke könnten bereits im System der Polizei, wegen irgendwelchen Delikte hinterlegt gewesen sein. Dann muss ihn niemand persönlich identifizieren
Das scheint aber ja hier nicht der Fall gewesen zu sein. Die Identifizierung erfolgte über die Tattoos des Ermordeten.
Am vergangenen Freitag gab es dann den ersten Durchbruch in den Ermittlungen. Anhand seiner markanten Tätowierungen konnte der Tote endlich identifiziert werden.
https://www.tag24.de/leipzig/crime/mord-im-hafenspeicher-sachse-25-war-gefesselt-und-wurde-gefoltert-2918015


1x zitiertmelden